Als pdf oder txt herunterladen
Als pdf oder txt herunterladen
Sie sind auf Seite 1von 200

Dr. med. Guido Ern Dr. med. Ralf D.

Fischbach Der Allergien-Ratgeber

Dr. med. Guido Ern Dr. med. Ralf D. Fischbach

Der Allergien-Ratgeber
Symptome, Risiken, Therapie

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet ber http:/ /dnb.ddb.de abrufbar. ISBN 978-3-89994-158-6

Die Autoren: Dr. med. Guido Ern, Jahrgang 1965, seit 2002 Niederlassung als fachrztlich ttiger Internist, Pneumologe, Allergologe und Somnologe in Gelsenkirchen. Dr. med. Ralf D. Fischbach, Jahrgang 1956, Internist in einer Privatpraxis im Klner Sden. Bisher sind diese Titel bei humboldt erschienen: Dr. med. Guido Ern, Dr. med. Ralf D. Fischbach: Gesunder Schlaf. ISBN 978-3-89994-157-9

Bildnachweis: Alena Ozerova 32, Alex Avdeev 40, Alfred Wekelo 110, Claudia Calcagno 23, Dimitrije Paunovic 52, Eric Issele 124, Fatman73 158, Ferdl 24, jeancliclac 26, foto.fred 55, fotografiche.eu 14, 44, 128, 184, indi 18, Iryna Shpulak 145, Julia Shilova 29, Kritian Sekalic 20, mc0676 96, monregard 117, Nina Hoff 80, Norman Pogson 51, Olga Solovei 57, Peter Scherer 187, R.L. 15, Rob Byron 71, Sven Baehren 120, Swetlana Wall 38, Tony Mahadevan 48, Trevor Allen 30, Viktoriia Kulish 84

2008 humboldt Ein Imprint der Schlterschen Verlagsgesellschaft mbh & Co. KG, Hans Bckler-Allee 7, 30173 Hannover www.schluetersche.de www.humboldt.de Autor und Verlag haben dieses Buch sorgfltig geprft. Fr eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewhr bernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschtzt. Jede Verwertung auerhalb der gesetzlich geregelten Flle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden. Lektorat: Covergestaltung: Innengestaltung: Satz: Druck: Ingrid Hilgers, Hannover DSP Zeitgeist GmbH, Ettlingen akuSatz Andrea Kunkel, Stuttgart PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druckhaus Thomas Mntzer GmbH, Bad Langensalza

Inhalt
Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
11

Grundstzliches zur Allergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Die Geschichte der Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Beginn der Allergieforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Einteilung der Allergien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was ist eine Allergie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was ist keine Allergie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die allergische Reaktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vererbung oder nicht? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ausprgungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mgliche Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was sind Allergene? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Allergieverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sind Allergien behandelbar? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Warum nehmen Allergien zu? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Statistik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergien bei Kindern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die familire Belastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eine mgliche Theorie: Umweltgifte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kinder aus Ost und West . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Verlauf mit zunehmendem Lebensalter . . . . . . . . . . . . . . . Die Therapie fr allergische Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Psyche und Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

13 13 14 15 15 17 17 18 20 21 21 23 25 25 26 27 28 29 30 31 33 34 35 36

Inhalt

Das Immunsystem und die allergische Reaktion . . . . . .


Der Ablauf der allergischen Reaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der erste Kontakt mit dem Allergen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Botenstoff Histamin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Folgen und Beschwerden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Immunglobine und ihre Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Immunglobulin G (IgG) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Immunglobulin A (IgA). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Immunglobulin M (IgM). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Immunglobulin D (IgD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Immunglobulin E (IgE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die spezifische Abwehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spezifische humorale Abwehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spezifische zellulre Abwehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

37 37 37 37 38 39 40 40 41 41 42 43 44 44

Die Allergietypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Einteilung nach der Reaktionszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergietyp I: Soforttyp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergietyp II: verzgerter Typ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergietyp III: verzgerter Typ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergietyp IV: Spttyp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Einteilung nach den Aufnahmemglichkeiten . . . . . . . . . . . . Die Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was geschieht im Krper? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Welche Organe knnen betroffen sein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die typischen Heuschnupfen-Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die typischen Augenbeschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Bindehaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

46 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 56 57

Inhalt

Der Juckreiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Ursachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die typischen Beschwerden bei einer Kreuzallergie . . . . . . . . . . . Was ist eine Kreuzallergie?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Symptome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die typischen Beschwerden einer Nahrungsmittelallergie . . . . . . Der anaphylaktische Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Auslser. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Verhtung (Prophylaxe). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nichtallergische berempfindlichkeitsreaktionen . . . . . . . . . . . . Die Pseudoallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Intoleranzreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Idiosynkrasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

58 59 60 60 61 62 63 64 65 67 67 67 69 69

Die Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Hauttests . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Prick-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Intrakutan-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Scratch-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Reib-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Epikutan-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Labortests . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Radioimmunologische und enzymimmunologische Testverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nachanamnese und Provokationstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Provokationstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik bei Nahrungsmittelallergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik bei Neurodermitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

70 70 70 71 74 74 74 75 75 76 78 78 80 81

Inhalt

Die Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Hyposensibilisierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Wirkmechanismus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mglichkeiten und Grenzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Allergen-Karenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Medikamentse Untersttzung bei Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . Antihistaminika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mastzellenstabilisatoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entzndungshemmer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Notfallmedikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spezifische Therapien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Heuschnupfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Asthma bronchiale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Asthma im Kindesalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hausstaubmilbenallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Neurodermitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mallorca-Akne und Sonnenallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nesselsucht (Urtikaria) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alternative Therapie: Die Akupunktur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

82 82 85 85 87 88 89 91 91 92 93 93 96 102 104 105 106 107 109

Die Allergieformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arzneimittelallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Berufsallergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bindehautentzndung (Konjunktivitis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ganzjhriger allergischer Schnupfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

111 111 113 116 118 118

Inhalt

Glutenunvertrglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hausstaubmilbenallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Haustierallergie (Tierhaarallergie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Heuschnupfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hhnereiallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Insektengiftallergie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klteurtikaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kontaktallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Laktoseintoleranz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Latexallergie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Milcheiweiallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nahrungsmittelallergie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nesselsucht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Neurodermitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quincke-dem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schimmelpilzallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sonnenallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Exkurs: Allergie und Sex. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sex, Verhtung und Latexallergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sex und Asthma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergie auf Sperma, Speichel, Schleim und Haut des Partners Allergien in der Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Asthma-Medikamente in der Schwangerschaft. . . . . . . . . . . . . Weitere anti-allergische Medikamente in der Schwangerschaft Stillzeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

119 121 123 126 133 134 135 136 140 141 143 146 150 153 157 160 162 164 169 170 171 171 174 176 177 179

10

Inhalt

Die besten Tipps zur Allergievermeidung . . . . . . . . . . . . . 181


Allgemeine Manahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 goldene Regeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Pollenallergiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . bei Heuschnupfen und Kreuzallergien . . . . . . . . . . . . . . . . fr Kontaktallergiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Insektengiftallergiker. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Nahrungsmittelallergiker. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Sonnenallergiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . bei Juckreiz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die besten Tipps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Milcheiweiallergiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Arzneimittelallergiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Milbenallergiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Schimmelpilzallergiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fr Tierhaarallergiker. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergie und Urlaub . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Urlaub von der Allergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 183 183 185 185 186 188 189 190 191 191 191 192 194 194 195 197

Die Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199

11

Vorwort
Liebe Leserin, lieber Leser, allergisch bedingte Erkrankungen stellen in den letzten Jahren ein bestndig wachsendes Problem dar. Galt der Heuschnupfen beispielsweise noch vor zwei Generationen als seltene Erkrankung vorwiegend des Kindes- und jungen Erwachsenenalters, so ist er heute zu einer Volkskrankheit ausgewachsen: Fast jeder achte Bundesbrger (13 Prozent) leidet unter einem allergischen Schnupfen. Nach Expertenprognosen wird im Jahr 2050 die Hlfte der EU-Brger unter Allergien leiden. Beim Auftreten von Allergien wirken genetische und Umwelteinflsse urschlich zusammen. Wenn beide Elternteile eines Kindes eine allergiebegnstigende Veranlagung haben, liegt sein Risiko, an einer solchen Krankheit zu erkranken, bei etwa 50 bis 70 Prozent. Die allergischen Erkrankungen sind in ihren Formen und Symptomen vielfltig die groe Welt der Allergene, also der Substanzen, die sie auslsen knnen, ist kaum noch berschaubar. Auch der Schweregrad einer Allergie kann von Patient zu Patient enorm variieren. So gibt es Allergiker, deren Erkrankung kaum Folgen hat und die fast keine Beeintrchtigungen mit sich bringt (z. B. Hautrtung bei Kontaktallergie auf Nickel), und andere, deren Leben sogar bedroht sein kann (z. B. Kreislaufversagen nach Insektenstich). Allergien knnen durch zahlreiche knstliche und natrliche Substanzen ausgelst werden und unser Immunsystem in die Irre fhren. Das Grundprinzip besteht darin, dass an sich harmlose Stoffe von unserem Krper als gefhrlich verkannt werden. Es folgt eine Abwehrreaktion in Form der Freisetzung von Entzndungszellen und entzndungsfrdernden Substanzen, die eigentlich nicht erforderlich wre. Deshalb spricht man von einer ber-reaktion. Erfreulicherweise haben aber nicht nur die Allergien, sondern auch das Wissen ber die verschiedenen allergischen Reaktionsmuster zuge-

12

Vorwort

nommen. Lngst hat die moderne Medizin hier Handlungsbedarf entdeckt und verfgt heute ber ein hoch entwickeltes Netz von Diagnostik- und Therapieverfahren, die in diesem Buch ausfhrlich und anschaulich dargestellt werden sollen. Natrlich kann der medizinische Rat eines Spezialisten nicht ersetzt werden. Den Lesern wird nahe gelegt, fr die Diagnostik und Behandlung ihrer Allergien einen Facharzt aufzusuchen. Dieses Buch soll lediglich die vielen Facetten der Allergien in ihren unterschiedlichen Formen aufzeigen und Betroffenen helfen, ihre Erkrankung zu verstehen. Unsere eigene Erfahrung ber viele Jahre belegt, dass der informierte Patient oft auch der erfolgreicher therapierte Patient ist. Dr. med. Guido Ern Dr. med. Ralf D. Fischbach

13

Grundstzliches zur Allergie


Die Geschichte der Allergie
Allergien sind nicht erst Erkrankungen unserer Zeit, sie waren bereits vor Jahrtausenden bekannt. Man wei von Hippokrates, der ungefhr 400 v. Chr. lebte, dass er allergische Reaktionen auf Milch und Kse hatte. Der gyptische Pharao Menes starb 2640 v. Chr. an einem Wespenstich aufgrund einer allergischen Reaktion.

Der Begriff Allergie (von griechisch allos = anders, fremd; ergon = Arbeit) war bis zum Anfang dieses Jahrhunderts in der Medizin unbekannt. Man findet zwar in alten Medizinbchern Begriffe wie Heufieber und Asthma, das Wort Allergie wurde aber erst 1906 von dem Wiener Kinderarzt Clemens Pirquet (1874 1929) in die medizinische Fachsprache eingefhrt.

Seit 1891 wurde die passive Immunisierung durch Serum von Pferden bei Diphtherie erfolgreich eingesetzt. Doch schon zwei Jahre nach der Einfhrung dieser Impfung gab es erste Berichte ber Zwischenflle bei den Geimpften, wie zum Beispiel Atemnot, Ausschlge und hnliches. Nachdem der Arzt Robert Langerhans seinen zweijhrigen Sohn vorsorglich gegen Diphtherie geimpft hatte, starb dieser zehn Minuten spter unter entsetzlichen Qualen. Im Gegensatz zum Obduktionsbericht erklrte Langerhans die Giftwirkung des Serums zur eigentlichen Todesursache. Allerdings war ihm damals noch nicht bekannt, welche Stoffe des Serums diese Reaktionen hervorgerufen hatten. 1906 identifizierten die Kinderrzte Clemens Pirquet und Bela Shick durch eine Reihe von Tests das krperfremde Pferdeprotein als den Auslser der Komplikationen. Sie bemerkten, dass bei einer erneuten Injektion die Reaktion wesentlich schneller eintrat.

14

Grundstzliches zur Allergie

Ihre Folgerung, dass sich im Krper Antikrper gegen das fremde Eiwei gebildet hatten, die bei erneutem Kontakt zu einer viel heftigeren Reaktion fhrten, konnten sie zwar nicht beweisen, sie erwies sich aber Jahre spter als richtig. In ihren Kpfen wurde der Begriff der Allergie geboren. In der Folgezeit wurde er allerdings recht unspezifisch verwendet. Es entstand sogar die Allergie des Alterns, mit der man die Tatsache bezeichnete, dass im Alter manche Reaktionen anders ablaufen.

Der Beginn der Allergieforschung


Der Wiener Kinderarzt Pirquet musste sich in der Pionierzeit der Allergieforschung mit seiner Meinung gegen andere Theorien zur Erklrung der Ursachen durchsetzen. Eine Gruppe von Forschern, zu denen der franzsische Physiologe Charles Richet gehrte, ging von einem toxisch (giftig) wirkenden Stoff aus, der auf chemischem Weg allergische Reaktionen auslst. Der Heidelberger Serologe Hans Sachs und der Baseler Pathologe Robert Doerr meinten, als Ursache physikalische Vernderungen im Blut und im Gewebe erkannt zu haben. Andere berichteten von berreizten Gehirnzellen. Entscheidend fr die Allergieforschung war dann 1913 die Anerkennung der Histamintheorie, die der britische Physiologe Henry Hallett

Was ist eine Allergie?

15

Dale beschrieben hatte. Er hatte erkannt, dass bei einer allergischen Reaktion das Gewebshormon Histamin freigesetzt wird und dadurch die Symptomatik (Rtung, Schwellung, Juckreiz) entsteht. Die bis heute gltige Erkenntnis, dass eine allergieauslsende Substanz (Antigen) sich mit einem vom Krper gebildeten Abwehrstoff (Antikrper) erst verbinden muss, um die berschieenden Reaktionen auszulsen, hatten der Bakteriologe Jules Vincent Bordet und Octave Gengou schon 1901 festgestellt. Aber erst die Einigung der Mediziner auf einen prinzipiellen Mechanismus, der verschiedene Krankheitsarten auslsen kann, fhrte zu einer zielgerichteten Forschung auf dem Fachgebiet der Allergologie.

Die Einteilung der Allergien


Forschungsergebnisse zeigten, dass es keine eigentliche Allergie gibt, sondern mehrere Gruppen allergischer Krankheiten existieren. Ursprnglich wurden die Krankheitserscheinungen von immunologischen Vorgngen in zwei berempfindlichkeits-Reaktionen eingeteilt: den Soforttyp und den verzgerten Typ. Diese Einteilung bezieht sich auf die erforderliche Zeit nach dem Kontakt mit dem Antigen, um eine Reaktion im Krper auszulsen. 1963 teilten Coombs und Gell diese allergischen Reaktionen in die Typen I, II, III und IV ein. Diese Einteilung erfolgte aufgrund der immunologischen Mechanismen, die den Allergietypen eigen sind, und wird noch heute verwendet.

Was ist eine Allergie?


Unser Immunsystem das Abwehrsystem unseres Krpers hat die Aufgabe, krperfremde Stoffe (Antigene) und schdigende Einflsse, die auf den Organismus einwirken, unschdlich zu machen. Dies ist

16

Grundstzliches zur Allergie

Ablauf einer allergischen Reaktion


Bei einer Allergie sind die normalen Abwehrmechanismen gestrt. Das Immunsystem des Allergikers kann nicht zwischen schdlichen und unschdlichen Stoffen unterscheiden.
Normale Mastzelle mit Histamin Mastzellen mit Antigen-Antikrperreaktion bei Pollenkontakt

Normaler Mensch: Bei Kontakt mit Pollen keine Reaktion an den Mastzellen.
Mastzellen mit Antikrpern gegen Pollen Histaminausschttung

Allergiekranker Mensch: Bei erneutem Pollenkontakt Reaktion der IgE-Ant krper auf den Mastzellen mit den eindringenden Pollen.

Allergisch veranlagter Mensch: Bildung von IgEAnt krpern bei Kontakt mit Pollen (Sensibilisierung).

Allergiekranker Mensch: Histaminausschttung aus den Mastzellen mit den Folgen von Niesanfllen und Flieschnupfen.

notwendig, um verschiedene Krankheitserreger und Viren abzuwehren. Dazu bildet das Immunsystem Antikrper, die auch als Immunglobuline bezeichnet werden. Die Immunglobuline, die sich aus verschiedenen Eiweien zusammensetzen, sind wiederum in verschiedene Klassen eingeteilt und knnen mit Hilfe der Elektrophorese nachgewiesen werden. Immunglobuline aktivieren bestimmte weie Blutkrperchen, die die Antigene vernichten sollen. Bei einer Allergie zeigt das Immunsystem auf bestimmte Stoffe in der Umwelt eine bersteigerte Reaktion. Die Reaktion ist deswegen bersteigert, weil das Immunsystem auf Stoffe reagiert, die normalerweise gar keine Gefahr fr den Organismus darstellen und die bei anderen Menschen in vergleichbaren Mengen keine Reaktionen auslsen. Es ist die Reaktion des Immunsystems, die den Krper krank macht, und nicht der eigentlich harmlose Stoff. Die berschieende Abwehrreaktion fhrt zu Entzndungsprozessen in Krpergeweben oder in den Organen. Insbesondere die Schleimhute von Darm, Augen, Nase und Bronchien und die Haut neigen zu heftigen Reaktionen. Hat das Immunsystem einmal bersteigert reagiert,

Was ist eine Allergie?

17

erinnert es sich mit Hilfe sogenannter Gedchtniszellen immer wieder daran und reagiert beim nchsten Kontakt mit dem Fremdstoff viel schneller als beim ersten Mal.

Was ist keine Allergie?


Im Verlauf der Allergieforschung wurden verschiedene immunologische Mechanismen beobachtet, die schlielich in vier grundlegende Mechanismen eingeteilt wurden, wobei die sogenannte Sofortreaktion, zum Beispiel der Heuschnupfenanfall, als Typ-I-Reaktion bezeichnet wird. Leider werden auch unspezifische Reaktionen, wie zum Beispiel nicht einzuordnende Unvertrglichkeiten von Nahrungsmitteln, im tglichen Sprachgebrauch als Allergie bezeichnet. Hier sollte auf eine genaue Verwendung des Begriffes Allergie geachtet werden. So kann Durchfall nach Genuss von Milch sicherlich eine Kuhmilchallergie sein. Die meisten Patienten mit diesen Symptomen leiden jedoch an einer Unvertrglichkeitsreaktion, der Laktoseintoleranz, die mit einer Allergie nichts auer dem Symptom Durchfall gemeinsam hat. Bei der Laktoseintoleranz werden je nach Erkrankungszustand geringe Mengen an Kuhmilch vertragen. Erst wenn grere Mengen an Laktose (Milchzucker) ber die Nahrung aufgenommen werden, kommt es zu Symptomen. Bei der Kuhmilchallergie hingegen gengen schon Spuren des Kuhmilchproteins, um den Patienten erkranken zu lassen. Es muss also unbedingt differenziert werden zwischen einer allergischen Reaktion und einer Unvertrglichkeit auf bestimmte Stoffe, die durch eine reizende oder irritative Wirkung dieser Stoffe hervorgerufen wird. Hierbei handelt es sich also nicht um eine echte Allergie, sondern um eine echte Unvertrglichkeit.

Die allergische Reaktion


Wie bereits erwhnt, erkennt das Abwehrsystem bei einer Allergie bestimmte Stoffe als fremd und gefhrlich und setzt einen Abwehrpro-

18

Grundstzliches zur Allergie

zess in Gang. Es werden ber die Vermittlung verschiedener Zellen ungewhnlich groe Mengen von Abwehrstoffen (sogenannte Antikrper vom Typ IgE) gebildet. Diese binden sich an bestimmte Zellen und veranlassen sie, verschiedene Gewebshormone freizusetzen, unter denen das Histamin das wichtigste ist. Das Histamin ist fr viele allergische Reaktionen des Krpers verantwortlich. Zu ihnen gehren: Hautrtung, Schwellung, Luftnot infolge von Atemwegsverengung, Erhhung der Durchlssigkeit von Blutgefen. Dadurch kommt es besonders an den Schleimhuten von Auge, Nase, Bronchien und Darm sowie an der Haut zu heftigen Reaktionen. Dazu zhlen: trnende Augen, laufende Nase, Asthmaanfall mit Luftnot, Durchfall, Ausschlag, Rtung und Jucken der Haut. Beim ersten Kontakt erfolgt die Aktivierung des Immunsystems, bei jedem weiteren Kontakt mit einem bereits als fremd erkannten Stoff reagiert der Krper ohne Verzgerung. Das bedeutet: Hat das Immunsystem einmal derart allergisch reagiert, merkt es sich das fortan. Dadurch kommt es bei erneutem Kontakt mit demselben Stoff, also dem Allergen, sehr schnell (meist innerhalb von Minuten bis zu einer Stunde) zu einer allergischen Reaktion.

Vererbung oder nicht?


Die Neigung zu einer allergischen Reaktion ist wahrscheinlich angeboren und liegt bei Personen, bei denen beide Elternteile Allergiker sind,

Was ist eine Allergie?

19

zwischen 50 und 70 Prozent. Ist nur ein Elternteil betroffen, entwickelt sich in etwa 20 bis 40 Prozent der Flle eine Allergie. Die Veranlagung fr eine Allergie wird meistens vererbt, allerdings kann sie auch im Laufe des Lebens erworben werden. Die Veranlagung fr eine Allergie wird als Atopie bezeichnet. Damit ist gemeint, dass ein Atopiker eine ungewhnliche Bereitschaft zeigt, auf Umwelteinflsse allergisch zu reagieren.

Patientenfrage: Ich habe schon seit meiner Kindheit Heuschnupfen und mein Mann ist sehr stark gegen Hausstaub allergisch. Jetzt bin ich schwanger. Ist es sicher, dass unser Kind auch Allergiker wird? Antwort des Experten: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Allergie entwickelt, wenn beide Eltern Allergiker sind, liegt bei 50 Prozent. Sicher ist es also nicht. Doch machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, die meisten Allergien sind gut behandelbar.

Hufig zeigt sich, dass Kinder allergischer Eltern ebenfalls allergisch reagieren. Es gilt als sicher, dass bei folgenden Erkrankungen eine erbliche Veranlagung an die Kinder weitergegeben wird: Nesselsucht, Heuschnupfen, allergische Konjunktivitis (Bindehautentzndung), Neurodermitis, Asthma. Ein Atopiker, der die Veranlagung fr eine Allergie in sich trgt, hat nicht nur selbst ein erhhtes Risiko, er kann diese Veranlagung auch an seine Kinder weitergeben. Ob jemand Atopiker ist, lsst sich unter anderem ber die sogenannte IgE-Bestimmung feststellen. (Nheres dazu finden Sie im Kapitel Das Immunsystem und die allergische Reaktion.)

20

Grundstzliches zur Allergie

Atopiker haben in der Regel von Geburt an einen erhhten IgESpiegel im Blut. Dies kann man bei der Geburt durch eine Probe des Nabelschnurblutes feststellen. Allerdings ist ein erhhter IgE-Spiegel kein sicherer Hinweis auf eine spter entstehende Allergie. Die Ausbildung einer Allergie hngt neben der Veranlagung auch in sehr starkem Mae von der Menge und Hufigkeit des Kontaktes mit Allergenen ab. Atopiker sollten deshalb immer vorsichtig mit Allergenen umgehen.

Die Ausprgungen
Es gibt unterschiedliche Ausprgungen. Die atopische Veranlagung kann sich in Form eines allergischen Schnupfens (Heuschnupfen), eines atopischen Ekzems (Neurodermitis) oder eines allergischen Asthmas uern. Bei 30 Prozent der Pollenallergiker tritt im Laufe des Lebens neben dem Heuschnupfen auch ein Bronchialasthma auf. Ob es sich bei dieser oftmals als Etagenwechsel bezeichneten Entwicklung wirklich um einen kontinuierlichen, von den oberen Atemwegen zu den unteren Atemwegen absteigenden Krankheitsprozess handelt oder aber andere Mechanismen eine Rolle spielen, ist derzeit noch eine Frage der Forschung.

Kreuzallergie Manchmal ist die allergische Reaktion darauf zurckzufhren, dass bereits eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff besteht und diese gleichzeitig eine Allergie gegen einen weiteren bewirkt. Wenn bereits eine Allergie gegen Birkenpollen besteht, kann beispielsweise eine Reaktion auf Haselnsse folgen. Dieses Phnomen nennt man Kreuzallergie, da sich gewissermaen zwei Allergien berkreuzen.

Was ist eine Allergie?

21

Mgliche Komplikationen
Man sollte bercksichtigen, dass unbehandelte Allergien dazu neigen, sich mit der Zeit zu verschlechtern, also zu einer chronischen Erkrankung zu werden. Die mglichen Komplikationen einer allergischen Reaktion richten sich nach dem zugrunde liegenden Reaktionstyp der allergischen Reaktion und sind dort nher beschrieben. Sie knnen grundstzlich von der Entwicklung einer chronischen Mittelohrentzndung oder Nasennebenhhlenentzndung ber die Entwicklung eines Asthma bronchiale bis hin zu dauerhaften Organschden oder sogar zum Tod eines Menschen fhren. Allergien wirken sich auf viele Bereiche des menschlichen Krpers aus: Atmung: Niesreiz, Schnupfen, Bronchialverengung (Asthma), Schwellung an Kehlkopf und Hals, Entzndung der Lungenblschen, Auge: Bindehautentzndung, Lidschwellungen, Blut: Verminderung und Zerstrung von Blutkrperchen oder Blutplttchen, Blutgefe: Entzndung der Blutgefe, Schock, Gelenke: Gelenkentzndung, Haut: Quaddelbildung, Schwellungen, Ekzeme, Neurodermitis, Nieren: Nierenentzndung, Verdauungssysteme: belkeit, Durchfall, Entzndung der Magenschleimhaut, Zentrales Nervensystem: Fieber.

Die Prognose
Sowohl die Art der allergischen Reaktion als auch deren Ausma unterliegen im Laufe des Lebens gewissen Schwankungen. So wird bei einer Vielzahl von Patienten eine Abschwchung der allergischen Reaktionen mit zunehmendem Alter beobachtet. Andererseits ist ein Wandel des auslsenden Allergens mglich, das heit, dass ein Patient, der gegen

22

Grundstzliches zur Allergie

Die allergische Atemwegserkrankung


wiederholter Kontakt Genetische Disposition Allergene Reizstoffe Klimafaktoren

Sens bilisierung

Entzndung

chialobstruktion

Umwelt Allergene Viren SO2 -Verschmutzung NO2 -Verschmutzung Dieselpartikel

Viren Anstrengung

Stress

Pollen allergisch ist, spter durchaus eine Allergie gegen Konservierungsstoffe entwickeln kann. Grundstzlich besteht eine Allergie ein Leben lang. Allerdings bessern sich die Beschwerden mit zunehmendem Alter etwa ab dem 30. Lebensjahr meist deutlich. Immunologisch gesehen ist der Mensch mit 25 Jahren schon alt, das Immunsystem kennt mehr oder weniger alles es lsst nach. Das Erste, worauf verzichtet wird, sind die berschssigen Immunreaktionen, die Allergien. Trotzdem: Die Allergie besteht nach wie vor und ist in Tests nachweisbar. Nur die Krankheitserscheinungen rcken in den Hintergrund. Whrend die meisten Allergiker vor allem whrend der Exposition eine uerst schlechte Lebensqualitt haben, kommt es in etwa 80 Prozent der Flle zu so gut wie keinen Einschrnkungen hinsichtlich der Lebenserwartung. Die restlichen 20 Prozent entwickeln jedoch ein Asthma bronchiale, das sich bei schlechtem Verlauf lebensverkrzend auswirken kann. Zu diesen 20 Prozent zhlen vor allem jene unvernnftigen Patienten, die sich trotz einer Allergie Haustiere halten. Unmittelbar tdlich hingegen kann der anaphylaktische Schock sein. Dazu kommt

Was ist eine Allergie?

23

es hauptschlich bei Unvertrglichkeitsreaktionen gegen bestimmte Nahrungsmittel, wie etwa Gewrze, Fisch und Nsse, Medikamente sowie bei Insektenstichen.

Was sind Allergene?


Allergene sind vor allem verschiedene winzig kleine, natrlich vorkommende Eiweie, die bei Allergikern die Bildung von Abwehrstoffen hervorrufen. Zu diesen Stoffen zhlen: ber die Atmung aufgenommene Allergene (Inhalationsallergene); zum Beispiel Grserpollen, Pilzsporen, Mehl, Wohnungsstaub, Tierhaare. Allergene, die mit der Haut in Berhrung kommen (Hautallergene); zum Beispiel Wiesenpflanzen, Primeln, Seide, Wolle, Teer, Nickel, Duftstoffe. Durch den Mund in den Krper aufgenommene Allergene (Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergene); zum Beispiel Milch, Eier, Erdbeeren, Krebse, Fisch, Fleisch, Schmerzmittel, Penicillin. Durch Insektenstiche oder Injektionen in den Krper gelangte Allergene (Insektenstich- und Injektionsallergene); zum Beispiel Bienengift, Wespengift, Medikamente bei Injektion. Prinzipiell kann jeder Stoff in unserer Umwelt zum Allergen und damit zum Auslser einer Allergie werden vom Apfel bis zur Zwiebel, vom Angorafell bis zur Zahnpasta. Fr 20 000 Substanzen ist nach vorsichtigen Schtzungen eine allergieauslsende Wirkung bekannt. Aber auch Umweltgifte oder chemische Substanzen knnen zu Allergenen werden, wie etwa Autoabgase, Parfm oder Farbstoffe. Gerade die chemischen Auslser nehmen immer mehr zu, weil die Stoffe, die der Mensch in die Umwelt bringt, immer vielfltiger werden und ihre Zahl steigt. Auch Nahrungs- und Arzneimittel, Arbeitsstoffe des Berufs-

24

Grundstzliches zur Allergie

lebens, Pflege- und Reinigungsmittel, Kosmetika, Schmuck und Textilfarbe sind oft unterschtzte Allergieauslser. Allergische Reaktionen auf Blten- und Grserpollen fhren zu Heuschnupfen mit Niesattacken, trnenden Augen und laufender oder verstopfter Nase. hnliche Symptome werden durch Bestandteile des Hausstaubmilbenkots erzeugt, diese plagen das ganze Jahr ber und nicht nur whrend der Pollenflugzeiten. Gleiches gilt fr die Schimmelpilzallergie. Dass Pollen nur im Frhjahr fliegen, mag der Laie glauben. Denn abgesehen von den Monaten November und Dezember hlt der Pollenflugkalender das ganze Jahr ber Unannehmlichkeiten fr Allergiker parat: Es beginnt im Januar mit Erle und Hasel. Schon Anfang Februar und den ganzen Mrz ist die Luft von Haselpollen erfllt, Birken verstreuen ihre zahllosen Pollen im April und Anfang Mai, der Bltenstaub des Lwenzahns fliegt im gesamten Frhjahr und Sommer. Das geht so bis November.

Allergen: Pollen Eine Blte beherbergt mnnliches und weibliches Erbgut. Die Pollen sind Zellen, die das mnnliche Erbgut tragen. Deshalb mssen sie an die weiblichen Eizellen einer anderen Blte von derselben Art gelangen. Aus diesem Grunde locken manche Pflanzen Insekten, beispielsweise Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge, die dann als bertrger missbraucht werden. Ihre Pollen bleiben an ihnen kleben, whrend sie Nektar sammeln. Um an den Nektar zu gelangen, mssen sie sich an den weiblichen Teilen einer Blte vorbei drngeln. So werden die Pollen an die richtige Stelle geliefert. Die meisten Bltenpflanzen haben groe und schwere Pollen. Deshalb sind sie auch selten Ursache fr eine Allergie. Das geschieht meistens nur bei Menschen, die hufig, beispielsweise wegen ihres Berufes, in Kontakt mit Bltenpflanzen kommen. Bei Grtnern und Floristen sind Chrysanthemen oder Margeriten Hauptauslser fr eine Allergie.

Sind Allergien behandelbar?

25

Die Pollen von Bumen, Grsern und Krutern sind dagegen sehr viel feiner. Sie sind ideale Allergene, weil sie tief in die Atemwege eindringen. Auerdem werden sie meistens nicht durch Insekten, sondern durch den Wind weit verteilt, so dass sehr groe Flchen vom Pollenflug betroffen sind. Diese Pflanzen produzieren groe Mengen an Pollen, damit sie sich flchendeckend verteilen und artgleiche Pflanzen befruchten knnen. Ein Haselstrauch beispielsweise produziert ber 600 Millionen Pollenkrner. Pflanzen, die ihre Pollenkrner ber den Wind verteilen, nennt man auch Windbltler.

Der Allergieverlauf
Im Kindesalter treten viele Allergien nacheinander auf. In den ersten Lebensjahren dominieren atopische Dermatitis (Neurodermitis) und Nahrungsmittelallergien, spter stehen die Atemwegsallergien im Vordergrund (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, auch als allergischer Schnupfen oder Heuschnupfen bezeichnet). Bleiben die Ursachen fr eine Allergie bestehen, kommt es hufig zu einer Ausweitung der Erkrankung: Zum Heuschnupfen kann beispielsweise Bronchialasthma hinzukommen. Es kann auch nur das Asthma im Vordergrund der Beschwerden stehen. Ob es sich bei dieser oftmals als Etagenwechsel bezeichneten Entwicklung wirklich um einen kontinuierlichen, von den oberen Atemwegen zu den unteren Atemwegen absteigenden Krankheitsprozess handelt oder ob andere Mechanismen eine Rolle spielen, ist nicht endgltig geklrt.

Sind Allergien behandelbar?


Allergien knnen nach den Aufnahmemglichkeiten der einzelnen Allergene sowie nach den zugrunde liegenden pathologischen, also krankhaften Reaktionen des Immunsystems eingeteilt werden. Beschwerden treten so lange auf, wie die Allergene im Organismus vorhanden sind.

26

Grundstzliches zur Allergie

Dabei bestimmt der zugrunde liegende Reaktionstyp die Reaktionstypen werden in einem gesonderten Kapitel ab Seite 45 genannt und nicht das Allergen sowohl das zeitliche Auftreten der Symptome als auch die Art der Symptome, beispielsweise lokale oder allgemeine Beschwerden. Die Diagnosestellung erfolgt je nach Reaktionstyp durch Laboruntersuchungen, beispielsweise dem Nachweis spezifischer Antikrper oder Abwehrzellen im Blut oder durchTestverfahren am Patienten. Die Behandlung beginnt bereits mit der Vermeidung jeden Allergenkontaktes. Ist dies nicht mglich, stehen Medikamente zur Verfgung, die den Ausbruch einer allergischen Reaktion verhindern, beziehungsweise in seiner Strke abschwchen. Zu ihnen gehren: Antihistaminika, Cromoglycinsure, Glucocorticoide. Eine Sonderform der Therapie ist die Hyposensibilisierung oder Spezifische Immuntherapie. Allergische Reaktionen knnen ohne rechtzeitige Therapie tdlich verlaufen, wenn es zur Ausbildung eines anaphylaktischen Schocks kommt.

Warum nehmen Allergien zu?


Allergien werden in den letzten Jahren immer hufiger beobachtet und treten zunehmend im Kindesalter auf. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es ungefhr zehn Millionen Pollenallergiker; 4,5 Millionen Menschen leiden an Neurodermitis, rund acht Millionen an allergischem Asthma. Eine mgliche Ursache dafr ist die stndig steigende Belastung durch Fremdstoffe in der Umwelt, aber auch vernderte Lebens- und Ernhrungsgewohnheiten, die beispielsweise mit einem gesteigerten Konsum von Genussmitteln oder Medikamenten einhergehen.

Warum nehmen Allergien zu?

27

Es gibt Schtzungen, nach denen etwa zehn bis 20 Prozent der Bevlkerung unter Allergien leiden. Realistisch erscheint eine Hufigkeitsangabe von rund zehn Prozent.

Wenn Dreck strkt Nach einer Untersuchung, die vom bayerischen Umweltministerium vorgestellt wurde, ist mittlerweile eine der wesentlichen Ursachen fr das gehufte Auftreten von Allergien in einer bertriebenen Hygiene in den ersten Lebensjahren von Kleinkindern zu suchen, So leiden, den Ergebnissen der Studie zufolge, Stadtkinder 15-mal hufiger an Allergien als Kinder, die auf Bauernhfen schon frhzeitig den zahlreichen Einflssen von Gras-, Getreide- und Baumpollen sowie Tierhaaren oder Tierausscheidungen ausgesetzt waren. Es gilt zwar weiterhin, bei entsprechend familir belasteten Kindern in den ersten Lebensmonaten, in denen sich das Immunsystem entwickelt, den Allergenkontakt auf ein Mindestma zu reduzieren. Aus der angefhrten Studie lsst sich aber ableiten, dass in den nchsten Lebensjahren der Kontakt zumindest mit Umweltallergenen umso wichtiger wird.

Die Statistik
Noch vor zwei Generationen stellte Heuschnupfen eine fast exotische Erkrankung dar, und es stellt sich die Frage nach der Ursache der schnellen Zunahme, die empirisch belegt ist. Im Rahmen einer umfangreichen Studie, bei der zwischen 1992 und 1996 in 155 Studienzentren 463 800 Kinder im Alter zwischen 13 und 14 Jahren untersucht wurden, wurden folgende Zahlen zur Verbreitung von Allergien in Deutschland ermittelt: Allergisches Asthma: fnf Prozent, Allergische Rhinitis (allergisch bedingter Schnupfen): 15 Prozent, Sensibilisierungen (gegen Typ I-Allergene): 30 bis 40 Prozent.

28

Grundstzliches zur Allergie

Dabei belegte Deutschland bei der Studie nur einen Mittelplatz. Grobritannien, Neuseeland und Australien fhren die Asthma-Statistik an; am unteren Ende der Skala finden sich Lnder wie Rumnien und Albanien, Schlusslicht ist Indonesien mit einer Asthma-Prvalenz von unter zwei Prozent. Es lie sich jedoch eindeutig festhalten, dass die Hufigkeit allergischer Erkrankungen seit 15 bis 20 Jahren stetig zugenommen hat.

Die Ursachen
Wissenschaftler streiten seit Jahren ber die Frage, warum Allergien zunehmen, und haben verschiedene Hypothesen aufgestellt. Sie sind noch nicht endgltig erforscht, konkrete Ergebnisse sind erst in den nchsten Jahren zu erwarten.

Die Infektionshypothese Glaubt man der Infektionshypothese, dann erkranken immer weniger Kinder an Infektionskrankheiten wie der frher gefrchteten Tuberkulose oder den Masern. Die Folge ist eine erhhte Allergiebereitschaft des Krpers: Finden sich keine Krankheitserreger mehr, dann bekmpft der Krper beispielsweise Bltenpollen.

Als Hauptursachen werden vermutet: Die Vernderung unserer Lebensbedingungen und -gewohnheiten. Umwelteinflsse, insbesondere Dieselpartikel. Ein wesentlicher Risikofaktor sind Lebens- und Wohnstil in westlichen Industriestaaten, denn beispielsweise ist es in Ostdeutschland seit der Wende zu einem rapiden Anstieg allergischer Erkrankungen gekommen. Innerhalb von nur zehn Jahren stieg die niedrige Allergierate im Osten (trotz der bekannten dortigen Umweltbelastungen!) auf das weit hhere westliche Niveau. Auch eine erbliche Komponente ist vorhanden.

Allergien bei Kindern

29

Allergien bei Kindern


Mehr als ein Drittel aller Deutschen trgt die Neigung zu einer Allergie in den Genen. Leiden etwa beide Elternteile an einer Allergie, dann steigt das Risiko fr das Kind stark an. Die erbliche Vorbelastung muss jedoch keineswegs zum Ausbruch der Allergie fhren. Mtter, die ihre Kinder ber einen lngeren Zeitraum stillen, knnen den Ausbruch einer Nahrungsmittelallergie mglicherweise verhindern oder zumindest hinauszgern. Grundstzlich gelten die folgenden Prinzipien zur Reduzierung des Allergierisikos: Je mehr potenzielle Allergene ein Kind aufnimmt, desto hher ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Allergie zu erkranken. Wer auf Hund und Katze im Haus verzichtet, reduziert das Allergierisiko. Zigarettenrauch senkt bei Kindern die Allergisierungsschwelle. Eine bertriebene Reinlichkeit im Haus wirkt sich im Kindesalter eher ungnstig aus. Es ist kein Problem, wenn Kinder auf dem Boden kriechen und normal gereinigte Dinge in den Mund nehmen. So trainieren sie ihr Immunsystem. Natrlich sollen die Kinder dabei nicht fahrlssig verschmutzten Gegenstnden ausgesetzt werden. Holz-, Parkett- und Vinyl-Bden in der Wohnung sind wesentlich vorteilhafter als Teppiche. Als prophylaktische Manahmen zur Reduzierung des Risikos gelten: Stillen kein Zufttern fr die ersten vier bis sechs Lebensmonate, Schutz vor Zigarettenrauch, hochallergene Nahrungsmittel (Fisch, Ei, Milch, Nuss) erst nach dem vollendeten ersten Lebensjahr verabreichen, Vermeiden von sogenannten Inhalationsallergenen (Hausstaub, Haustiere).

30

Grundstzliches zur Allergie

Die familire Belastung


Die sogenannte Atopie, also die erhhte Neigung zu allergischen Erkrankungen, ist eine genetische Veranlagung, die weitervererbt werden kann. Es ist daher durchaus sinnvoll, bei Frauen im gebrfhigen Alter und Kindern in jedem Alter diesbezgliche Tests durchzufhren. Durch eine einfache Blutabnahme kann man beim Sugling den IgE-Spiegel (spezielle Antikrper, die bei Allergieneigung erhht sind) messen. Die ersten Erscheinungen einer Allergie betreffen die Haut und stehen meist in Zusammenhang mit Nahrungsmitteln. Eine ber die Norm (sechs bis neun Monate) ausgedehnte Stillzeit reduziert die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien (vor allem gegen Milch und Ei) in der frhen Kindheit. Es gibt eine Reihe von Manahmen, mit denen das Risiko einer Allergie der Atemwege gesenkt werden kann. So sollte in Haushalten, in denen Kinder mit atopischer Veranlagung leben, eine Hausstaubmilbensanierung erfolgen. Studien haben gezeigt, dass die Exposition, also die Konfrontation mit allergieauslsenden Substanzen, der entscheidende Faktor bei der Sensibilisierung ist. Also: Wo kein Allergen, da keine Allergieentwicklung! Dabei spielt auch die Allergenmenge eine wichtige Rolle. Die Allergieschwelle fr Hausstaubmilbenallergien liegt etwa bei einem Mikrogramm Allergen pro Gramm Staub. Auch Felltiere sollten in Allergikerhaushalten nicht gehalten werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Rauchen. Es ist belegt, dass Passivrauchen den IgE-Antikrperspiegel erhht. Wenn ein Kind mit entsprechender Veranlagung dem Zigarettenrauch ausgesetzt ist, ist selbst bei niedriger Allergenbelastung das Risiko fr eine Sensibilisierung hoch.

Allergien bei Kindern

31

Auslsende Allergene bei Kindern

Insektengift: Biene, Wespe, Nahrungsmittel: Kuhmilch, Hhnereiwei, Fisch, Nsse, Medikamente: beispielsweise Penicillin, Kontrastmittel, Allergenextrakte. Ein einfacher Allergietest kann helfen, die Ursache zu klren.
Frhsymptome

Juckreiz, Quaddeln, Hautrtungen mit Hitzegefhl, juckende Augen oder Nase, Bauchschmerzen.

Eine mgliche Theorie: Umweltgifte


Viele Eltern fragen sich heute, warum ihre Babys oder Kleinkinder zum Teil hochgradig allergisch reagieren, obwohl sie doch nur kurze Zeit Kontakt zur Auenwelt gehabt haben. Ursache fr die Entstehung von Allergien bei Babys und Kleinkindern knnen die vielen verschiedenen Umweltgifte und chemischen Medikamente sein. In der Schwangerschaft lst sich unter dem Einfluss der Schwangerschaftshormone ein Teil dieser chemischen Substanzen und Schwermetalle neben den ganz normalen Stoffwechselablagerungen vermehrt aus dem Bindegewebe und den Organen und gelangt ber die Plazenta in das heranwachsende Baby. Die immer hufiger vorkommende Schwangerschaftsbelkeit lsst sich vor allem auf eine starke Leberbelastung durch diese Entgiftung zurckfhren, wenn die Leber mehr entgiften muss, als sie kann. Dabei stauen sich die gelsten Gifte und Schlacken regelrecht vor der Leber im Blut. Da der Magen, die Bauchspeicheldrse und der Darm ihr Blut direkt der Leber zufhren, kann sich ein Rckstau primr in diesen Organen bemerkbar machen. belkeit, Erbrechen, vermehrte Blhungen, Stuhlbeschwerden, Hmorrhoiden und Venenstauungen in den

32

Grundstzliches zur Allergie

Beinen bis hin zu stauungsbedingten Darmflorastrungen und Pilzerkrankungen sind hufige Symptome fr dieses Leiden. Alle Manahmen, die den Leberstoffwechsel untersttzen, knnen diese Beschwerden lindern oder beseitigen. Aber auch wenn der Leberstau durch eine geeignete Lebertherapie kompensiert wird, befinden sich die Gifte im Blut und erreichen ber die Plazenta den Embryo. Beim nicht kompensierten Leberstau knnen das bedeutend mehr Giftstoffe sein! Das ungeborene Kind lagert diese Umweltgifte und chemischen Medikamente in seinem Bindegewebe und in den Organen ab. Je nach der Affinitt der Gifte zu bestimmten Krperregionen und der genetischen Veranlagung knnen sie auch in die abwehrzellbildenden Organe (Lymphknoten, Thymusdrse, Milz) gelangen. Dadurch wird das Immunsystem bereits im Mutterleib in Mitleidenschaft gezogen. Immer hufiger sind von diesen Giftablagerungen aber auch die Bauchspeicheldrse oder der Magen betroffen, weshalb die Bildung der Verdauungssfte schon von Geburt an geschwcht sein kann. In den meisten Fllen liegt dann eine Eiweiverdauungsstrung vor. Das kann ein Grund sein, warum in den letzten Jahren immer mehr Babys mit einem stark geschwchten Immunsystem und einer durch chemische Substanzen oder Schwermetalle bedingten Verdauungsschwche geboren werden. Manchmal weisen sie sogar nur ein Viertel oder Fnftel der normalen Verdauungskraft auf. Die Verdauungskraft ist dann so gering, dass diese Babys nicht einmal 200 Milliliter Muttermilch mit nur 2,4 Gramm Eiwei verdauen knnen. In weniger starken Fllen reagieren sie darauf mit Blhungen, leichten Bauchschmerzen, Durchfllen und Darmflorastrungen. In extremeren Fllen werden die sogenannten Drei-Monats-Koliken zu Sechs-Monats-Koliken oder enden

Allergien bei Kindern

33

berhaupt nicht mehr. Auerdem entstehen durch die vermehrte Eiweifulnis relativ hufig zustzliche Pilzerkrankungen (Candidapilze) im Darm. Oft entwickeln sich schon in den ersten Tagen nach der Geburt Allergien auf das nicht verdaute Muttermilcheiwei oder auf Inhaltsstoffe der adaptierten Flaschennahrung.

Kinder aus Ost und West


Leider gibt es keine genauen Zahlen ber die Hufigkeit von allergischen Erkrankungen im Kindesalter. Experten glauben, dass Asthma bronchiale mit rund 15 Prozent die hufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter in der westlichen Welt ist. Die Zahlen scheinen in den letzten Jahrzehnten stetig zu steigen. Interessant sind Zahlen aus dem wiedervereinigten Deutschland. Die unterschiedlichen Lebensbedingungen fhrten auch zu unterschiedlichen Erkrankungshufigkeiten. So wurden bei einer Untersuchung von neun bis elf Jahre alten Schulkindern Unterschiede in der Erkrankungshufigkeit zwischen den alten und neuen Bundeslndern festgestellt. Vom Heuschnupfen waren im Westen der Republik 8,6 Prozent, im Osten nur 2,7 Prozent betroffen. Beim Asthma bronchiale lag der Prozentsatz bei 9,3 Prozent (West) gegenber 7,2 Prozent (Ost). Eine bronchiale berreaktionsbereitschaft lag bei 8,3 Prozent (West) und 5,5 Prozent (Ost).

Der Nutzen der unzhligen Infekte Junge Mtter, deren Kinder im Winter mehrfach an banalen Infekten erkranken, knnen beruhigt sein. Hier tut das Immunsystem der kleinen Patienten etwas Sinnvolles, und eine Allergie wird damit unwahrscheinlicher. Vereinfacht gesagt scheint zu gelten, dass durch die Beschftigung des Immunsystems mit sinnvollen Aufgaben (Erregerabwehr) unsere krpereigene Abwehr nicht auf dumme Gedanken kommt (Allergiebildung).

34

Grundstzliches zur Allergie

Die unterschiedlichen Zahlen werden heute durch die sogenannte Schmuddelhypothese erklrt. So wurden in der ehemaligen DDR die Kinder frher und hufiger als in der Bundesrepublik in Gemeinschaftseinrichtungen untergebracht, was zu vermehrten Infekten bei den Kindern fhrte. Gerade diese Infekte sollen nach Meinung der Theoriebefrworter dafr verantwortlich sein, dass das Immunsystem durch die Bildung von Infektantikrpern vernnftig beschftigt wird und nicht auf die unsinnige Idee kommt, IgE-Antikrper zu bilden und damit die Allergiekarriere zu starten.

Der Verlauf mit zunehmendem Lebensalter


Es ist ein weit verbreiterter Irrtum, dass Suglinge keine Allergien ausbilden. Prinzipiell kann jedes Kind bereits im Mutterleib spezifische Antikrper als Zeichen der Sensibilisierung bilden. Somit ist eine Allergie in jedem Alter mglich. Suglinge bilden zumeist Antikrper gegen Kuhmilch und Hhnereiwei ber die Ernhrung. Dies uert sich in Hautsymptomen wie der Neurodermitis oder in Symptomen des Magen-Darm-Traktes. Bei letzteren kann es zu chronischen Durchfllen und Gedeihstrungen kommen. Im Kleinkind- und Schulalter werden allergische Symptome hufiger durch Innenraumallergene, wie Katzen- und Hausstaubmilbenallergene, ausgelst. Das Katzenallergen scheint dabei besonders bahnend zu sein, da es sich an die Feinstube bindet und sich somit permanent in der Raumluft schwebend dem Bewohner anbietet. Die Hausstaubmilbe mit ihren Ausscheidungen findet sich zumeist in unseren Betten. Wenn man bedenkt, dass Kinder mit einer Schlafdauer von zehn Stunden nahezu die Hlfte des Tages in ihren Betten verbringen, kann man sich die Relevanz des Milbenallergens leicht vorstellen. Bei Jugendlichen findet sich gehuft die Pollensensibilisierung, die ihren Ausdruck beispielsweise als Heuschnupfen findet.

Allergien bei Kindern

35

Allergische Erkrankungen verhindern Inwieweit banale Infekte und die Innenraumallergene unser weiteres Leben durch Allergiebahnung beeinflussen und ob langes Stillen tatschlich Allergien verhindert, mssen knftige Studien zeigen. Generell sollte mglichst lange gestillt und die Beikost spt und einseitig in den Ernhrungsplan eingefhrt werden. Ob dieses Vorgehen Allergien bei der zunehmenden Belastung unserer Haushalte durch das Milbenallergen verhindern kann, scheint fraglich. Wichtig scheint ein berdenken der Bettpflege mit lngeren Lftungsintervallen und regelmigen Reinigungszyklen von Matratze und Bettzeug. Eltern sollten auf das Rauchen verzichten und die Wohnung zur nikotinfreien Zone erklren.

Die Therapie fr allergische Kinder


Wenn es zu manifesten Allergien bei Kindern kommt, wird heute leider immer noch zu spt und zu unspezifisch behandelt. Hier sollte beim Asthma bronchiale die Cortisonangst endlich der Vergangenheit angehren. In vielen Studien wurde bewiesen, dass eine frhzeitige Therapie mit inhalativem Cortison die Krankheit bestmglich beeinflusst. Kinder mit einem Asthma bronchiale, die ausreichend behandelt werden, haben ein besseres Lngenwachstum, geringere Schulprobleme (Fehlzeiten, Sportausfallzeiten), weniger Allergien als die unzureichend behandelten Kinder, eine bessere Lungenfunktion, und sie erhalten bereits verloren gegangene Lungenkapazitt wieder zurck. Leider wird bei den Kindern hufig noch wertvolle Therapiezeit verschenkt. Eltern werden zu spt ber die Erkrankung und deren Therapiemglichkeiten informiert. Es wird mit Hustensften und hufiger Antibiose behandelt, und die Krankheit schreitet weiter fort. Auf der anderen Seite muss man sich davor hten, in bervorsicht jedem Sugling mit pfeifender Bronchitis im Winter ein Asthma bronchiale anzudichten. Auch die Hyposensibilisierung, bei der das krankmachende Allergen in regelmigen Abstnden unter die Haut gespritzt

36

Grundstzliches zur Allergie

wird, wird immer noch zu spt bei Kindern und Jugendlichen angewendet. Die Beobachtungen der letzten Jahre scheinen jedoch zu besttigen, dass die Hyposensibilisierung am besten wirkt, wenn die Allergie noch nicht lange besteht und nur wenige Allergien zu behandeln sind. Somit ist diese Allergiespritze eigentlich eine bevorzugte Therapie im Kindes- und Jugendalter.

Psyche und Allergien


Neben den umweltbedingten Allergien gibt es auch noch einige krperliche, seelische und ernhrungsbedingte Mglichkeiten, Allergien zu bekommen, jedoch spielen diese bei der Allergieentstehung meistens nur eine sekundre Rolle. Man bedenke, dass Allergien vor allem in den letzten beiden Jahrzehnten zu einer Massenerscheinung in den Industrienationen geworden sind und dass es in diesen Lndern heute kaum noch einen Menschen gibt, der nicht bereits ein durch lebensfeindliche Umweltfaktoren belastetes oder geschwchtes Immunsystem aufweist. Somit knnen psychische Faktoren, wie Stress, ngste, Aversionen oder Antipathien zwar an der Entstehung von Allergien beteiligt sein und auch zu einer vorbergehenden Verstrkung der allergischen Reaktionen fhren, die primren Ursachen stellen sie hingegen nur uerst selten dar. Wre der Krper nicht bereits durch die abgelagerten Umweltgifte oder chemischen Medikamente geschwcht, wrde er auf derartige seelische Belastungen, wenn berhaupt, nur in abgeschwchter Form mit allergischen Symptomen reagieren!

37

Das Immunsystem und die allergische Reaktion


Der Ablauf der allergischen Reaktion
Das Immunsystem hat die Aufgabe, den Krper vor mglichen Krankheitserregern, zum Beispiel vor Bakterien und Viren, zu schtzen, die auf die unterschiedlichste Art in ihn eindringen. Wird dagegen durch einen Allergenkontakt eine Allergie ausgelst, so wird eine komplexe Abwehrreaktion gestartet, an der das gesamte Immunsystem beteiligt sein kann. Je nach Allergen und Eintrittspforte kann diese Reaktion an unterschiedlichen Krperstellen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auftreten. Als Beispiel soll das Geschehen der sogenannten Sofortreaktion geschildert werden, zu der es bei Heuschnupfen und allergischem Asthma kommt.

Der erste Kontakt mit dem Allergen


Tritt ein Allergen in Form von Pflanzenpollen mit dem Krper in Kontakt, so schlgt das Immunsystem Alarm und beginnt sofort mit der Bildung grerer Mengen eines Antikrpers, dem Immunglobulin E (IgE). Dieser Antikrper, der in den Blutzellen gebildet wird, hat die Aufgabe, den Eindringling unschdlich zu machen. Bei einer normalen Abwehrreaktion auf Allergene produziert der Krper nur so viele Antikrper, wie zur Vernichtung der Eindringlinge ntig sind. Beim Allergiker werden dagegen zu viele Antikrper gebildet.

Der Botenstoff Histamin


Die Antikrper lagern sich berwiegend an den Oberflchen der Mastzellen an, wodurch diese sensibilisiert, das heit aktiviert werden. Das gestrte Immunsystem des Allergikers, das nicht mehr in der Lage ist,

38

Das Immunsystem und die allergische Reaktion

zwischen schdlichen und unschdlichen Eindringlingen zu unterscheiden, reagiert ber bei erneutem Kontakt mit dem Allergen (Allergen-Antigen-Kontakt). Die sensibilisierten Mastzellen setzen unter anderem den krpereigenen Stoff Histamin frei. Histamin ist ein Botenstoff und wird in den Mastzellen in kleinen Blschen gespeichert. Beim Kontakt mit dem Allergen ffnen sich die Blschen und setzen das entzndungsverursachende Histamin frei. Durch das freigesetzte Histamin wird die allergische Reaktion im Krper ausgelst. Die Blutgefe erweitern sich, werden durchlssig, und Blutplasma kann austreten. Es kommt zu Beschwerden, wie beispielsweise Niesreiz oder Schnupfen, die sich innerhalb von wenigen Minuten bis maximal einer Stunde bemerkbar machen.

Die Folgen und Beschwerden


Die Bindehaut der Augen rtet sich, die Augen beginnen zu trnen und zu jucken. Schleimdrsen sondern vermehrt Schleim ab. Die Nase kribbelt, es kommt zu heftigem Niesreiz, und die Nasenschleimhute schwellen an. Neben diesen Heuschnupfen-Symptomen kann es, ausgelst durch die beschriebene allergische Reaktion, zu weiteren Folgen kommen: in der Lunge: Verkrampfung der Bronchien, Atembeschwerden und andauernder Husten; im Darm: Verkrampfung der Darmmuskulatur (Koliken) und Durchfall; an der Haut: Rtung, Blschenbildung und starker Juckreiz.

Immunglobuline und ihre Funktion

39

Bei sehr starker allergischer Reaktion kann sich das ganze Blutgefsystem erweitern, so dass das Blut versackt und nicht mehr ausreichend im Krper zirkuliert. Dadurch kann es zu Kreislaufbeschwerden kommen. Die schlimmste Folge ist ein Kreislaufkollaps mit Bewusstlosigkeit, der sogenannte anaphylaktische Schock.

Die Mediatoren Die allergischen Erscheinungen in der Frhphase werden fast ausschlielich durch Histamin ausgelst. Neben diesem Botenstoff gibt es nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen weitere Entzndungsverursacher, Mediatoren genannt, die sowohl an den Sofortsymptomen als auch an der Sptreaktion vier bis 24 Stunden nach Allergenkontakt beteiligt sind. Diese Mediatoren werden gleichzeitig mit dem Histamin aus den Mastzellen, aber auch aus anderen Abwehrzellen freigesetzt.

Immunglobuline und ihre Funktion


Das Immunsystem kann krperfremde Erreger, die auch Antigene genannt werden, erkennen und stellt zu ihrer Abwehr spezifische Antikrper her. Diese Antikrper auch als Immunglobuline bezeichnet unterscheiden sich in ihrem Aufbau und in ihrer Funktion voneinander. Aus diesem Grunde knnen sie in verschiedene Klassen eingeteilt werden. Die Immunglobuline bestehen aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung von Eiweien. Durch ein spezielles Untersuchungsverfahren, die Elektrophorese, werden die verschiedenen Eiweie sichtbar gemacht. Gleichzeitig ermglicht die Elektrophorese auch, die Immunglobuline zu zhlen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung erlauben dann beispielsweise Rckschlsse auf den Krankheitserreger oder auf die bisherige Dauer einer Infektion.

40

Das Immunsystem und die allergische Reaktion

Die verschiedenen Immunglobulin-Klassen werden mit Buchstaben bezeichnet. Man spricht von der GAMDE-Einteilung, womit folgende Klassen gemeint sind: Immunglobulin G oder IgG, Immunglobulin A oder IgA, Immunglobulin M oder IgM, Immunglobulin D oder IgD, Immunglobulin E oder IgE.

Immunglobulin G (IgG)
Die weitaus grte Menge der Antikrper ist mit ungefhr 75 Prozent das Immunglobulin G (IgG). Das IgG wird bei einer Erstinfektion nach ungefhr drei Wochen gebildet. Erst dann lsst es sich mit Hilfe der Elektrophorese nachweisen. Tritt dieselbe Infektion noch einmal auf, so werden IgG-Antikrper sehr schnell und in sehr groer Menge produziert, um den erneuten Ausbruch einer Erkrankung zu verhindern. Eine weitere Besonderheit von IgG ist, dass sie bei einer Schwangerschaft die Plazenta durchdringen knnen. So wird auch das Kind vor sowie nach der Geburt vor einer Infektion geschtzt. Dieser Schutz hlt aber nur fr die ersten drei Lebensmonate.

Immunglobulin A (IgA)
Das Immunglobulin A (IgA) ist spezialisiert auf die Abwehr von Antigenen an den Oberflchen der menschlichen Schleimhute, zum Beispiel in Nase, Rachen und Darm. Ihr Anteil an der gesamten Antikrpermenge betrgt ungefhr 17 Prozent. Hufig werden Krankheitserreger

Immunglobuline und ihre Funktion

41

und Allergene schon durch die IgA abgefangen und neutralisiert. IgA gelangt in die Milch einer stillenden Mutter, die so ihre Abwehrstoffe auf ihren Sugling bertragen kann.

Immunglobulin M (IgM)
Wenn ein fremder Erreger in den Organismus gelangt, reagiert der Krper als Erstes mit der Produktion von Immunglobulin M (IgM). Weil IgM so schnell zur Verfgung steht, wird es gelegentlich auch als Frhantikrper bezeichnet. IgM und IgG arbeiten Hand in Hand. Dadurch wird die Beantwortung zielgerichteter Fragen erst ermglicht. Die Produktion von IgM sinkt einige Wochen nach Beginn der Infektion ab. In der Zwischenzeit sind zum Schutz des Organismus verstrkt die IgG-Antikrper gebildet worden, die einen speziellen Schutz bieten. Durch diese zeitversetzte Abwehrreaktion ist es mittels Labordiagnostik mglich, gezielte Fragen zu beantworten: Besteht der Verdacht auf eine Infektion durch einen bestimmten Erreger, so mssen sich in der Elektrophorese IgM-Antikrper nachweisen lassen. Ist die Infektion eine Erstinfektion, dann steigt die IgM-Produktion rasch an. Ist die Infektion eine Zweitinfektion, dann bleibt die IgM-Konzentration gering. Ist die akute Phase einer Infektion berwunden, sinkt die Konzentration des IgM wieder ab, der IgG-Spiegel steigt an. Finden sich nur IgG-Antikrper und keine IgM-Antikrper, so spricht dies fr eine frher einmal abgelaufene Infektion.

Immunglobulin D (IgD)
Das Immunglobulin D (IgD) ist im Serum nur in sehr geringen Mengen nachweisbar. ber seine genaue Funktion und Bedeutung ist bisher nicht viel bekannt. Es wird aber vermutet, dass es bei der Aktivierung

42

Das Immunsystem und die allergische Reaktion

der B-Lymphozyten eine Rolle spielt, denn es sitzt auf der Oberflche der B-Lymphozyten und kreist mit ihnen im Blutstrom.

Immunglobulin E (IgE)
Das Immunglobulin E (IgE) ist ebenfalls stark spezialisiert und spielt bei der Abwehr von Wurminfektionen und bei Allergien eine Rolle. Es stammt aus den Plasmazellen und dem Lymphgewebe, das in der Nhe der Atemwege und des Verdauungstraktes liegt. IgE ist nur in winzigen Mengen nachweisbar. Nur 0,001 Prozent aller Immunglobuline sind IgE. Trotzdem spielt es bei ber 90 Prozent aller allergischen Prozesse eine wichtige Rolle. Die geringe Menge des IgE ist dafr verantwortlich, dass es erst viel spter entdeckt wurde als die anderen Immunglobuline. Man wusste aber schon vorher, dass der Krper besonders bei allergischen Reaktionen mit einem bestimmten Stoff auf das Vorhandensein von Allergenen reagiert, und nannte diesen zunchst unbekannten Stoff Reagin. IgE fhrt zur Ausschttung von Mediatoren, die eine Entzndungsreaktion bewirken. IgE ist, wie alle Immunglobuline, ein Eiweikrper. Er kann sich leicht an alle anderen Krperzellen ankoppeln. IgE ist vor allem in der Haut und in den Schleimhuten zu finden, die bei allergischen Reaktionen auf Allergene beteiligt sind. Kommen Allergene auf der Haut und den Schleimhuten mit IgE in Berhrung, bewirkt das IgE ber eine Funktionsnderung verschiedener Zellen eine Ausschttung von Stoffen, die eine Entzndungsreaktion hervorrufen. IgE-Antikrper haben eine Halbwertszeit von zwei bis drei Tagen, das heit, nach dieser Zeit ist die Hlfte der IgE zerstrt bzw. vom Krper abgebaut. An Mastzellen gebunden, knnen sie allerdings bis zu zwlf Wochen berleben.

Die spezische Abwehr

43

Weil der Kampf gegen Wrmer gewonnen ist Das Immunglobulin E ist fr die Abwehr von Wurmparasiten, Wanzen, Krtzmilben und hnlichem zustndig. Die durch das IgE freigesetzten Stoffe greifen den Parasiten an und lsen ihn auf. Durch die in unseren Breiten bliche hygienische Lebensweise kommen Wurminfektionen aber nur noch sehr selten vor. Dieser Teil unseres Immunsystems liegt daher brach. Allergien sind, sofern sie IgE-vermittelt sind, mglicherweise Fehlauslsungen dieses nicht benutzten Abwehrsystems.

Die spezifische Abwehr


Das Abwehrsystem des Menschen besteht aus vier Teilsystemen. Dabei unterscheidet man einerseits die unspezifische und die spezifische Abwehr, andererseits die zellulre und die humorale Abwehr. Die unspezifische Abwehr richtet sich gegen alle Fremdlinge im Krper. Ihre Mechanismen sind angeboren. Die spezifische Abwehr richtet sich gezielt gegen bestimmte Antigene, die wiedererkannt werden knnen. Die Vorgnge der spezifischen Abwehr sind erworben. Das bedeutet, dass jeder Mensch erst lernen kann, einen bestimmten Krankheitserreger spezifisch abzuwehren, wenn er mit ihm in Kontakt gekommen ist. Die Teilsysteme der spezifischen und der unspezifischen Abwehr greifen ineinander. Sowohl die spezifische als auch die unspezifische Abwehr bedienen sich bestimmter Zellen. Man spricht in diesen Fllen von zellulrer Abwehr. Erfolgt die Abwehr aber nicht durch Zellen, sondern durch Abwehrstoffe (beispielsweise durch Antikrper), so nennt man diese Art der Abwehr die humorale Abwehr.

44

Die spezische Abwehr Das Immunsystem und die allergische Reaktion

Spezifische humorale Abwehr


Ziel der spezifischen humoralen Abwehr ist die Bildung groer Mengen von Antikrpern. Diese Aufgabe bernehmen die B-Lymphozyten. Sie werden im Knochenmark geprgt. Das bedeutet, dass sie dort auf das Finden eines bestimmten Antigens (Fremdkrper, Krankheitserreger) trainiert werden. Ist das Training abgeschlossen, werden die B-Lymphozyten ber das Blut und die Lymphbahnen entlassen. Kommen sie dann mit ihrem Antigen in Berhrung, wandeln sie sich in Plasmazellen um. Dabei vermehren sie sich stark. Die Plasmazellen produzieren jede Menge jeweils identischer Eiweie, die als Immunglobuline oder Antikrper bezeichnet werden. Nach einer Infektion bleibt ein Teil der B-Lymphozyten als B-Gedchtniszellen erhalten.

Spezifische zellulre Abwehr


Die T-Lymphozyten sind die wichtigsten Zellen der spezifischen zellulren Abwehr. Nicht immer gelingt es der unspezifischen Abwehr und der spezifischen humoralen Abwehr, alle Krankheitserreger vollstndig zu vernichten. Dann treten die T-Zellen in Aktion. hnlich den B-Zellen werden die T-Lymphozyten auf ihre spezielle Aufgabe hin ausgebildet. Das geschieht im Thymus. Nach der Ausbildung zirkulieren die T-Lymphozyten in Blut- und Lymphbahnen. Treffen sie auf eine antigenprsentierende Zelle, die ihr spezielles Antigen auf ihrer Oberflche abgebildet hat, so docken sie mit ihrem Rezeptor an diese Zelle an. Dieses Zusammentreffen ist aber nicht zufllig. Die antigenprsentierende Zelle hat Interleukin 1 (eine das Immunsystem modulierende Substanz)

45

gebildet und ausgeschttet. Dieses Zytokin (ein in den Zellen gebildeter Stoff, hier Interleukin 1) lockt die T-Lymphozyten herbei. Nach dem Andockmanver fngt der T-Lymphozyt an, sich zu teilen und spezielle T-Zellen auszubilden. Dazu gehren: T-Helferzellen: Sie knnen Antigene auf antigenprsentierenden Zellen erkennen. T-Suppressorzellen: Sie haben eine wichtige Kontrollfunktion. Damit die Immunreaktion nicht unkontrolliert weiter luft, knnen die T-Suppressorzellen die Reaktion je nach Bedarf hemmen und reduzierend eingreifen. T-Gedchtniszellen: Diese speziellen Helferzellen knnen die einmal gelernte spezielle Immunreaktion speichern. Kommt der Organismus wieder mit demselben Antigen in Kontakt, lsen die T-Gedchtniszellen schnell eine gezielte Abwehrreaktion aus. Zytotoxische T-Zellen: Diese Zellen wurden frher T-Killerzellen genannt. Sie sind auf die Abwehr von Viren spezialisiert. Ist eine Krperzelle von Viren befallen, so haben die zytotoxischen T-Zellen die Fhigkeit, die Hlle der Zellen zu durchlchern. Dadurch lst sich die Zelle praktisch auf. Man nennt diesen Vorgang auch Lyse. Durch die Auflsung der Zelle werden die Viren im Innern meistens vernichtet. Das gelingt nicht immer. Manchmal bleiben Viren im Krper und knnen immer wieder Infektionen hervorrufen. Typisches Beispiel fr dieses Prinzip ist die Grtelrose, die durch Varicella-Viren hervorgerufen wird. Die erste Infektion mit Varicella-Viren fhrt zu Windpocken. Die Windpocken heilen durch die Immun-Abwehr ab, die Viren werden aber nicht vollstndig vernichtet und bleiben stumm im Krper. Verschlechtert sich die allgemeine Abwehrlage des Krpers (durch Alter, Infekte oder andere schwere Erkrankungen), knnen sie wieder aktiv werden und lsen eine Grtelrose aus.

46

Die Allergietypen
Allergietypen
Typ I (Soforttyp): Dazu gehren u. a. Heuschnupfen, Nesselsucht, allergisches Asthma. Typ II (Zytotoxische Reaktionen): durch Antigen-/Ant krper-Reaktionen an der Oberflche werden Blutkrperchen zerstrt. Folge: Anmie. Typ III (Immunkomplex-vermittelte Reaktionen): Antigen-/Antikrper-Komplex zirkuliert im Blut und ruft Entzndungen an verschiedenen Organen hervor. Typ IV (Zellvermittelte Reaktionen, auch Spttyp genannt): Hier spielen die sensiblen T-Helferzellen eine groe Rolle. Beispiel: Tuberkulin-Reaktion, Ekzeme etc.

Verschiedene Typen von Allergien werden durch unterschiedliche Typen von Antikrpern im menschlichen Krper verursacht. Nur selten kommt es vor, dass bei einer Allergie verschiedene Typen von Antikrpern gleichzeitig gegen ein einziges Antigen vorliegen und so mehrere verschiedene allergische Reaktionen parallel ausgelst werden. Bei den unterschiedlichen Allergietypen sind nicht nur unterschiedliche Antikrper vorhanden, es treten auch unterschiedliche Formen allergischer Reaktionen auf. Es kommt zu unterschiedlichen krperlichen Prozessen.

Die Einteilung nach der Reaktionszeit


Die meisten Allergien lassen sich nach den bei einer allergischen Reaktion vorhandenen Antikrpern und nach den ausgelsten krperlichen Prozessen relativ eindeutig einem der folgenden vier Allergietypen zuordnen. Man unterscheidet: Typ I (Soforttyp), Typ II (verzgerter Typ), Typ III (verzgerter Typ) und Typ IV (Spttyp).

Die Einteilung nach der Reaktionszeit

47

Die Einteilung nach Coombs und Gell Der britische Pathologe Robin C. Coombs (geb. 1921) beschrieb gemeinsam mit seinem Kollegen Gell vier Typen allergischer Reaktionen, Reaktionen vom Typ I, II, III und IV, die auch als Mischformen auftreten knnen. Diese vier Reaktionstypen sind prinzipiell normale Reaktionsformen des menschlichen Immunsystems, die im Falle der Allergie allerdings ber ihr Ziel hinausschieen und so den Charakter einer Erkrankung erlangen. Die Typen I bis III dieser allergischen Reaktionen werden durch Antikrper vermittelt, wohingegen die Typ-IV-Reaktion durch bestimmte Zellen des Immunsystems, die T-Zellen, vermittelt wird.

Allergietyp I: Soforttyp
Die Typ-I-Allergien sind die sogenannten Soforttyp-Allergien. Mit etwa 90 Prozent aller Allergien kommen sie am hufigsten vor. Sie umfassen allergische Reaktionen, die schnell und oft heftig eintreten, zum Beispiel: Heuschnupfen, allergisches Asthma, Nesselsucht, Insektengiftallergie, anaphylaktischer Schock. (Diese allergische Reaktion ist nicht auf bestimmte Bereiche des Krpers begrenzt, sondern fhrt zu einem lebensbedrohlichen Zustand des gesamten Organismus.) Bei der Allergie vom Soforttyp treten bereits wenige Minuten nach dem Antigen-Kontakt allergische Reaktionen auf. Diese werden ausgelst durch die Antigenverbindung mit bestimmten Antikrpern. Diese Antikrper finden sich oft auf den Oberflchen histaminspeichernder Zellen (Mastzellen). Im Plasma der Mastzellen befinden sich Histamin enthaltende Krner. Diese werden bei einer Antigen-Antikrper-Reaktion ausgestoen, das Histamin wird freigesetzt. Dadurch kommt es beispielsweise zu einem Anschwellen der Schleimhute, zu starker Schleimsekretion und mglicherweise zu einem Abfall des Blutdruckes. Im schlimmsten Fall kann ein lebensbedrohlicher Schock auftreten.

48

Die Allergietypen

Weniger Bedeutung als diese Verbindung von Antigenen mit auf Mastzellen sitzenden Antikrpern besitzt die direkte Reaktion frei zirkulierender Antikrper mit Antigenen und die nachfolgenden Vernderungen bestimmter Eiweikrper im strmenden Blut. Durch diese Vernderungen kommt es zu einer Aktivierung sogenannter Kinine, die die gleichen Wirkungseigenschaften aufweisen wie das Histamin. Kinine besitzen auch beim Allergietyp III (Antigen-Antikrper-Reaktion vom verzgerten Typ) eine Bedeutung.

Allergietyp II: verzgerter Typ


Die Typ-II-Allergie ist eine sehr seltene Form der Allergie. Auslser der Typ-II-Allergie knnen beispielsweise Medikamente sein. Dieser Allergietyp geht wie auch Allergietyp III mit verzgerten, nicht unmittelbar erkennbaren allergischen Reaktionen des Organismus einher. Durch Zellzerstrung kann es zu Folgeschden wie etwa Blutarmut kommen. Bei Allergien dieses Typs liegen frei im Blut zirkulierende Antikrper vor. Antigene setzen sich auf die Wnde von Zellen oder an die Auenseite anderer wichtiger Bausteine des Organismus. Daraufhin verbinden sich die hinzukommenden Antikrper mit den Antigenen und verursachen (u. a. mit Hilfe sogenannter Komplementfaktoren) eine Auflsung der Zellen, beziehungsweise eine Vernderung der Strukturen und Funktionen der Zelle. Auswirkungen dieser Zellauflsungen und -vernderungen knnen wie beim Allergie-Typ IV ein Mangel an bestimmten Blutbestandteilen sein (mit den Folgen Blutarmut, Blutgerinnungsstrung und Abwehrschwche). Damit einher geht die Abstoung von Fremdorganen oder Abwehrreaktionen gegen krpereigene Stoffe. Zur Therapie des Allergietyps II (Typ Zellschdigung) stehen die Allergen-Karenz und verschiedene allgemeine Manahmen zur Verfgung.

Die Einteilung nach der Reaktionszeit

49

Allergietyp III: verzgerter Typ


Beim verzgerten Typ (beispielsweise Pilzsporenallergien) liegt zwischen dem Antigen-Kontakt und dem Auftreten der krperlichen Symptome ein Zeitraum von mindestens sechs Stunden. Die bei allergischen Reaktionen vom verzgerten Typ vorliegenden Antikrper reagieren mit dem Antigen unter Bildung unlslicher Komplexe, die ausgefllt werden, das heit nicht lnger im Blut gelst sind. Diese Komplexe werden in den Gefen bestimmter Organe abgelagert, bevorzugt in der Niere, der Herzinnenwand oder der Gelenke. Durch solche Ablagerungen werden die Gefe verengt und es knnen Gefverschlsse entstehen. Wenn beim verzgerten Typ Antigene im berschuss vorliegen, kommt es auch zur Bildung frei zirkulierender Antigen-Antikrper-Verbindungen (Immunkomplexe), wodurch Vernderungen bestimmter Eiweikrper im strmenden Blut auftreten. Aus diesen Vernderungen resultieren zellschdigende Wirkungen wie bei Allergietyp II (Zellschdigung). Auch kommt es bei Antigen-berschuss zu einer Bildung von Kininen, die die gleichen Wirkungseigenschaften aufweisen wie Histamin. Kinine knnen auch bei Typ-I-Allergien (Soforttyp) auftreten. deme, Juckreiz, Rtung sowie Entzndungen der kleinen Arterien und Venen sind die Folge.

Die Serumkrankheit (Allergietyp III) Die Serumkrankheit kommt vor allem bei Allergien gegen Medikamente vor. Typisch ist eine Nieren- und Schlagaderentzndung, die durch Ablagerungen von Immunkomplexen in Nieren und Gefen ausgelst wird. Als Infektionskrankheiten hauptschlich durch passive Immunisierung, also mit Impfseren von Tieren, behandelt wurden, kam die Serumkrankheit hufig vor.

50

Die Allergietypen

Allergietyp IV: Spttyp


Bei den Allergien vom Spttyp (beispielsweise Kontaktekzem, Tuberkulosehauttest, Arzneimittelallergien) liegen mindestens 24, hufig sogar 48 Stunden und manchmal auch 72 Stunden zwischen AntigenKontakt und Auftreten der krperlichen Beschwerden. Bei diesem Allergietyp sind die Antikrper fest an weie Blutkrperchen gebunden. Die Auslsung der allergischen Reaktion vom Typ IV erfolgt meist durch Aufbringung von Antigenen auf die Haut. Nach dem Hautkontakt werden die Antigene durch bestimmte Hautzellen in den Organismus aufgenommen. Die Antigene reagieren dann mit den antikrpertragenden weien Blutkrperchen, wodurch eine Freisetzung von Stoffen mit entzndungserregender Wirkung erfolgt. Diese Stoffe locken weitere weie Blutzellen an, deren Sekretions- und Zerfallsprodukte dann nach 24 bis 48 Stunden zur Ausbildung einer ekzematsen (entzndlichen) Hautreaktion (allergisches Kontaktekzem) fhren. Andere Folgen von allergischen Reaktionen des Typ IV sind beispielsweise die Abstoung von Transplantaten oder Autoimmunreaktionen (allergische Reaktionen gegen krpereigene Stoffe). Da bei diesem Typ die Reaktion erst spt auftritt, ist die Diagnostik schwieriger als beispielsweise bei Typ-I-Reaktionen.

Die Einteilung nach den Aufnahmemglichkeiten

51

Die Einteilung nach den Aufnahmemglichkeiten


Es gibt noch andere Mglichkeiten, Allergien einzuteilen. Whrend sich in der Medizin die Einteilung nach den pathologischen, also krankhaften Reaktionen des Immunsystems durchgesetzt hat, werden im Alltag des Normalbrgers die Allergien am hufigsten nach den Aufnahmemglichkeiten der einzelnen Allergene eingeteilt. Danach knnen die folgenden Formen von Allergien unterschieden werden: Inhalationsallergie: durch das Einatmen von Allergenen in Staubform, beispielsweise Pollen, Hausstaub. Nahrungsmittelallergie: durch den Verzehr von allergenhaltigen Nahrungsmitteln, zum Beispiel Erdbeeren, Meeresfrchten, Konservierungsstoffen. Arzneimittelallergie: als Reaktion auf bestimmte Medikamente, unabhngig von ihrer Darreichungsform als Tablette, Zpfchen oder Infusion. Ein besonders hufiges Allergen ist zum Beispiel Penicillin. Insektengiftallergie: nach Insektenstichen von Bienen oder Wespen. Parasitre oder mikrobielle Allergie: durch Befall mit Parasiten, wie zum Beispiel Wrmern, oder auch durch Infektionen mit Viren oder Bakterien. Kontaktallergie: durch Hautkontakt mit Allergenen, wie zum Beispiel Nickel, Kosmetika.

52

Die Allergietypen

Die Symptome
Beschwerden treten bei allergischen Reaktionen so lange auf, wie die Allergene im Organismus vorhanden sind. Sie sind von dem zugrunde liegenden Reaktionstyp und nicht vom Allergen abhngig. Der Reaktionstyp bestimmt das zeitliche Auftreten der Symptome. Grundstzlich knnen allergische Reaktionen sowohl zu lokalen als auch zu allgemeinen Beschwerden fhren, je nachdem, wo sich die Allergene befinden: an ihrer Eintrittspforte (Kontaktstelle) oder im Blutstrom. Lokale Beschwerden uern sich im Allgemeinen dort, wo der Kontakt mit dem Allergen stattgefunden hat, wie zum Beispiel: an den Schleimhuten der Atemwege mit Niesen, Schnupfen oder Atemnot, an den Schleimhuten des Magen-Darm-Traktes mit Erbrechen oder Durchfall, an der Haut mit Nesselsucht oder Hautausschlgen. Allgemeine Beschwerden im Rahmen allergischer Reaktionen betreffen vor allem das Herzkreislauf-System mit einer Beschleunigung der Herzfrequenz und einem Abfall des Blutdrucks. Die schwerste Ausprgung einer antikrpervermittelten allergischen Reaktion vom Typ I ist der anaphylaktische Schock, der meist mehrere Organsysteme gleichzeitig betrifft und innerhalb weniger Minuten zum Tod des Patienten fhren kann. Es sind Flle bekannt, wo Menschen nach dem Stich einer Wespe im anaphylaktischen Schock verstorben sind. Auch permanente Mdigkeit, Kopfschmerzen und Migrne, Herzrhythmusstrungen und Kreislaufbeschwerden, nervale Strungen und Nervenschmerzen, Muskelzuckungen und Muskelkrmpfe, Geschmacks-, Riech- und Hrstrungen,

Was geschieht im Krper?

53

Ohrensausen und Schwindel, chronische Atemwegsbeschwerden, wie stndiger Schnupfen, permanentes Ruspern oder chronischer Husten, sowie chronische Beschwerden des Verdauungstraktes, der Blase oder Vaginalschleimhute stehen immer hufiger mit Allergien in Verbindung. Neben krperlichen Beschwerden nehmen auch die psychischen Allergiesymptome immer mehr zu. Dazu gehren eine bersteigerte Sensibilitt auf alle Auenreize, weshalb die Betroffenen oft gereizt sind oder zur Aggressivitt neigen, unerklrliche Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen, Konzentrationsstrungen und Vergesslichkeit sowie eine starke seelische und krperliche Erschpfung.

Was geschieht im Krper?


Die klassischen Beschwerden einer allergischen Reaktion vom Soforttyp hngen eng mit der Zahl der Mastzellen und des entleerten Histamins zusammen. Weil besonders viele Mastzellen an den Schleimhuten der Atemwege und der Lunge vorhanden sind, machen sich die Beschwerden dort bevorzugt bemerkbar. Innerhalb weniger Minuten nach dem Allergenkontakt kommt es zu einer Schwellung und Rtung der Nasenschleimhaut, der Schleimhaut in den groen und kleineren Verzweigungen des Bronchialbaums sowie zu einer vermehrten Schleimbildung. Heftiges Niesen, Atembeschwerden und Juckreiz der Nase und der Bindehaut des Auges (Konjunktivitis) treten unmittelbar auf. Die allergischen Reaktionen auf bestimmte Pollen stellen sich Jahr fr Jahr zu bestimmten Jahreszeiten wieder ein. Zustzlich kann jede allergische Entzndung zu strukturellen Vernderungen des betroffenen Gewebes fhren. Es entwickelt sich eine berempfindlichkeit der Schleimhaut, die immer weniger in der Lage ist, eindringende Fremdstoffe abzuwehren. Als Hinterlassenschaft einer Allergie werden unterschiedliche Stoffe registriert, die dazu beitragen, dass sich krpereigene Zellen verndern. Vernderte Zellen und Zellverbnde locken

54

Die Allergietypen

im Krper aber Reparaturmechanismen an, die am Ort des Geschehens ihre Aufgabe wahrnehmen. Bei einer Verletzung beispielsweise haben sie die Aufgabe, das Gef eng zu stellen und so die Blutung zu begrenzen. Sie locken Fibroblasten an, die sich zu einem Netz auf der Wunde zusammenfgen und diese verschlieen. Wenn hnliche Mechanismen in der Folge einer Entzndungsreaktion auftreten, ohne dass eine Verletzung vorliegt, sind die Zellverklebungen nur strend und behindern die Wiederherstellung der Zellen in den ursprnglichen gesunden Zustand.

Welche Organe knnen betroffen sein?


Whrend manche Allergiker glimpflich davonkommen, sind andere von schwersten Gesundheitsschden betroffen. So vielfltig wie die allergieauslsenden Stoffe sind auch die Symptome einer Allergie. Sie reichen vom leichten Niesreiz bis zum Kreislaufstillstand mit akuter Lebensgefahr. Am bekanntesten sind wohl der Heuschnupfen und die Nesselsucht. Neben den Atemwegen und der Haut gibt es jedoch noch weitere Bereiche des Krpers, die von einer allergischen Reaktion betroffen sein knnen. Die verschiedenen Angriffspunkte noch einmal zusammengefasst: Augen: Bindehautentzndung, Lidschwellung, Atemwege: Niesreiz, saisonaler oder Dauerschnupfen, Schwellung und Verkrampfung der Atemwege, Atemnot, Magen-Darm-Trakt: belkeit, Durchfall, Entzndung der Magenschleimhaut, Haut: Nesselsucht (Urtikaria), Schwellungen (Angio-dem/Quinckedem), Ekzeme, Neurodermitis, Zentrales Nervensystem: Fieber, Migrne, Depression, anhaltende Mdigkeit,

Die typischen Heuschnupfen-Symptome

55

Gelenke: Gelenkentzndung (rheumatische Beschwerden), Herz-Kreislauf-System: Kreislaufzusammenbruch (anaphylaktischer Schock).

Die typischen Heuschnupfen-Symptome


Das Jucken der Augen und die verstrkte Trnenproduktion sind bei Pollenallergikern meist auf eine allergische Bindehautentzndung zurckzufhren. Sie bewirkt hufig eine Rtung und ein Anschwellen der Bindehute. Die Nase reagiert ebenfalls mit Juckreiz und schnell folgenden Niesattacken. Groe Mengen klaren, dnnflssigen Nasensekrets werden produziert, groe Mengen Taschentcher verbraucht. Es kann durch die Schleimhautschwellung die Belftung der Nasennebenhhlen verringert werden, dies kann zu einer schmerzhaften Nebenhhlenentzndung fhren. Da auch das Mittelohr ber den Nasenrachenraum belftet wird, kann es hier im Falle einer Verlegung des Belftungskanals zu einem Druckgefhl oder sogar zu einer Beeintrchtigung der Hrleistung kommen. Im Falle eines Asthmas sind auch die Bronchien betroffen, es wird fr Pollenallergiker besonders unangenehm und gelegentlich sogar lebensgefhrlich. Hier sind eine frhe Diagnose und eine gezielte Behandlung extrem wichtig. Typisch fr einen Asthmaanfall ist ein pltzlich auftretender Husten sowie ein Pfeifen oder Brummen beim Ausatmen, das durch die krampfartige Verengung der Bronchien hervorgerufen wird. Die erhhte Produktion des Bronchialsekrets sowie die Schwellung der Schleimhaut behindern den Luftstrom in den bereits verengten Luftwegen zustzlich.

56

Die Allergietypen

Die typischen Augenbeschwerden


Fast jeder Patient, der unter Heuschnupfen leidet, kennt die unangenehmen allergischen Erscheinungen an den Augenlidern und an der Bindehaut. Diese Symptome knnen auf sehr unterschiedliche Weise entstehen und sich in vielfacher Ausprgung zeigen. Die allgemeine allergische Reaktionsbereitschaft des Krpers zeigt sich in den meisten Fllen an den Schleimhuten der Nase und der Atemwege oder an der Haut. Die Reaktionen am Auge sind besonders lstige begleitende Erscheinungen. Eine entzndliche Hautreaktion (Ekzem) kann auch die Augenlider betreffen, ebenso wird dies bei einigen Patienten mit Neurodermitis beobachtet. Ist die allergische Reaktion des Krpers als Nesselsucht mit starkem Juckreiz (Urtikaria) vorhanden, knnen sich diese sehr lstigen Beschwerden auch an den Lidrndern oder an der Bindehaut bemerkbar machen. Bekannt ist auch eine allergische Mitbeteiligung der Augenlider, wenn eine Neigung zur Flssigkeitseinlagerung in das Gewebe (allergisches dem) besteht. Die Hautpartien rund um die Augen sind besonders empfindlich, hier lagert sich hufig Flssigkeit im Rahmen einer allergischen Entzndung ab und fhrt zu oft erheblichen Schwellungen an einem oder beiden Augen.

Die Bindehaut
Die Bindehaut berzieht den Augapfel und das Innere der Augenlider bis zum Lidrand. Diese sehr empfindliche Schutzschicht des Auges reagiert rasch auf Stoffe, die eine Entzndung verursachen. Hufig sind es Pollen oder andere Allergene, die von auen einwirken. Mglich ist auch, dass erhhte Histaminkonzentrationen und krpereigene Entzndungsstoffe zur vorbergehenden Schdigung der Bindehaut fhren. In den meisten Fllen treffen die Allergene jedoch von auen auf die Bindehaut. Meist sind es Pollen von blhenden Grsern, Bumen oder Struchern, bei einzelnen Patienten knnen es auch allergisch wirkende

Die typischen Augenbeschwerden

57

Stoffe in Arzneimitteln (wie Augentropfen oder Augensalben) sein. Nicht zu vergessen sind Hautpflege- und Reinigungsmittel. Obwohl sie meist allergiegetestet sind, tritt in manchen Fllen trotzdem eine allergische Entzndung auf. Relativ einfach ist die Suche nach dem Verursacher der Augenbeschwerden, wenn diese gleichzeitig mit einem Heuschnupfen und regelmig zu bestimmten Bltezeiten auftreten. Bei Heuschnupfen-Patienten ist eine Beteiligung der Augen fast normal. Diese Beschwerden knnen aber, beispielsweise bei Tierhaarallergikern, auch das ganze Jahr ber erscheinen.

Die Symptome Die folgenden Symptome sind kennzeichnend fr eine allergische Augenbeteiligung: Brennen und starker Juckreiz an den Lidrndern und der Bindehaut, starke Trnenproduktion, schmerzhafte Lichtempfindlichkeit, deutliches Anschwellen der Bindehaut. Die Schwellung der Lider und der Bindehaut sowie die Rtung werden meist durch das hemmungslose Reiben an den Augen noch verstrkt.

Die Therapie
Fr die Behandlung einer allergischen Reaktion der Augen gelten grundstzlich vergleichbare Manahmen wie bei allen anderen Allergien. Die auslsende Ursache sollte gesucht und identifiziert werden. Die akuten und sehr unangenehmen allergischen Erscheinungen an den Augenlidern oder der Bindehaut knnen mit abschwellenden Augentropfen gelindert werden. Whrend diese nur kurzfristig verwendet werden, eignen sich andere Augentropfen zur Vorsorge (Prvention), indem sie die allergische Reaktion und die Beschwerden begrenzen.

58

Die Allergietypen

Im Falle von strkeren Beschwerden empfiehlt es sich, ein Antihistaminikum in Tablettenform einzunehmen. Moderne Antihistaminika haben gegenber lteren Prparaten den Vorteil, dass sie den Patienten nicht so mde machen. Gerade im Straenverkehr spielt diese Eigenschaft eine wichtige Rolle! In sehr hartnckigen Fllen kann auch die lokale Anwendung von cortisonhaltigen Medikamenten in Erwgung gezogen werden. Diese Therapie sollte aber nur nach Rcksprache mit einem erfahrenen Allergologen oder Augenarzt durchgefhrt werden.

Der Juckreiz
Zu den unangenehmsten Empfindungen gehrt der Juckreiz. Menschen, die von einem chronischen Juckreiz betroffen sind, knnen, selbst wenn sie es sich fest vornehmen, das Kratzen oder Reiben an der juckenden Stelle nicht unterdrcken. In den meisten Fllen tritt die qulende Empfindung an der Haut auf, aber auch die Schleimhute der Augen, des Darmausgangs oder der Geschlechtsorgane knnen bei einer Infektion durch Pilze, Bakterien oder Viren und ganz besonders bei einer allergischen Reaktion empfindlich jucken. Das nicht unterdrckbare Kratzen verursacht eine zustzlich Reizung der Haut oder Schleimhaut und lsst oft Verletzungen der Hautoberflche zurck. Im Gegensatz zum Schmerz, der ebenfalls zu den subjektiv empfundenen Symptomen gehrt und medikaments gut behandelt werden kann, ist ber die Entstehung und die Behandlung des Juckreizes noch zu wenig bekannt.

Der Juckreiz

59

Warum juckt es? Der Juckreiz kennt die verschiedensten Ursachen: allergische Hautreaktionen, Insektenstiche, Berufsdermatosen, abheilende Verletzungen, extrem trockene Haut, Schuppenflechte, Hautkntchen, Infektionen, Hautblschen, leichte Verbrennungen.

Die Ursachen
Nahezu alles kann einen Juckreiz verursachen, es gibt sogar den Begriff des Juckreizes sine materia es ist praktisch nichts zu erkennen und dennoch juckt die Haut. Schwierig ist es, die Qualitt des Juckreizes zu beschreiben, weil dieser sehr subjektiv empfunden wird. Ob es ein stechendes, ein prickelndes oder ein schmerzhaftes Gefhl ist, ob es nur leicht, mittelschwer oder erheblich juckt, kann von den wenigsten Betroffenen przise angegeben werden. Welche Faktoren den Juckreiz letztendlich auslsen, ist bisher nur teilweise erforscht. Sicher ist, dass Histamin an dem Phnomen beteiligt ist. Auch einige andere sogenannte Transmitter wirken als Auslser oder Triggerfaktoren (Verstrker). Bekannt ist auch, dass neben dem Histamin, bestimmten Immunzellen und biogenen Eiweien die sogenannte Substanz P vermehrt in der juckenden Hautregion angetroffen wird. Diese Substanz wirkt auf bestimmte Nervenfasern, die fr die Weiterleitung des Signals Schmerz zustndig sind. Es ist daher mglich, mittels eines Schmerzreizes, etwa festes Kneifen, die Nervenbahn quasi zu blockieren und die subjektive Juckreizwahrnehmung abzuschwchen.

60

Die Allergietypen

Die typischen Beschwerden bei einer Kreuzallergie


Von Januar bis Mrz blhen die Erle, der Haselstrauch und die Weide, die sogenannten Frhblher. Von Mai bis August haben nicht nur fast alle Grser und Getreide blhende Saison, sondern auch verschiedene Bume entlassen ihre fruchtbaren Bltenpollen in die Luft. In den Monaten September und Oktober sind immer noch einige Bltenpollen der Grser und zustzlich Kruterpollen wie Beifu unterwegs, aber auch Bume wie Birke, Eiche, Kiefer oder Linde steuern zur allgemeinen Pollenbelastung bei, und erst in den letzten beiden Monaten des Jahres tritt Ruhe ein. Die meisten Pollenallergiker reagieren innerhalb einer bestimmten Saison. Ob nun die Frhblher fr eine juckende Nase und Flieschnupfen mit gleichzeitig juckenden, gerteten und trnenden Augen sorgen, ob Grser oder Getreide im Hochsommer verantwortlich sind oder ob sptblhende Bume die Leidenszeit bestimmen, immer muss jeder Allergiker auch mit Kreuzallergien rechnen.

Was ist eine Kreuzallergie?


Eine Kreuzreaktion bedeutet, dass sich bei einer bestehenden Allergie gegen einen Stoff auch eine Allergie gegen einen anderen Stoff, der in seiner Struktur dem ersten sehr hnlich ist, entwickeln kann. Diese Reaktion kann bei smtlichen Formen von Allergien auftreten (beispielsweise bei Pollen, Medikamenten). So kann eine Kreuzallergie zwischen verschiedenen Arten von Pollen auftreten. Besteht zum Beispiel eine Allergie gegen Grserpollen, so reagieren dieselben Antikrper, welche die Grserpollen erkennen, auch mit den Pollen verwandter Pflanzen, zum Beispiel mit Getreidepollen. Befinden sich die kreuzreagierenden Allergieauslser in Nahrungsmitteln, so kann als Folge einer Pollenallergie eine Nahrungsmittelallergie

Die typischen Beschwerden bei einer Kreuzallergie

61

Kreuzallergien
Besteht bereits eine Allergie, so kann es zustzlich zu einer Allergie gegen einen strukturhnlichen Stoff kommen. Befindet sich ein kreuzreagierender Allergieauslser im Nahrungsmittel, so kann als Folge einer Pollenallergie eine Nahrungsmittelallergie entstehen. Diese pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie betrifft typischerweise Baumpollen- und Beifuallergiker. Beispiele: Baumpollenallergie Kreuzallergie Birke, Erle, Hasel etc. Apfel, Birne, Pfirsich, Kirsche, Nsse, Kiwi, Sellerie Beifu Kchenkruter, roher Sellerie, Gewrze (Anis, Koriander, Zimt)

Beifuallergie Kreuzallergie

entstehen. Diese sogenannte pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie betrifft typischerweise Baumpollen- und Beifupollenallergiker. Am einfachsten ist die Kreuzallergie anhand von Beispielen zu verstehen: Beispiel 1: Besteht eine Allergie gegen Birkenpollen, so besteht zumeist auch eine gegen die Pollen verwandter Bume (z. B. Erle, Eiche, Hasel usw.). Das Immunsystem erkennt dieselbe Eiweistruktur auch in den Frchten der Hasel, den Haselnssen. Beispiel 2: Besteht eine Allergie gegen Beifu (Beifu gehrt zu den Krutern), so besteht ebenfalls eine Allergie gegen diverse, botanisch mit Beifu verwandte Kruter, die als Gewrze verwendet werden knnen. Es gibt auch Ausnahmen: Die Kreuzreaktivitt zwischen Grserpollen und Getreide ist zwar oft im Labor feststellbar, sie fhrt aber normalerweise nicht zu Symptomen einer Nahrungsmittelallergie, auch nicht gegen Mehle und Mehlprodukte.

Die Symptome
Viele Pollenallergiker reagieren unmittelbar nach dem Verzehr von pfeln, Pfirsichen oder Nssen mit einem Juckreiz an den Lippen, mit Kratzen im Hals und hnlichen Phnomenen. In einigen Fllen werden allergische Reaktionen berichtet, die zu einem Juckreiz am ganzen Krper oder sogar zum anaphylaktischen Schock fhren. Die Ursache hierfr sind Allergene aus dem Obst, die ins Blut gelangen und so ber den

62

Die Allergietypen

ganzen Krper verteilt werden. Von diesen Obstsorten sind vorwiegend Pollenallergiker gegen Frhblher (Birke, Erle, Hasel) betroffen. Diejenigen Allergiker, die einen Heuschnupfen whrend der Sommermonate entwickeln und vorwiegend auf die Pollen der Grser und Kruter reagieren, sind oft von einer gleichzeitigen allergischen Reaktion durch unterschiedliche Gewrze betroffen. Wenn Beifu beispielsweise das auslsende Pollenallergen liefert, ist beim Genuss von Sellerie, Karotten, Paprika und Knoblauch, aber auch bei Gewrzen wie Pfeffer, Anis, Curry oder Zimt Vorsicht geboten. Ist die Allergiesaison mit den jeweiligen Heuschnupfen- oder Atemnotsymptomen von der Bltezeit des Roggens oder anderen Getreides gekennzeichnet, kann sich durch Mehl und die entsprechenden Backwaren, durch Sojaprodukte oder Erdnsse eine Kreuzreaktion einstellen. Es ist gar nicht so schwer vorstellbar, dass ein Allergiker gegen Bltenpollen beim Kontakt mit bestimmten Nahrungsmitteln ebenfalls allergische Symptome entwickelt. Eine Erklrung liegt einerseits in der botanischen Verwandtschaft von Bltenstaub und Frchten. Auch sind die in Obst, Gewrzen oder Nssen versteckten Allergene denjenigen sehr hnlich, die eine Pollenallergie auslsen.

Die typischen Beschwerden einer Nahrungsmittelallergie


Die Symptome einer Nahrungsmittelallergie sind sehr vielfltig. In ihren Auswirkungen und Einschrnkungen variieren sie von Patient zu Patient. Die wichtigsten Symptome sind: trnende oder juckende Augen, wssriger Schnupfen, Hautrtungen als Flecken oder Pusteln (Nesselfieber oder auch Urtikaria),

Der anaphylaktische Schock

63

stark ausgeprgter Juckreiz ohne erkennbare Ursache, Schwellungen der Rachenschleimhaut (Quincke-dem), das sehr pltzlich auftritt und Atemnot mit sich bringen kann, Asthma-artige Atemnotanflle, Schwindelgefhl, Mdigkeit, Schwche und Migrne, Blhungen, Bauchschmerzen, belkeit und Brechreiz, krampfartige Durchflle.

Der anaphylaktische Schock


Der anaphylaktische Schock ist die strkste allergische Reaktion des Soforttyps. Es sind mehrere Organe oder sogar der gesamte Krper betroffen. Ein anaphylaktischer Schock ist lebensbedrohlich, denn innerhalb von Sekunden bricht der Kreislauf zusammen. Viele Insektengiftallergiker schweben im Sommer stndig in der Gefahr eines anaphylaktischen Schocks, sie mssen daher immer Medikamente bei sich tragen. Aufgrund dieses Schockgeschehens kommt es zu einer Weitstellung der Gefe und in der Folge zu einem Blutdruckabfall mit Minderdurchblutung lebenswichtiger Organe wie Gehirn, Herz und Nieren. Ohne rztliche Hilfe kann dies in einem Kreislaufversagen und somit tdlich enden. Je schneller allergische Reaktionen nach dem ersten Kontakt mit einem auslsenden Allergen auftreten, desto schwerer verlaufen wahrscheinlich die Komplikationen. Die Betroffenen mssen sofort ins Krankenhaus. Daher ist es wichtig, auf frhe Symptome zu achten. Die ersten Anzeichen sind meistens ein Brennen auf und unter der Zunge und im Rachenbereich. Hinzu kommen Juckreiz und Hitzegefhl. Diese zeigen sich auch oft an Hnden und Fen. Danach entwickeln sich rasch Rtung, Juckreiz,

64

Die Allergietypen

Quaddeln und deme. Der gesamte Kreislauf bricht zusammen. Diese ueren Symptome werden begleitet von zunehmenden Angstgefhlen, verengten Luftwegen, belkeit und Erbrechen, Krmpfen, Blutdruckabfall, beschleunigtem Herzschlag, Schwche, Urin- und Stuhlabgang, Bewusstlosigkeit.

Die Auslser
Die Ursache des Schocks ist eine gestrte Reaktion des Immunsystems auf die Fremdsubstanz. Nach dem ersten Kontakt entwickelt der Betroffene zunchst keine erkennbaren Symptome, es kommt dabei zu der allergischen Sensibilisierung. Erst bei erneuter Zufuhr des Allergens antwortet der Organismus mit einer allergischen Reaktion. Ermglicht wird dies durch das lebenslange Gedchtnis des Immunsystems, das in bestimmten Abwehrzellen verankert ist. Auslser ist in den meisten Fllen eine Substanz (Allergen), die direkt in die Blutbahn gelangt. Solche Auslser kommen hauptschlich aus drei Bereichen. Zu diesen zhlen: Medikamente: In dieser Gruppe gehren Antibiotika, Rheumamittel, Organextrakte, Rntgenkontrastmittel, Allergenextrakte fr Hauttests, Blutersatzmittel, Blut und Blutprodukte zu den hufigsten Auslsern. Tierische Gifte: Gifte von Wespen, Bienen, Hornissen, Hummeln, Ameisen und hnlichem.

Der anaphylaktische Schock

65

Nahrungsmittel: Hufigste Auslser sind Hhnerei, Milch, Nsse, Schalentiere und Fische. Der anaphylaktische Schock setzt sofort (innerhalb von Minuten) nach dem Kontakt mit dem Auslser, beispielsweise gleich nach dem Bienenstich, ein! Bei der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsmitteln, die vom Krper erst abgebaut werden, knnen nach Stunden die allergieauslsenden Produkte entstehen, dann setzt die Schocksymptomatik erst spter und langsamer ein. Diese Reaktionen sind jedoch eher selten.

Die Behandlung
Natrlich ist wichtig, dass schnell gehandelt wird. Der Krper des Betroffenen sollte flach gelagert werden. Eine leichte Tieflage von Kopf und Oberkrper ist wichtig, damit das Blut nicht in den Beinen versackt, sondern fr das Gehirn und andere lebenswichtige Organe zur Verfgung steht. Die wichtigste Erstmanahme ist das Erkennen des auslsenden Allergens sowie das Verhindern der weiteren Zufuhr. Bei allergischen Reaktionen im Falle eines Insektenstiches unbedingt Ruhe bewahren und Panikhandlungen vermeiden. Die sofortige Alarmierung des Notarztes ber Notruf kann lebenswichtig sein. Bereits bei Symptomen eines beginnenden Kreislaufversagens sowie selbstverstndlich bei manifestem Kreislauf-Schock wird Adrenalin verabreicht (vom Patienten als Fertigspritze unter die Haut, seitens des Notarztes zumeist intravens). Adrenalin steigert in Sekundenschnelle die Herz-Kreislauf-Funktion. Es ist ein starkes Stresshormon und bewirkt, dass die Leistung des Herzens ansteigt und sich die Blutgefe verengen. Auerdem erleichtert es die Atmung. So wird erreicht, dass der Krper mehr Blut zur Verfgung hat. Als Folge des Schocks ist die Flssigkeitsmenge in den Gefen vermindert. Dieser Mangel wird durch Infusionen ausgeglichen.

66

Die Allergietypen

Das soll vor allem helfen, den Blutdruck wieder zu steigern. Gleichzeitig mit der Infusion wird dem Krper Cortison zugefhrt. Es hemmt die Entzndungsreaktion des Krpers.

Lebensgefahr! Auch wenn nur Frhsymptome auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen oder in schweren Fllen den Notarzt verstndigen. Ein weiterer Kontakt mit dem allergieauslsenden Stoff kann lebensbedrohlich werden.

Ein anaphylaktischer Schock muss immer individuell behandelt werden. Die Behandlung muss sich dabei an der Schwere der Reaktion ausrichten. Deshalb knnen die Manahmen unterschiedlich sein.

Erste-Hilfe-Manahmen bei Kindern Sofort den Notarzt verstndigen! Kind mit erhhten Beinen flach lagern (Schocklagerung), bei Atemnot den Oberkrper hoch lagern. Kind beruhigen, warm halten und nicht allein lassen, bis der Notarzt eintrifft. Wenn Sie Medikamente wie Asthmasprays zur Hand haben, verwenden Sie diese. Es gibt ein sehr wirksames Notfall-Set bestehend aus Antihistaminika-Tropfen, Cortison-Saft und einer Adrenalin-Fertigspritze, die auch medizinisch Ungebte leicht verabreichen knnen. Dieses sollten Patienten (auch Kinder) stndig bei sich fhren, bei denen schon einmal eine schwere allergische Reaktion aufgetreten ist. Vor allem bei Insektengiftallergikern, die oft mitten in der Natur und fernab von schneller rztlicher Hilfe gestochen werden, kann dieses Notfall-Set lebensrettend sein.

Nichtallergische berempndlichkeitsreaktionen

67

Die Verhtung (Prophylaxe)


Eine genaue Allergietestung muss die Ursache fr den Zwischenfall klren. Bei Insektengiftallergie ist eine Hyposensibilisierung die Behandlung der Wahl und die beste Vorsorge fr neuerliche Schockereignisse. Im Falle der Medikamente und der Nahrungsmittel ist die Meidung die effektivste Prophylaxe. Patienten mit Insektengiftallergie, die sich nicht impfen lassen wollen oder drfen, und Patienten mit Allergien gegen hufige Nahrungsmittel (wie zum Beispiel Gewrze) sollten mit dem erwhnten Notfall-Set ausgerstet sein, um sich im Notfall selbst behandeln zu knnen.

Nichtallergische berempfindlichkeitsreaktionen
Allergische Symptome knnen auch auf berempfindlichkeitsreaktionen beruhen, bei denen das Immunsystem keine Rolle spielt. Man unterscheidet drei verschiedene Formen: Pseudoallergie (gr. pseudos = Lge, Tuschung), Intoleranzreaktion (lat. intolerantia = Unvertrglichkeit), Idiosynkrasie (gr. idios = besonders; gr. synkrasis = Mischung).

Die Pseudoallergie
Hautausschlge, Quaddelbildung, Schnupfen, asthmatische Anflle das sind uere Anzeichen, wie sie fr allergische Reaktionen typisch sind. Nicht immer sind diese Krankheitserscheinungen auf eine Allergie zurckzufhren. In diesen Fllen wird von allergiehnlichen Reaktionen oder von einer Pseudoallergie gesprochen. Das Immunsystem ist in diesen Fllen nicht beteiligt. Bei einer echten Allergie wird das Krankheitsbild durch eine fehlgeleitete Funktion des Immunsystems verursacht. Bei einer Pseudoallergie

68

Die Allergietypen

ist der Wirkmechanismus direkter. Es ist zum Beispiel keine Sensibilisierung erforderlich, wie dies bei Allergien erfolgt. Die Unterscheidung zwischen Pseudo- und echten Allergien bedeutet nicht, dass Menschen mit Allergien richtig krank sind und Pseudoallergiker nicht. Pseudoallergien sind keine eingebildeten Krankheitsbilder, sondern genauso schwerwiegend wie echte Allergien. Die Betroffenen leiden genauso heftig, auch wenn ihre Reaktion nicht vom Immunsystem abhngt. Grundstzlich gibt es verschiedene Mechanismen, die zur Auslsung einer pseudoallergischen Erkrankung fhren: Einige Nahrungsmittel enthalten freies Histamin. Dazu gehren beispielsweise bestimmte Fischsorten wie Tunfisch, gerucherte Makrele und Sardellen. Bei der Verdauung gelangt das Histamin durch die Darmschleimhaut in den Krper und wirkt dort so, als wre es in Folge einer Antigen-Antikrper-Reaktion von den Mastzellen ausgeschttet worden. Betroffene leiden wie bei einer echten Allergie unter Juckreiz, Nesselsucht, Magenschmerzen, belkeit, Durchfall und Kopfschmerzen. Bei schlecht konserviertem Fisch oder abgelaufenem Haltbarkeitsdatum kann der Histamingehalt in Fischkonserven sogar so hoch sein, dass ein lebensbedrohliches Krankheitsbild entsteht. Andere Stoffe, wie verschiedene Lektine, lsen direkt eine Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen aus. Lektine kommen vor allem in Gemse, Frchten und Getreidearten vor. So lsen Erdbeeren, aber auch Soja Pseudoallergien aus. Auerdem setzen bestimmte Nahrungsmittelzusatzstoffe, wie Benzoesure, Substanzen frei, die Fresszellen anlocken. Durch diesen Mechanismus verndert sich das umliegende Gewebe und es entsteht ein allergisches Krankheitsbild. Die Unterschiede zu den echten Allergien sind fr die Behandlung entscheidend. Obwohl die Krankheitsbilder bei Pseudoallergien den

Nichtallergische berempndlichkeitsreaktionen

69

Allergien vom Typ I gleichen, finden sich bei einer Untersuchung keine erhhten IgE-Antikrperspiegel. Das ist eine wichtige Unterscheidung und belegt, dass das Immunsystem nicht beteiligt ist. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass bei Pseudoallergien, wie bereits erwhnt, keine Sensibilisierung erfolgen muss, wie dies fr Typ-I-Allergien typisch ist. Bereits beim ersten Kontakt mit der krperfremden Substanz treten Krankheitssymptome auf. Bei Pseudoallergien hngt die Schwere der Reaktion stark von der Menge der auslsenden Substanz ab. Geringere Mengen des Auslsers fhren zu weniger ausgeprgten Beschwerden. Auch das ist bei den echten Allergien anders. Dort knnen auch geringe Mengen des Auslsers zu heftigen Beschwerden fhren.

Die Intoleranzreaktion
Eine andere Form der Unvertrglichkeitsreaktion ist die Intoleranzreaktion. Bei einem Menschen mit einer Intoleranz gegenber bestimmten Stoffen lsen schon geringe Dosen toxische Reaktionen aus, so bei der Disaccharid-Intoleranz: Schon geringe Mengen dieses Zuckers fhren zu starken Durchfllen. Diese Intoleranz beruht auf einem ererbten oder erworbenen Mangel an disaccharidspaltenden Enzymen. Intoleranzreaktionen aufgrund eines Enzymmangels knnen zu Hmolysen (Auflsung der Erythrozyten) fhren und so mit allergischen Reaktionen des Typs II verwechselt werden.

Die Idiosynkrasie
Eine angeborene berempfindlichkeit gegenber bestimmten Stoffen, die bereits in geringen Dosen heftige Reaktionen hervorrufen, wird als Idiosynkrasie bezeichnet. Bei Vorliegen einer Idiosynkrasie knnen harmlose Schmerzmittel (wie Acetylsalicylsure/Aspirin) Asthma bronchiale auslsen. Ein anderes Beispiel ist der genetisch bedingte Favismus (ital. fava = Bohne), der nach Genuss von Saubohnen auftritt und sich in einer hmolytischen Anmie uert, die sogar zum Tod fhren kann.

70

Die Diagnostik
Bei der Diagnostik allergischer Erkrankungen besteht das spezielle Problem, dass den allergisch bedingten Krankheitsbeschwerden eine Unmenge auslsender Substanzen gegenbersteht. Aufgrund dieser Vielzahl der Allergene muss der Arzt verschiedene Tests zur Feststellung der jeweils auslsenden Allergene durchfhren. Daher ist die Allergiediagnostik in vier Stufen unterteilt, die wir im Folgenden einzeln ansprechen mchten.

Die Anamnese
Ein Gesprch zwischen Arzt und Patient soll es dem Arzt ermglichen, anhand bestimmter Merkmale den Kreis der in Frage kommenden Allergene einzuschrnken. Aus der Erhebung der allergologischen Krankheitsvorgeschichte knnen bereits wertvolle Hinweise auf den mglichen Allergieauslser gewonnen werden. Zustzlich sollen die husliche und berufliche Umwelt, die Lebens- und Ernhrungsgewohnheiten sowie die zumindest orientierende Erfassung des psychosozialen Umfeldes bercksichtigt werden. In besonderer Weise sind selbst beobachtete Beziehungen zwischen den allergischen Symptomen und mglichen Allergenen sowie die Umgebungsbedingungen privater und beruflicher Art festzuhalten. Besonders wichtig sind die Erfassung des Krankheitsbeginns (auch mglicher Vorboten) und die Hinweise auf den primren, das heit allerersten Allergenkontakt.

Die Hauttests
Die verschiedenen heute angewandten Hauttests sind das Fundament der Allergiediagnostik. Hier werden Proben verschiedener Substanzen (mgliche Allergene) auf die Haut aufgebracht und beobachtet, ob eine

Die Hauttests

71

allergische Reaktion an dieser Hautstelle (als Pustel oder Quaddel) auftritt. Das Grundprinzip im diagnostischen Vorgehen ist es, die Haut gezielt den mglichen Allergenen auszusetzen. Reagiert die Haut auf einen bestimmten Stoff mit einer Blase (Quaddel), Rtung und/oder Juckreiz, kann man die allergieauslsende Substanz klar zuordnen. Je nach diagnostischer Zielsetzung kann sich der Arzt beschrnken und durch Einzelproben die laut vorhergehender Befragung verdchtigen Allergene prfen. Dies wird als Besttigungstest bezeichnet. In den meisten Fllen handelt es sich um eine Suchdiagnostik, bei der es darauf ankommt, durch Gruppenextrakte in einer einzigen Sitzung ein mglichst breites Allergenspektrum zu erfassen. Grundstzlich unterscheidet man fnf verschiedene Testverfahren, deren Ziel es ist, die Vielzahl der Verursacher einzugrenzen. Durch Bewertung der Reaktion wird das auslsende Allergen festgelegt.

Wichtiger Hinweis! Die Hauttests fhren zu falschen Ergebnissen, wenn gleichzeitig Antihistaminika oder Corticosteroide eingenommen werden. Daher sollten Antihistaminika mindestens fnf Tage vor einem beabsichtigten Hauttest gemieden werden.

Der Prick-Test
Ein Prick-Test dient als routinemige Untersuchung, um festzustellen, ob bestimmte Substanzen als Auslser einer Allergie verantwortlich sind. Hierbei werden Allergenlsungen ebenfalls auf den Unterarm getropft, danach wird mittels kleiner Nadeln, sogenannter Lanzetten, die Oberhaut durchstochen. Das Allergen gelangt in die Nhe der ober-

72

Die Diagnostik

flchlichen Blutgefe der Haut und damit in Kontakt zu den dort befindlichen Mastzellen. Die allergische Reaktion (eine Typ-I-Reaktion) wird durch die gleichen Substanzen und Zellen des Abwehrsystems ausgelst, die auch sonst beteiligt sind, und bleibt in der Regel auf die Haut begrenzt (Rtung, Quaddelbildung).
Wie verluft die Untersuchung?

Jeweils ein Tropfen einer entsprechenden Testlsung wird zuerst auf die Haut aufgetragen. Mit einer Lanzette wird anschlieend die Haut durch den Tropfen kurz angeritzt. Es wird lediglich die Oberflche der Haut aufgekratzt, damit die Testlsung in das Hautinnere eindringen kann. Zur Kontrolle wird als Vergleichslsung Histamin getropft, dies ist der Botenstoff, der aus Mastzellen bei einer allergischen Reaktion freigesetzt wird. Bei dieser sogenannten Positiv-Kontrolle muss es zur Quaddelbildung kommen. Als weitere Kontrolle wird Kochsalzlsung verwendet. Dies ist die sogenannte Negativ-Kontrolle, bei der es nicht zur Quaddelbildung kommen darf. Kommt es bei empfindlichen Personen dennoch dazu, ist dies ein Zeichen einer erhhten mechanischen Irritierbarkeit der Haut. Die positive Reaktion eines typischen Allergens im Prick-Test ist dann nicht mehr aussagekrftig. Kommt es bei der Testlsung zu einer Rtung und einer Quaddelbildung an der Haut, die mindestens halb so gro wie die der Histaminlsung ist, wird die Reaktion als positiv interpretiert. Positive Reaktionen bedeuten, dass der Patient fr diese Substanzen empfindlich ist. Weitere Untersuchungen knnen dann notwendig sein, um zu erhrten, dass diese Substanzen auch die gesuchten Allergieauslser sind (Hauttests, Inhalationstests, Bluttests etc.). Etwa 25 bis 30 Prozent jngerer Menschen zeigen positive Hautreaktionen in einem Prick-Test, ohne dass sie allergische Beschwerden aufweisen. Einfacher zu beurteilen ist eine negative Reaktion im Prick-Test. Der Patient besitzt gegenber den getesteten Substanzen keine erhhte

Die Hauttests

73

Empfindlichkeit. Diese knnen somit als Auslser einer Allergie ausgeschlossen werden. Gewhnlich kommt es an der Einstichstelle zu Juckreiz. Dieser ist whrend der ersten 30 Minuten am unangenehmsten und nimmt danach ab. Gegen den Juckreiz hilft meist eine juckreizstillende Salbe (Antihistaminikum). Mgliche allergische Reaktionen, die den gesamten Organismus betreffen, sind bei dieser Untersuchung sehr selten und treten hauptschlich innerhalb der Wartezeit auf, so dass rztliche Hilfe sofort vorhanden ist. Bei einem positiven Prick-Test kommt es zur Quaddelbildung und Rtung. Der Prick-Test ist das allgemein gebruchlichste Hauttestverfahren, fr die hufigsten Allergene stehen fertige Lsungen zur Verfgung. Die Aussagekraft ist fr Pollen, Hausstaub und einzelne Nahrungsmittel wie Ei und Fisch sehr gut, fr andere Allergene, z. B. Obst, Gemse und Fleisch, ist die Aussagekraft bei Verwendung kommerzieller Allergenlsungen dagegen nur gering. Bei diesen Allergenen ist es daher bei Verdacht sinnvoll, das einzelne Nahrungsmittel, beispielsweise Sellerie, direkt als frisches Nahrungsmittel fr die Testung zu verwenden. Smtliche Ergebnisse sind jedoch nur im Zusammenhang mit einem ausfhrlichen Gesprch ber bisherige, vom Patienten selbst beobachtete Reaktionen verwertbar. Wie gesagt, positive Reaktionen im Test sind nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Allergie auf den entsprechenden Stoff.

Allergene im Prick-Test Im Prick-Test knnen beispielsweise folgende Allergene enthalten sein: Pollen (z. B. von Birke, Erle, Tierhaare, Haselnuss und Grsern), Nahrungsmittel (Milch-, Hausstaubmilben, Eier- und Fischeiwei, Schimmelpilze, Hlsenfrchte und Obst).

74

Die Diagnostik

Der Intrakutan-Test
Beim Intrakutan-Test wird die Testlsung in die Haut injiziert. Fr die Testung mssen ausschlielich sterile Allergenlsungen verwendet werden, die mittels einer Spritze mit sehr feiner Kanle direkt in die Haut gespritzt werden. Auch hier dienen Histaminlsungen als positive und physiologische Kochsalzlsung als negative Kontrolle. Die Reaktion wird entsprechend abgelesen. Der Intrakutan-Test ist etwa 1000-mal empfindlicher als der Prick-Test, ergibt aber hufiger falsche positive Ergebnisse, vor allem bei Nahrungsmittelallergenen. Darber hinaus ist er gefhrlicher, da es eher zu allergischen Allgemeinsymptomen kommen kann. Er wird hauptschlich bei sogenannten schwachen Allergenen wie Schimmelpilzen und hnlichem eingesetzt.

Der Scratch-Test
Dieser Test verluft verglichen mit dem Prick-Test in umgekehrter Reihenfolge, das heit zunchst wird die Haut eingeritzt, dann wird die Testlsung aufgetragen. Wegen der relativ groen Hautreizung ist dieser Test nicht immer eindeutig. Daher hat der Scratch-Test heute an Bedeutung verloren.

Der Reib-Test
Das Allergen beziehungsweise das native oder originale Testmaterial, zum Beispiel ein verdchtiges Nahrungsmittel wie eine Mohrrbe, wird mehrfach auf der Innenseite des Unterarms hin- und hergerieben, wodurch das Allergen in die Haut gelangt. Dieser Test wird dann eingesetzt, wenn eine hochgradige Sensibilisierung des Patienten besteht. Da dieser Test mit dem natrlichen Allergen durchgefhrt wird, ist er auch geeignet, wenn die allergieauslsende Substanz nicht in industriell vorgefertigter Ausfhrung erhltlich ist. Im Falle einer Allergie kommt es an der Kontaktstelle zu Hautrtung, Juckreiz und Quaddelbildung.

Die Labortests

75

Der Epikutan-Test
Dieser Test ist auch als so genannter Pflaster-Test bekannt. Pflaster mit einer allergenhaltigen Substanz werden dazu auf die Haut (bevorzugt Rcken) geklebt und nach 24, 48 oder 72 Stunden abgelesen. Dieser Test dient vor allem zur Identifizierung von Typ-IV-Allergenen, da es hier erst sehr viel spter zu allergischen Reaktionen kommt. Durch den Epikutan-Test knnen vor allem allergische Kontaktekzeme untersucht werden, also beispielsweise Unvertrglichkeiten gegen Nickel (Modeschmuck), Kobalt, Kosmetika und Duftstoffe. Je nach der Hautreaktion an den Stellen, an denen das Testmaterial auf der Haut angebracht war, sieht man, ob der Betreffende auf den Kontakt mit bestimmten Substanzen allergisch reagiert oder nicht. Das heit im Einzelnen: Bleibt die Haut normal, liegt keine Allergie vor. Ist sie leicht gertet, besteht eine schwache Kontaktallergie je nach Strke der Reaktion bis zur ausgeprgten Kontaktallergie. Bei einer blasigen, nssenden Entzndung der Haut liegt eine toxische Kontaktreaktion (nicht allergisch, sondern direkt durch die chemische Wirkung des Stoffes bedingt) vor. Mit dem Epikutan-Test kann man eine relativ groe Anzahl von potenziellen Allergieauslsern gleichzeitig austesten. Die hufigsten Kontaktallergene sind in vorgefertigten Testpflastern mit der sogenannten Standardserie enthalten. rzte, die Epikutan-Tests durchfhren, haben diese Testpflaster in ihrer Praxis. Fr spezielle, berufsspezifische Fragestellungen (beispielsweise fr Friseure, Bcker) gibt es eigens abgestimmte Testserien.

Die Labortests
Zu den Labortests zhlen vor allem Bluttests, bei denen mit Hilfe von Blutproben die Reaktionsbereitschaft und spezifische Sensibilisierung

76

Die Diagnostik

gegen die getesteten Allergene im Labor untersucht werden. Eines der zu verwertenden Kriterien ist beispielsweise das Vorhandensein spezifischer IgE-Antikrper (Immunglobulin E). Die Bluttests dienen blicherweise als Besttigung der Hauttests. Im Blut knnen die whrend der Sensibilisierungsphase gebildeten Antikrper nachgewiesen werden.

Wie aussagekrftig sind Bluttests? Sichere aussagekrftige Labortestungen stehen ausschlielich fr die Soforttyp-Allergie (Typ-I-Allergie, z. B. Heuschnupfen, allergisches Asthma) zur Verfgung. Gerade im Bereich der Labortestungen besteht eine Vielzahl nicht sicher aussagekrftiger Testmethoden, die dem Patienten angeboten, aber von den Krankenkassen nicht bezahlt werden. Diese Testmethoden sind unbedingt zu vermeiden. Die einzige aussagekrftige Testmethode ist die Bestimmung des spezifischen IgEs, des Antikrpers, der fr Soforttyp-Allergien verantwortlich ist Fr die Aussagekraft der IgE-Bestimmung gelten die gleichen Einschrnkungen wie beim Hauttest Empfindliche Allergene, wie Obst, Gemse und Fleisch, lassen sich mit der Untersuchung im Blut nur ungenau nachweisen. Darber hinaus ist unbedingt zu beachten, dass alle Ergebnisse des Bluttests lediglich eine Sensibilisierung nachweisen knnen, d. h. die Bereitschaft des Krpers, allergisch zu reagieren. Die Bedeutung jedes einzelnen Allergens muss berprft werden. Auf keinen Fall sollten beispielsweise Kindern aufgrund von IgEBestimmungen Diten auferlegt werden, die nicht weiter berprft werden.

Radioimmunologische und enzymimmunologische Testverfahren


Radioimmunologische und enzymimmunologische Testverfahren dienen dem Nachweis von speziellen Antikrpern, die bei bestimmten

Die Labortests

77

Erkrankungen im Blut in erhhten Spiegeln vorliegen, etwa bei allergischem Asthma, allergischer Rhinitis oder der Neurodermitis. Beide Testverfahren erfordern eine herkmmliche Blutabnahme. Im Labor werden folgende Schritte durchgefhrt, die einem hnlichen Muster folgen: 1. Auf eine Trgeroberflche wird ein bekanntes Antigen chemisch gekoppelt. 2. Die unbekannten Testantikrper (nachzuweisende Allergieantikrper im Blutserum des Patienten) werden mit diesem Trger inkubiert, das heit der Trger wird eine bestimmte Zeit in das Blutserum gelegt. Dabei kommt es im positiven Fall zu einer Bindung zwischen dem bekannten Antigen und dem nachzuweisenden Antikrper, im negativen Fall bleibt eine Bindung aus. 3. Anschlieend werden markierte Antikrper zugegeben. Diese erkennen nun, ob im ersten Schritt eine Bindung stattgefunden hat (positive Reaktion) oder nicht (negativer Test). Radioimmunologische Testverfahren verwenden radioaktiv markierte Antikrper, deren Radioaktivitt schlielich gemessen wird. Eine Strahlung kann nur gemessen werden, wenn in der Blutprobe Antikrper gegen das Antigen tatschlich vorliegen. Die Strke der Strahlung lsst zustzlich die Bewertung zu, wie viele Antikrper im Testserum vorliegen, also wie stark die allergische Immunreaktion des Patienten ist. Enzymimmunologische Testverfahren verwenden Antikrper, die mit einem Enzym beladen sind und eine Farbreaktion auslsen knnen. Hier wird die Farbreaktion gemessen. Bei allen Untersuchungen entsprechen positive Ergebnisse keineswegs einer definitiven Diagnose. Sie knnen aber eine erhhte Empfindlichkeit gegen bestimmte Allergene untermauern. Letztendlich ist nur im Zusammenspiel mit einem ausfhrlichen rztlichen Gesprch und anderen Untersuchungsmethoden (Hauttests, Provokationstests, klinische Beschwerden) eine genauere Aussage ber die Erkrankung mglich.

78

Die Diagnostik

Nachanamnese und Provokationstest


Die Deutung der Testergebnisse erfordert immer eine berprfung, und zwar durch die Erhebung einer Nachanamnese. Hier werden vor allem die folgenden Fragen geklrt: Ist der Patient berhaupt dem Allergen ausgesetzt? Passen Symptome und Testergebnis zusammen? Ob der durch positive Hauttests und/oder Bluttests ermittelte IgE-Antikrper einer aktuellen klinischen Wirksamkeit des jeweiligen Allergens entspricht, kann nur durch die direkte Prfung am betroffenen Organ mit Hilfe eines Provokationstests endgltig geklrt werden.

Der Provokationstest
In einem letzten Test wird abgesichert, ob es sich wirklich um das, beziehungsweise die ermittelten Allergene handelt. Hierzu wird das verdchtige Allergen direkt auf die Schleimhute (Nasen-, Bronchialschleimhaut) aufgebracht und die Reaktion beobachtet. Sollte das Immunsystem auf die Fremdkrper reagieren, kann man mit groer Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um den Provokateur handelt. Diese Untersuchung darf nur unter fachkompetenter Aufsicht erfolgen, da Risiken mit ihr verbunden sind (u. a. anaphylaktischer Schock). Whrend Hauttestungen grundstzlich nur ber die Bereitschaft des Krpers, allergisch zu reagieren (Sensibilisierung), eine Aussage treffen knnen, kann der Provokationstest den Beweis erbringen, dass der Patient auf das verdchtige Allergen auch direkt mit Krankheitserscheinungen, das heit allergisch, reagiert. Provokationstestungen sind grundstzlich an allen von der allergischen Reaktion betroffenen Organen mglich. Praktische Bedeutung haben vor allem der nasale Provokationstest, der Nahrungsmittel-Provokationstest und der Medikamenten-Provokationstest. Beim nasalen Provokationstest werden die Allergene direkt in die Nase gesprht und im Anschluss daran wird die Behinderung der Nasen-

Nachanamnese und Provokationstest

79

atmung gemessen. Wenn unklar ist, welches Allergen beispielsweise der wirkliche Auslser einer allergischen Rhinitis ist, ist dieser Test unerlsslich. Das Gleiche gilt fr die Testung von Nahrungsmittelallergenen. Sehr oft finden sich beim Patienten vielfltige Sensibilisierungen auf Nahrungsmittel, die jedoch klinisch unbedeutend sind. Es muss daher gefordert werden, dass die Bedeutung jedes einzelnen Nahrungsmittels im Provokationstest gesichert ist, bevor eine fr den Patienten einschneidende Dit begonnen wird. Die Provokationstestungen knnen grundstzlich offen durchgefhrt werden: Patient und Arzt wissen, um welches Allergen es sich handelt. Entsteht keine Reaktion, kann mit Sicherheit die Aussage getroffen werden, dass das Allergen vertragen wird. Entstehen zweifelhafte Reaktionen, muss die Testung idealerweise im sogenannten doppelblinden Provokationstest wiederholt werden. Bei dieser Testung muss das Allergen von einer dritten Person versteckt (z. B. in ein anderes Nahrungsmittel eingerhrt) werden. Arzt und Patient wissen nicht, an welchem Tag der Testung das vermeintliche Allergen und an welchem Tag nur das andere Nahrungsmittel, in dem das vermeintliche Allergen versteckt wurde, getestet wird (Placebo-/Schein-Testung). Auf eine hnliche Art und Weise knnen auch Medikamente getestet werden. Grundstzlich besteht bei Provokationstestungen die Gefahr einer allergischen Allgemeinreaktion, die sich meistens in dem Rahmen zeigt, in dem auch in der Vergangenheit allergische Beschwerden aufgetreten sind. Handelt es sich hierbei um milde Reaktionen, z. B. die Verschlechterung eines Ekzems, knnen Provokationstests durchaus ambulant durchgefhrt werden. Bei schwerwiegenden Reaktionen mit den Gefahren eines anaphylaktischen Schocks mssen diese Provokationstestungen unbedingt unter rztlicher Aufsicht stationr durchgefhrt werden.

80

Die Diagnostik

Fallbeispiel: Heuschnupfen-Diagnostik Verdchtig fr das Vorliegen von Heuschnupfen ist, wenn sich im Frhjahr oder Sommer ein Schnupfen ohne nachvollziehbaren Anlass einstellt, wenn er auch nach mehreren Wochen nicht abklingt, jedoch whrend einer lngeren Regenperiode nachlsst, wenn er sich anschlieend bei einer Gutwetterphase wieder einstellt. Zur Erkennung einer Pollenallergie werden Hauttests durchgefhrt, bei denen Pollenextrakte auf die Haut aufgebracht bzw. in die Haut eingeritzt werden. Wenn eine Allergie gegen die in der Probe enthaltenen Pollen besteht, entwickelt sich an dieser Stelle innerhalb von 20 Minuten eine mckenstichhnliche Schwellung und Hautrtung. Ergnzend kann eine Blutuntersuchung durchgefhrt werden, bei der krpereigene Antikrper (spezifische IgE-Antikrper) gegen die Pollen nachgewiesen werden knnen. Zur weiteren Absicherung der Diagnose kann ein Provokationstest durchgefhrt werden, bei dem der verdchtige Pollen auf die Nasenschleimhaut aufgesprht wird, um die Heuschnupfensymptome zu provozieren.

Diagnostik bei Nahrungsmittelallergien


Bei einer allergisch bedingten Nahrungsmittelunvertrglichkeit ist die Dit eine geeignete Diagnose- und Therapiemethode. Um festzustellen, welches Nahrungsmittel als Allergen in Frage kommt, beginnt man mit einer Suchdit, in deren Verlauf die vermuteten Auslser vom Speiseplan genommen werden. Nach einem vorgegebenen Plan werden diese wieder neu und gezielt aufgenommen. Anhand der Symptome wird festgestellt, welches Lebensmittel die Beschwerden hervorruft.

Diagnostik bei Neurodermitis

81

Eine andere diagnostische Methode ist die Eliminationsdit, die die vermuteten Auslser vllig vom Speiseplan streicht. Eine dritte Mglichkeit ist die Ausschlussdit, die anfangs nur allergisch unproblematische Lebensmittel zulsst, um den Patienten nach einer Phase von etwa drei Tagen wieder mit den verdchtigen Lebensmitteln zu konfrontieren und die Reaktion zu bewerten. Wie alle Diagnostik- und Behandlungsmethoden sollte auch die Dit unter rztlicher Aufsicht durchgefhrt werden.

Diagnostische Stufen der Nahrungsmittelallergie Anamnese (Gesprch ber die Krankheits- und Familiengeschichte), Hauttests (vielleicht geben Standardtestreihen hier bereits Hinweise), Auslassditen (der Arzt berwacht verschiedene Ernhrungsmglichkeiten, wobei das oder die vermuteten Nahrungsmittel vom Speiseplan gestrichen werden).

Diagnostik bei Neurodermitis


Derzeit gibt es keine Untersuchung, die eine spezifische Diagnose mglich macht. Der Arzt muss sich anderer Hilfsmittel bedienen, um die Diagnose zu stellen. Am wichtigsten ist die Befragung des Patienten ber familire Erkrankungen, Heuschnupfen, Asthma, Schlafstrungen, Stress, Ernhrung usw. Zustzliche Untersuchungen helfen dem Arzt, hnliche Krankheiten auszuschlieen. Zu ihnen gehren auch Blutuntersuchungen und Allergietests.

82

Die Therapie
Von besonderer Bedeutung bei der Therapie allergischer Reaktionen sind vorbeugende Manahmen, wie die Vermeidung des Allergenkontaktes, also die Expositionsprophylaxe. In Abhngigkeit von dem jeweiligen Allergen kann dies allerdings schwierig sein, wie etwa bei Pollen oder Hausstaub. Menschen, die unter allergischen Reaktionen leiden, sollten grundstzlich nicht rauchen, weder aktiv noch passiv, und auf zusatzstofffreie Nahrungsmittel achten. Suglinge, deren Eltern an einer Allergie erkrankt sind, sollten mindestens bis zum sechsten Lebensmonat ausschlielich gestillt werden, um die Entwicklung einer Allergie mglichst hinauszuschieben. Heute gibt es viele Medikamente, beispielsweise Antihistaminika und Cromoglycinsure, die den Ausbruch einer allergischen Reaktion verhindern und in seiner Strke abschwchen oder die die bereits erfolgte allergische Reaktion mildern oder sogar abbrechen, wie zum Beispiel Glucocorticoide. Letztere sind hochwirksame Medikamente, die jedoch wegen ihrer Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung (Osteoporose, Diabetes mellitus, Stammfettsucht, Hautvernderungen, demen) wohl berlegt eingesetzt werden sollten. Eine Sonderform der Therapie allergischer Reaktionen insbesondere vom Typ I ist die Hyposensibilisierung oder Spezifische Immuntherapie. Dabei erhlt der Patient ber einen Zeitraum von sechs Monaten bis mehreren Jahren das entsprechende Allergen in allmhlich steigenden Mengen in Form von Injektionen. Neben der medikamentsen Therapie haben bei einigen allergischen Reaktionen, beispielsweise bei Heuschnupfen, auch Akupunktur und Homopathie Erfolge zu verzeichnen.

Die Hyposensibilisierung
Die Hyposensibilisierung ist ein therapeutisches Verfahren, das bei Allergien vom Typ I angewandt werden kann. Man findet fr dieses Verfahren

Die Hyposensibilisierung

83

Hyposensibilisierung
Die Empfindlichkeit gegenber einer allergieauslsenden Substanz (Allergen) wird dadurch auch andere Namen, z. B. Deherabgesetzt, dass man den Allergiker mit sensibilisierung oder Spezidieser Substanz wiederholt in Kontakt bringt. fische Immuntherapie (SIT). Die Empfindlichkeit gegenPro Contra ber einer allergieauslsenden Substanz (Allergen) wird daNur bei Typ-I-Allergie Hohe Erfolgsquote geeignet bei Behandlungen durch herabgesetzt, dass man Sehr zeitaufwndig gegen: Insektengift den Allergiker mit dieser SubsKostenintensiv ca. 90 % Potenziell gefhrlich Pollenallergie ca. 70 % tanz wiederholt in Kontakt bringt. Die Hyposensibilisierung erreicht man durch Spritzen oder Einnahme von Tropfen/Tabletten (unter die Zunge) einer speziellen Lsung, die den jeweiligen Stoff in verdnnter Form enthlt. Handelt es sich um mehrere Substanzen, so werden Mischungen hergestellt. Diese Zubereitungen werden fr jeden Patienten individuell angefertigt. Der genaue Wirkmechanismus der Hyposensibilisierung ist noch nicht bekannt. Man geht davon aus, dass durch den mehrmaligen Kontakt mit der verdnnten Lsung des Allergens Antikrper gebildet werden. Diese blockieren spezielle Bindungsstellen an den Zellen, die an der Auslsung einer allergischen Reaktion durch den Kontakt mit dem Allergen beteiligt sind. Die Art der Hyposensibilisierungsbehandlung richtet sich nach dem auslsenden Allergen: Patienten mit Heuschnupfen werden in der Regel vor Beginn der Pollenflugzeit behandelt. Der Arzt spritzt die Allergenextrakte ein- bis zweimal wchentlich in steigender Dosis unter die Haut (subkutan), bis eine vorbergehende Entzndung erreicht ist. Diese Dosis wird dann als Erhaltungsdosis alle zwei bis vier Wochen verabreicht. Die Behandlung endet vor Beginn der Allergiesaison. Diese Kurzzeit-Immuntherapie eignet sich besonders bei saisonal bedingten Allergien, etwa gegen Pollen. In der Regel wird ber drei Jahre wiederholt behandelt. Bei Allergenen, die das ganze Jahr vorhanden sind, wie Hausstaubmilben oder Schimmelpilze, ist auch eine ganzjhrige Injektionstherapie

84

Die Therapie

angezeigt. Nachdem die maximal tolerierte Dosis des Gemischs erreicht ist, werden Erhaltungsinjektionen ber mehrere Jahre hinweg verabreicht. Bei dieser Hyposensibilisierung handelt es sich also um eine Langzeit-Immuntherapie. Bei der sublingualen Immuntherapie erhlt der Allergiker keine Spritze, sondern nimmt das Allergen in Form von Tropfen ein. Diese sollten fr rund zwei Minuten unter der Zunge verbleiben. Besonders Kinder und empfindliche Patienten profitieren von dieser schmerzfreien Therapieform. Sie ist jedoch legt man die bisherigen Studienergebnisse zugrunde nicht so wirksam wie die anderen Immuntherapien. Die Erfolgsquote der Immuntherapie hngt vom Beschwerdetyp ab. Am besten sprechen Menschen mit einer Bienen- und Insektengiftallergie auf die Behandlung an, und zwar in rund 90 Prozent der Flle. Hier ist sie auch lebenswichtig, denn bei Insektengiftallergikern fhrt der Kontakt mit dem Allergen nicht selten zu erheblichen Herz-Kreislauf-Reaktionen, bis hin zum Schock. Die Immuntherapie hilft etwa 70 Prozent der Patienten mit Heuschnupfen und 50 Prozent der Patienten mit Hausstaubmilben- oder Katzenallergie. Wie bei jeder Behandlung knnen auch Nebenwirkungen auftreten: rtliche Hautreaktion an der Impfstelle. Schwellung oder Juckreiz bis zu 48 Stunden nach der Impfung. Allgemeine Erschpfung durch die starke Belastung des Immunsystems. Quaddeln, Asthma oder Schockzustnde treten selten auf. (Da alle Patienten nach der Impfung unter rztlicher Beobachtung bleiben, knnen in diesen Fllen rasch die notwendigen Hilfsmanahmen eingeleitet werden.)

Die Hyposensibilisierung

85

Was spricht gegen eine Immuntherapie? Kontraindikationen fr eine spezifische Immuntherapie sind Autoimmunerkrankungen. Dies gilt auch fr ein Asthma bronchiale, das ohne beschwerdefreie Phasen einhergeht. Dagegen ist bei einem Heuschnupfen mit asthmaartiger Begleitsymptomatik eine spezifische Immuntherapie hufig sinnvoll.

Der Wirkmechanismus
Durch die Hyposensibilisierung soll das Immunsystem beeinflusst werden, nicht die allergieauslsenden Antikrper (IgE), sondern Antikrper einer anderen Klasse (IgG) zu bilden. Bisher ging man davon aus, dass die zirkulierenden IgG-Antikrper nach Allergenkontakt die Wechselwirkung zwischen Allergen und mastzellgebundenem IgE blockieren und so eine massenhafte Ausschttung von Histamin verhindern. Das wiederum hat eine Abschwchung der allergischen Reaktion zur Folge. Dies erklrt allerdings einige beobachtete Phnomene im Rahmen einer Hyposensibilisierung nicht ausreichend. Vermutlich spielen weitere, bisher nicht bekannte Wirkmechanismen eine Rolle. So fllt im Verlauf der Hyposensibilisierung zwar die Konzentration der IgG-Antikrper wieder ab, die Hhe des IgG-Spiegels alleine ermglicht aber keine zuverlssigen Rckschlsse auf die erreichte Schutzwirkung.

Mglichkeiten und Grenzen


Die Hyposensibilisierung ist eine umstrittene, aber viel diskutierte Methode. Kritiker halten sie fr unzuverlssig, teuer, potenziell gefhrlich und sehr aufwndig. Befrworter halten die Erfolge fr ausreichend bewiesen. Es gibt rzte, die die Hyposensibilisierung berhaupt nicht anwenden. Andere Mediziner behandeln fast jeden, der nur irgendwie infrage kommt, mit einer Form der Hyposensibilisierung. Ein unbestrittener Nachteil ist sicherlich, dass eine solche Behandlung in der Regel zwei bis drei Jahre dauert. Die Betroffenen mssen dazu

86

Die Therapie

Hyposensibilisierung
Die Einleitung einer Hyposens bilisierung sollte nur erfolgen, wenn die Krankheitssymptome so stark sind, dass sie das Wohlbefinden des Patienten ernsthaft beeintrchtigen.
Mastzellen mit Antikrpern gegen Pollen Bildung blockierender Antikrper

Sensibilisierter Pollenallergiker mit IgE-Antikrpern auf den Mastzellen.

Hyposensibilisierter Pollenallergiker vor Beginn der Pollenflugzeit: Die meisten IgE-Antikrper sind durch IgG-Antikrper blockiert.
Polleneinstrom nach Hyposensibilisierung

Hyposensibilisierung

Hyposensibilisierung: Injektion von langsam in der Konzentration gesteigerten Pollen-Extrakten.

Polleneinstrom beim hyposensibilisierten Pollenallergiker: Keine oder fast keine Reaktion, da die Pollen nicht an die IgE-Antikrper gelangen und kein Histamin freigestetzt wird.

anfangs mindestens einmal in der Woche, spter auch noch sehr regelmig zum Arzt. Nur wenn der genaue Zeitplan eingehalten wird, kann sich auch ein Erfolg einstellen. Ferner sollte die Hyposensibilisierung nur eingesetzt werden, wenn einige Voraussetzungen erfllt sind. Dazu gehren unter anderen: Es handelt sich um eine Typ-I-Allergie. Bei nicht IgE-vermittelten Allergien ist die Hyposensibilisierung unwirksam. Der Kontakt mit dem Allergen kann nicht vermieden werden. Das Allergen ist durch Tests genau nachgewiesen. Es drfen nur wenige Allergene fr die Allergie verantwortlich sein. Bei einem breiten Allergenspektrum, beispielsweise bei Neurodermitis, ist die Hyposensibilisierung ungeeignet. Der Erfolg einer Hyposensibilisierung ist eher zu gewhrleisten, wenn die Betroffenen jung sind. Am besten ist er nachgewiesen fr Insektengifte wie Bienen- und Wespengift.

Die Allergen-Karenz

87

Bei Pollen, die zu Heuschnupfen und Asthma fhren, wird die Erfolgsquote noch mit 70 bis 80 Prozent angegeben. Hier ist aber bei der Anwendung Vorsicht geboten. Die berempfindlichkeit gegen unspezifische Reize, wie sie fr Asthmatiker typisch ist, wird durch die Hyposensibilisierung nicht vermindert. Die Anwendung ist auerdem nicht ungefhrlich. Eine Hyposensibilisierung kann immer zu heftigen berschieenden Immunreaktionen, bis hin zum anaphylaktischen Schock fhren. Sind diese Bedingungen erfllt, stellt die Hyposensibilisierung eine Mglichkeit dar, eine Allergie in den Griff zu bekommen. In jedem Fall darf eine Hyposensibilisierung nur von einem erfahrenen Arzt durchgefhrt werden. Die Praxis sollte auf eine Notfallbehandlung ausgerichtet sein.

Der Blick in die Zukunft Zurzeit wird an einer neuen Art der Hyposensibilisierung geforscht. Laborratten, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind, wird nicht wie blich das allergieauslsende Eiwei in den Beinmuskel gespritzt, sondern die entsprechende Erbinformation. Das Ergebnis ist verblffend. Die Muskelzellen produzieren das Eiwei und stellen es an ihrer Oberflche zur Schau. Die Immunzellen lernen so, das Milbeneiwei als einen krpereigenen Stoff zu tolerieren. Ob die rund 25 Millionen Allergiker in Deutschland davon profitieren werden, ist fraglich, da Tiermodelle nicht ohne weiteres auf den Menschen bertragbar sind.

Die Allergen-Karenz
Mit Allergen-Karenz ist das Bestreben gemeint, dem allergieauslsenden Stoff einfach aus dem Weg zu gehen und dadurch die Allergie zu verhindern. Das ist bei einer Tierhaarallergie relativ leicht mglich; man muss dann eben nur auf das Haustier verzichten. Bei Nahrungsmittel-

88

Die Therapie

allergien kann man die entsprechenden Obst-, Gemse- oder Gewrzsorten meiden. Der Pollenallergiker hat es allerdings schwerer, denn er kann sich nicht wochenlang im Hochgebirge oder an der See aufhalten, um den Pollen zu entkommen und die Ursache seiner Krankheitssymptome auszuschalten.

Medikamentse Untersttzung bei Allergien


Eine allergische Reaktion geht immer mit einer Freisetzung von Histamin und der Bildung von anderen allergiebeteiligten Substanzen (Allergiemediatoren) aus den sogenannten Mastzellen einher. Es folgt die Aktivierung weiterer entzndungsfrdernder Stoffe und Zellen. Daraus ergeben sich drei medikamentse Therapieanstze: Antihistaminika, Mastzellenstabilisatoren (DNCG), Entzndungshemmer (Cortokosteroide, Montelukast).
Rezeptfrei oder verschreibungspflichtig Einige Antihistaminika sind rezeptpflichtig. Rezeptfrei aus der Gruppe der Antihistaminika zum Einnehmen sind die Stoffe Cetirizin und Loratadin. Nasensprays und Augentropfen mit dem Antihistaminikum Levocabastin sind ohne Rezept erhltlich. Schnelle Hilfe gegen eine verstopfte Heuschnupfennase bieten sogenannte Vasokonstriktoren. Das sind Wirkstoffe, die die Schleimhute abschwellen lassen. Vasokonstriktoren gibt es als Tropfen fr die Nase oder die Augen. Die Nasentropfen sollten nicht lnger als drei Tage angewandt werden, da sich die Schleimhute sonst daran gewhnen. Zu den wirksamsten Substanzen gegen Entzndungen und allergische Reaktionen gehren die Corticoide. Die Cortisonabkmmlinge mssen vom Arzt verordnet werden, um die Gefahr unerwnschter Wirkungen zu verringern.

Medikamentse Untersttzung bei Allergien

89

Antihistaminika
Histamin ist eine krpereigene Substanz, die nach Freisetzung aus den Mastzellen verschiedene Reaktionen auslst: Die Erschlaffung der Gefmuskulatur fhrt insgesamt zu einer Blutdrucksenkung sowie zu einer Rtung der Augenbindehaut. Die Erhhung der Gefdurchlssigkeit fhrt zu einer Schwellung der Nasen- oder Bronchialschleimhaut (verstopfte Nase, Asthmaanfall) sowie zu einer Schwellung und Rtung der Haut (Nesselsucht). Hufig kommt es auch zur Aktivierung der Darmschleimhaut mit daraus resultierendem Durchfall. Wie der Name sagt, wirken Antihistaminika, indem sie die HistaminWirkung im Krper unterdrcken. Dies geschieht, indem diese Substanzen anstelle des Histamins an der Oberflche von Krperzellen (an sogenannten Histamin-Rezeptoren) andocken. Weil sie die Bindung des Histamins an diesen Stellen verhindern, kann es dort seine Funktion nicht ausben. Im gesamten Organismus wirkt Histamin als eine Art EntzndungsBotenstoff. Wird es aus spezialisierten Zellen ausgeschttet, erweitert es die benachbarten kleinen Blutgefe, wodurch Flssigkeit in das Gewebe gelangt und dieses anschwillt. Fr den Organismus ist diese Histamin-Wirkung wichtig, um schdliche oder giftige Stoffe eliminieren und abtransportieren zu knnen. Bei einer Allergie, die ja eine berreaktion des Krpers z. B. auf ein harmloses Eiwei ist, macht sie aber keinen Sinn und kann gefahrlos unterdrckt werden. Es ist also gnstig, wenn die Histamin-Rezeptoren schon vom Medikament besetzt sind, bevor das Allergen im Krper die Histamin-Wirkung auslst. Das Medikament sollte daher eine gewisse Zeit vor dem Zusammentreffen mit einem bekannten Allergieauslser eingenommen werden. Im gnstigsten Fall bleiben dann die Allergiesymptome ganz aus oder werden deutlich gemildert.

90

Die Therapie

Die Antihistaminika der dritten Generation

Alle Allergiker, die Antihistaminika einnehmen, kennen das Problem: Manche Prparate wirken zwar gut gegen die Allergiesymptome, sie machen aber auch mde, mindern die Leistungsfhigkeit und schwchen die Konzentration. Aufmerksamkeit und Reaktionsvermgen knnen beeintrchtigt sein, so dass von einer Teilnahme am Straenverkehr dringend abgeraten werden muss. Personen, die ihr Auto aus Grnden der Vernunft stehen lassen und mit dem Bus fahren, ist nicht geholfen, wenn sie am Arbeitsplatz vor dem gleichen Problem stehen, etwa weil sie Maschinen bedienen mssen. Hinzu kommt, dass der Alltag weniger Spa macht, wenn man sich mde und abgeschlagen fhlt. Seit lngerem ist bekannt, dass der erwnschte Behandlungseffekt eines Antihistaminikums nicht zwangslufig mde machen muss. Intensive Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Antihistaminika haben dazu gefhrt, dass die leistungsmindernde Wirkung wegfllt. Dass neue Antihistaminika im Gegensatz zu den lteren Substanzen nicht mde machen, liegt daran, dass auch die Histamin-Rezeptoren im Gehirn von den lteren Substanzen besetzt wurden. Neuere Antihistaminika dringen so gut wie nicht in das Gehirngewebe ein.

Trotz Antihistaminika wach und reaktionsschnell Dies wurde zum Beispiel in Untersuchungen des TV-Rheinland gezeigt, bei denen Probanden entweder ltere oder neuere Antihistaminika im Vergleich einnahmen. Deutlich wurde anhand der Lnge des Bremsweges bewiesen, dass Personen, die die neueren Substanzen eingenommen hatten, genauso schnell und sicher reagierten, wie Personen, denen ein Scheinmedikament (Placebo) gegeben wurde. Mittlerweile ist dieser Vorteil der sogenannten Antihistaminika der dritten Generation sogar an Flugzeugpiloten untersucht und besttigt worden.

Medikamentse Untersttzung bei Allergien

91

Mastzellenstabilisatoren
Cromoglicinsure

Cromoglicinsure wurde aus Doldengewchsen isoliert und ist die erste Substanz, die gegen die Entzndungsmechanismen bei allergischem Asthma bronchiale und Allergie entdeckt wurde. Cromoglicinsure (DNCG) stabilisiert die Zellwand der Mastzellen, verhindert so die Freisetzung von Histamin und bewirkt eine Reduktion der Gewebehistaminspiegel. Cromoglicinsure wird als Augen- und Nasentropfen oder als Nasenspray eingesetzt.

Entzndungshemmer
Corticosteroide

Corticosteroide sind Abkmmlinge des natrlichen Nebennierenrindenhormons Cortison und die wirksamsten anti-entzndlichen Medikamente mit auch anti-allergischer Wirkung. Bei dauerhafter Anwendung bewirken sie ein Abschwellen der Schleimhaut, verringern die Schleimproduktion, hemmen die allergischen Reaktionen und vermindern die berempfindlichkeit der Schleimhute. Corticosteroide werden als anti-entzndliche Dauertherapie verwendet. Die Anwendung erfolgt topisch, das heit lokal als Nasenspray, Augentropfen oder Dosieraerosol, was bewirkt, dass das Medikament direkt seinen Wirkort erreicht. Systemische Nebenwirkungen werden so vermieden. Die Wirkung der Corticosteroid-Prparate ist vorbeugend. Bis zum vollen Wirkungseintritt dauert es mehrere Tage bis Wochen, dafr hlt die Wirkung durch das Abklingen der Entzndung auch nach dem Absetzen dieser Medikamente lange an. Die Einnahme systemischer Corticosteroide (in Tablettenform) ist bei schwerem Krankheitsverlauf und starken Beschwerden erforderlich. Die Dosierung ist in Abstimmung mit dem Arzt immer so gering wie mglich, jedoch so hoch wie erforderlich zu whlen. Bei einer lang andauernden hochdosierten Anwendung knnen Nebenwirkungen auftreten.

92

Die Therapie

Bei akuten Anfllen kann eine einmalige hohe Corticoiddosis systemisch verabreicht werden, ohne dass Nebenwirkungen befrchtet werden mssen.
Montelukast

Montelukast ist ein sogenannter Leukotrienrezeptor-Antagonist. Leukotriene sind Entzndungsmediatoren, die an der Entstehung der Entzndung bei Asthma bronchiale und Heuschnupfen beteiligt sind. Es gibt einen ergnzenden Effekt mit Cortison, der darauf beruht, dass Cortison zwar einen groen Teil der Entzndungskaskade hemmt, aber keinen Einfluss auf die Leukotriene hat. Montelukast wird als Tablette verabreicht.

Wichtiger Hinweis Alle genannten Medikamente knnen die allergischen Symptome nur vorbergehend unterdrcken, aber keine Heilung bewirken.

Notfallmedikamente
Besonders Nahrungsmittel- und Insektengiftallergiker mssen fr einen eventuellen allergischen Notfall gewappnet sein. Deshalb ist es fr die Betroffenen lebenswichtig, jederzeit die richtigen Arzneimittel (Antihistaminika, Glucocorticoide, Adrenalin) fr den Notfall bei sich zu tragen und vor allem ber die richtige Anwendung informiert zu sein. Ein Notfallset kann beispielsweise bestehen aus: 1. Cetirizin-Tropfen (40 Tr. = 2 ml einnehmen, im Notfall 1x krftig an der Flasche saugen) 2. Celestamine N liquidum (30 ml Flasche in einem austrinken) 3. Fastjekt (Adrenalinspritze, auf den Oberschenkel aufsetzen und notfalls durch die Hose auslsen)

Spezische Therapien

93

Auch das direkte soziale Umfeld des Allergikers sollte in Notfallsituationen richtig handeln knnen. Als Auenstehender darf man bei schweren allergischen Beschwerden, wie sie nach einem Insektenstich auftreten knnen, nicht zgern und sollte sofort rztliche Untersttzung rufen. Aus diesem Grund sollte ein Allergiker einen Allergiepass mit sich fhren, der neben den persnlichen Daten auch die Medikamente und Allergene auffhrt, die als Auslser bekannt sind. So wird es dem medizinischen Personal ermglicht, umgehend und gezielt zu helfen. Der Allergiepass erleichtert aber auch Arzt- oder Apothekenbesuche, denn fast alle Medikamente knnen allergische Reaktionen hervorrufen.

Spezifische Therapien
Die allergischen Erkrankungen sind fast ebenso vielfltig wie die sie auslsenden Allergen-Gruppen. Es versteht sich daher von selbst, dass fr die einzelnen Krankheitsbilder auch unterschiedliche Therapien zur Verfgung stehen. Einige werden detailliert erlutert.

Heuschnupfen
Der beste Weg, allergische Reaktionen zu vermeiden, ist es, den Allergieauslsern konsequent aus dem Weg zu gehen. Diese Allergen-Karenz funktioniert bei Heuschnupfen meistens nicht. Inzwischen wei man, dass es bei unzureichender Symptomkontrolle langfristig zu einer Entwicklung von Asthma kommen kann. Bei etwa jedem vierten Patienten entwickelt sich aus dem Heuschnupfen ein Asthma bronchiale und damit eine potenziell gefhrliche Erkrankung. Deshalb ist eine Pollenallergie auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eventuell kommt eine Hyposensibilisierung in Frage. Bei Heuschnupfen ist ein frhzeitiger Therapiebeginn gnstig, am besten, bevor die saisonalen Symptome auftreten.

94

Die Therapie

Die Notfallbox Fr den akuten Notfall sollte der Allergiker immer folgende Prparate griffbereit haben, auch oder gerade wenn er unterwegs ist: ein Antihistaminikum (in Tropfenform), ein Glucocorticoidprparat (beispeilsweise als Saft) sowie Adrenalin (als Fertigspritze).

Die Heuschnupfen-Medikamente im berblick

Antihistaminika (verhindern Histamin-Wirkung): Der Wirkstoff schnappt dem Histamin seine Landepltze weg. Histamin kann daher keine Beschwerden mehr verursachen. Antihistaminika sind auch bei akuten und strkeren Beschwerden wirksam, einfach in der Anwendung und die Gefahr von Nebenwirkungen ist gering. Werden sie jedoch nicht rechtzeitig vorbeugend eingenommen, schwillt die Nasenschleimhaut mglicherweise an, deshalb sind eventuell fr einige Tage abschwellende Nasentropfen ntig. Antihistaminika gibt es in Form von Nasenspray, Augentropfen und als Tablette. Abschwellende Nasentropfen, -sprays: Durch das Abschwellen der Nasenschleimhaut ist nach ein paar Minuten eine freie Atmung durch die Nase mglich. Die Beschwerden knnen so schnell gelindert werden. Es handelt sich jedoch nicht um ein antiallergisches Medikament und eignet sich nur kurzfristig als Begleittherapie (maximal eine Woche). Cortison: Siehe Kapitel Medikamentse Untersttzung bei Allergien. Cromoglycin und Nedocromil: siehe Kapitel Medikamentse Untersttzung bei Allergien. Montelukast: Siehe Kapitel Medikamentse Untersttzung bei Allergien.

Spezische Therapien

95

Heuschnupfentherapie
Methode Vermeiden Den Allergieauslsern konsequent aus dem Weg gehen Vorteil Krankhafte allergische Vorgnge werden erst gar nicht ausgelst Geringe Nebenwirkungen Nachteil Funktioniert bei Heuschnupfen i. d. R. nicht

Cromoglycin- Rein vorbeugend, verhindert prparate Histaminfreisetzung

Aufwndig Hohe Behandlungsdisziplin Kaum Wirkung gegen akute Beschwerden Bei nicht rechtzeitig vorbeugender Einnahme evtl. Anschwellen der Nasenschleimhaut

Antihistaminika

Verhindert Histaminfreisetzung

Wirksam auch bei akuten und strkeren Beschwerden Einfache Anwendung Geringe Nebenwirkungen Schnelle Linderung der Beschwerden

Nasentropfen, -sprays

Lsst Nasenschleimhaut abschwellen, freie Atmung durch die Nase nach wenigen Minuten

Kein antiallergisches Medikament Nur kurzfristig als Begleittherapie geeignet Gefahr von Nebenwirkungen Langsamer Wirkungseintritt Sehr aufwndig Zieht sich ber Jahre hin Regelmige Arztbesuche Nicht fr jeden Patienten geeignet

Cortison

Strkste antiallergische und antientzndliche Substanz, hnelt dem Hormon der Nebenniere Regelmiges Spritzen des Allergieauslsers (z. B. Birkenpollen) gewhnt das Immunsystem an die allergieauslsende Substanz

Wirkt auch bei den strksten Beschwerden

Hyposensensibilisierung (Immuntherapie)

Erfolgsaussichten bei etwa 80 %

Vorbeugende und therapiebegleitende Manahmen

Die grte Pollenausschttung erfolgt in den frhen Morgenstunden zwischen vier und sechs Uhr. In lndlichen Gebieten sollten daher die Fenster in dieser Zeit geschlossen bleiben. Die beste Zeit zum Lften ist hier abends zwischen 19 und 24 Uhr. In stdtischen Gebieten sinken gerade in den Abendstunden die Pollen ab. Dort tritt die geringste Pollenkonzentration in der Luft in den Morgenstunden zwischen sechs und acht Uhr auf. Pollenallergiker sollten ihre Urlaubsplanung so abstimmen, dass sie in der Zeit, in der die allergieauslsenden Pollen fliegen, in Urlaub fahren. Pollenarme Luft findet sich auf Inseln, am Meer oder in Hochgebirgslagen.

96

Die Therapie

Lngere Aufenthalte im Freien (z. B. Sport), vor allem in offener Landschaft, sollten whrend der Blhphase vermieden oder eingeschrnkt werden. Beim Auto fahren empfiehlt es sich, die Lftung auszuschalten und die Fenster geschlossen zu halten. (Bei neueren Modellen sind auch Pollenfilter fr die Lftungsanlagen erhltlich.) Tglich Staub saugen, um Pollen auf Teppichen und Mbeln zu entfernen. Mglichst jeden Abend vor dem Zubettgehen die Haare waschen und die Straenkleidung auerhalb des Schlafzimmers ablegen, um keine Pollen ins Schlafzimmer einzuschleppen.

Asthma bronchiale
Fr die moderne Asthma-Therapie stehen verschiedene Medikamente zur Verfgung, die zum einen bronchienerweiternd, zum anderen entzndungshemmend wirken. Ihre Anwendung erfolgt abgestuft entsprechend dem Schweregrad des Asthma bronchiale, an dem der Betroffene leidet. Die Ziele der Asthma-Therapie sind die Vermeidung von Asthmaanfllen, die Verhinderung einer krankheitsbedingten Beeintrchtigung des tglichen Lebens und eine Wiederherstellung sowie Erhaltung einer normalen Lungenfunktion. Da Asthma auf einer Entzndung der Bronchialschleimhaut beruht, steht die entzndungshemmende Behandlung im Vordergrund. Die bronchialerweiternde Behandlung dient zur raschen und vorbergehenden Lsung der Bronchialverengung und damit zur subjektiven Erleichterung, behandelt das Asthma jedoch nur symptomatisch und hat keinen nachhaltigen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Um chronischen und irreversiblen Schden vorzubeugen, wird auch bei leichtgradigem Asthma schon frhzeitig mit der entzndungshemmenden Behandlung begonnen.

Spezische Therapien

97

Wie entsteht ein Asthmaanfall? Die Luftnot beim Asthma wird durch eine Verengung der Luftwege hervorgerufen. Die Luftnot entsteht aus folgenden Grnden: Die Schleimhaut der Bronchien ist entzndet, dadurch geschwollen und verdickt. So verringert sich der Innendurchmesser der Bronchien. Die entzndete Schleimhaut produziert zhen, stark haftenden Schleim, der sich nur schwer abhusten lsst und die Bronchien teilweise oder vllig verstopfen kann. Die Wandmuskulatur der Bronchien verkrampft sich auf bestimmte Reize (Anstrengung, Temperaturwechsel, Rauch) hin (Bronchospasmus), dabei verengt sich der Innendurchmesser der Bronchien noch mehr.

Bei allen Asthmatherapie-Stufen werden bronchialerweiternde Beta-2Sympathomimetika nach Bedarf inhaliert, wenn Atembeschwerden auftreten, aber auch vorbeugend vor greren krperlichen Belastungen, wie beispielsweise vor der Ausbung von Sport. Diese vorbeugende Inhalation fhrt dazu, dass der betroffene Asthmatiker seine Sportart ohne Beschwerden in der Regel fr zwei bis vier Stunden durchfhren kann. Im Fall von Atembeschwerden reicht es aus, ein oder maximal zwei Hbe zu inhalieren. Wenn sich daraufhin innerhalb von fnf Minuten keine Besserung einstellt, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Treten Atembeschwerden hufiger pro Tag auf, so dass tglich mehr als zehn Hbe eines Beta-2-Sympathomimetikums bentigt werden, muss die Basistherapie durch den Arzt neu eingestellt werden. In der Regel ist dann eine Erhhung der Glucocorticosteroiddosis oder zustzlich eine Theophyllin-Therapie erforderlich. Auch bei leichtem Asthma sollte eine regelmige Inhalation von entzndungshemmenden Medikamenten erfolgen. Die Inhalation der Medikamente ist mit geringeren Nebenwirkungen als die systemische Einnahme (Tabletten, Spritzen) verbunden. Daher

98

Die Therapie

wird generell den inhalativen Medikamentenformen der Vorzug gegeben. Denn bei der Inhalation gelangt der Wirkstoff direkt in die Bronchien, wo er seine Wirkung entfalten soll. Auerdem liegt der Wirkstoff in einer gut fettlslichen, jedoch schlecht wasserlslichen Form vor, so dass bei der Inhalation verschluckte Wirkstoffmengen nicht aufgenommen und ber den Blutkreislauf verteilt werden. Da der Wirkstoff bei der Inhalation direkt in die Bronchien gelangt, wo er auch bentigt wird, bleiben die gefrchteten Cortison-Nebenwirkungen bei der Verwendung von inhalativen Glucocorticoiden weitestgehend aus.
Die Asthma-Medikamente im berblick

Die Asthma-Medikamente lassen sich entsprechend ihrem Wirkprinzip unterteilen in: Bronchodilatatoren gegen die Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und anti-entzndliche Medikamente gegen die Entzndung der Bronchialschleimhaut und damit gegen deren Schwellung und Schleimabscheidung. Beta-2-Sympathomimetika: Sie bewirken eine Erweiterung der Bronchien, indem sie die Bronchialmuskulatur entspannen. Diese Wirkung tritt sehr schnell ein, hlt aber auch nur kurz (circa drei Stunden) an; sie sind als Notfallmedikamente zur Abwendung eines akuten Asthmaanfalls gut geeignet. Weitere Wirkungen sind Verbesserung des Schleimabtransportes der Bronchialschleimhaut. Neben den schnell wirksamen Betamimetika (SABA = Short Acting Beta Agonist) fr den Atemnotanfall gibt es seit vielen Jahren auch langwirksame Betamimetika (LABA = Long Acting Beta Agonist) und solche, die beide Wirkformen, also schnell und trotzdem langanhaltend vereinigen. Letztere bezeichnet man als rasch wirksam (RABA = Rapid Acting Beta Agonist). Die langwirksamen Prparate werden in der AsthmaDauertherapie eingesetzt. Neben der Bronchialerweiterung haben sie

Spezische Therapien

99

zustzlich die Eigenschaft, die Wirkung von inhaliertem Cortison zu verstrken. Anticholinergika: Sie wirken ebenfalls bronchialerweiternd, jedoch mit langsamerem Wirkungseintritt. Anticholinergika wirken bei einer Bronchialverengung durch eine chronisch obstruktive Bronchitis (COPD) deutlich besser als beim Asthma bronchiale, weshalb sie in der Asthmatherapie nicht erste Wahl sind. Die kurzwirksame Form wird gelegentlich eingesetzt, das auch hier existierende langwirksame Prparat ist kein Standard-Medikament in der Asthmabehandlung und bleibt schweren Fllen vorbehalten. Theophyllin: Die Methylxanthine, zu denen das Theophyllin und das Coffein gehren, wirken entspannend auf die Bronchialmuskulatur und erweitern damit die Bronchien. Zustzlich wird ihnen auch ein anti-entzndlicher Effekt zugeschrieben. Methylxanthine werden in der Dauertherapie meist als Retard-Tabletten verwendet, das heit sie geben ihren Wirkstoff erst nach und nach frei (retardiert = verzgert), um so ber mehrere Stunden einen gleichmig hohen Theophyllinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Sie knnen aber auch als Tropfen oder Infusion beim Asthmaanfall eingesetzt werden. Aufgrund der hufigeren und strkeren Nebenwirkungen kommen sie in aller Regel erst dann zum Einsatz, wenn Beta-2-Sympathomimetika alleine nicht ausreichend wirken. Cromoglycinsure (DNCG) und Nedocromil: Die Wirkung beruht auf einer Stabilisierung der Mastzellen und einer Hemmung anderer an den Entzndungsprozessen beteiligter Zellen. Sie wirken schwach antientzndlich und sind heute nur noch 2. Wahl, in der Erwachsenentherapie werden sie nicht mehr eingesetzt. Die Wirkung ist protektiv, bei einer dauerhaften Anwendung bieten diese Medikamente Schutz vor Bronchokonstriktion. In einem akuten Anfall haben DNCG und Nedocromil keine Wirkung. Daher werden diese Medikamente im Rahmen einer Dauertherapie, vor allem bei leichtem Asthma, eingesetzt.

100

Die Therapie

Corticosteroide: Siehe auch Kapitel Medikamentse Untersttzung bei Allergien. Corticosteroide werden als anti-entzndliche Dauertherapie des Asthmas verwendet. Die Anwendung per inhalationem, als Spray, bewirkt, dass das Medikament direkt seinen Wirkort, die Bronchialschleimhaut, erreicht. Systemische Nebenwirkungen werden so weitgehend vermieden. Die Wirkung der inhalativen Corticosteroide ist vorbeugend. Bis zum vollen Wirkungseintritt dauert es mehrere Tage bis Wochen, dafr hlt die Wirkung durch das Abklingen der Entzndung auch nach dem Absetzen dieser Medikamente lange an. Problematisch ist, dass selbst bei optimaler Inhalationstechnik eines Dosieraerosols oder auch eines Pulverinhalators nur 30 bis 40 Prozent des Wirkstoffes bis in die Bronchien gelangen, der Rest bleibt auf dem Weg hngen. Dieser Verlust erklrt auch die beiden Haupt-Nebenwirkungen des Cortisonsprays: Durch die Ablagerung an den Mund- und Rachenschleimhuten sowie an der Zunge kann das Gleichgewicht der Mundflora gestrt werden und ein Pilzbefall auftreten, zudem werden nicht selten die Stimmbandmuskeln beeinflusst, was Heiserkeit zur Folge hat. Durch sorgfltiges Aussplen des Mundes und die Einnahme vor den Mahlzeiten (die Nahrung wischt den Mund aus) knnen diese Nebenwirkungen hufig umgangen werden. Systemische Corticosteroide (in Tablettenform) sind bei schwerem Asthma erforderlich. Die Dosierung ist in Abstimmung mit dem Arzt so gering wie mglich, jedoch so hoch wie erforderlich zu whlen. Bei einer lang andauernden hochdosierten Anwendung knnen Nebenwirkungen auftreten. Bei akuten Anfllen kann eine einmalige hohe Corticoiddosis verabreicht werden, ohne dass Nebenwirkungen befrchtet werden mssen. Montelukast: siehe Kapitel Medikamentse Untersttzung bei Allergien Anti-IgE: Der Anti-IgE-Antikrper Omalizumap ist seit 2005 erhltlich. Wie der Name schon sagt, werden die allergieauslsenden IgE-Anti-

Spezische Therapien

101

krper abgefangen, und zwar auch wiederum von einem Antikrper. Daher funktioniert diese Therapie nur bei allergischem Asthma mit ausreichend vielen Antikrpern im Blut. Sie wird derzeit nur bei schwerem, durch ganzjhrige Allergene wie Hausstaubmilben ausgelstem Asthma eingesetzt, wenn alle anderen genannten Medikamente keine ausreichende Besserung gebracht haben. Omalizumap wird alle zwei bis vier Wochen unter die Haut gespritzt (subkutane Gabe).
Therapie-Selbstmanagement

Als Peak-Flow bezeichnet man die maximale Atemstromstrke, die bei maximaler Ausatmung erreicht wird. Je enger die Bronchien sind, desto geringer fllt der Wert aus. Die tgliche Peak-Flow-Messung dient dazu, jedem Asthmatiker eine Einschtzung seines momentanen Atemwegszustands zu geben. So kann er seinen Krankheitsverlauf besser nachvollziehen und in Absprache mit dem Arzt kurzfristig reagieren. Routinemige Messungen des PeakFlow sollten morgens nach dem Aufstehen und abends durchgefhrt werden. Zustzliche Messungen sind sinnvoll bei Gefhl von Atemnot, bei Bronchialinfekten, bei Therapieum- oder -neueinstellungen, bei strkeren Abweichungen vom persnlichen Peak-Flow-Bestwert oder greren Schwankungen. Der Therapie-Plan fr das Selbst-Management beruht wesentlich auf den gemessenen Peak-Flow-Werten. Der wichtigste Wert ist dabei der persnliche Peak-Flow-Bestwert, also der hchste Wert, der bei langfristiger Messung und Protokollierung der tglichen Werte erreicht wird. Ausgehend von der Basismedikation fr die Dauertherapie wird vom Arzt in Zusammenarbeit mit dem Patienten ein Plan aufgestellt, welche Manahmen getroffen werden mssen, wenn sich die Atemwegssituation verschlechtert, das heit der Peak-Flow bestimmte Schwellenwerte unterschreitet.

102

Die Therapie

Medikation bei Atemwegsinfekten Atemwegsinfekte steigern die Empfindlichkeit (Hyperreagibilitt) der Bronchien, was zu einer Verstrkung der asthmatischen Beschwerden fhrt. Bei den ersten Anzeichen eines Atemwegsinfekts muss die Asthma-Therapie intensiviert werden. Zur Kontrolle sind hufigere Peak-Flow-Messungen notwendig (vier bis sechs Mal pro Tag). Die anti-entzndliche Basistherapie muss verstrkt werden. Entsprechend der Absprache mit dem Arzt wird hufiger mit Corticosteroiden inhaliert. Eventuell ist auch eine kurz andauernde systemische Corticosteroid-Therapie (Corticosteroide in Tablettenform) erforderlich. Wenn Theophyllin-Prparate eingenommen werden, sollte die Dosis verringert werden, da bei einer Infektion der Theophyllinabbau verlangsamt ist. Die angewendete Intensivtherapie wird noch mindestens eine Woche nach Abklingen des Infekts beibehalten, um eventuellen Rckfllen vorzubeugen.

Asthma im Kindesalter
Das Asthma bronchiale im Kindesalter ist eine sehr hufige Erkrankung. Experten schtzen, dass rund zehn Prozent aller Kinder in der Bundesrepublik unter Asthma mit unterschiedlicher Ausprgung leiden. Nach heutigen Erkenntnissen scheint das im Kindesalter zumeist allergisch bedingte Asthma bronchiale zu einer chronischen Entzndung im Bereich der Atemwege zu fhren. Diese chronische Entzndung gilt es zu unterbrechen. Dabei steht die Vermeidung von Allergenen oder von anderen das Asthma auslsenden Reizen, wie zum Beispiel das Rauchen, an erster Stelle der Therapie. Aber nicht immer kann man den Allergenen aus dem Weg gehen. Daher steht eine Vielzahl von bewhrten Medikamenten zur Verfgung, die in verschiedene Wirkstoffklassen unterteilt werden knnen.

Spezische Therapien

103

Vorbeugend wirksame Medikamente

In der Regel wird heute direkt mit der Inhalation eines Cortisonprparates (z. B. Budesonid, Fluticason, Beclometason) begonnen. Der Schutz eines inhalativen Cortisonprparates erreicht erst nach einigen Wochen seine volle Wirkung, die in der Stabilisierung des Bronchialsystems liegt. Cortison ist somit auch vorbeugend wirksam. Reicht dieser Schutz immer noch nicht aus, wird man die Dosis des Cortisonsprays erhhen bzw. ein atemwegerweiterndes Medikament zustzlich geben. Hier stehen die folgenden zur Auswahl: Kurzwirksame Betamimetika (Salbutamol) als Dosieraerosol oder Inhalationslsung mittels Inhaliergert (Pari-Boy). Bei jngeren Kindern wird ein Inhaliergert mit Maske oder Mundstck bevorzugt, da hierbei weder Koordination noch Atemkraft bentigt werden. Im brigen kann auch Cortison bei Kindern mit einem Inhaliergert verabreicht werden. Daneben stehen sogenannte Inhalierhilfen (Spacer) zur Verfgung, in die der Wirkstoff zunchst gesprht wird, bevor das Kind in aller Ruhe einatmen kann. langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Salmeterol, Formoterol), Theophyllin (wird wegen der starken Nebenwirkungen im Kindesalter selten eingesetzt). Alternativ kann Montelukast ab einem Alter von 6 Monaten eingesetzt werden. Montelukast ist in der Kinder-Asthmatherapie als alleiniger Entzndungshemmer zugelassen, kann aber auch neben Cortison als zustzlicher Entzndungshemmer zum Einsatz kommen. Reicht auch dieses Medikament nicht aus, um die Kinder beschwerdefrei zu halten, setzt man das Cortison (Prednisolon, Methylprednisolon) in Tablettenform oder im Asthmaanfall auch als Zpfchen ein. Vorbeugend wirksame Medikamente, die unser Bronchialsystem vor der berreaktion schtzen sollen, wie Nedocromil oder Dinatriumcromoglycinsure (kurz: DNCG) sind schwach wirksame Entzndungshemmer und werden nur bei leichtem Asthma eingesetzt.

104

Die Therapie

Die Cortisonangst einiger Eltern sollte kein Grund sein, auf die schwcher wirksamen Mastzellstabilisatoren Nedocromil und DNCG zurckzugreifen.
Akut wirksame Medikamente

Die zweite Gruppe der Medikamente bilden die akut wirksamen, das heit im Asthmaanfall wirksame Medikamente. An erster Stelle ist das inhalative Beta-2-Mimetikum (beispielsweise Sultanol) zu nennen, welches die verengten Atemwege erweitert. An zweiter Stelle steht ein in der Dauertherapie angesprochener Wirkstoff: das Theophyllin oder ein wirkstoffhnliches Medikament.

Wichtiger Bestandteil der Therapie: Elterninformation Mit den modernen Asthmamedikamenten verfgt die Medizin ber zahlreiche hochwirksame Substanzen zur Behandlung des asthmakranken Kindes. Gute Medikamente sind nur ein Teil der Therapie. Sie knnen nur dann wirken, wenn sie auch benutzt werden. Hier gilt es, Kinder und Eltern ber Wirkungen und Nebenwirkungen besser als bisher zu informieren. Nur so lsst sich die Angst vor den Nebenwirkungen des Cortisons bewltigen. Medikamente helfen nur, wenn sie regelmig genommen werden. Wie aber erklrt man einem Kind, dass es ber lange Zeit, jeden Tag mehrfach, inhalieren muss? Dass es auch dann inhalieren muss, wenn es sich gut fhlt und sein Asthma nicht sprt? Hier gilt es, Eltern und Kinder noch mehr als bisher zu schulen.

Hausstaubmilbenallergie
Zur Behandlung der Symptome einer Hausstauballergie haben sich die gleichen Medikamente bewhrt, die bereits zur Therapie eines Heuschnupfens und eines Asthma bronchiale angefhrt wurden. Auch die Hyposensibilisierung hat sich als erfolgreich erwiesen. Hier wird ber

Spezische Therapien

105

einen lngeren Zeitraum dem Krper eine kleine, langsam steigende Dosis des Allergens verabreicht, bis nach etwa zwei bis drei Jahren eine ausreichende Wirkung erzielt worden ist.
Der Kampf gegen die Milben

Parallel zu den medikamentsen Anstzen ist es fr einen Therapieerfolg und eine rasche Verringerung der Symptome wichtig, die Allergie-Erreger, also die Milbe und ihre allergenen Ausscheidungen, weitestgehend zu beseitigen: 1. Verzichten Sie so weit wie mglich auf textile Einrichtungsgegenstnde. Glattledersofas (nicht Veloursleder!) sind besser als textile Polster. 2. Bettdecken, Kissen und andere Textilien sollten bei mindestens 60 C waschbar sein, denn ab dieser Temperatur sterben die Milben ab. 3. Glatte Bodenflchen sollten nicht gefegt, sondern abgesaugt werden, da so weniger Staub aufgewirbelt wird. Verwenden Sie auf jeden Fall einen Staubsauger mit Mikrofilter. 4. Verzichten Sie auf Staubfnger, Bcher sollten mglichst unter Verschluss aufbewahrt werden. 5. Lften Sie Ihre Wohnung oft und grndlich.

Neurodermitis
Die Behandlung der Neurodermitis oder atopischen Dermatitis richtet sich nicht gegen die Ursache, sondern hilft nur, die Beschwerden zu lindern und ein neuerliches Auftreten zu vermeiden. Folgende Manahmen sind wichtige Bestandteile der Behandlung: Nicht kratzen!! Eine kontinuierliche und regelmige Hautpflege mit rckfettenden Prparaten ist wichtig, um die Trockenheit der Haut zu behandeln. Der Kontakt mit Seifen oder organischen Lsungsmitteln ist zu vermeiden.

106

Die Therapie

Beim Auftreten einer Infektion sind erregerspezifische Mittel notwendig. Corticosteroide sind rtlich als Salbe angewandt rasch und gut wirksam. Bei ausgeprgten Attacken von Dermatitis werden Corticosteroide kurzzeitig auf den gesamten Organismus angewandt. Einnahme von juckreizstillenden Medikamenten. UV-Bestrahlungen sind nicht immer wirksam. Stressmanagement Verringerung von Stress, da auch er als eine auslsende Ursache gilt. Hyposensibilisierungsbehandlungen sind nur in Ausnahmefllen sinnvoll.
Neurodermitis bei Kindern

Fr Kinder gelten folgende Empfehlungen: Nur kurze, lauwarme Bder (maximal zweimal wchentlich). Sofortige Hautpflege nach dem Waschen. Die Fingerngel sollten immer kurz geschnitten sein. Weiche Baumwollkleidung, keine Wolle. Juckreizstillende Medikamente (Antihistaminika) als Tropfen am Abend. Keine berheizten Rume, frische Luft. Bei Auftreten von Hautvernderungen ist sofort der Arzt aufzusuchen. Eine frhzeitige Behandlung hat bessere und schnellere Behandlungschancen.

Mallorca-Akne und Sonnenallergie


Wenn der Hautausschlag erst einmal aufgetreten ist, muss eine direkte Sonneneinstrahlung gemieden werden. Auch wenn die Symptome abgeklungen sind, knnen sie bei erneuter Lichteinwirkung wieder aufflammen.

Spezische Therapien

107

Unter Umstnden kann die kurzfristige Anwendung einer corticoidhaltigen Creme sinnvoll sein. Corticoide sind chemische Abwandlungen der Nebennierenhormone, die entzndungshemmend wirken und den Juckreiz stillen. Moderne Cortisonsalben sind sehr gut hautvertrglich, da sie schnell eindringen und nach kurzer Zeit wieder abgebaut werden. Auf diese Weise wirken sie nur an Ort und Stelle und gelangen kaum in andere Bereiche des Krpers. Cortisonsalben sollten jedoch nicht unmittelbar vor der Sonnenbestrahlung angewendet werden. Sind die allergischen Symptome sehr stark ausgeprgt und groe Hautflchen betroffen, sollte man am besten einen Arzt aufsuchen.

Nesselsucht (Urtikaria)
Eine akute Urtikaria klingt oft ohne medikamentse Behandlung ab. Als erstes sollte versucht werden, den Auslser zu ermitteln, damit dieser Stoff gemieden werden kann. Zur Ermittlung des Auslsers wird neben der Anamneseerhebung eine Prick-Testung durchgefhrt. Dabei werden verschiedene Stoffe auf die Haut getragen, von denen bekannt ist, dass sie zu allergischen Reaktionen fhren knnen. Die Stoffe sind meistens in einer Lsung enthalten. Die Haut unter dem Tropfen der Lsung wird angeritzt, damit das Allergen in die Haut gelangen kann. Bei einer allergischen Reaktion bildet sich an der betreffenden Stelle innerhalb von wenigen Minuten eine rote Schwellung. Besteht der Verdacht, dass man zum Beispiel auf Kse allergisch reagiert, kann dieser direkt auf die Haut aufgelegt werden. Oft vergeht sehr viel Zeit, bis der auslsende Stoff zweifelsfrei gefunden ist. Die chronische Nesselsucht ist nur in seltenen Fllen auf eine einzige Ursache zurckzufhren. Meistens erweisen sich viele Nahrungsmittelfarb- und Konservierungsstoffe als Auslser. Deshalb ist es im Alltag oft schwierig, die auslsenden Stoffe zu meiden. Das ist besonders dann

108

Die Therapie

der Fall, wenn der Auslser als Bestandteil von Nahrungsmitteln nicht auf den Verpackungen aufgefhrt ist. Fast alle Quaddeln und deme, die im Rahmen einer allergischen Reaktion entstehen, sind auf die Ausschttung von Histamin zurckzufhren. Medikamente, die die Freisetzung von Histamin unterdrcken, also Antihistaminika, sind gegen Nesselsucht erfolgreich.
Klteurtikaria

Die Klteurtikaria ist keine echte allergische Reaktion. Bei ihr tritt die Symptomatik nicht infolge eines Allergens, sondern infolge eines physikalischen Reizes auf. Neben Temperaturextremen gibt es auch andere Formen der physikalischen Urtikaria, wie etwa die Symptomauslsung auf mechanischen Druck. Die Klteurtikaria wird daher auch den sogenannten Pseudoallergien zugeordnet. Hufig lsen jedoch bei Betroffenen mit Klteurtikaria auch andere Allergene oder Reize die Symptomatik aus. Diese knnen sehr vielfltig sein, so dass es oft die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, bis man die auslsenden Reize entdeckt. Die einfachste Methode ist natrlich, Klte zu meiden ein Skigebiet ist vielleicht nicht das beste Urlaubsziel fr den Allergiker mit Klteurtikaria. Doch immer kann man der Klte nicht aus dem Weg gehen. Oftmals heilt eine akute Urtikaria ohne medikamentse Therapie relativ schnell wieder ab. Leidet man aber unter einer schweren und/oder anhaltenden Symptomatik, sollte man mit dem Arzt eine medikamentse Therapie besprechen. Da die Klteurtikaria wie alle Formen der Nesselsucht mit einer Histaminausschttung einhergeht, wirken Antihistaminika. Neuere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine solche Therapie nicht immer bei Klteurtikaria erfolgreich ist. Scheinbar werden nicht alle Quaddeln durch Histaminausschttung gebildet. berraschend gute Behandlungseffekte wurden in einer Studie an der Universitt Berlin mit Antibiotika erzielt. Diese Ergebnisse geben einen Hinweis

Alternative Therapie: Die Akupunktur

109

auf eine mgliche infektise Mitbeteiligung bei der Entstehung der Klteurtikaria, die genauen Entstehungsmechanismen sind aber noch unklar.
Mgliche Auslser der Urtikaria

Bestimmte Nahrungsmittel oder auch Lebensmittelzusatzstoffe (Chinin in Tonic Water relativ hufig, Frbemittel), Gespritztes Obst und Gemse, Medikamente (hufig Salicylate wie sie in Aspirin oder Penicillin enthalten sind), Metalle im Krper (beispielsweise Amalgam), Pflanzen, Tierhaare, Insektenstiche, Sonnenstrahlen, Rntgenstrahlen, Druck auf die Haut (beispielsweise bei lngerem Tragen eines Rucksackes), Krperliche Anstrengung (durch Steigerung der Krpertemperatur und Schwitzen), Virusinfektionen.

Alternative Therapie: Die Akupunktur


In der Akutphase wird der Erfolg einer Akupunkturbehandlung unterschiedlich beurteilt, von einigen Akupunkteuren werden sehr gute Erfolge beschrieben. In einigen Fllen hat die Akupunktur ihre Wirkung, wenn sie bei saisonbedingten allergischen Reaktionen, also Heuschnupfen und Pollenallergie, eingesetzt wird. Allergien der Atemwege, also Heuschnupfen, allergische Bronchitis und allergisches Asthma, lassen sich durch Akupunktur beeinflussen. Fr die allergisch bedingte Bindehautentzndung gilt das Gleiche.

110

Die Therapie

Der Akupunktur liegt die Vorstellung zugrunde, dass 14 untereinander in Verbindung stehende Linien, die sogenannten Meridiane, die Oberflche des menschlichen Krpers berziehen. In diesen Meridianen fliet die Lebensenergie Qi. An insgesamt 672 Punkten, die auf diesen Meridianen liegen, kommt die Energie an die Krperoberflche. Hier sind auch die Akupunkturpunkte angesiedelt, die den Energiefluss des Meridians, aber auch des zugehrigen Organs therapeutisch beeinflussen sollen. Die chinesische Medizin begreift die Allergie als eine energetische Strung des Milz-Pankreas-Organs. Deshalb werden neben den typischen organbezogenen Punkten, beispielsweise von Nase, Augen, Bronchien oder Haut, immer auch Punkte des MilzPankreas-Meridians einbezogen.

111

Die Allergieformen
Asthma bronchiale
Asthma bronchiale ist eine chronische Entzndung der Atemwege mit wiederkehrenden Anfllen von Atemnot, Husten und Kurzatmigkeit. Urschlich ist eine berempfindlichkeit der Atemwegsschleimhaut auf verschiedene Reize. Bei einem Asthmaanfall schwillt die Bronchialschleimhaut an. Eine zustzlich vermehrte Schleimproduktion verengt darber hinaus die Atemwege. Auerdem zieht sich die Muskulatur der kleineren Atemwege (Bronchien und Bronchiolen) krampfartig zusammen (Bronchospasmus). Durch diese Vorgnge wird in erster Linie der Luftstrom aus der Lunge verringert oder sogar verhindert. Durch die erschwerte Ausatmung wird sekundr auch die Einatmung behindert. Asthma bronchiale betrifft alle Altersklassen. Mit 50 Prozent sind jedoch Kinder unter zehn Jahren, vor allem Jungen, besonders stark vertreten. Bei den Erwachsenen sind hufiger Frauen als Mnner betroffen. Etwa 20 Prozent aller Asthmaanflle werden durch uere Reize wie Pollen, Hausstaub oder Tierhaare hervorgerufen. Auch Entzndungen der Atemwege, beispielsweise bei Infektionen, knnen zu Asthma fhren. Des Weiteren gibt es Belastungsasthma nach krperlicher Anstrengung, ausgelst durch die infolge vermehrter Atemanstrengung bedingte Abkhlung der Atemwege. Auch psychogene Ursachen sind mglich. Die auslsenden Reize lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: Unspezifische Reize: Alle Asthmatiker werden von einer Reihe von Reizen beeinflusst (Auslserreize). Dazu gehren beispielsweise krperliche Anstrengung, Klte, Zigarettenrauch, Parfms und Luftverschmutzung. Spezifische Reize: Zu ihnen zhlen Pollen, Staub, Tierhaare, Schimmel und Lebensmittel. Diese Reize werden auch Allergene genannt.

112

Die Allergieformen

Darber hinaus knnen weitere Faktoren einen Asthmaanfall auslsen, etwa eine von Viren oder Bakterien hervorgerufene Entzndung der Atemwege, Schadstoffe am Arbeitsplatz und vieles mehr.
Mgliche Beschwerden

Atemnot und Kurzatmigkeit, ein pfeifendes, zischendes Gerusch beim Ausatmen: das Giemen, Hustenanflle, besonders whrend der Nacht mit ausgehustetem, zhflssigem Schleim.
Symptome eines schweren Asthmaanfalls

blulich verfrbte Haut und schnappende Atmung, Erschpfung bis zur Unfhigkeit zu sprechen, Verwirrtheit und Rastlosigkeit, Inhalationsmedikamente verlieren ihre bliche Wirkung.

Selbsthilfe

Vermeiden von Reizstoffen, gegen die eine Allergie besteht. Die verordneten Medikamente zur Vorbeugung von Asthmaanfllen einnehmen, auch wenn man sich gesund fhlt! Vermeiden von auslsenden Situationen. Bei schwerem Asthmaanfall sofort den Notarzt verstndigen. Reichlich Flssigkeit trinken, um den Schleim dnnflssiger zu machen. Es ist immer besser, vorbeugende Medikamente zu nehmen, als einen Asthmaanfall behandeln zu mssen. Jeder vermiedene Asthmaanfall ist ein Gewinn fr die Gesundheit. Die Medikation sollte sich an dem Prinzip orientieren: So viel wie ntig, so wenig wie mglich. Das bedeutet: Die Basistherapie muss so eingestellt sein, dass eine zustzliche Medikamenteneinnahme so selten wie mglich erforderlich ist.

Arzneimittelallergie

113

Allergienhugkeit

Um dauerhaften Erfolg zu haben, ist die sorgfltige und regelmige Anwendung der verordneten Medikamente ntig, auch dann, wenn zwischen den Atemnotattacken subjektives Wohlbefinden besteht.

48 %

25 %

18 %

Ziel der Asthma-Therapie ist 8% die Vermeidung von Asthmaanfllen, die Verhtung einer 1% Beeintrchtigung der LebensPollen Milben TierSchimmel- sonstiges qualitt durch das Asthma soepithelien pilze wie Wiederherstellung und Erhaltung einer normalen und bestmglichen Lungenfunktion. Bei Kindern muss trotz der Erkrankung eine normale krperliche und geistige Entwicklung angestrebt werden. Bei etwa der Hlfte aller erkrankten Kinder klingt das Asthma mit dem Ende der Pubertt wieder ab.

Arzneimittelallergie
Hervorgerufen werden kann eine Arzneimittelallergie durch Medikamente, die auf chemischer, gentechnischer, aber auch pflanzlicher Basis hergestellt werden. Whrend Antibiotika hufig zu Hautausschlgen, im Extremfall auch zu einem anaphylaktischen Schock fhren, knnen beispielsweise Schmerzmittel sowohl eine Allergie als auch eine Pseudoallergie hervorrufen. Verordnet der Arzt ein Medikament, muss er also nicht nur den therapeutischen Nutzen beurteilen, sondern auch die berlegung mitein-

114

Die Allergieformen

beziehen, inwieweit das Prparat eine sensibilisierende Wirkung ausbt. Denn: Grundstzlich kann jedes Medikament alle Formen einer allergischen Reaktion bewirken. Es knnen demnach Sofortwirkungen (Typ I), direkte Zellschdigungen (Typ II), Schdigungen durch Antigen-Antikrper-Verbindungen (Typ III) sowie die Allergie vom Spttyp auftreten.
Die Symptome

Es kann zu vllig unterschiedlichen Beschwerden kommen, wobei es keine Rolle spielt, in welcher Darreichungsform die Medikamente eingenommen wurden. Spritzen, Zpfchen, Sprays oder Tabletten alle kommen als mgliche Auslser in Frage: Flieschnupfen (Rhinitis), Hauterscheinungen (Ekzeme), Nesselsucht (Urtikaria), Atemnot (Asthma), Schwellungen bestimmter Krperteile (z. B. Lippen), Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Bei den vielfltigen Reaktionen auf Arzneimittel muss zwischen tatschlichen allergischen Reaktionen und Pseudoallergien, das heit Unvertrglichkeitsreaktionen (Intoleranzsyndrom), unterschieden werden. Bei dieser Form ist das Immunsystem nicht beteiligt und es werden auch keine Antikrper gebildet. Die Pseudoallergie ist oft zurckzufhren auf Nebenwirkungen, Falschdosierungen oder auf eine Unvertrglichkeitsreaktion. All diese Wirkungen machen die Diagnosestellung extrem schwierig. Oft ist es nmlich nicht die Tablette oder der Saft, der die Reaktion auslst, sondern Arzneimittelhilfsstoffe, Bestandteile der Zubereitung, Konservierungsstoffe oder die chemische Umwandlung des Wirkstoffs im Krper.

Arzneimittelallergie

115

Bevor ein Verdacht auf eine Arzneimittelallergie entsteht, kann lange Zeit vergehen. Es gibt kaum typische Zusammenhnge zwischen dem auslsenden Arzneimittel und dem resultierenden Krankheitsbild. Erschwert wird die Diagnose durch die Tatsache, dass die wenigsten Patienten nur ein Medikament einnehmen. Die blichen Allergietests verlaufen oft negativ, obwohl eine allergische Reaktion tatschlich aufgetreten ist. Die Ursache liegt in der Vielfalt der auslsenden Stoffe, Hilfsstoffe oder Stoffwechselprodukte. Neben Hauttestungen kann ein sogenannter RAST, ein Bluttest, Hinweise auf die auslsende Substanz geben. Auch wenn praktisch jedes Arzneimittel allergische oder Unvertrglichkeitsreaktionen auslsen kann, kennt man doch eine Reihe von Stoffen, bei denen das Risiko erhht ist.
Die Risiko-Medikamente

Antibiotika (Penicilline, Sulfonamide), Hochdruckmittel oder Antidiabetika, Schmerzmittel (Acetylsalicylsure, Metamizol oder Propiphenazon). In dieser Substanzgruppe findet man leider viele Mischprparate, so dass die Diagnostik noch zustzlich erschwert wird. Wenn Anamnese und Symptomatik den Verdacht auf eine Arzneimittelallergie oder -unvertrglichkeit ergeben, sollte das betreffende Medikament nicht mehr angewendet werden. Es muss geprft werden, ob ein Ausweichprparat zur Verfgung steht. Der Arzt sollte einen Allergiepass ausstellen. Bei Unfllen oder in Krisensituationen kann dann schnell erkannt werden, was notwendig ist. Der Allergiepass sollte auf jeden Fall bei allen weiteren Medikamentenverordnungen dem Arzt vorgelegt werden. Eine allergische Reaktion wurde auch hufig nach Gabe von Rntgenkontrastmitteln beobachtet. Hier hat sich bei Risikopatienten die prophylaktische (vorsorgliche) Gabe eines Antihistaminikums als geeignete Gegenmanahme erwiesen.

116

Die Allergieformen

Berufsallergien
Bestimmte berufliche Ttigkeiten knnen zu unspezifischen Schdigungen der Haut fhren, das heit zu mechanischen und chemischen Belastungen, die so stark sind, dass die individuelle Widerstandskraft berfordert ist. Man spricht dann von einem toxischen Kontaktekzem. Besteht sogar eine Allergie auf einen Arbeitsstoff, so kann es durch einen ansonsten ganz harmlosen Hautkontakt zu einem allergischen Kontaktekzem kommen. Bei einer Allergie auf einen eingeatmeten Stoff liegt dagegen eine Inhalationsallergie vor. Dass Kontaktekzeme als berufsbedingte Hauterkrankungen eine so groe Rolle spielen, liegt einerseits daran, dass in vielen Berufen ein intensiver Kontakt zu den jeweiligen Arbeitsstoffen, die ein erhhtes hautreizendes oder allergieauslsendes Potenzial aufweisen, unvermeidlich ist. Andererseits spielt oft eine Vorschdigung der Haut, besonders in Form eines berufsbedingten nichtallergischen Handekzems eine wegbereitende Rolle zur allergischen Sensibilisierung. Durch die gestrte Barrierefunktion der Haut knnen die Berufsstoffe viel tiefer in die Haut eindringen, einen intensiveren Kontakt zum Immunsystem aufnehmen und dadurch viel leichter eine allergische Sensibilisierung bewirken. Diese sekundre Sensibilisierung bei vorbestehendem toxischem Kontaktekzem wird auch Aufpfropfekzem genannt. Gerade wegen des drohenden Aufpfropfekzems muss jedes Handekzem konsequent behandelt werden.
Berufsgruppen und Allergene

Bcker, Konditor: Farbstoffe, Hirschhornsalz, Sauerteig, Zitronenl, Bittermandell, Zimt, Benzoesure, p-Hydroxybenzoesureethylester, Blumenhandel, Grtnerei: Insektizide, Fungizide, Kunstdnger, Broangestellte: Tinten, Pauspapier, Tintenstifte, Druckfarben, Kopierpapier, Klebemittel,

Berufsallergien

117

Elektriker: Isoliermaterial, Lthilfsmittel, Gummi (Latex), Gummihilfsstoffe, Friseure: Haarfarben, Bleichmittel, Fixative, Kaltwellenmittel (Thioglycolsurederivate), Metallsalze, Duftstoffe, Gummi (Latex), Gummihilfsstoffe, Hausfrau: Waschmittel, Seifeninhaltsstoffe, optische Aufheller (in Waschmitteln), Terpentin, Schuhcreme, Mbelpolitur, Bodenwachs, Backmittel, Gummi (Latex), Gummihilfsstoffe, Chromsalze, Nickelsalze, Hautpflegecremes, Kosmetikerin:Wollwachsalkaloide, Lanolin, Eucerin, Parabene, Chloracetamid, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Thioglycolat, Kunstharze, Hexachlorophen, Zimtaldehyde, Perubalsam, Duftstoffe, Gummi (Latex), Gummihilfsstoffe, Hautpflegecremes, Landwirte: Insektizide, Fungizide, Kunstdnger, Kalkfette, Schmierle, Hydraulikle, Dieselle, Tiermedikamente, Maurer: Chromsalze, Kobaltsalze, Nickelsalze, Betonhrtemittel, Metallarbeiter: le, lzustze, Schmierfette, Bohr- und Schneidle, Ltwasser, Khlmittelzustze, Benzinzustze, Rostschutzmittel, Medizinische Berufe: Latex-Handschuhe, Desinfektionsmittel, diverse Inhaltsstoffe in lokal anzuwendenden Medikamenten (u. a. Lanolin, Eucerin, Wollfett, Wollwachsalkaloide, Menthol, Thymol, Resorcin, Kampfer, Perubalsam), Lokalansthetika, Chemotherapeutika, Antibiotika, Isonicotinsurehydracid, therische le, Neuroleptika. Leidet man an einem Handekzem, dann ist neben der Therapie die Verminderung der Hautbelastung eine wichtige Voraussetzung. Kommt es am Wochenende und im Urlaub zur deutlichen Besserung, ist dies ein Hinweis, dass die berufliche Belastung im Vordergrund steht. Den-

118

Die Allergieformen

noch mssen auch die privaten Belastungen bei der Hausarbeit und im Hobby-Bereich mglichst ausgeschaltet werden. Whrend das nicht-allergische Kontaktekzem mit Rtung, Rissbildung, Nssen und Hautverdickungen einhergehen kann, spricht das Auftreten stecknadelkopfgroer Kntchen oder Blschen fr eine allergische Ursache. Liegt eine Allergie vor, reicht eine ungezielte Hautschonung alleine nicht aus, da das Allergen auf unverdchtige Art an die Haut kommen kann (im Extremfall sogar durch Handcremes!). Im Falle einer Allergie sind die Suche nach dem Allergen, dessen Meidung und eine entzndungshemmende oder antiallergische Medikation unverzichtbar.

Bindehautentzndung (Konjunktivitis)
Hervorgerufen werden kann eine allergische Bindehautentzndung durch die verschiedensten Allergene wie beispielsweise Bltenstaub, Kosmetika, Konservierungsmittel. Im Verlauf der allergischen Reaktion kommt es zu einer Rtung der Augen, die von heftigem Brennen, Jucken und Trnenfluss begleitet wird.

Ganzjhriger allergischer Schnupfen


Im Gegensatz zum Heuschnupfen, der nur whrend der Pollenflugzeit (saisonal) auftritt, wird der ganzjhrige allergische Schnupfen durch Allergene hervorgerufen, die den Allergiker tagtglich umgeben, wie beispielsweise Tierhaare, Hausstaubmilben, Naturlatex oder Nahrungsmittel. Die Symptome des ganzjhrigen allergischen Schnupfens gleichen denen des Heuschnupfens.

Glutenunvertrglichkeit

119

Glutenunvertrglichkeit
Bei einer Glutenunvertrglichkeit auch als Zliakie oder Sprue bezeichnet reagiert der Krper berempfindlich auf Klebereiwei, auch Gluten genannt. Gluten ist ein Bestandteil von Getreide. Diese Krankheit betrifft etwa einen von 1 000 Menschen, Frauen sind hufiger betroffen als Mnner. Gluten kommt vor allem in Weizen, Gerste, Roggen und Hafer vor. Die Schleimhaut des Dnndarms wird angegriffen und in ihrer Funktion eingeschrnkt, wodurch die Aufnahme von Nhrstoffen aus der Nahrung erschwert wird. Glutenunvertrglichkeit ist ein chronisches Leiden, das in jedem Alter vorkommen kann. Die Funktion der Schleimhaut kann durch glutenfreie Nahrung wiederhergestellt und aufrechterhalten werden. Es gibt eine Tendenz zur Vererbung. Zliakie tritt in manchen Lndern besonders oft auf (Schweden, Irland). Eine Glutenunvertrglichkeit fhrt zu Vernderungen der Dnndarmschleimhaut, wodurch die Funktion des Darmes beeintrchtigt wird. Die Folgen sind Gewichtsverlust, Durchfall sowie Vitamin- und Mineralienmangel, vor allem Eisen und Kalzium knnen nicht in ausreichender Menge aufgenommen werden. Bei Kindern verzgert sich das Wachstum. Es besteht die Gefahr der Austrocknung (Exsikkose) durch massiven Flssigkeitsverlust bei mglichen schweren Durchfllen. Der Eisenmangel kann zu anhaltender Mdigkeit und langfristig sogar zu Blutarmut fhren. Zliakie oder Sprue lsst sich durch eine Gewebeprobe des Dnndarms feststellen. Dazu reicht hufig eine Spiegelung des Zwlffingerdarmes (im Rahmen einer Magenspiegelung) aus. Gelegentlich sind zustzliche spezielle Spiegelungen sowie Probeentnahmen erforderlich. Mit Hilfe einer Blutuntersuchung knnen spezielle Antikrper nachgewiesen werden, die bei dieser Erkrankung auftreten.

120

Die Allergieformen

Der Patient muss sich lebenslnglich glutenfrei ernhren. Er muss auf Brot, Nudeln, Desserts, Saucen oder Paniertes verzichten. Ein Ernhrungsexperte kann trotz der Einschrnkungen einen ausgewogenen Speiseplan erstellen. Reis, Hirse, Mais, Kartoffeln, Sojabohnen, Fleisch, Milch, Obst, Gemse, Eier und Gebck aus Maismehl knnen ohne Bedenken verzehrt werden. Sinnvoll ist es, Multivitamin- und Mineralienbeigaben zu sich zu nehmen.

Zliakie bei Kindern Die Glutenunvertrglichkeit zeigt sich bereits beim Sugling nach den ersten Breimahlzeiten mit einem der genannten Getreide. Es treten Verdauungsstrungen auf. Der Bauch ist aufgeblht und druckempfindlich. Der Stuhl ist fettig und lehmfarben oder geht als wssriger Durchfall ab. Das Baby schreit und zieht die Beine an den Bauch. Hier sind unbedingt glutenfreie Getreidesorten wie Mais, Quinoa, Amaranth, Hirse oder Reis angesagt. Es gibt auch fertige Breimischungen, Mehlmischungen oder Brotmischungen fr Glutenallergiker. Kinder knnen auf das Weizen-Eiwei auch mit hyperkinetischem Verhalten (Zappelphilipp) reagieren.

Die Lebenserwartung von Zliakiepatienten ist die gleiche wie bei anderen Menschen. Bei Kindern sollte aufgrund der mglichen Wachstumsverzgerung die Dit genau eingehalten werden. Bei Erwachsenen fhrt ein Versto gegen die Dit zu einem erhhten Risiko von Osteoporose. Bei zehn Prozent der im Kindesalter Erkrankten kann es sich auch um eine vorbergehende Glutenallergie handeln (transitorische Glutenallergie).

Hausstaubmilbenallergie

121

Hausstaubmilbenallergie
Hausstaubmilben sind winzige Spinnentierchen (0,10,5 mm gro), die mit dem bloen Auge nicht erkennbar sind. Sie sind natrlicher Bestandteil des kosystems fast jeden Haushaltes, also kein Anzeichen fr mangelnde Hygiene oder Sauberkeit. Den Hauptanteil der Nahrung bildet der Mensch mit seinen Hautschuppen. Hausstaubmilben leben berall, wo sie gnstige Lebensbedingungen finden und mit Nahrung versorgt werden, vor allem in Textilien wie Teppichen, Teppichbden, Polstern, Matratzen, Kissen, Decken, ja sogar in Kleidungsstcken und Stofftieren. Da Milben Lichtflchter sind, wird man sie selten auf, sondern vielmehr zwischen den Textilfasern antreffen. Die Verteilung der Milbenbelastung ist von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich und hngt im Wesentlichen von den speziellen klimatischen Verhltnissen und vor allem von den Lebensgewohnheiten der Bewohner ab. Besonders groe Milbenansammlungen werden in der Regel dort zu finden sein, wo der Mensch besonders hufig liegt und sitzt, wo er sich umzieht oder die Haare kmmt, denn hier ist die Zufuhr von Hautschuppen am grten. Geografisch gesehen sind insbesondere feuchtwarme Landstriche betroffen, whrend hoch gelegene Gebirgsregionen oder trockene Wstengebiete wegen ihrer niedrigen Luftfeuchtigkeit in der Regel milbenfrei sind. Die Grnde fr die allergische Anflligkeit bestimmter Personen sind noch nicht bekannt. Man wei jedoch, dass das Immunsystem des Hausstaubmilbenallergikers auf bestimmte Proteine (Eiweie) des Milbenkotes reagiert. Wenn diese Eiweie eingeatmet werden, bildet der Krper Abwehrstoffe (Antikrper), die unter anderem fr die Ausschttung von Histamin sorgen, das fr Hautrtungen, Verengungen der Luftwege oder den vermehrten Austritt von Flssigkeit aus den Blutgefen (Schwellungen) verantwortlich ist.

122

Die Allergieformen

Im Gegensatz zu Pollen sind Hausstaubmilben das ganze Jahr vorhanden, auch wenn, bedingt durch wechselnde Wetterbedingungen, ber das Jahr die Milbendichte variiert. Eine Allergie gegen Hausstaubmilben wird deshalb auch als Ganzjahresallergie oder als perenniale Allergie bezeichnet.

Das Bett ein Milbenparadies Milben finden bei 25 bis 30 C sowie einer hohen Luftfeuchtigkeit von 65 bis 80 Prozent ihre optimalen Lebensbedingungen vor. In der Wohnung ist vor allem die Bettmatratze ein groes Milbenreservoir: Sie bietet ausreichend Nahrung in Form von menschlichen Hautschuppen. Zudem garantiert sie Feuchtigkeit und Wrme. Im Durchschnitt leben in einem Bett etwa 10 000 Milben!

Die Auswirkungen machen sich besonders an Atemwegen, Augen und Nase bemerkbar. Die hufigsten Anzeichen sind: eine verstopfte oder eine laufende Nase und Niesreiz, gertete Augen, Atemnot infolge Bronchialverengung, Verschlimmerung eines Ekzems bei Kindern. Die Beschwerden treten typischerweise nachts oder morgens nach dem Aufwachen sowie beim Bettenmachen auf. Das Beschwerdemaximum wird bei feuchter und warmer Witterung, also gegen Ende oder zu Beginn der Heizperiode erreicht. Obwohl die meisten Hausstaubmilben mit Beginn der Heizperiode durch die niedrige Luftfeuchtigkeit absterben, erreichen die allergischen Beschwerden gerade dann ihren Hhepunkt, weil sich die maximale Menge von Kot angesammelt hat. Die Kotbllchen trocknen aus, zerfallen und werden als Feinstaub aufgewirbelt und mit der Atemluft inhaliert.

Haustierallergie (Tierhaarallergie)

123

Haustierallergie (Tierhaarallergie)
Eine Haustierallergie ist eine berempfindlichkeit gegenber Eiweien, die von Haustieren stammen. Die Eiweie knnen in den Hautschuppen, dem Haar, dem Speichel oder dem Urin des Tieres enthalten sein. Sie verursachen hufig Beschwerden der Augen (Bindehautentzndung) und der Atemwege (Heuschnupfen und Asthma). Die Eiweie, die fr nicht-allergische Personen vllig harmlos sind, bewirken bei den betroffenen Menschen eine allergische Reaktion. Die Neigung zur berempfindlichkeit ist oft erblich bedingt.
Die Symptome einer Haustierallergie

Niesen und eine laufende Nase (Heuschnupfen), juckende und trnende Augen (Konjunktivitis), Atemnot infolge Bronchialverengung, Verschlimmerung von Ekzemen in Form eines anhaltenden Ausschlages.

Kann man gegen alle Tiere allergisch sein? Nein, zumindest ist ein solcher Fall noch nicht bekannt geworden. Am hufigsten sind Allergien nur gegen Katzen oder nur gegen Pferde. Bei einer Hundehaarallergie kann die Allergie auf eine oder wenige Hunderassen begrenzt sein. Die sicherste Behandlungsmglichkeit bei einer Tierallergie ist zweifelsohne die Entfernung des entsprechenden Tieres aus der Umgebung des Allergikers. Vorsicht ist fr einen Tierhaarallergiker auch bei Kleidungsund Einrichtungsgegenstnden aus Tierhaaren geboten. Denn auch Felle, Kleidungsstcke, Teppiche und alle anderen Gegenstnde, die aus Tierhaaren gefertigt sind, knnen deren Allergene enthalten (beispielsweise Kamelhaarmntel, Rosshaarmatratze, Teppiche aus Tierfell oder Schaffell fr Kinder).

Am hufigsten sind Katzen- und Hundeallergien. Aber auch Allergien gegen Nagetiere wie Ratten, Muse, Meerschweinchen oder Hamster

124

Die Allergieformen

sowie gegen Kleinvgel, Federvieh, Pferde und Khe kommen vor. Katzen: Das Katzenallergen wird hauptschlich mit dem Speichel und der Trnenflssigkeit abgegeben und benetzt auf diese Weise den Feinstaub in der Wohnung, der allergische Reaktionen auslst. Durch die auerordentlich guten Schwebeeigenschaften dieses Feinstaubes verbleibt das Katzenallergen selbst nach Entfernen der Katze aus der Wohnung noch ber Monate in der Luft. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Katzenallergen auch in Rume transportiert wird, in denen sich niemals ein Tier aufgehalten hat. So konnte es in Kindergrten in Konzentrationen nachgewiesen werden, die ausreichen, um bei entsprechend sensibilisierten Kindern Allergien und Asthmaanflle auszulsen. Das Katzenallergen wurde in diesen Fllen ber die Kleidung von Kindern, die zu Hause eine Katze hatten, in den Kindergarten hineingetragen und war bei Untersuchungen des Staubes in der Raumluft nachweisbar. Hunde: Hundehaarsensibilisierungen knnen rassenspezifisch verlaufen. Hier sollte im Einzelnen getestet werden, ob eine Sensibilisierung gegen den eigenen Hund vorliegt. Die Allergene von Hundehaaren weisen im Vergleich zum Katzenallergen ein geringeres Sensibilisierungspotenzial auf, das Allergen verbleibt nicht in der zuvor beschriebenen Weise in der Raumluft. Vgel: Vgel knnen ebenfalls Allergien auslsen. Auslser sind hier sowohl die Federn als auch der Vogelkot. Auch knnen Vogelmilben die Ursache sein. In diesem Fall besteht oft zustzlich eine Sensibilisierung gegen Hausstaubmilben. Die Symptome meist direkte Atemnotanflle treten hierbei hufig nach dem direkten Kontakt mit dem Vogel und nach Reinigung der Kfige auf. Ein anderer Krankheitstyp mit verzgerter Reaktion (Immunkomplexbildung, Typ III) ist bei der sogenannten

Haustierallergie (Tierhaarallergie)

125

Vogelhalterlunge gegeben. Diese hufiger bei Taubenzchtern anzutreffende Erkrankung zeigt sich etwa drei bis sechs Stunden nach dem letzten Vogelkontakt mit Symptomen wie Fieber, Husten, Schttelfrost, belkeit und Luftnot. Wird bei diesem Krankheitsbild eine weitere Exposition gegenber den Tieren nicht vermieden, kann sich ein lebensbedrohlicher Krankheitszustand einstellen. Mit dem Fachausdruck Indoorallergene sind beispielsweise Hausstaubmilben oder Schimmelpilze gemeint, Allergene also, die berwiegend innerhalb der Wohnung auftreten. Viele Jahre ging man davon aus, dass die in Zusammenhang mit Tieren aufgetretenen Allergiebeschwerden sich bessern, wenn man den Tierkontakt meidet. Die Grenze zwischen reinen Tierhaarallergenen und Indoorallergenen lsst sich jedoch so scharf nicht ziehen. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Tierhaare nur zu einem eher kleinen Anteil als direkte Auslser fungieren. Vielmehr sind es die Tierschuppen und der Speichel (in dem wiederum Haare enthalten sind), die allergische Beschwerden verursachen. Diese Auslser sind leider sehr viel schwieriger zu meiden als die Tiere selbst. Jedes ffentliche Gebude und Verkehrsmittel ist potenziell allergener Boden. Selbst wenn die allergieauslsenden Katzenhaare lngst aus der Wohnung entfernt wurden, konnten noch nach Jahren Speichelspuren im Teppichboden nachgewiesen werden. Die Allergene von Rinderhaaren, die man vielleicht aus einem Urlaub auf dem Bauernhof mitgebracht hat, bleiben mindestens 60 Tage aktiv. Das erschwert die Diagnose, da man den Besuch auf dem Bauernhof und den Atemnotanfall eines Allergikers zwei Wochen spter gar nicht miteinander in Verbindung bringt. Was aber ist die Konsequenz, wenn der Ort der allergenen Gefahr bei Tierhaarallergie nicht auf die Tiere beschrnkt bleibt? Man muss weiterhin einen gewissen Abstand zu Tieren wahren, verstrkte Aufmerksamkeit auf die Sanierung der Wohnung richten. Ebenso wie bei einer Hausstaubmilbenallergie empfiehlt es sich, die Wohnung allergenarm

126

Die Allergieformen

zu gestalten: regelmige grndliche Reinigung mit einem Staubsauger mit Spezialfiltern, Beseitigung von potenziellen Schimmelpilz-Ecken, statt eines Teppichbodens sollte Parkett oder Fliesen verlegt werden. Ferner sollten alle Materialien, in denen sich die Allergene wohl fhlen, wie plschige Kissen oder Samtvorhnge, aus der Wohnung entfernt werden. Bei Bedarf kommen am hufigsten folgende Medikamente zum Einsatz: Antihistaminika, Glucocorticoide, Beta-2-Mimetika.
Selbsthilfe

Vermeiden Sie den Kontakt mit Haustieren, sowohl im Haus als auch in der nheren Umgebung. Waschen Sie sich nach jedem Tierkontakt grndlich die Hnde. Tierhalter trifft es sicher sehr schwer, wenn sie erfahren, dass sie durch eine Tierhaarallergie gezwungen sind, sich von dem lieb gewonnenen Haustier zu trennen. Jedoch leidet inzwischen fast jeder dritte Tierhalter unter einer solchen Allergie, wobei dies besonders fr die Halter von Katzen und Meerschweinchen zutrifft.

Heuschnupfen
Die Symptome

Juckreiz in der Nase, Niesreiz, angeschwollene Schleimhute, viel wssriger Nasenschleim, gertete, juckende und trnende Augen,

vernderte Stimme, Lustlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Schlafmangel, Nahrungsmittelallergie.

Haustierallergie (Tierhaarallergie)

127

Heuschnupfen ist die hufigste allergische Erkrankung, die auf einer oft angeborenen Neigung zur berreaktion gegen die Eiweikomponenten bestimmter Pollen beruht. Pollen gelangen whrend der Grserund Baumblte in die Luft. Heuschnupfen ist eine ernste Erkrankung und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Das gilt insbesondere dann, wenn er regelmig auftritt und ber einen lngeren Zeitraum anhlt. In der Regel entwickelt sich Heuschnupfen bereits in der Kindheit oder im Jugendalter. Allerdings wird auch ein spontanes, erstmaliges Auftreten im Erwachsenenalter immer hufiger beobachtet. Es kann zu Komplikationen kommen, wenn die Beschwerden nicht auf die oberen Atemwege beschrnkt bleiben. Treten neben Beschwerden im Nasen-Rachen-Raum auch Symptome der tieferen Atemwege der Bronchien wie Husten und/oder Atemnot auf, so spricht man gelegentlich von einem Etagenwechsel, insbesondere dann, wenn die Heuschnupfenbeschwerden nachlassen und die Asthmabeschwerden dominieren. Das Risiko, an Asthma zu erkranken, erhht sich bei Heuschnupfen um das Zwei- bis Dreifache. Wird die Erkrankung frh genug erkannt und behandelt, kann die Entstehung eines allergischen Asthmas verhindert oder zumindest hinausgezgert werden. Jeder dritte Pollenallergiker ist zustzlich von einer Lebensmittelallergie betroffen. Die Ursache dafr liegt in einer Reaktion des Immunsystems, die Kreuzreaktion genannt wird. Dabei reagiert das Immunsystem nicht nur auf die Allergene der Pollen, sondern auch auf artverwandte hnliche Substanzen in Nahrungsmitteln. Gegen welche Nahrungsmittel ein vom Heuschnupfen Betroffener allergisch reagiert, hngt wesentlich davon ab, gegen welche Pollen er allergisch ist. So reagieren zum Beispiel Birkenpollenallergiker oft auch allergisch auf Nsse und Kernobst. Die Symptome knnen leicht, aber auch sehr schwerwiegend sein.

128

Die Allergieformen

Die Pollen Pollen bertragen das mnnliche Erbgut der Pflanzen. Sie werden freigesetzt und durch Insekten oder Wind auf andere Pflanzen bertragen. Die Pflanzen werden dementsprechend in Wind- und Insektenbestuber eingeteilt. Fr den Allergiker sind die Pollen insektenbestubender Pflanzen seltener bedrohlich, da diese Pollen relativ schwer und klebrig sind und nicht in so groen Mengen auftreten. Die windbestubenden Pflanzen produzieren hingegen eine sehr groe Menge kleiner, trockener Pollen. Eine Roggenhre beispielsweise setzt mehr als vier Millionen Pollenkrner frei. 50 Pollen pro Kubikmeter Luft sind ausreichend fr die Auslsung allergischer Beschwerden. Die Pollenkrner knnen ber eine sehr groe Distanz geweht werden, je nach Windverhltnissen sogar bis zu 400 Kilometer weit. Die Pollenflugzeiten haben je nach Pflanzenart saisonale Schwerpunkte.

Pollenallergie Kreuzreaktion Nahrungsmittelallergie

Eine Nahrungsmittelallergie kann innerhalb von Sekunden einsetzen. Dabei knnen folgende Symptome auftreten: Juckreiz am harten Gaumen, Entzndung der Zungenschleimhaut, Entzndung der Mundschleimhaut, Schwellungen an Lippen und Mundschleimhaut, Blschenbildung im Mund, Gesichtsschwellungen, Kehlkopfschwellungen mit Erstickungsgefahr, Hautrtung mit Hitzegefhl, belkeit, Erbrechen, Asthmatische Beschwerden, Anaphylaktischer Schock.

Heuschnupfen

129

Der Heuschnupfen rund ums Jahr Frhjahrs-Heuschnupfen: Pollen von Bumen (zum Beispiel Birke, Erle, Hasel, Ulme usw.) Sommer-Heuschnupfen: Grserpollen Herbst-Heuschnupfen: Kruterpollen, besonders Beifu; auch Schimmelpilzsporen

Leider hilft in manchen Fllen nur die Flucht vor den Pollen. Mit Hilfe eines Pollenflugkalenders oder des Pollenwarndienstes lsst sich feststellen, wann bestimmte Pollen fliegen. An sonnigen, windreichen Tagen sollte der Aufenthalt im Freien, besonders auf Wiesen und Feldern, gemieden werden. Zustzlich sollten tglich die Haare gewaschen werden und Kleider, in denen sich Pollen befinden knnen, nicht im Schlafzimmer aufbewahrt werden. Auerdem sollten Allergiker bei geschlossenem Fenster schlafen. Bei leichten allergischen Beschwerden empfiehlt sich der Einsatz von Antihistaminika. Diese Prparate gibt es in Form von Augentropfen oder Nasensprays. Moderne, nicht mde machende Antihistaminika, knnen einmal tglich als Tablette eingenommen werden. Wichtig ist, die Behandlung bis zum Ende der Pollensaison durchzufhren. Auch wenn es regnet und damit weniger Pollen durch die Luft fliegen, knnen noch allergische Reaktionen auftreten.

Patientenfrage: Meine Nase ist total zu, weil ich unter Heuschnupfen leide. Kann ich ein Medikament dagegen nehmen, obwohl ich noch stille? Antwort des Experten: Nach Mglichkeit sollten Medikamente nur bei schweren Verlaufsformen gegeben werden. Wenn Ihre Nase Sie aber allzu sehr qult, knnen Sie Salzsplungen durchfhren. Bei antihistaminikahaltigen Nasensprays, cortisonhaltigen Nasensprays und Antihistaminikatabletten ist zum

130

Die Allergieformen

Teil nicht bekannt, ob sie in bedeutsamer Menge in die Muttermilch bergehen. Bei einigen Prparaten wei man, dass sie in die Muttermilch gelangen. Bisher sind allerdings keine Schdigungen der Kinder nachgewiesen worden. Trotzdem sollten Sie mit diesen Prparaten zurckhaltend umgehen. Sprechen Sie vor der Einnahme des Medikamentes unbedingt mit Ihrem Hausarzt.

Prparate, die die Nasenschleimhute abschwellen lassen, sollten nur kurzfristig eingenommen werden (maximal fnf Tage). Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Nasenschleimhute noch strker austrocknen und es dadurch zu einer durch Arzneimittel ausgelsten Entzndung kommen kann (Rhinitis medicamentosa). Trockene Schleimhute verschlimmern auerdem die allergische Reaktion, daher knnen die Schleimhute tagsber auch mit einem Meersalzspray gepflegt werden. Abends empfiehlt sich die Splung der Nase mit einer Nasendusche und isotonischer Kochsalzlsung. Die allergischen Beschwerden werden durch diese Manahmen oft gemindert. Bei starken Beschwerden empfiehlt sich eine Therapie aus einer Kombination der oben erwhnten Antihistaminika und rtlich angewandten cortisonhaltigen Medikamenten (Corticoide).
Was hat der Heuschnupfen mit Heu zu tun? Heuschnupfen ist ein irrefhrender Begriff, denn er wird nicht durch Heu, sondern durch Pollen ausgelst. Der Arzt spricht von Pollinosis oder allergischer Rhinitis (Schnupfen). Sie wird durch Aeroallergene ausgelst. Sobald die Pollenkonzentration in der Luft einen bestimmten Wert erreicht, der je nach Pflanzenart unterschiedlich ist, kommt es bei einem Allergiker zu einem Pollinosis-Anfall.

Die Diagnose allergische Rhinitis lsst sich mit einfachen Tests sichern. Solche Tests sind beispielsweise der Prick-Test, bei dem die Haut mit

Heuschnupfen

131

Blhkalender
Pflanzenarten Hasel Erle Pappel Ulme Birke Rotbuche Eiche Esche Flieder Lwenzahn Raps Rauchgras, wohlriechendes Weide Wiesenfuchsschwanz Hainbuche Holunder, schwarzer Hopfen Jasmin, falscher Knuelgras, gemeines Platane Raygras, engl. Robinie Roggen Wegerich Wiesenrispengras Brennnessel Honiggras Liguster Wiesenlieschgras Wiesenschlingel Gnsfu, weier Gerste Hafer Kammgras Sauerampfer Linde Straugras Weizen Glatthafer Beifu, gemeiner Mais Ragweed KB xxx xxx xx xx xxx x x x x x x xxx xx xxx x x x x xxx xx xxx x xxx xxx xxx x xxx x xxx xxx x xx xx xxx xxx x xxx xx xxx xxx x xx B W W W W W W W W I/S S/I I W W/I W W WI/S W I W W W I W W W W W I/S W W W W/S W/S W W I/W W W/S W W W W Feb. Mrz April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt

KB = Klinische Bedeutung: xxx hufig vorkommend und allergenpotent xx hufig vorkommend und wenig allergenpotent bzw. selten vorkommend und allergenpotent x selten vorkommend oder wenig allergenpotent B = Bestubungsart: W Windblter I Insektenblter S Selbstbestuber Zeichenerklrung: Hauptblte Vor- und Nachblte

132

Die Allergieformen

einer Nadel leicht eingeritzt und ein vermutetes Allergen aufgebracht wird. Sind ein oder mehrere allergieauslsende Eiweie nachgewiesen und bekannt, ergibt sich fr den Patienten die Mglichkeit, seine Heuschnupfen-Auslser gezielt zu meiden. Auch Bluttests knnen bei der Suche nach den Auslsern der Allergiesymptome helfen. Wichtig ist, nicht nur bereits aufgetretene Heuschnupfen-Symptome zu bekmpfen und zu lindern, sondern vielmehr die allergischen Reaktionen berhaupt zu verhindern. Dies gelingt manchmal, indem einige wichtige Verhaltensregeln befolgt werden. Empfiehlt der Arzt ein antiallergisch wirksames Medikament (z. B. ein Antihistaminikum), sollte dies immer einige Zeit (etwa eine halbe Stunde) vor einem unvermeidbaren Allergenkontakt eingenommen werden. Dieser Einnahmemodus ist wichtig, um die Histamin-Wirkung im Krper maximal zu bremsen und damit das Auftreten aller Symptome mglichst zu vermeiden. Manche entzndungshemmenden Nasensprays sollten einige Wochen vor der jeweiligen Pollensaison angewendet werden, damit sie optimal wirken knnen. Eine weitere Mglichkeit fr einige Pollenallergiker ist die Hyposensibilisierung oder Spezifische Immuntherapie. Diese Methode hilft aber nicht jedem Patienten und sie wirkt nicht bei jedem Allergen gleich gut. Die Hyposensibilisierung ist ein relativ aufwndiges Verfahren, das zum Teil ber mehrere Jahre immer wieder neu angewendet werden muss (siehe Kapitel Die Therapien).

Keine Angst vor Cortison Einige Nasensprays enthalten Cortison. Dadurch sollte sich der Allergiker aber nicht beunruhigen lassen. Eine rtliche Behandlung mit einem Cortison-Spray ist gut vertrglich und zeigt nicht die Nebenwirkungen, die sich bei der Einnahme von Cortison-Tabletten oder -spritzen einstellen knnen. Diese Medikamente sind wichtig, weil sie helfen, die Entzndung zu kontrollieren und Sptfolgen, wie ein Bronchialasthma, zu verhindern.

Hhnereiallergie

133

Hhnereiallergie
Der Hhnereiallergiker reagiert nicht auf das ganze Ei, sondern auf bestimmte Inhaltsstoffe, die Proteine, beziehungsweise das Eiwei. Eiwei ist allerdings nur der Oberbegriff fr eine ganze Nhrstoffgruppe. Die Allergieauslser des Eies z. B. das Ovalbumin werden zum Teil durch Erhitzen zerstrt. Da andere Eiwei-Arten jedoch hitzestabil sind, sollte der Allergiker Ei in jedem Fall meiden. Doch gilt dies nicht nur fr Eierspeisen, sondern auch fr Produkte, in denen Ei verarbeitet sein knnte. Eier werden in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt: als Bindemittel in Teig- und Backwaren, Panaden, Mehl- und Kartoffelklen, als Emulgator in Saucen, Cremespeisen, Mayonnaise, Eierlikr, als Lockerungsmittel in Sspeisen, als Treibmittel in Backwaren, Souffles. In der Deklaration von Nahrungsmitteln muss auf Begriffe wie Vollei, Eiklar, Weiei, Eigelb, aber auch auf Wrter mit der Vorsilbe Ovogeachtet werden. In manchen Speisen vermutet man gar kein Eiereiwei. Doch ist Ei vielfach in Fertigsalaten, panierten Gerichten, Gemse-Fertiggerichten, Semmelkndeln, Frikadellen, Nudelgerichten, Saucen, Wermutweinen wie Campari, Zwieback, Speiseeis, Lebkuchen, Zuckerwatte und vielen Bonbons enthalten. Um den Proteinbedarf auch ohne Eier zu decken, empfiehlt sich eine ausgewogene Ernhrung.

134

Die Allergieformen

Insektengiftallergie
Bienen und Wespen, aber auch Hornissen oder Hummeln knnen dem Menschen nicht nur schmerzhafte Stiche zufgen, sondern zu gefhrlichen, manchmal sogar lebensbedrohlichen Zustnden fhren, wenn der Gestochene allergisch auf das durch den Stich eingebrachte Gift reagiert. Selbst wenn ein Mensch bereits einmal von einer Biene oder Wespe gestochen wurde und keine allergische Reaktion gezeigt hat, kann diese bei einem erneuten Stich als Ausdruck einer Fehlreaktion des Organismus auftreten. So kann es von einer verstrkten lokalen Reaktion mit Rtung und erheblichem Juckreiz bis hin zu einer systemischen Reaktion unterschiedlichen Schweregrades kommen. Der durch den Stich eingebrachte Stoff verursacht auf dem Blutweg eine generalisierte Nesselsucht (Urtikaria) oder eine Schwellung der Schleimhute (Quincke-dem). Letzteres ist besonders bedrohlich, wenn es im Rachenraum auftritt und die Luftrhre zuschwillt. Bei anderen Menschen sind bevorzugt die Atemwege betroffen, und es entwickelt sich ein starker Schnupfen oder Asthma mit Atemnot. Dramatisch verluft die anaphylaktische Reaktion mit Symptomen wie Schweiausbruch, Atemnot und Vorsicht! Insektengift-Allergie Kreislaufkollaps, die mit dem Verlust des Bewusstseins (Koma), 3,3 Mio. Deutsche haben belkeit, Erbrechen oder Krmpeine Insektengiftallergie fen verbunden sein knnen. Nach dem Stich knnen Bei Patienten, die auf InsektenSchweiausbrche, Atemnot, Schwindel, stiche allergisch reagieren, sollte Zittern, oder belkeit eine Hyposensibilisierung durchauftreten. gefhrt werden. Dadurch wird Schlimmstenfalls kommt es zu einem anadas Immunsystem mit dem Inphylaktischen Schock mit Bewusstlosigkeit, sektengift konfrontiert und die Atem- und Kreislaufstillstand. Ohne rtzliche Hilfe kann dieser Schock tdlich enden. Empfindlichkeit reduziert. Weil man whrend der Flugzeiten der

Klteurtikaria

135

Insekten gefhrdet ist, sollte jeder Insektengiftallergiker bestimmte Regeln beachten, um einen Stich zu vermeiden. Auerdem ist zu empfehlen, eine Notfallausrstung aus Pinzette (zum Entfernen des Stachels) und Abschnrbinde dabeizuhaben, mit der das Eindringen des Giftes in den Blutkreislauf vermindert werden kann. Medikaments kann durch ein rasch wirksames Antiallergikum (Antihistaminikum) die Freisetzung von Histamin und dadurch die berschieende Immunreaktion verhindert werden. Mit Adrenalin, Cortison und eventuell einer Infusion wird der allergische Schock behandelt.

Achtung: Notfall! Folgen diese Anzeichen einem Insektenstich, sollten Sie sofort einen Arzt verstndigen: Fieber, belkeit, zunehmende Schwellungen Schmerzen in der Brustgegend, Zusammenschnren der und Ausschlag, Kopfschmerzen, Luftwege oder der Brust, Schwindelgefhl, Atembeschwerden. Diese Anzeichen knnen auf eine Allergie hinweisen und lebensbedrohlich werden.

Klteurtikaria
Die Klteurtikaria ist eine besondere Form der Nesselsucht. Sie fhrt zu Hautrtung mit Juckreiz als Reaktion auf einen Kltereiz und ist keine echte allergische Reaktion mit einer Antigen-Antikrperreaktion, sondern eine physikalisch ausgelste Allergie und zhlt zu den Pseudoallergien. Zu dieser Gruppe gehren auch Hauterscheinungen, die durch mechanischen Druck, Sonnenlicht oder Hitze verursacht werden.

136

Die Allergieformen

Bei dieser Form einer Hautreaktion lst ein Kltereiz die Freisetzung von Histamin aus, und zwar an der Stelle, wo die Klte auf die Haut einwirkt. Die Folge sind Rtung, Schwellung und heftiger Juckreiz. Die Klteurtikaria ist zwar unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Wenn allerdings groe Hautflchen dem Kltereiz ausgesetzt sind, so werden entsprechend groe Mengen an Histamin freigesetzt, die dann mit dem Blut innerhalb von einer Minute in andere Kperregionen gelangen knnen. Die Folgen sind erhhter Puls, Blutdruckabfall, stechende Kopfschmerzen, Atemnot und Kreislaufschock. In der medizinischen Fachliteratur findet man Berichte ber tdliche Badeunflle als Folge einer Klteurtikaria. Festgestellt wird eine Klteurtikaria durch den Allergologen mittels eines einfachen Tests mit Eiswrfeln auf dem Unterarm. Es werden mehrere Eiswrfel auf den Unterarm gelegt und zu unterschiedlichen Zeiten wieder entfernt. Zeigen sich dann die typischen Hauterscheinungen, so steht die Diagnose fest.

Kontaktallergie
Eine Kontaktallergie entsteht, wenn Haut oder Schleimhaut in Kontakt mit einem Allergen kommen. Beim ersten Kontakt mit der allergieauslsenden Substanz erfolgt zwar noch keine allergische Reaktion, aber der Krper wappnet sich schon gegen nachfolgende Kontakte. Beim nchsten Kontakt kommt es dann zur Reaktion. Die Sensibilisierung hat zur Folge, dass das Immunsystem der Haut aktiviert wird. An der Haut beginnt eine Entzndungsreaktion, um das Allergen abzuwehren. Fr den Betroffenen sichtbar, fhrt der wiederholte Kontakt mit dem Allergen zur Rtung und Schwellung der Haut, die mit einem extremen Juckreiz und manchmal auch Brennen einhergehen. Spter entwickeln sich kleinste Blschen, die schlielich unter Zurckbleiben trockener Haut mit Schuppenbildung abheilen. Im akuten Stadium heit die Erkrankung Kontaktdermatitis.Wird sie chronisch, weil der Krper immer

Kontaktallergie

137

wieder Kontakt mit der verursachenden Substanz hat, spricht man von Kontaktekzem. In diesem Fall werden die Allergene ber die Lymphbahnen oder die Blutgefe weitertransportiert. Dann kann es auch an Stellen zu allergischen Hautreaktionen kommen, die nicht mit dem Allergen in Berhrung waren. Chronische Kontaktekzeme haben ein leicht verndertes Erscheinungsbild. Die anfngliche Entzndungsreaktion entwickelt sich zurck. Die Herde neigen dazu, Schuppen zu bilden. Die Oberhaut entwickelt in einer berschieenden Reaktion besonders viel Hornhaut. Der Therapie geht eine sorgfltige Anamnese voraus. Es gilt, genau zu ermitteln, welche Stoffe aus dem tglichen Leben des betroffenen Menschen als mgliche Allergene in Frage kommen. Die Lokalisation des Ekzems sowie der Zeitpunkt des Auftretens sind dabei wichtige Hinweise. Eine Unzahl von Stoffen und Mitteln kommen in diesem Zusammenhang in Frage, unter anderen: Nickel (in Jeansknpfen und Modeschmuck), Haarpflegemittel, Kosmetika, Salben, Cremes, Sprays, Schmuck, Brillengestelle, Hrgerte, Uhren, Kleidung. Hat die Suche nach den mglichen Auslsern einige Substanzen oder Stoffe als Mglichkeit ergeben, kann ein Epikutan-Test (Pflastertest) durchgefhrt werden. Wenn bei einem Allergietest festgestellt wird, dass der Auslser ein Berufsstoff ist, muss der Arzt die zustndige

138

Die Allergieformen

Berufsgenossenschaft benachrichtigen. Die Benachrichtigung muss auch erfolgen, wenn lediglich ein Verdacht besteht. Im weiteren Verlauf muss dann geklrt werden, ob der Betroffene den Beruf weiter ausben kann. Grundlage der Therapie eines Kontaktekzems ist die Meidung des auslsenden Allergens. Das ist die Voraussetzung fr eine dauerhaft erfolgreiche Behandlung. Medikaments werden in der Regel Corticosteroide eingesetzt. Sie knnen in Form von Salben aufgetragen werden. Bei nssenden Ekzemen werden feuchte Umschlge mit dem Medikament empfohlen, bei trockenen Erscheinungsformen fetthaltige Salben.

Mgliche Komplikationen Kratzen verschlimmert den Juckreiz und hlt den entzndlichen Prozess aufrecht, so dass eine Abheilung verzgert oder verhindert wird. Problematisch sind nicht nur die qulenden Beschwerden, sondern auch die psychische Belastung. Hufig ist mit dieser Krankheit ein normales Arbeitsleben nicht mehr vereinbar. Eine weitere Komplikation ist die Infektion der entzndeten Hautareale mit bestimmten Keimen.

Allergisches oder toxisches Hautekzem?

Toxische Kontaktekzeme sind die Folge einer direkten Hautschdigung durch einen chemischen Stoff oder physikalische Einwirkungen auf die Haut. Es kann auch Nichtallergiker betreffen, die diesem Stoff ausgesetzt sind eine wichtige Unterscheidung gegenber dem allergischen Kontaktekzem. Zu den schdigenden Substanzen, die zu den Erscheinungen des toxischen Hautekzems fhren, gehren:

Kontaktallergie

139

Suren, Laugen, Seife, Lsungsmittel, UV-Strahlen. In dem Bereich, in dem die schdigende Substanz mit der Haut in Kontakt kommt, entwickeln sich typische Symptome wie Rtungen, Schwellungen und Blschen. Wird die Haut dem schdigenden Einfluss entzogen, bilden sich die entstandenen Herde zurck. Dabei kommt es oft zu einer Schuppung oder zu einer teilweisen Ablsung der Oberhaut. Bei starker Hautschdigung knnen auch Blasen oder sogar Nekrosen (abgestorbene Areale) auftreten. Im Gegensatz zum allergischen Kontaktekzem bleibt das toxische Hautekzem streng auf den Einwirkungsbereich des schdigenden Stoffes beschrnkt. Das beste Beispiel eines toxischen Kontaktekzems ist der Sonnenbrand. Zur Behandlung knnen rtlich cortisonhaltige Salben aufgetragen werden. Haben sich die Symptome zurckgebildet, sollte die Haut noch 14 Tage mit rckfettenden Cremes nachbehandelt werden.

Patientenfrage: Mein acht Jahre alter Sohn hat eine sehr starke Waschmittelallergie. Wir benutzen ein Waschmittel, das er vertrgt. Aber immer wenn er irgendwo auer Haus ein Handtuch benutzt hat, kommt er mit stark gerteten und juckenden Hnden zurck. Antwort des Experten: Vermeiden Sie den Kontakt mit Sachen, die mit anderen Waschmitteln gewaschen worden sind. Erklren Sie Ihrem Kind, worum es geht, und es wird sehr schnell lernen, darauf zu achten. Am besten geben Sie ihm immer ein eigenes Hygieneset aus Handtuch und Waschlappen mit. Dann wird es, wenn es auer Haus ist, nicht in Kontakt mit allergieauslsenden Substanzen kommen.

140

Die Allergieformen

Laktoseintoleranz
Patienten mit einer Laktoseintoleranz knnen Milchzucker (= Laktose) nicht vollstndig verdauen. Milchzucker findet sich in Milch oder milchhaltigen Produkten und wird normalerweise im Dnndarm in seine Einzelbestandteile zersetzt (Glukose + Galaktose). Das verantwortliche Enzym fr die Zersetzung heit Laktose und ist bei Bestehen einer Laktoseintoleranz entweder berhaupt nicht oder vermindert vorhanden. Je nach dem Ausma des Mangels an Laktose erreicht eine vermehrte Menge Milchzucker den anschlieenden Dickdarm, dessen Bakterien diesen als Futter gebrauchen. Als Abbauprodukte entstehen groe Mengen an Gasen und organischen Suren. Fr den Patienten bedeutet das Bauchschmerzen, Blhungen, Durchfall und belkeit. Kommen Hautausschlge, Nesselfieber, Asthma, Heuschnupfen oder Kopfschmerzen hinzu, sollte die Mglichkeit einer Milchallergie in Betracht gezogen werden. Bei dieser Form der Allergie treten im Gegensatz zur Milchzuckerunvertrglichkeit Beschwerden schon bei der Aufnahme kleinster Mengen auf. Der Arzt kann eine Laktoseintoleranz auf drei Arten feststellen: Bei den ersten beiden Methoden wird auf nchternen Magen zunchst Milchzucker (50 mg in Wasser gelst) verabreicht. Im ersten Fall erfolgt eine Blutzuckermessung vor und nach dem Trinken. Liegt ein Laktosemangel vor, ergibt dies einen geringeren oder fehlenden Blutzuckeranstieg. Im zweiten Fall wird ein Anstieg des Wasserstoffgehaltes in der Atemluft gemessen, der als Abbauprodukt der unvollstndigen Milchzuckerverdauung entsteht. Die dritte Methode ist eine Untersuchung von Schleimhautproben, die mittels Darmspiegelung gewonnen werden und zustzlich Aufschluss ber andere Erkrankungen des Darmes geben knnen.

Latexallergie

141

Am wirksamsten ist die Vermeidung oder die Reduzierung von Milch oder milchhaltigen Produkten. Die Anpassung ist individuell vorzunehmen, da manche Patienten durchaus Milch im Kaffee vertragen, aber andere bereits bei geringen Mengen Durchfall bekommen.

In Asien weit verbreitet Laktosemangel kann angeboren sein und bereits beim Sugling Durchfall verursachen. Tritt der Mangel in spteren Jahren auf, bleibt die Ursache oft unbekannt oder ist auf eine andere Erkrankung des Darmes (beispielsweise Entzndung) zurckzufhren. Personen asiatischer Herkunft besitzen ein Laktosedefizit, whrend die Erkrankung in Mitteleuropa nur etwa jeden Zehnten betrifft.

Da die Laktoseintoleranz ungefhrlich ist, ist ein Versto gegen die Dit nicht unbedingt schdlich. Eine Reduzierung der Milcheinnahme verringert allerdings die Zufuhr von Kalzium, welches zur Vermeidung einer Osteoporose wichtig ist.

Wo versteckt sich Laktose? Milch Kse Butter Schokolade Margarine

Milchpulver Backwaren

Latexallergie
Allergien auf Latex stellen ein zunehmendes Problem dar. Vor allem im medizinischen Bereich wird immer hufiger mit Latex-Handschuhen gearbeitet. Entsprechend sind Latexallergien vom Soforttyp zu einem Gesundheitsproblem geworden.

142

Die Allergieformen

Latex (Naturkautschuk) ist der milchige Saft eines tropischen Baumes. Daraus werden Schutzhandschuhe, medizinische Hilfsmittel (beispielsweise Spritzen, Infusionsbehlter) und verschiedene Dinge des tglichen Bedarfs (beispielsweise Gummibnder) hergestellt. Die Sensibilisierung auf Latex erfolgt auf bestimmte darin enthaltene Proteine, meist solche, die noch als Rckstnde der Produktion enthalten sind. Besonders leicht und in groer Zahl werden die allergenen Proteine von gepuderten Latex-Handschuhen freigesetzt: Das mit den Allergenen beladene Puder verbreitet sich in der Raumluft und fhrt zu Sensibilisierungen der Atemwege. Latexallergische Menschen knnen bereits durch den bloen Aufenthalt in Krankenhaus- und Arztrumen massive Beschwerden bekommen. Ein Fortschritt zur Vermeidung von Latex-Sensibilisierungen wre die Verwendung ungepuderter Latex-Handschuhe. Sinnvoller ist es jedoch, ganz auf latexfreie Handschuhe umzustellen. Die grte Gefahr stellen medizinische Eingriffe wie Operationen, Zahnarztbehandlungen und gynkologische Untersuchungen dar, bei denen das Latex-Allergen in greren Mengen ohne schtzende Hautschicht durch direkten Kontakt mit Blut und Schleimhuten in den Organismus des Patienten gelangt. Hierbei kann es zu schweren allergischen Reaktionen, bis hin zum anaphylaktischen Schock kommen. Dies kann nur durch die Einrichtung konsequent latexfreier Operationssle vermieden werden. Im Alltag gibt es fr Latexallergiker jedoch noch viele andere Gefahrenquellen. Dabei ist es oft schwierig herauszufinden, welche Artikel Latex enthalten. Sie sind hufig nur unzureichend deklariert. Alternativen sind oftmals nicht bekannt oder teurer. Vor allem im Heim- und Handwerkerbereich ist besondere Vorsicht geboten.

Milcheiweiallergie

143

Die Symptome Kontakturtikaria, Bindehautentzndung,

Flieschnupfen, asthmatische Beschwerden.

Viele Klebstoffe enthalten Latex. Teppichbden selbst zu verlegen, ist fr einen Latexallergiker tabu, denn meist ist der Teppichrcken aus Latex. Konventionelle Dispersionsfarben enthalten zum Beispiel synthetisches Latex (ein Erdlprodukt) oder Acrylatbestandteile, beides ist unbedenklich. Auch Biofarbe enthlt kein Naturlatex mehr. Jedoch war in lteren Biofarben oftmals Latex enthalten daher ist Vorsicht beim Renovieren geboten. Orte, an denen frischer Latex verarbeitet oder offen in greren Mengen gelagert wird, mssen von Latexallergikern gemieden werden. Dazu gehren Autowerksttten, Reifenlager, Fahrradlden, Klebstoffhersteller.

Latexprodukte im Alltag Haushaltshandschuhe, Luftballons, Kondome, elastische Binden, Pflaster, Gummiringe, Gummigriffe, Gummischuhe, Squashblle, Radiergummi, Briefmarkenkleber, diverse Handwerkskleber, Badematten, Bademtzen, Badesandalen, Tauchbekleidung, Schwimmbrillen, Gummiunterlagen, Turnmatten, Matten im Auto, Beatmungsmasken, Spritzen, Katheter.

Milcheiweiallergie
Eine Milchallergie kann in jedem Alter einsetzen, ist aber hufiger bei kleinen Kindern, wenn es in der Familie Allergien gibt, wie beispielsweise Asthma, Heuschnupfen und Ekzeme. Glcklicherweise werden 80 bis 90 Prozent der betroffenen Kinder bis zum Schulalter gegenber

144

Die Allergieformen

diesen allergischen Reizen tolerant, weil ihr Immunsystem in diesem Alter seine volle Reife und Funktionstchtigkeit erreicht. Bei Kleinkindern, die ausschlielich gestillt werden, kommen Kuhmilchallergien nur in 0,5 Prozent aller Flle vor; Suglinge, die mit Kuhmilch aus der Flasche ernhrt werden, entwickeln dagegen in bis zu 7,5 Prozent Allergien. Unter Erwachsenen treten Milcheiweiallergien nur in Einzelfllen auf. Obwohl Kuhmilch eine Ursache fr Nahrungsallergien bei Kindern unter zwei Jahren sein kann, zeigen dieselben Kinder oft gleiche Reaktionen auf andere Nahrungsmittel, insbesondere auf: Eier, Sojaprodukte, Orangen, Fisch, Weizen. Die in der Milch enthaltenen Proteine Casein und !-Lactoglobulin gelten als die hufigsten Auslser. Da nicht jeder Kuhmilchallergiker auf alle Protein-Komponenten der Milch reagiert, knnen einige Patienten gekochte Milch oder Sauermilchprodukte vertragen.

Milch ersatzlos streichen? Milch und andere Milchprodukte aus dem Speiseplan herauszunehmen, kann zu Ernhrungsmngeln fhren, wenn keine angemessenen Ersatzmanahmen getroffen werden. Milch und Milchprodukte decken etwa 75 Prozent der empfohlenen tglichen Kalziumaufnahme. Zudem liefert die Milch wichtige Dosen Riboflavin (Vitamin B2), Protein und Energie. Viele Gesundheitsexperten sind besorgt, dass einige Eltern wichtige Lebensmittel wie Milch vom Speiseplan ihrer Kinder absetzen. Meist sind die Kinder aus ihrer Nahrungsmittelallergie herausgewachsen, sobald sie fnf Jahre alt sind. Es ist bliche Praxis, ausgeschlossene Lebens-

Milcheiweiallergie

145

mittel unter angemessener rztlicher berwachung nach ein bis zwei Jahren wieder einzufhren, so dass ditetische Einschrnkungen auf ein Minimum beschrnkt werden. So kann die Milch unter rztlicher Aufsicht erfolgreich wieder in den Speiseplan aufgenommen werden.

Milch wird vielseitig eingesetzt, beispielsweise als Bindemittel in Fertigprodukten, zur Aufwertung des Eiweigehaltes in Fleischerzeugnissen, zur Verfeinerung von Feinkostsalaten, als Flssigkeitszugabe in Kuchen, Gebck und Brot. Deshalb ist es wichtig, das Zutatenverzeichnis genau zu lesen. Hinweise auf Milcheiwei geben die folgenden Inhaltsstoffe: Smolke, Sauermolke, Molkeprotein, Casein, Caseinate. Zu den Milchprodukten, die im Zweifelsfall gemieden werden mssen, gehren neben Trinkmilch, Jogurt, Sahne, Quark auch Wurstwaren wie Brhwrste, Schinkenwurst, fertig paniertes Fleisch, Fleischkonserven, Heringsalat, Fertiggerichte, Brote, die Milch enthalten knnen (wie Graham-, Toast- und Buttermilchbrot, Brtchen, Hefezopf), Nougatcreme, Pudding, Eis, Schokolade, Karamellbonbons, fertige Saucen, Mayonnaise, Ketchup, Sahnelikr, Waffeln, Kuchen, Pfannkuchen, Milchreis, Kartoffelfertigprodukte. Als Ersatz kommen Ziegen- und Schafskse in Frage. Hier sind Kreuzreaktionen selten. Viele Kuhmilchallergiker vertragen aber keine Sojaprodukte.

146

Die Allergieformen

Wenn alle Milchprodukte vermieden werden mssen, muss die Ernhrung um bestimmte Vitamine und Nhrstoffquellen ergnzt werden.

Gute Kalziumlieferanten Kalziumreiche Nahrungsmittel sind Gemsesorten wie Broccoli, Grnkohl und Fenchel, Hlsenfrchte und Gartenkruter. Diese decken alleine kaum den ganzen Tagesbedarf. Kalzium kann besser vom Krper verwertet werden, wenn ausreichend Vitamin D vorhanden ist Vitamin D wird mit der Nahrung aufgenommen (Fisch enthlt viel Vitamin D), bildet sich jedoch auch bei Sonneneinstrahlung in der Haut. Auch kalziumreiche Mineralwasser sollten bei einer Milchallergie bevorzugt getrunken werden. Es gibt Sorten mit bis zu 800 mg Kalzium pro Liter.

Nahrungsmittelallergie
Fnf bis sieben Prozent der Bevlkerung leiden an einer Nahrungsmittelallergie. Hufig bleibt sie lange Zeit unentdeckt. Die Allergiediagnostik beginnt mit dem Gesprch zur Krankengeschichte, der Anamnese, bei der besprochen wird, unter welchen Umstnden die Symptome erstmals und im weiteren Verlauf beobachtet wurden. Der Arzt muss zunchst andere Erkrankungen ausschlieen, die hnliche Symptome verursachen, etwa Zliakie (Glutenunvertrglichkeit), Nahrungsmittelunvertrglichkeit, leichtere Vergiftungen, einen nervsen Darm oder eine chronische Darmerkrankung (Dickdarmentzndung, Morbus Crohn). Durch einen Hauttest am Unterarm oder auf dem Rcken (Prick-Test) werden allergieauslsende Stoffe ermittelt. Im Blut kann die Konzentration von Antikrpern gegen ein bestimmtes Antigen gemessen werden (Radio-Allergen-Sorbent-Test oder Enzym-Allergen-Sorbent-Test).

Nahrungsmittelallergie

147

Die Symptome

Eine Nahrungsmittelallergie kann sich mit den folgenden Beschwerden bemerkbar machen: Schwellungen im Mund und an den Lippen, Prickelndes Gefhl in der Mundhhle, Erbrechen, Magenkrmpfe, Durchfall, Blhungen, Quaddeln, Ekzeme an Haut und Schleimhuten, Schwellung des Kehlkopfs, Husten und Atemnot, Asthma, Anaphylaktischer Schock.

Die Ausschlussdit Zur Besttigung einer Allergie eignen sich die Ausschluss- und Provokationsdit: Dabei muss der Patient ber sieben Tage eine allergenarme Wasser-ReisKartoffeldit einhalten. Wenn er danach nicht beschwerdefrei ist, ist eine Nahrungsmittelallergie unwahrscheinlich. Vorher wird durch einen Hauttest eine Kartoffel- oder Reisallergie ausgeschlossen. Tritt Beschwerdefreiheit ein, so werden einzelne Nahrungsmittel schrittweise hinzugefgt, bis Beschwerden auftreten, um das entsprechende Nahrungsmittel zu identifizieren.

Bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergien sollte ein Ernhrungstagebuch gefhrt werden. Dort wird eingetragen, wann was gegessen wurde und wann welche Symptome aufgetreten sind. Die Notizen sollten auch Marken beinhalten, um bei Bedarf die genauen Inhaltsstoffe erfragen zu knnen. Auch kleine Zwischenmahlzeiten, wie Snacks oder Sigkeiten,

148

Die Allergieformen

drfen nicht vergessen werden. Wichtig bei Nahrungsmittelallergien ist die Karenzkost, das heit das Vermeiden der Lebensmittel, beziehungsweise Inhaltsstoffe, die die Allergie auslsen. Wichtig ist, nicht einfach Nahrungsmittel wegzulassen, sondern eine ausgewogene Ernhrung trotz der Allergie sicherzustellen. Zu den hufigsten Nahrungsmittelallergenen gehren: Schalentiere, Milch, Fisch, Soja, Hhnerei, Nsse, Weizen, Obst- und Gemsesorten (als Kreuzreaktion auf Pollenallergien!). Weil smtliche Produkte im guten Glauben auf Vertrglichkeit gekauft werden, die Inhaltsstoffe aber oft nicht deklariert sind, ist der Auslser fr die allergische Reaktion nicht gleich identifizierbar. Nach geltendem EU-Recht knnen Fertigprodukte theoretisch einen Cocktail aus vielen bekannten Allergenen enthalten, ohne dass die entsprechenden Einzelsubstanzen auf der Verpackung ausgewiesen sein mssen. Einzige Voraussetzung ist, dass das Allergen als Komponente einer deklarationspflichtigen Zutat einen Gesamtanteil von 25 Prozent am Enderzeugnis nicht berschreitet (25-Prozent-Regel). Deklarationspflichtig sind laut Gesetzgeber die Zutaten in einem Nahrungsmittel und nicht die enthaltenen Einzelsubstanzen. Ein eindrckliches Beispiel fr eine missverstndliche Deklaration ist der Fertigkuchen mit Fllung aus Schokoladenmasse. Diese ist zwar auf der Verpackung als Zutat ausgewiesen, nicht aber, dass der Hersteller die Schokoladenmasse aus Kostengrnden mit Erdnusspaste auffllt. Weil der Anteil der Paste am Fertigprodukt (wohlweislich) weniger als

Nahrungsmittelallergie

149

25 Prozent betrgt, taucht ein Hinweis auf das Nussprodukt auf der Verpackung nicht auf. Allergiker sollten demnach Fertigprodukte entweder meiden oder sich gegebenenfalls beim Lebensmittelhersteller genau nach den Inhaltsstoffen erkundigen. Manchmal hilft es, die Herstellerangaben fr Verbraucher aus anderen Lndern zu studieren, in denen das Produkt vertrieben wird. Konsumenten aus sterreich etwa erhalten oft deutlich detailliertere Informationen ber die Zusammensetzung einzelner Produkte des Lebensmittelbereichs als deutsche Kunden. Um eine lssliche Snde handelt es sich bei dem genannten Beispiel der unterlassenen Deklaration sicher nicht, wenngleich die meisten Flle von Nahrungsmittelallergie keine schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Symptome hervorrufen. Allerdings: Aus Grobritannien werden jedes Jahr bis zu zehn Todesflle auf allergische Reaktionen zurckgefhrt, die durch den Genuss von Erdnssen ausgelst wurden oder durch Lebensmittel, die Erdnussl enthielten.

Nahrungsmittelallergie oder Nahrungsmittelunvertrglichkeit Bei einer Nahrungsmittelallergie erkennt das Abwehrsystem bestimmte Nahrungsbestandteile als fremd und gefhrlich und setzt einen Abwehrprozess in Gang. Es werden ber die Vermittlung verschiedener Zellen ungewhnlich groe Mengen von Abwehrstoffen (Antikrper vom Typ IgE) gebildet. Sie binden sich an bestimmte Zellen und veranlassen sie, Histamin und andere Gewebshormone freizusetzen. Bei jedem weiteren Kontakt erkennt das Immunsystem den Stoff und wird ihn schneller abwehren. Dadurch kommt es bei der erneuten Aufnahme des Nahrungsmittels in Sekunden bis wenigen Stunden zu einer allergischen Reaktion. Im Gegensatz zur Allergie kommt es bei einer Nahrungsmittelunvertrglichkeit zu keiner Immunreaktion. Das heit, es sind keine Antikrper vom Typ IgE an der Reaktion auf die Nahrungsmittel beteiligt. Trotzdem wird das Gewebshormon Histamin freigesetzt.

150

Die Allergieformen

Verschiedene Lebensmittel wie Erdbeeren oder Tomaten setzen Histamin direkt frei. Einige Lebensmittel enthalten Histamin (zum Beispiel Kse, Wein, Fischkonserven, Sauerkraut). Auch Natriumglutamat, ein Zusatz in chinesischen Speisen, und Sojasauce knnen eine Unvertrglichkeit auslsen. Eine andere Form der Unvertrglichkeit besteht in einem Enzymmangel. Beispiel: Unvertrglichkeit von Milch bei einem Mangel am Enzym Laktose. Dieses Beispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen Allergie und Unvertrglichkeit: Bei der Allergie vertrgt der Patient berhaupt keine Milch, und es kommt sofort zu Beschwerden. Bei Unvertrglichkeit besteht ein Mangel an dem Enzym, das die Milch abbaut. Der Patient kann noch kleine Mengen Milch zu sich nehmen.

Nesselsucht
Nesselsucht heit in der Fachsprache Urtikaria. Sie ist das beste Beispiel fr eine Allergie vom Soforttyp. Innerhalb von Minuten nach dem Kontakt mit einem Allergen bilden sich juckende Quaddeln, wie bei der Berhrung von Brennnesseln. Die Schwellungen der Urtikaria entstehen in der Oberhaut. Die Quaddeln knnen den ganzen Krper bedecken. Zu Beginn der Reaktion zeigen sich begrenzte geschwollene und leicht erhabene Rtungen, die schnell grer werden und jucken. Es knnen sich auch weiliche Flecken bilden. Die Quaddeln knnen einzeln auftreten und die Gre von Linsen haben, meistens stehen sie aber beetartig zusammen. Sie knnen sich auch ber den ganzen Krper ausbreiten und zu groflchigen Gebilden zusammenflieen. Die Dauer der Schwellungen ist unterschiedlich, sie knnen nach wenigen Minuten zurckgehen oder wochenlang bleiben. Bleiben Quaddeln lnger als vier Wochen, spricht man von chronischer Nesselsucht. uerlich lassen sich urtikarielle Quaddeln durch mechanische Einwirkung auslsen. Fhrt man beispielsweise mit einer Broklammer oder

Nesselsucht

151

einem anderen dnnen, aber stumpfen Gegenstand fest ber die Haut, entsteht wenige Minuten danach eine Urtika entlang der Reibeflche. Der Hautausschlag verschwindet nach wenigen Minuten wieder. Diesen Effekt nennt man Urticaria factitia. Im Alltag knnen Quaddeln ebenfalls durch mechanischen Druck auftreten. Trgt man etwa zu lange einen zu schweren Rucksack, so knnen sich entlang der Druckstellen der Gurte Quaddeln bilden. Aber auch Klte, Wrme oder das Licht einer bestimmten Wellenlnge knnen dieselben Effekte haben. Kurioserweise knnen in manchen Fllen auch extreme krperliche Anstrengung oder emotionale Erregung zu kleinen, linsengroen Quaddeln fhren. Diese Form nennt sich Wrmereflex-Urtikaria. All diese Reaktionen beruhen auf allergischen Mechanismen, die bis heute nicht vollstndig erklrbar sind. In vielen Fllen sind andere, sogenannte immunologische Ursachen fr eine Nesselsucht bekannt. So knnen verschiedene Lebensmittel, wie Nsse, Gewrze, Fisch oder Schalentiere (Muscheln, Krabben etc.) zu allergischen Reaktionen sofort nach dem Verzehr fhren. Die allergischen Reaktionen bestehen hufig in einer Quaddel- oder dembildung. Es kann aber auch zu Luftnot und in besonders schweren Fllen zum anaphylaktischen Schock kommen. Die gleichen Effekte knnen auch Medikamente sowie die in Lebensmitteln enthaltenen Konservierungs- und Farbstoffe verursachen. Dabei treten asthma- und heuschnupfenartige Anflle auf.
Was kann eine Nesselsucht auslsen?

Nahrungsmittel wie Fisch, Eier, Getreide, Kuhmilch, Krustentiere, Muscheln, Nsse, Beeren, Lebensmittelzusatzstoffe, Tonicwater, Menthol in Zahnpasta, Frbemittel etc. Rckstnde von Spritzmitteln auf Obst und Gemse oder in Fleisch gespritzte Medikamente,

152

Die Allergieformen

Medikamente zum Einnehmen, Salben und Zpfchen, Metalle, im Krper, beispielsweise bei Operationen verwendete Metalle, oder Amalgam in Zahnplomben, Insektenstiche, Pflanzen, Tierhaare, Sonnenstrahlen und Rntgenstrahlen, Druck auf die Haut, groe Klte oder extreme Temperaturschwankungen, Virusinfektionen, akute eitrige Infekte. Im akuten Fall erkennt der Arzt die Quaddeln und stellt die Diagnose. Die Diagnose kann meist leicht gestellt werden, die Ursachensuche ist dagegen ausgesprochen schwierig. Nur selten gibt es eindeutige Hinweise wie bei Erdbeer-, Nuss- oder Schalentierallergien. Auch Urtikaria nach Bienen- oder Wespenstichen ist leicht zuzuordnen. Meist jedoch ist eine schwierige Allergiediagnostik mit folgenden Hilfsmitteln notwendig: Genaue Befragung des Patienten nach seinen Symptomen (Anamneseerhebung). Hauttests (Lppchentest, Prick-Test). Blutuntersuchungen auf bestimmte IgE-Antikrper gegen eventuell die Nesselsucht auslsende Substanzen (sogenannter RAST-Test). Spezielle orale Provokationstests bei Verdacht auf individuelle Unvertrglichkeit: Dabei bekommt der Patient das Nahrungsmittel zu essen, das als Auslser der Nesselsucht vermutet wird. Entstehen danach Juckreiz und Quaddeln, dann ist die auslsende Ursache erkannt und kann in Zukunft gemieden werden. Spezielle allergologische Auslass- und Suchditen: Dabei probiert der Patient verschiedene Ernhrungsprogramme aus, mit dem Ziel, die fr ihn am besten vertrgliche Nahrung herauszufinden.

Neurodermitis

153

Die Prognose Ergibt eine grndliche Untersuchung keine Ursache fr den chronischen Nesselausschlag, ist das kein Grund zum Verzweifeln. In der Hlfte der Flle vergeht der Ausschlag von selbst innerhalb eines halben Jahres. Nur in einigen seltenen Fllen kann das Leiden mehrere Jahre andauern.

Sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Nesselsucht wird folgende Behandlung angewandt: Die Behandlung besteht in erster Linie darin, die mglichen Auslser zu finden und zu meiden. Antihistaminika sind gut gegen den Juckreiz und knnen das Auftreten neuer Quaddeln unterdrcken. In schweren Fllen mit groflchiger Beteiligung muss Cortison gegeben werden. Dies ist vor allem ntig, wenn es akut zu Blutdruckabfall oder Atembeschwerden kommt. Hier droht die Gefahr des allergischen (anaphylaktischen) Kreislaufschocks. Bei Bienen- oder Wespengiftallergie kann ein dazu ausgebildeter Arzt eine Hyposensibilisierung oder Spezifische Immuntherapie durchfhren: Ziel ist, dass sich der Krper an das Gift gewhnt und dadurch die berempfindlichkeitsreaktion beseitigt wird. Aufgrund der mglichen heftigen Reaktionen, gerade bei Insektengiftallergien, sollten sowohl die Austestung als auch die Einleitung einer solchen Behandlung ausschlielich im Krankenhaus unter stationren Bedingungen erfolgen.

Neurodermitis
Die Neurodermitis, auch als atopische Dermatitis bezeichnet, ist eine allergische Hauterkrankung, die vor allem Kinder und Jugendliche betrifft, die eine genetische Veranlagung besitzen. Deshalb tritt die Neurodermitis familir gehuft auf.

154

Die Allergieformen

Als Auslser, nicht jedoch als Ursache, der atopischen Dermatitis kommen emotionell belastende Situationen in Betracht. Die Bedeutung von Nahrungsmitteln als Auslser ist umstritten. Meistens beginnen die Symptome der Neurodermitis bei Suglingen mit dem dritten Lebensmonat. Als erstes zeigen sich symmetrische Rtungen an den Wangen und eine feine gelbliche Schuppung auf dem Haarboden. Die Oberflche der Haut ist matt. Es kommt zur Bildung von Blschen, die aufplatzen und nssen. Die daraufhin entstehenden Wunden trocknen ein und verkrusten. Auf dem Kopf werden diese Erscheinungen Milchschorf genannt. Besonders befallen von starkem Juckreiz und trockener Haut sind das Gesicht, die Ellenbogen und/oder der Nacken. Bei Kindern und Kleinkindern zeigt sich im weiteren Verlauf die Neurodermitis besonders in den Beugeseiten der Extremitten. Ellenbogen, Kniekehlen und Fubeugen ndern ihr Aussehen. Die Haut ist verdickt und das Hautrelief ist vergrbert. Die Pigmentierung wird dunkler. Oft zeigen sich auch Symptome eines akuten Ekzems, wie Rtung oder Kntchenbildung. Charakteristisch sind auerdem das Fehlen der seitlichen Augenbrauen, die typische Unterlidfalte und die behaarten (und somit fehlenden) Schlfenwinkel. Neurodermitiker leiden hufig unter einer allgemeinen Hauttrockenheit, die sich in den Wintermonaten verstrkt. Ein weiteres Merkmal fr Neurodermitiker sind die typischen Glanzngel. Sie entstehen durch das stndige Kratzen. Dabei werden die Oberflchen der Fingerngel poliert. Bereits die Bezeichnung der Erkrankung beinhaltet den Begriff Neuro. Das deutet auf eine Beteiligung psychischer Faktoren hin. Ein Grund fr die starken psychischen Belastungen der Neurodermitis ist sicher das teils entstellende Aussehen, das schon im frhen Kindesalter zu Problemen fhren kann. Kinder mit Neurodermitis werden seltener gestreichelt als Kinder mit normaler Haut. Das Streicheln wird von den Kindern jedoch als schn

Neurodermitis

155

empfunden. Auf der anderen Seite verursacht es den erkrankten Kindern Schmerzen. So weisen die betroffenen Kinder das Streicheln oft ab, weil es weh tut, obwohl sie sich nach Zrtlichkeit sehnen. Das Ablehnen der Zrtlichkeit tut aber ebenfalls weh. Von Neurodermitis betroffene Kinder entwickeln frh ein problematisches Verhltnis zu ihrer Haut. Normalerweise transportiert die Haut, gerade durch das Streicheln der Eltern hervorgerufene, positive Empfindungen. Zwar empfinden Neurodermitiker das Gefhl der Zrtlichkeit. Diese Empfindung wird aber nicht ber die Haut transportiert. Die Haut wird eher als eine strende Barriere empfunden, die abgelehnt wird.

Teufelskreis Juckreiz Das grte Problem bei der Neurodermitis ist wohl der Juckreiz. Darunter leiden die Betroffenen besonders. Er tritt periodisch auf und kann manchmal unertrglich werden. Dann zwingt er die Betroffenen dazu, sich stndig zu kratzen und genau das raubt ihnen den Schlaf. Sie sind oft chronisch mde. Diese dauernde Mdigkeit fhrt wiederum zu einer Verstrkung des Juckreizes. Das andauernde Reiben und Kratzen bewirkt zustzlich eine stndige Irritation der Haut, wodurch sich die Haut in diesen Bereichen noch weiter verdickt.

Neurodermitis verluft sehr hufig in Schben, die nicht selten durch psychisch belastende Situationen hervorgerufen werden. Im Laufe der Zeit fhren konfliktbehaftete Situationen immer schneller zu Schben mit sichtbaren und schmerzhaften Ausschlgen. Diese kurz dargestellten psychischen Komponenten machen deutlich, dass hufig, insbesondere in den schweren Fllen, bei den Betroffenen eine begleitende psychotherapeutische Behandlung notwendig ist. Ein intaktes und sicheres soziales Umfeld ist fr Neurodermitiker besonders wichtig. Die Therapie der Neurodermitis ist problematisch. Corticosteroide verschaffen zwar eine Linderung. Wenn sie abgesetzt werden, flammen die

156

Die Allergieformen

Symptome meistens wieder auf. Eine langfristige, dauerhafte Behandlung mit Corticosteroiden ist aufgrund der Nebenwirkungen problematisch. Hufig wird vor allem der Juckreiz behandelt. Eine Linderung whrend der akuten Schbe wird durch die systemische Gabe von Antihistaminika erreicht. Bei Schlafstrungen kann die Einnahme von Schlafmitteln sinnvoll sein. Sie sollten aber auf keinen Fall dauerhaft eingenommen werden. Trockene Haut verstrkt die Beschwerden. Deshalb wird die Haut mit fettenden Salben oder Bdern mit rckfettenden Substanzen behandelt. Bei sehr starken Beschwerden knnen zustzlich feuchte Umschlge, Lotionen oder Teerprparate angewandt werden. Ist der Verlauf der Neurodermitis chronisch und sind die Symptome nur schwach ausgeprgt, haben sich Harnstoff-Prparate bewhrt. Es wurden auch schon Immunsuppressiva mit gutem Erfolg eingesetzt.

Die wichtigste Therapie Bei der Neurodermitis ist darauf zu achten, dass den Betroffenen durch Medikamente wie beispielsweise Cortisonprparate zu einer Linderung des Juckreizes verholfen wird, da das Aufkratzen der Haut schlimme Entzndungen oder Narben zur Folge haben kann.

Eine vollstndige Heilung kann es wegen der erblichen Komponente nicht geben. Eine Prognose fr die Strke und die Dauer des Krankheitsverlaufs lsst sich nicht aufstellen. In der Regel leiden ungefhr 25 Prozent aller Neurodermitis-Kinder auch noch als Erwachsene unter den atopischen Schben. Wenn die Symptome im spten Alter ausbleiben, besteht immer noch die genetische Veranlagung. Die Neurodermitis kann jederzeit von neuem provoziert werden. Deshalb ist Vorsicht bei Therapien angebracht, die eine vollstndige Heilung versprechen.

Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie

157

Patientenfrage: Ich bin im vierten Monat schwanger und muss hin und wieder Cortisoncreme benutzen, wenn ich einen schlimmen Dermatitisanfall bekomme und die Haut trocken wird und reit. Kann ich die Creme whrend der gesamten Schwangerschaft nehmen? Antwort des Experten: Wenn Sie die Cortisoncreme tatschlich nur gelegentlich (etwa zwei Mal im Monat) benutzen und nur in geringen Mengen, ist das kein greres Problem. Am besten halten Sie Rcksprache mit Ihrem Frauenarzt.

Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie
Ein herzhafter Biss in einen Apfel und schon kribbelt es auf der Zunge, oder Durchflle und Krmpfe nach dem Genuss eines pikant gewrzten Sellerieauflaufes. Was dahinter steckt, ist meist keine weitere, sondern die Folge einer bereits vorhandenen (Pollen-)Allergie. Kreuzreaktion ist das Stichwort. Bei Reaktionen auf Pollen und Nahrungsmittel ist von pollenassoziierten Nahrungsmittelallergien die Rede. Die typischen Symptome, die nach dem Genuss eines frischen Apfels bei vielen Birkenpollenallergikern beobachtet werden, sind Kribbeln und Juckreiz bis hin zu Schwellungen der Mund- und Rachenschleimhute. In Verbindung mit anderen Pollenallergien wie beispielweise der Beifuallergie knnen nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel auch Magen-Darm-Beschwerden, Hautreaktionen oder Kreislaufbeschwerden bis hin zum anaphylaktischen Schock hervorgerufen werden. Den Kreuzreaktionen zugrunde liegt eine hnlichkeit der Oberflchenstrukturen der jeweiligen Pollen und Nahrungsmittel. Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien (pNMA) gehren zu den hufigsten Nahrungsmittelallergien. Whrend im Suglings- und Kleinkindalter die klassischen Nahrungsmittelallergien wie Kuhmilch-

158

Die Allergieformen

oder Hhnereiallergie am hufigsten sind, fhren die pNMA mit Sellerie und Apfel die Hitliste der Nahrungsmittelallergene im Erwachsenenalter an. Vor allem bei einer Pollenallergie auf frhblhende Bume und Strucher (Birke, Erle, Hasel) treten Nahrungsmittelallergien hufig auf. Fr fast die Hlfte aller Birkenpollenallergiker gilt: Wer auf Birke, Erle und Hasel reagiert, vertrgt hauptschlich Nsse und einige rohe Obstsorten aus der Familie der Rosengewchse, nmlich Apfel, Birne, Pfirsich, Pflaume, Kirsche und Mandel nicht. Seltener werden exotische Frchte wie Kiwi, Litschi oder Avocado nicht vertragen. Letzteres tritt eher dann auf, wenn auch weitere Pollenallergien, beispielsweise auf Beifu, akut sind. Allergien gegen Gewrze plagen einen reinen Birkenpollenallergiker nicht. Auch bei Beifupollenallergikern sind pNMA keine Seltenheit, wenn sie auch statistisch gesehen gegenber Birkenpollenallergikern etwas seltener vorkommen. Kreuzreaktionen treten auf andere Vertreter aus der Gruppe der Korbbltler wie Chrysanthemen, Lwenzahn oder Kamille, vereinzelt auch auf Estragon und Sonnenblumenkerne auf. Beifu gilt darber hinaus als Leitallergen fr Kruter- und Gewrzallergien. Bekannt sind Vertreter aus der Familie der Pfeffergewchse, wie grner und schwarzer Pfeffer, und der Nachtschattengewchse: Chili, Tomate und Paprika. Am hufigsten tritt in Verbindung mit Beifupollen eine Sellerieallergie auf. Gleichzeitig sind meistens auch andere Gemse und Gewrze aus der Familie der Doldenbltler wie Karotte, Fenchel, Anis, Koriander, Liebstckel, Kmmel, Petersilie und Dill sowie frische Kruter aus der Familie der Lippenbltler (Basilikum, Majoran, Oregano, Thymian) betroffen. Nach diesem Erscheinungsbild wurde das so genannte Sellerie-Karotten-Beifu-Gewrz-

Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie

159

Syndrom benannt. Auch Allergien auf exotische Frchte (Kiwi, Mango) sind beobachtet worden. Bei der dritten Gruppe, den Grser- oder Getreidepollenallergikern, wurden bisher Reaktionen auf Tomate, Pfefferminze sowie Sojabohne und Erdnuss (beides Hlsenfrchte) nachgewiesen. Auerdem sind Reaktionen auf Getreide beschrieben. Allerdings treten sie seltener als erwartet auf und auch nur dann, wenn eine Grserpollenallergie alleine oder in Kombination mit einer Getreidepollenallergie vorliegt, nicht jedoch bei einer Getreidepollenallergie alleine. Meist ist nur eine Getreidesorte von der pNMA betroffen. Es wird vermutet, dass diese Pollenallergiker bei vermehrtem Verzehr von unerhitztem Getreide im Rahmen einer Kostumstellung auf Vollwertkost auch eine Nahrungsmittelallergie gegen eine Getreidesorte entwickeln knnen.

Konsequenzen fr den Speiseplan Genauso individuell wie das Auftreten der pNMA sind auch die Empfehlungen, was die Ernhrung anbelangt. Es kann sein, dass die pNMA nur whrend der jeweils akuten Pollensaison auftritt, so dass eine ganzjhrige Karenzkost fr manche Pollenallergiker nicht ntig ist und die entsprechenden Nahrungsmittel im Herbst oder Winter durchaus verzehrt werden knnen. Botanische Verwandtschaften zwischen einzelnen Nahrungsmitteln und Pollen sollten nicht dazu fhren, dass ganze Pflanzenfamilien aus dem Speiseplan gestrichen werden. So sind beispielsweise Kopf- oder Endiviensalat aus der Familie der Korbbltler eng verwandt mit Beifu, als Allergieauslser aber kaum bekannt. Je naturbelassener ein Nahrungsmittel ist, desto eher kann es eine allergische Reaktion hervorrufen. Es hngt allerdings im Einzelnen von dem jeweiligen Allergen ab, da je nach dessen Struktur Verarbeitungsprozesse die Allergenitt verndern knnen. Viele pflanzliche Nahrungsmittelallergene sind hitzelabil, das heit, beim Erhitzen des Lebensmittels wird der allergen wirkende Bestandteil zerstrt, so dass der Verzehr des rohen Nahrungsmittels zwar Beschwerden verursacht, die gekochte Speise jedoch gut vertrglich ist.

160

Die Allergieformen

Kreuzallergien zwischen Pollen und Nahrungsmitteln

Baumpollen (z. B. Birke, Hasel): Apfel, Birne, Zwetschge, Kirsche, Pfirsich, Mandel, Walnuss, Haselnuss, Kiwi, Litchi, Avocado, Sellerie, Gewrze. Kruterpollen: Sellerie, Chilipfeffer, Paprika, Tomate, Karotte, Artischocke, Estragon, Kamille, Wermut, Lwenzahn, Pfeffer, Ingwer, Zimt, Melone, Gurke. Grser- und Getreidepollen: Soja, Erbse, Erdnuss, Getreidemehle.

Quincke-dem
Quincke-deme sind wiederholt auftretende Schwellungen der Unterhaut. Sie zeigen sich vorwiegend im Bereich der Augenlider und der Lippen, an den Schleimhuten des Rachenraums und an der Zunge. Quincke-deme knnen auerdem im Bereich der Extremitten und an der Schleimhaut des Darmes auftreten. Ein Quincke-dem ist lebensgefhrlich, wenn es die Rachenschleimhaut betrifft und der Patient dadurch unter akuter Atemnot leidet. Selbst heute noch kommt es zu Todesfllen durch Ersticken. Quincke-deme sind nicht selten: Nahezu jeder fnfte Mensch bekommt im Laufe seines Lebens eine mehr oder weniger ausgeprgte Form eines Quincke-dems. Frauen sind hufiger betroffen als Mnner. Es werden zwei Formen unterschieden: eine angeborene und eine allergische Form. Letztere tritt oft im Zusammenhang mit der Nesselsucht (Urtikaria) auf und stellt die hufigste Form dar. Die angeborene und vererbbare Form, das hereditre Angio-dem, ist dagegen selten. Bei der vererbbaren, angeborenen Form wird ein bestimmtes Protein vermindert und/oder fehlerhaft hergestellt. Der menschliche Organismus ist auf dieses Protein angewiesen, da es ein anderes Enzym, die sogenannte C1-Esterase, in seiner Wirksamkeit reguliert. Dieses nunmehr nicht mehr kontrollierte Enzym ist fr die Schwellungen verantwortlich.

Quincke-dem

161

Wie bei vielen anderen Erbleiden kann auch diese Erkrankung neben dem Vererbungsmodus durch Neumutationen des Erbgutes entstehen. In seltenen Fllen kann dieser Proteinmangel durch eine SchilddrsenFunktionsstrung oder eine bsartige Erkrankung des Lymphsystems, wie das Lymphom, verursacht werden. Bei der allergischen, bzw. durch eine Unvertrglichkeit gegenber einem gewissen Stoff ausgelsten Form ist dieses Protein in normaler Funktion und Menge vorhanden. Zu den hufigsten Auslsern eines Quincke-dems zhlen: eiweihaltige Nahrungsmittel, Konservierungsmittel, sonstige Lebensmittelzusatzstoffe, Insektenstiche durch Bienen oder Wespen, bestimmte Medikamente. In etwa 80 Prozent der Flle kann keine auslsende Ursache gefunden werden.

Die Symptome pltzliches Auftreten einer unklar begrenzten Schwellung, manchmal mit Spannungsschmerzen am Krper, meist kein Juckreiz, Atemnot bei Schwellungen im Halsbereich.

Die Diagnose kann hufig durch das charakteristische Aussehen der Quincke-deme gestellt werden. Eine feingewebliche Untersuchung ist in der Regel nicht notwendig. Aus therapeutischer Sicht ist eine Unterscheidung in die beiden genannten unterschiedlichen Formen notwendig. So erkranken Patienten, in deren Familien das Quincke-dem bereits aufgetreten ist, hufig nach kleineren Verletzungen vor allem im Mundbereich. Ist die Darmwand

162

Die Allergieformen

befallen, leiden die Betroffenen oft unter starken Bauchbeschwerden. Handelt es sich dagegen um die angeborene Form, tritt die Krankheit meist im Kindes- und Jugendalter erstmals auf. Eine spezielle Blutuntersuchung ermglicht die Feststellung, ob es sich um eine angeborene oder allergische Form handelt. Diese Untersuchung sollte vorzugsweise whrend einer akuten Schwellung durchgefhrt werden. Handelt es sich um die hufigere erworbene Form des Quincke-dems, so wird der Arzt in einem akuten Anfall entzndungshemmende Medikamente verabreichen. Hierbei handelt es sich um Cortisonprparate, Antihistaminika, Kalzium oder auch Adrenalin. Sie werden in der Regel intravens verabreicht. Wurden bei einer ausfhrlichen Allergiediagnostik bestimmte Stoffe als auslsende Ursache festgestellt, so wird der Arzt einen Allergiepass ausstellen. Natrlich muss der Patient in Zukunft diese Stoffe meiden. Bei der seltenen angeborenen Form helfen die oben genannten Medikamente weniger oder berhaupt nicht. Hier muss der Arzt im akuten Anfall das defekte oder fehlende Protein ersetzen oder eine Transfusion mit Blutplasma veranlassen. In lebensbedrohenden Situationen mit Halsschwellung kann es sogar notwendig sein, einen Luftrhrenschnitt, die Tracheotomie, durchzufhren. Treten die Quincke-deme gehuft auf, kann als Dauermedikation das mnnliche Hormon Danazol verabreicht werden. Dies ist aufgrund von unerwnschten Nebenwirkungen eher Mnnern vorbehalten.

Schimmelpilzallergie
Schimmelpilze sind mikroskopisch kleine Organismen, die in einer groen Zahl auftreten und aus vielen Zellen bestehen. Die Schimmelpilzarten unterscheiden sich in den Eigenschaften ihrer Sporen in Form, Gre und Farbe voneinander. Diese noch kleineren Pilzsporen oder auch Bruchstcke von Schimmelpilzorganismen knnen, wenn sie ein-

Schimmelpilzallergie

163

geatmet werden, allergische Reaktionen auslsen. Die Sporen schweben in der Luft und werden vom Wind weit verbreitet. Lediglich 20 bis 30 aller bekannten Schimmelpilzarten sind als Auslser von Allergien bekannt.

Die Symptome Typische Beschwerden bei einer Schimmelpilzallergie sind: Niesanflle, Nesselsucht, Flieschnupfen, Migrne, Husten, Gelenkbeschwerden, Asthma, Konzentrationsstrungen. Magen-Darm-Beschwerden, Diese Symptome knnen ganzjhrig als auch saisonal begrenzt auftreten.

Schimmelpilze wachsen in feuchtem Milieu und auf organischem Material, beispielsweise auf verdorbenen Nahrungsmitteln. In der Natur findet man eine erhhte Konzentration von Sporen unter anderem auf Laubhaufen, Kompost oder Brennholzstapeln. Eine hohe Luftkonzentration an Pilzsporen besteht insbesondere in Monaten mit feuchtem Klima und hufigem Wetterwechsel, also im Frhjahr und Herbst. Typische Schimmelpilzquellen in Wohnungen sind feuchte Mauern, feuchte Stellen hinter Tapeten, Holzverschalungen und Kachelwnden; auerdem auch Klimaanlagen, Matratzen, Polstermbel und Luftbefeuchter. Hohe Konzentrationen von Schimmelpilzsporen finden sich auch in lange ungelfteten Rumen, in Rumen mit einer generell hheren Luftfeuchtigkeit, wie Bad oder WC, in Kellern und Gewchshusern. Pilzbefall auf Baumaterialien lsst sich in der Regel nur schwer dauerhaft beseitigen. Tapeten, Putz und Fugen mssen tief gesubert werden. Wichtigste Manahme zur Verhinderung des Wachstums von Schimmelpilzen ist ausreichendes Lften.

164

Die Allergieformen

Nahrungsmittel sind ebenfalls eine Quelle mglicher Allergene. Die Anzahl der ber das Essen sensibilisierten Schimmelpilzallergiker ist jedoch wesentlich geringer als die derjenigen, die auf die eingeatmeten Schimmelpilzprodukte reagieren. Treten aber bei einem Schimmelpilzallergiker Symptome nach der Nahrungsaufnahme etwa in Form von Magen-Darm-Beschwerden auf, sollte an eine Nahrungsmittelallergie gedacht werden. Nahrungsmittel knnen natrlich auch direkt mit Schimmelpilzen kontaminiert sein. Manche sind offensichtlich verschimmelt, bei anderen sind verschimmelte Zutaten (beispielsweise in Obstsaft, Obstessig, Wein oder Tomatenketchup) verwendet worden. Auerdem werden Schimmelpilze in manchen Nahrungsmitteln bewusst als Veredler eingesetzt (beispielsweise Roquefort, Wein) oder deren Stoffwechselprodukte, beispielsweise Enzyme zur Be- und Verarbeitung von Produkten benutzt.

Sonnenallergie
Wenn man nach dem Sonnenbad pltzlich Rtungen, Blschen oder Quaddeln an sich entdeckt, muss es sich nicht gleich um einen Sonnenbrand handeln. Die Beschwerden knnen durch eine allergische oder berempfindlichkeitsreaktion hervorgerufen sein, die hufig durch die Inhaltsstoffe von Medikamenten, Sonnenschutzmitteln oder Kosmetika verstrkt wird. Meist treten diese Symptome bei Menschen mit heller Haut auf, wenn sie sich intensivem Sonnenlicht aussetzen. Es handelt sich dann um eine Sonnenallergie. Die Sonnenallergie ist keine echte allergische Reaktion mit einer Antigen-Antikrperreaktion, sondern wird zu den physikalisch ausgelsten Schdigungen, beziehungsweise zu den Pseudoallergien gezhlt. Sonnenbestrahlung fhrt bei nichtallergischen Menschen bekanntlich zu einer Brunung der Haut oder hufig, weil man zu viel des Guten tut zu einem Sonnenbrand. Es gibt aber auch andere Folgen der

Sonnenallergie

165

Sonnenstrahlen. Die Medizin spricht dann von einer Sonnen- bzw. Photoallergie, wenn ein Mensch die Sonnenstrahlen zunchst ohne Probleme vertragen hat, pltzlich aber mit einer Hautentzndung, Juckreiz und Quaddeln reagiert. Es gibt verschiedene Arten einer Sonnenallergie, die an dieser Stelle kurz aufgefhrt werden. Polymorphe Lichtdermatose (PMD): Die hufigste aller Sonnenallergien tritt bevorzugt auf Hautpartien auf, die noch nicht an die Sonne gewhnt sind (Ausschnitt, Schultern, Nacken). Meist uert sich die PMD mit Quaddeln, juckenden Flecken oder Blschen. Verantwortlich fr diese Hauterscheinungen ist die UVA-Strahlung. Meist sind junge Frauen davon betroffen. Da die PMD unterschiedliche Erscheinungsformen hat, kann man nicht genau vorhersehen, wann sie auftritt. Oft verschwindet der Ausschlag nach ungefhr ein bis drei Wochen Sonnengewhnung oder er tritt nur im Urlaub auf. Zur Vorbeugung wird die Einnahme von Betacarotin (Provitamin A), etwa einen Monat vor Antritt der Reise empfohlen. Zu Beginn empfiehlt sich eine Dosis von 75 bis 100 mg, nach zwei Wochen kann man auf 50 mg reduzieren. Diese Dosis sollte auch whrend des Urlaubs eingenommen werden. Zustzlich empfiehlt sich eine stufenweise Lichttherapie beim Dermatologen zur Gewhnung der Haut an das Licht. Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit hohem Lichtschutzfaktor, vor allem einem UVA-Filter, wird ebenfalls empfohlen. Mallorca-Akne: Diese Art der Sonnenallergie tritt durch Reaktionen zwischen dem UV-Licht der Sonne und Inhaltsstoffen der Sonnenschutzprparate oder anderer Krperpflegemittel auf. Vor allem fetthaltige Inhaltsstoffe und Emulgatoren macht man fr diese Reaktion verantwortlich. In Verbindung mit den freien Radikalen, die durch Sonneneinstrahlung in der Zelle auftreten, und den Fetten kommt es zu einem Riss des Talgdrsenfollikels und dadurch zu den aknehnlichen Kntchen auf der Haut. Um den Hautausschlag zu verhindern,

166

Die Allergieformen

gengt es meist schon, auf ein fettfreies Sonnenschutzgel umzusteigen. Da die Zusammensetzung der heutigen Lichtschutzmittel immer mehr verfeinert wird, wird diese Allergieform seltener. Photoallergische Reaktionen: Viele Stoffe bilden durch Reaktion mit dem Sonnenlicht Abbauprodukte, die Allergien oder Hautverfrbungen auslsen knnen. So kann nicht nur die Einnahme von Arzneimitteln (beispielsweise bestimmte Antibiotika, Antirheumatika, Johanniskraut) zu solchen Erscheinungen fhren, auch der Kontakt mit manchen Pflanzen (Zitrusfrchte, Sellerie, Petersilie, Brenklau) ruft photoallergische Reaktionen hervor. Bei bekannten Allergien auf die chemischen Filter der Lichtschutzprparate empfiehlt sich die Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit ausschlielich mineralischen Filtern, Mikropigmenten wie Titandioxid oder Zinkoxid. Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine grere Auswahl an Sonnenschutzcremes mit Mikropigmenten. Eine besondere Form der Sonnenlicht-Unvertrglichkeit ist die Photosensibilisierung der Haut durch Substanzen im Blut. Da diese Stoffe und deren Abbauprodukte mit dem Blut auch direkt in die Haut gelangen, wird die Wirkung der Sonnenstrahlen bermig verstrkt. Die Haut wird sensibilisiert und es kommt zu einem Sonnenbrand, obwohl normalerweise die Einstrahlungsstrke hierfr nicht ausreichen wrde.

Manahmen zur Selbsthilfe Die einfachste Lsung wre, direktes Sonnenlicht im Sommer zu meiden. Fr die meisten Sonnenhungrigen ist das keine ideale Lsung. Manche Sonnenallergiker schwren auf Kalzium-Tabletten, obwohl die Wirkung nicht sicher belegt ist. Es gibt leider kein Patentrezept. Vorsicht ist allerdings bei Sonnenschutzlotionen und -cremes angezeigt. Diese enthalten Konservierungs- und Duftstoffe, Emulgatoren, die auf empfindlicher Haut eine Allergie auslsen knnen.

Sonnenallergie

167

Meistens wird eine solche Hautreaktion durch den ultravioletten Teil im Sonnenlicht ausgelst. Es kann aber auch der Infrarotanteil als Auslser wirken. Darum gilt: Besonders bei Medikamenteneinnahme im Sommer ist ein vorheriger Blick in den Beipackzettel durchaus sinnvoll. Ist von dem Medikament eine photosensibilisierende Wirkung bekannt, so findet man dort einen entsprechenden Warnhinweis. Es gibt aber auch andere Substanzen mit einer solch unangenehmen Nebenwirkung. Die nachfolgende Liste ist sicherlich nicht vollstndig, gibt aber einige wichtige Hinweise: Antibiotika (z. B. Tetracycline), Chemotherapeutika, Anti-Babypillen, therische le, Parfms, Kosmetika, Sstoff in Ditgetrnken, Inhaltsstoffe in Sonnenschutzmitteln. Vorsicht ist auch vor der Natur geboten. Einige Pflanzenarten enthalten Bestandteile, die auf der Haut, zusammen mit dem Sonnenlicht, zu heftigen Reaktionen fhren knnen. Der groe Brenklau gehrt zu dieser Gruppe, aber auch andere Pflanzenarten. In erster Linie trifft die Sonnenallergie Frauen zwischen 16 und 60 Jahren, die Grnde dafr sind noch weitgehend ungeklrt. Gleiches gilt fr die Ursachen, die die Erkrankung auslsen. Neue Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass es sich bei der Sonnenallergie um eine zellvermittelte Immunreaktion vom verzgerten Typ handelt. Ein durch Sonnenlicht induziertes konkretes Allergen, wie beispielsweise bei Heuschnupfen die Pollen, konnte bislang noch nicht identifiziert werden. Sichere Erkenntnisse hat die Medizin jedoch hinsichtlich des Auslsers. Eine Sonnenallergie mit den typischen Hauterscheinungen wie stark

168

Die Allergieformen

juckenden Pusteln, Quaddeln oder auch groflchigen Plaques wird hauptschlich durch langwelliges UV-Licht (UVA-Licht) ausgelst. So kann die unangenehme Hautreaktion selbst durch Fensterglas oder auch bei leichterer Bewlkung provoziert werden. Vorsicht ist also schon bei der Autofahrt zum Urlaubsort und auch bei schlechtem Wetter im Urlaub geboten.

Die Symptome Die allergische Reaktion auf die Sonne beginnt meist am zweiten oder dritten Tag nach dem ersten Sonnenbad. Die Betroffenen spren einen extremen Juckreiz, dann zeigt sich eine flchige Hautrtung, die anschlieend in die verschiedenen Blschenformen bergeht. Betroffen sind vor allem das Dekollet, die Streckseiten der Arme und das Gesicht, seltener Handrcken und Oberschenkel. Selbst bei guter Behandlung dauert es mehrere Tage, bis die Haut sich wieder beruhigt hat.

Whrend allerdings bei gengend intensiver Sonnenbestrahlung jeder Mensch von Sonnenbrand bedroht ist, setzt die Sonnenallergie eine allergische Bereitschaft voraus, die weitgehend vom Hauttyp unabhngig ist. Die Reaktion tritt vor allem zu Beginn der warmen Jahreszeit auf, wenn die Haut noch nicht an die Sonne gewhnt ist. Wer dennoch das Bad in der Sonne genieen mchte, sollte sich bereits vier bis fnf Wochen vor Urlaubsbeginn von einem allergologisch geschulten Arzt beraten lassen, um die fr ihn geeigneten therapeutischen Manahmen zu besprechen. Whrend fr den normalen Sonnenanbeter ein Lichtschutz gegen Sonnenbrand mit UVB-Filter ausreichend ist, sind bei Sonnenallergie normale Lichtschutzmittel nicht geeignet. Hier sind nur diejenigen zu empfehlen, die hochwirksame UVA-Filter enthalten. Treten trotzdem behandlungsbedrftige Hautvernderungen auf, so sind eine kurz-

Exkurs: Allergie und Sex

169

zeitige Anwendung von Cortison-Cremes oder -Lotionen und eventuell die Einnahme eines modernen, nicht mde machenden Antihistaminikums in Tablettenform nicht zu umgehen. Bei schwerer Ausprgung kann sogar die kurzzeitige Gabe von Cortisontabletten notwendig werden.

Wichtiger Hinweis Bevor eine Sonnenallergie zweifelsfrei diagnostiziert werden kann, sollten zunchst andere Hauterkrankungen ausgeschlossen werden. Denn es gibt Krankheiten, die unter Lichteinfluss eine deutliche Verschlechterung aufweisen und deshalb im Winter von den Patienten mglicherweise gar nicht bemerkt werden. Beispielsweise kann die Unvertrglichkeit von Arzneimitteln und von bestimmten Nhr- oder Zusatzstoffen durch die Sonne verstrkt werden.

Exkurs: Allergie und Sex


Das Thema Sex wird im Zusammenhang mit Allergien oft ausgeklammert oder nur kurz abgehandelt. Dieser Exkurs soll die Problematik etwas ausfhrlicher beschreiben und beginnt mit einem allgemeinen Hinweis: Beschwerden im Genitalbereich nach einem Geschlechtsverkehr mssen nicht sein, ja, sind wahrscheinlich nicht die Folge einer allergischen Reaktion auf den Partner. Viel hufiger ist eine Infektion der Verursacher. Die Schleimhute sind dann sehr viel empfindlicher gegenber mechanischen Reizungen. Bevor man also den Partner als Allergen einstuft, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Meist muss bei einer Infektion auch der Partner mit in eine Behandlung einbezogen werden, denn sonst wird eine erneute Infektion wahrscheinlich. Wenn man das Thema Sex bearbeitet, ist es unbedingt notwendig, entsprechend den Allergieformen getrennt vorzugehen.

170

Die Allergieformen

Sex, Verhtung und Latexallergie


Es ist relativ einfach festzustellen, dass bei einer Latexallergie Kondome, Diaphragmen oder andere Barrieremethoden zur Verhtung wegfallen, wenn diese aus Latexmaterial gefertigt sind. Entweder man verzichtet auf solche Verhtungsmethoden oder verwendet Kondome aus anderen Kunststoffmaterialien. Wer allerdings auf stndig wechselnde Partner nicht verzichten will, steht ohne Kondombenutzung vor einem Infektionsrisiko mit Chlamydien, Trichomonaden oder sogar HIV. Nun ist Latex ein weit verbreiteter Rohstoff und wird nicht nur zur Herstellung von Hygienehandschuhen oder Kondomen eingesetzt. Latex kann auch in Gegenstnden zur Reizsteigerung, wie etwa Vibratoren oder anderen Hilfsmitteln, enthalten sein und ist mit Sicherheit in Gummi-Sexbekleidung enthalten (wird unter dem Reizwort Latex von der Erotikindustrie angepriesen). Allergiker gegen diesen elastischen Naturstoff werden sich also nach anderen Methoden oder Kunststoffen umsehen mssen. Es gibt allerdings noch einen Punkt, der zu beachten ist. Latex ist der verarbeitete Naturkautschuk aus Gummibumen. Eine neue Bekanntschaft, ein unbekanntes Wohn- oder Schlafzimmer, und was steht da als botanische Dekoration? Ein latexsafthaltiger Ficus benjamini. Diese deutsche Modepflanze hat allerdings die unangenehme Eigenschaft, ihre Latexallergene durch Ausschwitzen auf den Blttern freizusetzen. Die verbinden sich dann mit dem mikrofeinen Zimmerstaub und werden folglich bei der nchsten Reinigungsaktion gleichmig im Zimmer verteilt. Kommt es trotz Latexverzicht zu allergischen Reaktionen, knnen auch Gleitmittel oder verwendete Spermizide verantwortlich sein. Das Problem kann natrlich auch durch sehr versteckte Auslser bedingt sein und erschwert auf diese Weise die Ursachenerforschung.

Exkurs: Allergie und Sex

171

Sex und Asthma


Asthmatiker leben immer mit der Angst, einen Anfall von Luftnot zu bekommen und vermeiden krperliche Anstrengung. Sex verlangt aber eine erhhte Aktivitt, und eine Frage lautet daher immer: Muss man als Asthmatiker sein Sexualverhalten einschrnken oder ndern? Die Medizin gibt hierzu die Antwort, dass das Sexualleben im Normalfall kaum von der Krankheit beeinflusst wird. Im Einzelfall muss man dem vernderten Leistungsvermgen Rechnung tragen. Generell kann man nur empfehlen, die Belastungsgrenzen selbst zu ermitteln. Vorsichtigen Patienten kann die vorherige Inhalation aus ihrem Dosieraerosol helfen, so wie es auch Asthmatikern bei sportlicher Bettigung empfohlen wird. Auf keinen Fall soll man aufgrund der Krankheit auf sexuelle Kontakte verzichten, sonst werden nur zustzliche Probleme mit dem Partner entstehen.

Allergie auf Sperma, Speichel, Schleim und Haut des Partners


berempfindlichkeitsreaktionen auf Sperma und Speichel sind in der Medizin bekannt, kommen jedoch nur sehr selten vor. Grundstzlich gilt, dass erst alle anderen Ursachen ausgeschlossen sein mssen, ehe man sich diesen Faktoren zuwendet. Die wahren Grnde knnen woanders liegen, beispielsweise bei Deos oder vorher aufgesprhten Parfms, Seifenprodukten oder Gleitcremes fr den Analverkehr. Wenn der neue Partner vorher noch mal schnell die Zhne putzt und mit einem roten Mundwasser splt, dann knnen die Probleme fr einen Lebensmittelfarbstoff-Allergiker schon nach den ersten Kssen beginnen.

172

Die Allergieformen

und was hat der Partner vorher gegessen? In Berichten und Publikationen findet man auch Hinweise auf einen mglichen Zusammenhang zwischen dem Nahrungsmittelgenuss des Partners und allergischen Reaktionen. Aus den USA werden in Zeitungen immer wieder Flle berichtet, bei denen der nichtallergische Partner Erdnussbutter gegessen hatte und dieses noch Stunden spter zu Reaktionen beim allergischen Partner gefhrt hat. Diese Einzelberichte stimmen sicherlich, sollten jedoch nicht berbewertet werden. Ob sich vom Partner gegessene Nahrungsmittel auch auf die Zusammensetzung der Spermaflssigkeit auswirken, muss offen bleiben. Jeder, der Spargel oder Knoblauch gegessen hat, kennt die Wirkungen auf Urin, bzw. Atemluft und Haut. Da im Bereich Allergie alles mglich ist, soll diese Variante der indirekten Allergieauslsung nicht grundstzlich als Unsinn abgetan werden. Vermutet man solche Ursachen, so sollte der nichtallergische Partner zeitweise auf die allergenen Lebensmittel verzichten. Verschwinden dann die Probleme, so kann man einen Zusammenhang annehmen.

Die mglichen Reaktionen finden im Mund- und Gesichtsbereich oder an den Unterschenkeln und im Genitalbereich statt. Manche Stoffe sind eher harmlos, bis Schwei und Reibung die Haut durchlssiger machen und die Substanzen besser in die Haut eindringen. So knnen beispielsweise sonst gut vertragene Waschmittel oder ein Deodorant bei einem intimen Kontakt Reaktionen auslsen. Hierbei muss es sich allerdings nicht immer um eine Allergie handeln. Es kann auch eine einfache Unvertrglichkeit sein.

Vorsicht vor dem Kuschelplatz Tierfell Zu Tierfellen mit Herkunftslndern in der Dritten Welt ist zu bemerken, dass dort Felle mit starken Insektengiften imprgniert werden (beispielsweise Lindan). Bei Sex auf einem Tierfell kann man sich direkt in einer Insektizidwolke befinden ein nicht gerade erotischer Gedanke.

173

Bei einer Hausstaubmilbenallergie, beziehungsweise Tierhaarallergie sind konstante Partnerschaften weniger von einem Risiko betroffen. Man kennt die heimische Wohnung, und das Bett ist allergenfrei berzogen worden. Bei neuen Partnern trifft man auf unbekannte Rumlichkeiten und mglicherweise war noch vor wenigen Wochen eine Katze oder ein Hund in der Wohnung. Man ist eher bereit, sich dort zu rkeln, wo Milben bevorzugt wohnen oder sich ein Kater wohl gefhlt hat: auf dem Teppichboden, auf dem Fell vor dem Fernseher, vor dem Kamin oder auf dem Bettvorleger. Kommt es zu Problemen, so hilft nur die Suche nach anderen Kuschelpltzen. Es muss nicht immer Sex sein, der zu allergischen Reaktionen fhrt. Es gibt Berichte, in denen Frauen eine Allergie gegen den Ehemann vermuteten. Ein Beispiel: Immer, wenn der Mann von der Arbeit, er war Bcker, nach Hause kam und die Frau ihn begrte, bekam sie prompt Atemprobleme. Der Verursacher war aber nicht der Ehemann selbst, sondern Mehlstaub mit Backenzymen in seinen Haaren. Gegen diese Enzyme hatte die Ehefrau im Laufe der Jahre eine Allergie entwickelt. Ein Kuss zur Begrung und schon gelangte Mehlstaub auf die weibliche Nasenschleimhaut und in die Atemwege. Abhilfe schafft nur der Gang unter die Dusche. Ein hnliches Risiko geht in solchen Fllen auch von der Berufskleidung aus, wenn die allergisierte Hausfrau diese waschen muss.

Aufklrung fr jugendliche Allergiker Allergien unter Jugendlichen haben in den letzten Jahren zugenommen. Als Eltern sollte man mit seinem allergiegeplagten Kind auch ber das Thema Sex und Allergie reden, allerdings nur dann, wenn man Probleme bemerkt und Handlungsbedarf besteht. Dabei ist eine vorsichtige Thematisierung besser als die Holzhammermethode. Verliebte Jugendliche reagieren mglicherweise falsch, wenn man ber theoretische Risiken redet, die sie selbst noch gar nicht erfahren haben.

174

Die Allergieformen

Allergien in der Schwangerschaft


In einer Schwangerschaft ndern sich der Hormonstatus, die krperliche Reaktionsbereitschaft, der Krper selbst und auch die Psyche erheblich. Dies hat natrlich Auswirkungen auf die Bereitschaft des Krpers der Schwangeren, auf Allergene zu reagieren, aber auch auf die Erkrankung selbst. So kommt es beispielsweise bei Asthmatikerinnen weitgehend unabhngig von der Frage, ob es sich um ein allergisches oder nicht-allergisches Asthma handelt zu einer dreigeteilten Entwicklung: In etwa einem Drittel bessert sich die Erkrankung in der Schwangerschaft, in einem Drittel verndern sich die Asthmabeschwerden nicht, aber in einem Drittel verschlimmert sich das Asthma auch. Erschwerend kommen die Wassereinlagerungen in den letzten Monaten einer Schwangerschaft zu den bereits bestehenden allergisch bedingten Schleimhautschwellungen von Augenlidern, Nasenschleimhaut, Darmschleimhaut usw. hinzu. Grund fr die Wassereinlagerungen (deme) ist eine hormonell verursachte vermehrte Wasserdurchlssigkeit der Krpergewebe. Die Atemnot bzw. Kurzatmigkeit insbesondere bei krperlicher Anstrengung, die beim Asthma durch bronchiale Verengung bedingt ist, wird neben der genannten verstrkten Schleimhautschwellung auch durch den wachsenden Feten im Mutterleib verschlimmert. Die Gebrmutter drckt das Zwerchfell nach oben, die Lunge hat demzufolge weniger Platz, sich auszudehnen. Als wren diese natrlichen Vernderungen nicht schon genug des rgers, muss die schwangere Allergikerin, Heuschnupfenpatientin oder Asthmatikerin auch noch darauf achten, welche Medikamente sie in der Schwangerschaft unbedenklich einnehmen kann. Von einigen Medikamenten ist bekannt, dass sie ber das Nabelschnurblut auf den Feten bergehen, von anderen wird dies bislang nur vermutet, bestimmte Stoffe finden sich nur im Blut der Mutter (z. B. Antikrper vom Typ IgM). Erreichen die Medikamente nun (bewiese-

Allergien in der Schwangerschaft

175

nermaen oder auch nur vielleicht) den Feten, so ist wichtig zu wissen, ob sie harmlose Vernderungen bewirken (Salbutamol z. B. beschleunigt nur den kindlichen Herzschlag geringfgig) oder einen Schaden anrichten knnen (fr manche Medikamente wurden im Tierversuch bei hohen Dosen Fehlbildungen festgestellt. Die Missbildungen an kindlichen Gliedmaen, die vor Jahrzehnten durch das Schlafmittel Contagan verursacht wurden, sind immer noch im kollektiven Gedchnis). Fr alle bisher in diesem Buch genannten Medikamente, die bei allergischen Erkrankungen zum Einsatz kommen, sind in den blichen Dosierungen keine Fehlbildungen am Menschen bekannt geworden. Allerdings sind bei dem einen oder anderen Medikament Nebenwirkungen auf den Feten mglich, im Tierversuch wurden in hohen Dosen vereinzelt Fehlbildungen angetroffen. Es gibt bei vielen Medikamenten keine ausreichende Erfahrung am Menschen, da sich natrlich keine Mutter zur Verfgung stellen wrde, um eine mgliche schdigende Wirkung eines neuen Medikamentes auf ihr Kind testen zu lassen. Dies fhrte und fhrt weiterhin dazu, dass zuerst und meistens ausschlielich die schon weltweit millionenfach in der Schwangerschaft angewendeten Prparate zum Einsatz kommen (z. B. inhalierbare Cortikosteroide, Salbutamol), whrend bei neueren Prparaten, auch wenn sie schon viele Jahre bis zum Teil Jahrzehnte auf dem Markt sind (z. B. Montelukast) immer noch wenig Erfahrung in der Schwangerschaft besteht. Auf Grund dessen gilt fr einige Medikamente, trotz fehlendem Nachweis einer Schdigung des Feten, dass in der Schwangerschaft besser ganz auf sie verzichtet wird, sie erst zum Einsatz kommen, wenn die problemlosen Medikamente nicht ausreichend wirken oder sie eingesetzt werden, wenn die Anlage der einzelne Organe des Feten abgeschlossen ist (ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel). Ein ganz entscheidender Punkt in der Therapieentscheidung ist auch die Art der allergischen Erkrankung: Besteht nur ein allergischer Schnupfen

176

Die Allergieformen

der Mutter, so ist der Fetus im Mutterleib dadurch sicher nicht gefhrdet, der Verzicht auf ein nasales Cortisonspray wrde fr die Schwangere zunchst nur eine Verschlimmerung von Niesen und Schnupfen bedeuten. In einem solchen Fall halten die meisten Schwangeren die Beschwerden lieber aus. Ganz anders ist die Situation bei Asthma bronchiale. Hier besteht neben der Beschwerdesymptomatik und der Gefhrdung der Mutter auch eine Gefahr fr das Kind: Der Asthmaanfall der Mutter kann zu einer Sauerstoffunterversorgung des Kindes fhren, ganz abgesehen von dem Stress, den ein Asthmaanfall fr Mutter und Kind bedeuten. In diesem Fall muss klar abgewogen werden zwischen mglichen Nebenwirkungen der Medikamente und der durch die Krankheit ausgelsten Gefahr fr den Feten. Bei Asthma ist der Schaden fr die gesunde Entwicklung des Kindes durch Sauerstoffmangel immer schwerwiegender als die Nebenwirkungen aller bekannten Asthmamedikamente. Daher gilt auch in der offiziellen Therapieleitlinie, dass letztlich alle Medikamente bis hin zu Cortisontabletten oder -spritzen zur Behandlung des Asthmas in der Schwangerschaft eingesetzt werden drfen. Entscheidendes Ziel der Asthmatherapie ist die (weitgehende) Beschwerdefreiheit der werdenden Mutter, ganz gleich mit welchen Medikamenten. Selbstverstndlich werden aber immer zuerst die problemlosen Substanzen eingesetzt.

Asthma-Medikamente in der Schwangerschaft


Salbutamol ist unbedenklich. Theophyllin knnen im 1. Schwangerschaftsdrittel (Trimenon) eingesetzt werden, ab dem 3. Trimenon anhaltende Pulsbeschleunigung bei der Mutter und bererregbarkeit des Kindes; beim Stillen kann es die Krampfneigung des Kindes erhhen. Theophyllin ist aber, wie im weiter oben mehrfach erwhnt, in der Asthmatherapie nicht erste Wahl.

Allergien in der Schwangerschaft

177

Inhalative Steroide sind unbedenklich und die entscheidende Basistherapie in der Behandlung von schwangeren Asthmatikerinnen; die meiste Erfahrung besteht mit Budenosid. Montelukast hat bei Erwachsenen einen geringeren Effekt auf die Hemmung der asthmatischen Entzndung als inhalatives Cortison, kommt demnach erst im Anschluss an die Cortisongabe bei unzureichender Besserung als Ergnzung in Betracht. Es besteht noch wenig Erfahrung in der Schwangerschaft, daher wird von den meisten rzten auf einen Einsatz verzichtet. Langwirksame Betamimetika sind mglich, es besteht aber noch weniger Erfahrung als mit anderen Asthmamedikamenten. Formoterol und Salmeterol sind aber sicherlich die Substanzen, die als nchstes eingesetzt werden, wenn ein alleiniges inhalatives Cortikosteroid in Kombination mit Salbutamol bis 4 x 2 Hub tglich das Asthma nicht ausreichend in den Griff bekommen knnen. Die Erfahrung mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika in der Schwangerschaft wchst von Jahr zu Jahr. Bei einer akuten Verschlechterung des Asthmas, einer Asthma-Exacerbation, muss in jedem Fall aggressiv therapiert werden, um jegliche Sauerstoffmangelzustnde des Feten zu vermeiden. Dazu kommen zum Einsatz: Salbutamol (SABA), evtl. mittels Inhaliergert (Pariboy), Sauerstoff, systemische Cortikosteroide (Tabletten, Spritzen).

Weitere anti-allergische Medikamente in der Schwangerschaft


Antihistaminika sind fast alle im 1. Trimenon nach Mglichkeit zu vermeiden, bei Schwangerschaftswunsch sollten sie gar nicht erst eingesetzt werden. Es gibt aber erfreulicherweise auch bei Patientinnen, die anfangs nichts von ihrer Schwangerschaft wussten und Antihistami-

178

Die Allergieformen

nika eingenommen haben, keine Berichte ber Fehlbildungen. Im 2. und 3. Trimenon ist die Einnahme erlaubt, wenn keine anderen Alternativen bestehen (sogenannte strenge Indikationsstellung). Cromoglycinsure (DNCG) ist erlaubt und wird nach Mglichkeit als Augentropfen oder Nasenspray angewendet. Als Asthmaspray findet es auf Grund der nur schwachen Entzndungshemmung nur selten Verwendung. Cortison-Nasenspray und Augentropfen sind mglich, aber nach DNCG zweite Wahl. Sie sind vergleichbar dem inhalierten Cortison, nur ist letzteres fr die Asthmatherapie der Mutter und damit fr die Gesundheit des Feten unabdingbar, whrend aus Sicht des Kindes im Mutterleib auf eine Therapie des Heuschnupfens der Mutter verzichtet werden kann, was viele Schwangere dann auch tun. Die Heuschnupfentherapie, wenn die Schwangere denn doch eine medikamentse Behandlung bentigt (Nasensplungen zum Beispiel sind vllig nebenwirkungsfrei und sicher zunchst Methode der Wahl), umfasst lokal angewendetes DNCG und im zweiten Schritt nasale Corticosteroide. Auf Antihistaminika sollte verzichtet werden.

Eine einmal begonnene Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) kann in der Schwangerschaft in gleicher Dosis fortgefhrt werden. Es wird aber weder die Dosis gesteigert noch eine Hyposensibilisierung neu begonnen. In diesen Fllen knnte das Kind (durch die Dosiserhhung ausgelste) strkere Nebenwirkungen gefhrden werden. Allergie-Karenzmanahmen sind jederzeit mglich und sollten in der Schwangerschaft weitergefhrt bzw. sogar intensiviert werden (milbendichte berzge, abends Haare waschen bei Pollenallergie usw.). Es gibt Hinweise auf einen vorbeugenden Effekt durch Umstellung der mtterlichen Ernhrung. Die Schwangere sollte wenig Milch,

Allergien in der Schwangerschaft

179

Kiwi und Fisch zu sich nehmen, dabei aber insbesondere auf eine gengende Kalziumzufuhr achten.

Frage: Ich bin in der 21. Woche schwanger, habe Pollenasthma und war den Winter durch beschwerdefrei, seit zwei Wochen, also seit Anfang April wache ich nachts mit Atemnot auf und muss Salbutamol sprhen. Tagsber huste ich trocken. Mein Hausarzt hat mir nun ein inhalatives Cortison verschrieben (Budesonid), ich habe aber Angst, Cortison in der Schwangerschaft einzunehmen. Antwort des Experten: In der 21. Schwangerschaftswoche ist die Ausbildung der Organe schon abgeschlossen. Budesonid ist aber auch vorher unbedenklich und entscheidend in der Behandlung von Asthma. Es besteht neben der Beschwerdesymptomatik und der Gefhrdung der Mutter auch eine Gefahr fr das Kind: Der Asthmaanfall der Mutter kann zu einer Sauerstoffunterversorgung des Kindes fhren. Zudem bedeutet ein Asthmaanfall Stress fr Mutter und Kind. In diesem Fall muss klar abgewogen werden zwischen mglichen Nebenwirkungen des Medikamentes und der durch die Krankheit ausgelsten Gefahr fr den Feten. Bei Asthma ist der Schaden fr die gesunde Entwicklung des Kindes durch Sauerstoffmangel immer schwerwiegender als die Nebenwirkungen aller bekannten Asthmamedikamente.

Stillzeit
Fr die Stillzeit gilt hnliches wie fr die Zeit der Schwangerschaft. Medikamente knnen ber die Muttermilch an den Sugling weitergegeben werden, so wie dies vorher ber die Nabelschnur geschah. Von einigen Medikamenten ist dies sicher bekannt (bei Theophyllin entspricht der kindliche Blutspiegel sogar zu hundert Prozent dem mtterlichen Blutspiegel), bei anderen wird dies nur vermutet. Im Gegensatz zur Zeit im Mutterleib ist aber jetzt die optimale Asthmatherapie der Mutter fr den Sugling egal (lsst man die erhhten

180

Die Allergieformen

Stresshormone in der Muttermilch einmal auer Acht, die eine Folge wiedekehrender Atemnot der Mutter sein knnen). Nimmt die Mutter Heuschnupfen-, Asthma- oder andere Allergiemedikamente ein, so knnen diese auch Nebenwirkungen beim Sugling hervorrufen. Will man unbedingt 6 Monate stillen, so muss dies bei der mtterlichen Therapie bercksichtigt werden. Oft halten die Mtter ihre Heuschnupfenbeschwerden aus, um ohne Sorge weiter stillen zu knnen. Bei Asthmabeschwerden ist dies aber sicher nicht sinnvoll, da ein Asthmaanfall die Mutter wirklich gefhrden kann. Die Anwendung von Salbutamol ist in der Stillzeit kein Problem, inhaliertes Cortison taucht in geringen Mengen auch in der Muttermilch auf, es haben sich aber durch diese Dosen bislang keine ernsthaften Schdigungen bei den Kindern nachweisen lassen. Vergleichbares gilt fr Montelukast (dies ist aber schon ab 6 Monaten fr das Kind zugelassen!) und die langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika. Antihistaminika lassen sich in der Muttermilch nachweisen, jedoch gilt auch hier, dass diese Substanzgruppen schon sehr frh bei den Kindern selbst eingesetzt werden darf, so dass das Risiko relevanter Nebenwirkungen als sehr gering einzustufen ist, erst Recht bei der mtterlichen Anwendung in Firm von Augentropfen und Nasenspray. Will die Mutter Sicherheit, muss sie wohl oder bel abstillen, auch wenn dies das Allergierisiko des Kindes statistisch leicht erhht.

181

Die besten Tipps zur Allergievermeidung


Ist eine Allergie einmal vorhanden und das Immunsystem entsprechend in die Irre geleitet, lsst sich dies kaum noch rckgngig machen, beziehungsweise heilen. Dennoch muss ein Leben mit der stndig triefenden Nase, lebenslang gerteten Augen oder anhaltendem Juckreiz nicht sein. Das Stichwort fr hhere Lebensqualitt heit Allergen-Karenz, also der Versuch, dem auslsenden Allergen konsequent aus dem Wege zu gehen. Das ist zwar nicht einfach, dennoch gibt es einige Ratschlge, die das Ausbrechen der Allergie zumindest einschrnken knnen.

Allgemeine Manahmen
Bei jeder Allergie gibt es einige allgemeine Verhaltensregeln, die einem Allergiker das Leben erleichtern knnen und die er im Interesse seiner Gesundheit auch befolgen sollte.
Was Sie tun knnen:

Allergieauslsende Substanzen meiden. Zur Vorbeugung und Behandlung knnen Kalziumtabletten und Nasenspray oder Augentropfen mit Cromoglycinsure verwendet werden. Sind die Nasenschleimhute angeschwollen, kann man abschwellende Nasentropfen benutzen. Bei gerteten Augen knnen kurzfristig Augentropfen gegen Bindehautentzndung helfen. Bei starken akuten Beschwerden helfen antiallergische Tabletten (Antihistaminika) oder Tropfen. Tabletten mit modernen Wirkstoffen, die nicht mde machen (beispielsweise Terfenadin), sind vorzuziehen. Zur Vorbeugung und Behandlung gibt es einige homopathische Mittel (beispielsweise Luffa).

182

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

Wann Sie zum Arzt mssen:

Wenn Sie nicht wissen, worauf Sie allergisch reagieren. Wenn Sie Atemnot oder andere asthmaverdchtige Beschwerden haben. Wenn sich die Beschwerden auch nach Selbstbehandlung nicht bessern.
Was Ihr Arzt tun kann:

Einen Allergietest durchfhren. Verordnung strkerer antiallergischer und entzndungshemmender Tabletten, Nasensprays oder Augentropfen.
Mglichkeiten der Vorbeugung

Nahrungsmittelallergiker mssen natrlich auf die entsprechenden Lebensmittel verzichten! Bei Schimmelpilzallergie sollte die Wohnung auf eventuelle Schimmelquellen untersucht und wenn mglich saniert werden (keine oder wenig Topfpflanzen). Tierhaarallergiker sollten keine Haustiere halten! Bei Hausstaubmilbenallergie hilft ebenfalls eine Sanierung der Wohnung, zumindest jedoch des Schlafzimmers: keine Teppiche, wenig Polster, Spezialmatratzen, nur feucht Staub wischen! Pollenallergiker haben es whrend der Hauptblhzeit ihrer Pflanzen besonders schwer, da der Allergenkontakt praktisch nicht vermieden werden kann. Es gibt jedoch einige Hilfsmittel, wie etwa Pollenfilter fr das Auto. Spttyp- bzw. Kontaktallergiker sollten den Kontakt mit dem auslsenden Stoff meiden und geeignete Schutzmanahmen treffen.

10 goldene Regeln

183

10 goldene Regeln
fr Pollenallergiker
1. Machen Sie einen groen Bogen um blhende Felder. Einzelnen Pollen kann man nicht so leicht entkommen, denn diese knnen bis zu 400 Kilometer weit fliegen. Doch je hher die Pollenkonzentration ist, der man sich aussetzt, desto ausgeprgter sind die Krankheitssymptome. 2. Halten Sie sich lieber vormittags als abends im Freien auf. Die Pollenbelastung ist je nach Tageszeit und Umgebung unterschiedlich stark. In lndlichen Gegenden fliegen die meisten Pollen morgens zwischen fnf und acht Uhr, am wenigsten abends zwischen 18 und 24 Uhr. In Stdten dagegen ist die Pollenkonzentration am spten Nachmittag am hchsten. Obwohl es in den Stdten normalerweise weniger blhende Bume und Grser gibt, kann die Pollenbelastung trotzdem im Durchschnitt hher sein als auf dem Land. 3. Gehen Sie ruhig mal im Regen raus. Einsetzender Regen drckt die Pollen auf den Boden. In der ersten halben Stunde nach Beginn des Regens ist die Pollenkonzentration besonders hoch. Danach ist die Luft rein und damit geeignet fr Spaziergnge. Tagelanger Regen und tiefe Temperaturen verhindern sogar, dass die Blten ihre Pollen freisetzen. 4. Schlafen Sie bei geschlossenem Fenster. Lften Sie zu pollenflugarmen Tageszeiten. Ziehen Sie sich auerhalb des Schlafzimmers aus, denn in der Kleidung befinden sich Pollen. Waschen Sie sich abends die Haare, bevor Sie zu Bett gehen. 5. Schtzen Sie Wohnung und Auto mit Pollenfiltern. Fr Autos gibt es spezielle Filter, die auch nachtrglich eingebaut werden. Pflegen und warten Sie diese Gerte regelmig, sonst verwandeln sie sich leicht in Pollenschleudern. Wer sich keinen Filter anschaffen mchte, sollte beim Autofahren die Fenster geschlossen und die Lftung ausgeschaltet lassen.

184

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

6. Machen Sie Urlaub im Gebirge oder an der Kste. Je nach Region blhen die Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten. Im Hochgebirge ber 2000 Meter ist die Luft so gut wie allergenfrei. Im Vorgebirge fliegen die Pollen etwa vier Wochen spter als im Flachland. Gnstig sind auch Kstengebiete, an denen der Wind hauptschlich vom Meer weht. Denn der ist weitgehend pollenfrei. 7. Halten Sie keine Haustiere. Pollenallergiker neigen dazu, mit der Zeit auch eine Allergie gegen bestimmte andere Allergene zu entwickeln. Hufig sind es Tierhaar- und Hausstauballergien. 8. Genieen Sie Obst und Gemse mit Vorsicht. Bei etwa der Hlfte der Pollenallergiker kann sich zustzlich zum Heuschnupfen eine Kreuzallergie auf bestimmte, botanisch verwandte Nahrungsmittel entwickeln. 9. Lassen Sie sich rechtzeitig behandeln. Ein unbehandelter Heuschnupfen kann sich mit den Jahren zum Asthma bronchiale entwickeln. Mit einer rechtzeitigen und sorgfltigen Behandlung kann diese Entwicklung vom Schnupfen zum Asthma verzgert oder sogar verhindert werden. 10. Hren Sie auf zu rauchen. Suglinge und Kleinkinder aus Familien, in denen geraucht wird, bekommen hufiger Allergien als Nichtraucher-Kinder. Aber auch Raucher selbst neigen nachweislich berdurchschnittlich oft zu Allergien.

10 goldene Regeln

185

bei Heuschnupfen und Kreuzallergien


1. Finden Sie heraus, welche Pollen fr den Heuschnupfen verantwortlich sind. 2. Lernen Sie die chemisch und botanisch verwandten Nahrungsmittel kennen. 3. Fhren Sie Tagebuch ber die verzehrten Nahrungsmittel, um diejenigen zu erkennen, die eine allergische Reaktion verursachen. 4. Meiden Sie konsequent alle als allergisierend identifizierten Obstund Gemsesorten und Gewrze. 5. Durch Erhitzen knnen einige Allergene unschdlich gemacht werden. Probieren Sie es vorsichtig aus. 6. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt ber die Mglichkeiten der Hyposensibilisierung. 7. Schtzen Sie sich whrend der Pollensaison durch ein rasch wirksames, nicht mde machendes Antiallergikum. 8. Die Beschwerden der Kreuzreaktion werden dadurch gelindert. 9. Nehmen Sie Medikamente frhzeitig ein, dadurch wird ein Eskalieren der Symptome verhindert. Nicht behandelte Allergien knnen zu einer chronischen Entzndung der betroffenen Schleimhaut fhren. 10. Behandeln Sie Heuschnupfen und Kreuzallergie konsequent, damit die Entzndung der Nasen- und Rachenschleimhaut sich nicht auf die Bronchien ausdehnt.

fr Kontaktallergiker
1. Waschen Sie sich die Hnde nur mit milder Seife, die mglichst nicht parfmiert ist. 2. Waschen Sie sich die Hnde nur so oft wie wirklich notwendig. 3. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsprozeduren mit Brsten und Schwmmen.

186

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

4. Cremen Sie sich nach jedem Waschen mit einer nicht zu wssrigen Schutzcreme ein. 5. Die Schutzcreme kann idealerweise passend zu den beruflichen Kontaktstoffen ausgewhlt werden. 6. Ringe und Armbnder sollten bis zur vollstndigen Abheilung mglichst nicht getragen, auf jeden Fall aber beim Waschen abgelegt werden, um das Verbleiben von Seifenresten zu verhindern. 7. Meiden Sie jeden Kontakt mit Lsungs-, Reinigungsmitteln und anderen hautaggressiven Substanzen (auch Obst- und Gemsesfte bei der Kchenarbeit) im beruflichen, privaten und insbesondere auch im Hobbybereich. Dazu sind allerdings oft organisatorische Umstellungen notwendig. 8. Wenn der Kontakt unvermeidbar ist, sollten Sie Handschuhe tragen, allerdings nur so kurz wie mglich. Falls Sie Gummi- oder Latexhandschuhe benutzen, sollten Sie Handschuhe aus Baumwolle darunter ziehen. 9. Fhren Sie eine konsequente dermatologische Therapie durch, wobei in akuten Phasen die uerliche Anwendung von Cortison oft unvermeidbar ist. Dessen Daueranwendung muss allerdings durch eine langfristige Basistherapie minimiert werden. 10. Auch wenn es sehr schwer fllt: mglichst nicht kratzen, weil dadurch zustzliche Schden gesetzt werden; gegebenenfalls sollten Sie nachts zur Vermeidung des unbewussten Kratzens Baumwollhandschuhe tragen oder die Hnde verbinden.

fr Insektengiftallergiker
1. Die Hyposensibilisierung ist die primre Behandlung bei einer Insektengiftallergie. Sie wird meist stationr in einer Fachklinik durchgefhrt. 2. Immer ein Notfall-Set (Cortison, Adrenalin, Antihistaminikum) mitfhren und sofort anwenden, wenn man gestochen wurde.

10 goldene Regeln

187

3. In der Nhe von Bienen und Wespen rasche Bewegungen vermeiden und nicht nach ihnen schlagen. 4. Mglichst nicht in die Nhe von blhenden Blumen oder reifem Fallobst gehen. Vorsicht beim Obst- und Blumenpflcken. 5. Vorsicht bei Gartenarbeiten! Bedecken Sie dabei so viel wie mglich von Ihrem Krper (lange rmel, lange Hosen, Hut). 6. Weite, flatternde Kleider, schwarze Stoffe und farbige Blumenmuster meiden. 7. Meiden Sie Parfms, Haarsprays, stark parfmierte Pflegeprodukte. 8. Lassen Sie beim Essen im Freien keine Sigkeiten oder Fleischreste herumliegen. 9. Gehen Sie im Sommer nie barfu. Bienen bevorzugen den Aufenthalt im Klee, und viele Wespen leben in Bodenlchern. 10. Meiden Sie Mlltonnen und Abfallkrbe im Freien.
Tipps zur Eigenbehandlung von Insektenstichen

Stachel mit Hilfe eines Fingernagels, einer Kreditkarte, eines Messers oder einer Pinzette entfernen. Den Stachel niemals ausdrcken, denn dadurch verbreitet sich das Gift noch mehr. Die Benutzung einer Spritze zum Absaugen von Gift ist empfehlenswert. Solche Spritzen sind in Apotheken erhltlich. Sie sehen aus wie normale Spritzen, werden aber umgekehrt angewandt: die Spritze ber den Einstich platzieren und den Kolben nach oben ziehen. So wird das Gift aus der Wunde gesaugt. Oder die Hautstelle mit dem Mund aussaugen (Vorsicht: Ausgesaugtes nicht schlucken!). Den Einstich mit Wasser und Seife waschen, und/oder mit Eiswrfeln, die beispielsweise in einen Waschlappen eingewickelt sind, khlen. Den gestochenen Krperteil ruhig halten, um die Schwellung zu reduzieren.

188

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

Zur Verminderung des Juckreizes ist eine Creme oder ein Gel mit einem Antihistaminikum empfehlenswert.

fr Nahrungsmittelallergiker
1. Meiden Sie Fertigprodukte, da nie klar ist, welche Stoffe verarbeitet werden. Nicht berall besteht eine Deklarationspflicht ber die Inhaltsstoffe. 2. Einige Nahrungsmittel (beispielsweise Gemsesorten) verlieren durch Kochen oder Braten (also Erhitzen) ihre allergene Potenz und verursachen auf diese Weise keine unerwnschten Wirkungen. 3. Durch Trocknen kann bei frischen Nahrungsmitteln wie Krutern das Gleiche bewirkt werden. 4. Meiden Sie Arzneimittel, deren Inhalte unbekannt sind. 5. Fhren Sie keine unkritischen Arzneimitteltherapien etwa mit Schmerzmitteln, Verdauungsfrderern oder Mitteln gegen Durchfall durch. Unerwnschte Reaktionen knnen so verstrkt werden! 6. Bereits beim Auftreten der ersten Allergiesymptome sollten Sie ein wirksames Medikament zur Beschwerdelinderung einnehmen. Dadurch wird eine Eskalation der Symptome meist verhindert. 7. Streichen Sie alle Produkte, die potenziell eine Allergie auslsen, konsequent vom Speiseplan. 8. Achten Sie auf hufige Kreuzallergien. Viele Menschen reagieren bei entsprechender Disposition zum Beispiel gleichzeitig auf pfel, Pfirsiche, Nsse und verschiedene Gewrze. 9. Fhren Sie mglichst genau Tagebuch darber, welche Nahrungsmittel Sie verzehren. So knnen unvertrgliche Speisen leichter identifiziert werden. 10. Wenn Sie nicht auf Fertigprodukte verzichten wollen oder knnen, prfen Sie die enthaltenen Zutaten sorgfltig auf mgliche Allergene oder fragen Sie beim Hersteller nach den Inhaltsstoffen.

10 goldene Regeln

189

fr Sonnenallergiker
1. Halten Sie sich vor allem whrend der Mittagsstunden in geschlossenen Rumen auf. 2. Schatten ist gut, aber besonders in der Nhe von Wasser gibt es auch dort noch eine hohe UV-Belastung. 3. Bekleidung, die den Krper bedeckt, hilft, insbesondere wenn es sich um spezielle UV-undurchlssige Stoffe handelt. Allerdings kann sie keinen vollen Schutz bieten. 4. Verwenden Sie Lichtschutzmittel mit hoher UVA-Schutzwirkung (Apotheke) und lagern Sie sie khl. 5. Lichtschutzmittel sind nicht unbegrenzt haltbar, verwenden Sie deshalb keine Reste vom Vorjahr. 6. Um anderen Unvertrglichkeiten vorzubeugen, sollten unparfmierte Produkte und fr Erwachsene Produkte auf einer Gel-Grundlage bevorzugt werden.
Wichtige Hinweise fr Sonnenallergiker Wer an einer Sonnenallergie leidet, muss sich langsam an die Sonnenstrahlen im Frhsommer gewhnen. Das heit auch, dass man bei einer Reise in den Sden besonders vorsichtig sein muss. Die gngigen Empfehlungen fr die Vermeidung von Sonnenbrand reichen bei Sonnenallergikern nicht aus. Die einzig sinnvolle Manahme ist es daher, die Sonne zu Beginn der Saison nur in kleinsten Dosen zu genieen. Tritt die Allergie trotzdem auf, sollten Sie weniger sonnenreiche Urlaubsziele und -zeiten auswhlen auch wenn es zunchst schwer fllt.

7. Tragen Sie das Lichtschutzmittel rechtzeitig auf, es braucht mindestens 30 Minuten, bis es seine Wirksamkeit erreicht. 8. Achten Sie beim Eincremen besonders auf den Nasenrcken und die Ohrmuscheln; fr behaarte Hautpartien sind Sonnenschutz-Sprays geeignet.

190

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

9. Verwenden Sie beim Baden unbedingt wasserfesten Lichtschutz. 10. brigens: UV-Filtersubstanzen sind nicht vllig unbedenklich, das heit, der Rest der Lichtschutzcremes sollte nicht als Bodylotion entsorgt werden.

bei Juckreiz
1. Lassen Sie vom Arzt eine Infektion ausschlieen! 2. Folgende Erkrankungen lsen Juckreiz aus: Allergie, Ekzem, Schuppenflechte, andere Einwirkungen. 3. Verwenden Sie die richtigen Medikamente bei entsprechender Diagnose (Antiallergika, Cortison). 4. Meiden Sie alle Substanzen oder Nahrungsmittel, die den Juckreiz auslsen knnen. 5. Pflegen Sie Ihre Haut besonders sorgfltig mit rckfettenden oder feuchtigkeitsspendenden Cremes. 6. Beobachten Sie die Reaktion der Haut auf die verwendeten Kosmetika und Pflegeprodukte. 7. Stellen Sie in der Heizsaison Luftbefeuchter auf, damit die Haut nicht austrocknet. 8. Kratzen Sie nicht und vermeiden Sie Hautverletzungen: Infektionsgefahr! 9. Unertrglicher Juckreiz kann mit juckreizstillenden, entzndungshemmenden und/oder antiallergischen Medikamenten gelindert werden. 10. Fr kurze Zeit hilft es, durch festes Kneifen einen Gegenreiz zu setzen und den Juckreiz zurckzudrngen.

Die besten Tipps

191

Die besten Tipps


fr Milcheiweiallergiker
Auch bei einer Milchallergie gibt es Manahmen, die vor allem im Kleinkindalter die Allergie zwar nicht verhindern, aber ihre Entwicklung doch verzgern knnen. Zu diesen Manahmen gehren: Langes Stillen: Erblich vorbelastete Kinder sollten mindestens sechs Monate voll gestillt werden. Wenn das Stillen nicht mglich ist, sollten Sie nur anerkannte Suglingsmilchprparate verwenden, die der Muttermilch hnlich sind. Fhren Sie feste Nahrung erst mit vier bis sechs Monaten ein, und stellen Sie sicher, dass es sich um gering allergene Nahrung handelt, die von einem Ernhrungsexperten oder Kinderarzt empfohlen wird. Fttern Sie Kuhmilchprodukte nicht vor dem 13. Lebensmonat.

fr Arzneimittelallergiker
Das Medikament oder die Stoffklasse, fr die eine Unvertrglichkeitsreaktion oder eine Allergie nachgewiesen wurde oder wahrscheinlich ist, sollten Sie strikt meiden. Lassen Sie sich einen Allergiepass ausstellen und fhren Sie diesen immer mit, am besten im Geldbeutel beziehungsweise in der Nhe des Personalausweises. Im Notfall (Unfall) oder bei stationrer Aufnahme bei der Erfassung der Daten sollten Sie die rzte falls mglich immer von Ihrer Allergie informieren. Verwenden Sie keine frei verkuflichen Medikamente, ohne mit Ihrem Arzt vorher darber zu sprechen. Denken Sie auch beim Zahnarztbesuch an die Vorlage des Allergiepasses.

192

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

fr Milbenallergiker
Der Kampf gegen Milben im berblick

Staubfnger aus der Wohnumgebung entfernen. Regelmig lften. Luftfeuchtigkeit im Wohn- und Schlafbereich auf weniger als 45 Prozent senken. Teppiche aus der Wohnung entfernen. Teppichbden durch Holz- oder Steinfubden ersetzen. Textilien oder Bettwsche benutzen, die bei mehr als 60 C waschbar sind. Kleinere Staubfnger oder Kuscheltiere ber Nacht ins Gefrierfach legen. Milbenabweisende Matratzen oder berzge verwenden. Immer ein antiallergisches Medikament zur Hand haben, frhzeitig einnehmen. Es ist kaum mglich, die Milben ganz aus dem Haushalt zu entfernen. Ihre Anzahl lsst sich jedoch durch folgende Manahmen deutlich verringern: Schlafzimmer und Bett: Schlafzimmer sollten grundstzlich gut gelftet werden, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu senken. Dadurch werden die berlebensbedingungen fr Milben verschlechtert. Lassen Sie Oberbett und Kopfpolster nicht auf dem Bett liegen. Hautschuppen sollten regelmig mit dem Staubsauger entfernt werden. In den Staubsauger ist zustzlich ein milbendichter Filter einzubauen. Es empfiehlt sich, die Matratzen nach grndlichem Absaugen mit einem milbendichten Bezug (Encasing) zu versehen. Dadurch wird verhindert, dass Schuppen in die Matratzen und Milbenallergene nach auen gelangen. Das Gleiche gilt fr sogenannte Allergikermatratzen, da diese ebenfalls von Milben besiedelt werden und somit keinen ausreichenden Schutz bieten. Auch Polster und Oberbetten sind mit einem Encasing zu umhllen, wenn Sie zum

Die besten Tipps

193

Beispiel wie bei einer Polyesterfllung nicht bei 60 C waschbar sind. Alle vier bis acht Wochen mssen Polster und Oberbetten gewaschen werden, dabei ist es sinnvoll Oberbetten und Polster regelmig in den Wschetrockner zu stecken. Dabei werden einerseits Milben abgettet (die Temperatur muss dabei mindestens 60 C betragen), andererseits wird das Allergen teilweise mechanisch entfernt. ber die Encasing-Bezge sollten am besten normale Bettbezge aus Baumwolle kommen. Frottee-Stoffe sind ungeeignet, da sich die Milben in dem dicken Stoff schneller ansiedeln knnen. Kuscheltiere: Kinder mit einer Milbenallergie mssen auf ihren Teddybr im Bett verzichten. Die kleinen Lieblinge sollten besser auf einem Regal stehen und mssen regelmig gewaschen werden. Wenn sie nicht bei hohen Temperaturen waschbar sind, empfiehlt es sich, sie ber Nacht in die Tiefkhltruhe zu stecken und anschlieend abzusaugen. Dadurch werden die Milben effektiv abgettet und entfernt. Fubden: Glatte, waschbare Bden sind empfehlenswerter, da sie sich einfacher durch feuchtes Wischen reinigen lassen als kurzflorige Teppichbden. Falls Sie jedoch auf Teppichbden nicht verzichten wollen, sollten Sie diese regelmig saugen und mit einem speziellen milbenttenden Teppichschaum behandeln. Problematisch ist eine Fubodenheizung, da sie vorhandene Allergene in die Luft wirbelt. Polstermbel: Da Polstermbel eine hohe Milbenkonzentration aufweisen, ist Ledersitzmbeln der Vorzug zu geben. Aber auch diese sind regelmig abzusaugen und feucht abzuwischen. Sind die Polstermbel nicht ersetzbar, knnen sie ebenfalls mit einem speziellen Teppichschaum oder Feuchtpulver behandelt werden. Kleidung: Kleidung enthlt naturgem viele Hautschuppen, die die Hauptnahrung von Milben darstellen. Es ist daher empfehlenswert, sich nicht im Schlafzimmer auszuziehen. Die Kleider sollten im Vorzimmer aufbewahrt werden.

194

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

Luftfilter: Im Handel gibt es Umluftfilter und Filter, die nur gefilterte Luft von drauen in den Raum bringen. Generell sind Luftfilter nicht besonders effektiv, da Milbenallergene nur bei Luftbewegung in der Raumluft zu finden sind, ansonsten sinken sie aufgrund ihres Gewichts schnell zu Boden.

fr Schimmelpilzallergiker
Wohnung oder Haus sollten gut gelftet sein, die relative Luftfeuchtigkeit in den Rumen sollte idealerweise zwischen 40 und 50 Prozent liegen. Lften Sie regelmig. Achten Sie auf Stockfleckenbildung hinter Schrnken, Kacheln und Holzverkleidungen. Lassen Sie keine Kchenabflle liegen. Obst und Gemse sollten Sie khl lagern. Verzehren Sie Lebensmittel mglichst frisch und vermeiden Sie unntige Lagerzeiten. Keine Zimmerpflanzen im Schlafbereich. Lassen Sie Ihre Klimaanlage regelmig warten und reinigen. Vorsicht mit Luftbefeuchtern an Heizkrpern.

fr Tierhaarallergiker
Vermeiden Sie grundstzlich jeden Tierkontakt. Allerdings mssen Sie sich erst dann von Ihrem eigenen Tier trennen, wenn der Arzt nach mehrmaligem Auftreten der Beschwerden und einer nachgewiesenen Allergie dazu rt. Gestalten Sie Ihre Wohnung weitgehend allergenarm. Die Beseitigung von potenziellen Schimmelpilz-Ecken, die regelmige grndliche Reinigung mit einem Staubsauger mit Spezialfiltern sowie Holz- statt Teppichboden tragen viel dazu bei.

Allergie und Urlaub

195

Ziehen Sie vor Betreten der Wohnung die Straenschuhe aus und lassen Sie sie entweder vor der Tr stehen oder reinigen Sie sie gleich. Erkundigen Sie sich vor einem Besuch bei Freunden nach eventuell vorhandenen Haustieren. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den Bedingungen, die die Erkrankung auslsen oder verschlimmern knnen, also den sogenannten Triggerfaktoren. Richtet sich die Allergie gegen Federn, gilt natrlich das Gleiche wie bei der Tierhaarallergie. Darber hinaus empfiehlt sich die Anschaffung von hypoallergener Bettwsche, also Synthetikkopfkissen und Bettdecke. Auch bei der Tierhaar- und Federnallergie hat sich das sogenannte Encasing bewhrt, das Beziehen der Matratze und der Bettwsche mit entsprechenden Materialien.

Allergie und Urlaub


Da man auf Reisen eher mit neuen Substanzen in Berhrung kommt als zu Hause, steigt die Gefahr von berempfindlichkeitsreaktionen, Kreuzreaktionen oder Reaktionen auf bisher unbekannte Allergene. Besonders bei unbekannten Obst- und Gemsesorten oder bei Gewrzmischungen besteht die Gefahr einer Kreuzreaktion.
Was kann im Urlaub passieren?

Menschen mit einer Allergie gegen Naturlatex sollten bei Avocados, Bananen und Esskastanien vorsichtig sein. Erdnsse und Sojabohnen knnen bei Pollenallergikern zu berempfindlichkeitsreaktionen fhren. Pollenallergikern, die im Winter gerne in wrmere Gegenden fahren, kann es passieren, dass sie in Gebiete kommen, in denen gerade ihre Pollen aktiv sind. Fr sie empfiehlt sich ein Blick auf die Pollenflugscheibe, aus der ersichtlich ist, wo und wann mit welchen

196

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

Pollen gerechnet werden muss. Leider ist die Pollenflugscheibe bis jetzt nur fr Europa erhltlich. Die Hausstaubmilbe dagegen scheint sich zu jeder Jahreszeit auf der ganzen Welt wohl zu fhlen. Nicht einmal geringe Hhenluft schadet ihr. Daher muss man sogar jenseits der 1 000-Meter-Grenze bis zu einer Hhe von 1 500 Metern mit ihr rechnen. Schimmelpilze hingegen fhlen sich besonders wohl in feuchtwarmen Klimazonen. Insektengiftallergiker mssen auch in khleren Regionen mit Wespen und Bienen rechnen, da diese teilweise bei Temperaturen bis unter 10 C berleben und nicht erst im Frhling aktiv werden. Darum sollte man stets auch in unseren Breiten ein Notfallpckchen mit den entsprechenden Medikamenten dabeihaben. Sonnenallergiker sollten Ihre Haut nur langsam an die Sonne gewhnen und die Dauer der Sonnenbder nur langsam steigern. Vor allem die intensive Mittagssonne muss gemieden werden. Wenn die Sonnenallergie erst einmal aufgetreten ist, heit es, die Sonne konsequent zu meiden. Denn bei jedem neuen Sonnenbad werden die Hautvernderungen schlimmer. Wei man ber seine Allergien und ber die Mglichkeit, pltzlich auf unbekannte Erreger allergisch zu reagieren, Bescheid, kann man schon vor Reiseantritt die notwendigen Vorsorgemanahmen treffen: Die Basismedikamente sollten wie gewohnt weitergenommen werden, auch wenn es am Urlaubsort zunchst zu einer Besserung der Symptome kommt. Wichtig ist es, ber das richtige Verhalten im Notfall Bescheid zu wissen. Der Arzt kann eine Reiseapotheke zusammenstellen, die auch Notfallmedikamente enthlt, so dass man im Notfall nicht unbedingt von der medizinischen Versorgung vor Ort abhngig ist. Wenn Symptome einer Allergie auftreten, sollte vor Ort rztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Ist dies aus welchen Grnden auch immer nicht mglich, muss der Arztbesuch so rasch wie mglich nachgeholt werden.

Allergie und Urlaub

197

Urlaub von der Allergie


Fr Pollenallergiker sind die Ferien eine Chance, den Pollen zu entkommen. Man kann den Pollen whrend der Pollenflugzeit jedoch nur davonlaufen, wenn man in Regionen reist, in denen die Bltezeit der Pflanzen, gegen die man allergisch ist, eine andere ist oder in denen diese Pflanzen gar nicht wachsen. Am frhesten mssen Hasel- und Erlenallergiker auf Reisen gehen Februar, Mrz ist ihre beste Reisezeit. Bei einer Allergie gegen Grser, Kiefer und Roggen sollte der Urlaub zwischen Mai und August liegen, bei Ulme und Pappel im Mrz und April. Es gibt Regionen, in denen generell wenig Pollen fliegen. Dazu gehrt das Hochgebirge (ber 2 000 m) und die See. Im Hochgebirge wie den Alpen kann es zwar fr eine begrenzte Zeit zu einer relativ hohen Grserpollenbelastung kommen, diese Zeit ist aber nur sehr kurz. Ab Ende Juni kann man gefahrlos in die Berge reisen. Speziell die Nordseeinseln gelten als besonders allergenarm; Helgoland ist die ideale Urlaubsregion fr Pollenallergiker, da es sehr weit von der Kste entfernt liegt und somit auch keine Pollen vom Land die Insel erreichen. Bei den friesischen Inseln ist das anders. Dort hngt die Allergiegefahr von der Windrichtung ab. Bei Seewind sind auch diese Inseln nahezu pollenfrei, kommt der Wind aber vom Land, knnen vom Festland Pollen herangeweht werden. Auch allergenspezifische regionale Unterschiede mssen bekannt sein, um sinnvoll genutzt werden zu knnen. So gibt es in Sdwesteuropa oder auf den Kanarischen Inseln kaum Birkenpollen, dagegen in Skandinavien extrem viele. Die Bltezeiten der Pollen sind unterschiedlich. brigens: Vorsicht bei Eschenpollen-Allergie! Olivenpollen, wie sie hufig in Mittelmeerlndern fliegen, enthalten hnliche Allergene wie die Eschenpollen. Als Faustregel gilt: Je weiter man nach Sden reist, desto frher fliegen die Pollen; im Norden blht es spter. Die Differenzen knnen bis zu zwei Monate betragen.

198

Die besten Tipps zur Allergievermeidung

Nehmen Sie immer ausreichend antiallergische Medikamente mit auf die Reise und verteilen Sie die Medikamente auf mehrere Gepckstcke, falls ein Koffer verloren geht. Das Mitfhren eines Allergiepasses ist eine sinnvolle Manahme.

Vorsicht Blindfahrt! Allergische Symptome wie trnende Augen und Niesanflle beeintrchtigen nicht nur die Lebensqualitt, sondern auch die Alltagssicherheit. Besonders gefhrlich sind allergische Attacken, wenn Sie whrend der Autofahrt auftreten. Wer mit 100 Stundenkilometern niesen muss, legt etwa 90 Meter fast blind zurck das sollte man bedenken, wenn man als Allergiker mit dem Auto auf Reisen geht.

199

Die Autoren
Dr. med. Guido Ern, Jahrgang 1965, Facharzt fr Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie, Schlafmedizin. Ausbildung zum Facharzt fr Innere Medizin von 1993 bis 1994 in der Klinik fr Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin des Florence-Nightingale-Krankenhauses in Dsseldorf-Kaiserswerth und von 1995 bis 1998 in der Abteilung fr Innere Medizin des Krankenhauses der Augustinerinnen in Kln, Schwerpunkt Schlafmedizin. Spezialisierung zum Facharzt fr Lungen- und Bronchialheilkunde und Erwerb der Zusatzbezeichnung Allergologie von 1999 bis 2002 in der Klinik fr Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin des FlorenceNightingale-Krankenhauses in Dsseldorf-Kaiserswerth. Ausbildung zum leitenden Notarzt von 1995 bis 1999. Zertifizierung als Somnologe (AfaS 2005) und Zusatzbezeichnung Schlafmedizin 2006. Seit 2002 Niederlassung als fachrztlich ttiger Internist, Pneumologe, Allergologe und Somnologe in Gelsenkirchen. Gesundheitsexperte der Gesundheitsvorsorge.de fr den Bereich Asthma und Allergie seit 2002. Pneumologischer Arbeitskreisleiter in Gelsenkirchen seit 2003. Autor und Referent von Forum Lunge seit 2004. Dr. med. Ralf D. Fischbach, Jahrgang 1956, ist Internist und praktiziert in einer Privatpraxis im Klner Sden. Ganz bewusst konzentrierte er sich in seiner Entwicklung nicht auf einen Schwerpunkt. Er versteht sich als Generalist und legt groen Wert auf einen ganzheitlichen Betreuungsumfang. Das Gesundheits- oder Krankheitsmanagement seiner Patienten erfolgt sehr persnlich unter Zuhilfenahme eines umfassenden Netzwerkes, in dem sich viele namhafte Spezialisten befinden. Die Betreuung endet beispielsweise nicht an der Krankenhaustr. Vor seiner Niederlassung war er mehrere Jahre als Oberarzt in einer Klner Klinik ttig.

200

Die Autoren

Seit 1999 ist Dr. Fischbach Vorstand der Qualimedic.com AG. Die Qualimedic ist ein Arztunternehmen, das Patienten auf verschiedenen Plattformen im Internet bert. Der rztliche Beratungsservice, an dem sich derzeit etwa 80 Fachrzte in mehr als 60 online-Sprechstunden beteiligen, hatte im Jahr 2007 monatlich mehr als 1,2 Millionen Besucher.

Das könnte Ihnen auch gefallen