Gang
Gang
Gang
Frontal Ebene:
• Q Anspannung = Subluxationstendenz nach lat vermerht a.Aktiv : Gmax + Gmed + Gmin
durch Valgus stress • Parallel Verlauf am Collum Femoris
• Antisublux°: → Gelenk Partner halten zusammen
b.Passiv :
A.Passiv: Durch Kippung Becken + Verlagerung
1.Ligamentäre Faktoren → Kontakt TIT Femur : Schubkraft hält
Lig. Menisco patellare med die Gelenk Partner zusammen
Lig. Femoro patellare med → bessere lat Stabilisation Knie durch
TIT( antivarisierend )
2.Knöcherige Faktoren:
Facies art patellaris femoris lat ( ragt nach vorne ) c.Aktivo passivo aktiv:
IR Tibia verlagert die Tuberositas Tibiae med • Gmed + Gmax + TFL erhöhen die
B.Aktiv : Straffung und die Widerstandsfähigkeit der
1.Direkt TIT
Direkt Patellae Ansatz von Vastus med • Biceps femoris caput brevis + Vastus
Muskelaktivität Retinaculum longit lat lat : verstärken die Funk° der TIT nach
2.Indirekt kranial durch Straffung distal
Pes Anserinus Sup
Retinaculum Longitudinal medial N.B : Beim Aufsetzen Ferse : Schock
Gekreuzte Fasern Vastus Medialis Welle nach oben . Durch den Knorpel
kommt es zur Abdämpfung.
Frontal Ebene:
Valgus Kontrolle durch Tibialis Post
LR → HO
b.Aktivo Passiv:
- Triceps Surae
- Soleus am Anfang + Gastrocnemi
• Mm Kontraktion : Rot° Tuberositas Calcanei nach
Hinten-Oben
• Passive Struktur auseinander gezogen
→ Dehnung der band Apparat +
Widerstandsfähigkeit wird erhöht
c.Aktiv kurz: Innere M
- ABD Digiti minimi ( außen )
- ABD Hallucis ( innen )
- Flexor Digitorum brev ( mittig )
Durch Anspannung und Belastung wirken gg die
Einwirkung der Schwerkraft im Längsgewölbe
e.Aktiv lang :
Med
- Tib post (Umlenkungsrolle am med malleole)
- FHL (Umlenkungsrolle am sutentaculum tali+
sulcus muskularis von processus post tali)
Lat
- Peroneus brev am lat Malleole
- Peroneus long am Trochlea peronealis
Med + Lat
M vorgedehnt durch Bewegung US nach vorne
Durch Umlenkungsprinzip in der Lage eine
anhebende Wirkung gegen die Belastungskräfte
auszuüben ( Entlastung der Längsfußgewölbe )
Höhe metas:
Lig. Transversum profundum plantaria
b.Aktiv :
Tib post
Peroneus long
→ Hintere Quergewölbe
ABD Hallucis pars transversum
→ Quergewölbe auf Höhe der Metaköpfschen
KSL wird von hinter den Fuß bis vor den Fuß projektiert werden.
Kontrolaterale UE in Spielbeinphase: Single Support
Bis 25% : KSL hinter dem Knie → Flex Moment
25% : KSL über dem Knie → Hüfte in NNS
KSL Ab 25% :
- KSL vor dem Knie → Ext Moment Knie
- Man braucht kein Quadriceps Aktivität mehr → Schwerkraft wirkt Extensorisch auf das Knie ein.
- KSP max nach kranial (Entlastung Fuß) + max Translation Becken
→ Beginn der Verlagerung zur kontrolat Seite : Langsamste Phase (Bremsung)
ABHEBENDE FERSE BIS ABROLLEN ZEHEN
Gleiche Aktivität wie die vorherige Phase aber ein bißchen Maximale Ext°
vermindert
Belastung Fuß vermindert Sagital Ebene :
Post Mm können ihre Funkt° reduzieren Man braucht eine ventrale kräftige Stabilität
sonst Subluxationstendenz Femurkopf nach
• Ext in Zehengrundgelenk vorne
Dadurch werden Plantare Aponeurose + alle Flexoren gedehnt + - Mm Psoas illiacus
aktiviert - Tendom kommunis psoas illiacus
- FHL Drückt den Femurkopf in die Pfanne
- FDL
- Plantare Aponeurosen
Dadurch hat man mehr Beteilligung an die Stabilität von Frontal Ebene:
Längsgewölbe Becken nach kontrolat: lat Stabilisation
Ohne befund durch schwerkraft nimmt ab
• Bremsung der Bewegung der US nach Vorne Med Exzentrisch: Aktivierung von :
Muskelaktivität - Soleus - Adduct magnus
- Gastrocnemius - Adduct brev
- FDL - Adduct long
- FDB - Pectineus
- FHL - Illiacus
- Tib post ( seine Funktion wird langsam reduziert ) bis 45% Exzentrische Arbeit : bremsen die
- Peronei ( Steigerung der Aktivität + Abrollen Fuß zum Groß Translation des Becken zu kontrolat Seite
Zeh )
• Drehpunkt auf Höhe der Zehbeeren besonders am Großzeh • Geht durch die Plantar Flex vom OSG • Desext° von 10° bis NNS
→ max Ext° in der MTP Gelenke auch schnell in Flex • ABD
→ 50° Flex • IR
Gelenkbewegungen Sagital Ebene:
• OSG
→ schnelle Bewegung von Dorsale Flex° zu Plant-Flex° 20°
Frontal Ebene :
Weiterhin Varus
Double Support
KSP SKL wandert immer mehr zur kontrolat Seite
Gewicht nach unten - kontrolat
Beschleunigungsphase : d.h Gewicht nach unten
INITIAL SWING
• MTP-Gelenke Biartikulär • Er wird weiter hin sich Flex° • Sie bewegt sich nach vorne dh Flex°
→ raus von der Max Ext° Richtung NNS entwickeln → von NNS bis 40° Flex°
Gelenkbewegungen • OSG von Max Plant Flex° bewegt → geht von 50° Flex° bis 70° → Beschleunigung von 40° in Flex° in
Richtung Dors Flex° Monoartikulär Knie Flex° dieser Phase
→ von 20° Plant Flex° bis 10° Dors Flex°
Doppelpendel Effekt ggn !! Flex° -/ Verkürzungs-/ Beschleunigungs -
Monoartikulär Hüfte sinnig phase !!
ADD longus
Muskelaktivität ADD Magnus Trägheit + begünstigt
ADD brevis Flexion
Pectineus
Gracilis
Flexion Flexion dynamisch konzentrisch
Dynamisch-Konzentrisch
Biceps Femoris Caput
Brevis
Keine Wirkung
Vastus intermedius Bremst die Flexion
Sagital Ebene: Von 70° Flex zu 3/4° Flex (immer ggn sinnig doppelpendel Von 40° Flex zu 30° Flex
OSG von 10° Dorsal Flex in Richtung NNS Effekt durch Hüfte)
Gelenkbewegungen
Frontal Ebene:
Supination
Exzentrische Mm Arbeit um den Fuß von Die Ischios werden aktiviert durch schnelle Beschleunigung Hüftflexoren lösen kurz ihre Spannung
Dorsal-Flexion zum NNS zu bringen. nach vorne , sie bremsen die Extension > was die 10° Deflex verursacht
- Tib ant Aktivität stoppt beim Aufsetzen Ferse
- EHL Bew. wird gebremst in eine gewisse Chronologie:
- EDL 1 Biceps Femoris caput brevis - Psoas iliacus
Und sie erfahren eine Art Re-Strech um 2 Biceps Femoris caput longum - TFL
100% 3 Semimembranosus - RF
4 Semitendinosus - Sartorius
Muskelbewegungen Um 90% Tib Post macht eine Supination um Das Phänomen wird ausgelöst durch die gekoppelte Rotation - ADD longus + brevis + magnus
bei 0% die Ferse Postero-lat aufsetzen zu - Pectineus
können Knie geht in AR° und dadurch werden die innen Rotatoren - Gracilis
Dynamisch konzentrisch aktiviert, sie bremsen die AR° + Ext°
- Popliteus
- Pes Anserinus Superficialis
100% bis 0% :
Beim Aufsetzen Ferse : Valgus stress im Knie
Alle med Musken sind schon unter Spannung und schützen den Valgus stress