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Dissoziative Störungen
Dissoziative Störungen
> Fr alle dissoziativen Strungen gilt ge- Hause oder vom gewohnten Arbeits-
m ICD-10, dass kein Nachweis einer kr- platz und den sozialen Aktivitten,
perlichen Erkrankung, welche die fr diese wobei die Selbstversorgung whrend
Strung charakteristischen Symptome hin- dieser Zeit erhalten bleibt
reichend erklren knnte, vorliegt und z Fr die Reise besteht eine teilweise
dass ein berzeugender zeitlicher Zusam- oder vollstndige Amnesie
menhang zwischen den dissoziativen Sym- z Extrem seltene Strung, bei der es zu
ptomen und belastenden Ereignissen, Pro- einer Kombination von Amnesie und
blemen und Bedrfnissen besteht. Im Ortswechsel kommt und die mit einer
DSM-IV wird das Kriterium des Zusammen- Desorientierung zur eigenen Person
hangs zwischen einer Belastung und dem einhergeht
Auftreten der Symptomatik nicht gefor-
dert, dafr jedoch das Vorliegen einer kli- Dissoziativer Stupor (F44.2)
nisch bedeutsamen psychosozialen Funkti- z Betrchtliche Verringerung oder
onseinschrnkung. ein Fehlen willkrlicher Bewegun-
gen und der Sprache bei normaler
Dissoziative Amnesie (F44.0) Reaktion auf Licht, Gerusche und
z Es besteht eine teilweise oder voll- Berhrung
stndige Amnesie fr vergangene z Der normale Muskeltonus, die auf-
Ereignisse oder Probleme, die trau- rechte Haltung und die Atmung sind
matisch oder belastend waren oder erhalten
noch sind z Es entsteht das Bild einer Bewegungs-
z Die Amnesie ist zu ausgeprgt und zu starre und Reaktionslosigkeit
lang anhaltend, um mit einer norma-
len Vergesslichkeit oder durch Simula- Trance (F44.3)
tion erklrt zu werden z Vorbergehende Bewusstseinsver-
z Hufig bezieht sich die Amnesie auf nderung mit Verlust des Gefhls
traumatische oder anderweitig belas- der persnlichen Identitt, einer
tende Lebenssituationen Einengung des Bewusstseins in Bezug
z Die Amnesie kann 5 generalisiert auf die unmittelbare Umgebung oder
(alle Ereignisse eines Zeitraums einer selektiven Fokussierung auf Sti-
betreffend) 5 lokalisiert (zeitlich muli der Umgebung
umschriebene Ereignisse betreffend) z Es besteht eine Einschrnkung der
5 selektiv (einige, aber nicht alle Er- Bewegungen, der Haltungen und des
eignisse eines Zeitraums betreffend) Gesprochenen auf ein kleines Reper-
5 systematisch (bestimmte Katego- toire
rien von Erinnerungen betreffend)
5 auf bestimmte Teilaspekte eines Besessenheitszustnde (F44.3)
Ereignisses bezogen sein z Die Betroffenen sind davon berzeugt,
z Der Gedchtnisverlust ist den Betrof- von einem Geist, einer Macht, einer
fenen dabei in der Regel bewusst Gottheit o. . beherrscht zu werden
z Sowohl Trance als auch Besessen-
Dissoziative Fugue (F44.1) heitszustnde mssen auerhalb von
z Unerwartete, aber uerlich organi- religisen und sozial akzeptierten
sierte Reise mit Entfernung von zu Situationen auftreten
zeitumfeld) ist hilfreich lung erst dann erfolgen kann, wenn kein
z Zum Ausschluss einer schulischen Nachweis einer krperlichen Erkrankung be-
berforderungssituation sollte eine steht, die die Symptomatik erklren kann,
zumindest orientierende Leistungsdia- und eine dissoziative Strung hufig erst
gnostik erfolgen dann erwogen wird, wenn der Patient orga-
nisch umfassend ohne Erfolg durchunter-
? Hilfreiche Fragen sucht wurde, sollte die Diagnostik dennoch
An die Eltern: nicht nur im Rahmen eines Ausschlusses er-
z Was glauben Sie, was die Ursachen der folgen. Gelegentlich finden sich nmlich eine
Beschwerden sind? neurologische und eine dissoziative Strung
z Was kann Ihr Kind aufgrund der Beschwer- gleichzeitig, z. B. bei epileptischen Anfllen.
den nicht mehr tun, was es frher gerne/
nicht gerne gemacht hat? Positive Kriterien fr eine dissoziative
z Was wrde sich im Alltag/in der Familie Strung
verndern, wenn die Beschwerden pltz- z Affektive Indifferenz gegenber der
lich/ber Nacht weg wren? Schwere der Erkrankung (belle indiff-
rence)
An das Kind: z Symptomwechsel und -vernderung
z Was glaubst Du, woher deine Beschwer- im Rahmen der medizinischen Unter-
den kommen? suchung
z Was wrdest Du alles wieder machen kn- z Hufige Arztwechsel (doctor shopping)
nen, wenn die Beschweren pltzlich weg z Auftreten organischer Erkrankungen
wren? zu Beginn der Symptomatik
z Was wrdest Du als erstes tun? z Ausgeprgter primrer und sekundr-
z Gibt es etwas, das besser funktioniert oder er Krankheitsgewinn (Entlastung von
angenehmer ist, seit die Beschwerden da Aufgaben)
sind? z Manipulative Handlungen
z Symbolgehalt der Symptomatik
Krperliche Untersuchung z Traumatische Lebensereignisse in der
z Die Durchfhrung muss zeitnah und Anamnese
sorgfltig erfolgen
z Hinweise auf Misshandlung oder se- Typische Untersuchungsbefunde
xuellen Missbrauch beachten bei dissoziativen Bewegungs- und
z Die angegebenen Symptome bzw. ver- Empfindungsstrungen
meintlichen neurologischen Ausflle z Bei Lhmungserscheinungen der
sind wegen der oft fluktuierenden oberen Extremitt ist meist die nicht
Symptomatik gut zu dokumentieren dominante Seite (strker) betroffen