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Das Gehirn

Eine kurze Zusammenfassung über


das Gehirn und das Nervensystem
D a s G e h i r n  E i ne k u r ze z u s a m m en f a s s u ng ü b e r d a s ge h i r n u nd d a s N e r v en s y s t e m S o c i e t y f o r ne u r o s c i en c e
Das Gehirn
Eine kurze Zusammenfassung über
das Gehirn und das Nervensystem
The Society for Neuroscience
Die amerikanische Gesellschaft für Neurowissenschaften ist weltweit die größte Vereinigung von Wissenschaftern und Ärzten, die
sich dem Verständnis vom Gehirn, Rückenmark und dem peripheren Nervensystem widmen.

Neurowissenschaftler untersuchen das Nervensystem auf molekularer und zellbiologischer Ebene, sie erforschen die neuronalen
Grundlagen für die sensorischen und motorischen Leistungen und sie erkunden das Substrat für höhere Prozesse wie Erkenntnis und
Gemütsbewegungen. Diese Forschung stellt die Grundlage für alle medizinischen Vorhaben dar, die auf eine Therapie neurologischer
Erkrankungen abzielen. Diese Vorhaben sind in den Bereichen der Neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie und der Augenheilkunde
angesiedelt.

Die Gesellschaft wurde 1969 gegründet und ist zwischenzeitlich von den ursprünglich 500 Gründungsmitgliedern auf mehr als
38.000 Mitglieder weltweit angewachsen. Die Gesellschaft unterhält mehr als 100 Ortsverbände. Deren Aktivitäten bestehen aus einfa-
chen Vorlesungen bis zur Veranstaltung von Netzwerktreffen und ermöglichen damit einzelnen Mitgliedern der Gesellschaft, sich auf
regionaler Ebene mit ihren Kollegen auszutauschen.

Die Aufgaben der Gesellschaft sind:


Das Verständnis für das Gehirn und das Nervensystem soll erweitert werden. Dazu sollen Wissenschaftler mit ganz unterschiedli-
chen Hintergründen zusammenkommen. Die Integration von Forschung auf verschiedenen biologischen Ebenen soll unterstützt
werden. Die angewandte Forschung und die Anwendung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse soll für bessere Behandlungsmög-
lichkeiten und Heilmethoden eingesetzt werden.

Fortbildungsmöglichkeiten für Neurowissenschaftler sollen angeboten werden, sowohl für Studenten, Doktoranden als auch für
Post-Doktoranden. Dabei soll eine zunehmende Beteiligung von Wissenschaftlern mit ganz unterschiedlichen ethischen und kul-
turellen Hintergründen beachtet werden.

Die Information für die Öffentlichkeit und für die allgemeine Ausbildung zum Thema wissenschaftliche Entdeckungen, Erkennt-
nisse und Konsequenzen der aktuellen Neurowissenschaft sollen unterstützt werden. Eine anhaltende und aktive Diskussion der
ethischen Richtlinien über die Durchführung und die Ergebnisse neurowissenschaftlicher Forschung soll gefördert werden.

Entscheidungsträger und Politiker sollen über neue wissenschaftliche Sachverhalte und neue Entwicklungen der Neurowissen-
schaften informiert werden und über deren Bedeutung für die Allgemeinheit, den sozialen Fortschritt und den anhaltenden
wissenschaftlichen Fortschritt unterrichtet werden.

Der Austausch wissenschaftlicher Informationen wird durch die jährlichen Herbsttreffen gewährleistet, bei denen mehr als 16.000
Referate über aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert werden und bei dem mehr als 30.000 Menschen teilnehmen. Dieses Treffen,
das größte dieser Art weltweit, ist die Plattform schlechthin für die Präsentation neuer Ergebnisse in den Neurowissenschaften.

Die wöchentliche Zeitschrift der Gesellschaft, The Journal of Neuroscience, enthält Artikel, die den gesamten Bereich der Neuro-
wissenschaften abdecken und wird von Abonnenten auf der ganzen Welt gelesen. Die Maßnahmen zur Bildung und zur beruflichen
Weiterbildung zielen auf Lehrer ab und helfen, den Wissenstand aller Mitglieder zu verbessern. Gedruckte und elektronische Veröf-
fentlichungen informieren alle Mitglieder über die Aktivitäten der Gesellschaft.

Die Aufklärung der Öffentlichkeit über den Fortschritt und den Gewinn der neurowissenschaftlichen Forschung ist ein Hauptziel
der Society for Neuroscience. Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass Pädagogen mit Informationen über die Neurowissenschaften ver-
sorgt werden und dass die Mitglieder darin bestärkt werden, mit jungen Menschen über das menschliche Gehirn und Nervensystem
zu sprechen.

Schülerlabor Neurowissenschaften
Übersetzung von Uwe Ilg
Tübingen, im Dezember 2010

Inhaltsverzeichnis
Einführung..................................................................................................................................................... 4

Die Nervenzelle......................................................................................................................................................6

Neurotransmitter und Neuromodulatoren sekundäre Botenstoffe

Die Entwicklung des Gehirns......................................................................................................................... 10



Entstehung der Nervenzellen und Verschaltung im Gehirn Stutzen der Verbindungen kritische Phasen

Sinneseindruck und Wahrnehmung............................................................................................................... 15



Sehen Hören Schmecken und Riechen Berühren und Schmerz

Lernen, Gedächtnis und Sprache................................................................................................................... 22



Lernen und Gedächtnis Sprache

Bewegung................................................................................................................................................... 25

Schlaf.......................................................................................................................................................... 28

Aktivität des Gehirn im Schlaf Schlafstörungen Wie wird Schlaf reguliert?

Stress.......................................................................................................................................................... 31

Die unmittelbare Antwort chronischer Stress

Altern.......................................................................................................................................................... 34

alternde Nervenzellen intellektuelle Fähigkeiten

Neuronale Störungen: Fortschritte und Herausforderungen.............................................................................. 36

Suchtkrankheiten Alzheimer Krankheit amyotrophe Lateralsklerose Angststörungen Aufmerksamkeitsdefizits-


Hyperaktivitäts-Syndrom Autismus Bipolare affektive Störung Hirntumore Down-Syndrom Dyslexie
Huntington Krankheit Depressionen Multiple Sklerose Neurologisches AIDS Schädel-Hirn-Trauma
Schmerz Parkinson Krankheit Schizophrenie Anfälle und Epilepsie Schlaganfall Tourette-Syndrom

Neue diagnostische Methoden...................................................................................................................... 55

Bildgebende Verfahren Gendiagnose

Potenzielle Therapien.................................................................................................................................... 59

Neue Arzneimittel trophische Faktoren biotechnisch hergestellte Antikörper kleine Moleküle und RNA
Zell- und Gentherapie

Neuroethik.................................................................................................................................................. 62

Glossar....................................................................................................................................................... 64

Einführung
Es unterscheidet uns Menschen von allen anderen Arten, es Gen-Umwelt Wechselwirkungen Die meisten Krankheiten,
ermöglicht uns, Wunder wie die Mondlandung zu vollbringen die eine genetische Grundlage haben, werden stark durch die
und Meisterwerke in Literatur, Bildenden Kunst und Musik zu Umwelt beeinflusst. Verglichen mit normalen Geschwistern
komponieren. Das menschliche Gehirn – eine schwammartige, haben beispielsweise eineiige Zwillinge ein erhöhtes Risiko,
knapp drei Pfund schwere Masse fettigen Gewebes – wurde dieselbe Krankheit zu bekommen. Wenn einer der beiden
schon mit einer Telefonzentrale und mit einem Hochleistungs- Zwillinge erkrankt, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass
computer verglichen. der andere ebenfalls erkrankt, nur 30 bis 60 %. Umwelteinflüsse
Aber das Gehirn ist sehr viel komplizierter als diese beiden schließen viele Faktoren wie giftige Substanzen, Besonderheiten
technischen Geräte, wie Wissenschaftler fast täglich mit jeder der Ernährung und körperliche Aktivitäten ein, aber auch die
neuen Entdeckung bestätigen. Das Potenzial des Gehirns ist Gegenwart von Stresssituationen im Alltag.
unbekannt, aber es ist die komplexeste lebendige Struktur des Plastizität des Gehirns Um besser mit neuen Situationen
Universums. zurechtzukommen, verfügt das Gehirn über die Fähigkeit, neu-
Das Gehirn kontrolliert Körperaktivitäten, wie Herzfre- ronale Verbindungen zu modifizieren. Man begann damit, die
quenz, Sexualität und Emotionen, Lernen und Gedächtnis. Es molekularen Grundlagen dieses Prozesses zu entschlüsseln, den
wird sogar vermutet, dass das Gehirn die Immunantwort auf man als Plastizität bezeichnet. Das Lernen und das Gedächtnis
Krankheiten beeinflusst und teilweise bestimmt, wie Personen wurden erforscht, genau so die Frage, wie der Verfall des selben
auf medizinische Behandlungen ansprechen. Es bestimmt un- gestoppt werden kann. Diese Entdeckungen führten zu neuen
sere Gedanken, Hoffnungen, Wünsche und Vorstellungen. Das Ansätzen bei der Behandlung von chronischen Schmerzen.
Gehirn ist es, was uns zum Menschen macht. Neue Medikamente Wissenschaftler gewannen neue Ein-
Neurowissenschaftler stehen vor der gewaltigen Aufgabe, sichten in die Mechanismen molekularer Neuropharmakologie.
das Geheimnis dieser komplexesten Maschine zu entschlüsseln. Dies führte zu einem besseren Verständnis von Suchtmechanis-
Wie werden 100 Milliarden Nervenzellen gebildet, wie wachsen men. So konnten neue Therapiemöglichkeiten bei Depressionen
sie und fügen sich zu leistungsfähigen und funktionell aktiven und Zwangsneurosen entwickelt werden.
Systemen zusammen, die ein ganzes menschliches Leben lang Bildgebende Verfahren Revolutionierende Bildgebende
funktionieren? Techniken wie beispielsweise funktionale Magnetresonanzto-
Die Motivation der Wissenschaftler ist zweigeteilt. Einerseits mographie (fMRT) und Positronen-Emissions-Tomographie
wollen sie menschliches Verhalten besser verstehen – von der (PET) konnten die Hirnstrukturen darstellen, die an Aufmerk-
Frage, wie wir lernen, bis zur Frage, warum Personen nicht mit- samkeit, Gedächtnis und Emotionen beteiligt sind. Sie weisen
einander auskommen – und anderseits wollen sie Wege finden, auf dynamische Veränderungen hin, die bei Schizophrenie oder
den verheerenden Erkrankungen des Gehirns vorzubeugen oder anderen neurologischen Störungen auftreten.
diese zu heilen. Zelltod, Stammzellen Viele klinische Anwendungen erge-
Die über 1000 Störungen des Gehirns und des Nerven- ben sich aus dem neuen Wissen über den Zelltod von Nerven-
systems führen zu mehr Krankenhauseinweisungen als alle zellen und der Entdeckung von Stammzellen. Dies sind Zellen,
anderen Krankheitsbilder, Herzkrankheiten und Krebs ein- die durch Teilung weitere Nervenzellen bilden können. Durch
geschlossen. Neurologische Erkrankungen betreffen mehr als die Stammzellen hat sich die Aussicht auf eine Symptomver-
50 Millionen US Amerikaner pro Jahr, und verursachen Kosten besserung nach Hirn- oder Wirbelsäulenverletzungen enorm
von mehr als 460 Milliarden US Dollar. Mental-psychische gesteigert. Erste erfolgreiche Behandlungen bei Schlaganfall und
Störung, inklusive Drogen- und Alkoholabhängigkeit betreffen Wirbelsäulenverletzungen werden bereits klinisch angewendet.
in den USA zusätzlich 44 Millionen Erwachsene pro Jahr und Entwicklung des Gehirns Das finden von Gesetzmäßig-
verursachen zusätzliche Kosten von 140 Milliarden Dollar. keiten und Molekülen, welche die Entwicklung des Nervensys-
Seit dem Jahrzehnt des Gehirns, welches im Jahr 2000 tems steuern, geben ein besseres Verständnis zu bestimmten
endete, konnten Neurowissenschaftler auf folgenden Gebieten Erkrankungen im Kindesalter. Zusammen mit der Entdeckung
bedeutende Entdeckungen machen: von Stammzellen weisen diese Erkenntnisse neue Strategien bei
Genetik Krankheitsauslösende Gene, die als Schlüssel der Wiedergewinnung von Funktionen des Gehirns und des Rü-
zu mehreren neurodegenerativen Störungen wie Alzheimer, ckenmarks auf, die aufgrund von Verletzungen oder Entwick-
Chorea Huntington, Parkinson und amyotrophe Lateralskle- lungsstörungen beeinträchtigt wurden.
rose gelten, konnten identifiziert werden. Neue Einsichten in Die Förderung der Neurowissenschaft durch öffentliche
die zugrunde liegenden Krankheitsmechanismen entstanden und private Geldgeber mit jährlich mehr als 5 Milliarden Dollar
und führten dazu, dass neue Behandlungensmethoden für (USA) wird unsere Kenntnisse über das Gehirn in den nächsten
diese Krankheiten entwickelt werden. Mit der Entschlüsselung Jahren noch erweitern.
des menschlichen Genoms konnten die Neurowissenschaftler Dieses Buch vermittelt lediglich einen Bruchteil des aktuel-
schnellere Fortschritte bei der Identifizierung von Genen ma- len Wissens über das Nervensystem, über Hirnstörungen und
chen, die zu neurologischen Krankheiten beitragen oder diese über einige spannende Forschungsansätze, von denen man sich
direkt verursachen. Die Entschlüsselung des Erbguts von Tieren neue Therapien verspricht.
unterstützt die Suche nach Genen, die komplexes Verhalten
regulieren und kontrollieren.

4 Das gehirn | einführung Society for Neuroscience


Das Gehirn – Großhirnrinde (oberes Bild).
Dieser Teil des Gehirns wird in vier Abschnit-
te gegliedert: den Hinterhauptslappen, den
Schläfenlappen, den Scheitellappen und den
Stirnlappen. Funktionen wie Sehen, Hören und
Sprache sind an bestimmte Regionen gebun-
den. Einige Regionen des Gehirns können an
mehr als einer Funktion beteiligt sein. Wichtige
innere Strukturen (unteres Bild). Das Vorderhirn
(1) trägt die höchsten intellektuellen Fähig-
keiten - Denken, Planen und Problem lösen.
Der Hippocampus ist am Gedächtnis beteiligt.
Der Thalamus dient als Relaisstation für fast
alle Informationen, die ins Gehirn gelangen.
Nervenzellen im Hypothalamus dienen als
Schaltstationen für innere regulatorische Syste-
me, sie erhalten Informationen vom autonomen
Nervensystem und steuern die vegetativen
Körperfunktionen über ihre Axone und über die
Hypophyse. Auf der Oberfläche des Mittelhirns
(2) befinden sich zwei Paar kleine Hügel (Vier-
hügelplatte). Diese Zellansammlungen leiten die
spezifischen Informationen aus den Sinnesor-
ganen zu anderen Regionen im Gehirn weiter.
Das Hinterhirn (3) besteht aus den Brücken­
kernen (Pons) und dem verlängerten Rücken-
mark (Medulla oblongata), die den Herz-
rhythmus und die Atmung kontrollieren. Das
Kleinhirn (Cerebellum) ist an der Bewegungs-
kontrolle und bei kognitiven Prozessen beteiligt,
die eine präzise Zeitkontrolle erfordern.

Tabelle: Kosten einiger Krankheiten des Gehirns und Nervensystems in den USA*
Krankheit Anzahl der Erkrankungen Kosten pro Jahr (Milliarden US $)
Schlafstörungen 70 Millionen 100
Hörschäden 32 Millionen 2,5
Depressionen 20,9 Millionen 70
Traumatische Hirnverletzungen 5,3 Millionen 60
Schlaganfall 5,2 Millionen 51
Alzheimer Krankheit 5 Millionen 148
Schizophrenie 2 Millionen 32,5
Parkinson Krankheit 1 Million 5,6
Multiple Sklerose 400.000 10,6
Rückenmarkverletzungen 250.000 10
Huntington Krankheit 30.000 2

*Angaben der Centers for Disease Control and Prevention, National Instituts of Health und ehrenamtlichen Organisationen

Society for Neuroscience einführung | Das Gehirn 5



Die Nervenzellen
Die Nervenzelle ist eine spezialisierte Zelle, die Information erkennt. Ein Neurotransmitter passt in diese Region wie ein
an andere Nerven-, Muskel- oder Drüsenzellen überträgt. Sie Schlüssel ins Schloss. Wenn der Transmitter gebunden ist, ver-
ist die funktionale Grundeinheit des Gehirns. Die strukturellen ändert diese Bindung das Membranpotenzial der Zelle und löst
und funktionellen Eigenschaften von miteinander verschalteten damit eine Antwort aus, die in einem Aktionspotenzial, einer
Nervenzellen machen das Gehirn aus. Das Gehirn enthält je Muskelkontraktion, der Stimulation einer Enzymaktivität oder
nach Spezies zwischen einer und hundert Milliarden Nerven- in der Hemmung von Neurotransmitterausschüttung bestehen
zellen. kann.
Das Neuron besteht aus einem Zellkörper, Dendriten und Das verbesserte Verständnis von Neurotransmittern im Ge-
einem Axon. Der Zellkörper enthält den Zellkern (Nucleus) und hirn und der Wirkung von Arzneimitteln auf diese chemischen
das Zytoplasma. Das elektrisch erregbare Axon geht vom Zell- Substanzen, welches vor allem der Grundlagenforschung mit
körper aus und führt häufig über viele kleinere Verzweigungen Tieren zu verdanken ist, treibt eines der größten Forschungs-
zu den Nervenendigungen. Dendriten erstrecken sich ebenfalls bereiche der Neurowissenschaft an. Wissenschaftler hoffen mit
vom Zellkörper und nehmen Informationen von anderen Ner- diesem Verständnis, die Grundlagen der Alzheimer und Par-
venzellen auf. Als Synapsen bezeichnet man die Kontaktstellen, kinson Krankheit zu verstehen. Die Aufklärung der chemischen
über die eine Nervenzelle mit einer anderen kommuniziert. Zusammenhänge ist von zentraler Bedeutung für die Antwort
Dendriten und Zellkörper sind bedeckt mit Synapsen, die von auf Fragen, wie das Gehirn Gedächtnisinhalte speichert, warum
den Endigungen der Axone anderer Neurone gebildet werden. Sex eine so starke Motivation darstellt und was die biologische
Neurone leiten elektrische Impulse entlang ihrer Axone, Grundlage für Geisteskrankheiten ist.
deren Länge zwischen dem Bruchteil eines Zentimeters bis zu
mehr als einem Meter variieren kann. Viele Axone sind von Neurotransmitter und Neuromodulatoren
einer mehrschichtigen Myelin-Auflage umhüllt, was zu einem Acetylcholin Der erste Neurotransmitter, der vor 75 Jahren
schnelleren Fluss elektrischer Signale entlang des Axons führt. identifiziert wurde, war Acetylcholin (ACh). Dieser Stoff wird
Diese Hülle wird von spezialisierten Zellen gebildet, die im von Nervenzellen ausgeschüttet, die mit willkürlichen Muskeln
Gehirn Oligodendrozyten und im peripheren Nervensystem verbunden sind, sie lösen deren Kontraktion aus. Außerdem
Schwannsche Zellen genannt werden. wird ACh von Neuronen ausgeschüttet, die den Herzschlag
Nervenimpulse bedingen das Öffnen und Schließen von kontrollieren. Es dient auch als Neurotransmitter in vielen
se­lektiv permeablen Ionenkanälen. Diese Kanäle sind wasserge- Hirnregionen.
füllte molekulare Tunnel durch die Zellmembran. Sie erlauben ACh wird in den Axonenden gebildet. Wenn ein Aktions-
Ionen (elektrisch geladene Atome) oder kleinen Molekülen, in potenzial in der Nervenendigung ankommt, strömt positiv
die Zelle hinein oder aus ihr heraus zu strömen. Die Bewegung geladenes Calcium (Ca2+) ein. Dies bewirkt die Freisetzung von
dieser Ionen ergibt einen elektrischen Strom, der zu kleinen ACh in den synaptischen Spalt, wo es sich an die ACh-Rezepto-
Span­nungsänderungen über die Zellmembran des Neurons ren der post-synaptischen Zelle anlagert. In einem willkürlichen
führt. Muskel öffnet dies Natriumkanäle und bewirkt die Kontraktion
Die Fähigkeit von Neuronen, elektrische Impulse zu gene- des Muskels. ACh wird danach vom Enzym Acetylcholinestera-
rieren, hängt von der Ladungsdifferenz zwischen dem Inneren se abgebaut und in den Nervenendigungen wieder synthetisiert.
und Äußeren der Zelle ab. Ein ankommender Nervenimpuls Antikörper, die einen Typ des ACh-Rezeptors blockieren, ver-
kehrt schlagartig das elektrische Potenzial an einer Stelle der ursachen Myasthenia gravis, eine Krankheit die durch Erschöp-
Zell­membran um. Die ursprünglich negative Ladung des Inneren fung und Muskelschwäche gekennzeichnet ist.
einer Zelle wird kurzzeitig positiv. Diese Änderung des Mem- Viel weniger ist über ACh im Gehirn bekannt. Jüngste Er-
branpotenzials, das Aktionspotenzial genannt wird, bewegt kenntnisse deuten darauf hin, dass es für die normale Aufmerk-
sich mit einer Geschwindigkeit von einigen 100Kilometern samkeitssteuerung, Gedächtnis und Schlaf eine entscheidende
pro Stunde über die Axonmembran. So kann eine Nervenzelle Rolle spielt. Weil ACh-ausschüttende Nervenzellen im Verlauf
mehrere Impulse pro Sekunde feuern. der Alzheimer Krankheit absterben, zielt die aktuelle Forschung
Wenn diese Spannungsänderungen das Ende eines Axons darauf, diesen Transmitter wieder herzustellen. Arzneimittel,
erreichen, lösen sie die Ausschüttung von Neurotransmittern die die Acetylcholinesterase hemmen, stellen gegenwärtig die
aus, den chemischen Botenstoffen des Gehirns. Neurotransmit- Hauptarzneimittel für die Behandlung von Alzheimer dar.
ter werden in den Nervenendigungen ausgeschüttet, diffundie- Aminosäuren Aus Aminosäuren werden im gesamten
ren über den synaptischen Spalt und binden dann an Rezepto- Körper und im Gehirn Proteine hergestellt. Bestimmte Amino-
ren auf der Oberfläche der post-synaptischen Zelle, die oft ein säuren können auch im Gehirn die Funktion eines Neurotrans-
anderes Neuron ist, aber auch eine Muskel- oder Drüsenzelle mitters haben.
sein kann. Die Neurotransmitter Glycin und γ-Aminobuttersäure
Diese Rezeptoren stellen einen An- oder Ausschalter für die (GABA) hemmen das Feuern von Neuronen. Die Wirksamkeit
post-synaptische Zelle dar. Jeder Rezeptor besitzt eine Region von GABA ist bei der Gabe von Benzodiazepinen (z. B. Valium)
bestimmter Form, die selektiv einen bestimmten Botenstoff und von Antiepileptika erhöht. Bei der Chorea Huntington

6 Das gehirn | nervenzellen Society for Neuroscience


Erkrankung, einer erblichen Störung, die im mittleren Alter ein- Catecholamine Dopamin und Noradrenalin sind im Gehirn
setzt, degenerieren GABA-produzierende Neurone in Hirnarea- und im peripheren Nervensystem weit verbreitet. Dopamin
len, die Bewegungen koordinieren. Durch ihren Ausfall werden kommt in drei wichtigen Systemen des Gehirns vor: diese Syste-
die Bewegungen unkontrolliert. me kontrollieren Bewegungen, verursachen psychiatrische Sym-
Glutamat und Aspartat sind erregende Transmitter, die u.a. ptome wie Geistesstörung und steuern hormonelle Reaktionen.
N-Methyl-d-Aspartat(NMDA)-Rezeptoren aktivieren. Diese Das Bewegungs-kontrollierende Dopaminsystem konnte
Rezeptoren sind am Lernen und Gedächtnis beteiligt, sowie an direkt mit einer Krankheit in Verbindung gebracht werden. Auf-
der Entwicklung und Spezifikation von Nervenkontakten in grund eines Dopaminmangels im Gehirn zeigen an Parkinson
einem Tier während der Entwicklungsphase. Die Stimulation erkrankte Menschen Symptome wie Muskelzittern, Steifigkeit
von NMDA-Rezeptoren kann günstige Änderungen im Gehirn und Bewegungsschwierigkeiten. So fanden Ärzte, dass die Gabe
hervorrufen, wohingegen die Überstimulation dieser Rezepto- von Levodopa, eine Vorläufersubstanz, aus Dopamin synthe-
ren nach Trauma oder Schlaganfall zu Schäden der Nervenzel- tisiert wird, eine wirkungsvolle Behandlung von Parkinson
len oder zum Zelltod führt. ermöglicht. Der Patient kann wieder besser laufen und erlernte
Die Schlüsselfragen bestehen darin, die genaue Struktur, Re- Bewegungen erfolgreich auszuführen.
gulation, Lage und Funktion der NMDA-Rezeptoren zu finden. Ein anderes Dopaminsystem scheint für Kognition und
Von Medikamenten, die NMDA-Rezeptoren aktivieren oder Emotion wichtig zu sein. Anomalien wurden bei Schizophrenie
hemmen, verspricht man sich das Verbessern von Hirnfunkti- beobachtet. Arzneimittel, die bestimmte Dopamin-Rezeptoren
onen und die Behandlung von neurologischen und psychiatri- im Gehirn blockieren, verringern psychotische Symptome. So
schen Störungen. kann das Wissen über Dopamin dazu führen, Geisteskrankhei-
ten besser zu verstehen.
Im dritten System steuert Dopamin
das endokrine System. Dopamin löst im
Hypothalamus die Synthese von Hor-
monen aus und die Speicherung in der
Hypophyse, um sie dann in den Blutstrom
abzugeben. Oder es löst die Freisetzung
von Hormonen aus, die bereits in den
Zellen der Hypophyse gespeichert sind.
Nervenfasern, die Noradrenalin
enthalten, sind im gesamten Gehirn
vorhanden. Ein Mangel an diesen Trans-
mittern tritt bei Patienten mit Alzheimer,
Parkinson und Korsakoffs Syndrom (eine
kognitive Störung, die mit chronischem
Alkoholismus in Verbindung steht) auf.
Daher glauben Wissenschaftler, dass
Noradrenalin sowohl für das Lernen wie
auch das Gedächtnis wichtig ist. Noradre-
nalin wird außerdem vom sympathischen
Nervensystem ausgeschüttet und regelt
Herzfrequenz und Blutdruck. Akuter
Stress erhöht die Freisetzung von Norad-
renalin aus sympathischen Nerven und
dem Nebennierenmark.

Nervenzelle. Eine Nervenzelle feuert und


schickt elektrische Signale über ihr Axon. Diese
Signale bewirken am Ende des Axons die Aus-
schüttung von Botenstoffen (Neurotransmittern),
die in Bläschen (Vesikeln) gespeichert sind.
Diese Neurotransmitter binden an Rezeptor-
moleküle auf der Oberfläche von nachgeschal-
teten Nervenzellen. Dieser scheinbare Kontakt
zwischen zwei Nervenzellen wird Synapse
genannt.

Society for Neuroscience nervenzellen | Das Gehirn 7


Serotonin Diesen Neurotransmitter findet man im Gehirn hilfreich für die Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten bei
und anderen Geweben, vor allem in Blutplättchen und dem Alzheimer- und Parkinson-Patienten.
Auskleidungsgewebe des Verdauungstrakts. Im Gehirn konnte Hormone Zusätzlich zum zentralen Nervensystem ist das
Serotonin mit Schlaf, Gemütslage, Depression und Angstzu- endokrine System ein wichtiges Kommunikationssystem für
ständen in Verbindung gebracht werden. Da Serotonin auf die den Körper. Während das Nervensystem Neurotransmitter als
verschiedenen Schalter wirkt, die unterschiedliche Gemütslagen chemische Signale nutzt, verwendet das endokrine System Hor-
beeinflussen, glauben Wissenschaftler, dass diese Schalter auch mone. In der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, dem Herz, den
durch ähnliche chemische Substanzen wie Serotonin manipu- Nebennieren, den Keimdrüsen, den Schilddrüsen, den Neben-
liert werden können. Arzneimittel, die das Verhalten von Sero- schilddrüsen, der Thymusdrüse so wie der Hypophyse kommen
tonin ändern, beispielsweise Fluoxetin, lindern die Symptome Hormone vor. Zum Großteil arbeitet das endokrine System mit
bei Depression und Zwangsneurosen. der Hypophyse, die Hormone ins Blut freisetzt. Da Fragmente
Peptide Dies sind Ketten von Aminosäuren. Peptide unter- von Endorphinen aus der Hypophyse ins Blut gelangen, fungie-
scheiden sich von Proteinen, die sehr viel größer sind und eine ren Endorphine auch als endokrine Hormone. Dieses System ist
komplexere Kombination von Aminosäuren besitzen. sehr wichtig für die Aktivierung und Kontrolle von grundsätzli-
Im Jahr 1973 entdeckten Wissenschaftler Rezeptoren chem Verhalten wie Sexualität, Emotionen, Stress­antworten und
für Opiate auf Nervenzellen in verschiedenen Regionen des der Regulierung von Körperfunktionen wie Wachstum, Repro-
Gehirns. Dies deutete an, dass das Gehirn Substanzen bildet, duktion, Energieverbrauch und Stoffwechsel. Die Wirkungswei-
die dem Opium sehr ähnlich sind. Kurze Zeit später wurde se von Hormonen belegt, dass das Gehirn sehr formbar ist und
das erste Opiat gefunden, das vom Gehirn produziert wird. sich an geänderte Umweltbedingungen anpassen kann.
Es ist ein Opiumsderivat und dem Morphin sehr ähnlich, das Das Gehirn besitzt Rezeptoren für die Schilddrüsenhor-
medizinisch als Schmerzmittel eingesetzt wird. Diese Substanz mone und die sechs Klassen der Steroidhormone – Androgene,
wurde Enkephalin genannt, was nichts anderes als „im Kopf “ Östrogene, Progesterone, Glucocorticoide, Mineralocorticoide und
bedeutet. Nur wenig später wurden andere Typen der Opiate Vitamin D. Die Rezeptoren findet man in bestimmten Gruppen
entdeckt, die Endorphine. Endorphine, deren Name sich von von Nervenzellen im Gehirn und in wichtigen Körper-Organen.
endogenem Morphin ableitet, wirken wie Opium oder Morphin Schilddrüsen- und Steroidhormone binden an Rezeptorprotei-
als Schmerzhemmer und Beruhigungsmittel. ne, die ihrerseits an die DNA binden und auf diese Weise Gen-
Die genaue Rolle der natürlich vorkommenden Opiate ist aktivitäten regulieren. Dies kann eine langanhaltende Änderung
unklar. Eine sehr einfache Hypothese geht davon aus, dass sie in zellulärer Struktur und Funktion zur Folge haben.
vom Gehirn in Stresssituationen ausgeschüttet werden, um Das Gehirn hat Rezeptoren für viele Hormone. Für die
Schmerzen zu lindern und adaptive Vorgänge zu fördern. Das Stoffwechselhormone Insulin, die insulinähnlichen Wachstums-
Vorhandensein von Opiaten könnte beispielsweise erklären, faktoren Ghrelin und Leptin. Diese Hormone werden aus dem
warum Verletzungen, die während eines Kampfes erlitten Blut aufgenommen und beeinflussen sowohl die neuronale
wurden, oft erst Stunden später bemerkt werden. Allerdings Aktivität wie auch Teile der neuronalen Struktur.
sind Nervenzellen, die diese opiumähnlichen Peptide enthalten, Als Antwort auf Stress oder Veränderungen unserer
nicht auf schmerzsensorische Systeme beschränkt. biologischen Uhr wie Tag-, Nachtzyklus und Jet-lag, gelangen
Opiate und ihre Rezeptoren kommen in den Hirnbahnen Hormone ins Blut und erreichen so das Gehirn und andere
vor, die von schmerzhaften oder gewebezerstörenden Reizen Organe. Im Gehirn verändern Hormone die Ausschüttung von
aktiviert werden. Diese Signale werden zum zentralen Nerven- Genprodukten, die sowohl an der synaptische Übertragung als
system – Gehirn und Rückenmark – über spezielle sensorische auch an der Struktur von Nervenzellen beteiligt sind. Infolge-
Nerven, kleine myelinisierte Fasern und winzige nicht-mye- dessen werden die Schaltkreise des Gehirns und ihre Kapazität
linisierte C-Fasern geleitet. Wissenschaftler haben ein Peptid für die neuronale Übermittlung im Laufe von Stunden bis Tagen
(Substanz-P) entdeckt, welches in manchen C-Fasern zu finden verändert. So passt das Gehirn seine Leistung und die Kontrolle
ist und das eine brennende Schmerzempfindung auslöst. Die des Verhaltens an eine sich ständig ändernde Umwelt an. Hor-
aktive Substanz der Chilischote, das Capsaicin, führt zu einer mone sind wichtige Komponenten für Schutz und Anpassung.
Freisetzung der Substanz-P. Stress und Stresshormone wie Glucocorticoid Cortisol können
Wachstumsfaktoren Wissenschaftler haben mehrere kleine Gehirnfunktionen, einschließlich der Funktion des Lernens ver-
Proteine entdeckt, die für die Entwicklung, die Funktion und ändern. Starker und langanhaltender Stress kann zu bleibenden
das Überleben von spezifischen Neuronengruppen wichtig Hirnschädigungen führen.
sind. Diese kleinen Proteine werden in Gehirnzellen produ- Die Fortpflanzung ist ein gutes Beispiel bei Frauen für
ziert, lokal im Gehirn freigesetzt und binden an Rezeptoren einen regelmäßigen, periodischen hormongesteuerten Vorgang.
bestimmter Neuronen. Forscher haben auch Gene identifiziert, Neuronen im Hypothalamus produzieren das Gonadotropin-
die für Rezeptoren kodieren und die an Signalmechanismen der freisetzende Hormon (GnRH), ein Peptid, das auf Zellen in
Wachstumsfaktoren beteiligt sind. Diese Erkenntnisse führen der Hypophyse wirkt. Bei Männern wie Frauen löst dies die
zu einem tieferen Verständnis der Funktionsweise von Wachs- Ausschüttung von zwei Hormonen in die Blutbahn aus: das
tumsfaktoren im Gehirn. Diese Informationen sind ebenfalls follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende

8 Das gehirn | nervenzellen Society for Neuroscience


Hormon (LH). Bei Männern gelangen diese Hormone an die normalen Verdauungsbewegungen bei. Im Gehirn ist Stickoxid
Rezeptoren in den Hoden, wo das männlichen Hormon Testos- der Hauptregulator des intrazellulären Botenstoffes zyklisches
teron in die Blutbahn freigesetzt wird, ein Androgen. Bei Frauen Guanosinmonophosphat GMP (cGMP). Die übermäßige Glut-
wirken FSH und LH auf die Eierstöcke und sorgen für die amatausschüttung nach einem Schlaganfall löst eine neuronale
Ausschüttung der weiblichen Hormone Östrogen und Progeste- Schädigung aus, die teilweise auf das Stickoxid zurückzuführen
ron. Testosteron, Östrogen und Progesteron werden häufig als ist.
Geschlechtshormone bezeichnet.
Der erhöhte Testosteronspiegel bei Männern und der Sekundäre Botenstoffe
erhöhte Östrogenspiegel bei Frauen wirken wiederum zurück Sekundäre Botenstoffe sind Substanzen, die nach ihrer Akti-
auf den Hypothalamus und die Hypophyse und reduzieren dort vierung durch Neurotransmitter und Rezeptoren biochemische
die Freisetzung von FSH und FH. Der erhöhte Geschlechts- Meldungen zwischen Zellen übertragen. Diese intrazellulären
hormonspiegel führt zu Veränderungen der Zellstruktur und Vorgänge scheinen für Langzeitveränderungen im Nervensys-
Chemie, was letztlich zu einem gesteigerten Sexualverhalten tem zuständig zu sein. Sie übertragen die chemische Botschaft
führt. Geschlechtshormone haben außerdem weit reichende der Neurotransmitter (der erste Botenstoff) von der Zellmem-
Auswirkungen auf viele andere Funktionen des Gehirns wie bran zum biochemischen Apparat im Inneren der Zelle. Die
Aufmerksamkeit, Bewegungskontrolle, Schmerz, Gemütslage Effekte der sekundären Botenstoffe können von einigen Millise-
und Gedächtnis. kunden bis zu einigen Minuten anhalten.
Die geschlechtsspezifische Differenzierung des Gehirns wird Ein Beispiel für den ersten Aktivierungsschritt eines
bereits im Fötus und kurz nach der Geburt von Geschlechts- sekundären Botenstoffsystems schließt Adenosintriphosphat
hormonen bestimmt. Es scheint, dass bereits zu diesem frühen (ATP) ein, die chemische Energiequelle in Zellen. ATP ist im
Zeitpunkt Gene auf dem Y-Chromosom diesen Vorgang steu- Zytoplasma aller Zellen vorhanden. Wenn Noradrenalin an
ern. Wissenschaftler fanden statistisch und biologisch signifi- seinen Rezeptor an der Oberfläche einer Nervenzelle anbindet,
kante Unterschiede zwischen dem männlichen und weiblichen kann der aktivierte Rezeptor ein G-Protein an der Innenseite
Gehirn beim Menschen, die den Geschlechtsunterschieden der Membran anbinden. Das aktivierte G-Protein wirkt auf das
bei Tieren ähneln. Diese Unterschiede bestehen in Größe und Enzym Adenyl-Zyklase und baut ATP zum zyklischen Adeno-
Form von Strukturen im Hypothalamus und der Anordnung sinmonophosphat (cAMP) um. Der sekundäre Botenstoff cAMP
von Neuronen in der Großhirnrinde und im Hippocampus. Ge- kann vielfältig auf eine Zelle wirken, von der Funktionssteue-
schlechtsunterschiede betreffen nicht nur Sexualverhalten und rung von Ionenkanälen in der Membran bis zu Veränderungen
Fortpflanzung, sondern haben Auswirkungen auf verschiedene der Genexpression im Zellkern. Diese Wirkungen sind nicht
Hirnregionen und Hirnfunktionen, wie die Mechanismen der auf die Übertragung von Informationen zwischen Nervenzellen
Schmerzwahrnehmung, den Umgang mit Stress und kognitiven beschränkt.
Strategien zur Problemlösung. Obwohl Unterschiede bestehen, Man geht heute davon aus, dass sekundäre Botenstoffe bei
sind die Gemeinsamkeiten des männlichen und weiblichen der Herstellung und Ausschüttung von Neurotransmittern, bei
Gehirns größer als die Unterschiede. intrazellulären Bewegungen und im Kohlenhydratstoffwechsel
Es wird auch von anatomischen Unterschieden im Gehirn des Großhirns (der größte Teil unseres Gehirns, der aus zwei
von heterosexuellen und homosexuellen Männern berichtet. Hemisphären besteht) sowie bei Wachstums- und Entwick-
Offensichtlich wirken Hormone und Gene sehr früh im Leben lungsprozessen eine Rolle spielen. Ferner können sekundäre
und formen das Gehirn geschlechtsgebunden in Struktur und Botenstoffe direkt auf das genetische Material der Zellen wirken
Funktion, aber Wissenschaftler versuchen immer noch, alle und zu Langzeitveränderungen in zellulärer Funktion und letzt-
Teile dieses Puzzles zusammen zubringen. lich im Verhalten führen.
Gase Wissenschaftler haben eine neue Klasse von Neuro­
transmittern entdeckt, die gasförmig sind. Diese Molekü-
le, Stickoxid und Kohlenmonoxid, wirken nicht wie andere
Transmitter. Da es sich hier um Gase handelt, können sie nicht
in irgendeiner Struktur gespeichert werden; sicherlich nicht in
synaptischen Speicherstrukturen. Stattdessen werden sie von
Enzymen genau dann hergestellt, wenn sie gebraucht werden.
Statt auf Rezeptoren zu wirken, diffundieren diese Gase in
benachbarte Nervenzellen und wirken dort auf chemische Ziel-
strukturen, die Enzyme sein können.
Während die genaue Funktion des Kohlenmonoxids noch
nicht bestimmt werden konnte, wurden für das Stickoxid
einige wichtige Funktionen nachgewiesen. So steuert beispiels-
weise Stickoxid die Erektion des Penis. In den Nerven des
Verdauungstrakts sorgt es für Entspannung, und trägt so zu

Society for Neuroscience nervenzellen | Das Gehirn 9



Die Entwicklung des Gehirns
Die Zellen des Nervensystems bilden untereinander Billi- gen in der Entwicklung ausgebildet werden, lässt hoffen, die
onen spezifischer Kontakte, die sich im Laufe des Lebens eines Regeneration nach einer Verletzung des Gehirns zu verbessern.
Organismus ständig verändern. Diese Kontakte entwickeln sich Das Wissen über den Aufbau des Gehirns ist von größ-
bereits im Embryo zwischen den verschiedenen Typen von ter Bedeutung für unser Verständnis seiner Fähigkeit, sich
Nervenzellen. Zuerst müssen geeignete Typen von Nervenzellen aufgrund von äußeren Einflüssen oder Verletzungen neu zu
in entsprechender Anzahl erzeugt werden und an die richtigen gestalten. Diese Studien geben auch Aufschluss über Funk-
Orte wandern. Die Axone und Dendriten, die diese Verbindun- tionen des Gehirns wie Lernen und Gedächtnis. Das Gehirn
gen ausbilden, entstehen aus diesen Nervenzellen. Das Wachs- entwickelt sich vom Embryo bis zum Erwachsen. Während
tum der Axone wird über große Distanzen gesteuert, damit des Säuglingsalters und der Kindheit besitzt es ganz bestimmte
die Axone die entsprechenden Ziele erreichen können. Axone Eigenschaften, die Unterschiede in der Lernfähigkeit und die
können ihre spezifischen Zielzellen erkennen. Die Verbindun- Anfälligkeit für bestimmte Störungen des Gehirns bedingen.
gen, die zuerst ausgebildet werden, reifen mit der Aktivität Neurowissenschaftler beginnen die allgemeinen Prinzipien zu
und den Erfahrungen im frühen postnatalen Leben, welches verstehen, die den Entwicklungsprozessen zugrunde liegen, die
eine Schlüsselrolle in ihrer Verfeinerung spielt. Der Grad in vielen Fällen gleichzeitig ablaufen.
der Komplexität im Gehirn und daher auch der notwendige
Aufwand für die Entwicklung dafür ist weit größer als für jedes Entstehung der Nervenzellen und
andere Körperorgan. Wissenschaftler, die Entwicklungsprozesse der Verschaltung im Gehirn
studieren, arbeiten daran, die Grundlagen dieser komplizierten Drei bis vier Wochen nach der Empfängnis beginnt eine
Verbindungen und Umgestaltungen aufzudecken. der beiden Zellschichten des etwa 2 mm großen gallertartigen
Viele anfängliche Schritte in der Entwicklung des Gehirns menschlichen Embryos sich zu verdicken und sich entlang der
sind in den verschiedenen Spezies sehr ähnlich, wenn gleich Mittellinie aufzubauen. Die Zellen teilen sich weiter und die
spätere Entwicklungsschritte sich stark unterscheiden können. flache Neuralplatte wächst weiter und bildet zwei parallele Kan-
Das Studium von Ähnlichkeiten und Unterschieden bringt ten in der Oberfläche wie bei den Falten eines Papierfliegers.
Einblicke in die normale Gehirnentwicklung des Menschen. Es Innerhalb weniger Tage biegen sich die beiden Kanten nach
zeigt uns Wege, wie Störungen in der Entwicklung des Gehirns, innen und verschmelzen miteinander und bilden das hohle
wie z.B. mentale Verlangsamung und andere Krankheitsbilder Neuralrohr. Das vordere Ende des Neuralrohres verdickt sich zu
verhindert oder therapiert werden können. drei Ausbauchungen, die Hinterhirn, Mittelhirn und Vorderhirn
Das wachsende Verständnis zur Gehirnentwicklung gewinnt bilden. Die ersten Anzeichen der Augen und der Hemisphären
zunehmend Relevanz für medizinische Behandlungen. Einige des Gehirns treten etwas später in der Entwicklung auf.
Störungen wie Schizophrenie, die früher ausschließlich als Der Embryo besteht aus drei Schichten, die sich unter
Krankheiten im Erwachsenenalter galten, werden nun unter starken Wechselwirkungen zu Organ-, Knochen-, Muskel-,
Aspekten der Entwicklung betrachtet. Andere Forschungs­ Haut- oder Nervengewebe entwickeln. Haut- und Nervenge-
ergebnisse legen nahe, dass Gene, die wichtig für die Gehirn- webe gehen aus einer Schicht, dem Ektoderm, hervor. Diese
entwicklung sind, auch eine Rolle in der Anlage von Autismus Entwicklung wird durch Signale aus der angrenzenden Schicht,
spielen. Die Anwendung des Wissens darüber wie Verbindun- dem Mesoderm, ausgelöst.

Entwicklung des Gehirns. Das menschliche Gehirn und Nervensystem beginnt sich in der dritten Schwangerschaftswoche mit dem Schließen
des Neuralrohrs (linkes Bild) zu entwickeln. Bereits nach vier Wochen kann man die Hauptregionen wie Vorderhirn, Mittelhirn, Hinterhirn sowie die
Augenanlage des menschlichen Gehirns im primitiven Zustand erkennen. Unregelmäßige Erhöhungen oder Faltungen der Großhirnrinde sind nach
sechs Monaten sichtbar.

10 Das gehirn | entwicklung des gehirns Society for Neuroscience


Wanderung
der Nervenzellen. Der
Querschnitt durch den Hinter-
hauptslappen eines Gehirns eines
drei Monate alten Affenfötus zeigt
die Wanderung von unreifen
Nervenzellen entlang Gliafasern
(siehe Mitte). Der Hinterhaupt-
lappen ist für die Verarbeitung
visueller Informationen zuständig.
Die wandernden Neurone bilden
vorübergehend Verbindungen mit
anderen Neuronen aus, bevor sie
ihr Ziel erreichen. Ein einzelnes
Neuron, in 2500-facher Ver-
größerung gezeigt, benutzt eine
Gliafaser als Leitschiene für seine
Wanderung (rechte Abbildung).
Die Grundlagen der Wanderung
sind einerseits Adhäsionsmoleküle,
die den richtigen Weg erkennen
und andererseits kontraktile Prote-
ine, die die Kraft für die Fortbewe-
gung zu erzeugen.

Viele Moleküle sind an der Entscheidung beteiligt, ob sich Eine Kombination von weiteren Signalen bestimmt auch
ein Stück Ektoderm zum Nervengewebe hin oder zur Haut den Typ der chemischen Nachrichtenübertragung oder des
hin entwickelt. Studien der Entwicklung des Rückenmarks in Transmitter, mit dem die Nervenzelle mit anderen Zellen
Fröschen zeigen, dass ein wesentlicher Mechanismus auf spezifi- kommunizieren wird. Für einige Zellen wie zum Beispiel die
schen Proteinen beruht, die die Aktivität anderer Proteine hem- Motoneurone, ist der Transmitters bereits festgelegt, für andere
men. In Regionen, in denen keine Hemmung auftritt, entwickelt Zellen hingegen besteht eine breite Wahlmöglichkeit.
sich das Gewebe zur Haut. In Regionen, in denen Proteine aus Wissenschaftler fanden, dass kultivierte Nervenzellen Nor-
dem Mesoderm freigesetzt werden und eine Hemmung auslö- adrenalin produzieren, wenn sie nicht mit anderen Zelltypen
sen, entwickelt es sich zu Nervengewebe. in Berührung kommen. Wenn die gleichen Nervenzellen mit
Nachdem sich das ektodermale Gewebe zu Nervengewe- anderen Zellen wie Herzzellen kultiviert werden, produzieren
be entwickelt hat, bestimmen weitere Signale darüber, welche sie dagegen Acetylcholin. Da alle Nervenzellen die Gene besit-
Typen von Hirnzellen gebildet werden. Das voll entwickelte zen, die für die Produktion dieser Moleküle benötigt werden, ist
Nervensystem besitzt eine ganze Reihe von Zelltypen, die sich es die Aktivierung einer bestimmten Gruppe von Genen, die die
in zwei Hauptkategorien einteilen lassen: die Nervenzellen, die Produktion eines spezifischen Neurotransmitter initiiert. Viele
für die Informationsübertragung zuständig sind, und die Stütz- Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Signal, welches ein
zellen, die Gliazellen genannt werden. Gen aktiviert und damit letztendlich den chemischen Botenstoff
Aktuelle Forschungen zeigen, dass das Schicksal von Ner- einer Nervenzelle bestimmt, von den Zielen selbst ausgeht.
vengewebe von unterschiedlichen Elementen abhängt, wie zum Nervenzellen werden zuerst entlang des Zentralkanals im
Beispiel die Position der Zelle im Nervensystem, die wiederum Neuralrohr gebildet. Diese Neuronen wandern dann von ihrem
bestimmt, welchen Umweltreizen die Zelle ausgesetzt ist. Ein Entstehungsort zu ihrem Bestimmungsort im Gehirn. Sie sam-
Schlüsselfaktor in der Entwicklung des Rückenmarks beispiels- meln sich und bilden die unterschiedlichsten Hirnstrukturen
weise ist ein freigesetztes Protein mit dem Namen „sonic hedge- sowie die spezifischen Wege der Nachrichtenübertragung. Ihre
hog“, das einem Signalprotein in Fliegen sehr ähnlich ist. Axone wachsen über weite Strecken, um die richtigen Partner
Das Protein, welches vom dem unter dem Rückenmark zu finden und zu verbinden und bilden so bestimmte und aus-
liegenden mesodermalen Gewebe freigesetzt wird, wirkt auf das geklügelte Verschaltungen aus. Unter Berücksichtigung der spe-
direkt angrenzende Nervengewebe und lässt es zu einer speziel- zifischen Aufgaben der verbleibenden Verschaltungen merzt ein
len Klasse von Gliazellen entwickeln. Zellen, die sich weiter weg formender Prozess die überflüssigen oder falschen Verbindun-
befinden und damit einer niedrigeren Konzentration von „sonic gen schließlich aus. Das Ergebnis ist ein präzise ausgearbeitetes
hedgehog“ ausgesetzt sind, entwickeln sich zu Motoneuronen, ausgewachsenes Netzwerk von 100 Milliarden Nervenzellen, die
die die Muskelaktivität steuern. Eine noch geringere Konzentra- Bewegung, Wahrnehmung, Gefühl und Denken ermöglichen.
tion bewirkt die Bildung von Interneuronen, die Informationen
an andere Neuronen weitergeben, nur nicht an Muskelzellen.

Society for Neuroscience entwicklung des gehirns | Das Gehirn 11


Die gebildeten Nervenzellen wandern von der Ventrikular- Die vielleicht bemerkenswerteste Erkenntnis ist, dass die
zone auf der inneren Oberfläche des Neuralrohres in die Nähe meisten dieser Proteine identisch bei Würmern, Insekten und
der Marginalzone auf der äußeren Oberfläche. Nachdem die Säugetieren wie auch beim Menschen vorkommen. Jede der
Neuronen aufgehört haben, sich zu teilen, sammeln sie sich Proteinfamilien ist bei Würmern oder Fliegen kleiner als bei
während der Hirnentwicklung in einer intermediären Zone an. Mäusen oder Menschen, aber ihre Funktionen sind sehr ähn-
Die Wanderung von Nervenzellen kommt in den meisten lich. Daher war es möglich, einfache Lebewesen zu untersuchen
Hirnstrukturen vor. Sie ist besonders wichtig bei der Ausbil- und die Erkenntnisse daraus direkt auf den Menschen zu über-
dung der Großhirnrinde (cerebraler Cortex) in Primaten und tragen. Das erste Netrin wurde beispielsweise in einem Wurm
Menschen. Hier gleiten Neuronen von ihrem Ursprungsort entdeckt und es konnte gezeigt werden, dass es die Nervenzellen
nahe der ventrikulären Oberfläche an nicht-neuronalen Fa- rund um den Nervenring des Wurms leitet. Später zeigte sich,
sern entlang, die einen auf den endgültigen Bestimmungsort dass Wirbeltier-Netrine Axone in Säugern um das Rückenmark
führenden Pfad darstellen. An der erfolgreichen Wanderung leiten. Rezeptoren für Netrine wurden in Würmern gefunden
der Nervenzellen sind viele Mechanismen beteiligt; Mechanis- und es zeigte sich, dass sie von unschätzbarem Wert für die
men, die einerseits den richtigen Weg erkennen lassen und es Suche der menschlichen Rezeptoren waren.
ermöglichen weite Distanzen zurückzulegen. Eine Möglichkeit Wenn die Axone ihr Ziel erreichen, bilden sie dort Synap-
für die Nervenzellen, über lange Distanzen zu wandern, ist die sen aus, die es den elektrischen Signalen des Axons erlauben,
Bewegung entlang länglicher Fasern, die ein vorübergehendes auf die nächste Zelle zu springen, um dort entweder ein neues
Gerüst im fötalen Gehirn bilden. Ein anderer Mechanismus Signal auszulösen oder die Erzeugung eines neuen Signals zu
sorgt dafür, dass hemmende Interneurone tangential durch das unterdrücken. Die Regulation dieser Übertragung an Synapsen
Gehirn wandern. Viele äußere Faktoren wie Alkohol, Kokain und die Integration der Eingänge von tausenden Synapsen, die
oder Strahlung blockieren die korrekte Wanderung der Ner- jedes Neuron erhält, sind die Grundlage für die erstaunliche
venzellen und führen zu einer Deplatzierung der Zellen, was Leistungs­fähigkeit des Gehirns bei der Informationsverarbei-
zu Entwicklungsverzögerung oder Epilepsie führen kann. Auch tung. Damit die Verarbeitung richtig funktioniert, müssen die
können Mutationen in Genen, die die Wanderung regulieren, einzelnen Verbindungen hoch spezifisch sein. Teilweise entsteht
einige seltene Formen von Entwicklungsstörung und Epilepsie diese Spezifität durch die Mechanismen, die die Axone an die
bei Menschen verursachen. richtige Stelle leiten. Zusätzliche Moleküle sind für die Zieler-
Nachdem die Nervenzellen ihren Bestimmungsort erreicht kennung zuständig, wodurch das Axon das richtige Neuron aus-
haben, müssen sie die richtigen Verbindungen aufbauen, um wählt und oft auch die exakte Zielstelle findet, wenn es seinem
eine bestimmte Funktion wie beispielsweise Hören oder Sehen Bestimmungsort erreicht hat. Verschiedene Erkennungsmole-
erfüllen zu können. Die Verbindungen werden mit Hilfe ihrer küle konnten in den letzten Jahren identifiziert werden.
Axone hergestellt. Diese dünnen Fortsätze können tausendmal Auch konnte gezeigt werden, in welcher Weise sich die
länger sein als der Zellkörper, aus dem sie wachsen. Das Aus- Synapsen entwickeln, nachdem der Kontakt hergestellt war. Das
wachsen der meisten Axone endet, wenn sie auf die dickeren sehr kleine Ende des Axons, das einen Dendriten berührt, spe-
Fortsätze (Dendriten) eines anderen Neurons treffen. Diese zialisiert sich auf die Ausschüttung von Neurotransmittern und
Zielneuronen können sehr weit entfernt sein, beispielsweise die entsprechende winzige Stelle des Dendriten spezialisiert sich
auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns. Im Fall eines auf den Empfang und die Antwort dieses Signals. Bestimmte
Motoneurons kann das Axon vom Rückenmark bis in einen Moleküle bewegen sich zwischen der Sende- und der Emp-
Fußmuskel reichen. fängerzelle und stellen damit sicher, dass der Kontakt korrekt
Das Axonwachstum wird von Wachstumskegeln gesteuert. angelegt wird und das Sender und Empfänger exakt aufeinander
Diese Ausweitung der Axonspitze untersucht aktiv ihre Um- abgestimmt sind. Dank dieser Prozesse können Synapsen Sig-
gebung, um den genauen Bestimmungsort zu finden. Wissen- nale sehr schnell und wirksam übermitteln. Schließlich gibt es
schaftler haben viele Moleküle gefunden, die den Wachstums­ noch andere Moleküle, die die Reifung der Synapse nach ihrer
kegel leiten. Einige Moleküle befinden sich auf den Zellen, die Bildung koordinieren und Änderungen möglich machen, die
der Wachstumskegel kontaktiert, andere werden von Quellen mit der Entwicklung unseres Körpers und den Änderungen un-
nahe dem Wachstumskegel freigesetzt. Die Wachstumskegel seres Verhaltens einhergehen. Fehler in einigen dieser Moleküle
ihrerseits tragen Moleküle, die als Rezeptoren für Informatio- könnten eine Rolle für die Prädisposition für Autismus spielen
nen aus der Umgebung wirken. Die Bindung eines spezifischen und der Verlust von anderen Molekülen könnte für den Abbau
Signalstoffes an die Rezeptoren berichtet dem Wachstumske- von Synapsen im Alter verantwortlich sein.
gel, ob er sich vorwärts bewegen, anhalten, sich zurückziehen Viele Axone im Gehirn brauchen eine Hülle aus Myelin,
oder die Richtung ändern soll. Diese Signalmoleküle umfassen um ihre Leitungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Der Prozess des
Proteine wie beispielsweise Netrin, Semaphorin und Ephrin. In Umwickelns der Axone mit Myelin findet ganz zuletzt statt und
den meisten Fällen stellen sie Familien verwandter Moleküle kann in manchen Hirnregionen einige Jahre dauern.
dar, so haben Wissenschaftler mindestens 15 Semaphorine und
mindestens 10 Ephrine identifiziert.

12 Das gehirn | entwicklung des gehirns Society for Neuroscience


Rückenmark und Nerven. Das
ausgereifte zentrale Nervensystem
(ZNS) besteht aus Gehirn und Rücken-
mark. Das Gehirn sendet Nervensig-
nale über das periphere Nervensystem
(PNS) zu den verschiedenen Teilen
des Körpers. Periphere Nerven des
Halsmarks versorgen den Hals und die
Arme, die des Brustmarks versorgen
den Rumpf, die des Lendenmarks
versorgen die Beine und schließlich
versorgt das Kreuzmark die Einge-
weide und die Blase. Das PNS besteht
aus dem somatischen Nervensystem,
das willkürliche Skelettmuskeln mit
spezialisierten Zellen verbindet, die auf
Sinneseindrücke wie Berührung und
Schmerz antworten. Das autonome
Nervensystem besteht aus Neuronen,
die das ZNS mit den inneren Organen
verbindet. Es lässt sich in das sympathi-
sche und parasympathische Nerven-
system unterteilen. Das sympathische
System stellt Energie und Ressourcen in
Stress- und Erregungszuständen bereit.
Das parasympathische System spart
Energie und Ressourcen im entspann-
ten Zustand.

Stutzen der Verbindungen grammierten Zelltodes der Zelle aktivieren. Diese Entdeckung –
Nach der Wachstumsphase wird das neuronale Netzwerk und die Folgerung daraus, dass der Tod nicht zwangsläufig dem
zurückgestutzt, um ein noch effizienteres System entstehen zu Hirnschlag folgt – haben zu neuen Wegen der Therapie geführt.
lassen. Nur etwa die Hälfte der Nervenzellen, die während der Nervenzellen im Gehirn bilden zunächst zu viele Verbin-
Entwicklung entstanden, überleben, um im Erwachsenen zu dungen aus. Bei Primaten überlappen sich beispielsweise zu-
arbeiten. Ganze Populationen von Neuronen werden durch den nächst die Zielgebiete der Projektionen aus den beiden Augen,
programmierten Zelltod (Apoptose) abgebaut. Die Apoptose bevor sie in zwei unterschiedliche Gebiete aufgeteilt werden, die
wird aktiviert, wenn eine Nervenzelle den Kampf gegen andere dem einen oder anderen Auge gewidmet sind. Außerdem sind
Zellen um überlebenswichtige chemische Signale (Wachstums- in der Großhirnrinde von jungen Primaten die Verbindungen
faktoren) verliert. Diese Faktoren werden in nur begrenzter zwischen Nervenzellen zahlreicher und doppelt so dicht wie bei
Menge vom Zielgewebe produziert. Jeder Wachstumsfaktor Erwachsenen. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen über
sorgt für das Überleben einer bestimmten Gruppe von Nerven- chemische und elektrische Signale ist notwendig, um unnötige
zellen. Der Nervenwachstumsfaktor ist zum Beispiel wichtig Verbindungen auszumerzen. Die Verbindungen überleben,
für das Überleben sensorischer Neuronen. Erst kürzlich wurde die aktiv sind und elektrische Ströme erzeugen, während die
klar, dass der programmierte Zelltod bis ins Erwachsenenalter Verbindungen abgebaut werden, die keine oder nur wenig Ak-
vorkommt und ständig überwacht wird. Dies zeigt, dass Ver- tivität zeigen. Die Schaltkreise im erwachsenen Gehirn werden
letzungen und neurodegenerative Krankheiten nicht direkt die also zumindest teilweise erst durch das Entfernen der falschen
Nervenzellen schädigen, sondern indirekt den Vorgang des pro- Verbindungen geformt.

Society for Neuroscience entwicklung des gehirns | Das Gehirn 13


Kritische Phasen Man hat beobachtet, dass Kinder Sprachen leichter erlernen
Obwohl der Abbau von Nervenzellen im Embryo am können als Erwachsene und die Forschung legt nahe, dass die
häufigsten auftritt, erfolgt das Zurückstutzen der Verbindungen erhöhte Aktivität in den kritischen Phasen für das stabile Ler-
zum großen Teil in kritischen Phasen des frühen postnatalen nen verantwortlich sein könnte. Andererseits erkranken Kinder
Lebens. Die kritischen Phasen sind Zeitfenster in der Ent- weit häufiger als Erwachsene an Störungen, die sich durch eine
wicklung, in denen das Nervensystem bestimmte Erfahrungen überhöhte Aktivität des Gehirns auszeichnen, wie zum Bespiel
wie sensorische, motorische oder emotionale Stimulationen die Epilepsie. Viele Epilepsiesyndrome treten während der
braucht, um sich richtig entwickeln zu können. Diese Phasen Kindheit auf und nehmen mit dem Erwachsen werden wieder
sind durch ein enormes Lernpensum gekennzeichnet. ab. Die Entwicklung des Gehirns dauert bis in die frühen Zwan-
Nach einer kritischen Phase sind die Verbindungen redu- ziger eines Menschen an – selbst das Gehirn eines Jugendlichen
ziert und weniger variabel, aber die verbleibenden sind stärker, ist noch nicht vollständig ausgereift. Einer der späteren Aspekte
zuverlässiger und präziser. Verletzungen, sensorische oder sozi- in der Entwicklung des Gehirns ist die Vervollständigung der
ale Deprivation (Mangel) während eines bestimmten Zeitpunkt Myelinisierung der Axone, die ein Hirnareal mit einem andern
im postnatalen Leben, können ganz bestimmte Aspekte der verbinden. Dieser Prozess setzt mit der Geburt ein und bewegt
Entwicklung beeinflussen, während die gleiche Verletzung zu sich von hinten nach vorne durch das Gehirn: Der Stirnlappen
einem anderen Zeitpunkt andere Aspekte betreffen können. wird als letztes mit den schnell leitenden myelinisierten Fasern
Zum Beispiel: wenn ein Affe die ersten sechs Monate seines verbunden. Die Hauptfunktionen des Stirnlappens ist das
Lebens mit einem verschlossenen Augenlid aufgezogen wird, Beurteilen, die Erkenntnis und die Regungskontrolle. Deshalb
verliert das Tier dauerhaft das Sehvermögen auf diesem Auge. ist in der Bildung eines erwachsenen menschlichen Gehirns das
Erlangen dieser Eigenschaften der letzte Schritt.
Neue Erkenntnisse über die Entwicklung des Gehirns
fördern die Behandlung von Lernstörungen, Hirnverletzungen
und neurodegenerativen Störungen und helfen den Alterungs-
prozess zu verstehen.
Die Forschungsergebnisse zeigen, dass es wichtig ist, Pro-
Neue Erkenntnisse über die zesse zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung zu verstehen, die
Entwicklung des Gehirns sollen zur die Grundlagen normaler Funktionen darstellen. Sie können
zu besseren alterspezifischen Therapien bei Erkrankungen des
Behandlung von Lernstörungen, Hirn- Gehirns führen.
verletzungen und neurodegenerativen
Störungen führen und uns helfen, den
Alterungsprozess zu verstehen.

Dies ergibt eine zellulären Bedeutung der Redewendung „Be-


nütze es oder verlier es“. Der Verlust des Sehvermögens wird
durch den Verlust der aktiven Verbindung zwischen Auge und
Nervenzellen in der Sehrinde verursacht. Diese Erkenntnis
führte dazu, dass Augenstörungen wie angeborene Linsen-
trübung und Schielen bei Kindern heute besser und früher
behandelt werden.
Die Forschung zeigt auch, dass ein Umfeld mit vielen Sin-
nesreizen die Entwicklung des Gehirns fördert. Beispielsweise
zeigen Studien, dass Nervenzellen von Tieren, die mit Spielzeug
in ihrer Umgebung aufwachsen, mehr Verzweigungen und
Verbindungen aufweisen als Nervenzellen von isolierten Tieren.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Umfeld mit vielen Sinnes-
reizen zu mehr Nervenzellen in einem Hirnareal führt, das am
Gedächtnis beteiligt ist.

14 Das gehirn | entwicklung des gehirns Society for Neuroscience



Sinneseindruck und Wahrnehmung
Sehen Unser wunderbarer Sehsinn erlaubt es uns, unsere aufgezeichnet wird. Umgekehrt wird die rechte Hälfte der Szene
Umwelt wahrzunehmen, von Michelangelos genialer Decken- in der linken Sehrinde aufgezeichnet. Einen ähnlichen Aufbau
malerei in der Sixtinischen Kapelle bis zu den nebelverschlei- findet man bei Bewegung und Tastsinn: jede Großhirnhälfte ist
erten Ansichten einer Bergkette. Der Sehsinn ist einer unserer zuständig für die gegenüberliegende Hälfte des Körpers und der
empfindlichsten und kompliziertesten Sinne. Er ist aber auch Umwelt.
der am besten untersuchte Sinn. Etwa ein Viertel des mensch- Wissenschaftler wissen viel darüber, wie Zellen die visuelle
lichen Gehirns ist an der Verarbeitung visueller Information Information in der Netzhaut, im seitlichen Kniehöcker – eine
beteiligt; soviel braucht kein anderer der Sinne. Man weiß mehr Zwischenstation von der Netzhaut zur Großhirnrinde – und
über das Sehen als über jedes andere Sinnessystem von Wirbel- in der Sehrinde verschlüsseln. Diese Studien zeigen, wie das
tieren, das meiste Wissen wurde durch Studien an Katzen oder Gehirn sensorische Informationen analysiert und verarbeitet.
Affen erlangt. Die Netzhaut enthält drei Schichten von Nervenzellen. Die
Sehen beginnt damit, dass Licht durch die Hornhaut (Cor- erste, die Schicht der Stäbchen und Zapfen, übermittelt ihre Si-
nea) tritt, die bereits drei Viertel der Scharfstellung übernimmt, gnale an die mittlere Schicht, die wiederum Signale an die dritte
und danach durch die Linse, die die Scharfstellung abstimmt. Schicht sendet, die aus Ganglienzellen besteht und deren Axone
Hornhaut und Linse arbeiten zusammen und erzeugen ein den Sehnerv bilden.
scharfes Bild der Umwelt auf der Schicht von Lichtsinneszellen Jede Zelle der mittleren oder dritten Schicht erhält typi-
in der Netzhaut (Retina). Lichtsinneszellen absorbieren Licht scherweise Eingänge von mehreren vorgeschalteten Zellen,
und senden elektrische Signale zu benachbarten Nervenzellen wobei die Anzahl der Eingänge stark über die ganze Netzhaut
in der Auskleidung des Augenhintergrunds. hinweg variiert.
Das Bild auf der Netzhaut steht wie bei einer Kamera auf Nahe der Sehachse ist das räumliche Auflösungsvermögen
dem Kopf: Gegenstände rechts der Mitte werfen Bilder in den am höchsten, hier erhält jede Zelle der dritten Schicht über
linken Teil der Retina und umgekehrt; Gegenstände oberhalb die mittlere Schicht Informationen von nur einem oder einer
der Mitte werden in den unteren Teil der Retina abgebildet und kleinen Gruppe von Zapfen, was uns das Erkennen feiner
umgekehrt. Die Größe der Pupille, die die ins Auge eintretende Details erlaubt. Am Rande der Netzhaut erhält jede Zelle der
Lichtmenge steuert, wird von der Iris bestimmt. Die Form der dritten Schicht Signale von ganzen Anhäufungen von Stäbchen
Linse wird von Muskeln direkt hinter der Iris verändert, so dass und Zapfen, was erklärt, warum wir außerhalb des zentralen
nahe oder weit entfernte Gegenstände scharf eingestellt auf der Gesichtsfeldes keine feinen Details mehr wahrnehmen können.
Netzhaut abgebildet werden. Egal ob groß oder klein, der Bereich des Gesichtsfeldes, aus dem
Lichtsinneszellen, etwa 125 Millionen in jedem mensch- ein visuelles Neuron Information erhält, wird rezeptives Feld
lichen Auge, sind Nervenzellen, die darauf spezialisiert sind, genannt.
Licht in elektrische Signale umzuwandeln. Sie kommen in zwei Vor ungefähr 55 Jahren entdeckte man, dass das rezeptive
Formen vor. Stäbchen sind für schwaches Licht empfindlich, Feld einer visuellen Nervenzelle aktiviert wird, wenn Licht auf
übertragen aber keine Farbinformation. eine kleine Region im Zentrum des rezeptiven Feldes fällt und
Die Zapfen arbeiten bei hellem Licht und sind für das gehemmt wird, wenn Licht auf das Umfeld des Zentrums fällt.
Sehen feiner Details in Schwarz-weiß und Farbe zuständig. Das Wenn das gesamte rezeptive Feld beleuchtet wird, antwortet die
menschliche Auge kennt drei Zapfentypen, von denen jeder Zelle nur ganz schwach. Der Sehprozess beginnt also mit einem
auf einen anderen Farbbereich besonders reagiert. Da sich ihre Vergleich der Lichtmenge auf einer kleinen Stelle der Netzhaut
Empfindlichkeiten überlappen, arbeiten die Zapfen zusammen mit der Lichtmenge in der direkter Umgebung dieser Stelle.
und übertragen gemeinsam Informationen über alle sichtbaren Visuelle Information aus der Netzhaut wird über den seitli-
Farbtöne. Es ist erstaunlich, dass wir tausende verschiedene chen Kniehöcker im Thalamus zur primären Sehrinde weiterge-
Farbtöne mit nur drei Zapfentypen sehen können. Computer- leitet. Die Sehrinde, eine dünne Schicht von Nervenzellen, etwa
monitore benutzen ein ähnliches System, sie stellen die gesamte 2,5 mm dick und so groß wie eine 2-Euro Münze, befindet sich
Farbpalette mit nur drei verschiedenen Phosphorsorten (rot, im Hinterhauptlappen auf der Rückseite des Gehirns. Die pri-
grün und blau) dar. märe Sehrinde ist dicht gepackt mit Zellen in vielen Schichten.
Primaten, auch der Mensch, verfügen über ein sehr gut In der mittleren Schicht, die Informationen aus dem seitlichen
entwickeltes Sehen mit zwei Augen, binokulares Sehen genannt. Kniehöcker erhält, haben Wissenschaftler Antworten gefunden,
Visuelle Signale wandern entlang der ungefähr eine Million die den Antworten auf der Netzhaut und dem seitlichen Knie-
Fasern des Sehnervs vom Auge zur Sehbahnkreuzung, in der höcker sehr ähnlich waren. Zellen in den Schichten oberhalb
manche Fasern kreuzen, so dass beide Hirnhälften Signale von oder unterhalb dieser mittleren Schicht zeigen ein anderes
beiden Augen erhalten. Folglich senden die linken Hälften Muster der Antworten. Sie reagieren auf Reize in der Form eines
beider Netzhäute ihre Information in die linke Sehrinde und die Balken oder einer Kante, und zwar jeweils in einer bestimmten
rechten Hälften in die rechte Sehrinde. Orientierung. Weitere Studien zeigten, dass verschiedene Zellen
Das Ergebnis dieser Verschaltung ist, dass die linke Hälf- auf Linien verschiedener Orientierung oder Linien, die sich in
te einer Szene, die man beobachtet, in der rechten Sehrinde eine bestimmte Richtung bewegen, reagieren.

Society for Neuroscience sinneseindruck und wahrnehmung | Das Gehirn 15


Sehen. Die Hornhaut (Cornea) und die Linse bilden ein scharfes Bild der Umwelt auf die Netzhaut (Retina) ab. Die Netzhaut besteht aus einer Schicht
von Photorezeptoren und Neuronen, die den Augenhintergrund auskleidet. Wie bei einem Fotoapparat ist das Bild auf der Netzhaut umgekehrt: Ob-
jekte im rechten Gesichtsfeld werden in der linken Netzhauthälfte abgebildet und umgekehrt. Die etwa 125 Millionen Lichtsinneszellen - Stäbchen und
Zapfen – wandeln die Lichtinformationen in elektrische Signale um. Stäbchen sind am empfindlichsten für schwaches Licht und sind nicht in der Lage,
Farben zu unterscheiden. Zapfen arbeiten bei starkem Licht und sind verantwortlich für detailliertes Schwarz-Weiß-Sehen und für Farben-Sehen. Das
menschliche Auge enthält drei Zapfentypen, die selektiv empfindlich für rot, grün oder blau sind. Kombinationen dieser Grundfarben ergeben alle mög-
lichen Farbtöne. Die Stäbchen und Zapfen sind mit der mittleren und der dritten Zellschicht der Netzhaut verbunden. Das Licht muss erst durch diese
beiden Zellschichten, bevor es auf die Lichtsinneszellen trifft. Die Nervenzellen dieser beiden Schichten erhalten die Signale von Stäbchen und Zapfen
und leiten sie an den Sehnerv, die Kreuzung der Sehnerven, den seitlichen Kniehöcker und schließlich zur primären Sehrinde weiter.

16 Das gehirn | sinneseindruck und wahrnehmung Society for Neuroscience


Obwohl der Prozess noch nicht vollständig verstanden ist, Wie arbeiten all diese Systeme zusammen, wie erzeugen
deuten neueste Forschungsergebnisse an, dass visuelle Signale sie ein klares Bild der Objekte? Dies basiert kontinuierlich auf
in wenigstens drei getrennten Systemen verarbeitet werden. Ein der Extraktion von biologisch relevanter Information und dem
System scheint vor allem Formen zu verarbeiten, ein zweites Vergleichen von neuer Information mit bereits abgespeicherter
System vor allem Farbe und ein drittes System Bewegung, Information.
Ortsbestimmung und räumliche Organisation. Diese Erkennt- Die Studien zum Sehen haben zu einer besseren Behand-
nis über getrennte Verarbeitungssysteme resultiert aus anato- lung von Sehstörungen geführt. Erkenntnisse aus der Forschung
mischen und physiologischen Studien mit Affen. Sie wird von mit Katzen und Affen haben verbesserte Therapien für Strabis-
Wahrnehmungsstudien beim Menschen unterstützt, die zeigen, mus oder Schielen produziert. Kinder mit Strabismus haben
dass die Wahrnehmung von Bewegung, Tiefe, Perspektive, der zunächst ein gutes Sehvermögen in beiden Augen. Da sie aber
relativen Größe von Objekten, die Relativbewegung von Ob- die unterschiedlichen Bilder beider Augen nicht zusammenfüh-
jekten, Schattierung und Texturabstufungen in erster Linie von ren können, tendieren sie dazu, nur mit einem Auge zu schauen
Kontrasten in der Lichtintensität abhängen, nicht von der Farbe. und so das Sehvermögen im anderen Auge zu verlieren. In
Warum die Bewegungs- und die Tiefenwahrnehmung in ei- solchen Fällen muss bereits im Säuglingsalter oder während der
nem gemeinsamen System verarbeitet werden, wird durch eine frühen Kindheit eingegriffen werden, damit das Sehvermögen
Denkschule, Gestaltpsychologie genannt, erklärt. Die Wahrneh- auf beiden Augen erhalten werden kann. Ab sechs Jahren kann
mung verlangt, dass unterschiedliche Elemente so arrangiert man die Blindheit auf einem Auge nicht mehr beheben. Bis vor
werden, dass verwandte Elemente zusammen gruppiert werden. ein paar Jahrzehnten warteten die Augenärzte, bis die Kinder
Dies basiert auf der Fähigkeit des Gehirns, Teile eines Bildes vier Jahre alt waren, bevor sie eine Operation der Augenmus-
zusammenzufügen oder auch einzelne Bilder voneinander oder keln durchführten oder spezielle Sehübungen oder Augenpflas-
von ihrem jeweiligen Hintergrund zu trennen. ter verschrieben. Heute wird Strabismus vor dem Erreichen des
vierten Lebensjahres korrigiert und so das normale Sehvermö-
gen erhalten.

Hören. Alle Schallereignisse


werden vom Außenohr – der Ohr-
muschel (Pinna) und dem äußeren
Gehörgang – gesammelt und auf
das Trommelfell übertragen, welches
dadurch in Schwingungen versetzt
wird. Der Hammer ist mit dem
Trommelfell verbunden und gibt die
Vibrationen an den Amboss weiter,
der wiederum den Steigbügel in
Schwingungen versetzt. Der Steig-
bügel drückt auf das ovale Fenster,
welches das flüssigkeitsgefüllte
Innenohr vom luftgefüllten Mittelohr
trennt und löst dadurch Druckwellen
in der Flüssigkeit der Hörschnecke
(Cochlea) aus. In der vibrierenden
Basilarmembran befinden sich Haar-
sinneszellen, deren Haarbündel aus
mikroskopischen Stereocilien mit der
darüber liegenden Tektorialmembran
verbunden sind. Diese Haarsinnes-
zellen wandeln die mechanische Be-
wegung in ein elektrisches Signal um
und erregen die 30.000 Fasern des
Hörnervs, die die Information zum
Hirnstamm leiten. Die auditorische
Information wird von mehreren Zent-
ren der Schallwahrnehmung entlang
der Hörbahn zur primären Hörrinde
im Scheitellappen verarbeitet.

Society for Neuroscience sinneseindruck und wahrnehmung | Das Gehirn 17


Hören siert. Eine Schädigung der linken Hörrinde, beispielsweise nach
Häufig als der wichtigste Sinn des Menschen bezeichnet, einem Schlaganfall, kann dazu führen, dass eine Person Sprache
ermöglicht uns das Hören, miteinander zu kommunizieren. Wir zwar hören, jedoch nicht mehr verstehen kann.
empfangen Schallsignale und interpretieren Sprache. Hören
liefert uns auch überlebenswichtige Informationen, wenn es uns Schmecken und Riechen
beispielsweise vor einem herannahenden Auto warnt. Obwohl unterschiedlich, sind die zwei sensorischen Er-
Ähnlich wie das visuelle System unterscheidet das audito- fahrungen Schmecken und Riechen eng verflochten. Es sind
rische System verschiedene Signalqualitäten. Unser auditori- getrennte Sinne mit eigenen Sinnesorganen. Dennoch wir-
sches System vermischt jedoch nicht verschiedene Töne, wie es ken diese beiden Sinne zusammen und ermöglichen es uns,
im visuellen System geschieht, wenn eine Farbwahrnehmung zwischen tausenden von Aromen zu unterscheiden. Einzig der
durch die Mischung zweier verschiedener Wellenlängen von Geschmacksinn ist ein relativ gebündelter Sinn, der zwischen
Licht gebildet wird. Im Gegenteil, es trennt komplexe Klänge süß, sauer, salzig, bitter und umami (japanisch für schmackhaft)
in die Einzeltöne oder Frequenzen auf, so dass es uns möglich unterscheidet. Das Zusammenspiel zwischen Geschmackssinn
wird, verschiedenen Stimmen während eines Gesprächs oder und Geruchssinn erklärt, warum der Verlust des Geruchssinns
verschiedenen Instrumenten eines Musikstückes zu folgen. zu einer beträchtlichen Verringerung des gesamten Geschmack-
Ob vom Zirpen der Grillen oder vom Lärm eines Rake- serlebnisses führt, das wir Aroma nennen.
tenstarts, es werden Schallwellen vom Außenohr (Ohrmuschel
und äußerer Gehörgang) aufgenommen und zum Trommelfell
geleitet, so dass dieses in Schwingungen kommt. Der Hammer,
der direkt mit dem Trommelfell verbunden ist, überträgt die Obwohl unterschiedlich, sind die
Vibrationen auf den Amboss, der die Vibration an den Steig-
bügel weitergibt. Der Steigbügel drückt auf das ovale Fenster, zwei sensorischen Erfahrungen
welches das mit Luft gefüllte Mittelohr von dem mit Flüssigkeit Schmecken und Riechen eng verfloch-
gefüllten Innenohr trennt, und überträgt die Druckwellen in die
schneckenförmige Cochlea des Innenohrs. Die Trennung der ten. Es sind getrennte Sinne mit eige-
Frequenzen findet in der Hörschnecke (Cochlea) statt, die über
ihre gesamte Länge auf bestimmte Wellenlängen abgestimmt ist.
nen Sinnesorganen. Dennoch wirken
Ein hoher Ton versetzt die Basilarmembran der Hörschnecke an diese beiden Sinne zusammen und
einer anderen Stelle in Schwingungen als ein tiefer Ton.
Haarsinneszellen in der Hörschnecke, die auf der Basilar­ ermöglichen es uns, zwischen tausen-
membran sitzen, haben Haarbündel aus mikroskopisch kleinen den von Aromen zu unterscheiden.
Stereocilien, die von der darüber liegenden Tektorialmembran
ausgelenkt werden. Haarsinneszellen wandeln die mechanische
Vibration in ein elektrisches Signal um. Sie erregen die 30.000
Fasern des Hörnervs, die die Signale direkt zum Hirnstamm Geschmack wird von Geschmacksknospen ausgelöst, die in
weiterleiten. Jede Haarsinneszelle sitzt an einer anderen Stelle Papillen oder Ausstülpungen eingebettet sind, die sich haupt-
auf der Basilarmembran und wird daher jeweils von einer an- sächlich auf der Zunge befinden.
deren Frequenz am besten erregt. Jede Faser im Hörnerv bringt Andere Geschmacksknospen findet man im Rachen und
Informationen über eine bestimmte Frequenz zum Gehirn. Die am Gaumen. Jeder Mensch besitzt zwischen 5.000 und 10.000
auditorischen Informationen werden auf ihrem Weg zum Gyrus Geschmacksknospen. Geschmacksstoffe stimulieren speziali-
temporalis oder Hörrinde, von mehreren Zentren im Gehirn sierte Sinneszellen, jede Geschmacksknospe besteht aus 50 bis
analysiert. 100 dieser Sinneszellen.
In der Hörrinde – Ort der Wahrnehmung von Schall – re- Die Geschmackssignale der Sinneszellen werden über die
agieren benachbarte Nervenzellen auf Töne ähnlicher Frequenz. Nervenfasern geleitet, die die Impulse über die Nervenfasern zu
Sie spezialisieren sich jedoch auf verschiedene Kombinationen den Geschmackszentren im Hirnstamm senden. Von dort kom-
von Tönen. Manche reagieren auf reine Töne wie von einer Flö- men die Impulse über den Thalamus zur Grosshirnrinde, die für
te, andere reagieren auf komplexe Klänge wie von einer Geige. die bewusste Geschmackswahrnehmung zuständig ist.
Wieder andere antworten auf lang anhaltende Klänge, andere Spezialisierte Sinneszellen für den Geruchssinn befinden
auf kurze und noch andere reagieren auf Laute mit auf- oder sich auf einer kleinen Stelle der Schleimhaut, die das Nasendach
absteigender Frequenz. Einige Neuronen kombinieren diese auskleidet. Axone dieser Sinneszellen ziehen durch die Löcher
Informationen von den spezialisierten Nervenzellen und erken- im darüber liegenden Knochen und treten in die zwei verlän-
nen ein Wort oder ein Instrument. gerten Riechkolben (Bulbi olfactorii) ein, die auf dem Knochen
Schall wird in der Hörrinde von beiden Hirnhälften verar- aufliegen. Die für den Geruch zuständigen Sinneszellen haben
beitet. Bei den meisten Menschen ist die linke Gehirnhälfte auf haarähnliche Fortsätze (Cilien). Diese Cilien enthalten Rezep-
die Wahrnehmung und die Produktion von Sprache speziali- toren, die durch Duftstoffe in der Luft angeregt werden. Die

18 Das gehirn | sinneseindruck und wahrnehmung Society for Neuroscience


Schmecken und Riechen. Spezialisierte Riechrezeptoren liegen in einem kleinen Bereich der Nasenschleimhaut am Nasendach. Jede Zelle verfügt
über mehrere feine haarähnliche Cilien, die Rezeptorproteine enthalten. Diese Rezeptoren werden durch Duftmoleküle in der Luft erregt. Die Axone
dieser Sinneszellen verlaufen durch die Öffnungen im darüber liegenden Knochen und treten in den Riechkolben ein. Erregte Zellen geben die Erregung
als Impulse über die Axone weiter, die ein spezielles Aktivitätsmuster im Riechkolben ergeben. Der Riechkolben ist mit der Riechrinde im hinteren Teil
des Stirnlappens verbunden, dessen Erregung zu einer Riechwahrnehmung führt. Außerdem gibt es eine Verbindung zum limbischen System, welches
für emotionale Antworten verantwortlich ist. Der Geschmack wird von spezialisierten Strukturen, den Geschmacksknospen, erfasst. Jeder Mensch besitzt
zwischen 5.000 und 10.000 Geschmacksknospen. Diese Knospen sind in Papillen eingebettet, die sich vor allem auf der Zunge befinden, daneben
aber auch im hinteren Rachenraum und am Gaumen. Jede Geschmacksknospe besteht aus ungefähr 100 Rezeptoren, die auf süß, salzig, bitter, sauer
oder umami antworten und das Geschmackserlebnis entstehen lassen. Eine Substanz wird geschmeckt, wenn sich die Substanz im Speichel löst und in
die Poren auf der Zunge eintritt und Kontakt mit den Geschmacksknospen aufnimmt. Dort werden die Haare erregt, die aus den Rezeptorzellen heraus-
ragen. Diese Erregung wird über Synapsen zu Hirnnerven und Geschmackszentren im Gehirn weitergeleitet. Geschmacks- und Geruchsinformationen
werden im hinteren Teil der orbitalen Großhirnrinde kombiniert und erzeugen die Wahrnehmung eines typischen Aromas.

Duftstoffe werden in der Schleimhaut gelöst und stimulieren und lassen so ein räumliches „Bild“ des Duftstoffs entstehen.
die Rezeptorproteine in den Cilien, dadurch wird ein Geruchs­ Impulse aus dieser Stimulation laufen zur primären Riechrinde
empfinden ausgelöst. Ein Duftstoff wirkt mit unterschiedlicher im hinteren und unteren Teil des Stirnlappens. Die Geruchs-
Stärke auf verschiedene Rezeptoren. In gleicher Weise reagiert information wird weiter in die anliegenden Teile der orbitalen
ein Rezeptor auf verschiedene Duftstoffe mit unterschiedlicher Grosshirnrinde geleitet, wo sie mit Informationen über den
Intensität. Geschmack verrechnet werden und das Aroma einer Situation
Das Aktivitätsmuster der Sinneszellen wird in den Riech- bilden.
kolben weitergeleitet, dort werden Nervenzellen aktiviert

Society for Neuroscience sinneseindruck und wahrnehmung | Das Gehirn 19


Berühren und Schmerz Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Schmerz eine
Mit unserem Tastsinn können wir die Eigenschaften von einfache Reaktion von Nervenzellen darstellt, die Impulse von
Objekten wie Größe, Gestalt und Oberflächenstruktur er- der verletzten Stelle zum Gehirn senden. Wir wissen mittlerwei-
fahren. Dazu benützen wir die Tastsinneszellen der Haut. In le, dass dieser Prozess weitaus komplizierter ist. Nervenimpulse
behaarten Bereichen bestehen manche Rezeptoren aus Netzen von verletzten Stellen können über Stunden, Tage oder länger
sensorischer Enden von Nervenzellen, die die Schäfte der Haare andauern. Darüber hinaus kann eine anhaltende Verletzung zu
umhüllen. Die Nervenenden sind sehr empfindlich und werden Veränderungen im zentralen Nervensystem führen, die Schmer-
durch kleinste Bewegungen des Haares erregt. zen verstärken und verlängern. Die Folge ist ein Zustand von
Die Signale der Tastsinneszellen werden über sensorische Überempfindlichkeit, in dem Schmerz chronisch wird und auch
Nerven zum Rückenmark geleitet. Dort bilden die sensori- durch normalerweise harmlose Reize ausgelöst werden kann.
schen Nerven Synapsen (Kontakte) mit anderen Nervenzellen, Andauernder Schmerz ist in vielerlei Hinsicht eine Störung des
die ihrerseits die Information zum Thalamus und zur senso- Nervensystems, nicht nur ein Symptom eines anderen Krank-
rischen Großhirnrinde übermitteln. Die Übertragung dieser heitsprozesses.
Information ist streng topographisch organisiert, d.h. dass die Die sensorischen Nervenfasern, die auf gewebsschädigende
Körperoberfläche auf den verschiedenen Ebenen des zentralen Reize reagieren und die Schmerzempfinden auslösen, werden
Nervensystems systematisch repräsentiert wird. Die Wahrneh- Schmerzrezeptoren (Nozizeptor) genannt. Verschiedene Unter-
mung von Händen und Lippen sind mit größeren Bereichen gruppen von Schmerzrezeptoren verschicken Moleküle als Ant-
der Grosshirnrinde verbunden, wesentlich kleinere Bereiche wort auf schmerzhafte thermische, mechanische oder chemi-
repräsentieren die weniger empfindlichen Teile des Körpers. sche Reize. Interessanterweise reagieren dieselben Moleküle auf
bestimmte Pflanzenstoffe wie Capsaicin (aus Chilis), Knoblauch
und Wasabi, die so Schmerz verursachen können. Gewebever-
letzungen führen auch zur Ausschüttung verschiedener Subs-
tanzen an der verletzten und entzündeten Stelle. Prostaglandine
zum Beispiel verstärken die Empfindlichkeit von Rezeptoren bei
Bis vor kurzem ging man davon Gewebeverletzungen und verstärken letztendlich das Schmerz-
empfinden. Prostaglandine tragen auch zum klinischen Zustand
aus, dass Schmerz eine einfache der Allodynie bei, bei der harmlose Reize Schmerzen auslösen
Reaktion von Nervenzellen darstellt, können, so wie bei einem Sonnenbrand.
Schmerzmeldungen werden über kleine myelinisierte Fasern
die Impulse von der verletzten Stelle und C-Fasern, kleine unmyelinisierte Fasern, zum Rückenmark
zum Gehirn senden. Wir wissen geleitet. Die dünnen, myelinisierten Fasern lösen wahrschein-
lich den scharfen, schnellen Schmerz aus, zum Beispiel bei
mittlerweile, dass dieser Prozess einem Nadelstich. Durch C-Fasern induzierter Schmerz setzt im
Gegensatz dazu langsamer ein, ist eher dumpf und diffus.
weitaus komplizierter ist. Im aufsteigenden System laufen Impulse vom Rückenmark
zu mehreren Hirnstrukturen einschließlich Thalamus und
Grosshirnrinde, wo die Schmerzempfindung bewusst wahr-
genommen wird. Das Schmerzempfinden zeigt nicht nur die
Die Körperteile unterscheiden sich in der Empfindlichkeit Schwere der Verletzung oder die Intensität der Impulsrate, die
für taktile und schmerzhafte Reize entsprechend der Anzahl von der Verletzung ausgelöst wird. Die Rahmenbedingungen,
und Verteilung der Rezeptoren. Die Hornhaut des Auges (Cor- in der die Verletzung auftritt (zum Beispiel bei der Geburt oder
nea) ist einige hundertmal empfindlicher für schmerzhafte Rei- bei einem Autounfall) tragen erheblich zur Wahrnehmung des
ze als die Fußsohlen. Die Fingerspitzen verfügen über ein sehr Schmerzes bei.
feines Unterscheidungsvermögen, der Körper hingegen nicht: Schmerzmeldungen können von Neuronen unterdrückt
man denkt nicht daran, herauszufinden welche Münze sich in werden, die in der grauen Masse des Hirnstamms liegen.
einer Tasche befindet, indem man die Tasche am Rücken reibt. Diese absteigenden Systeme unterbinden die Übertragung von
Neurologen messen die Empfindlichkeit indem sie die Zwei- Schmerzsignalen vom Hinterhorn im Rückenmark zu höheren
Punkte-Schwelle des Patienten bestimmen. Diese Methode Hirnzentren. Einige dieser absteigenden Systeme benutzen
besteht darin, die Haut an zwei Stellen mit einem Zirkel zu be- natürlich vorkommende Substanzen, endogene Opiate oder
rühren. Die Schwelle ist erreicht, wenn der Abstand der beiden Endorphine, die funktionell dem Morphin ähnlich sind. Die
Berührungspunkte gerade noch ausreicht, um diese als getrennt Endorphine wirken auf viele Opiatrezeptoren im Gehirn und
wahrzunehmen. Es ist nicht verwunderlich, dass die höchste Rückenmark; diese Entdeckung hatte für die Schmerztherapie
Genauigkeit in den Körperarealen erreicht wird, in denen die eine große Bedeutung. Als die hohe Dichte der Opiatrezeptoren
Nerven am dichtesten gepackt sind, so in den Fingerspitzen und im Hinterhorn des Rückenmarks entdeckt wurden, untersuch-
den Lippen. ten Wissenschaftler beispielsweise die Freisetzung von Opi-

20 Das gehirn | sinneseindruck und wahrnehmung Society for Neuroscience


aten ins Rückenmark. Nachdem die Methode erfolgreich bei die zu Schmerz führen. Interessant ist, dass bei Menschen,
Tieren angewendet worden war, konnte diese Behandlung beim die hypnotisiert sind und einen schmerzhaften Reiz nicht als
Menschen realisiert werden; sie wird nun routinemäßig bei der störend empfinden, die Aktivität in nur einigen Hirnarealen
Schmerzbehandlung nach einer Operation eingesetzt. reduziert ist. Der Reiz wird zwar immer noch wahrgenommen,
Moderne bildgebende Verfahren werden heute benutzt, um aber er löst keinen Schmerz aus. Wenn sich die Techniken für
Hirnaktivitäten aufzuzeigen, die bei der Schmerzempfindung das Studium des Gehirns verbessern, sollte es möglich sein,
aktiv sind. Eine Erkenntnis daraus ist, dass kein einzelnes Areal die Veränderungen im Gehirn von Personen mit chronischen
Schmerz produziert; eher scheinen emotionale und sensorische Schmerzen besser zu verstehen und die verschiedenen schmerz-
Komponenten zusammen ein Mosaik von Aktivitäten zu bilden, stillenden Arzneimittel besser beurteilen zu können.

Schmerz. Die Meldung über Verletzungen eines Gewebes wird von Rezeptoren aufgenommen und über dünne myelinisierte Fasern und sehr dünne
nicht-myelinisierte Fasern zum Rückenmark geleitet. Vom Rückenmark werden die Impulse zu Hirnstamm, Thalamus und zur Großhirnrinde weiter-
geleitet und letztendlich als Schmerz wahrgenommen. Diese Meldungen können von einem System von Neuronen unterdrückt werden, die in der
grauen Substanz des Mittelhirns liegen. Diese absteigende Bahn sendet Signale zum Rückenmark, die die Übertragung von den gewebeschädigenden
Informationen zu höheren Hirnarealen unterdrückt. Einige dieser absteigenden Bahnen benutzen natürlich vorkommende opiatähnliche Stoffe, die man
Endorphine nennt.

Society for Neuroscience sinneseindruck und wahrnehmung | Das Gehirn 21



Lernen, Gedächtnis und Sprache
Lernen und Gedächtnis. Ein bedeutender Durch- werden. Um diese Funktionen ausführen zu können, ist die
bruch beim Verständnis, wie das Gehirn Leistungen wie Lernen präfrontale Großhirnrinde mit weiten Netzwerken im hinteren
und Gedächtnis bewerkstelligt, begann mit der Studie über Scheitellappen verbunden, die spezifische Informationen wie
eine Person, die unter den Initialen H.M. bekannt wurde. H.M. visuelle Bilder, Klänge, Wörter und das Wissen über Ereignisse
entwickelte als Kind eine schwere und hartnäckige Epilepsie und vieles mehr verschlüsseln, behalten und abrufen.
und erst ein experimenteller operativer Eingriff, bei dem mittig Das semantische Gedächtnis ist Teil des deklarativen
gelegenen Regionen des Schläfenlappens entfernt wurden, Wissens, das allgemeine Tatsachen und Einzelheiten beinhal-
konnte weitgehend die Krämpfe verminderte. Der Eingriff hatte tet. Wissenschaftler beginnen, die Art und den Aufbau der
bei H.M. allerdings auch einen schweren Gedächtnisverlust zur Großhirnrinde zu verstehen, die am semantischen Gedächtnis
Folge. Er kann sich aktuelle Ereignisse nur für ein paar Minuten beteiligt ist. Es deutet sich an, dass verschiedene Netzwerke in
merken und ist nicht fähig, explizite Erinnerungen zu neuen der Großhirnrinde auf bestimmte Aspekte von Informationen
Erfahrungen zu bilden. Sprich eine Weile mit ihm und verlas- wie zum Beispiel Gesichter, Häuser, Werkzeuge, Handlungen,
se danach den Raum. Wenn du zurückkommst, wird er keine Sprache und viele andere Wissenskategorien spezialisiert sind.
Erinnerung daran haben, dich jemals gesehen zu haben. Studien mit bildgebenden Verfahren bei gesunden Versuchsper-
Trotz seiner Unfähigkeit, sich an neue Information zu erin- sonen konnten weit reichende Bereiche in der Großhirnrinde
nern, kann H.M. sich sehr gut an seine Kindheit erinnern. Aus aufzeigen, die selektiv verschiedene Informationskategorien wie
diesen Beobachtungen schlossen Wissenschaftler, dass die ent- eben Gesichter, Tiere oder Wörter verarbeiten.
fernten Teile in H.M.s Schläfenlappens, unter anderem Hippo- Unsere Erinnerung an ganz bestimmte, persönliche Erfah-
campus und parahippocampale Region, eine entscheidende Rolle rungen, die wir zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten
beim Übergang vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis spielen. Ort gemacht haben, nennt man episodisches Gedächtnis. Es
Die Tatsache, dass H.M. Erinnerungen an einige Ereignisse wird weithin angenommen, dass der mediale Schläfenlappen
lange vor der Operation hat, belegt, dass der mediale Teil des eine entscheidende Rolle bei der ersten Verarbeitung und dem
Schläfenlappens nicht der Ort des Langzeitspeichers ist. Für die Speicherprozess dieser Erinnerungen einnimmt. Studien bele-
Organisation und das dauerhafte Speichern von Erinnerungen gen, dass verschiedene Teile der parahippocampale Region eine
sind somit andere Hirnregionen zuständig. Rolle bei der Verarbeitung des „was“, „wo“ und „wann“ eines
Der mediale Schläfenlappen ist stark mit anderen Arealen der spezifischen Ereignisses spielen. Der Hippocampus verbindet
Hirnrinde vernetzt, die unter anderem für Funktionen wie Den- all diese Elemente im episodischen Gedächtnis. Die Verbindun-
ken und Sprache verantwortlich sind. Während der mediale Schlä- gen werden dann in verschiedenen Arealen der Großhirnrinde
fenlappen für das Ausprägen, Gestalten, Festigen und Abrufen von zusammengefasst, die die Details eines jeden Informationstyps
Gedächtnisinhalten wichtig ist, sind die anderen Großhirn­areale repräsentieren.
wichtig für das Langzeitgedächtnis von Fakten und Ereignissen
und für die Anwendung dieses Wissens im Alltag.
Unsere Fähigkeit, zu lernen und bewusst alltägliche Fakten
und Ereignisse zu erinnern, wird deklaratives Gedächtnis
ge­nannt. Studien bildgebender Verfahren haben in der Groß- Wie genau werden Erinnerungen
hirnrinde ein weites Netzwerk von Arealen gekennzeichnet, die in Hirnzellen gespeichert? Nach
zusammenwirken und das deklarative Gedächtnis bilden. Diese
Areale der Großhirnrinde spielen eine klare Rolle bei komple- jahrelanger Forschung spricht
xen Aspekten der Wahrnehmung, Bewegung, Emotion und
Kognition.
Vieles dafür, dass das Gedächtnis in
Wenn wir neue Erfahrungen sammeln, kommt die Informa- dauerhaften Änderungen von
tion zunächst ins Arbeitsgedächtnis, eine Übergangsform des
deklarativen Gedächtnisses. Das Arbeitsgedächtnis beruht auf Synapsen besteht, den Kontaktstellen
der präfrontalen Großhirnrinde und anderen Großhirnrinden­ zwischen Nervenzellen.
arealen. Untersuchungen mit Tieren haben gezeigt, dass
Nervenzellen in der präfrontalen Großhirnrinde maßgebliche
Informationen im Arbeitsgedächtnis behalten und verschiede-
ne Arten sensorischer Informationen bei Bedarf kombinieren
können. Beim Menschen ist die präfrontale Großhirnrinde Die Tatsache, dass H.M. und andere Menschen mit Ge-
aktiviert, wenn etwas im Gedächtnis behalten wird oder dächtnisverlust Defizite in nur einzelnen und nicht in allen
Gedächtnis­inhalte manipuliert werden. Aspekten des Gedächtnisses haben, zeigt, dass das Gehirn über
Bestimmte Areale in der präfrontalen Großhirnrinde tragen mehrere Gedächtnissysteme verfügt, die von verschiedenen
exekutive Funktionen wie Auswahl, Probe und Überwachung Hirnregionen getragen werden. Nicht-deklaratives Wissen, das
von Informationen, die aus dem Langzeitgedächtnis abgerufen Wissen wie man etwas macht, äußert sich in geschicktem Ver-

22 Das gehirn | lernen, gedächtnis und sprache Society for Neuroscience


Lernen und Gedächtnis. Verschiedene
Hirnareale und Systeme sind für unterschiedliche
Formen des Gedächtnisses verantwortlich. Der
Hippocampus, die parahippocampale Struktur
und Areale der Großhirnrinde, unter anderem die
präfrontalen Großhirnrinde, bilden das dekla-
rative oder kognitive Gedächtnis. Verschiedene
Formen des nicht-deklarativen und Verhaltensge-
dächtnisses werden von Amygdala, Striatum und
dem Kleinhirn gebildet.

halten und in erlernten Gewohnheiten und hängt von den Bei- Ein anderes wichtiges Modell für Gedächtnisstudien ist das
trägen der Basalganglien und des Kleinhirns ab. Das Kleinhirn Phänomen der Langzeitpotenzierung (LTP von long term poten-
ist vor allem an zeitabhängigen Bewegungsabläufen beteiligt. tiation), ein lang anhaltender Anstieg der Stärke der synapti-
Die Amygdala (Mandelkern) scheint eine wichtige Rolle für schen Übertragung nach entsprechender Stimulation. LTP tritt
emotionale Aspekte des Gedächtnisses zu spielen. Sie verleiht vor allem im Hippocampus auf, aber auch in der Großhirnrinde
manchen Reizen und Ereignissen eine emotionale Bedeutung, und anderen Hirnarealen, die an verschiedenen Gedächtnis-
die ansonsten neutral geblieben wären. Die Äußerung von formen beteiligt sind. LTP entsteht durch die Veränderungen
emotionalen Erinnerungen hängt vom Hypothalamus und dem der Stärke von Synapsen, die N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)
sympathischen Nervensystem ab, die für emotionale Reaktionen Rezeptoren beinhalten.
und Gefühle zuständig sind. So scheint das Gehirn verschie- Anschließend spielt eine Reihe von molekularen Reaktionen
dene Arten von Information auf unterschiedlichen Wegen zu eine wesentliche Rolle bei der Stabilisierung der Veränderungen
verarbeiten. in den synaptischen Funktionen, die die LTP begleiten. Diese
Wie genau werden Erinnerungen in Hirnzellen gespeichert? molekularen Ereignisse beginnen mit dem Eintritt von Calci-
Nach jahrelanger Forschung spricht Vieles dafür, dass das Ge- um-Ionen in die Synapse, dadurch wird das zyklische Adeno-
dächtnis in dauerhaften Änderungen der Synapsen besteht, den sinmonophosphat (cAMP) aktiviert. Dieses Molekül aktiviert
Kontaktstellen zwischen Nervenzellen. Bei Tierversuchen zeigte seinerseits mehrere Enzyme, von denen einige die Anzahl der
sich, dass diese Änderungen schnell durch biochemische Ereig- synaptischen Rezeptoren erhöhen und dadurch die Synapse für
nisse ausgelöst werden, die die Stärke und die Anzahl der rele- den Neurotransmitter empfindlicher macht. Zusätzlich aktiviert
vanten Synapsen beeinflussen. Das Einschalten von bestimmten das cAMP ein weiteres Molekül, das CREB (von cAMP-res-
Genen könnte zu Modifikationen in den Nervenzellen führen, ponse element binding protein) genannt wird. CREB agiert im
die Stärke und Anzahl der Synapsen ändern und dadurch neue Zellkern der Nervenzelle und aktiviert eine Reihe von Genen,
Erinnerungen festigen. Wissenschaftler, die zum Beispiel die die die Proteinbiosynthese steuern. Unter den produzierten
Meeresschnecke Aplysia californica untersuchen, können ganz Proteinen sind Neurotrophine, die das Wachstum der Synapse
bestimmte chemische und strukturelle Veränderungen in den bewirken und das Antwortverhalten des Neurons auf Reizung
entsprechenden Nervenzellen mit einfachen Formen der Ge- steigern.
dächtnisse der Tiere korrelieren.

Society for Neuroscience lernen, gedächtnis und sprache | Das Gehirn 23


Viele Studien haben gezeigt, dass diese molekularen Vorgän- Die Forschung zu Aphasien führte hinsichtlich der neurona-
ge, die zur Proteinbiosynthese führen, für das anfängliche Ler- len Grundlage von Sprache zu mehreren Folgerungen. Wissen-
nen oder das Kurzzeitgedächtnis nicht wesentlich sind; sie sind schaftler glaubten einst, dass alle Aspekte der Sprachfähigkeit
aber absolut notwendig für das Langzeitgedächtnis. Außerdem ausschließlich von der linken Hemisphäre abhängen. Die
zeigten Studien mit gentechnisch veränderten Mäusen, dass Erkennung von Sprachlauten und Wörtern benötigt jedoch den
Veränderungen in bestimmten Genen der NMDA-Rezeptoren linken und rechten Schläfenlappen. Im Gegensatz dazu ist die
oder CREB grundlegend die Fähigkeit zur LTP in bestimmten Sprachproduktion stark links dominant, sie wird von Arealen
Hirnregionen beeinflussen kann. Dieselben Studien haben im linken Stirnlappen und im hinteren Teil des linken Schläfen-
gezeigt, dass diese Moleküle für das Gedächtnis entscheidend lappens geleistet. Diese scheinen für die angemessene Wortwahl
sind. und Sprachlaute wichtig zu sein.
Die vielen verschiedenen Studien zum menschlichen und In letzter Zeit konnte man mit Hilfe von bildgebenden
tierischen Gedächtnis haben Wissenschaftler zu dem Schluss Verfahren weitere Strukturen identifizieren, die an der Sprache
geführt, dass keine einzelne Hirnregion Erinnerungen speichert. beteiligt sind. Systeme für die Sinnerfassung von Wörtern schei-
Erinnerungen werden sehr wahrscheinlich in verteilten Netz- nen beispielsweise, zumindest teilweise, in den mittleren und
werken der Großhirnrinde gespeichert, die auch an der Wahr- unteren Abschnitten des Schläfenlappens zu liegen. Zusätzlich
nehmung, Verarbeitung und Analyse des gelernten Materials wird angenommen, dass der vordere Teil des Schläfenlappens
beteiligt sind. Kurz gesagt: wahrscheinlich trägt jeder Teil des am Satzebenenverständnis beteiligt sein könnte.
Gehirns zur permanenten Speicherung des Gedächtnisses bei. Aktuelle Forschungsarbeit hat auch einen sensomotorischen
Schaltkreis für Sprache im hinteren linken Schläfenlappen
Sprache identifiziert, von dem man vermutet, dass er zwischen Spracher-
Eine der herausragenden menschlichen Fähigkeiten ist die kennung und Sprachproduktion vermittelt. Dieser Schaltkreis
Sprache, ein komplexes System, das viele Komponenten wie ist an der Sprachentwicklung beteiligt und scheint auch für das
motorische Funktionen und Gedächtnisleistungen beinhaltet. verbale Kurzzeitgedächtnis zuständig zu sein.
Obwohl die neuronalen Grundlagen der Sprache noch nicht Auch wenn unser Verständnis, wie Sprache im Gehirn
vollständig aufgeklärt sind, haben Wissenschaftler viel aus repräsentiert wird, noch lange nicht vollständig ist, gibt es nun
Studien mit Patienten gelernt, die infolge eines Hirnschlages doch mehrere Techniken, die einen besseren Einblick in diesen
ihre Sprech- und Spracherkennungsfähigkeiten verloren haben. entscheidenden Gesichtspunkt der Hirnfunktion ermöglichen.
Und natürlich aus bildgebenden Studien gesunder Versuchsper-
sonen.
Es ist schon lange bekannt, dass Schädigungen in verschie-
dener Regionen der linken Hemisphäre zu Sprachstörungen
(Aphasien) führen können. Eine Schädigung des linken Stirn-
lappen kann eine nicht-flüssige Aphasie wie die Broca-Aphasie
bedingen, bei der die Fähigkeit zur Sprachproduktion gestört ist.
Die Sprachäußerung ist langsam und stockend, erfordert An-
strengung und mangelt oft an der Komplexität der Wort- und
Satzstruktur. Im Vergleich dazu ist das Verständnis für gehörte
Sprache grundsätzlich nicht betroffen, wenn auch komplexe
Sätze vielleicht nur ansatzweise verstanden werden.
Die Schädigung des linken Schläfenlappens kann eine
flüssige Aphasie wie die Wernicke-Aphasie auslösen, bei der das
Verständnis für gehörte Sprache gestört ist. Die Sprachäuße-
rung ist, obgleich mit normalen Fluss und Geschwindigkeit, oft
durchsetzt mit Fehlern in Aussprache und Wortwahl und führt
zu einem unverständlichen Kauderwelsch.
Die Schädigung der oberen Schläfenlappen in beiden He-
misphären kann zu einer Taubheit für Wörter führen, eine tief
greifende Unfähigkeit, gehörte Sprache überhaupt zu verstehen.
Während Patienten mit Wernicke-Aphasie häufig Stücke und
Fetzen der Sprachäußerungen und einzelne Wörter verstehen
können, sind Patienten mit Wort Taubheit nicht in der Lage,
einzelne Wörter zu verstehen, obwohl sie Schall wahrnehmen
können und sogar die emotionale Färbung und das Geschlecht
des Sprechers erkennen können.

24 Das gehirn | lernen, gedächtnis und sprache Society for Neuroscience



Bewegung
Von der Tribüne aus bestaunen wir die perfekt in den Gelenken oder in den Muskeln selbst. Die Streckung des
getroffenen Bälle der professionellen Tennisspieler und die Beines, wie oben erwähnt, wird durch eine leichte Dehnung
blitzschnellen Würfe der Baseballspieler. Aber eigentlich führt des Kniestreckermuskels durch den Schlag auf die Kniesehne
jeder von uns jeden Tag eine Menge komplexer, erlernter Be- ausgelöst. Diese schwache Dehnung wird von sensorischen
wegungen aus, wie aufrechtes Gehen, Sprechen und Schreiben, Zellen im Muskel, den Muskelspindeln, gemessen. Die sensori-
die fast ebenso bemerkenswert sind. Dies wird durch ein präzise schen Fasern der Muskelspindel senden die Information über
abgestimmtes und hoch komplexes zentrales Nervensystem die Länge und die Geschwindigkeit der Verlängerung oder
möglich, das die Aktivität von einigen hundert Muskeln steuert. Verkürzung des Muskels an das Rückenmark und das Gehirn.
Durch Lernen kann sich das Nervensystem an veränderte Diese Information wird bei der Reflexkontrolle des Gelenks
Bewegungsanforderungen anpassen, diese alltäglichen Wunder durch den Muskel und bei der Kontrolle willkürlicher Bewegun-
der Bewegung ausführen und durch Übung noch geschickter gen verwendet.
werden. Eine plötzliche Muskeldehnung löst eine Serie von Impul-
Um zu verstehen, wie das Nervensystem derartige Kunst- sen aus, die über die sensorischen Fasern der Muskelspindeln
stücke vollbringt, müssen wir mit den Muskeln beginnen, da zum Rückenmark geleitet werden. Diese Fasern aktivieren dann
sie unter der Kontrolle des Gehirns und des Rückenmarks die Motoneuronen des gedehnten Muskels, was zu einer Kon-
Bewegungen ausführen. traktion des Muskels führt (Dehnungsreflex). Genau derselbe
Die meisten Muskeln sind am Skelett verankert und ziehen sensorische Reiz verursacht zeitgleich eine Inaktivierung oder
über ein oder mehrere Gelenke, deshalb werden sie Skelettmus- Hemmung der Motoneuronen des Antagonisten durch im Rü-
keln genannt. Die Aktivierung eines Muskels kann zum Öffnen ckenmark gelegene lokale Nervenzellen, die man als hemmende
oder Schließen eines Gelenkes führen, je nachdem, ob es sich Interneuronen bezeichnet. So beruht sogar der einfachste Reflex
um einen Strecker (Extensor) oder Beuger (Flexor) handelt. auf einer Abstimmung der Aktivitäten der Motoneuronen, die
Wenn Beuger und Strecker eines Gelenkes zeitgleich jeweils agonistische und antagonistische Muskeln ansteuern.
aktiviert werden, können sie ein Gelenk versteifen, so wird Das Gehirn kann nicht nur die Aktionen der Motoneuronen
die Position einer Extremität angesichts einer unvorhersehba- und Muskeln regulieren, sondern erstaunlicherweise auch die
ren äußeren Kraft beibehalten, die sonst zu einer Auslenkung Art der Rückmeldung aus den sensorischen Rezeptoren in den
der Extremität führen würde. Muskeln, die ein Gelenk in die Muskeln. Die Empfindlichkeit der Muskelspindelorgane wird
gewollte Richtung bewegen, heißen Agonisten, ihre Gegenspieler vom Gehirn durch eine eigene Gruppe von γ-Motoneuronen
heißen Antagonisten. Erlernte Bewegungen mit hoher Ge- gesteuert, die diese spezialisierten Muskelfasern der Spindeln
schwindigkeit werden durch Agonisten gestartet und durch die kontrollieren, und ermöglicht so die Feinabstimmung des Sys-
Antagonisten beendet, so dass das Gelenk oder die Gliedmaße tems für verschiedene Bewegungsaufgaben.
in die gewünschte Position gebracht wird. Zusätzlich zu dieser äußerst präzisen Messung und Kontrol-
Manche Muskeln wirken auf Weichteile, wie Muskeln, die le der Muskellänge durch die Muskelspindeln, erfassen andere
Augen und Zunge bewegen oder die den Gesichtsausdruck Sinnesorgane in den Sehnen der Muskeln, die Golgi-Sehnenor-
bestimmen. Diese Muskeln werden ebenfalls vom zentralen gane, die Kraft im kontrahierenden Muskel. Dies ermöglicht es
Nervensystem kontrolliert. Sie arbeiten ähnlich wie die Skelett- dem Gehirn, die Kraft der Muskelkontraktion während einer
muskulatur. Bewegung zu messen und zu regeln.
Jeder Skelettmuskel besteht aus tausenden von einzelnen Wir wissen heute, dass diese komplexen Systeme so abge-
Muskelfasern, jede Muskelfaser wird von einem α-Motoneuron stimmt und organisiert sind, dass sie Aufgaben kontrollieren
im Gehirn oder im Rückenmark kontrolliert. Andererseits kon- können, die eine präzise Positionskontrolle erfordern, wie etwa
trolliert jedes α-Motoneuron viele Muskelfasern (von einigen das Halten einer vollen Teetasse und Aufgaben, die eine schnel-
wenigen bis zu 100 oder mehr Fasern). Ein α-Motoneuron mit le, kraftvolle Bewegung erfordern, wie zum Beispiel das Werfen
allen dazugehörigen Muskelfasern wird als motorische Einheit eines Balls. Eine solche Änderung in der Bewegungskontrolle
bezeichnet. Diese motorischen Einheiten sind die entschei- kann man an sich selbst beobachten, wenn man vergleicht, wie
denden Bindeglieder zwischen Gehirn und Muskeln. Falls die man eine Treppe mit Beleuchtung oder im Dunkeln läuft.
Motoneuronen absterben, was bei manchen Krankheiten vor- Ein anderer nützlicher Reflex ist der Rückzugreflex, der
kommt, kann sich der Betroffene weder willkürlich noch durch ausgelöst wird, wenn man barfuß auf einen scharfen Gegen-
Reflexe bewegen. stand tritt. Das Bein wird von der potenziellen Verletzungs­
Die vielleicht einfachsten und grundlegendsten Bewegungen quelle sofort hochgehoben. Das andere Bein antwortet mit einer
sind Reflexe. Sie sind relativ festgelegte, automatische Muskel­ verstärkten Streckung und erhält so das Gleichgewicht, was als
antworten auf bestimmte Reize, wie ein plötzlicher Rückzug des gekreuzter Streckreflex bezeichnet wird.
Fußes wenn man auf einen scharfen Gegenstand tritt oder die Diese Reaktionen erfolgen sehr schnell und ohne gerichtete
leichte Streckung des Beines, wenn ein Arzt mit einem kleinen Aufmerksamkeit, weil sie durch Nervenzellen im Rückenmark
Gummihammer auf das Knie schlägt. Alle Reflexe beinhalten selbst ausgeführt werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass
die Aktivierung kleiner sensorischer Rezeptoren in der Haut, dieselben spinalen Nervenzellen auch bei der Kontrolle der

Society for Neuroscience bewegung | Das Gehirn 25


abwechselnden Bewegungen der Beine beim Laufen betei- Bereichen der Basalganglien Zittern, Steifigkeit und Bewe-
ligt sind. Tatsächlich können die grundlegenden Muster der gungslosigkeit (Akinesie) bei der Parkinson Erkrankung. Die
Muskelaktivitäten, die bei vierbeinigen Tieren zu koordiniertem Basalganglien werden durch Axone aus der Substantia nigra,
Laufen führen, im Rückenmark selbst gebildet werden. Diese einer Zellgruppe des Mittelhirns, mit Dopamin versorgt. Der
Rückenmarksmechanismen, die bereits bei primitiven Wirbel- Schwund an Dopamin bei der Parkinson Krankheit wird durch
tieren bestehen, sind wahrscheinlich auch im menschlichen die Degeneration von Zellen in der Substantia nigra verursacht.
Rückenmark noch vorhanden. Das Kleinhirn ist eine weitere Hirnregion, die für Koor-
Selbst die komplexesten Bewegungen, die wir ausführen dination und Anpassung erlernter Bewegungen wichtig ist.
können, wie Bewegungen, die eine andauernde willkürliche Eine Störung der Kleinhirnfunktion führt zu einer schlechten
Planung voraussetzen, setzten eine Kontrolle dieser spinalen Abstimmung bei der Muskelansteuerung, zu Gleichgewichtsstö-
Mechanismen durch das Gehirn voraus. Wissenschaftler stehen rungen und Greifstörungen und sogar zu Schwierigkeiten beim
erst am Anfang des Verständnisses dieser komplexen Wechsel- Sprechen, einer der aufwendigsten Formen der Bewegungskon-
wirkungen, die während willkürlichen Bewegungen zwischen trolle.
den verschiedenen Hirnregionen ablaufen, nicht zuletzt dank Das Kleinhirn hat direkte und leistungsfähige Eingänge von
umsichtigen Untersuchungen mit Tieren. allen sensorischen Rezeptoren im Kopf und in den Extremi-
Ein wichtiges Hirnareal für die Kontrolle willkürlicher Be- täten und aus den meisten Regionen der Großhirnrinde. Das
wegungen ist die motorische Großhirnrinde. Sie übt eine starke Kleinhirn integriert wohl all diese Informationen, um fließende
Kontrolle über das Rückenmark aus; teilweise durch eine direkte Abläufe der Muskelaktionen sicherzustellen. Dies ermöglicht
Kontrolle der α-Motoneuronen. Manche Nervenzellen in der es uns, erlernte Bewegungen mehr oder weniger automatisch
motorischen Großhirnrinde scheinen die Aktionen mehrerer auszuführen. Wichtige Hinweise zeigen, dass das Kleinhirn uns
Muskeln zu koordinieren, so dass eine koordinierte Bewegung dabei hilft, Bewegungsabläufe an sich ändernde Bedingungen
einer Extremität auf eine bestimmte Stelle im Raum stattfinden anzupassen, wie Wachstum, Behinderung, Gewichtsänderungen
kann. Andere scheinen nur zwei oder drei funktionell verbun- und Altern. Es stimmt die motorische Antwort so ab, dass diese
dene Muskeln zu steuern, wie Hand- oder Armmuskeln, die für für jede neue Aufgabe genau angemessen ist: Unsere Fähigkeit,
erlernte feinmotorische Aufgaben wichtig sind. eine volle oder leere Tasse Kaffee zu heben, hängt vom Klein-
hirn ab. Einiges weist darauf hin, dass beim Lernen des Gehens,
Sprechens oder beim Spielen eines Musikinstruments detaillier-
te Informationen im Kleinhirn abgespeichert werden, die bei
Wissenschaftler stehen erst am Bedarf von der Großhirnrinde abgerufen werden können.

Anfang des Verständnisses dieser


komplexen Wechselwirkungen, die
während willkürlichen Bewegungen
zwischen den verschiedenen Hirnre-
gionen ablaufen, nicht zuletzt dank
umsichtigen Untersuchungen mit
Tieren.

Zusätzlich zur motorischen Großhirnrinde beinhaltet die


Bewegungskontrolle die Abstimmung einiger anderer Hirnre-
gionen wie die Basalganglien, den Thalamus, das Kleinhirn und
eine große Anzahl von Nervenzellgruppen im Mittelhirn und
Hirnstamm. Die Nervenzellen in diesen Bereichen senden ihre
Axone ins Rückenmark. Die Basalganglien und der Thalamus
haben ausgedehnte Verbindungen mit motorischen und senso-
rischen Arealen der Großhirnrinde.
Funktionsstörungen der Basalganglien können zu schwe-
ren Bewegungsstörungen führen. Beispielsweise verursacht
der Schwund des Neurotransmitters Dopamin in bestimmten

26 Das gehirn | bewegung Society for Neuroscience


Bewegung. Der Dehnungsreflex (oben) tritt auf, wenn ein Arzt auf eine Sehne klopft und deine Reflexe testet. Der Schlag löst eine Salve von Impulsen
aus, die von sensorischen Muskelspindelfasern zum Rückenmark geleitet werden und Motoneurone aktivieren, die eine Kontraktion des gedehnten
Muskels veranlassen (Dehnungsreflex). Derselbe sensorische Reiz verursacht über hemmende Interneurone im Rückenmark die Hemmung der Moto-
neurone des antagonistischen Muskels. Afferente (sensorische) Nerven übermitteln Informationen von Sinnesorganen zum Rückenmark und efferente
(motorische) Neurone übermitteln motorische Befehle vom Rückenmark an die Muskeln. Eine Rückzugsbewegung (unten) tritt auf, wenn du barfüßig
auf einen scharfen Gegenstand trittst. Dein Bein wird sofort von der potenziellen Verletzungsgefahr angehoben (Beugung), während dein anderes Bein
gestreckt wird, um das Gleichgewicht zu behalten. Dieser Effekt wird als gekreuzter Streckreflex bezeichnet. Reflexantworten erfolgen sehr schnell und
ohne Beteiligung von Aufmerksamkeit, da nur Systeme des Rückenmarks beteiligt sind.

Society for Neuroscience bewegung | Das Gehirn 27


Schlaf

Der Schlaf ist immer noch eines der groSSen Aktivität des Gehirns im Schlaf
Rätsel in der modernen Neurowissenschaft. Wir verbringen fast Obwohl Schlaf eine passive und erholsame Zeit zu sein
ein Drittel unserer Lebenszeit mit Schlafen, aber die Funktion scheint, ist er in Wirklichkeit von einem kompliziertem und gut
des Schlafes ist immer noch nicht bekannt. Glücklicherweise ausgearbeitetem Zusammenspiel verschiedener Areale im Ge-
haben Wissenschaftler in den letzten Jahren in ihrem Verständ- hirn bestimmt, was zu den verschiedenen Schlafphasen führt.
nis der Hirnareale, die Schlaf- und Wachzustände kontrollieren, Die Phasen des Schlafes wurden in den 1950er Jahren durch
große Fortschritte gemacht. Untersuchungen des Elektroencephalogrammes (EEG) während
Sie erkannten, dass der Schlaf aus verschiedenen Phasen be- des Schlafes entdeckt. Wissenschaftler zeichneten zusätzlich die
steht. Der Schlaf einer Nacht wird in von einer Choreo­graphie Bewegungen der Augen und der Gliedmaßen auf. Sie fanden he-
bestimmt, in der die Wechsel dieser Phasen von einem kompli- raus, dass innerhalb der ersten Stunde des Schlafes das Gehirn
zierten Steuermechanismus gelenkt werden. Die Schlafphasen verschiedene Phasen durchläuft, die sich durch eine abneh-
gehen einher mit den täglichen Änderungen der Hormone, der mende Frequenz der Hirnaktivität auszeichnen. Der Zeitraum
Körpertemperatur und anderen Funktionen. des Langwellenschlafs ist begleitet von einer Entspannung der
Schlaf ist unerlässlich für Konzentration, Gedächtnis und Muskeln und der Augen. Pulsrate, Blutdruck und Körpertempe-
Koordination. Bei Schlafmangel haben Menschen Konzent- ratur sinken ab. Wenn jemand in dieser Phase aufwacht, kann er
rationsschwierigkeiten und antworten verlangsamt. Tatsäch- sich lediglich an Fragmente seiner Gedanken erinnern, niemals
lich kann Schlafmangel die Leistungsfähigkeit genauso stark an einen ganzen Traum.
einschränken wie das Trinken von Alkohol. Schlaf ist ebenso Innerhalb der nächsten halben Stunde steigert sich die
wichtig für unser emotionales Wohlbefinden. Und die Hinweise Hirnaktivität dramatisch vom tiefen Langwellenschlaf zu EEG-
häufen sich, dass Schlafmangel das Risiko bestimmter Krank- Wellen des Großhirns, die denen der Wachphasen sehr ähnlich
heiten wie Diabetes, cardio-vaskuläre Erkrankungen und Herz- sind. Seltsamerweise ist die schnelle, dem Wachzustand ähneln-
infarkt, Schlaganfall, Depression, Bluthochdruck, Fettleibigkeit de EEG-Aktivität von einer Erschlaffung oder Lähmung der
und Infektionen erhöht. Körpermuskulatur gekennzeichnet. Nur die Muskeln bleiben
Zu den häufigsten Gesundheitsproblemen zählen Schlaf- aktiv, die das Atmen ermöglichen und die die Augenposition
störungen. In den USA sind bis zu 70 Millionen Menschen be- bestimmen. Dieser Zustand wird häufig als rapid eye movement
troffen, die meisten sind nicht diagnostiziert und unbehandelt. (REM) Schlaf bezeichnet. Während der REM-Phasen wird aktiv
Diese Störungen sind oft die zuletzt erkannten Ursachen für geträumt. Pulsrate, Blutdruck und Körpertemperatur sind viel
Krankheit, Behinderung oder sogar den Tod. Die Kosten durch variabler. Während dieser Schlafphase haben Männer häufig
verminderte Produktivität, Ausgaben im Gesundheitswesen Erektionen. Die erste REM-Phase einer Nacht dauert typischer-
und industrielle Unfälle werden auf 100 Milliarden US Dollar weise 10 bis 15 Minuten.
im Jahr geschätzt. Die Wissenschaft verspricht, durch die Ent- In der Nacht wechseln sich der Langwellenschlaf und der
wicklung verbesserter Behandlungen Millionen von Menschen REM-Schlaf ab, wobei die Tiefe des Langwellenschlafs abnimmt
wieder zu gesundem Schlaf zu verhelfen. und die REM-Phasen immer länger werden bis zum Erwachen.

Schlafmuster. Beim Schlafen verlangsamen sich die Hirnwellen eines jungen Erwachsenen zunehmend, die mit dem Elektroencephalogramm (EEG)
aufgezeichnet wurden. Die Amplitude der Hirnwellen nimmt zu, wenn die tiefen Schlafphasen des Langwellenschlafes erreicht werden. Nach etwa einer
Stunde geht das Gehirn dieselben Stufen zurück und erreicht kurze Phasen des REM-Schlafes (dunkle Balken in der Grafik). Das EEG im REM-Schlaf ist
dem EEG des Wachzustands sehr ähnlich. In dieser Phase ist der Körper völlig entspannt, die Person ist nicht ansprechbar und träumt meistens. Dieser
Zyklus wiederholt sich mehrmals im Laufe einer Nacht, mit zunehmenden Anteilen des REM-Schlafes und abnehmenden Anteilen des Langwellenschla-
fes bis zum nächsten Morgen.

28 Das gehirn | schlaf Society for Neuroscience


Im Verlauf des Lebens ändert sich die Abfolge der Schlafphasen. xin (auch als Hypocretin bezeichnet) benutzen. Narkoleptiker
Kleinkinder schlafen bis zu 18 Stunden am Tag und verbringen haben Schlafanfälle am Tage, bei denen sie plötzlich einschlafen.
mehr Zeit im Langwellenschlaf. Wenn Kinder älter werden, Dies ist sowohl gesellschaftlich störend als auch gefährlich,
schlafen sie weniger und der Langwellenschlaf wird kürzer. Äl- wenn es beispielsweise während des Autofahrens geschieht.
tere Erwachsene schlafen nur noch sechs bis sieben Stunden pro Diese Menschen neigen dazu, sehr schnell in den REM-Schlaf
Nacht und beklagen sich oft über frühes, unvermeidbares Erwa- einzutreten und können sogar einen Traumzustand erreichen,
chen, sie haben nur sehr kurze Phasen des Langwellenschlafs. in dem sie noch teilweise wach sind. Dieser Zustand wird als
hypnagoge Halluzination bezeichnet. Es treten auch Anfälle auf,
Schlafstörungen bei denen im wachen Zustand die Anspannung der Muskeln
Die häufigste und den meisten Menschen vertraute Schlaf­ völlig verschwindet, ganz ähnlich den Vorgängen beim REM-
störung ist die Schlaflosigkeit. Manche Menschen haben Pro- Schlaf. Diese Lähmungsanfälle, unter dem Begriff Kataplexie
bleme einzuschlafen, andere wiederum schlafen zwar normal bekannt, können durch starke Gefühle ausgelöst werden, sogar
ein, wachen dann aber nachts auf und können nicht wieder durch das Hören eines Witzes.
einschlafen. Obwohl es eine Vielzahl schnell wirksamen Beruhi- Unlängst haben Studien über den Wirkungsmechanismus
gungsmittel und beruhigenden Antidepressiva gibt, führt keines der Narkolepsie Einblick in die Prozesse gegeben, die die rätsel-
der Medikamente zu einem natürlichen erholsamen Schlaf, da haften Übergänge von Wachzustand, Langwellen- und REM-
sie alle die tiefen Phasen des Langwellenschlafes unterdrücken. Schlaf kontrollieren.
Ausgeprägte Müdigkeit am Tage kann viele Gründe haben.
Am Verbreitesten sind Störungen, die den Schlaf unterbrechen Wie wird Schlaf reguliert?
und zu unzureichendem Schlaf führen, besonders bei den Tief- Im Wachzustand wird das Gehirn hauptsächlich von zwei
schlafphasen. Nervenzellsystemen in einem aktiven oder wachen Zustand
Beim Schlafapnoe-Syndrom (SAS) entspannen sich die gehalten. Sie haben als Neurotransmitter entweder Acetylcholin
Atemmuskeln, bis sie kollabieren und so den Luftweg verschlie- oder Monoamine wie Noradrenalin, Serotonin, Dopamin und
ßen und dadurch das Atmen verhindern. Dies führt zunächst Histamin. Nervenzellen im oberen Teil der Brücke und im Mit-
zu Atemstillstand und zum Erwachen, so kommt der Betroffene telhirn, die vor allem Acetylcholin enthalten, schicken Signale
nicht in die tiefen Phasen des Schlafes. Diese Störung kann an den Thalamus und aktivieren ihn dadurch. Ist der Thalamus
auch zu erhöhten Blutdruck führen und das Risiko für einen aktiviert, können Informationen über unsere Sinnesorgane aus
Herzinfarkt erhöhen. Zunehmende Tagesmüdigkeit führt zu unsere Umwelt in die Grosshirnrinde gelangen. Andere Nerven-
einem erhöhten Unfallrisiko, besonders im Verkehr. Behandlun- zellen im oberen Hirnstamm, die Noradrenalin, Serotonin und
gen zielen vor allem darauf ab, das Kollabieren der Atemwege Dopamin als Transmitter benützen, schicken ihre Signale direkt
zu verhindern. Während Maßnahmen wie Gewichtsabnahme, zum Thalamus, zum basalen Vorderhirn und zur Großhirnrin-
Verzicht auf Alkohol und Beruhigungsmitteln vor dem Ein- de. Sie werden unterstützt von Nervenzellen im Hypothalamus
schlafen und das Vermeiden von Schlaf auf dem Rücken, helfen mit dem Neurotransmitter Orexin, einer anderen Gruppe
können, ist es jedoch bei den meisten SAS-Patienten notwendig, mit Histamin als Transmitter und von Neuronen im basalen
durch spezielle Geräte den Luftdruck im Atemraum aufrecht Vorderhirn mit Acetylcholin oder GABA, die alle zusammen
zu erhalten und damit die Atemwege offen zu halten. Dies kann Signale direkt in die Großhirnrinde schicken. Dies aktiviert die
durch eine kleine, angepasste Atemmaske gewährleistet werden, Großhirnrinde, so dass im Wachzustand die Information aus
die während des Schlafs den Druck im Luftstrom aufrechterhält. dem Thalamus korrekt verarbeitet werden.
In einigen Fällen kann ein operativer Eingriff helfen, der die Während des REM-Schlafs aktivieren cholinerge Nervenzel-
Anatomie der Luftwege korrigiert. len den Thalamus und erzeugen dadurch ein EEG-Muster, das
Periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf, wie dem EEG im Wachzustand ähnelt, aber die Monoamin-Bahn
plötz­liches Zucken der Arme und Beine, was während des vom oberen Hirnstamm direkt zur Großhirnrinde ist nicht
Langwellenschlafs auftreten kann, können zum Aufwachen aktiv. Deshalb wird das, was vom Thalamus zur Großhirnrin-
führen. Andere Menschen haben Phasen während des REM- de kommt, als Traum wahrgenommen. Wenn die Monoamin
Schlafes, in denen ihre Mus­keln nicht gelähmt sind, sie leben enthaltenden Nervenzellen aktiv sind, unterdrücken sie das
daher ihre Träume körperlich aus. Diese REM-Schlafstörungen Auftreten des REM-Schlafs. Die Zellgruppen im Hirnstamm,
können für den normalen Schläfer sehr belastend sein. Beide die für das Aufwachen verantwortlich sind, werden wiederum
Störungen sind bei Parkinson Patienten häufiger und können von zwei Nervenzellgruppen im Hypothalamus beeinflusst, dem
mit Parkinson Medikamenten oder mit Benzodiazepin (Clona- Teil des Gehirns, der die grundlegenden Körperabläufe regu-
zepam) behandelt werden. liert. Eine Nervenzellgruppe im ventrolateralen präoptischen
Narkolepsie ist eine relativ seltene Krankheit (nur einer Kerngebiet enthält die hemmenden Transmitter Galanin und
von 2.500 Menschen), bei der der Übergangsmechanismus der GABA. Feuern diese Neuronen, so scheinen sie die Wachsyste-
Schlafphasen, vor allem REM-Schlaf, nicht richtig funktioniert. me auszuschalten und dadurch den Schlaf zu verursachen. Eine
Dieses Problem lässt sich auf den Verlust der Nervenzellen im Schädigung des ventrolateralen präoptischen Kerngebiets führt
lateralen Hypothalamus zurückführen, die den Botenstoff Ore- zu irreversibler Schlaflosigkeit.

Society for Neuroscience schlaf | Das Gehirn 29


Waches und schlafendes Gehirn. Die
Wachsamkeit wird durch die Aktivität von zwei
Neuronensystemen aufrechterhalten. Neurone, die
den Transmitter Acetylcholin benützen, befinden sich
in zwei verschiedenen Wachzentren im Hirnstamm
(grüne Bahn) und im Vorderhirn (rote Bahn). Das
Zentrum im Hirnstamm stellt das Acetylcholin für den
Thalamus und den Hirnstamm zur Verfügung, das
Zentrum im Vorderhirn versorgt die Großhirnrinde
mit Acetylcholin. Die Aktivierung dieser Zentren kann
zum REM-Schlaf führen. Der Wachzustand hingegen
wird durch die Aktivierung anderer Nervenzellen
aufrecht erhalten, die monoamine Neurotransmitter
wie Noradrenalin, Serotonin oder Histamin benützen
(blaue Bahnen).

Eine zweite Gruppe von Nervenzellen im lateralen Hypotha- Wenn jemand nicht genügend Schlaf bekommt, sammelt
lamus fördert den Wachzustand und unterdrückt den REM- sich das Schlafdefizit an und führt zu einer Verschlechterung
Schlaf. Sie enthält den Botenstoff Orexin, der das Wachsystem mentaler Funktionen. Sobald sich hier die Gelegenheit zum
aktiviert, also vor allem die Nervenzellen mit Monoaminen. Schlaf bietet, wird derjenige viel mehr schlafen und dadurch das
Genveränderte Mäuse, denen das Gen für Orexin entfernt wur- Defizit „wieder auffüllen“. Das Defizit an Langwellenschlaf wird
de, verhielten sich narkoleptisch, das heißt, sie zeigten plötzliche als erstes „aufgefüllt“.
Schlafanfälle. In Übereinstimmung dazu wurde bei zwei Hunde- Der andere Hauptantrieb des Schlafzyklus ist das Tageszei-
arten, die von Natur aus narkoleptisch sind, eine Veränderung tenuhrwerk des Gehirns. Das suprachiasmatische Kerngebiet
des Gens für den Typ 2 Orexin-Rezeptors gefunden. Obwohl besteht aus einer kleinen Gruppe von Nervenzellen im Hypo-
Menschen mit Narkolepsie selten Gendefekte in der Orexin Si- thalamus, die als Schrittmacher wirken. Diese Zellen exprimie-
gnalübertragung haben, entwickeln sie diese Störung aufgrund ren Uhrwerkproteine, die einen biochemischen Zyklus von etwa
eines Verlustes der Orexin-Nervenzellen, meistens im Teenager- 24 Stunden durchlaufen und dadurch die tägliche Rhythmik
Alter oder in ihren Zwanzigern. Aktuelle Studien zeigen, dass für Aktivitätszyklen, Schlaf, Hormonausschüttung und ande-
bei Narkolepsie-Patienten der Orexinspiegel in Gehirn und in re Körperfunktionen bestimmen. Dieses suprachiasmatische
der Rückenmarksflüssigkeit ungewöhnlich niedrig ist. Deshalb Kerngebiet erhält auch direkt Informationen aus der Netzhaut,
scheint Orexin eine entscheidende Rolle beim Aktivieren des so dass diese Uhr durch Licht neu gestellt werden kann. Dieses
Monoaminsystems und beim Verhindern von krankhaften Kerngebiet gibt Signale an ein angrenzendes Areal weiter, das
Übergängen zu spielen, vor allem in den REM-Schlaf. man subparaventrikuläres Kerngebiet nennt, das seinerseits
Zwei Hauptsignale steuern unseren Schlafbedarf und Ab- den dorsomedialen Kern des Hypothalamus kontaktiert. Der
lauf. Der erste ist die Homöostase oder der Bedarf des Körpers, dorsomediale Kern wiederum informiert den ventrolateralen
ein natürliches Gleichgewicht von Wachzustand, Erholung und präoptischen Kern und die Orexin-Neuronen, die Schlaf- und
Schlaf zu haben. Verschiedene Mechanismen für ein Zeichen Wachzustände direkt regulieren.
von verstärktem Schlafbedürfnis wurden vorgeschlagen. Es
deutet sich an, dass die Konzentration von Adenosin, einer
Substanz, die für die Aktivität des Gehirns und die Homöostase
der Aktivität wichtig ist, während ausgeprägter Wachzustän-
de ansteigt. Die Konzentration von Adenosin wirkt auf die
Homöostase des Schlafes. Interessanterweise wirkt Coffein, was
weit verbreitet als Wachmacher verwendet wird, als Hemmstoff
für Adenosin.

30 Das gehirn | schlaf Society for Neuroscience


Stress

Wir sind immer noch wie unsere Vorfahren in der In dem wir unsere Wahrnehmung von Ereignissen kontrol-
Lage, schnell auf bedrohliche Situationen zu reagieren. Als Folge lieren ist es uns möglich, die schädlichen Folgen schwacher oder
einer drohenden Gefahr werden die Muskeln angespannt, die mittlerer Stressfaktoren zu verhindern, die typischerweise den
Aufmerksamkeit wird geschärft und die Nerven werden für modernen Menschen betreffen.
Aktionen vorbereitet – „Kampf oder Flucht“. In der heutigen
komplexen und schnelllebigen Welt sind Stressfaktoren meist Die unmittelbare Antwort
psychologisch oder sozial begründet und wir räumen ihnen Eine stress-beladene Situation wirkt auf drei Nachrichten-
kürzere Erholungspausen ein. Eine kontinuierliche Erregung systeme des Gehirns, die unsere Körperfunktionen regulie-
der Systeme, die auf Angst oder Gefahr antworten, kann Herz- ren. Diese komplizierten Systeme werden inzwischen durch
krankheiten, Fettleibigkeit, Arthritis, Depression sowie einen Experimente vor allem mit Ratten, Mäusen und sub-humanen
beschleunigten Alterungsprozess auslösen. Primaten wie Affen besser verstanden. Auch beim Menschen
Fast zwei Drittel der Beschwerden, die in einer Arztpraxis bestätigt sich die Wirkungsweise dieser Systeme.
berichtet werden, sind wesentlich durch Stress beeinflusst. Das erste dieser drei Nachrichtensysteme ist das willkürli-
Tatsächlich kann Stress sowohl Krankheiten verursachen als che Nervensystem, das Befehle an die Muskulatur schickt, so
auch schon vorhandene Krankheiten verschlimmern. Umfragen dass wir auf bestimmte Informationen aus den Sinnesorganen
ergaben, dass 60 Prozent der US Amerikaner sich wenigstens reagieren können. Der Anblick eines Haies im Meer führt dazu,
einmal in der Woche unter erheblichem Stress fühlen. Die Kos- dass man so schnell als möglich aus dem Wasser rennt.
ten durch Stress, von Arbeitsunfähigkeit, Kosten im Gesund- Das zweite Nachrichtensystem ist das autonome Nervensys-
heitssystem und verlorener Produktivität werden auf jährlich tem. Es fasst den sympathischen und den parasympathischen
300 Milliarden US Dollar geschätzt. Ast des vegetativen Nervensystems zusammen. Das sympathi-
Stress ist schwierig zu definieren, weil die Auswirkungen sche Nervensystem versetzt uns in Notfällen in Schwung, das
von Stress bei jedem anders ausfallen. Spezialisten definieren parasympathische System hingegen erhält Körperfunktionen
heute Stress als jeglichen äußeren Reiz, der die Homöostase – wie zum Beispiel die Verdauung aufrecht und beruhigt die
das normale Gleichgewicht der Körperfunktionen – bedroht. Abläufe im Körper nach einer Aktivierung des sympathischen
Stress kann auch allein durch den Verdacht erzeugt werden, Systems.
dass die Homöostase schon bald gestört sein könnte. Zu den Jedes dieser Systeme hat eine bestimmte Aufgabe. Das sym-
stärksten Stressfaktoren gehören psychologische und psycho- pathische Nervensystem bewirkt eine Erweiterung der Arterien,
soziale Faktoren, die zwischen den Individuen derselben Art so dass mehr Blut in die Muskeln strömen kann und somit die
bestehen. Der Kontrollmangel oder Kontrollverlust ist eine Handlungsfähigkeit erhöht wird. Gleichzeitig wird die Blut-
wesentliche Eigenschaft von schwerem psychologischem Stress, versorgung der Haut, der Nieren und der Verdauungsorgane
der physiologische Folgen haben kann. Am schädlichsten ist reduziert. Demgegenüber reguliert das parasympathische Sys-
Dauerstress. tem die Körperfunktionen und beruhigt den Körper nach dem
In den letzten Jahrzehnten haben Forscher herausgefunden, Verschwinden eines Stressfaktors. Es verhindert so, dass der
dass Stress sowohl dem Körper nützt als auch ihm schadet. Körper zu lange im Stadium der Mobilisierung bleibt. Wenn die
Wenn man mit einer entscheidenden körperlichen Heraus- Mobilisierung zu lange und unkontrolliert verläuft, können sich
forderung konfrontiert ist, können angemessen abgestimmte Krankheiten entwickeln. Einige Auswirkungen des parasympa-
Stressantworten zusätzlich Kraft und Energie bereitstellen, die thischen Systems scheinen tatsächlich die gesundheitsschädli-
gebraucht werden, um die jeweilige Situation erfolgreich zu chen Effekte des sympathischen Systems auf Stress verringern.
meistern. Darüber hinaus schützt die physiologische Antwort Das dritte Nachrichtensystem des Gehirns ist das neuro-
auf Stress den Körper und das Gehirn und hilft, die Homöos- endokrine System, das auch die inneren Körperfunktionen
tase schnell wiederherzustellen bzw. aufrecht zu erhalten. Aber aufrechterhält. Verschiedene Stresshormone zirkulieren im Blut
Stress, der über einen langen Zeitraum anhält, kann physiologi- und veranlassen die Freisetzung von anderen Hormonen, die
sche Stressantworten steigern oder aber dazu führen, dass diese Körperfunktionen wie die Stoffwechselrate und den Sexualtrieb
Antworten nicht mehr abgeschaltet werden, wenn sie nicht steuern.
mehr benötig werden. Wenn dies eintritt, können dieselben Die wichtigsten Stresshormone sind das Adrenalin und das
physiologischen Mechanismen das biochemische Gleichgewicht Cortisol. Wenn der Körper Stressfaktoren ausgesetzt ist, wird
des Körpers empfindlich stören und den Verlauf von Krankhei- sehr schnell Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin kombiniert die
ten beschleunigen. Eigenschaften von Hormonen und Neurotransmittern und ver-
Wissenschaftler glauben, dass die Unterschiede in den setzt dadurch den Körper in Alarmbereitschaft und ermöglicht
individuellen Stressantworten von der persönlichen Wahrneh- es, die anstehende Herausforderung zu bewältigen.
mung äußerer Ereignisse abhängig sind. Diese Wahrnehmung Die Nebennieren setzen Glucocorticoide frei. Das sind
bestimmt schließlich die innere physiologische Antwort eines Hormone, die eine ganze Reihe von Stressreaktionen auslö-
Subjekts. sen. So die Bereitstellung von mobilisierender Energie im Blut
aus den Speicherorganen, den Anstieg des Blutdrucks und die

Society for Neuroscience schlaf | Das Gehirn 31


Verzögerung aller Vorgänge, die in einer Krise nicht wesentlich Adrenalinausschüttung erhöht den Blutdruck. Erhöhte Corti-
sind wie z.B. Nahrungsaufnahme, Verdauung, Wachstum und sol- und Adrenalinspiegel können zusammen zu chronischem
Reproduktion. Bei Primaten ist es das Hauptglucocorticoid Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Arteriosklerose (Verhärtung
Cortisol (Hydrocortison), bei Nagern hingegen Corticosteron. der Arterien) führen. Adrenalin erhöht außerdem die Aktivität
Einige der Glucocorticoidwirkungen tragen zur Stressantwort der Körpersubstanzen, die zu Entzündungsprozessen beitragen.
bei, während andere langsamere Wirkungen der unmittelbaren Diese Stoffe kommen zur Belastung durch chronischen Stress
Stressantwort entgegenwirken und die Homöostase wieder her- hinzu, führen möglicherweise zu Arthritis und lassen wahr-
stellen. Adrenalin mobilisiert sehr schnell Energie und liefert sie scheinlich das Gehirn schneller altern.
an die Muskulatur für die Reaktion des Körpers. Cortisol sorgt Stress kann auch zu Schlafverlust führen. Erhöhte Gluco-
für den Nachschub an Energie und eine wirkungsvolle Herz- corticoid-Spiegel verzögern das Einschlafen und Schlafmangel
Kreislauffunktion. erhöht den Glucocorticoid-Spiegel, so setzt sich einen Teufels-
Glucocorticoide regeln auch die Nahrungsaufnahme im kreis in Gang.
Rahmen des Schlaf-Wach-Zyklus. Die Konzentration von Cor- Wissenschaftler haben eine Reihe Stress-bedingter Stö-
tisol, die eine natürliche Periodizität von 24 Stunden aufweist, rungen bestimmt, unter anderem: Darmentzündung, Blut-
erreicht ihren Höchstwert in den frühen Morgenstunden kurz hochdruck, verstopfte Adern, Impotenz und den Verlust des
vor dem Aufwachen. Dieses Hormon wirkt als Aufwachsignal, Geschlechtstriebes bei Männern, unregelmäßige Menstruations-
macht Appetit und erhöht die Bereitschaft für eine körperliche zyklen bei Frauen sowie Altersdiabetes. Alternde Ratten zeigen
Betätigung. Die Kenntnis über die Wirkung der Glucocortico- eine Störung der neuronalen Funktion des Hippocampus, ein
ide hilft, Störungen wie den Jetlag zu erklären. Jetlag tritt auf, für das Gedächtnis, Lernen und Emotionen wichtiges Hirnare-
wenn der Tag-Nacht-Zyklus durch einen Wechsel der Zeitzonen al, als Folge der Glucocorticoid-Freisetzung in der gesamten
verändert wird. Die biologische Uhr des Körpers wird dabei nur Lebenspanne.
sehr langsam umgestellt. Bis dahin treten Cortisol Freisetzung, Der Überschuss an Glucocorticoid erhöht auch die Zahl der
Appetit, Müdigkeit und Schlaflosigkeit zu unpassenden Tages- durch einen Schlaganfall geschädigten Nervenzellen. Darüber
zeiten am Zielort der Reise auf. hinaus kann eine lang anhaltende Belastung vor oder unmit-
Intensiver Stress fördert die Erinnerung an besonders telbar nach der Geburt zu einer Verringerung der Anzahl von
bedrohliche Situationen und Ereignisse, verstärkt die Aktivität Nervenzellen und zu einer kleineren Größe des Gehirns führen.
des Immunsystems und hilft dem Körper, sich vor Krankheits- Das Immunsystem, das ebenfalls vom Nervensystem infor-
erregern zu schützen. Cortisol und Adrenalin verbessern die miert wird, reagiert auf viele im Körper zirkulierende Hormone,
Beweglichkeit der Immunzellen aus dem Blutstrom und aus u.a. Stresshormone. Obwohl eine kurzfristig erhöhte Konzen-
den Speicherorganen wie der Milz in das von einer Infektion tration an Stresshormonen die Immunantwort unterstützt,
betroffene Gewebe. führt eine anhaltende Beanspruchung durch einen mittleren
Die Wirkung der Glucocorticoide umfasst weit mehr als nur oder hohen Glucocorticoid-Spiegel zu einer Unterdrückung der
eine Stressantwort des Körpers. Tatsächlich sind sie wesentlich Immunantwort.
für das tägliche Leben und für die Anpassung an Veränderun- Einerseits schützt die plötzliche, Stress-bedingte Steigerung
gen der Umwelt. Die Nebennieren schützen uns vor Stress und der Immunreaktion gegen Krankheitserreger, andererseits ist
sind unverzichtbar für unser Überleben. eine Glucocorticoid-induzierte Unterdrückung der Immun-
reakion auch nützlich. Unter normalen Umständen kehren die
Chronischer Stress Glucocorticoide die Verstärkung der Immunantwort um, die
Wenn Glucocorticoide oder Adrenalin durch langanhal- durch Stress ausgelöst wird. Ohne diese Umstellung besteht ein
tenden psychologischen Stress über einen längeren Zeitraum erhöhtes Erkrankungsrisiko für Krankheiten mit übersteigerter
ausgeschüttet werden, wie das beim modernen Menschen oft Immunaktivität und Entzündungen wie die Autoimmunerkran-
der Fall ist, sind die Folgen nicht optimal. Unter normalen kungen. Sie treten auf, wenn sich das Immunsystem gegen das
Bedingungen aktiviert Stress die Körperfunktionen und schüttet eigene Körpergewebe richtet. Synthetische Glucocorticoide wie
die Hormone aus, die das Gedächtnis verbessern, die Immun- Hydrocortison und Prednison unterdrücken das Immunsystem
abwehr stärken, Muskelaktivität steigern und die Homöostase und werden deshalb häufig in der Behandlung von Autoim-
wiederherstellen. Wenn man aber weder kämpft noch flieht, munkrankheiten und Entzündungen eingesetzt.
sondern frustriert in der Schlange an der Supermarktkasse oder Ein deutliches Zeichen für die Widerstandsfähigkeit oder
in einem Verkehrsstau steht, ist keine körperliche Herausforde- Anfälligkeit für Krankheiten einzelner Personen ist das per-
rung angesagt. Trotzdem werden diese Systeme weiter aktiviert sönliche Gefühl der Kontrollmöglichkeit oder aber das Gefühl
und führen so bei einer chronischen Stimulation zu Störungen: der Hilflosigkeit. Dieses Phänomen erklärt die individuellen
das Gedächtnis ist verschlechtert, die Immunantwort wird un- Unterschiede in der Krankheitsanfälligkeit. Wissenschaftler ver-
terdrückt und Energie wird als Fettgewebe gespeichert. suchen nun herauszufinden, wie die individuelle Wahrnehmung
Ein Überschuss von Cortisol kann auch zu Muskelschwund von Kontrolle oder Hilflosigkeit die physiologischen Antworten
führen und kann Mechanismen aussetzen, die unsere Körper- in einer Stresssituation und die Antwort des Immunsystems
systeme in einem gesunden Gleichgewicht halten. Verstärkte beeinflusst.

32 Das gehirn | schlaf Society for Neuroscience


Stressreaktion. In einer Stresssituation
wird das sympathische Nervensystem
aktiviert. Noradrenalin wird von Nerven
freigesetzt und Adrenalin wird von den
Nebennieren in die Blutbahn abgegeben.
Durch die Aktivierung von Rezeptoren
in Blutgefäßen und anderen Strukturen
bereiten diese Substanzen das Herz und
die Muskeln auf Anstrengungen vor.
Acetylcholin wird vom parasympathi-
schen Nervensystem freigesetzt, was zu
beruhigenden Effekten führt. Der Verdau-
ungstrakt wird angeregt, der Puls sinkt und
die Pupillen der Augen werden kleiner. Das
neuroendokrine System erhält ebenfalls
die normale Funktion des Körpers. Das
Corticotrophin-Ausschüttungs-Hormon
(CRH) wird vom Hypothalamus freigesetzt.
Der Hypothalamus befindet sich an der
Basis des Gehirns und stellt die Kontroll-
station für das endokrine System dar. CRH
besteht aus einem Peptid, welches aus einer
Kette von Aminosäuren gebildet wird. CRH
gelangt zur Hypophyse und steuert dort
die Freisetzung des adreno-corticotrophen
Hormons (ACTH). ACTH bewegt sich mit
dem Blutstrom zu den Nebennieren und
regt dort die Freisetzung von Cortisol an.

Das Herz- und Kreislaufsystem empfängt zahlreiche In- Kampfbereitschaft und bei Männern mit wenig Kamfbereit-
formationen vom autonomen Nervensystem. Das Erleben von schaft die Erhöhung des Blutdrucks und der Durchblutung der
Stress wirk unmittelbar auf die Pulsrate und den Blutdruck. Muskulatur während der Durchführung eines Verhaltenstests
Diese Änderungen verbessern kurzzeitig die Reaktionen auf ähnlich ist. Dies zeigt, dass das Ausmaß der Kampfbereitschaft
Stressfaktoren. Wenn jedoch diese Stressfaktoren chronischer nicht die biologische Antwort auf eine einfache Denkaufgabe
und psychologischer Art sind, können sie schädlich werden und vorgibt.
zu einer forcierten Arteriosklerose und einem erhöhten Herzin- Die Wissenschaftler führten in ihrem Experiment eine Schi-
farktrisiko führen. kane ein, indem sie die Versuchspersonen glauben machten,
Forschungsergebnisse belegen, dass Menschen in dass ihre Leistungen unfair kritisiert würden. Männer mit hoher
anspruchs­vollen und wenig selbst-bestimmten Berufen wie in Kampfbereitschaft entwickelten hier eine viel stärkere Durch-
Call-Centern, als Kellner oder Kassierer, ein höheres Risiko für blutung der Muskulatur und eine Steigerung des Blutdrucks
Herzkrankheiten aufweisen als Menschen, die ihren Arbeits- und brauchten eine viel längere Regenerationszeit als diejenigen
rhythmus und Arbeitsstil selbst bestimmen können. mit wenig Kampfbereitschaft. Verärgerte Männer mit hoher
Das individuelle Verhalten beeinflusst unsere Anfälligkeit Kampfbereitschaft aktivierten mehr Stresshormone. Um Herz-
für einen Herzinfarkt. Lebensfeindliche Menschen, die sich und Kreislaufschäden zu verhindern, sollten deshalb vorallem
von Kleinigkeiten irritieren lassen und gegen Zeit und andere Menschen mit einer hohen Kampfbereitschaft lernen, Ärger zu
Herausforderungen ankämpfen, tragen ein hohes Risiko. Wis- reduzieren oder ganz zu vermeiden.
senschaftler fanden heraus, dass bei Männern mit ausgeprägter

Society for Neuroscience schlaf | Das Gehirn 33


Altern

Neurowissenschaftler gehen davon aus, dass das Ge- Das gesamte menschliche Verhalten wird davon bestimmt,
hirn relativ gesund und voll funktionsfähig altern kann. Für den wie gut die Kommunikationssysteme des Gehirns arbeiten.
deutlichsten Abfall bei Gedächtnis, Intelligenz, Redegewandt- Oft führt ein Defekt in der Kaskade eines Systems zur Störung
heit und anderen Leistungen sind Krankheiten verantwortlich. der normalen Funktion. Ein solcher Defekt kann durch einen
Wissenschaftler untersuchen die alterungsbedingten normalen krankhaften biochemischen Prozess oder durch einen Verlust
und krankhaften Veränderungen, sowie ihre Auswirkungen auf der Verbindungen zwischen Nervenzellen verursacht werden.
das logische Denken und anderer intellektuelle Fähigkeiten. Der Grund für das reguläre Altern des Gehirns bleibt ein
Die Einflüsse des Alters auf die Funktionen des Gehirns Rätsel. Es existieren Dutzende von Theorien dazu. Eine Theorie
sind gering und punktuell wirksam. Im Alter wird fast jeder geht davon aus, dass bestimmte „Altersgene“ in einem bestimm-
etwas vergesslich, vor allem beim Erinnern aktueller Ereignis- ten Alter angeschaltet werden. Eine andere weist auf Mutationen
se. Wer älter als 70 Jahre ist, vergisst schon mal einen Namen, und Deletionen des Erbmaterials hin. Wieder andere Theorien
eine Telefonnummer, wo sein Auto geparkt ist oder antwortet implizieren hormonelle Einflüsse, ein aus dem Ruder gelaufenes
in widersprüchlichen Situationen verlangsamt. Dies ist nicht Immunsystem und die Anhäufung der Schädigungen durch
krankhaft. Manche Menschen entwickeln jedoch eine senile Radikale, Nebenprodukte der Zellen, die lebenswichtige Fette
Demenz, eine fortschreitende und schwere Störung menta- und Proteine zerstören.
ler Funktionen, die das tägliche Leben betrifft. Diese senile
Demenz schließt die Alzheimer Krankheit und Hirngefäßer- Alternde Nervenzellen
krankungen ein und betrifft etwa ein Prozent der Menschen Das Gehirn erreicht sein Maximalgewicht im Alter von
unter 65. Mit zunehmendem Lebensalter steigt die Häufigkeit 20 Jahren; subtile Veränderungen in der Chemie und Struktur
auf fast 50 Prozent der über 85-jährigen an. Bei einer kleinen des Gehirns beginnen bei den meisten Menschen im mittleren
Gruppe von Menschen scheinen die Denkfunktionen vom Alter Alter. Während der ganzen Lebensdauer besteht für das Gehirn
weitgehend unbeeinflusst zu sein. Einigen Menschen geht es die Gefahr des Verlusts an Nervenzellen. Das normale Altern
über das ganze Leben gut, bis ins hohe Alter oder bis kurz vor führt aber nicht zu einem großflächigen Verlust an Nervenzel-
dem Lebensende. Die Weisheit und Erfahrung älterer Menschen len wie bei der Alzheimer Krankheit oder nach einem Schlag-
machen häufig die Defizite in der Leistungsfähigkeit wett. Der anfall. Das Hirngewebe kann auf Schädigung oder Verlust von
älteste Mensch, Jeanne Calment, behielt ihren Verstand bis ans Nervenzellen mit verlängerten Dendriten und fein abgestimm-
Ende ihres langen Lebens von 122 Jahren. ten Verbindungen zwischen Neuronen reagieren. Eine beschä-
Aus mehreren Gründen war und ist die Überzeugung digte Nervenzelle im Gehirn kann nur dann die Schädigung
immer noch weit verbreitet, dass ausgeprägter und zunehmen- überstehen, wenn ihr Zellkörper unbeschädigt geblieben ist.
der mentaler Abbau unvermeidbar ist. Erstens wurde bis zum Wenn dies der Fall ist, können Axone und Dendriten nach-
20. Jahrhundert kaum ein Mensch älter als 65 Jahre. Um 1900, wachsen. Wenn Nervenzellen zerstört werden, können benach-
als die Lebenserwartung in den USA bei 47 Jahren lag, waren barte Neurone zumindest teilweise die Funktion übernehmen
nur 3 Millionen Menschen oder 4 % der Bevölkerung älter als und neue Dendriten und Verbindungen ausbilden. Körperliche
65 Jahre und üblicherweise krank. Im Jahr 2003, als die Lebens- Betätigung verbessert auch im Alter die neuronalen Funktionen.
erwartung bei 77 Jahren lag, waren fast 36 Millionen oder 12 %
der Bevölkerung älter als 65 Jahre. Vor einer Generation wurde Intellektuelle Fähigkeiten
Gebrechlichkeit bei Menschen in ihren 60-igern beobachtet, Schon die erste Untersuchung einer Gruppe von gesun-
heute trifft dies für Menschen in ihren 80-igern zu. Die meisten den Menschen über mehrere Jahre hinweg ergab unerwartete
Menschen glauben, dass Altern einen unvermeidbaren Abbau Ergebnisse. Ein Teil der geistigen Fähigkeiten verschlechterten
des Gehirns bedeutet, da Wissenschaftler nur sehr wenig über sich, während andere sich verbesserten. Einige Studien zeigten,
das Gehirn oder den Alterungsprozess wussten. Unser heutiges dass die Geschwindigkeit für das Lösen einer Aufgabe mit dem
Verständnis über das Altern des Gehirns resultiert aus Untersu- Alter abnimmt, aber das Vokabular sich vergrößert. Andere
chungen des Nervensystems, die bereits vor Jahrzehnten began- Untersuchungsergebnisse belegen einen nur langsamen Abfall
nen und nun erste Ergebnisse zeigen. Moderne Technologien der Intelligenz, die auf gelerntem oder abgespeichertem Wissen
machen es nun möglich, die Struktur und Funktion des Gehirns beruht, im Vergleich zu der Fähigkeit, neue Informationen zu
detaillierter als je zuvor zu untersuchen und zu hinterfragen, verarbeiten.
was wirklich in seinen alternden Zellen geschieht. Dies wird von Tierstudien unterstützt, bei denen heraus-
Neurowissenschaftler können normale von krankhaften gefunden wurde, dass die Abnahme der geistigen Fähigkeiten
Alterungsprozessen immer besser unterscheiden. Obwohl einige sehr geringfügig ist. Bei Nagern und Primaten beispielsweise
Veränderungen auch beim normalen Altern auftreten, sind konnten lediglich kleine altersbedingte Auffälligkeiten festge-
diese längst nicht so schwerwiegend wie einst angenommen, stellt werden, so scheinen bestimmte räumliche Aufgaben wie
ausgedehnte Zellverluste gehören sicher nicht dazu. das Auffinden von Futter mit dem Alter zunehmend schwieriger
zu werden.

34 Das gehirn | altern Society for Neuroscience


Alterndes Gehirn.
Studien an Verstorbenen
widersprechen dem weit
verbreiteten Irrglauben,
dass Erwachsene jeden
Tag eine enorme Anzahl
von Neuronen verlieren.
Tatsächlich behalten viele
Hirnareale die Mehrheit
ihrer Nervenzellen, vor
allem die Areale der
Großhirnrinde. Beispiele
sind hierfür der Scheitel-
lappen, der eine wichtige
Rolle bei sensorischer
Verarbeitung und bei
Sprachleistungen spielt
und der Hinterhauptslap-
pen, der visuelle Infor-
mationen verarbeitet. Die
Verbindungen zwischen
Nervenzellen ändern sich
mit dem Altern, so dass
das Gehirn ständig in der
Lage ist, sich zu verän-
dern oder zu verbessern.

Das alternde Gehirn ist nur so belastbar wie seine Verschal- Körperliche Bewegung verbesserte auch die Durchblutung des
tungen. Wissenschaftler erörtern, ob diese Verschaltungen nur Gehirns. Rhythmische Gymnastik verbessert die kognitive Leis-
durch den Schwund von Nervenzellen verändert werden und ob tungsfähigkeit des Menschen.
der Verlust von Nervenzellen über die Zeit unvermeidbar ist. In Obwohl man vieles über das alternde Gehirn gelernt hat,
jedem Fall können verbleibende Nervenzellen beim Abbau der bleiben noch viele Fragen offen. Geht beispielsweise die Bio-
Verschaltungen sich an neue Aufgaben anpassen. Andere Teile synthese von Proteinen in allen Nervenzellen des Gehirns mit
des Gehirns können bei älteren Menschen beteiligt werden, so dem Alter zurück? Führt die Verkümmerung eines bestehenden
dass ähnliche Leistungen wie bei jungen Menschen bewerkstel- Neurons zu einer größeren Gefahr seines Zelltodes? Wie beein-
ligt werden können. flusst das Altern die Genexpression im Gehirn, dem Organ mit
Die Bedingungen des Lernens können beeinflussen, was mit der größten Anzahl aktiver Gene? Führen hormonelle Verände-
Gehirnzellen passiert. Studien mit Ratten zeigen die Verände- rungen in den Wechseljahren zu unterschiedlichen geschlechts-
rungen von Nervenzellen in Tieren, die in einer fordernden spezifischen Alterungsprozessen des Gehirns?
und stimulierenden Umgebung leben. Ratten mittleren Alters, Neurowissenschaftler spekulieren darüber, dass bestimmte
die in einer solchen Umgebung leben, hatten mehr und längere Gene mit Ereignissen verbunden sind, die zum Zelltod im zent-
Dendriten in ihrer Großhirnrinde als Ratten, die unter isolier- ralen Nervensystem führen. Durch das Verständnis der Biologie
ten Bedingungen gehalten wurden. Ältere Ratten bilden als der Proteine, die von den Genen produziert werden, erhoffen
Reaktion auf die stimulierende Umgebung neue Dendriten und sich Wissenschaftler, das Überleben und die Funktionsfähigkeit
Synapsen aus, ganz ähnlich wie bei jungen Ratten. Allerdings von Neuronen beeinflussen zu können.
ist der Effekt langsamer und nicht weitreichend. Im Vergleich
mit jungen Ratten haben alte Ratten ein reduziertes Wachstum
neuer Blutgefäße, die Nervenzellen versorgen.
Eine andere Studie zeigte, dass die Nervenzellen von Ratten,
die ein Akrobatik-Training absolvieren mussten, mehr Synapsen
pro Zelle aufwiesen als Ratten, die nur einfache Bewegung aus-
führen mussten oder träge waren. Die Wissenschaftler schlos-
sen daraus, dass motorisches Lernen neue Synapsen erzeugt.

Society for Neuroscience altern | Das Gehirn 35


Neuronale Störungen:

Fortschritte und Herausforderungen


Drogenbeschaffung und die Einnahme der Droge übermäßig
In diesem Kapitel Zeit und Gedanken verbraucht, was zulasten anderer Aktivitä-
ten geht. Dieses Verhalten hält dann trotz nachteiliger Auswir-
Suchtkrankheiten kungen an. Suchtkrankheiten zeichnen sich auch dadurch aus,
dass man die Kontrolle über die Häufigkeit oder das Beenden
Alzheimer Krankheit des Konsums der Droge verliert, selbst wenn man es ausdrück-
Amyotrophe Lateralsklerose lich wünscht.
Anfangs werden Drogen aus verschiedenen Gründen
Angststörungen probiert, einer der häufigsten Gründe besteht darin, dass viele
Aufmerksamkeitsdefizits- und Drogen Hochgefühle auslösen können oder helfen, Stress und
emotionale Probleme zu verdrängen. Neurowissenschaftler
Hyperaktivitätssyndrom fanden heraus, dass fast alle Drogen Hochgefühle auslösen,
Autismus indem sie ein bestimmtes Netzwerk von Nervenzellen aktivie-
ren, das Gehirnbelohnungssystem genannt wird. Dieses Netzwerk
Bipolare affektive Störung
unterstützt normalerweise einen wichtigen Teil des Lernens,
Hirntumor welches uns beim Überleben hilft. Es entwickelte sich ursprüng-
Down Syndrom (Trisomie 21) lich, um die angenehme und motivierende Wirkung natürlicher
Belohnung zu vermitteln, wie Essen wenn man hungrig ist oder
Dyslexie Trinken wenn man durstig ist. Wenn eine Belohnung tatsäch-
Huntington Krankheit lich angenehme Gefühle auslöst, so wollen wir, die Handlung zu
wiederholen die dazu führte. Drogen aktivieren genau dasselbe
Depression System und fördern dadurch die wiederholte Drogeneinnahme.
Multiple Sklerose Neurowissenschaftler haben viel darüber raus gefunden,
wie Drogenmissbrauch Nervenzellen beeinflussen. Drogen-
Neurologisches AIDS missbrauch verändert die Art und Weise, wie Neurotransmitter
Schädel-Hirn-Trauma ihre Botschaften von Neuron zu Neuron übertragen. Manche
Schmerz Drogen imitieren Transmitter, andere blockieren sie. Wieder
andere verändern die Art und Weise, wie Neurotransmitter
Parkinson Krankheit ausgeschüttet oder inaktiviert werden. Letztendlich wird in allen
Schizophrenie Fällen das Gehirnbelohnungssystem unsachgemäß aktiviert, da
Drogen die chemischen Botschaften zwischen den beteiligten
Anfälle und Epilepsie Nervenzellen verändern.
Schlaganfall Suchtkrankheiten beeinflussen mehr als nur die Aktivierung
des Gehirnbelohnungssystems. Über die letzten 20 Jahre hat die
Tourette Syndrom Forschung Indizien geliefert, die dafür sprechen, dass Drogen
selbst das Gehirn von anfälligen Personen in komplexer Weise
Suchtkrankheiten verändern, was zu den Suchtsymptomen führen kann. Die
Drogenmissbrauch gehört zu den gravierenden Gesund- Hirnregionen, die von den Änderungen betroffen sind, sind das
heitsproblemen in unserer Gesellschaft. 9 % der amerikanischen Gehirnbelohnungssystem und die Regionen, die an exekuti-
Bevölkerung, also mehr als 22 Millionen Menschen, nehmen ven Funktionen und Bewertungen beteiligt sind. Die letzteren
regelmäßig Drogen ein. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, Regionen sind wichtig für die Unterdrückung von bestimmten
dass sich die Kosten des Drogenmissbrauchs, inklusive Alkohol Verhaltensmustern und für das Treffen von Entscheidungen.
und Nikotin, auf mehr als 276 Milliarden US Dollar im Jahr Der Abhängigkeitsprozess wird von vielen Faktoren beein-
belaufen. flusst, die die Forscher erst ansatzweise verstehen. Der Beweg-
Bei lang anhaltendem Drogenmissbrauch kann eine Ände- grund für die Einnahme von Drogen ist ein sehr wichtiger Fak-
rung in der Struktur und der chemischer Zusammensetzung des tor. So werden Menschen, die Opiate zum Genuss einnehmen,
Gehirns stattfinden, was zu einer tatsächlichen Erkrankung des süchtig, wohingegen andere selten abhängig werden, die Opiate
Gehirns führt. Diese Erkrankung nennt sich Drogensucht oder gezielt als Schmerzmittel einsetzen. Genetische Anfälligkeit
Drogenabhängigkeit. Drogenabhängigkeit ist gekennzeichnet und Umweltfaktoren wie Stress verändern ebenfalls die Art und
durch das krankhafte Verlangen nach der Droge, so dass die Weise, wie Menschen auf Drogen reagieren. Die Charakteris-

36 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
tika der Droge selbst, beispielsweise wie schnell sie ins Gehirn
gelangt, spielen ebenfalls eine Rolle für die Suchtanfälligkeit.
Die Steigerung der Toleranz einer Droge – die Erhöhung der
Dosis um dieselbe Wirkung zu erzielen – variiert von Person zu
Person ebenso wie das Abhängigkeitsverhalten – der angepasste
physiologische Zustand, der aus den Entzugserscheinungen
resultiert und beim Absetzen des Drogenkonsums auftritt. To-
leranz und Abhängigkeit sind Standardreaktionen des Gehirns
und des Körpers auf den Drogenkonsum. Das Auftreten einer
Suchterkrankung bedingt diese Veränderungen, während sich
zusätzlich eine motivationsabhängige Form der Abhängigkeit
entwickelt, das Gefühl, ohne diese Droge nicht mehr leben zu
können.
Die Suchtforschung versucht rauszufinden, welche Faktoren
interagieren, um die Prädisposition von Personen für eine Such-
terkrankung zu bestimmen und wie man sie davor schützen
kann. Das Wissen und die Erkenntnisse um Missbrauch und
Abhängigkeit sollen zu neuen Therapien führen.
Alkohol Obwohl der Genuss von Alkohol legal ist, macht
er süchtig. Alkoholmissbrauch und Alkoholsucht, oft auch als
Alkoholismus oder Alkoholabhängigkeit bezeichnet, zählen
zusammen zu den größten Gesundheitsproblemen.
Fast 14 Millionen Menschen in den USA missbrauchen
Alkohol oder sind Alkoholiker. Das fötale Alkoholsyndrom ist
die verbreiteste und auch vermeidbarste Ursache geistiger Ent-
wicklungsverzögerung, sie betrifft zwischen 0,5 und 3 Kinder
von 1.000 Kleinkindern. Leberzirrhose, die Haupterkrankung in
Verbindung mit Alkoholabhängigkeit, und andere chronische
Leberkrankheiten sind für 25.000 Todesfälle im Jahr in den
USA verantwortlich. Die jährlichen Kosten von Alkoholmiss-
brauch und Abhängigkeit werden auf 185 Milliarden US Dollar
geschätzt.
Genetische und Umweltfaktoren tragen zu Alkoholismus
bei, aber einem Arzt wird es nicht möglich sein, aufgrund eines Belohnungssysteme des Gehirns. Wissenschaftler haben gegen-
oder einer Kombination mehrerer Faktoren vorherzusagen, wer wärtig noch keinen vollständigen Überblick über alle Strukturen, die an
zum Alkoholiker werden kann. den Belohnungssystemen des Gehirns beteiligt sind. Dennoch haben Stu-
Alkohol aktiviert das endogene Opiatsystem, so dass emp- dien an Ratten- und Affengehirnen sowie bildgebende Untersuchungen
findliche Menschen beim Trinken von alkoholischen Getränken an Menschen viele hilfreiche Anhaltspunkte geliefert. Diese Abbildungen
eine Opiat-ähnliche Euphorie empfinden, die von ihren eigenen markieren die Areale, die wahrscheinlich Teil des Belohnungssystems im
Endorphinen ausgelöst wird. Tierforschung zeigte, dass Opiat- menschlichen Gehirn sind. Die Wirkungen aller Drogen richten sich auf
Rezeptoren an der Aktivierung des Dopamin-Belohnungssys- eine zentrale Gruppe von Strukturen. Dies sind Nervenzellen, die sich
tems durch Alkohol beteiligt sind. So wurde Naltrexon, ein im ventralen tegmentalen Areal befinden und die Dopamin als Neuro-
Medikament, das gegen die Heroinabhängigkeit entwickelt wur- transmitter enthalten. Diese Neurone sind mit dem Nucleus accumbens
de, eingesetzt, um Alkoholiker zu behandeln. Klinische Studien und anderen Arealen wie der präfrontalen Großhirnrinde verbunden.
begannen 1983 und 1995 wurde Naltrexon für die Behandlung Kokain übt seine Wirkungen hauptsächlich über dieses System aus.
von Alkoholismus von der FDA (U.S. Food and Drug Administ- Opiate setzten an diesem System und an vielen anderen Arealen wie
ration) freigegeben. z.B. der Amygdala, in der Opioid-Peptide verkommen. Opioide sind
natürlich auftretende Substanzen im Gehirn, die dieselben Aktionen wie
Ethanol, die aktive Substanz in alkoholischen Getränken,
die Drogen Heroin und Morphin auslösen. Alkohol aktiviert das zentrale
vermindert Ängste, Spannungszustände und Hemmungen. In
Belohnungssystem und darüber hinaus zusätzliche Strukturen im ganzen
geringen Dosen kann es anregend wirken, wohingegen es in
Gehirn. Alkohol wirkt auf Nervenzellen, die Glutamat und GABA als
hohen Dosen dämpfend wirkt. In beiden Fällen verändert es
Neurotransmitter benützen. Diese beiden Transmitter sind sehr weit ver-
signifikant die Gemütslage und das Verhalten. Es kann auch zu
breitet im Gehirn; sie kommen in der Großhirnrinde, im Hippocampus,
abfallender Körpertemperatur und Dehydrierung führen.
in der Amygdala und im Nucleus accumbens vor.
Die Droge, die leicht vom Blutstrom und Gehirn aufge-
nommen wird, wirkt auf mehrere Neurotransmittersysteme.

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 37
Die Wechselwirkung von Alkohol mit GABA-Rezeptoren kann Situationen kann Marihuana intensive Angstzustände auslösen.
beispielsweise Angstzustände beseitigen, die Kontrolle der In radioaktiven Markierungsstudien fanden Wissenschaft-
Muskulatur stören und die Reaktionszeit verlängern. In höheren ler, dass Tetrahydrocannabinol (THC), die aktive Substanz
Dosen kann Alkohol die Funktion der NMDA-Rezeptoren ver- von Marihuana, an spezifische Rezeptoren bindet, von denen
mindern, die den Transmitter Glutamat erkennen. Diese Wech- viele an der Koordination von Bewegungen beteiligt sind. Dies
selwirkung kann das Denken vernebeln und unter Umständen erklärt, warum Menschen nach dem Genuss von Marihuana in
sogar zum Koma führen. ihrer Beweglichkeit beeinträchtigt sind. Der Hippocampus, eine
Disco-Drogen Ecstasy, pflanzliches Ecstasy, Rohypnol Struktur, die an Gedächtnis- und Lernleistungen beteiligt ist,
(Flunitrazepam), GHB (Gamma-Hydroxy-Butyrat) und Keta- enthält ebenfalls zahlreiche Rezeptoren für THC. Dies erklärt
min gehören zu den Drogen, die gelegentlich von Jugendlichen weiter, warum starke Konsumenten und Konsumenten im
und jungen Erwachsenen auf Rave- oder Trance-Veranstaltun- akuten Marihuana-Rausch ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis
gen eingenommen werden. Angeblich erhöhen diese Drogen und Probleme beim Verarbeiten komplexer Information haben.
das Durchhaltevermögen und lösen berauschende Hochzu- Erst vor kurzem fanden Forscher heraus, dass an diese Rezepto-
stände aus und sollen angeblich die Empfindungen auf diesen ren normalerweise natürliche Substanzen binden, die Endo-
Veranstaltungen ausweiten. Die aktuelle Forschung wies jedoch cannabinoide genannt werden. Eine dieser Substanzen heißt
schwerwiegende Schädigungen in verschiedenen Hirnregionen Anandamid. Mit großem Aufwand wird gegenwärtig an der
nach, die vom Missbrauch dieser Drogen entstehen können. Entwicklung von Medikamenten gearbeitet, die auf das endoge-
MDMA, umgangsprachlich „Adam“, „Ecstasy“ oder „XTC“ ne Cannabinoid-System abzielen. Es besteht die Hoffnung, dass
genannt, ist eine synthetische psychoaktive Droge mit halluzi- damit verschiedene zentralnervöse Krankheitssyndrome wie
nogenen und Amphetamin ähnlichen Wirkungen. Konsumen- Sucht, Angstzustände und Depression gelindert werden können.
ten haben Probleme, die denen bei Amphetamin- oder Kokain Nikotin Mehr als 70 Millionen Menschen rauchten im Jahr
Missbrauch ähneln. Die aktuelle Forschung zeigt auf, dass die 2003 in den USA, sie machten damit Nikotin zur am meis-
andauernde Ecstasy-Einnahme zu bleibenden Veränderungen ten missbrauchten Substanz. Tabak tötet jedes Jahr mehr als
in den Teilen des Gehirns führt, die für das Denken, Gedächtnis 430.000 Einwohner in den USA, das ist mehr als Alkohol, Koka-
und Wohlbefinden zuständig sind. in, Heroin, Gewaltverbrechen, Suizide, Verkehrsunfälle, Brände
Rohypnol, GHB und Ketamin wirken vor allem beruhigend und AIDS zusammen. Der Genuss von Tabak ist die führende
auf das Nervensystem. Da sie oft farblos, geschmacklos und vermeidbare Todesursache in den USA. Rauchen verursacht in
geruchlos sind, können sie leicht in Getränke gemixt werden etwa 7 Prozent der Kosten des Gesundheitssystems in den USA,
und werden so unbemerkt eingenommen. Die Drogen sind geschätzte 80 Milliarden US Dollar pro Jahr. Die indirekten und
als sogenannte Date-Rape-Drogen populär geworden. Wenn direkten Kosten des Rauchens werden auf 138 Milliarden US
Rohypnol zusammen mit Alkohol eingenommen wird, kann es Dollar pro Jahr geschätzt.
das Opfer wehrlos machen, so dass es sich nicht mehr gegen se- Die abhängig machende Substanz Nikotin in Tabak wirkt
xuelle Angriffe wehren kann. Rohypnol kann aber auch tödlich über den gut untersuchten nikotinischen Acetylcholin-Rezeptor.
sein, wenn es mit anderen Drogen wie Alkohol und anderen Diese Droge kann sowohl stimulierend als auch beruhigend
Beruhigungsmitteln zusammen eingenommen wird. wirken. Nikotin regt die Nebenniere an und die daraus re-
Seit ungefähr 1990 wird GHB in den USA wegen seiner eu- sultierende Ausschüttung von Adrenalin löst den „Kick“ aus:
phorischen, beruhigenden und anabolen (Bodybuilder-Effekt) eine plötzliche Freisetzung von Glucose ins Blut, die mit einer
Wirkungen missbraucht. Es wurde zusätzlich in Verbindung mit Erhöhung des Blutdrucks, der Atmung und des Pulses verbun-
sexuellen Übergriffen benutzt. Ketamin ist ein weiteres Beru- den ist. Nikotin unterdrückt auch die Insulinausschüttung in
higungsmittel, welches als Date-Rape-Droge missbraucht wird. der Bauchspeicheldrüse, was dazu führt, dass Raucher immer
Ketamin ist ein schnell wirkendes Betäubungsmittel. Es hat etwas hyperglykämisch sind, also einen hohen Blutzucker Wert
beruhigende, hypnotische, schmerzlindernde und halluzinoge- aufweisen. Zusätzlich führt Nikotin zu einer Dopamin-Aus-
ne Eigenschaften. In vielen Ländern ist es als handelsübliches schüttung in den Hirnregionen der Motivationskontrolle. Dies
Betäubungsmittel verfügbar, es löst einen reversiblen Bewusst- ist einer der Gründe, warum Menschen immer weiter rauchen.
seinsverlust aus und wird in der Human- und Veterinärmedizin Ein wesentlich besseres Verständnis der Suchtkrankheiten
eingesetzt. in Verbindung mit dem Verständnis von Nikotin als aktive Sub-
Viele Konsumenten neigen dazu, mit Disco-Drogen in stanz war bei der Entwicklung von Therapieformen hilfreich.
unterschiedlichen Kombinationen zu experimentieren. Dieses Nikotinkaugummis, Nikotinpflaster, Nasensprays und Inhalier-
Vorgehen birgt ein noch größeres Problem, weil jegliche Kombi- geräte wurden gleichermaßen effektiv in der Behandlung von
nation dieser Drogen, vor allem mit Alkohol, zu unerwartet mehr als einer Million Nikotin abhängiger Menschen eingesetzt.
starken Reaktionen führen können, in hohen Dosen sogar zum Diese Methoden werden angewendet, um die Entzugserschei-
Tod. Körperliche Erschöpfung verstärkt zusätzlich noch manche nungen zu lindern, sie verursachen weniger schwere körperliche
Aspekte der Giftigkeit. Beeinträchtigungen als tabakabhängige Verfahren. Sie versorgen
Marihuana Diese Droge verzerrt die Wahrnehmung und die Abhängigen mit einer niedrigeren Nikotinkonzentration
verändert das Zeit-, Raum- und Selbstgefühl. In bestimmten als beim aktiven Rauchen und vermeiden so die zusätzliche

38 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
Belastung mit Rauch und seinen tödlichen Inhaltsstoffen. Das Eine Standardbehandlung von Opiatabhängigen ist der
erste verschreibungspflichtige, nicht-nikotinische Medikament, Einsatz von Methadon, einem oral zu verabreichenden Opiat
Bupropion – ein Antidepressiva – wurde als pharmazeutische mit lang anhaltender Wirkung. Es hilft, die Mühsal, des Entzugs
Behandlungsmethode für Nikotinabhängigkeit zugelassen. Ein und den Rückfall in Grenzen zu halten. Methadon hilft Opiat-
wesentlicher Fortschritt ist die Verwendung von Vareniclin süchtigen bei einer Entziehungskur, da es die Entzugserschei-
für das Entwöhnen des Rauchens. Vareniclin wirkt auf den nungen mildert, die zu einer erneuten Einnahme der Droge
cholinergen nikotinischen Rezeptor in einer Schlüsselposition verleiten könnten. Naloxon und Naltrexon sind verfügbare
des Belohnungssystems des Gehirns und blockiert es, so dass Medikamente, die als Antagonisten auf die Opiat-Rezeptoren
das Nikotin dieses System nicht aktivieren kann. Die Entwick- wirken. Mit anderen Worten: sie verringern das Verlangen nach
lung von Vareniclin ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Opiaten da sie verhindern, dass die Opiate jemanden in eine
Grundlagenforschung zu neuen Behandlungen führen kann. angenehme Hochstimmung versetzen. Die Blocker sind nur bei
Verhaltenstherapien sind ebenfalls wichtig und helfen den Süchtigen hilfreich, die hoch motiviert sind, ihre Drogenab-
Abhängigen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die einem hängigkeit zu beenden. Außerdem entwickeln Wissenschaftler
früheren oder späteren Rückfall entgegen wirken. ein besonders lang wirkendes Naltrexon, welches nur einmal in
Opiate Menschen benutzen Opiate wie Morphin schon seit Monat eingenommen werden muss.
Jahrtausenden. Affen und Ratten, die sich Heroin oder Mor- Ein anderes Medikament in der Behandlung von Heroin-
phin mit unbegrenztem Zugang selber verabreichen können, abhängigen ist das Buprenorphin, welches einen schwächeren
entwickeln – wie Menschen – eine wachsende Toleranz für die Effekt als Methadon auf die Opiatrezeptoren ausübt. Es führt
Drogen und werden körperlich abhängig. Entzugserscheinun- nur zu einem kurzen Hochgefühl, was den Süchtigen davon
gen reichen von leichtem, grippeähnlichem Unwohlsein bis zu abhält, das Medikament selbst als Droge zu missbrauchen.
massiven Muskelschmerzen, Bauchkrämpfen, Durchfall und Buprenorphin ist in der Zwischenzeit bei über 500.000 Drogen-
psychische Störungen. abhängigen in den USA angewendet worden.
Psychostimulanzien Diese Klasse von Drogen beinhaltet
Kokain und Amphetamin. Für das Jahr 2003 wurde die Zahl
der chronischen Kokainabhängigen auf 2,3 Millionen und die
Zahl der gelegentlichen Nutzer auf 5,9 Millionen in den USA
geschätzt. Crack, eine weit verbreitete, chemisch abgewandelte
Tabak tötet jedes Jahr mehr als Form von Kokain, wird geraucht. Es erreicht das Gehirn inner-
430.000 Einwohner in den USA, das halb von Sekunden und führt zu einem Euphorierausch, einem
Gefühl von Stärke und von gesteigertem Selbstbewusstsein. Eine
ist mehr als Alkohol, Kokain, Heroin, rauchbare Form von Methamphetamin (Meth oder Crystal) ist
Gewaltverbrechen, Suizide, Verkehrs- ebenfalls weit verbreitet.
Der biochemische Schlüssel, der der verstärkenden Wir-
unfälle, Brände und AIDS zusammen. kung der Psychostimulanzien zugrunde liegt, ist die gesteigerte
Freisetzung von Dopamin in bestimmten Hirnregionen wie
dem Nucleus accumbens. Die wiederholte Einnahme dieser
Drogen steigert ihre Fähigkeit, Dopamin-Systeme im Gehirn zu
aktivieren. Man vermutet, dass dieser Prozess eine zunehmende
Opiate erhöhen die Dopamin-Ausschüttung im Beloh- Motivation auslöst, diese Drogen einzunehmen, was wiederum
nungssystem des Gehirns und ahmen die Wirkungen der zur Abhängigkeit führen kann.
endogenen Opiate nach. Heroin, das in eine Vene gespritzt Kokainkonsumenten besuchen oft Gelage, auf denen sie eine
wird, erreicht innerhalb 15 bis 20 Sekunden das Gehirn und große Menge der Droge in wenigen Tagen konsumieren. Nach
bindet dort an Opiat-Rezeptoren, die man an vielen Stellen im dieser Periode starken Drogenkonsums kommt es zu einem
Gehirn findet, unter anderem auch im Belohungssystem. Die Zusammenbruch mit Symptomen wie emotionaler und körper-
Aktivierung der Rezeptoren im Belohnungssystem verursacht licher Erschöpfung und Depression. Diese Symptome könn-
einen kurzen Rausch in starker Euphorie, der dann von einem ten sowohl durch den Zusammenbruch der Serotonin- und
entspanntem und glücklichem Zustand abgelöst wird, der meh- Dopamin-Funktion, als auch durch eine gesteigerte Reaktion
reren Stunden anhalten kann. der Gehirnsysteme ausgelöst werden, die auf Stress reagieren.
Opiate wirken ganz ähnlich wie natürlich vorkommende Impfstoffe, die Antikörper gegen Kokain im Blut erzeugen, sind
Opiat-Peptide. Sie lindern Schmerzen, reduzieren die Atmung, gegenwärtig in der klinischen Testphase.
verursachen Übelkeit und Erbrechen und beenden Durchfall
– alles wichtige medizinische Anwendungen. In hohen Dosen
kann Heroin zu flacher Atmung oder gar zu Atemstillstand
führen. Dies war die Todesursache von mehreren tausend Men-
schen, die an einer Überdosis Heroin starben.

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 39
Wie Crack auf das Gehirn wirkt. Crack nimmt denselben Weg wie Nikotin, es tritt über die Lungen in den Blutstrom ein. Innerhalb weniger
Sekunden ist es von den Lungen zum Gehirn transportiert. Die Grundlage für die gesteigerte Genussempfindung befindet sich in der Lücke, an der
Information vom einer auf die andere Nervenzelle übertragen wird. Diese Lücke wird Synapse genannt. Unter normalen Umständen leiten Dopmin
enthaltende Nervenzellen ihre Signale weiter indem sie Dopamin in viele Synapsen ausschütten. Dopamin durchquert den synaptischen Spalt und
bindet an Rezeptoren auf der Oberfläche der nachgeschalteten (post-synaptischen) Zelle. Dieser Vorgang löst ein elektrisches Signal in der Empfänger-
zelle aus. Um den Informationsfluss wieder zu beenden, lösen sich die Dopamin-Moleküle von den Rezeptoren und werden in die Nervenendigungen
zurückgepumpt, die sie freisetzten. Kokain-Moleküle blockieren diesen Pumpvorgang, so dass sich Dopamin in der Synapse anreichert. So werden
diese Schaltkreise wieder und wieder erregt und können einen euphorischen Zustand auslösen.

Alzheimer Krankheit kation, die auf den Bewegungsmangel zurückzuführen sind. An


Eine der erschreckendsten und verheerendsten aller neuro- der Alzheimer Krankheit starben 72.000 US Amerikaner im Jahr
logischen Störungen ist die Demenz, die bei älteren Menschen 2005, damit war AK die 7. häufigste Todesursache in den USA.
auftritt. Der häufigste Auslöser dafür ist die Alzheimer-Erkran- In den Frühstadien kann die Erkrankung mit über 80 % Si-
kung (AK). Sie ist bei unter 60-jährigen sehr selten, nimmt aber cherheit erkannt werden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit
mit jedem folgenden Lebensjahrzent massiv zu. AK betrifft mehr erreicht die Sicherheit der Diagnose in Alzheimer Forschungs-
als 40 Prozent der über 85-jährigen und fast 20 Prozent der zentren über 90 %.
Menschen zwischen 75 und 84. Fünf Millionen US Amerikaner Die Diagnose basiert auf der medizinischen Vorgeschichte,
haben AK. Schätzungsweise 14 Millionen Menschen werden im körperlichen und neurologischen Untersuchungen, psychologi-
Jahr 2040 in den USA von dieser Krankheit betroffen sein. schen Tests, Labortests und bildgebenden Studien des Gehirns.
Die ersten Symptome dieser Krankheit sind Vergesslichkeit, Neue, bildgebende Verfahren versprechen, die neuropathologi-
zeitliche oder räumliche Orientierungslosigkeit und Schwierig- schen Veränderungen der Alzheimer Krankheit im lebendigen
keiten beim Rechnen, Konzentrieren, Sprechen und Beurteilen. Gehirn sichtbar zu machen. Bis heute jedoch erfordert die
Mit dem Fortschreiten der Krankheit zeigen einige Patienten endgültige Bestätigung der Diagnose auf Alzheimer die Unter-
schwere Verhaltensstörungen und können sogar psychotisch suchung von Hirngewebe, welches üblicherweise erst bei der
werden. Im Endstadium können sich die Patienten nicht mehr Autopsie gewonnen wird.
selber versorgen und werden bettlägerig. Diese Patienten sterben Die Ursachen und Mechanismen für die Anomalien des
oft an einer Lungenentzündung oder an einer anderen Kompli- Gehirns, die der AK zugrunde liegen, sind noch nicht vollstän-
dig verstanden. Große Fortschritte wurden dank genetischer,

40 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
biochemischer, zellbiologischer und experimenteller Untersu- in Modellen für andere neurodegenerative Krankheiten – bei
chungen gemacht. Eine Verringerung der Konzentration von der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) beispielsweise – waren
Markiersubstanzen für viele Botenstoffe (Neurotransmitter) wie im Tierexperiment wirksam, nicht aber bei erkrankten Men-
Acetylcholin, Somatostatin, Monoamine und Glutamat tritt auf. schen.
Neurotransmitter in den Zellen ermöglichen den Informations­ Wissenschaftler haben damit begonnen, die Aktivität von
austausch der Zellen. Die Schädigungen dieser neuronalen Sys- Genen zu verändern, die eine entscheidende Rolle bei der
teme, die entscheidend an Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen Produktion von Amyloid in Tiermodellen spielen. Diese Gene
und höheren kognitiven Fähigkeiten beteiligt sind, stellen kodieren für die Amyloid-produzierenden Enzyme Beta-
möglicherweise die Ursache der klinischen Symptome dar. und Gamma-Sekretase, die das Amyloid-Peptid von seinem
Bei der mikroskopischen Untersuchung von Gehirngewe- Vorläufer abspalten. Das Amyloid-Peptid wird dann von der
be von Alzheimer Patienten zeigte sich eine ungewöhnliche Nervenzelle in den extrazellulären Raum freigesetzt, wo es
Anhäufung kleiner fibrillärer Peptide um die Synapsen herum, sich ansammelt und Alzheimer Plaques bilden kann. Amyloid
die β-Amyloide genannt werden (neuritische Plaques) und eine zersetzende Enzyme, die als alpha Sekretasen bekannt sind,
ungewöhnliche Anhäufung einer modifizierten Form des Prote- lösen das Amyloid-Peptid auf und verhindern so die Amyloid-
ins Tau im Zellkörper der Nervenzellen (Wirrwarr der Neurofi- Anhäufung. Anti-Amyloid-Therapien der Alzheimer Krankheit
brillen). Bei allen Formen der Alzheimer Krankheit entwickeln zielen entweder darauf ab, bestehendes Amyloid aufzulösen
sich die Plaques und das Wirrwarr meist in den Hirnregionen, oder die Neubildung von Amyloid zu verringern.
die für Gedächtnis und intellektuelle Fähigkeiten zuständig In den letzten drei bis fünf Jahren wurde der überraschende
sind. Neue bildgebende Verfahren können die Amyloid-Plaques Einfluss der Faktoren Ernährung und Lebensstil auf das Risiko
und das Tau-Wirrwarr im lebenden Gehirn aufzeigen, indem erkannt, an Alzheimer zu erkranken. Kognitive und körperliche
sie durch eine schwach radioaktive Substanz sichtbar gemacht Aktivität und sowie Herz schonende Diäten können das Erkran-
werden. kungsrisiko für Alzheimer herabsetzen, während Fettleibigkeit,
Die früh einsetzende Alzheimer Krankheit ist selten und ist Bluthochdruck, hoher Cholesterin Wert, Stoffwechselsyndrom
erblich. Kürzlich haben Wissenschaftler die Gen-Mutationen und Diabetes das Risiko erhöhen. Es gibt Hinweise darauf, dass
dieser Krankheit identifiziert. Das Gen für das Amyloid-Vorläu- das erfolgreiche Herabsetzen der Herz-Kreislauf-Risiken den
ferprotein (APP) liegt auf Chromosom 21. In anderen Familien Beginn der Alzheimer Krankheit verzögern oder das Fortschrei-
mit einer frühen Alzheimer Krankheit wurden Mutationen in ten der Demenz verlangsamen kann.
den Genen von Presenilin 1 und 2 identifiziert. Gene, die domi-
nant für das Auslösen der Alzheimer Krankheit sind, verursa- Amyotrophe Lateralsklerose
chen eine Anhäufung von β-Amyloid-Plaques. Apolipoprotein E Diese fortschreitende Erkrankung betrifft mehr als 5.000 US
(apoE), welches die Anfälligkeit in späteren Jahren beeinflusst, Amerikaner pro Jahr, die Lebenserwartung nach dem Krank-
kommt in drei Formen vor. Die Variante apoE epsilon 4 ist deut- heitsbeginn beträgt im Durchschnitt noch drei bis fünf Jahre.
lich assoziiert mit einem erhöhten Krankheitsrisiko. Sie ist die häufigste Krankheit, die Störungen der Motoneuro-
Derzeitig zugelassene Behandlungen beeinflussen nicht den nen betrifft und verursacht jährlich Kosten in der Höhe von
Verlauf der Krankheit, sie bewirken nur eine vorübergehen- 300 Millionen US Dollar.
de Abschwächung einiger Symptome von AK wie allgemeine Landläufig als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt, betrifft die
Unruhe, Angstzustände, unvorhersehbares Verhalten, Schlaf- amyotrophe Lateralsklerose Nervenzellen, die die willkürlichen
störungen und Depression. Fünf Medikamente sind in den Muskelbewegungen wie beispielsweise Gehen steuern. Aus
USA zur Behandlung der Alzheimer Krankheit zugelassen. Vier Gründen, die noch nicht genau verstanden sind, beginnen sich
der Medikamente verhindern den Abbau von Acetylcholin, Motoneurone im Gehirn und Rückenmark aufzulösen. Da die
eine Chemikalie des Gehirns, die wichtig für Gedächtnis und Befehle vom Gehirn so nicht mehr über diese geschädigten Ner-
Denken ist. Das fünfte Medikament steuert Glutamat, eine Che- ven zum Körper gelangen, werden die Muskeln immer schwä-
mikalie des Gehirns, die bei hoher Konzentration zum Zelltod cher und sie verfallen aufgrund fehlender Erregung und der
führen kann. Diese Substanzen verbessern vorübergehend Ge- daraus resultierenden Nichtnutzung.
dächtnisdefizite und lindern psychosomatische Symptome, aber Die ersten Zeichen der zunehmenden Lähmung werden
sie halten den Krankheitsverlauf nicht auf. Verschiedene andere normalerweise an Händen und Füßen wahrgenommen. Erst
Ansätze wie z.B. Antioxidantien werden gegenwärtig getestet. entsteht eine Schwäche in den Beinen, entsprechend Schwie-
Ein interessantes Forschungsfeld ist das Einsetzen der Gene rigkeiten beim Laufen und in den Händen eine Unbeholfenheit
in Mäuse, die die Alzheimer Krankheit auslösen können. Die beim Waschen und Anziehen. Irgendwann sind alle willkürli-
Mäuse, die diese mutierten Gene tragen, entwickeln abnormale chen Muskeln betroffen, auch die des respiratorischen Systems.
Verhaltensweisen und einige der mikroskopischen Gewebever- Trotz der Lähmung bleiben der Verstand und die Sinne völlig
änderungen, die beim Menschen vorkommen. unbeeinflusst. Der Tod wird meistens durch einen Atemstill-
Man hofft, dass diese Maus-Modelle für das Verständnis der stand oder eine Lungenentzündung verursacht.
AK Mechanismen und für das Testen neuer Therapien nutzbar Es gibt keinen spezifischen Test für ALS, aber Muskelbiop-
sind, wenn auch mit großer Vorsicht. Experimentelle Therapien sien, Blutuntersuchungen, elektromyographische Aufzeichnun-

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 41
gen, Computertomographie (CT) und bildgebende Kernspinto- Pfoten von zwanghaftem Lecken) entwickeln, auf das serotoner-
mographie (MRT) sowie Röntgenaufnahmen des Rückenmarks ge Antidepressivum Clomipramin reagieren. Clomipramin war
helfen beim Identifizieren der Krankheit und beim Aus- das erste wirksame Medikament gegen Zwangsstörungen beim
schließen anderer Krankheiten. Trotzdem ist die Diagnose oft Menschen. Dieses und andere serotonerge Antidepressiva und
schwierig, weil die Ursachen für ALS unbekannt sind. Mögliche selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (Sertralin und
Ursachen oder unterstützende Faktoren für die Krankheit sind Paroxetin) sind bei der Behandlung von Zwangsstörungen wirk-
unter anderem Glutamat-Toxizität, oxydativer Stress, Umwelt- sam. Eine spezielle Form der Verhaltensintervention (exposure
faktoren und eine Autoimmunreaktion, bei der körpereigene and response prevention ERP) ist ebenfalls bei vielen Patienten
Abwehrkräfte gegen eigenes Körpergewebe gerichtet werden. hilfreich.
In mehr als 90 % der Fälle tritt ALS zufällig auf, in Familien Panikattacken, die in den USA 1,7 bis 3,5 % der Bevölkerung
ohne Vorgeschichte mit dieser Krankheit. In den verbleiben- kennen, beginnen üblicherweise aus heiterem Himmel. Die
den 5 bis 10 % der Fälle ist ALS erblich und wird innerhalb der Patienten haben den überwältigenden Eindruck eines drohen-
Familienmitglieder durch einen Gendefekt weitergegeben. den Unheils, begleitet von Schwitzen, Schwäche, Schwindel und
Einige Gene wurden identifiziert, die für bestimmte Formen Kurzatmigkeit. Nach mehrfachen Attacken können Patienten
der ALS verantwortlich sind. Das bekannteste und am besten eine Furcht vor den Attacken selbst entwickeln und deshalb die
untersuchte ist das Gen, das die Superoxid-Dismutase kodiert. allgemeine Situation meiden, in der diese auftreten könnte. Falls
Man hofft, dass das Wissen über die Wirkungsweise des Gens diese Patienten nicht behandelt werden, können sie eine Ago-
eine Bedeutung für die Behandlung der häufigeren, sporadi- raphobie entwickeln und ihre Wohnung praktisch nicht mehr
schen Form der Krankheit haben wird. verlassen. Antidepressiva wie z.B. Serotoninaufnahme-Hemmer
Wenn ALS diagnostiziert ist, können Physiotherapie und sind ebenso wirksam wie die kognitive Verhaltenstherapie.
Rehabilitation helfen, unbenutzte Muskeln zu stärken. Verschie- Die Phobie ist eine starke und irrationale Angst vor einem
dene Medikamente können spezifische Probleme wie Zuckun- bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation. Phobien
gen und Muskelschwäche lindern, aber es gibt keine Heilung. können vor fast allem entwickelt werden, vor Hunden, Verab-
Ein Antiglutamat-Mittel verzögert die Krankheit leicht. Weitere redungen, Blut, Spinnen, Schlangen oder aber über Brücken
Medikamente werden gegenwärtig getestet. Das Erhalten oder zu fahren. Die Präsentation des gefürchteten Objekts oder der
die Erneuerung der Motoneuronen durch Nervenwachstums- Situation kann eine extreme Angstreaktion auslösen, die von
faktoren, andere wirksame Medikamente und Stammzellen, Herzrasen, Kurzatmigkeit und Schwitzen begleitet wird. Die
werden irgendwann mehr Hoffnung für diese Patienten bringen. kognitive Verhaltenstherapie ist eine wirksame Behandlung bei
dieser Krankheit.
Angststörungen Extreme Stressfaktoren, wie eine Verletzung in einem
Angststörungen sind die häufigsten psychischen Krankhei- Kampfeinsatz, eine Körperverletzung oder sexuell missbraucht
ten und treten etwa bei 12,6 % der Erwachsenen in den USA. worden zu sein, in ein Verbrechen verwickelt zu werden oder
somit bei 24,8 Millionen auf. Sie umfassen Zwangsstörungen, Zeuge davon zu sein, können zu einer Form von Stress führen,
Panikattacken, Phobien wie Höhenangst, Agoraphobien (Angst die lebenslänglich anhält. Diese posttraumatische Stressstö-
vor freien Plätzen) und soziale Angststörung, allgemeine Angst- rung (PTSS) hat in den USA eine Häufigkeit von 9,7 % bei der
störung und posttraumatische Stressstörung (PTSS). Einige weiblichen und 1,8 % bei der männlichen Bevölkerung. Sie ist
dieser Störungen können dazu führen, dass Patienten ihr Haus gekennzeichnet durch starke Angst, Hilflosigkeit oder Entset-
nicht mehr verlassen können. Angststörungen treten oft mit zen, aufdringliche Erinnerungen an das traumatische Ereignis,
Depressionen auf und es besteht ein hohes Selbstmord-Risiko. Vermeidung, Benommenheit und Übererregbarkeit. Außerdem
Bei Zwangsstörungen sind Menschen oft mehrere Jahre ist PTSS mit einer Störung des Hypothalamus-Nebenniere-
lang in sich wiederholenden Gedanken und Verhaltensweisen Adrenalin-Systems, Schlafstörungen und allgemeinen Depres-
gefangen, die sie selbst als grundlos erkennen, aber trotzdem sionen verbunden. Angehörige des Militärs haben ein erhöhtes
nicht unterbinden können. Solche Verhaltensweisen sind unter Risiko für Traumata und zeigen daher auch deutlich häufiger
anderem das ständige Waschen der Hände oder das wiederholte PTSS im Vergleich zur ganzen Bevölkerung.
Überprüfen, ob die Türen verschlossen sind oder der Herd aus- Wissenschaftler konnten zeigen, dass in Stresssituationen
geschaltet ist. Es wird geschätzt, dass diese Krankheit zwischen sehr viel Noradrenalin ausgeschüttet wird und dass Patienten
fünf und sechs Millionen US Amerikaner pro Jahr betrifft. Um- mit PTSS noch lange nach dem traumatischen Erlebnis einen
weltfaktoren und genetische Veranlagung spielen wahrschein- erhöhten Spiegel aufweisen. Hohe Konzentrationen von Nor-
lich eine Rolle bei der Entwicklung dieser Störung. Positronen- adrenalin verstärken die ursprünglich emotionalen Reaktionen
Emissions-Tomographie (PET)-Bilder zeigen Besonderheiten der Amygdala, des Angstzentrums des Gehirns und hemmen
in der Grosshirnrinde und in tieferen Hirnarealen, die eine die rationalen Funktionen des präfrontalen Cortex, der wie-
Veränderung im zentralen Nervensystem bei Patienten mit derum die Amygdala hemmt. Eine sehr starke Ausschüttung
Zwangsstörungen belegen. von Noradrenalin unterstützt die Festigung des emotionalen
Wissenschaftler haben vor kurzem entdeckt, dass bestimm- Gedächtnisses und verstärkt so die Angstantwort durch eine Sti-
te großen Hunderassen, die das acrale Lecksyndrom (wunde mulation der alpha-1 und beta Rezeptoren in der Amygdala. Im

42 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
Gegensatz dazu führt die Stimulation von alpha-1 Rezeptoren in Befragungen, Eltern- und Lehrerbeurteilungen und manchmal
der präfrontalen Großhirnrinde zu einem Abschalten dieser hö- lernstörungs oder psychologische Tests. Verschiedene Techni-
heren Hirnregion. Unter normalen Umständen ermöglicht die ken der Begutachtung sind notwendig, da gesunde Kinder ge-
präfrontale Großhirnrinde die Unterdrückung der Angst auslö- legentlich ähnliches Verhalten zeigen können oder weil andere
senden Erinnerungen und Gedanken und hemmt die Amygda- Bedingungen, Störungen oder Umweltfaktoren wie z.B. Stress,
la, so dass wir wissen, dass wir in Sicherheit sind (Auslöschen genau dasselbe Verhalten auslösen können.
der Angstantwort). Bildgebende Studien zeigen, dass Patienten Zwillings- und Familienstudien zeigen, dass ADHS eine
mit PTSS eine abgeschwächte Funktion der präfrontalen Groß- starke genetische Komponente hat. Es sind die Gene betei-
hirnrinde zeigen und eine stärkere Aktivierung der Amygdala ligt, die für die Bausteine der Dopamin- und Noradrenalin-
haben, was sehr gut mit ihren Symptomen übereinstimmt. Übermittlung verantwortlich sind. Es zeigt sich immer häufiger
Aus diese Grundlagenforschung entstanden neue erfolgrei- ein Zusammenhang zwischen ADHS und dem Volumen des
che Medikamente für PTSS. Der alpha-1 Blocker, Prazosin, der Gehirns oder der Funktion des Gehirns. Ein reduziertes Volu-
schon seit mehr als 20 Jahren als Mittel zur Blutdrucksenkung men und verringerte Aktivität werden häufig in Schaltkreisen
bekannt ist, wird nun in der Behandlung von Alpträumen bei zwischen der präfrontalen Großhirnrinde, dem Striatum und
PTSS-Patienten eingesetzt. Zu den mit Prazosin behandelten dem Kleinhirn gefunden, vor allem in der rechten Hirnhälfte.
Patienten gehören auch Patienten mit besonders lang anhalten-
der Symptomatik wie bei den Opfern des Holocaust. Beta-
Blocker wie Propanolol werden gegenwärtig an Traumapatien-
ten getestet. Allerdings ist das Zeitfenster für eine erfolgreiche
Verabreichung von Propanolol nach dem Trauma sehr klein. Es ADHS ist gekennzeichnet von
muss verabreicht werden, bevor sich die PTSS entwickeln kann,
was schwierige ethische Bedenken auslöst. übermäßig unaufmerksamen,
Die Entdeckung der Rezeptoren im Gehirn für Benzodia-
zepin basierte Anti-Angst-Wirkstoffe hat die Wissenschaft an-
hyperaktiven oder impulsiven
geregt, die hirneigenen chemischen Botenstoffe gegen Angst zu Verhaltensweisen und betrifft
identifizieren. Die Benzodiazepin-Rezeptoren sind ein Baustein
des GABA-Rezeptors und verstärken die Antwort auf den Bo- ungefähr 2 Millionen Kinder in den
tenstoff GABA, dem wichtigsten hemmenden Neurotransmitter USA, in etwa 3 bis 5 % der Kinder.
im Gehirn. Tatsächlich hat man bei PTSS Patienten Verände-
rungen an bestimmten GABA-Rezeptoren im zentralen Nerven-
system festgestellt. Diese Erkenntnis könnte dabei dienlich sein,
Wege für die Beeinflussung dieser Gehirnsysteme zu finden und
mögliche Defekte zu korrigieren, die bei PTSS auftreten.
PTSS wird außerdem mit Antidepressiva und untypischen Neueste Studien zeigen eine Verzögerung der Entwicklung der
Psychopharmaka und mit Psychotherapien wie der kognitiven Großhirnrinde bei manchen Kindern mit ADHS. Man speku-
Verhaltenstherapie oder Augenbewegungsdesensibilisierung liert, dass diese Kinder eine Untergruppe der ADHS haben, die
und Aufarbeitungstherapie behandelt. sich im Laufe der Zeit und mit dem Wachstum verliert.
Aktuelle bildgebende Verfahren zeigen in einigen ADHS
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts- Patienten eine reduzierte Catecholamin-Übermittlung. Da die
Syndrom Regelkreise der präfrontalen Großhirnrinde auf eine bestimmte
Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndron Konzentration der Catecholamine angewiesen sind, könnte eine
(ADHS) wurde erstmals vor mehr als hundert Jahren beschrie- reduzierte Catecholamin-Übermittlung zu einer verringerten
ben. ADHS ist gekennzeichnet von übermäßig unaufmerk- Kontrolle der präfrontalen Großhirnrinde, die für die Aufmerk-
samen, hyperaktiven oder impulsiven Verhaltensweisen und samkeit zuständig ist, führen und damit das Verhalten und die
betrifft ungefähr 2 Millionen Kinder in den USA, in etwa 3 Symptome von ADHS bedingen.
bis 5 % der Kinder. Es zeigt sich, dass 30 bis 70 % der betroffe- ADHS wird im Allgemeinen mit Stimulanzien (z.B. Methyl-
nen Kinder die ADHS Symptome auch im Erwachsenenalter phenidat) behandelt und mit neueren, nicht-stimulierenden
aufweisen. Medikamenten. Alle diese Stoffe wirken über eine Verstärkung
Definitionsgemäß treten die Symptome von ADHS vor dem der Catecholamin-Übermittlung in der präfrontalen Großhirn-
Alter von sieben Jahren auf, dauern mindestens sechs Monate rinde. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von Stimulan-
oder länger an und beeinträchtigen das normale Verhalten in zien halten sich Bedenken bezüglich der Risiken. Eltern und
mindestens zwei der folgenden Situationen: in der Schule, unter Ärzte müssen daher sehr sorgfältig zwischen den Vorteilen für
Freunden, zu Hause oder bei Erwachsenen in der Arbeit. Es das Kind durch die gewonnene Aufmerksamkeit und das kon-
gibt gegenwärtig keinen objektiven Nachweis für ADHS. Die trolliertere Verhalten und dem Risiko einer möglichen Schädi-
Diagnose erfordert eine einfühlsame Begutachtung, klinische gung durch das verabreichte Psychopharmaka abwägen.

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 43
Autismus Hochgefühl durch, zwischen diesen Phasen sind die Patienten
Eine Autismusspektrum-Störung (ASS) wird in einem von unauffällig. Sie tragen ein deutlich erhöhtes Selbstmordrisiko.
150 Säuglingen in den USA (ungefähr 1,7 Millionen) diagnos- Bipolare Störungen betreffen 1,2 % der amerikanischen Bevöl-
tiziert. Die Anzahl ist seit den 70ger Jahren stark gestiegen, kerung über 18, insgesamt 2,2 Millionen. Der weibliche und
hauptsächlich bedingt durch Änderungen der diagnostischen männliche Anteil an dieser Erkrankung ist ungefähr gleich.
Richtlinien, der Zusammenfassung mehrerer Störungen in ein Bipolare Störungen neigen dazu, chronisch zu werden und
Spektrum und der größeren Aufmerksamkeit des klinischen ohne Behandlung kann die Häufigkeit der Phasen deutlich zu-
Personals. ASS äußert sich durch Kommunikationsstörungen; nehmen. Da bipolare Störungen in Familien gehäuft auftreten,
ausgefallene, verzögerte oder krankhafte Entwicklung der Spra- wird gegenwärtig nach den beteiligten Genen gefahndet.
che; gestörte soziale Fähigkeiten; eingeschränkte und zwang- Bipolare Patienten sprechen auf eine ganze Reihe von Be-
hafte Interessen oder sich wiederholende Verhaltensweisen. In handlungen an. Eine dieser Behandlungen ist Lithium. Schon in
vielen Fällen treten Verzögerungen der geistigen Entwicklung, den 1940er Jahren zeigten Forscher, dass Lithium-Injektionen
Krampfanfälle und krankhafte Verhaltensweisen als begleitende Meerschweinchen beruhigten, was eine gemütsstabilisieren-
Symptome auf. de Wirkung impliziert. Wenn manischen Patienten Lithium
Gegenwärtig wird ASS bei Drei- bis Fünfjährigen auf der verabreicht wurde, beruhigten sie sich und konnten ihre Arbeit
Grundlage von Verhaltens-Symptomen diagnostiziert. Neue wieder aufnehmen und ein relativ normales Leben führen. Da
Befunde deuten an, dass durch sehr präzise Messungen, des Lithium als sicher und wirksam gilt, wird es häufig verwendet,
sozialen Umgangs und der sozialen Interaktionen Unterschiede um immer wiederkehrende Schübe zu verhindern.
bereits im ersten Lebensjahr feststellt werden können. Zu dieser Andere einsetzbare Medikamente sind unter anderen
Zeit ist bei den betroffenen Kindern häufig ein beschleunigtes krampflösende Mittel wie Valproat oder Carbamazepin, deren
Hirnwachstum zu beobachten. Dieses ungewöhnliche Hirn- gemütsstabilisierende Wirkung besonders in schwer behandel-
wachstum ist ein möglicher Indikator zur Früherkennung der baren bipolaren Episoden eingesetzt werden. Neue krampflö-
Krankheit. sende Mittel werden gegenwärtig darauf untersucht, wie gut sie
Studien über die Neurophysiologie des Gehirns und des Stimmungsschwankungen stabilisieren können.
Gewebes sowie bildgebende Verfahren belegen, dass bei ASS Stö-
rungen der grundlegenden Entwicklungsprozesse vor und nach Hirntumore
der Geburt auftreten. Diese Prozesse umfassen die Ausbreitung Obgleich nicht alle Hirntumore bösartig sind, sich aus-
der Nervenzellen, ihre Auswanderungen, ihr Überleben, die breiten und tödlich verlaufen, ist das Wachstum von Tumoren
Axon- und Dendritenbildung und die Ausbildung von Synapsen. immer ein ernstes Problem, da sie die normale Aktivität des
Bestimmte Hirnregionen, die an Sprache, Kognition und sozialer Gehirns beeinträchtigen können.
Kommunikation beteiligt sind oder die Verbindungen zwischen Primäre Hirntumore entstehen direkt im Gehirn, wohinge-
diesen Regionen können krankhaft verändert sein. Es deutet sich gen metastatische (sekundäre) Hirntumore aus anderen Kör-
auch an, dass ASS vor allem erblich bedingt ist (in 10 bis 20% der perregionen über das Blut verbreitet werden. Bei 15 von 100.000
Fälle konnte eine genetische Ursache nachgewiesen werden) mit Menschen entstehen primäre Hirntumore. Ungefähr 44.000
einem zusätzlichen Einfluss der Umweltbedingungen. neue Fälle treten jährlich in den USA auf.
Obwohl es keine Heilung gibt, zeigen einige betroffene Kin- Die Symptome variieren stark nach Lokalisation und
der eine deutliche Verbesserung ihre Symptome, die durch eine Größe des Tumors, Krämpfe und Kopfschmerzen gehören zu
reich strukturierte Umgebung und spezielle Schulbildung und den häufigsten Symptomen. Gliome, normalerweise bösarti-
Sprachlernprogramme ausgelöst wird. Je früher die Programme ge Hirntumore, schütten den Neurotransmitter Glutamat in
einsetzen, desto besser sind die Ergebnisse. Begleitsymptome giftigen Konzentrationen aus, um sich auszubreiten. Dies tötet
sprechen auf eine medikamentöse Behandlung an. Nervenzellen in ihrer Umgebung und schafft so Platz für den
Unser Wissen um die spezifischen funktionalen Defizite auf wachsenden Tumor. Das freigesetzte Glutamat löst die Krämpfe
sozialer und kognitiver Ebene führt zu klinischen Trainingspro- aus, die ihren Ursprung im Gewebe um den Tumor haben. Ein
grammen, die die Gehirntätigkeit und die daraus resultierenden wachsender Tumor kann den Druck im Schädel erhöhen, was
Verhaltensweisen verbessern. Genetische Befunde ermöglichen zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen und beeinträchtig-
neue gezielte Therapien auf molekularer Ebene. So können ter geistiger Funktion führt. Hirntumore können in MRT und
eines Tages vielleicht genetische Tests die Verhaltensindikatoren CT Aufnahmen erkannt werden.
ergänzen und damit eine frühere Diagnose und Intervention Die Behandlungsmöglichkeiten primärer Hirntumore sind
ermöglichen, damit diese Störung überwunden und ihre Konse- begrenzt. Der neurochirurgische Eingriff ist in der Regel der
quenzen verhindert werden können. erste Schritt, falls der Tumor zugänglich ist und keine lebens-
wichtigen Strukturen betroffen sind. Die Bestrahlungstherapie
Bipolare affektive Störung wird durchgeführt, um das Wachstum des Tumors zu stoppen
Patienten mit einer bipolaren affektiven Störung, auch oder ihn zum Schrumpfen zu bringen. Die Chemotherapie tötet
bekannt als manisch-depressive Erkrankung, machen im allge- nach einer Operation oder Bestrahlung verbleibende Tumor-
meinen Phasen tiefer Depression im Wechsel mit manischem zellen ab, ist aber bei Gliomen nicht sehr wirksam. Steroid-

44 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
Medikamente mindern die Hirnschwellung und krampflösende Augen nach oben, flaches Gesichtsprofil, vergrößerte Zunge und
Mittel lindern die Krämpfe. ein erhöhtes Risiko für angeborene Herzfehler, Atemprobleme
Neue Therapien für Hirntumore werden in klinischen und Verschluss des Verdauungstraktes. Fast alle Menschen mit
Testreihen untersucht. Viele dieser Tests fokussieren auf zielge- Down-Syndrom zeigen im Alter von 40 Jahren neuropathologi-
richtete Therapien, die auf die biologischen Eigenschaften des sche Veränderungen ähnlich wie bei Alzheimer Krankheit. Ein
Tumors ausgerichtet sind. Unter anderem Impfstoffe, die aus kognitiver Abbau wird bei den meisten Patienten im Alter von
dem eigenen Tumorgewebe gebildet werden und mit anderen 60 Jahren beobachtet.
Substanzen kombiniert das Immunsystem des Patienten erkennt Säuglinge mit Down-Syndrom entwickeln sich ähnlich wie
und die Tumorzellen abtötet. Andere Möglichkeiten der Thera- normale Kinder, nur etwas langsamer. Sie lernen zu sitzen, zu
pie sind monoklonale Antikörper, die sich an die Rezeptoren auf sprechen, zu laufen und sauber zu werden, fast wie Gleichalt-
der Oberfläche der Tumorzellen anlegen, anti-angiogene Thera- rige. Frühe Förderprogramme beginnen kurz nach der Geburt
pie, bei der die Blutzufuhr zum Tumor eingeschränkt wird, Im- und unterstützen die Entwicklung des Kindes.
muntherapie, bei der die körpereigenen Abwehrkräfte gegen den Dank des medizinischen Fortschrittes und einem besseren
Tumor eingesetzt werden, Gentherapie, bei der den Krebszellen Verständnis für ihrer Fähigkeiten, ist es Patienten mit Down-
Gene eingepflanzt werden, die deren Zelltod auslösen und eine Syndrom möglich, ein langes und erfülltes Leben zu führen. Sie
Reihe von anderen zielgerichteten Ansätzen, wie dem gezielten werden in Schulen in der Nachbarschaft unterrichtet, nehmen
Einsatz von Antikörpern, Giften oder Wachstumshemmern, an Aktivitäten der Gemeinde teil und finden erfüllende Tätig-
die spezifisch an die Tumorzellen binden und deren Wachstum keiten und Beziehungen.
hemmen. Ein von Skorpionen stammendes Gift, Chlorotoxin Obgleich es keine Heilung für das Down-Syndrom gibt,
genannt, behindert die Ausbreitung eines Tumors und zeigte ver­stehen Wissenschaftler die Funktionen immer besser, die die
bereits in klinischen Studien eine signifikant erhöhte Lebenser- Gene auf Chromosom 21 in der Entwicklung eines Men­schen
wartung der Patienten. spielen. Wissenschaftler hoffen, die biologischen Prozesse ent-
Wissenschaftler erforschen bei der Entstehung von Hirntu- schlüsseln zu können, die beim Down-Syndrom auftreten und
moren die Aufgabe der Stammzellen. Epidemiologen beschäf- damit diese Störung behandeln oder heilen zu können.
tigen sich mit Krankheiten in der menschlichen Bevölkerung.
Sie untersuchen die Genetik der Tumore und untersuchen Dyslexie
den Lebensstil, die Umgebung, die Beschäftigung und die Geschätzte 15 bis 20 % der Bevölkerung Amerikas, 60 Mil-
medizinische Vorgeschichte von Tumorpatienten, um mögli- lionen, haben Formen von Lernstörungen wie Schwierigkeiten
che Ursachen für den Tumor zu identifizieren. Internationale beim Erwerb und Ausüben der Fähigkeit des Zuhörens, des
Bemühungen fördern das Bewusstsein für Tumorforschung, Sprechens, Lesens, Schreibens, Beurteilens oder bei mathemati-
ermutigen Kollaborationen und entwickeln neue und innovative schen Fähigkeiten. Diese Probleme treten häufig bei Menschen
Therapiemöglichkeiten. mit normaler oder sogar hoher Intelligenz auf.

Down-Syndrom (Trisomie 21)


Das Down-Syndrom, die häufigste aller Chromosomenano-
malien, kommt bei einem von 732 Babys vor. Es tritt typi- Geschätzte 15 bis 20 % der
scherweise auf, wenn eine zusätzliche Kopie des Chromosoms
21 oder seines langen Anteils in der Eizelle oder seltener im
Bevölkerung, 60 Millionen US Ame-
Spermium bei der Befruchtung vorhanden ist. Die Ursache rikaner, haben Formen von Lernstö-
dieses Fehlers ist nicht bekannt. Er konnte weder mit Umwelt-
noch mit Verhaltensfaktoren vor oder während der Schwan- rungen wie Schwierigkeiten beim
gerschaft in Verbindung gebracht werden. Jedoch erhöht sich Erwerb und Ausüben der Fähigkeit
das Risiko deutlich mit zunehmendem Alter der Mutter. Im
Alter von 35 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:365; im des Zuhörens, des Sprechens, Lesen,
Alter von 40 Jahren bei 1:110. Da jüngere Frauen eine deutlich
höhere Geburtsrate haben, werden 80 % der Kinder mit Down-
Schreiben, Beurteilen oder bei
Syndrom von Müttern unter 35 geboren. Pränatale Tests können mathematischen Fähigkeiten.
das Down-Syndrom bei 70 % der Embryos korrekt erkennen.
Eine sichere pränatale Diagnose ist die Chorionbiopsie oder die
Fruchtwasseruntersuchung.
Das Down-Syndrom zeigt sich durch 50 körperliche und Dyslexie – spezifische Leseschwäche – ist die häufigste und
entwicklungsabhängigen Symptomen. Ein Patient mit Down- am besten untersuchte Lernstörung. Sie betrifft etwa 80 % aller
Syndrom zeigt einige der folgenden Charakteristika unter- Lernbehinderten. Dyslexie zeigt sich durch unerwartete Schwie-
schiedlich ausgeprägt: schwache bis mittlere geistige Behin- rigkeiten beim Lesen sowohl bei Kindern als auch bei Er-
derungen, schwacher Muskeltonus, leichte Schrägstellung der wachsenen, die eigentlich über die Intelligenz, Motivation und

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 45
Schulbildung verfügen, die für korrektes und flüssiges Lesen Huntington Krankheit
notwendig sind. Studien deuten an, dass, obwohl es Verbesse- Die Huntington Krankheit (HK) betrifft etwa 30.000 US
rungen geben kann, Dyslexie anhaltend und chronisch ist. Amerikaner, weitere 200.000 tragen das Risiko zur Erkrankung.
Es existiert eine weitgehende Übereinstimmung, dass die ge- Damit ist HK die häufigste erblich bedingte Hirnstörung. Diese
meinsame Schwierigkeit bei den meisten Formen der Dyslexie Krankheit, an der der Folk Sänger Woody Guthrie 1967 gestor-
ein Defizit im Sprachsystem darstellt – genauer in einer Kompo- ben ist, schreitet langsam über 10 bis 20 Jahre fort, nimmt dem
nente dieses Systems, die Phonologie (Lautlehre) genannt wird. Betroffenen allmählich die Fähigkeit zu laufen, zu sprechen, zu
Dies äußert sich in der Schwierigkeit, die Buchstaben auf Papier denken und zu überlegen. HK beginnt üblicherweise im Alter
in sprachliche Laute umzuwandeln. von 30 bis 50 Jahren. Sie beeinträchtigt sowohl die Basalgan-
Wenn diese Kinder die Pubertät erreichen, kann eine Er- glien, die für die Bewegungskontrolle verantwortlich sind,
scheinungsform der Dyslexie sich durch sehr langsames Lesen als auch die Großhirnrinde, die als das Zentrum für Denken,
zeigen. Kinder lernen, die Wörter richtig zu lesen, aber ihr Wahrnehmung und Gedächtnis gilt.
Lesen wird nicht flüssig oder automatisch, was das Fortbestehen Zu den auffälligsten Symptomen zählen unwillkürliche Zu-
des phonologischen Defizits anzeigt. Da sie Wörter richtig lesen ckungen der Extremitäten, des Rumpfes und der Gesichtsmus-
können, wenn gleich auch sehr verlangsamt, könnte man bei keln. Diese werden oft begleitet von Stimmungsschwankungen,
den Jugendlichen und jungen Erwachsenen fälschlicherweise Depression, Reizbarkeit, undeutlicher Sprache und Unbehol-
annehmen, dass sie aus ihrer Dyslexie herausgewachsen sind. fenheit. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommen häufig
Die Fähigkeit genau, schnell und mit Ausdruck laut zu lesen Probleme beim Schlucken, schwankender Gang, Gleichge-
und die Leichtigkeit, Wörter zu buchstabieren, ist sehr hilfreich wichtsverlust, gestörtes Argumentieren und Gedächtnisproble-
bei der Abgrenzung von normalen Schülern und schlechten Le- me hinzu. Unter Umständen wird der Patient ein vollständiger
sern. In anderen Sprachen wie z.B. Finnisch oder Italienisch, in Pflegefall, der Tod tritt meistens wegen einer Lungenentzün-
denen die Beziehung zwischen Buchstabe und Laut einheitlicher dung, Herzversagen oder anderen Komplikationen ein.
ist, kann sich Dyslexie nur in der verlangsamten Lesegeschwin-
digkeit in jedem Alter zeigen.
Eine ganze Reihe von Untersuchungen zeigte, dass es Unter­
schiede in Hirnregionen von dyslexischen und normalen Lesern
gibt. Sie betreffen drei wichtige Systeme in der linken Hemi- Die Huntington Krankheit (HK) betrifft
sphäre: zwei weiter hinten gelegene Areale (parieto-temporal etwa 30.000 US Amerikaner, weite-
und occipito-temporal) und ein weiter vorne und unten (inferi-
or frontal) gelegenes Areal (Broca-Area). Immer mehr Befunde re 200.000 tragen das Risiko dieser
bildgebender Verfahren sprechen dafür, dass dyslexische Leser
eine funktionelle Störung im hinteren Teil des Gehirns haben.
Krankheit. Damit ist HK die häufigste
Diese Störung betrifft die neuronalen Systeme, die die visuel- erblich bedingte Hirnstörung.
le Repräsentation der Buchstaben mit einer phonologischen
Struktur verbinden. Dies wird als die neuronale Signatur von
Dyslexie bezeichnet.
Es ist unbestritten, dass Dyslexie in manchen Familien ge- Die Diagnose erfolgt durch eine detaillierte klinische Unter-
häuft vorkommt, ihre genetischen Grundlagen sind mittlerweile suchung und die Familiengeschichte. Aufnahmen des Gehirns
gut verstanden. In den letzten 20 Jahren wurden schrittweise die können dabei hilfreich sein. Die Identifizierung des HK aus-
Orte auf dem menschlichen Genom identifiziert, die für ein er- lösenden Genes im Jahr 1993 hat den genetischen Test verein-
höhtes Dyslexie Risiko verantwortlich sind. In den vergangenen facht, der die Diagnose der Krankheit bestätigt. Wissenschaftler
vier Jahren wurden sechs mögliche Gene für eine Prädisposition und genetische Berater haben ein spezielles Vorgehen für diesen
für Dyslexie gefunden, die durch mehrfache Studien bestätigt Voraustest eingeführt, damit Betroffene die psychologischen
wurde. Diese Risiko-Allele – das sind Variationen von Genen, und sozialen Konsequenzen aus diesem Untersuchungsergebnis
die das Risiko für die Ausprägung einer bestimmten Krankheit richtig einschätzen können. Voraussagende Untersuchungen
erhöhen, spielen eine wichtige Rolle bei der fötalen Entwicklung können nur bei Erwachsenen durchgeführt werden. Kinder
des Gehirns. Von einigen konnte bewiesen werden, dass sie unter 18 Jahren können getestet werden, um die Diagnose einer
entscheidend an der Entwicklung von Dyslexie beteiligt sind. juvenil einsetzenden HK zu bestätigen. Ein pränataler Test
Die Behandlungsmaßnahmen für dyslexische Kinder zielen könnte durchgeführt werden. Allerdings müssen dazu vorher
darauf ab, dass Wörter in kleinere Lauteinheiten unterteilt die ethischen Fragen einer voraussagenden Untersuchung
werden können und dass diese Laute mit bestimmten Buchsta- geklärt werden. Die Betroffenen müssen angemessen informiert
benmustern verbunden sind. Außerdem brauchen Kinder mit werden, da es keine wirksame Behandlung und Heilung für HK
Dyslexie viel Übung beim Lesen von Geschichten, so dass sie gibt.
einerseits ihre neu erworbenen Lesefähigkeiten anwenden kön- Die der HK zugrunde liegende Mutation ist eine zusätzliche
nen und andererseits Lesen als Sinn und Vergnügen erfahren. Triplett Wiederholung im HK-Gen, eine Art molekulares Stot-

46 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
tern in der DNA. Dieses krankhafte Gen ist verantwortlich für Monoamin-Oxidase-Hemmer (MAOH). Diese Mittel hemmen
eine krankhafte Form eines Proteins, das Huntingtin genannt die Monoamin-Oxidase, ein Enzym, das Serotonin und Norad-
wird. Dieses Protein, dessen normale Funktion noch immer renalin zersetzt. Dadurch bleiben Serotonin und Noradrenalin
nicht bekannt ist, ist im Gehirn weit verbreitet und scheint länger aktiv.
mit Proteinen in Verbindung zu stehen, die für Transkription, Das bekannte Medikament Fluoxetin ist das erste seiner
Proteinumsatz und Energiehaushalt zuständig sind. Die Ursache Klasse, die man als selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hem-
für HK ist wahrscheinlich das Auftreten einer neuen und gifti- mer (SSRI) bezeichnet. SSRI blockieren die Wiederaufnahme
gen Eigenschaft dieses Proteins. Zell- und Tiermodelle können und Inaktivierung von Serotonin und hält es so in bestimmten
mittlerweile viele Eigenschaften der Krankheit nachbilden und Hirnarealen aktiv. Sie sind daher in ihrer Funktionsweise den
werden nun dazu verwendet, neue Theorien und Therapien zu trizyklischen Antidepressiva sehr ähnlich, wirken aber selektiv
testen. Obwohl es gegenwärtig keine wirksamen Behandlungen nur auf das Serotonin-System und sind daher weniger giftig.
zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs gibt, werden klini- Einige neue Antidepressiva, wie Bupropion sind ebenfalls sehr
sche Studien durchgeführt. Eine dieser erfolgsversprechenden wirksam, können aber die Konzentration von Dopamin an den
Studien versucht, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsa- Synapsen verändern.
men oder den Ausbruch der Krankheit zu verzögern. Wissen-
schaftler arbeiten weiter an einer möglichen Heilung. Multiple Sklerose
Die häufigste Erkrankung des zentralen Nervensystems
Depression junger Menschen ist nach der Epilespie die Multiple Sklerose
Diese Krankheit, die durch erschütternde Gefühle der (MS), eine lebenslang fortschreitende Krankheit mit unbekann-
Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Pessimismus, Verlust des Inte- ter Ursache, die mehr als 400.000 US Amerikaner betrifft. MS
resses am Leben und verringertem emotionalen Wohlbefinden wird hauptsächlich bei Personen zwischen 20 und 50 Jahren
gekennzeichnet ist, gehört zu den häufigsten und hinderlichsten diagnostiziert, wobei 2 von 3 Fällen bei Frauen auftreten. Die
Geisteskrankheiten. Eine Depression ist genauso einschränkend Krankheit verursacht einen jährlichen Verlust der Einnahmen
wie eine Herzkrankheit oder Arthritis. Depressive Personen tra- in Höhe von 10,6 Milliarden US Dollar für Familien mit einem
gen ein 18 Mal höheres Selbstmordrisiko als gesunde Menschen. MS-Patienten.
Fünf Prozent der amerikanischen Bevölkerung über 18 Jah- Obwohl die Ursache noch unbekannt ist, geht man davon
ren, 9,8 Millionen, sind jährlich von Depressionen betroffen. aus, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei
Glücklicherweise reagieren 80 % der Patienten positiv auf der sich das körpereigene Immunsystem gegen das Myelin und
Medikamente, Psychotherapie oder auf eine Kombination von die Nervenfasern im zentralen Nervensystem richtet, gerade
beiden. Sehr schwer depressiven Patienten wird mit Elektro- so, als ob sie fremdes Gewebe wären. Einige Nervenfasern
krampftherapie geholfen. werden tatsächlich durch den Verlust von Myelin unterbro-
Depressionen werden durch verschiedene Faktoren aus- chen. Zerstörtes Hirngewebe bei MS wird entweder repariert
gelöst: biologische (u.a. genetische), psychologische, umwelt- oder vernarbt durch hartes Gewebe. Betroffene Areale werden
bedingte oder eine Kombination aus diesen. Ein Schlaganfall, Läsionen oder Plaques genannt und entstehen an den verschie-
hormonelle Störungen, Blutdrucksenker und die Antibabypille densten Stellen des zentralen Nervensystems. Dieser Vorgang ist
können ebenfalls eine Rolle spielen. vergleichbar mit dem Verlust der Isolierung eines elektrischen
Körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Störungen Drahts oder mit dem Durchtrennen des Drahtes selbst, was in
des Sexualtriebs, Stoffwechselstörungen, Appetitstörungen beiden Fällen die Übermittlung von Signalen behindert.
und Verdauungsprobleme sind weit verbreitet. Einige dieser Geschwister von MS-Patienten haben eine 10 bis 15 Mal
Symptome spiegeln die Tatsache, dass die Störung den empfind- höhere Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken wie die Ge-
lichen hormonellen Regelkreis aus Hypothalamus, Hypophyse samtbevölkerung. Das Risiko für eineiige Zwillinge an der-
und den Nebennieren betrifft. Viele depressive Patienten haben selben Krankheit zu erkranken, liegt bei 30 %. Außerdem ist
beispielsweise zu viel Cortisol, ein Stresshormon, und reagieren die Krankheit 5 Mal häufiger in den gemäßigten Klimazonen
nicht auf ein Hormon, das die Cortisol-Ausschüttung hemmen Nordamerikas und Europas als in den Tropen. Kaukasier sind
sollte. Bei Untersuchungen in Schlaflaboren zeigen die Elektro- anfälliger als andere Rassen. Frauen haben ein höheres Risiko
encephalogramme depressiver Patienten oft Abweichungen von als Männer. Daher sind genetische Faktoren und Umweltfakto-
normalen Schlafmustern. ren möglicherweise Ursache für MS. Frühere Studien belegten,
Die moderne Epoche der Medikation gegen Depression dass die Anfälligkeit für MS vor dem Alter von 15 Jahren am
begann in den späten 50er Jahren. Die meisten Antidepressiva größten ist. Neuere, größere Studien deuten jedoch an, dass die
beeinflussen das Noradrenalin oder Serotonin im Gehirn, offen- Krankheit nicht altersabhängig ist.
sichtlich korrigieren sie die krankhaften Signale, die Gemütsla- Die häufigsten MS Symptome sind Taubheitsgefühle, Er-
ge, Gedanken und andere Sinneswahrnehmungen kontrollieren. schöpfung, unscharfes Sehen und Unbeholfenheit. Diese Sym-
Die trizyklischen Antidepressiva blockieren vor allem ptome können einzeln oder in Kombination auftreten, in ihrer
die Wiederaufnahme und Inaktivierung von Serotonin und Stärke variieren und von mehreren Wochen bis zu Monaten
Noradrenalin. Eine andere Klasse Antidepressiva sind die andauern oder sogar chronisch werden. Bei einigen Patienten

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 47
treten Symptome wie undeutliche Sprache, Schwäche, Verlust scheint die HIV-Infektion der direkte Auslöser für diese De-
der Koordination, Schmerzen, unkontrollierbares Zittern, menz zu sein, denn eine antivirale Behandlung beugt vor oder
Verlust der Blasenkontrolle, Gedächtnis- und andere kognitive kehrt diesen Befund bei vielen Patienten um.
Probleme, Depression und in seltenen Fällen Lähmungen auf. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass ernste
Die spastische Lähmung der Muskeln kann das Gleichgewicht neurologische Symptome zu einem frühen Zeitpunkt der
und die Koordination beeinflussen sowie Steifigkeit und unwill- HIV-Infektion ungewöhnlich sind. Später jedoch entwickeln
kürliche Zuckungen verursachen. Wenn die Krankheit nicht Patienten Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten und
behandelt wird, kann es zu Kontrakturen oder zum Erstarren zeigen eine allgemeine Verlangsamung ihrer geistigen Prozesse.
eines Gelenkes kommen. Gleichzeitig können Schwäche in den Beinen und den Verlust
MS kann gegenwärtig nicht geheilt werden, aber verschie- des Gleichgewichts auftreten. Bildgebende Verfahren wie CT
dene Medikamente helfen, eine Form von MS zu kontrollieren, und MRT zeigen, dass die Gehirne dieser Patienten geschrumpft
die in Schüben oder mit Rückfällen verläuft. Eine Vielzahl von sind. Die mikroskopische Untersuchung von Gehirnzellen weist
Medikamenten und Therapien existieren, um die Symptome darauf hin, dass die krankhaften Veränderungen vor allem in
wie spastische Lähmung, Schmerzen, Erschöpfung, Stimmungs- subcortikalen Arealen auftreten. Ebenso können Nervenzellen
schwankungen, Fehlfunktionen der Blase und des Darms sowie in der Großhirnrinde verändert oder verschwunden sein.
sexuelle Fehlfunktionen zu behandeln. Steroide, die seit mehr Aktuelle Studien zeigen, dass nur hoch aktive Kombinati-
als drei Jahrzehnten in der MS Behandlung verwendet werden, onen antiretroviraler Medikamente – eine Mischung von drei
können die Anfälle verkürzen und die Erholung nach einem oder mehr Medikamenten gegen HIV – wirksam das Auftreten
akuten MS-Schub beschleunigen. Neue Medikamente, die der AIDS Demenz beeinflussen können. Solche Behandlungen
entweder MS kontrollieren oder die Symptome lindern sollen, können die kognitiven Verluste, die von einer HIV-Infektion im
durchlaufen gegenwärtig die klinischen Tests. Je früher eine Gehirn ausgelöst werden, stoppen, aber nicht aufheben.
Behandlung einsetzt, desto wirksamer kann sie verlaufen. Periphere Neuropathie, das Absterben von Nerven in den
Extremitäten, das zu starken Schmerzen führt, ist ein weiteres
Neurologisches AIDS neurologisches Problem für HIV Patienten. Man geht davon
Im Jahr 2007 wurden ungefähr 2,5 Millionen Menschen aus, dass das Virus eine sensorische Neuropathie durch neu-
weltweit mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) rotoxische Mechanismen auslöst. Es wurde häufig beobachtet,
infiziert; 33 Millionen Menschen leben gegenwärtig mit dem dass bestimmte antiretrovirale Medikamente, die schädlich für
Virus. Eine fortgeschrittene HIV-Infektion ist bekannt unter die Mitochondrien sind, die Neuropathie Schübe der Patien-
dem Namen erworbenes Immundefizit-Syndrom (AIDS). Die ten häufiger und schwerer machen. Mehr als die Hälfte der
Verbreitung ist immer noch am stärksten im sub-saharischen fortgeschritten Erkrankten haben Neuropathien, weshalb neue
Afrika, aber auch in Asien und Osteuropa beschleunigt sich vorbeugende und symptomatische therapeutische Behandlun-
die Verbreitung. Die Auswirkungen von AIDS in den USA sind gen notwendig sind.
durch lebensverlängernde Medikamente abgeschwächt, jedoch Trotz der bemerkenswerten Fortschritte bei der Entwicklung
bekommen in den Entwicklungsländern nur zwei von sechs neuer Therapien, entwickeln manche Patienten diese neurologi-
Millionen Patienten die Behandlung, die sie benötigen. 50 % der schen Probleme und reagieren nicht auf die Behandlung, so dass
Fälle weltweit sind Frauen. zusätzliche Ansätze für die Vorbeugung und zur Behandlung
Obwohl das Hauptziel des HIV das Immunsystem ist, kann dieser Symptome benötigt werden. Außerdem sind aufgrund
das Nervensystem stark betroffen sein. 20 bis 40 % der unbe- der Immunschwäche von HIV Patienten sonst seltene Infektio-
handelten Patienten mit einem ausgeprägten AIDS Krankheits- nen und bösartige Tumore relativ häufig.
bild entwickeln eine klinisch ausgeprägte Demenz, die von
Bewegungsstörungen begleitet wird. Nur ein kleiner Prozentsatz Schädel-Hirn-Trauma
entwickelt eine offenkundige Demenz. Die Betroffenen haben Ungefähr 1,4 Millionen Menschen erleiden ein Schädel-
mentale Schwierigkeiten von leichten Konzentrations- und Hirn-Trauma in den USA pro Jahr, ungefähr 50.000 Patienten
Koordinationsschwierigkeiten bis zu fortgeschrittener, schwer- sterben daran. Die Überlebenden sind oft lebenslang behindert,
wiegender Demenz. die ökonomischen Kosten dafür belaufen sich jährlich auf 60
Trotz Fortschritten bei der Behandlung der anderen Aspekte Milliarden US Dollar.
dieser Krankheit, bleibt die AIDS Demenz nur bruchstückhaft Es wurde noch kein Wundermittel entdeckt, aber Ärzte
verstanden. Die neuesten Hypothesen gehen von einem indi- haben verschiedene Methoden entwickelt, um die schweren
rekten Effekt der HIV Infektion aus, der durch die freigesetzten neurologischen Schäden, die von Kopf- und Rückenmarksver-
viralen Produkte oder Signalmoleküle verursacht wird, die man letzungen verursacht werden, abzuwenden und die neurologi-
Cytokine nennt. Überzeugende Befunde sprechen dafür, dass schen Funktionen nach einem Trauma wieder zu verbessern.
einige Proteine des Virus für Nervenzellen selbst giftig sind und Diese Methoden sind u.a. bessere bildgebende Verfahren,
daher eine Rolle bei der fortschreitenden Schädigung spielen. Methoden zum Verständnis und zur Verbesserung der Fähigkeit
Das virale Protein TAT, das von infizierten Zellen freigesetzt des Gehirns, sich zu regenerieren und selbst zu reparieren sowie
wird, gehört vermutlich zu diesen Proteinen. Auf jeden Fall verbesserte Rehabilitationstechniken.

48 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
Häufigere und bessere Verwendung von CT und MRT wie und warum Nervenzellen im Rückenmark nach einer Ver-
ermöglichen es den Ärzten, die Dimensionen eines Traumas letzung sterben, hoffen Wissenschaftler nun, neue Therapien zu
zu bestimmen und dadurch sekundäre Schädigungen durch entwickeln, die das Ausmaß der Schäden nach einer Rücken-
Ödeme (Schwellung) oder die Verminderung des Blutflusses im marksverletzung einschränken.
Gehirn (Ischämie) zu vermeiden. Tiere können nach einer Rückenmarksverletzung ihre
In der Regel werden bei Patienten, bei denen in der Not- Fähigkeit wieder erlangen, ihr Gewicht zu tragen und mit ver-
aufnahme eine schwere Hirnverletzung diagnostiziert wird, schiedenen Geschwindigkeiten auf einem Laufband zu laufen.
eine Untersuchung des Hirndrucks vorgenommen, da er durch Wissenschaftler erkannten unlängst, dass der Umfang der Rege-
Schwellungen oder Blutungen erhöht sein kann. neration sehr stark davon abhängt, ob diese Aufgaben nach der
Behandlungen bei erhöhtem intracranialem Druck sind die Verletzung geübt wurden. Patienten mit einer Rückenmarksver-
Entnahme von cerebro-spinalem Nervenwasser, eine gemäßigte letzung sprechen auf Trainingsinterventionen an.
Hyperventilation, die das Blutvolumen im Gehirn reduziert und Wissenschaftler entdeckten, dass im erwachsenen Gehirn
die Gabe von Medikamenten, die den zellulären Stoffwechsel neue Nervenzellen geboren werden. Jedoch scheinen diese
reduzieren oder Wasser aus dem verletzten Gewebe entziehen. neuen Zellen nicht die Fähigkeit zu haben, das verletzte Gehirn
Noch ist kein Medikament für eine Verbesserung des Zustandes zu regenerieren. Gegenwärtige Studien beschäftigen sich mit der
nach einer traumatischen Hirnverletzung zugelassen. Frage, wie der Mechanismus der Neurogenese (Geburt neuer
Eine neue klinische Pilotstudie bei Patienten mit mittleren Nervenzellen) angestoßen werden kann. Wie können bestimmte
bis schweren geschlossenen Kopfverletzungen zeigte, dass das Umweltsignale ausgenutzt oder blockiert werden, um den neu-
Hormon Progesteron die Anzahl der Todesfälle nach einer en Zellen – oder transplantierten Stamm- oder Vorläuferzellen
schwereren Kopfverletzung um 50 % verringerte. Patienten mit – den Weg zum verletzten Gehirngewebe zu zeigen, um dort
mittleren Kopfverletzungen zeigten nach 30 Tagen eine deut- die Regeneration und Reparatur zu unterstützen?
liche Erholung. Die Behandlungen des durch die Verletzung Diese und andere aktuelle Entdeckungen zeigen den Weg zu
reduzierten Blutstroms im Gehirn geschieht durch Medikamen- neuen Therapien, die die Regeneration von Nervenzellen nach
te, die den mittleren arteriellen Blutdruck erhöhen. In Kombi- einer Gehirn- oder Rückenmarksverletzung unterstützen. Ob-
nation mit der Absenkung des intracranialen Druckes führt dies gleich diese Therapien noch nicht den klinischen Alltag erreicht
dazu, dass der Blutstrom erhöht wird und lebenswichtige Areale haben, sind verschiedene Ansätze auf dem Weg zu klinischen
des Gehirns besser durchblutet werden. Studien.
Zusätzlich zur ärztlichen Hilfe können bildgebende Ver-
fahren Läsionen in der Hirnmasse, die durch die ursprüngliche Schmerz
Verletzung entstanden sind, sichtbar machen. Diese Läsionen Falls es einen universelle Erfahrung gibt, dann ist es die
können sich in Blutungen an der Oberfläche, im Gehirn oder in Erfahrung von Schmerz. Jedes Jahr leiden mehr als 97 Millio-
der Ausbildung eines Blutergusses entwickeln. nen US Amerikaner an chronischen und hinderlichen Kopf-
Wenn Blut aus den Blutgefäßen tritt und in direkten Kon- schmerzen, Anfällen von Rückenschmerzen oder arthritischen
takt mit Gehirngewebe kommt, kann es zusätzlich den lokalen Schmerzen. Die Kosten all dieser Leiden belaufen sich auf 100
Druck erhöhen und damit den cerebralen Blutfluss senken. Milliarden US Dollar. Aber das muss nicht so sein. Neue Ent-
Außerdem wirkt Blut auf Nervenzellen giftig. In diesem Fall deckungen, wie chemische Substanzen Schmerzbotschaften im
muss dass Blut operativ entfernt werden. Blutergüsse können Körper übertragen und regulieren, haben den Weg für neue Be-
eine besondere Schwierigkeit darstellen, da sie den Druck handlungen gegen chronische und akute Schmerzen vorbereitet.
erhöhen und zur Entwicklung von post-traumatischer Epilepsie Die örtliche Betäubung, oder der Verlust des Gefühls in
beitragen können. einem begrenzten Teil des Körpers eines Menschen, wird ver-
Als letzte Rettung kann ein Teil der Schädeldecke entfernt wendet, um Schmerzen während diagnostischer Verfahren und
werden um den erhöhten intracranialen Druck zu senken. Dies operativen Eingriffen zu verhindern. Die örtliche Betäubung
ermöglicht es dem Gehirn, ohne weitere Schäden anzuschwel- unterbricht zeitweise die Aktivität aller Nervenfasern, indem
len, dieser Eingriff wird als Craniotomie bezeichnet. sie Natrium-Kanäle beeinflusst. Die schmerzleitenden Fasern
Geschätzte 250.000 Menschen leben mit einer Rücken- sind davon nicht ausgenommen. Historisch war Novocain am
marksverletzung in den USA Etwa 11.000 neue Verletzungen bekanntesten, da es von Zahnärzten eingesetzt wurde. Heute ist
kommen jedes Jahr hinzu, die häufigsten Ursachen sind Ver- Lidocain weiter verbreitet.
kehrsunfälle, Sportverletzungen, Gewalttaten und Stürze. Die Analgesie bedeutet Schmerzfreiheit. Die vier Haupttypen
Kosten dieser Verletzungen belaufen sich auf 10 Milliarden US von Analgetika sind Nicht-Opiate (Aspirin und verwandte
Dollar jährlich. nicht-steroide Entzündungshemmer wie Ibuprofen und Napro-
Wissenschaftler fanden heraus, dass Rückenmarkspatienten xen), Opiate (Morphin und Codein), Antiepileptika (Gabapen-
weniger bleibende Schäden aufweisen, wenn man ihnen intrave- tin, Pregabalin) und Antidepressiva (Amitriptylin). Nicht-stero-
nös hohe Dosen des weit verbreiteten Steroids Methylpredni- ide Entzündungshemmer sind geeignet, um leichte bis mittlere
solon innerhalb acht Stunden nach der Verletzung verabreicht. Schmerzen wie Kopfschmerzen, Verstauchungen oder Zahn-
Basierend auf diesen Hinweisen und Erkenntnissen darüber, schmerzen zu behandeln. Da sie entzündungshemmend wirken,

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 49
Wie Schmerzmittel wirken. An der
Stelle einer Verletzung produziert der Körper
Prostaglandine, die die Schmerzempfindlichkeit
erhöhen. Aspirin hemmt die Freisetzung dieser
Prostaglandine in der Peripherie. Von Paraceta-
mol nimmt man an, dass es Schmerzimpulse im
Gehirn selbst blockiert. Lokale Betäubungsmittel
unterbrechen die Schmerzsignale, die die Ner-
ven entlang wandern. Opiate, die hauptsächlich
im zentralen Nervensystem wirken, blockieren
die Übertragung von Schmerzsignalen vom
Rückenmark zum Gehirn.

sind sie auch zuträglich bei der Behandlung von Verletzungen (welches das Rückenmark umgibt) verabreicht. Dabei treten
und Beschwerden wie Arthritis. Die Entzündungshemmer weder Lähmungserscheinungen, Taubheitsgefühle oder andere
hemmen das Zyklo-Oxigenase (COX) Enzym, das den entzün- schwere Nebenwirkungen auf. Bei Tierversuchen konnte belegt
dungs- und schmerzauslösenden Stoff Prostaglandin herstellt. werden, dass die Injektion von Opiaten ins Rückenmark eine
Paracetamol hat eine schmerzstillende Wirkung, ist aber nicht hervorragende Kontrolle über den Schmerz ermöglicht. Sie wird
entzündungshemmend. Moderate Schmerzen werden häufig heute in der Humanmedizin häufig zur Linderung von postope-
mit einer Kombination aus einem schwachen Opiat wie Codein rative Schmerzen eingesetzt. Einigen Patienten mit chronischen
und Aspirin oder einem Entzündungshemmer behandelt. Opi- Schmerzen werden mit Hilfe einer implantierten Opiat-Pumpe
ate sind die wirksamsten Schmerzstiller und werden bei starken behandelt.
Schmerzen angewendet. Opiate tragen allerdings ein großes Neue Ziele der Wissenschaft zeichnen sich ab. Moleku-
Missbrauchspotenzial und können die Atmung beeinflussen. larbiologische und genetische Ansätze haben viele Moleküle
Antiepileptika und Antidepressiva werden vor allem bei (sowohl Ionenkanäle wie auch Rezeptoren) identifiziert, die
neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Das sind Schmerzen, die vor allem, wenn nicht sogar ausschließlich, von Nozizeptoren
durch eine Verletzung des Nervensystems entstehen. Dazu zäh- gebildet werden. Nozizeptoren sind periphäre Nervenfasern,
len Schmerzen bei diabetischer Neuropathie, Schmerzen nach die als erstes auf den verletzenden Reiz reagieren. Da schädliche
einer Herpes Infektion, Phantomschmerzen bei einer amputie- Nebenwirkungen von Medikamenten auf der weiten Verbrei-
ren Extremität und Schmerzen nach einem Schlaganfall. tung der Zielmoleküle der Analgetika beruhen (zum Beispiel
Die besten Ergebnisse erzielten Antidepressiva, die auf Sero- kann eine Darmträgheit durch die Wirkung der Opiate auf die
tonin und Noradrenalin wirken. Interessanterweise sind jedoch Opiatrezeptoren im Darm ausgelöst werden), haben die neuen
selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bei neu- Analgetika, die selektiv nur auf die Nozizeptoren wirken, ein
ropathischen Schmerzen nicht wirksam. Lidocain kann hilfreich besseres Profil bei den Nebenwirkungen. Unter den vielen Zie-
in der Behandlung bestimmter neuropathischer Schmerzen len in den Nozizeptoren gibt es spezielle Rezeptorkanäle (von
sein, bei denen schon eine leichte Berührung der Haut starke denen einer durch Capsaicin, die scharfe Substanz des Chilis,
Schmerzen verursacht. und ein anderer durch Senföl aktiviert wird) und eine Reihe von
Untersuchungen über das körpereigene Schmerzkontroll­ säureabhängiger Natrium- und Calcium-Kanäle.
system belegten nicht nur das Vorkommen von natürlichen Die Hemmung der Aktivität vieler dieser Moleküle war in
Opiaten (Endorphine), sondern identifizierten auch die Tierversuchen wirksam und deutet darauf hin, dass die Ent-
Rezeptoren, über die diese Opiate wirken. Da im Rückenmark wicklung dieser Medikamente für den Menschen einen großen
Opiat-Rezeptoren gehäuft vorkommen, werden Injektionen Wert in der Behandlungen von akutem und chronischem
von Morphin oder anderen Opiaten in das Nervenwasser Schmerz haben kann.

50 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
Es sollte jedoch immer wieder betont werden, dass die Im vergangenen Jahrzehnt erfuhr dieses operative Verfahren
Schmerzempfindung eine Funktion des Gehirns ist. Der (Pallidotomie) ein Wiederaufleben und führte zu einer neuen
Schmerz entsteht im Gehirn, nicht in den Nozizeptoren, die Technik der chronischen tiefen Hirnstimulation. Diese Tech-
auf Verletzungen antworten. Zusätzlich zu den verschiedenen niken sind bei der Behandlung von Patienten sehr erfolgreich,
sensorischen Aspekten wirken emotionale Faktoren und die die eine deutliche Symptomverschlechterung erfahren und
Erinnerung an früher erfahrene Schmerzen auf die aktuelle durch Medikamente unter unwillkürlichen Bewegungen leiden.
Empfindung, die auch bei einer Schmerztherapie berücksich- Dieses Jahrzehnt war auch von den Bemühungen gekennzeich-
tigt werden müssen. Die Tatsache, dass durch Placebos und net, Patienten durch eine Transplantation von fötalen Zellen
Hypnose Schmerzen deutlich verringert werden können, belegt zu behandeln, die Dopamin produzieren können. Auch eine
die Bedeutung dieser psychologischen Faktoren. Neue Ziele in Ersatz-Therapie mit Stammzellen wird erforscht. Kürzlich wur-
der Schmerzbehandlung basieren darauf, die Moleküle im Ge- de eine mögliche Übertragung der Gene, die Nahrungsfaktoren
hirn zu identifizieren, die an der Ausbildung von chronischen kodieren, in Tiermodellen untersucht und in ersten klinischen
Schmerzen beteiligt sind. Studien getestet. Gegenwärtig werden vier klinische Studien
durchgeführt, die die Hypothese überprüfen, ob die Genthera-
Parkinson Krankheit pie symptomatische und neuroprotektive Vorteile für Patienten
Diese neurologische Störung betrifft etwa 1 Million Pati- der Parkinson Krankheit erbringt.
enten in den USA, die meisten davon sind älter als 50 Jahre.
Folgende Symptome zeichnen die Parkinson Krankheit aus: Schizophrenie
langsame Bewegungen, Steifigkeit der Muskeln, Zittern und Schizophrenie ist gekennzeichnet durch Denkstörungen,
instabile Körperhaltung. emotionale Reaktionsstörungen und Störungen des Sozialver-
Die Entdeckung in den 1950er Jahren, dass der Dopamin- haltens und führt meist zu einer chronischen Erkrankung und
Spiegel im Gehirn von Parkinson Patienten gesenkt ist, führte Persönlichkeitsveränderung. Wahnvorstellungen, Halluzinatio-
in den 1960er Jahren zu einer erfolgreichen Behandlung dieser nen und Denkstörungen werden dabei oft beobachtet.
Krankheit durch die Gabe von Levodopa, das im Gehirn zu Schizophrenie betrifft jährlich etwa 1 % der amerikanischen
Dopamin umgebildet wird. Die erfolgreiche Behandlung der Bevölkerung (2 Millionen), ist mühsam und kostspielig. Schizo­
Parkinson Krankheit ist eine der größten Erfolgsgeschichten der phrenie Patienten belegen täglich bis zu 100.000 Betten in den
Neurologie. Krankenhäusern. Die Kosten dieser Krankheit belaufen sich auf
Levodopa wird heute mit einem anderen Mittel (Carbidopa) 32,5 Milliarden US Dollar pro Jahr.
kombiniert, die den peripheren Abbau von Levodopa verhin- Man geht davon aus, dass die Schizophrenie Änderungen im
dert und so sicherstellen, dass höhere Konzentrationen das Ge- Gehirn widerspiegelt, die möglicherweise durch eine Störung
hirn erreichen und die Nebenwirkungen gesenkt werden. Eine der Entwicklung aufgrund einer genetischen Prädisposition
wichtige Rolle spielen auch neue Medikamente, wie Hemmer auftreten. Diese können durch Umweltfaktoren wie mütterliche
des Dopamin-Abbaus und Dopamin-Agonisten. Infektionen oder Hirntrauma noch verstärkt werden.
Genetische Untersuchungen haben mehrere vererbbare Aufnahmen des Gehirns und die Autopsie zeigen bei eini-
Gen-Änderungen in einzelnen Familien gefunden, aber die gen Patienten krankhafte Veränderungen, wie z.B. vergrößerte
meisten Parkinsonfälle treten zufällig auf. Man geht jedoch da- Ventrikel (flüssigkeitsgefüllte Hohlräume) und eine Verkleine-
von aus, dass vererbbare Faktoren manche Menschen anfälliger rung bestimmter Hirnregionen.
machen für Umweltfaktoren wie z.B. Pestizid.
Die Entdeckung in den späten 1970er Jahren, dass der
che­mi­sche Stoff MPTP die Parkinson Krankheit bei Dro­gen­
süchtigen auslösen kann, führte zu einer intensiven Ursachen­
for­schung dieser Krankheit. MPTP wurde versehentlich von Man geht davon aus, dass die
illegalen Drogenherstellern bei der Herstellung einer heroin­ Schizophrenie Änderungen im
ähnlichen Substanz synthetisiert. Es stellte sich heraus, dass
MPTP im Gehirn zu einer Substanz umgebaut wurde, die Gehirn widerspiegelt, die möglicher-
dopaminerge Nervenzellen zerstört. Seither wird die Parkinson
Krankheit intensiv an MPTP Modellen von Nagern und Prima-
weise durch eine Störung der
ten studiert. Entwicklung aufgrund einer geneti-
In den letzten Jahrzehnten konnten Wissenschaftler an Pri-
matenmodellen der Parkinson Krankheit zeigen, dass bestimm- schen Prädisposition auftreten, die
te Regionen in den Basalganglien, eine Gruppe von zellulären durch Umweltfaktoren wie mütterliche
Strukturen tief im Gehirn, krankhaft überaktiv sind. Sie fanden
heraus, dass eine operative Inaktivierung oder Zerstörung dieser Infektionen oder Hirntrauma noch
überaktiven Kerne (Pallidum und subthalamischer Nukleus) die
Symptome der Parkinson Krankheit massiv reduzieren können.
verstärkt werden können.

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 51
Funktionelle bildgebende Verfahren wie PET und fMRT, die Ursache) sein. Die meisten idiopathischen Epilepsien sind
während der Ausführung kognitiver Aufgaben – Gedächtnis wahrscheinlich auf ein oder mehrere mutierte vererbte Gene
und Aufmerksamkeit erfordernde Aufgaben – , aufgezeich- zurückzuführen, häufig ist ein Gen eines Ionenkanals betrof-
net wurden, zeigen bei Schizophrenie krankhafte Aktivitäten fen. Symptomatische Epilepsien resultieren aus verschiedenen
in bestimmten Hirnarealen. Bereiche des Gehirns, in denen Hirnerkrankungen oder -verletzungen wie z.B. Geburtstrauma,
Dopamin, Glutamat und GABA verwendet werden, scheinen Schädelverletzungen, neurodegenerative Krankheiten, Infektio-
an der Entstehung dieser Krankheit besonders beteiligt zu nen des Gehirns, Hirntumore oder Schlaganfälle.
sein. Kürzlich wurden mehrere Gene identifiziert, die bei der Epilepsien können allgemeiner oder partieller Natur
Kommunikations-Kontrolle der Nervenzellen beteiligt sind. sein. Allgemeine Epilepsie zeichnet sich typischerweise durch
Möglicherweise erhöhen Sie ebenfalls das Risiko einer Schizo- Bewusstseinsverlust aus und kann eine Reihe von Verhaltensän-
phrenieerkrankung. derungen bewirken wie Kampfanfälle oder plötzliche Änderun-
Diese Krankheit wird meist im Alter zwischen 15 und gen der Muskelspannung. Sie entstehen, wenn eine zu starke
25 Jahren festgestellt. Wenige Patienten erholen sich nach gleichzeitige elektrische Aktivität in einem großen Hirnareal
einer Behandlung vollständig. Die meisten Patienten haben auftritt, oft sind dabei der Thalamus und die Großhirnrinde be-
nachhaltig mittlere bis schwere Symptome, die durch Stresso- troffen. Bei partieller Epilepsie treten Anfälle typischerweise bei
ren verschlimmert werden können. Etwa 15 % der Patienten vollem Bewusstsein oder bei veränderter Sensibilisierung und
kehren nach einem einmaligen Anfall ins normale Erwerbsle- Veränderungen des Verhaltens auf. Partielle Anfälle können
ben zurück, 60 % haben lebenslänglich wiederkehrende Anfälle lokal begrenzte Seh-, Hör- und Taststörungen, wiederkehrende
und 25 % sind nicht mehr in der Lage, ihr Leben unabhängig unkontrollierte Bewegungen, oder konfuses unwillkürliches
zu führen. Kognitive Verluste sind verbreitet und zeichnen die Verhalten auslösen. Solche Anfälle entstehen durch eine zu star-
meisten Patienten lebenslang. Selbst die Patienten, die sich gut ke elektrische Aktivität in einem Teil des Gehirns, z.B. in einer
von anderen akuten Symptomen erholen, behalten diese Ver- begrenzten Region der Großhirnrinde oder des Hippocampus.
luste. Die krankhaften Symptome behindern vor allem bei einer Es gibt viele antiepileptische Medikamente. Ihre Hauptziele
normalen beruflichen Tätigkeit und können in der Regel nicht sind entweder die Ionenkanäle oder die Rezeptoren für Neuro-
medikamentös behandelt werden. transmitter. Allgemeine Epilepsien können häufig vollständig
Zum Glück wurde in den 1950er Jahren entdeckt, dass durch Antiepileptika behoben werden, bis zu 80 % der Patienten
Chlorpromazin, das erste antipsychotische Medikament, die sind während der Behandlung anfallfrei. Leider sind partielle
Symptome der Schizophrenie lindert. Klinische Untersuchun- Epilepsien üblicherweise sehr viel schwieriger zu behandeln.
gen belegten, dass Chlorpromazin weit wirksamer war als Häufig können die Anfälle mit einem einzigen Medikament, das
Placebos oder Beruhigungsmittel. Daraufhin wurden mehr als sie verhindert oder aber ihre Häufigkeit vermindert, behandelt
20 wirksame antipsychotische Medikamente (Neuroleptika) werden, in anderen Fällen ist eine Kombination verschiedener
entwickelt. Diese Medikamente wirken, in dem sie bestimm- Medikamente notwendig. Die Identifikation der mutierten
te Dopamin-Rezeptoren blockieren. Dies erklärt das häufige Gene, die der Epilepsie zugrunde liegen, kann neue Anhalts-
Auftreten einer Parkinson ähnlichen Nebenwirkung dieser punkte für die nächste Generation antiepileptischer Medika-
ersten Generation von antipsychotischen Medikamenten sowie mente liefern.
auch das erhöhte Risiko für eine irreversible Bewegungsstörung Der operative Eingriff ist eine ausgezeichnete Alternative
(tardive Dyskinesie). für Patienten mit bestimmten Formen der partiellen Epilepsie,
Die zweite Generation der antipsychotischen Medikamente die nicht auf antiepileptische Medikamente ansprechen. Der
sind bezüglich der Behandlung der positiven Symptomen der operative Eingriff erfordert eine sehr präzise Lokalisation und
Schizophrenie wirksamer, können aber zu störenden Nebenwir- Entfernung des Areals, in dem die partiellen Anfälle ihren Ur-
kungen wie starke Gewichtszunahme, Blutbildstörungen sowie sprung haben. Nach dem Eingriff erfahren die meisten Patien-
zu Schmerzen und Störungen der Muskulatur führen. Sicherere ten eine deutliche Verbesserung oder eine völliges Ausbleiben
Medikamente sind immer noch gesucht. der Anfälle, wenigstens für mehrere Jahre nach dem Eingriff.
Eine neue Form der Epilepsiebehandlung, die elektrische
Anfälle und Epilepsie Reiztherapie, wurde als Alternative für schwer behandelbare
Anfälle sind plötzliche, krankhafte Entladungen von Ner- partielle Anfälle eingeführt. Ein implantierter Schrittmacher
venzellverbänden im Gehirn, die kurzzeitig eine oder meh- gibt kurze Impulse elektrischer Energie über den Nervus vagus
rere Hirnfunktionen beeinflussen können. Epilepsie ist eine (X. Hirnnerv) seitlich im Nacken zum Gehirn. Obwohl diese
chronische neurologische Störung, die durch plötzliche Anfälle Stimulation nicht heilend ist, konnte dennoch gezeigt werden,
gekennzeichnet ist. In den Industrienationen haben etwa 50 von dass die Häufigkeit partieller Anfälle nach einer Vagus Stimula-
100.000 Menschen Epilepsie, in den Entwicklungsländern sind tion bei vielen Patienten nachlässt.
etwa drei bis vier Mal mehr Menschen betroffen.
Von Epilepsie sind viele verschiedene Typen bekannt. Schlaganfall
Epilepsie ist altersunabhängig und kann entweder idiopathisch Ein Schlaganfall entsteht, wenn ein Blutgefäß, das Sauer-
(ohne eine klare Ursache) oder symptomatisch (mit klarer stoff und Nährstoffe zum Gehirn bringt, platzt oder durch ein

52 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
Blutgerinnsel oder etwas anderes verstopft. Dies blockiert die Standardbehandlung in vielen Krankenhäusern zählt. Diese Me-
Blutversorgung im Gehirn, so dass innerhalb weniger Minuten thode öffnet sehr schnell verstopfte Blutgefäße und stellt die Zir-
Nervenzellen absterben. Je nach Lokalisation kann ein Schlag- kulation wieder her, bevor der Sauerstoffmangel Dauerschäden
anfall verschiedene permanente Störungen wie eine halbseitige verursachen kann. Wenn es innerhalb drei Stunden nach einem
Lähmung oder den Verlust der Sprache zur Folge haben. Schlaganfall verabreicht wird, kann der Hirnschaden begrenzt
Bis vor kurzem hätte, wenn Sie oder ein naher Angehöriger werden. Dies ändert auch die Einstellung zur dritt-häufigste
einen Schlaganfall erlitten hätte, der behandelnde Arzt Ihrer Todesursache der Nation sehr schnell. Die Mechanismen des
Familie mitgeteilt, dass es keine Behandlungsmöglichkeiten Zelltods nach einem Schlaganfall werden besser verstanden. So
gibt. Wahrscheinlich hätte der Patient die verbleibenden Monate ergeben sich neue Möglichkeiten, zum Schutz der Nervenzellen.
oder Jahre mit schweren neurologischen Schäden verbracht. Schlaganfälle betreffen etwa 700.000 Amerikaner jährlich,
Dieses düstere Szenario hellt sich nun auf. Vor allem weil etwa 150.000 verlaufen tödlich. Die jährlichen Kosten werden
das biotechnologisch hergestellte Gerinnsel-auflösende Medika- auf 51,2 Milliarden US Dollar geschätzt. Einen Schlaganfall
ment (Gewebe-Plasminogenaktivator) in der Zwischenzeit zur betrifft zu zwei Drittel Menschen über 65 Jahren, jedoch kommt

Schlaganfall. Ein Schlaganfall ereignet sich, wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff ins Gehirn bringt, platzt oder durch ein Blutgerinnsel (1) verstopft
ist. Dieser Blutmangel führt zu einer Kaskade neurochemischer Auffälligkeiten, die innerhalb von Minuten den Zelltod verursachen können. Freie
Radikale werden produziert, die Schäden an Endothelzellen (2) und an Mitochondrien von Neuronen (3) verursachen. Normalerweise baut der Körper
freie Radikale (4) ab, bei einem Schlaganfall jedoch verursacht die Schädigung der Endothelzellen einen Einstrom der freien Radikale ins Hirngewebe.
Abhängig von der Lokalisation kann ein Schlaganfall verschiedene Symptome wie Lähmung einer Körperseite oder Sprachverlust haben.

Society for Neuroscience neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen | Das Gehirn 53
er auch bei jüngeren vor. Am meisten sind Männern, Afroame- TS ist erblich und scheint sich aus einer krankhaften Akti-
rikaner und Menschen betroffen, die einen hohen Risikofaktor vität eines Gehirnsystems – der Basalganglien – zu entwickeln.
wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Die bisherige Forschung deutet darauf hin, dass TS-assoziierte
einen hohen Cholesterinwert oder bereits einen Schlaganfall in Gene, vielleicht zusammen mit den „in utero“ Bedingungen
der Familie haben. oder durch sehr frühe Umwelteinflüsse, die krankhafte Entwick-
Die Kontrolle der Risikofaktoren durch Diäten, sportliche lung der Basalganglien auslösen oder eine Überproduktion von
Betätigung und bestimmte Medikamente helfen, einem Schlag- bestimmten Stoffen, wie z.B. des Neurotransmitter Dopamin
anfall vorzubeugen. Andere spezielle Behandlungen wie z.B. ein verursachen.
operativer Eingriff oder eine arterielle Gefäßprothese können Die Mehrheit der TS-Patienten ist nicht wesentlich durch
die Verstopfung der Arterien in der Halsregion verhindern. die Symptome behindert und benötigt daher keine Medikation.
Diese Methoden sowie die Behandlungen von Herzkrankheiten Dennoch sind antipsychotische Medikamente und SSRIs, wie
können helfen, die Blutversorgung aufrecht zu halten. Blutge- auch Medikamente zur Kontrolle der Ticks, Übelkeit, Bluthoch-
rinnungshemmende Mittel können das Risiko verringern, dass druck, Anfälle oder Angstzustände verfügbar, um die Sympto-
sich Blutgerinnsel bilden und ins Gehirn gelangen. Andere me zu kontrollieren, die eine normale Funktionen beeinträch-
experimentelle Therapien, die gegenwärtig untersucht werden, tigen. Stimulierende Medikamente, wie Methylphenidat und
werden in der Zukunft zu noch bessere Ergebnissen führen. Dextroamphetamin, die bei ADHS verschreiben werden, konn-
Einige Strategien zielen auf die Mechanismen innerhalb einer ten die Aufmerksamkeitsteuerung von TS-Patienten verbessern
Nervenzelle ab. So sollte der Teufelskreis verlangsamt werden, in und die Häufigkeit der Ticks vermindern. Bei Symptomen von
der eine lokale Schädigung in der sich vergrößernden Randzone Zwangsstörungen, die das tägliche Leben schwer beeinträchti-
des biochemisch ausgelösten Zelltodes stattfindet. Eine Reihe gen, wurden SSRIs, Antidepressiva und verwandte Medikamen-
von Medikamenten war bereits in Tierversuchen wirksam. te erfolgreich verschrieben.
Anhaltspunkte aus dem klinischen Alltag zeigen, dass nach Die Dosierung der Medikamente, die für eine optimale
einem Schlaganfall, der die Beweglichkeit eines Armes betraf, Kontrolle der Symptome sorgt, variiert bei jedem Patienten
der schwächere Arm durch eine zeitweise Ruhigstellung des stark und muss sorgfältig abgewogen werden. Die jewilige
nicht betroffenen Armes deutlich in seiner Beweglichkeit geför- Substanz wird in kleinen Dosen verabreicht und vorsichtig bis
dert werden kann. Eine andere, viel versprechende Methode zur zu dem Punkt gesteigert, an dem die Wirkung maximal und
besseren Erholung nach einem Schlaganfall ist die Verwendung die Nebenwirkungen minimal sind. Einige der ungewünschten
neuronaler Stammzellen. Tierversuche zeigten, dass die Injekti- Nebenwirkungen der Medikation können Gewichtszunahme,
on von Stammzellen bei der Wiederherstellung hilft, sogar wenn muskuläre Steifigkeit, Ermüdung, motorische Rastlosigkeit und
dies einige Tage nach der Verletzung geschieht. Die Gabe von sozialer Rückzug sein. Die meisten Nebenwirkungen können
Wachstumsfaktoren könnte zusätzlich eine Stammzellentrans- durch eine spezifische Auswahl der Medikamente reduziert
plantation unterstützen. werden. Andere Nebenwirkungen wie Depression und kognitive
Beeinträchtigung können durch die Absenkung der Dosis oder
Tourette-Syndrom durch den Wechsel der medikamentösen Behandlung gelindert
Eine der häufigsten und am wenigsten verstandenen neu- werden.
robiologischen Störungen ist das Tourette-Syndrom (TS), eine Andere Formen der Therapie können ebenfalls wirken. Psy-
erbliche Krankheit, die einen von 200 Amerikanern betrifft. chotherapie und Beratung können TS-Patienten beistehen und
Männer sind drei bis vier Mal häufiger betroffen als Frauen. deren Familien helfen, mit der Situation zurechtzukommen.
Die Symptome treten normalerweise im Alter von vier bis Einige Verhaltenstherapien können den Umgang mit den Ticks
acht Jahren auf, in seltenen Fällen können sich die Symptome und den Zwangsneurosen erleichtern.
auch erst im Teenageralter zeigen. Die Symptome sind moto-
rische und sprachliche Ticks – sich wiederholende, unwillkür-
liche Bewegungen oder Äußerungen, die schnell und plötzlich
erfolgen und mehr als ein Jahr anhalten. Die Arten der Ticks
können sich häufig ändern und sich über die Zeit verstärken
oder abschwächen. Bei ungefähr der Hälfte der Patienten dauert
diese Störung das ganze Leben an, bei den anderen Patienten ist
mit dem Alter ein Nachlassen oder eine Abnahme der Sympto-
me zu beobachten.
Ein hoher Prozentsatz der TS-Patienten zeigt zusätzlich Pro­
bleme beim Lernen, Schwierigkeiten in der Aufmerksamkeits-
steuerung und hat zwanghafte Gedanken und Rituale. Oft sind
diese Probleme für die Patienten störender als die Ticks selbst,
was bei der Art der Behandlung berücksichtigt werden muss.

54 Das gehirn | neuronale störungen: fortschritte und herausforderungen Society for Neuroscience
Neue diagnostische Methoden

Viele der gegenwärtigen Fortschritte im einem bestimmten Verhalten oder einem kognitiven Prozess
Verständnis des Gehirns verdanken wir der Entwicklung von hergestellt werden. Innerhalb der nächsten Jahre könnte PET
Techniken, die es ermöglichen, direkt Nervenzellen im ganzen den Wissenschaftlern ermöglichen, die biochemische Natur
Körper zu beobachten. neurologischer und mentaler Störungen aufzudecken und zu
Elektrophysiologische Aufzeichnungen, wie z.B. die Auf- messen, wie gut eine bestimmte Therapie auf einen Patienten
zeichnung von auditorischen Antworten des Hirnstamms hel- wirkt. So konnten beispielsweise PET Untersuchungen be-
fen, eine Abschätzung der Hörfähigkeit von Säuglingen durch- stimmte Veränderungen im Gehirn von depressiven Menschen
zuführen. Sie erfassen die elektrische Hirnaktivität als Antwort dokumentieren. Das Wissen über den Ort der Veränderung hilft
des Gehirns auf einen bestimmten äußeren Reiz. Bei dieser bei der Aufklärung der Ursachen von Depression und bei der
Methode zeichnen Elektroden, die je nach untersuchtem Sinn Bestimmung der Wirksamkeit einer Behandlungsmethode.
auf dem Schädel platziert werden, die Antworten auf, die dann Eine andere Technik, die Einzelne Photonen Emission Com-
mit Hilfe eines Computers ausgewertet werden. Der Computer puter Tomographie (SPECT), ähnelt der PET Untersuchung,
führt eine Analyse über die Zeit zwischen Reiz und Antwort des nur sind die erhaltenen Bilder nicht so detailgetreu. SPECT ist
Gehirns aus. Er extrahiert die reiz-abhängige Information aus weniger teuer als PET, da hier radioaktive Substanzen verwen-
dem Hintergrundrauschen. det werden können, die eine wesentlich längere Halbwertszeit
Der Entdeckung, dass bestimmte Substanzen durch Ner- haben. Damit ist kein Teilchenbeschleuniger notwendig, wie er
venzellen transportiert werden, führte zur Entwicklung von in der Kernphysik eingesetzt wird um die radioaktiven Isotope
Methoden, die neuronale Aktivität und die Faserverbindungen für die PET-Untersuchung zu produzieren.
im Nervensystem sehr präzise darstellen zu können. Dazu wird Magnetresonanztomographie (MRT) liefert dreidimen-
eine radioaktive Aminosäure in das Gehirn eines Versuchstieres sionale Bilder in hoher Qualität von Organen und Strukturen
injiziert. Das Tier wird wenige Stunden später eingeschläfert, im Körper, ohne den Patienten Röntgenstrahlen oder anderer
danach kann die Anwesenheit von radioaktivmarkieren Zellen Strahlung auszusetzen (nicht invasiv). MRT ist unübertroffen
anhand der Schwärzung eines Filmes nachgewiesen werden. In bei der Aufzeichnung von anatomischen Details und kleinster
einer anderen Technik wird das Enzym Peroxidase des Meer- Veränderungen, die über die Zeit auftreten.
rettichs injiziert und von Nervenzellen aufgenommen und MRTs dokumentieren, zu welchem Zeitpunkt erste struk-
transportiert, die dann später unter dem Mikroskop betrachtet turelle Veränderungen im Verlauf einer Krankheit auftreten,
werden können. wie diese die folgende Entwicklung beeinflussen und wie ihr
Diese und andere Methoden haben viel zu unserem Wissen Fortschreiten mit den mentalen und emotionalen Aspekten der
über die Funktion des Nervensystems beigetragen und sind Krankheit zusammenhängt.
heute immer noch sehr hilfreich. Neue Methoden, die ohne Ge- Während einer 15-minütigen MRT Aufnahme liegt der Pati-
fährdung am Menschen angewendet werden können, verspre- ent in einem massiven, hohlen, zylindrischen Magnet und wird
chen noch präzisere Informationen. einem starken, konstanten Magnetfeld ausgesetzt. Verschiedene
Atome im Gehirn schwingen in Resonanz mit den unterschied-
Bildgebende Verfahren lichen Frequenzen der magnetischen Felder. Bei MRT richtet
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist eine der ein sehr starkes Magnetfeld im Hintergrund alle Atome im
wichtigsten Techniken, um den Blutfluss oder den Energiever- Gehirn aus. Ein zweites Magnetfeld mit einer anderen Orien-
brauch des Gehirns zu messen. Diese Methode basiert auf dem tierung wird mehrmals pro Sekunde an- und abgeschaltet. Bei
Nachweis von Radioaktivität, die durch den radioaktiven Zerfall bestimmten Pulsraten geraten bestimmte Atome in Resonanz
von Positronen, positive geladene Teilchen, im Gehirn entsteht. und richten sich in diesem zweiten Magnetfeld aus. Wird das
Kleine Mengen eines Radioisotops werden ins Blut gebracht, die zweite Magnetfeld abgeschaltet, schwingen diese ausgerichteten
dann von den verschiedenen Hirnarealen aufgenommen wird, Atome wieder zurück in die Orientierung des Hintergrundfel-
je nach Arbeitsintensivität der Nervenzellen. Auf der Grundlage des. Sie erzeugen bei diesem Vorgang ein Signal, das gemessen
der Strahlung aus den verschiedenen Hirnregionen erstellen und in ein Bild umgerechnet werden kann. Gewebe, dass sehr
Computer dreidimensionale Bilder über die Änderungen des viel Wasser und Fett enthält, führt zu hellen Stellen im Bild;
Blutstroms. Gewebe wie Knochen, das wenig oder kein Wasser enthält,
PET Untersuchungen förderten unser Verständnis über die erscheint schwarz.
Wirkung von Medikamenten im Gehirn. Sie zeigten, was bei Eine andere MRT Methode kann den Verlauf von Fasern
verschiedenen Verhaltensweisen geschieht wie z.B. beim Lernen erkennen und so die Verbindungen im Gehirn darstellen. Diese
oder beim Sprechen und bei bestimmten Störungen des Gehirns Technologie, die man als Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
wie Schlaganfall, Depression oder der Parkinson Krankheit. bezeichnet, nutzt die verschiedenen Diffusionsraten von Wasser,
PET ermöglicht beispielsweise den Wissenschaftlern, Verände- die in Nervenfasern deutlich höher sind, um hochaufgelöste
rungen in der Ausschüttung eines Neurotransmitters zu messen. Bilder der Vernetzung von Hirnarealen zu erhalten.
So kann eine Beziehung zwischen einem Neurotransmitter und

Society for Neuroscience neue diagnostische methoden | Das Gehirn 55


Chromosomen, Gene und EiweiSSe. Jedes Merkmal und jeder chemische Prozess im Körper wird von einem oder mehreren Genen auf den
23 Paaren Chromosomen im Zellkern jeder Zelle gesteuert (1). Jedes Gen ist ein diskretes Segment an den zwei verdrehten DNA-Strängen, die die
Chromosomen bilden. DNA-Stränge enthalten vier verschiedene Typen kodierender Moleküle - Adenin (A), Cytosin (C), Guanin (G) und Thymin (T). Die
Sequenz dieser Moleküle enthält die notwendigen Anweisungen, um alle lebenswichtigen Proteine herzustellen (2). Bei der Proteinproduktion benutzt
ein Gen ein Molekül, das man mRNA nennt, um die Informationen für die benötigten Aminosäuren zu liefern (3).

56 Das gehirn | neue diagnostische methoden Society for Neuroscience


MRT Bilder können in jeder Körperebene konstruiert Areale aktiviert werden. Zusammen führen diese Methoden zu
werden, diese Technik ist besonders für Untersuchungen des einem wesentlich präziseren Verständnis über die Funktion des
Gehirns und des Rückenmarks nützlich. Sie lässt schnell und Gehirns bei gesunden und bei kranken Menschen.
exakt das genaue Ausmaß eines Tumors erkennen und zeigt
sehr früh nach einem Schlaganfall mögliche Schäden, und hilft
so den Ärzten, rechzeitig die richtige Behandlungsmethode zu
wählen.
Magnetresonanzspektrographie (MRS) ist eine mit der Eine der spannendsten Entwicklungen
MRT verwandten Technik, die dieselben Geräte verwendet, die
aber die Konzentration bestimmter Stoffe – wie z.B. Neuro-
bei den bildgebenden Verfahren ist
transmitter – in verschiedenen Hirnabschnitten misst. MRS hält die kombinierte Nutzung von fMRT
große Versprechungen: Durch die Bestimmung der molekularen
und metabolischen Veränderungen im Gehirn hat diese Technik und MEG. Zusammen führen diese
neue Informationen über die Entwicklung des Gehirns, über das Methoden zu einem wesentlich prä-
Altern, die Alzheimer Krankheit, Schizophrenie, Autismus und
Schlaganfall geliefert. Da MRS nicht invasiv ist, ist sie besonders ziseren Verständnis über die Funktion
gut geeignet, um den normalen Verlauf einer Krankheit oder
die Reaktion auf eine Behandlung zu untersuchen.
des Gehirns bei gesunden und bei
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) Zu kranken Menschen.
den bekanntesten bildgebenden Verfahren gehört heute die
fMRT. Diese Technik vergleicht Hirnaktivitäten in Ruhe und im
aktiven, angeregten Zustand. fMRT verbindet die hohe räumli-
che Auflösung und die nicht invasive Darstellung der Anatomie
des Gehirns mit einer Methode, die die Zunahme der Sauer- Optischen bildgebenden Techniken Es wird der Schädel
stoffkonzentration im Blut bestimmt, wenn durch die Aktivität mit schwachen Lasern durchleuchtet und so die Aktivität des
des Gehirns frisches Blut in bestimmte Bereiche des Gehirns Gehirns sichtbar gemacht. Diese Techniken sind preiswert und
kommt. Diese Änderung der Sauerstoffkonzentration ist ein leicht transportabel. Sie sind geräuschlos und sicher: da nur sehr
Korrelat der neuronalen Aktivität. Diese Technik erlaubt genau- schwache Laser benutzt werden, können diese Methoden sogar
ere Karten der Gehirnareale, die mentale Prozesse bei gesunden zur Untersuchung von Kleinkinder verwendet werden. Bei einer
und kranken Menschen markieren. Gegenwärtig wird fMRT Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) genannten Technik wird
verwendet, um ganz unterschiedliche Funktionen des Gehirns infrarotes Licht verwendet, bei dem der Schädel durchsichtig
zu untersuchen, die von primären sensorischen Antworten bis erscheint. Sauerstoffreiches Blut absorbiert andere Frequenzen
zu kognitiven Prozessen reichen. Dank der gegebenen zeitlichen im Licht als sauerstoffarmes Blut. Durch die Bestimmung, wie
und räumlichen Auflösung und der nicht invasiven Eigenschaft, viel Licht bei welcher Wellenlänge vom Gehirn reflektiert wird,
werden mit dieser Technik häufig dynamische kognitive Ände- kann der Blutfluss berechnet werden. Diffuse optische Compu-
rungen und Verhaltensänderungen untersucht. tertomographie wird verwendet, um Karten der Gehirnaktivität
Magnetencephalographie (MEG) ist eine unlängst ent- zu entwerfen. Eine ähnliche Technik, das ereignis-korrelierte
wickelte Technik, die den Ursprung schwacher Magnetfelder optische Signal, zeichnet auf, wie in Abhängigkeit von schnellen
bestimmt, die von Nervenzellen ausgestrahlt werden. Eine Kette zellulären Änderungen, die auftreten wenn Nervenzellen feuern,
von zylinderförmigen Sensoren misst das schwache Magnetfeld- Licht gestreut wird. Es erlaubt die Aufzeichnung neuronaler
muster um den Kopf einer Versuchsperson. Daraus können die Aktivität im Bereich einer Millisekunde.
Position und die Stärke der neuronalen Aktivität in verschie- Die Transcraniale magnetische Stimulation (TMS) wirkt
denen Regionen des Gehirns bestimmt werden. Im Gegensatz über die Induktion von elektrischen Impulsen im Gehirn durch
zu den anderen bildgebenden Verfahren kann MEG sehr Magnetfelder. Dabei wird eine elektromagnetische Spule, die
schnell sich verändernde Hirnaktivitätsmuster messen – mit starke magnetische Impulse aussendet, auf die Kopfhaut der
einer zeitlichen Auflösung bis zu einer Millisekunde. Es erlaubt Versuchsperson gehalten. Sich wiederholende TMS wird ein-
quantitative Angaben über die Stärke einer Aktivität in einer gesetzt, um die Rolle bestimmter Regionen des Gehirns für das
Versuchsperson. Darüber hinaus kann durch die Präsentation Verhalten zu untersuchen. Sie kann mit anderen bildgebenden
eines Reizes mit verschiedenen Frequenzen festgestellt werden, Verfahren, beispielsweise mit fMRT, kombiniert werden, um so
wie lange eine neuronale Aktivität in verschiedenen Hirnarealen eine funktionelle Korrelation zwischen einem Gehirnareal und
anhält. einem Verhalten aufzuklären.
Eine der spannendsten Entwicklungen bei den bildgebenden
Verfahren ist die kombinierte Nutzung von fMRT und MEG. Gendiagnose
fMRT liefert die genaue räumliche Auflösung und MEG gibt Der erbliche Bauplan für alle menschlichen Eigenschaften,
den Ärzten und Wissenschaftlern Auskunft darüber, wann diese die Gene, bestehen aus kurzen Abschnitten von Desoxyribonuk-

Society for Neuroscience neue diagnostische methoden | Das Gehirn 57


leinsäure (DNA) Sequenzen, verstreut über die lange spiralische eine Deletion oder einen Bruch in der DNA-Sequenz des Gens.
Doppelhelixstruktur, die man auf den 23 Chromosomenpaaren Dies hilft Wissenschaftlern, das Gen genau zu lokalisieren.
im Zellkern jeder menschlichen Zelle findet. Das trifft bei einigen Missbildungen zu, die man auf dem
Neue Erbkopplungsstudien ermöglichen es, die chromoso- X-Chromosom von Patienten mit Duchenne Muskeldystrophie
male Lage von Genen auszumachen, die für neurologische und und auf dem Chromosom 13 von Patienten mit einem erblichen
psychiatrische Erkrankungen verantwortlich sind. So können Retinoblastom gefunden hat, einem seltenen, stark bösartigen
strukturelle Veränderungen dieser Gene identifiziert werden, Tumor im Auge von Kindern, der zu Blindheit und zum Tod
die eine Krankheit verursachen. Mit dieser Information können führen kann.
bei Menschen defekte Gene erkannt werden und damit die Die Genkartierung hat zur Lokalisation des Gens, welches
Diagnose verbessert werden. Ein tieferes Verständnis für die ge- das β-Amyloid Vorläuferprotein kodiert, auf dem Chromo-
nauen Gründe einer Krankheit führt zu einer Verbesserung der som 21 geführt. Dieses Vorläuferprotein wird krankhaft in ein
Präventions- und Behandlungsmethoden. Die Beurteilung über kleines Peptid, das β-Amyloid, zerschnitten. Dies ist das Peptid,
die Bösartigkeit einiger Tumore und die Anfälligkeit mancher das sich in den senilen Plaques ansammelt, die das Gehirn von
Menschen für solche Tumore wird genauer. Alzheimer-Patienten blockieren. Diese Entdeckung konnte
erklären, warum sich bei Patienten mit dem Down-Syndrom,
sie besitzen drei Kopien des Chromosoms 21 (Trisomie 21),
Amyloid-Ablagerungen im Gehirn ansammeln. Sie bilden zu
Neue Erbkopplungsstudien viel Amyloid, weil sie eine zusätzliche Kopie des Gens haben.
Andere Formen der Alzheimer Krankheit konnten mit Mutatio-
ermöglichen es, die chromosomale nen dieses Gens in Verbindung gebracht werden.
Die Genkartierung hat es Ärzten ermöglicht, das fragile
Lage von Genen auszumachen, die X-Syndrom zu diagnostizieren, der häufigste Grund für eine
für neurologische und psychiatrische erbliche Entwicklungsverzögerung bei Männern. Wissen-
schaftler isolierten das Gen FMR1, das auf dem X-Chromosom
Erkrankungen verantwortlich sind. liegt und entscheidend für die neuronale Kommunikation ist.
So können strukturelle Veränderun- Andere Forschungsgruppen untersuchen, ob es für Schizophre-
nie, bipolarer affektive Störungen und Alkoholismus genetische
gen dieser Gene identifiziert werden, Grundlagen gibt. Allerdings sind die aktuellen Erkenntnisse
noch nicht überzeugend.
die eine Krankheit verursachen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Aufklärung
der Struktur und Funktion individueller Gene, die Krankhei-
ten des Gehirns und des Nervensystems verursachen, noch im
Anfangsstadium ist. Faktoren, die die Variationen in der Stärke
Bislang konnten die chromosomalen Positionen von gestör- einer einzigen Gen-Störung bedingen, sind noch weitgehend
ten Genen für etwas mehr als 100 neurologische Krankheiten unbekannt. Was veranlasst einen frühen oder späten Ausbruch
entdeckt und den Defekt in etwa 50 Genen identifiziert werden. einer Krankheit, was bestimmt die Schwere einer Störung oder
Für die meisten dieser Krankheiten sind Pränatal- oder Träger- was verhindert den Ausbruch der Krankheit bei einem Träger
Untersuchungen verfügbar. des mutierten Gens?
Wissenschaftler haben zum Beispiel das Gen ausfindig Wissenschaftler untersuchen auch das Erbgut der Mito-
gemacht, das in Chorea Huntington Patienten aus dem Ruder chondrien. Das sind Zellorganellen außerhalb des Zellkerns, die
läuft. Der Defekt ist eine Wiederholung des CAG Triplett. CAG ihre eigene DNA enthalten und die für die Energieversorgung
ist der genetische Code für die Aminosäure Glutamin und die der Zelle zuständig sind. Kürzlich fand man heraus, dass Muta-
häufige Wiederholung führt zu einer langen Kette von Gluta- tionen in den Genen der Mitochondrien einige seltene neurolo-
min im Protein. Diese Ausdehnung scheint die Funktion des gische Störungen auslösen. Einige Wissenschaftler spekulieren,
Proteins zu verändern. Wissenschaftler fanden heraus, dass das dass eine erbliche Variation der mitochondrialen DNA eine
Ausmaß der Wiederholung darüber Auskunft gibt, wie anfällig Rolle bei Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und einigen
ein Mensch für Huntington ist und wie schwer die Erkrankung Kinderkrankheiten des Nervensystems spielen könnte.
verlaufen wird. Einige andere neurodegenerative Störungen
wurden ebenfalls mit CAG Wiederholungen in anderen Genen
in Verbindung gebracht. Die Mechanismen, durch die diese
Wiederholungen die Neurodegeneration im Erwachsenenalter
auslöst, liegen im Fokus intensiver Forschungen.
Manchmal haben Patienten mit einer Störung, die auf nur
ein Gen zurückzuführen ist, eine chromosomale Anomalie –

58 Das gehirn | neue diagnostische methoden Society for Neuroscience


Potenzielle Therapien

Neue Medikamente Die meisten Medikamente, die Alzheimer Krankheit abstarben. Wenn ältere Tiere mit Lern-
heute verwendet werden, wurden durch Versuch-und-Irrtum und Gedächtnisschwächen mit NWF behandelt wurden, konn-
Verfahren entwickelt, bei dem meist nicht klar wird, warum ten diese Tiere eine Labyrinthaufgabe genauso erfolgreich lösen
ein Medikament eine bestimmte Wirkung erzielt. Aber un- wie gesunde Ratten gleichen Alters. NWF, der den Abbau von
ser zunehmendes Wissen dank neuer molekularbiologischer Acetylcholin benutzenden Nervenzellen verlangsamt, verspricht
Methoden – Strukturaufklärungen von Rezeptoren und anderen auch die Merkfähigkeitsstörungen zu verlangsamen, die beim
Proteinen – macht es möglich, sichere und noch wirksamere normalen Altern auftreten.
Medikamente zu entwickeln. Kürzlich wurden mehrere neue Faktoren entdeckt. Sie sind
Im Reagenzglas kann die Wirksamkeit eines Stoffes be- potenziell nützlich für die Behandlung, zunächst muss aber
stimmt werden, indem man untersucht, wie gut er an Rezepto- herausgefunden werden, wie diese Faktoren die Nervenzellen
ren oder andere Zielproteine bindet. Ein Wissenschaftler kann beeinflussen. Die Alzheimer Krankheit, Parkinson Krankheit
dann seine Struktur so verändern, dass seine Wirksamkeit auf und amyotrophe Lateralsklerose (ALS) könnten in Zukunft mit
das Zielprotein verstärkt wird. So können neue Generationen Nahrungsfaktoren oder deren Genen behandelt werden.
von Medikamenten hergestellt werden, die noch trennschärfer Eine überraschende Wende in der Behandlung mit Wachs-
das Ziel oder sogar spezifische Untertypen von Zielen beeinflus- tumsfaktoren war, dass die Neutralisierung von hemmenden
sen, was zu besseren therapeutischen Wirkungen und weniger Molekülen helfen kann, beschädigte Nervenfasern im Rücken-
Nebenwirkungen führt. mark zu reparieren.
Dieses rationale Design neuer Medikamente läßt hoffen, dass
für Erkrankungen wie Schlaganfall, Migräne, Depression und
Angstzuständen neue Medikamente gefunden werden. Aller-
dings kostet es große Anstrengungen, die Rolle der verschiede-
nen potenziellen Ziele für Medikamente einzelner Störungen Ein Ergebnis der neurowissenschaft-
aufzuklären.
Andere vielversprechende Kandidaten für Arzneimittel lichen Grundlagenforschung ist die
sind Nahrungsfaktoren, Antikörper, die so aufgebaut sind, dass Entdeckung zahlreicher Wachstums-
sie die Wechselwirkungen und Giftigkeit von missgebildeten
Proteinen verändern können, kleine Moleküle, die bestimmte faktoren oder trophische Faktoren,
Stoffwechselwege unterstützen, Interferenz-RNA (RNAi), die
die Giftigkeit eines bestimmten Proteins reduzieren können und
die die Entwicklung und das Überle-
Stammzellen, die absterbende oder tote Nervenzellen ersetzen ben bestimmter Nervenzellgruppen
könnten.
steuern.
Trophische Faktoren
Ein Ergebnis der neurowissenschaftlichen Grundlagenfor-
schung ist die Entdeckung zahlreicher Wachstumsfaktoren oder
trophischen Faktoren, die die Entwicklung und das Überleben
bestimmter Nervenzellgruppen steuern. Sind erst einmal die Ein Antikörper gegen das Protein NoGo-A, das die Regene-
spezifischen Aufgaben dieser Moleküle und ihrer Rezeptoren ration von Nerven unterdrückt, wurde von Schweizer Wis-
identifiziert und ihre Gene geklont, können Verfahren entwi- senschaftlern erfolgreich benutzt, um beschädigte Nerven im
ckelt werden, die die über trophische Faktoren gesteuerte Funk- Rückenmark von Ratten und Affen wieder zum Wachstum zu
tionen so verändern, dass sie für die Behandlung neurologischer veranlassen. Die behandelten Tiere beider Arten zeigten nach
Krankheiten zuträglich sind. Rückenmarksschädigungen eine deutliche Verbesserung ihrer
Wenn ein Nahrungsfaktor für eine bestimmte Zelle bekannt Fähigkeit zu laufen und die Finger ihrer Vorderextremitäten zu
ist, können Kopien dieses Faktors genetisch in das Gehirnareal benutzen.
eingebracht werden, in dem dieser Neuronentyp abgestorben Diese Forschung wurde bereits in der Klinik angewandt,
ist. Diese Behandlung kann die Krankheit nicht heilen, sie Patienten mit akuten Rückenmarksverletzungen werden im
verbessert aber unter Umständen die Symptome oder verzögert Rahmen einer klinischen Studie mit Anti-NoGo-A Antikörpern
den Krankheitsverlauf. behandelt.
Wissenschaftler haben den potenziellen Wert für wenigstens
einen dieser Faktoren nachweisen können, den Nervenwachs- Biotechnisch hergestellte Antikörper
tumsfaktor (NWF). Der in das Gehirn von Ratten eingebrachter Das Immunsystem hat sich im Laufe der Evolution so entwi-
NWF verhinderte den Zelltod und regte die Regeneration und ckelt, dass es sehr spezifisch Faktoren innerhalb und außerhalb
das Aussprossen der geschädigten Nervenzellen an, die durch der Zelle erkennt und verändert. Es ist unter machen Umstän-

Society for Neuroscience potenzielle therapien | Das Gehirn 59


Zell- und Gentherapie.
Im Rahmen von zukünftigen
Therapietechniken planen Wissen-
schaftler, genetisches Material für
einen heilsamen Neurotransmitter
oder Wachstumsfaktor in Stamm-
zellen oder in ein Virus einzubau-
en. Die Zellen oder Viren werden
dann in eine Spritze gegeben und
in den Patienten injiziert, wo sie
das heilsame Molekül herstellen
und die Symptome verbessern, so
die Hoffnung.

den möglich, den Körper zu täuschen und eine Attacke gegen Krankheit ist auch bekannt als Prionen Krankheit und mit dem
die Proteine zu veranlassen, die neurologische Krankheiten Rinderwahnsinn (BSE, bovine spongiforme Enzephalopathie)
verursachen. Dazu muss der Patient mit einem dieser Protei- verwandt. Fruchtfliegen beispielsweise, denen das menschli-
ne geimpft werden. Dieser Ansatz gab schon etwas Hoffnung che Gen für HK eingepflanzt wurde, sind zu schwach, um ihre
bezüglich der Alzheimer Krankheit, jedoch birgt er das Risiko Verpuppung wie normale Insekten aufzubrechen. Wenn sie
einer Entzündung, wenn das Gehirn auf die Antikörper gegen jedoch zusätzlich das Gen für den anti-HK Antikörper tragen,
sein Protein reagiert. Ein anderer neuer Ansatz kombiniert schlüpfen alle Larven als adulte Tiere. Außerdem leben die
die genetische Manipulation mit der Immunologie. Es werden behandelten Fliegen länger als unbehandelte Tiere, die ebenfalls
Antikörper oder Fragmente von Antikörpern erzeugt, die an schlüpfen und zeigen weniger pathologische Veränderungen in
bestimmte, krankheitsauslösende Proteine binden und deren ihren Gehirnen.
Eigenschaften verändern können. Diese Therapien können so-
wohl über die Proteine als auch über die entsprechenden Gene Kleine Moleküle und RNA
erfolgen. Die Aufklärung der Prozesse, die Gehirnschäden verursa-
Viel versprechende, vorläufige Ergebnisse liegen für die chen, wird die Möglichkeit erweitern, Medikamente aus kleinen
Huntington Krankheit (HK), Parkinson Krankheit (PK), Alz- Molekülen zu nutzen, um eben diese Prozesse zu beeinflussen.
heimer Krankheit (AK) und neurodegenerative Krankheiten Einigen Erfolg hatte man bereits bei der Entwicklung von Tier-
wie die Creutzfeld-Jakob Krankheit vor. Die Creutzfeld-Jakob modellen, die auf den bekannten Wirkungen der Medikamente

60 Das gehirn | potenzielle therapien Society for Neuroscience


beruhen. Beispiele sind hierfür Antibiotika und Anti-Tumor- Wissenschaftler haben embryonale Stammzellen (unspe-
Medikamente, die die neuronalen Schädigungen bei ALS, HK zialisierte Zellen, die zu bestimmten Zellen mit spezifischer
und PK vermindern. Funktion heranreifen können) in Gehirn und Rückenmark
Tausende Kandidaten von Medikamenten aus kleinen Mole- von erwachsenen und embryonalen Mäusen identifiziert.
külen können über ein Auswahlverfahren mit hohem Durchsatz Stammzellen können unaufhörlich alle drei Hauptzelltypen des
auf ihre Fähigkeit getestet werden, eine zelluläre Eigenschaft Gehirns bilden: Nervenzellen, Astrozyten (Zellen, die Nerven-
so zu ändern, dass diese für einen wichtigen Teil eines Krank- zellen ernähren und schützen) und Oligodendrozyten (Zellen,
heitsprozess entscheidend wird. Da sich viele neurodegenerative die Axone umhüllen und damit eine schnelle Übertragung der
Krankheiten auf Proteine zurückführen lassen, die sich falsch Signale erlauben). Die Produktionsfähigkeiten von Stammzellen
falten oder verklumpen, wird mit Hilfe von Lasern gemessen, können eines Tages helfen, Nervenzellen zu ersetzen, die durch
Krankheit abgestorben sind. Ein weiter eingeschränkter Typ
Stammzellen wurde in verschiedenen Gewebsarten des erwach-
Tausende Kandidaten von senen Nervensystem entdeckt. Es besteht die Möglichkeit, dass
diese adulten Stammzellen pharmakologisch gesteuert werden
Medikamenten aus kleinen können, um beschädigte Neuronen zu ersetzen.
In anderen Forschungsvorhaben untersuchen Wissenschaft-
Molekülen können über ein Auswahl- ler eine Vielzahl von Viren, die letztendlich als Trojanische
verfahren mit hohem Durchsatz auf Pferde eingesetzt werden können um therapeutische Gene ins
Gehirn zu bringen und so Erkrankungen des Nervensystems
ihre Fähigkeit getestet werden, eine zu korrigieren. Adeno-assozierte Viren (AAV) und Menschen-
zelluläre Eigenschaft so zu ändern, sowie Pferdelentiviren scheinen momentan die sichersten und
wirksamsten zu sein. AAV und Pferdelentiviren werden in kli-
dass diese für einen wichtigen Teil nischen Studien bei Parkinson Patienten eingesetzt. Das Herpes
Simplex Virus und adenovirale Vektoren wurden bereits bei der
eines Krankheitsprozesses Behandlung von Hirntumoren getestet.
entscheidend wird.

ob Proteine in einer Zelle verklumpt sind. Die Zellen werden


Roboter-gesteuert in winzige Röhrchen verteilt zusammen mit
den kleinen Molekülen, die untersucht werden. Eine Maschine
überwacht sequentiell alle Röhrchen und stellt fest, ob eine be-
stimmte Substanz die Verklumpung der Proteine verändert hat,
so dass diese dann weiter getestet werden können. Mit diesen
Methoden konnten neue Anhaltspunkte bei der Entwicklung
von Medikamenten gegen AK und Prionen Krankheit gefunden
werden.
Mehrere neurodegenerative Krankheiten werden durch die
Ansammlung von krankhaften Proteinen verursacht. Es liegt auf
der Hand, dass die Krankheiten wesentlich langsamer fort-
schreiten würden, wenn die Zellen weniger von diesen Protei-
nen bilden würden. Eine neue Klasse potenzieller Medikamente
zielt darauf ab, die RNA zu entfernen, die für die Proteine
kodiert und den Schaden verursacht. Mausmodelle von ALS
und HK scheinen positiv auf solche Behandlungen zu reagieren,
die über Gentherapien erreicht werden.

Zell- und Gentherapie


Wissenschaftler in der ganzen Welt suchen neue Wege, um
Nervenzellen oder andere Zellen im Gehirn zu reparieren oder
zu ersetzen. Die Mehrheit dieser experimentellen Ansätze wird
in Tierversuchen getestet und können gegenwärtig noch nicht
als Therapien für den Menschen berücksichtigt werden.

Society for Neuroscience potenzielle therapien | Das Gehirn 61


Neuroethik

Ein Vertrauen brechen Weitergehen, um weiterzu- Verantwortlichkeit in einem neuen Licht erscheinen.
kommen. Eine Notlüge erfinden, um einen Freund zu schützen. Unser Verständnis des Gehirns als Kontrollzentrum für alle
Jeder steht vor ethischen Dilemmas – in der Schule, zu Hause, Entscheidungen und Handlungen betrifft die Vorstellung vom
und fast überall im täglichen Leben. Dies gilt genauso für Neu- freien Willen als Grundlage der persönlichen Eigenverantwort-
rowissenschaftler. Mit den gewaltigen Fortschritten auf diesem lichkeit. Falls das Gehirn die Ursache jeder Handlung ist, be-
Gebiet haben Wissenschaftler und Laien einen kritischen Wen- trachten wir dann eine Person weniger verantwortlich für seine
depunkt erreicht. Ständig wachsendes Wissen über das Gehirn oder ihre Handlungen, wenn das Gehirn geschädigt ist? Steht
und seine Funkionen wie Verletzungen, Medikamente oder unsoziales Verhalten für ein schlecht angepasstes oder schlecht
Krankheiten auf es einwirken und wie Diagnosen und Behand- vernetztes Gehirn oder brauchen wir körperliche Beweise für
lungen die Funktion des Gehirns verändern können, werfen eine Verletzung oder eine Krankheit? Die Neurowissenschaf-
ernste und neue ethische Fragen auf. ten sind an Fragen zu kriminellem Verhalten interessiert, aber
Neue bildgebende Verfahren konnten beispielsweise Areale auch an Fragen wie „normale“ Mitglieder der Gesellschaft
identifizieren, die verantwortlich sind für Phänomene wie Gesetze schaffen und überwachen, die Kriminelle verletzen.
Betrug. In der Zeit nach den Anschlägen vom 9. September Einige Experten gehen davon aus, dass das wachsende Wissen
2001 entstand eine große Nachfrage an Lügendetektoren bei der Neurowissenschaft ernsthaft die Grundsätze des Strafrechts
der Sicherheitsüberwachung von Immigranten. Wie soll der herausfordern wird. Andere sehen zunehmende Veränderun-
Schutz der Privatsphäre gegenüber der nationalen Sicherheit gen voraus, die zu gerechteren, genaueren und anständigeren
abgewogen werden? Ist die neue Technologie genau genug, Urteilen führen werden. Mit dem Wissen über das Gehirn als
um brauchbare Daten für den Prozess einer Entscheidungsfin- Ursache für das Verhalten will die Neuroethik der Gesellschaft
dung zu liefern? Der verantwortungsvolle Umgang mit diesen helfen, Ideen zu entwickeln, wie die Gesellschaft idealer Weise
Themen aus der wissenschaftlichen Forschung verlangt von sein sollte.
Neurowissenschaftlern, die Folgen ihrer Wissenschaft außerhalb
von Labor und Klinik zu beachten. Diagnose, Behandlung und Verbesserung
Dies eröffnet ein neues Feld, das als Neuroethik bezeichnet Die Neurowissenschaften haben veranlasst, dass Medika-
wird. Wissenschaftler und Ethiker untersuchen die Konse- mente und Geräte, die für die Behandlung von Krankheiten ent-
quenzen der Neurowissenschaft in den Bereichen Verhaltens- wickelt wurden, von gesunden Menschen dazu benutzt wurden,
forschung (moralisches Argumentieren und Entscheidungen ihre kognitiven Leistungen zu verbessern oder ihre emotionalen
treffen) und die Konsequenzen neuer neurowissenschaftlichen Zustände zu verändern. In Zukunft könnten Medikamente
Methoden wie die Aufzeichnung der Hirnaktivität, Hirnstimu- entwickelt werden, die das Gedächtnis verbessern oder soziales
lation und Medikamente, die Kognition verändern. Während Verhalten verändern. Es ist entscheidend, dass Wissenschaftler
viele Fragen und Methoden der Neuroethik sehr ähnlich denen zusammen mit Entscheidungsträgern und auch der ganzen
der biomedizinischen Ethik sind, beschäftigt sich die Neuroe- Gesellschaft fundierte Diskussionen über die Tatsachen führen,
thik mit Gehirn spezifischen Themen, die kein anderes Gebiet dass bestimmte Methoden sich von der Behandlung einer
der Wissenschaft betreffen: unser Selbstgefühl, unsere Persön- Krankheit zur Optimierung der Leistungsfähigkeit entwickelt.
lichkeit und unser Verhalten. Darüber hinaus entwickelt die Neuroethische Themen in der Medizin ergeben sich immer
Hirnforschung Möglichkeiten, die Funktion unseres Gehirns zu dann, wenn es Lücken zwischen Diagnose und Behandlung
verändern. Die Neuroethik verbindet die deskriptive Wissen- gibt, wenn Behandlungen zu Persönlichkeitsänderungen oder
schaft – was können wir tun – mit der Frage, was sollen wir zu kognitiven Veränderungen führen und wenn Medikamente
tun. Sie wird dabei geleitet von einem individuellen und einem und Geräte, die kranken Patienten helfen, auch die Leistungen
allgemeinen Wertesystem. von gesunden Menschen steigern. Falls diagnostische Tests für
Die Neuroethik bekommt eine wachsende Präsenz in Krankheiten des Gehirns existieren, für die es wie bei Alzhei-
der Literatur und ist Thema auf immer mehr Tagungen und mer Krankheit keine Heilung gibt – in welchen Fällen sollten
Konferenzen, die Denker, Studenten, Neurowissenschaftler, diese Tests angewendet werden? Sollten in der Notfallaufnahme
Ökonomen, Philosophen, Journalisten, Soziologen, Anwälte, Gedächtnis-verändernde Medikamente an Patienten verab-
Richter und andere beschäftigt. Einige Hauptthemen werden reicht werden, die ein Trauma erlitten haben und bei denen ein
nachfolgend aufgezählt. Risiko für eine post-traumatische Störungen besteht? Wenn
Medikamente, die bei der Behandlung von ADHS eingesetzt
Persönliche Verantwortung und Bestrafung werden, auch die Leistungen von gesunden Menschen verbes-
Die Neurowissenschaften lehren uns die neuronalen Grund- sern, müssen wir dann ihren Zugang beschränken und bewer-
lagen für menschliche Eigenschaften wie Wut, Impulskontrolle ten wir ihre Verwendung als Täuschungsversuch?
und Gewissen. Sie geben uns Einblick in Mechanismen des Ge-
hirns, die durch Suchtkrankheiten und anderen Störungen, die Soziales Verhalten
Kontrolle des Verhaltens beeinflussen ausgelöst werden. Diese Die neurobiologische Basis von sozialen Wechselwirkungen
Entdeckungen lassen traditionelle Fragen der persönlichen ist gegenwärtig ein interessantes Thema in der Forschung. Wäh-

62 Das gehirn | neuroethik Society for Neuroscience


rend diese Forschung in erster Linie auf die Behandlung von Entscheidungsfindung beeinflussen. Das Einverständnis ist
misslichen Erkrankungen wie Autismusspektrum-Störungen ein anhaltender Prozess, der die Aufklärung des potenziellen
abzielt, könnte das gesammelte Wissen uns auch erlauben, uns Forschungsteilnehmers und, wenn dies angemessen ist, auch
eingehend mit anderen Arten sozialen Verhaltens zu beschäfti- von Familiemitgliedern, einschließt. Forscher diskutieren
gen. Es ist momentan schon möglich, bildgebende Verfahren zu potenzielle Bedürfnisse, um eine bessere Prüfung auszuüben,
verwenden, um emotionale Antworten auf Bilder von Rand- um Absicherungen zu garantieren und um das Verständnis der
gruppen innerhalb der Gesellschaft zu zeigen. Welchen Nutzen Teilnehmer für die Studie zu erhöhen, inklusive der Risiken und
ziehen wir aus solchen Informationen? Werden sie uns helfen, Nutzen.
Vorurteile zu verstehen oder könnten sie verwendet werden,
um Entscheidungen zu beeinflussen? Es ist entscheidend, dass Erfolgreiche und ethische Kommunikation
Wissenschaftler die Grenzen gängiger Technologien erklären Bei der wissenschaftlichen Kommunikation mit den Medien
und Grundsätze formulieren, um die Gefahr ihres Missbrauchs und beim Wissenstransfer von der Grundlagenforschung zu
zu minimieren. Profit-gesteuerten Unternehmen wird die Neuroethik von den
Erfahrungen der Bioethik profitieren. Ein Hauptanliegen für
Prognosen Neuroethiker ist die Frage, bis zu welchem Grad die Medien
Bildgebende Verfahren und genetische Tests könnten es und die öffentliche Faszination für die Neurowissenschaften zu
uns ermöglichen, Verhalten, Persönlichkeit und Krankhei- Überbewertungen und Ungenauigkeiten in den Medien führen
ten mit größerer Genauigkeit als je zuvor vorherzusagen. Die können. Frühe Studien haben gezeigt, dass neurowissenschaft-
bildgebenden Verfahren werden erforscht und vermarktet als liche Informationen und Bilder vom Gehirn wissenschaftlichen
Lügendetektoren, für die Bedürfnisse der Konsumenten wie für Stellungnahmen in den Medien eine beachtliche Glaubwürdig-
die nationale Sicherheit, für Auswahlverfahren von Bewerbern, keit verleihen, die zum Begriff „Neurorealismus“ geführt haben
für die Justiz und für persönliche Beziehungen. Menschen sind – jede neurowissenschaftliche Erkenntnis scheint endgültig und
schon seit langer Zeit daran interessiert, das Verhalten einer wahr zu sein. Die Faszination der Neurowissenschaft könnte
Person vorherzusagen oder ihre Glaubwürdigkeit zu überprü- auch die Kommerzialisierung von Neurotechnologien verursa-
fen. Unsere schätzungsweise 20.000 Gene sind ziemlich weit chen, bevor ein volles Verständnis für die Risiken, Gewinne und
entfernt von unserem Verhalten und scheinen in extrem kom- Einschränkungen der Wissenschaft zur Verfügung stehen. Die
plexen Kombinationen die neuronalen Funktionen zu bestim- Neuroethik spielt eine entscheidende Rolle für den Schutz der
men. Neurowissenschaftliche Techniken, die eine genauere Be- Lauterkeit der Neurowissenschaft. Sie stellt die Kommunikation
wertung zulassen, werfen auch wichtige Fragen zur Privatsphäre von verantwortlichen und genauen, wissenschaftlichen Mit-
und Gerechtigkeit auf, die über die Bioethik hinausgehen. Wird teilungen an die Medien sicher, sie sorgt für eine angemessene
es uns möglich sein, mit Hilfe von bildgebenden Verfahren die Aufsicht über kommerzialisierte Technologien einschließlich
Intelligenz zu bestimmen? Einfühlungsvermögen? Risiko zur angemessener Werbung und unterstützt eine Eigeninitiative
Gewalt? Welchen Grad an Privatsphäre erwarten wir für unsere für die Mitteilungen an die populären Medien und belebt so
Gedanken? Wenn jemand zwar noch keine Straftat begangen die öffentliche Diskussion ethischer, sozialer und rechtlicher
hat, aber Reaktionen des Gehirns auf unangemessene Reize wie Themen, die sich aus dem neurowissenschaftlichen Wissen und
z.B. Bilder von Kindern zeigt, würden wir eine stärkere Beob- Technologien entwickeln.
achtung oder sogar eine vorbeugende Festnahme begrüßen? Die Bis zu diesem Zeitpunkt wirft das Feld der Neuroethik
Detektion von Lügen durch bildgebende Verfahren kann großen mehr Fragen als Antworten auf. Sie stellt Herausforderungen
Einfluss auf die Gesellschaft bekommen, es wird aber noch sorg- an Wissenschaftler, Ethiker, Juristen, Entscheidungsträger und
fältige Kontrollen brauchen und mehrere Jahre der Forschung die Öffentlichkeit, um die sozialen Konsequenzen dieser neuen
benötigen. Menschen lügen aus verschiedenen Gründen in Entdeckungen auszuarbeiten.
unterschiedlichen Situationen, nicht alle Lügen sind schädlich Die Themen sind viel zu weit gefächert, um zu erwarten,
und selbst das neuronale Korrelat von Betrug wird uns keine dass Wissenschaftler alleine die Antworten liefern können. Aber
objektive Bestimmung der Wahrheit liefern. Die Vorhersage Neurowissenschaftler sind gut positioniert, um bei der Debatte
von individuellem Verhalten und die Bestimmung der Aufrich- und der Diskussion helfen zu können.
tigkeit von Personen werden ein Hauptgebiet der bildgebenden Eine der Markenzeichen der Neurowissenschaft ist die
und der Verhaltens-Neurowissenschaften in den kommenden Ausrichtung für integrative Ansätze aus verschiedenen Berei-
Jahren sein. Die Neuroethik wird sich mit weiter entwickelnden chen und Spezialisierungen, um das Wissen zu erweitern. Die
Techniken vielen Herausforderungen stellen müssen. Diskussion der komplexen Themen, die unter dem Schirm der
Neuroethik stehen, bietet ein wichtiges Feld für ernste Aus-
Einverständniserklärung in der Forschung einandersetzungen von Wissenschaft und Öffentlichkeit. Das
Ganz besondere Sorgfalt muss angewandt werden, wenn Weiterführen der Neuroethik wird allen Teilen der Gesellschaft
Wissenschaftler das Einverständnis von Versuchspersonen helfen, mit den Herausforderungen der sich abzeichnenden
benötigen, die an einer mentalen oder emotionalen Beeinträch- Technologien umzugehen, die das Gehirn und seine Funktionen
tigung leiden. Diese Beeinträchtigung kann ihre Fähigkeit zur untersuchen.

Society for Neuroscience neuroethik | Das Gehirn 63


Glossar

nigra. Der Zelltod in der Substantia nigra verursacht die Parkin-


Acetylcholin Ein Neurotransmitter, der sowohl im Gehirn son Krankheit.
aktiv ist, wo er am Gedächtnis beteiligt ist, als auch im periphe- Broca-Areal Die Hirnregion in der frontalen Großhirnrinde
ren Nervensystem, wo er die Wirkungen der Skelettmuskeln der linken Hemisphäre ist wichtig für die Sprachproduktion.
und der glatten Muskeln kontrolliert. Brücke (Pons) Ein Teil des Hinterhirns, der mit anderen
Adrenalin Ein Hormon, das von der Nebennierenrinde Hirnstrukturen zusammen die Atmung und den Herzrhythmus
und spezialisierten Orten im Gehirn freigesetzt wird. Es wirkt reguliert. Die Brücke ist die Hauptverbindung, über die das
mit Noradrenalin zusammen auf den sympathischen Anteil des Vorderhirn Informationen vom und zum Rückenmark und
autonomen Nervensystems. peripherem Nervensystem sendet.
Agonist 1. Ein Neurotransmitter, ein Arzneimittel oder Bulbus olfactorius (Riechkolben) Eine runde, Kolben
anderes Molekül, das Rezeptoren stimuliert, um eine gewünsch- ähnliche Struktur des Gehirns, die für die Verarbeitung von
te Reaktion zu erzielen. 2. Ein Muskel, der ein Gelenk in die Gerüchen zuständig ist. Spezialisierte Riechrezeptoren liegen
gewünschte Position bewegt. an einer kleinen Stelle der Schleimhaut im Nasendach. Axone
Aktionspotenzial Eine elektrische Ladung, die entlang eines der sensorischen Zellen gehen durch kleine Löcher im darüber
Axons bis zur Nervenendigung wandert, wo es die Freisetzung liegenden Knochen und treten in die beiden Riechkolben ein.
eines Neurotransmitters auslöst. Dies geschieht, wenn ein Neu- Catecholamine Die Neurotransmitter Dopamin, Adre-
ron aktiviert wird und kehrt zeitweise die elektrische Spannung nalin und Noradrenalin, die sowohl im Gehirn wie auch im
über die Membran um, das Vorzeichen der Innenseite ändert peripheren sympathischen Nervensystem aktiv sind. Diese drei
sich kurz von negativ zu positiv. Moleküle haben gewisse strukturelle Ähnlichkeiten und zählen
Alzheimer Krankheit Eine häufige Ursache für die Demenz zu einer größeren Klasse von Neurotransmittern, den Monoa-
im Alter. Diese neurodegenerative Krankheit ist gekennzeichnet minen.
durch das Absterben von Nervenzellen im Hippocampus, der Circadianer Rhythmus (Tagesrhythmus) Ein Zyklus eines
Großhirnrinde und in anderen Hirnregionen. Verhaltens oder einer physiologische Veränderung, der über ca.
Aminosäurentransmitter Die häufigsten Transmitter im 24 Stunden läuft.
Gehirn, unter anderen Glutamat und Aspartat, die erregend auf Cortisol Ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produ-
Nervenzellen wirken, sowie Glycin und Gamma-Aminobutter- ziert wird. Beim Menschen wird am meisten Cortisol kurz vor
säure (GABA), die Nervenzellen hemmen. dem Morgengrauen erzeugt, um den Körper für die Aktivitäten
Amygdala Eine Struktur des Vorderhirns, die ein wichtiger des anbrechenden Tages vorzubereiten.
Teil des limbischen Systems darstellt und eine zentrale Rolle Cochlea (Hörschnecke) Ein schneckenhausförmiges,
beim emotionalen Lernen spielt, vor allem im Zusammenhang flüssigkeitsgefülltes Organ im Innenohr, welches Schall in
mit Angst. elektrische Potenziale konvertiert und die Schallwahrnehmung
Androgene Geschlechtssteroidhormone, wie Testosteron, verursacht.
die in höheren Dosen bei Männern als bei Frauen gefunden Corpus callosum (Balken) Ein mächtiges Nervenfaser-
werden. Sie sind für die männliche sexuelle Reifung verantwort- bündel, das die linke und rechte Grosshirnhälfte miteinander
lich. verbindet.
Antagonist 1. Ein Arzneimittel oder anderes Molekül, das Depression Eine Geisteskrankheit, die durch Traurigkeit,
Rezeptoren blockiert. Antagonisten hemmen die Wirkungen Hoffnungslosigkeit, Pessimismus, Verlust der Lebensfreude,
der Agonisten. 2. Ein Muskel, der das Gelenk in die der ge- verringertem emotionalem Wohlbefinden und krankhaften
wünschten Bewegung entgegen gesetzten Position bringt. Veränderungen beim Schlaf, Appetit und Energieverbrauch
Aphasie Störung des Sprachverständnisses oder der Sprach- gekennzeichnet sind.
produktion, häufig infolge eines Schlaganfalls. Dendrit Eine baumartige Ausdehnung des Zellkörpers einer
Apoptose Programmierter Zelltod, der von spezialisierten Nervenzelle. Auf Dendriten werden Informationen von anderen
biochemischen Stoffwechselwegen ausgelöst wird und meist Nervenzellen aufgenommen und verarbeitet.
einem spezifischen Zweck in der Entwicklung eines Tieres dient. Dopamin Ein Catecholamin-Neurotransmitter, der abhän-
Autonomes Nervensystem Ein Teil des peripheren Nerven- gig vom Ort verschiedene Funktionen hat. Dopamin enthal-
systems, der die Aktivität der inneren Organe steuert. Es besteht tende Nervenzellen in der Substantia nigra des Hirnstamms
aus dem sympathischen und dem parasympathischen Nerven- kontaktieren den Nucleus caudatum und werden in der Alz-
system. heimer Krankheit zerstört. Man geht davon aus, dass Dopamin
Axon Der Faser ähnliche Auswuchs einer Nervenzelle, über Gefühls­antworten bestimmt und eine Rolle bei der Schizophre-
den die Nervenzelle Informationen zu Zielzellen sendet. nie und beim Drogenmissbrauch spielt.
Basalganglien Strukturen, die tief im Gehirn liegen und die Drogenmissbrauch Verlust der Kontrolle über die Einnah-
eine wichtige Rolle bei der Initiation von Bewegungen spielen. me von Drogen oder zwanghaftes Streben und Einnahme von
Diese Anhäufungen von Nervenzellen beinhalten den Nucleus Drogen trotz nachteiliger Konsequenzen.
caudalis, das Putamen, den Globus pallidus und die Substantia

64 Das gehirn | glossar Society for Neuroscience


Endokrines Organ Ein Organ, das ein Hormon direkt in Großhirnrinde (Cerebraler Cortex) Die äußerste Schicht
den Blutstrom abgibt und so die zelluläre Aktivität bestimmter der Großhirnhälfte des Gehirns. Sie ist hauptsächlich verant-
anderer Organe reguliert. wortlich für alle Formen der bewussten Erfahrung wie Wahr-
Endorphine Neurotransmitter, die im Gehirn gebildet wer- nehmung, Gemütsbewegungen, Gedanken und Planung.
den und ähnliche Wirkungen wie Morphin auf zellulärer Ebene Gonaden (Keimdrüsen) primäre Geschlechtsorgane: Hoden
und auf das Verhalten haben. bei Männern und Eierstöcke bei Frauen.
Epilepsie Eine Krankheit, die durch wiederholte Krämpfe Haarsinneszellen Sensorische Sinneszellen in der Hör-
gekennzeichnet ist und durch eine krankhafte Erregung großer schnecke, die mechanische Vibrationen in ein elektrisches
Gruppen von Nervenzellen in verschiedenen Hirnregionen ver- Signal umwandeln. Sie erregen die 30.000 Fasern des Hörnervs,
ursacht wird. Epilepsie kann mit verschiedenen krampflösenden der die Signale zum Hirnstamm leiten.
Mitteln behandelt werden. Hemmung (Inhibition) Eine synaptische Botschaft, die die
Erregung Eine Änderung des Membranpotenzials einer empfangende Nervenzelle vom Feuern abhält.
Nervenzelle, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für ein Hinterhauptslappen (occipitaler Cortex) Einer der vier Ab-
Aktionspotenzial einhergeht. schnitte der Großhirnrinde. Der Hinterhauptslappen spielt eine
Evoziertes Potenzial Ein Maß für die elektrische Aktivi- wichtige Rolle bei der Verarbeitung von visueller Information.
tät des Gehirns als Reaktion auf sensorische Reize. Evozierte Hinterhorn Ein dorsales Areal im Rückenmark, in dem viele
Potenziale werden durch Elektroden auf der Oberfläche der Nervenfasern von den peripheren sensorischen Sinneszellen
Kopfhaut (seltener im Kopf) aufgezeichnet, vielfaches Reizen andere aufsteigende oder absteigende Fasern kontaktieren.
und Computer-gestützte Mittelung erhöht das Signal-zu-Rausch Hippocampus Eine Struktur des Gehirns, die an ein
Verhältnis dieses Potenzials. Seepferdchen erinnert und die als wichtiger Bestandteil des
Follikelstimulierendes Hormon Ein Hormon aus der Hypo- limbischen Systems betrachtet wird. Er ist eines der am besten
physe, das bei Männern die Produktion der Spermien und bei untersuchten Hirnregionen und spielt eine Rolle für Lernen,
Frauen das Wachstum des Follikels (zuständig für die Eizellen- Gedächtnis und Emotion.
produktion) auslöst. Hirnnerv Ein Nerv, der sensorische Eingänge und motori-
Fovea (gelber Fleck) Die zentralste Stelle der Retina, an der sche Kommandos aus der Kopf- und Nackenregion überträgt.
nur Zapfen vorhanden sind. Es gibt 12 Hirnnerven.
Gamma-Aminobuttersäure (GABA) Ein Aminosäure- Hirnstamm Die wichtigste Verbindung, über die das Vor-
transmitter im Gehirn, dessen hauptsächliche Funktion darin derhirn Informationen zum Rückenmark schickt und Informa-
besteht, das Feuern von anderen Nervenzellen zu unterdrücken. tionen vom Rückenmark und den peripheren Nerven erhält.
Gedächtnisbildung Die physischen und psychischen Der Hirnstamm steuert unter anderem die Atmung und die
Änderungen, die stattfinden, wenn das Gehirn Information Regulation des Herzrhythmus.
organisiert und umstrukturiert und sie so zum bleibenden Teil Hörschnecke (Cochlea) Ein schneckenförmiges, mit Flüs-
des Gedächtnisses macht. sigkeit gefülltes Organ des Innenohrs, das für die Umwandlung
Geschmacksknospe Ein sensorisches Organ, das man auf von Schallereignissen in elektrische Impulse zuständig ist.
der Zunge findet. Hör- und Gleichgewichtsnerv Ein Nervenfaserbündel von
Glia Spezialisierte Zellen, die Nervenzellen ernähren und der Hörschnecke zum Gehirn, das aus zwei Ästen besteht: dem
unterstützen. Hörnerv, der Schallinformationen ans Gehirn sendet und dem
Glutamat Ein Aminosäuretransmitter, der Nervenzellen Gleichgewichtsnerv, der Informationen zur räumlichen Lage
erregt. Glutamat stimuliert N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)- vermittelt.
und α-amino-3-hydroxy-5-methylisoxazol-4-Propionsäure Homöostase Das normale Gleichgewicht der Körperfunk-
(AMPA)- Rezeptoren. AMPA-Rezeptoren spielen eine Rolle tion.
bei Lern- und Gedächtnisprozessen und bei der Entwicklung Hormone Chemische Botenstoffe, die von endokrinen Orga-
und Spezifikation von Nervenkontakten in sich entwickelnden nen freigesetzt werden und die Aktivität von Zielzellen regulie-
Tieren. Die Reizung von NMDA-Rezeptoren fördert positive ren. Sie spielen eine Rolle bei der sexuellen Entwicklung, beim
Veränderungen, allerdings führt eine Überreizung zu Schäden Calcium- und Knochenstoffwechsel, bei Wachstumsprozessen
oder Absterben von Nervenzellen nach neurologischen Trauma und bei vielen anderen Aktivitäten.
oder Schlaganfall. Huntington Krankheit Eine Bewegungsstörung, die durch
Großhirnhälfte (Cerebrale Hemisphäre) Die beiden spezi- den Zelltod von Nervenzellen in den Basalganglien und anderen
alisierten Hälften des Gehirns. Bei Rechtshändern ist beispiels- Hirnregionen hervorgerufen wird. Sie ist gekennzeichnet durch
weise die linke Hemisphäre spezialisiert auf Sprechen, Schrei- krankhafte Bewegungen, die man Chorea nennt – plötzliche,
ben, Sprache und Rechnen; die rechte Hemisphäre übernimmt ruckartige Bewegungen ohne Zweck.
räumliche Fähigkeiten, visuelle Gesichtserkennung und einige
Aspekte der Wahrnehmung und Produktion von Musik.

Society for Neuroscience glossar | Das Gehirn 65


Hypophyse Ein endokrines Organ, das eng mit dem Hy- Mittelhirn Das vorderste Segment des Hirnstamms. Zusam-
pothalamus verbunden ist. Beim Menschen besteht die Hypo- men mit dem Pons (Brücke) und der Medulla (verlängertes
physe aus zwei Lappen und schüttet mehrere unterschiedliche Rückenmark), ist das Mittelhirn an vielen Funktionen beteiligt:
Hormone aus, die die Funktion anderer endokriner Organe im Regulation von Puls und Atmung, Schmerzwahrnehmung und
gesamten Körper regulieren. Bewegung.
Hypothalamus Eine komplexe Hirnstruktur, die sich aus Mitochondrium Kleine, zylindrische Organellen im Zel-
vielen Kernen mit verschiedenen Funktionen zusammensetzt. linneren, die Energie für die Zelle bereitstellen. Sie wandeln
Er reguliert die Aktivitäten der inneren Organe, erhält Informa- Zucker und Sauerstoff in spezielle Energiemoleküle, in ATP
tionen vom autonomen Nervensystem, steuert die Hypophyse (Adenosin Triphosphat), um.
und bestimmt Schlaf und Appetit. Monoaminoxidase (MAO) Das Gehirn- und Leberenzym,
Interneuron Ein Nervenzelle, die Informationen ausschließ- das gewöhnlich die Catecholamine wie Noradrenalin, Dopamin
lich auf eine andere Nervenzelle überträgt. und Adrenalin und die Monoamine wie Serotonin abbaut.
Ionen Elektrisch geladene Atome oder Moleküle. Motoneuron Eine Nervenzelle, die Informationen vom
Klassische Konditionierung Lernen, bei dem ein Reiz, der zentralen Nervensystem auf die Muskeln überträgt.
natürlicherweise eine spezifische Antwort auslöst (unkonditi- Myasthenia gravis Eine Krankheit, bei der die Acetylcho-
onierter Reiz), wiederholt mit einem neutralen Reiz gekoppelt lin-Rezeptoren auf den Muskelzellen zerstört werden, so dass
wird (konditionierter Reiz). Als Folge davon kann der neutrale Muskeln nicht mehr mit einer Kontraktion auf die Acetylcholin
Reiz allein eine Antwort auslösen, die normalerweise auf den Signale antworten können. Symptome sind Muskelschwäche
unkonditionierten Reiz erfolgt. und zunehmende Anfälle von Müdigkeit. Die Ursache der
Kleinhirn (Cerebellum) Eine große Struktur, die sich am Krankheit ist unbekannt, sie kommt jedoch häufiger bei Frauen
Dach des Hinterhirns befindet und die bei der Kontrolle der als bei Männern vor. Die Krankheit setzt meist im Alter von 20
Bewegungskoordination hilft, indem es Verbindungen zur Pons, bis 50 Jahren ein.
dem verlängerten Rückenmark (Medulla), dem Rückenmark Myelin Kompaktes fettiges Material, das die Axone mancher
und dem Thalamus unterhält. Es ist vermutlich auch bei Aspek- Nervenzellen umgibt und isoliert.
ten des motorischen Lernens beteiligt. Nebennierenrinde Ein endokrines Organ, das Steroidhor-
Kognition Der Prozess oder die Prozesse, durch die ein mone für Stoffwechselfunktionen freisetzt; zum Beispiel als
Lebewesen Wissen erlangt oder sich Ereignissen oder Gegen- Reaktion auf Stress.
ständen in seiner Umgebung bewusst wird und durch die der Nebennierenmark Ein endokrines Organ, das Adrenalin
Organismus dieses Wissen für das Verständnis und das Lösen und Noradrenalin zusammen mit der Aktivität des sympathi-
von Problemen nutzt. schen Nervensystems freisetzt; zum Beispiel als Reaktion auf
Kurzzeitgedächtnis Eine Gedächtnisphase, in der nur eine Stress.
begrenzte Informations Menge für mehrere Sekunden oder NMDA-Rezeptoren N-Methyl-d-Aspartat Rezeptoren, die
Minuten gehalten werden kann. eine von drei Hauptklassen der Glutamat-Rezeptoren darstellen.
Langzeitgedächtnis Die Endphase des Gedächtnisses, in der Sie spielen eine wichtige Rolle beim Lernen, Gedächtnis, und
Informationen für Stunden oder das ganze Leben lang gespei- der Entwicklung und Spezifikation von Nervenkontakten bei
chert wird. sich entwickelnden Tieren.
Lichtsinneszelle (Photorezeptor) Eine Nervenendigung, eine Nekrose Zelltod, der auf äußere Faktoren zurückzuführen
Zelle oder eine Gruppe von Zellen, die auf die Erkennung und ist, wie Sauerstoffmangel oder physikalische Schädigungen, die
das Empfangen von Licht spezialisiert sind. die normalen biochemischen Prozesse in der Zelle stören.
Limbisches System Eine Gruppe von Hirnstrukturen mit Nervenwachstumsfaktor Eine Substanz, deren Rolle darin
Amygdala, Hippocampus, Septum, Basalganglien und anderen. besteht, neuronales Wachstum während der Embryonalentwick-
Es steuert den Ausdruck von Gefühlen und das emotionale lung anzuregen, vor allem im peripheren Nervensystem. Der
Gedächtnis. Nervenwachstumsfaktor hilft wahrscheinlich auch bei Erwach-
Liquor (Nervenwasser) Eine Flüssigkeit, die in den Vent- senen, die Funktion von Nervenzellen aufrecht zu halten.
rikeln des Gehirns und im Zentralkanal des Rückenmarks zu Nervenzelle Ein Neuron, das durch lange fadenförmige
finden ist. Fortsätze (Axone) und kürzere verästelte Fortsätze (Dendriten)
Manie Eine mentale Störung, die durch übermäßige Erre- auf die Übertragung von Information spezialisiert ist.
gung, übertriebene Gefühle, Hochstimmung, psychomotorische Netzhaut (Retina) Ein vielschichtiges sensorisches Gewebe,
Hyperaktivität und Ideenüberschuss gekennzeichnet ist. Manie das den Augenhintergrund auskleidet und Lichtsinneszellen
kann mit einer Psychose verbunden sein; zum Beispiel beim enthält.
Größenwahn. Neuroplastizität Ein Begriff, der die adaptiven Veränderun-
gen in Struktur und Funktion von Nervenzellen oder Gruppen
von Nervenzellen als Antwort auf eine Verletzung des Nerven-
systems oder bei Veränderungen der Benutzung oder Nichtbe-
nutzung umschreibt.

66 Das gehirn | glossar Society for Neuroscience


Neurotransmitter Eine Substanz, die von Nervenzellen an Scheitellappen (parietaler Cortex) Einer der vier Abschnit-
einer Synapse freigesetzt wird und die Information über Rezep- te der Großhirnrinde. Der Scheitellappen spielt eine wichtige
toren an nachfolgende Nervenzellen weitergibt. Rolle bei sensorischen Prozessen, Aufmerksamkeit und Sprache.
Nozizeptoren Bei Tieren sind das Nervenendigungen, Schizophrenie Eine chronische Geisteskrankheit, die durch
die ein Schmerzgefühl vermitteln. Beim Menschen werden sie Psychose (Halluzinationen und Wahnvorstellungen), flache
Schmerzrezeptoren genannt. Stimmungslagen und gestörte kognitive Fähigkeiten gekenn-
Noradrenalin Ein Catecholamin-Neurotransmitter, der zeichnet ist.
sowohl im Gehirn als auch im peripheren Nervensystem gebil- Schläfenlappen (temporaler Cortex) Einer der vier Haupt-
det wird. Noradrenalin ist beteiligt an Wachzuständen und der abschnitte jeder Hemisphäre der Großhirnrinde. Der Schlä-
Regulation von Schlaf, Gemütslage und Blutdruck. fenlappen übernimmt Funktionen bei der Wahrnehmung von
Oligodendrozyten Gliazellen im zentralen Nervensystem, Schall, Sprache und bei komplexer visueller Wahrnehmung.
die Axone isolieren. Ein Oligodendrozyt kann die Axone von Schlaganfall Eine Blockade in der Blutzufuhr zum Gehirn.
mehreren Nervenzellen isolieren. Ein Schlaganfall kann durch das Platzen eines Blutgefäßes, ein
Östrogene Eine Gruppe von Geschlechtshormonen, die Blutgerinnsel oder Druck auf ein Blutgefäß (z.B. durch einen
in höheren Konzentrationen bei Frauen vorkommen. Sie sind Tumor), ausgelöst werden. Ohne Sauerstoff sterben Nervenzel-
zuständig für die sexuelle Reifung der Frau und andere Funkti- len in der betroffenen Region ab und die Teile des Körpers, die
onen. von dieser Region gesteuert werden, verlieren ihre Funktion.
Organelle Kleine Strukturen in einer Zelle, die die Zelle Ein Schlaganfall kann einen Bewusstseinsverlust und den Tod
erhalten und die Aufgaben der Zelle erledigen. zur Folge haben.
Parasympathisches Nervensystem Ein Teil des autonomen Sekundäre Botenstoffe Substanzen, die an verschiedenen
Nervensystems, der im entspannten Zustand die Energie und Stellen einer Nervenzelle Nachrichtenübertragung auslösen.
Ressourcen des Körpers erhält. Diese Stoffe spielen eine Rolle bei der Herstellung und Aus-
Parkinson Krankheit Eine Bewegungsstörung, die durch das schüttung von Neurotransmittern, bei Transportprozessen
Absterben von dopaminergen Nervenzellen in der Substantia innerhalb der Zelle, beim Kohlenhydratstoffwechsel und bei
nigra im Mittelhirn entsteht. Symptome sind unter anderem Entwicklungs- und Wachstumsprozessen. Der direkte Einfluss
Zittern, schlürfender Gang und eine allgemeine Verringerung der sekundären Botenstoffe auf das genetische Material einer
der Bewegung. Zelle kann zu Langzeitänderungen des Verhaltens führen (Ge-
Peptide Ketten von Aminosäuren, die als Neurotransmitter dächtnis oder Drogenabhängigkeit).
oder Hormone wirken können. Serotonin Ein Monoamin-Neurotransmitter, der vermutlich
Peripheres Nervensystem Eine Einheit des Nervensystems, zu vielen verschiedenen Funktionen beiträgt wie Temperaturre-
die sich aus allen Nerven zusammensetzt, die nicht zum Gehirn gulation, sensorische Wahrnehmung und Schlafbeginn. Nerven-
oder zum Rückenmark gehören. zellen, die Serotonin verwenden, findet man im Gehirn und im
Phosphorylierung Übertragung eines Phosphat-Restes Darm. Mehrere Antidepressiva zielen auf die Serotonin-Systeme
von Adenosin-Triphosphat (ATP) auf ein Protein (Ionenkanal, im Gehirn ab.
Neurotransmitter-Rezeptor, oder ein anderes regulatorisches Sinneszelle Eine spezialisierte sensorische Zelle, die darauf
Protein), was eine Aktivierung oder Hemmung dieses Proteins spezialisiert ist, Information aus der Umgebung aufzunehmen
bedingt. Die Phosphorylierung ist ein notwendiger Schritt in und weiterzuleiten.
der Aktivierung mancher Neurotransmitter und resultiert häu- Stäbchen Eine Lichtsinneszelle, die in der Peripherie der
fig aus der Aktivität eines sekundären Botenstoffes. Retina vorkommt. Stäbchen sind empfindlich für schwaches
Psychose Ein schweres Symptom einer Geisteskrankheit, Licht und spezialisiert für Dämmerungssehen.
das in der Unfähigkeit besteht die Realität wahrzunehmen. Stammzellen Unspezialisierte Zellen, die sich immer wieder
Psychose kann unter verschiedenen Bedingungen auftreten wie über einen langen Zeitraum hinweg durch Zellteilung erneuern.
Schizophrenie, Manie, Depression und nach der Einnahme von Stirnlappen (Frontalcortex) Einer der vier Abschnitte der
Drogen. Großhirnrinde. Der Stirnlappen spielt eine wichtige Rolle bei
Reiz (Stimulus) Ein Ereignis in der Umwelt, das von Sinnes- der Kontrolle von Bewegungen und bei der Planung und Ab-
zellen registriert werden kann. stimmung von Verhalten.
Rezeptormolekül Ein spezifisches Protein auf der Oberflä- Stoffwechsel Die Summe aller physikalischen und chemi-
che einer Zelle oder im Zellinneren mit einer bestimmten che- schen Änderungen, die in einem Organismus stattfinden und
mischen und physikalischen Struktur. Viele Neurotransmitter alle Energieumwandlungen, die in lebendigen Zellen vorkom-
und Hormone üben ihre Funktion aus, indem sie an Rezeptoren men.
auf den Zellen binden. Sympathisches Nervensystem Ein Teil des autonomen Ner-
Ruhepotenzial Die Membran von unerregten Nervenzellen vensystems, der dafür zuständig ist, die Energie und Ressourcen
(der Ruhe) ist für Kalium-Ionen durchlässig. Es stellt sich daher des Körpers bei Erregungs- und Stresszuständen zu mobilisie-
je nach Nervenzelltyp ein Gleichgewichts Potenzial zwischen 50 ren.
und 80 mV (Zellinneres negativ) ein.

Society for Neuroscience glossar | Das Gehirn 67


Synapse Ein physikalischer Spalt zwischen zwei Nervenzel-
len, der als Ort der Informationsübertragung von einer Nerven-
zelle auf die andere betrachtet wird.
Thalamus Eine Struktur, die aus zwei eiförmigen, walnuss-
großen Nervenzellmassen tief im Gehirn besteht. Der Thalamus
ist eine Relaisstation für sensorische Informationen, die ins
Gehirn gelangen. Er filtert Information mit besonderer Wich-
tigkeit aus der ganzen Fülle der Information heraus, die das
Gehirn erreicht.
Ventrikel Relativ große, mit Liquor gefüllte Hohlräume.
Von den vier Ventrikeln liegen drei im Vorderhirn und einer im
Hirnstamm. Die Lateralventrikel, die zwei größten Ventrikel,
sind symmetrisch über dem Hirnstamm verteilt, je einer in
jeder Hemisphäre.
Vorderhirn Der größte Teil des Gehirns, der die Großhirn-
rinde und die Basalganglien beinhaltet. Das Vorderhirn ist der
Ort der höchsten intellektuellen Funktionen.
Wachstumskegel Eine markante Struktur am wachsenden
Ende eines Axons. Dies ist der Ort, an dem neues Material an
das Axon angefügt wird.
Weiße Masse Der Teil des Gehirns, der myelinisierte Ner-
venfasern enthält. Die weiße Masse ist aufgrund der Farbe des
Myelins, der Isolierung von Axonen, weiß gefärbt.
Wernickes Areal Eine Hirnregion, die für das Verständnis
von Sprache und für die Sprachproduktion zuständig ist.
Wiederaufnahme Ein Prozess, bei dem ausgeschüttete
Neurotransmitter für eine spätere Wiederverwendung wieder
aufgenommen werden.
Zapfen Eine primäre Rezeptorzelle für das Sehen in der
Retina. Zapfen sind empfindlich für Farben und vor allem beim
Tag-Sehen im Einsatz.

68 Das gehirn | glossar Society for Neuroscience


Index

fett gedruckte Seitenzahlen Antiepileptika 50, 52 Clomipramin 42


verweisen auf Abbildungen antipsychotische Medikamente 52, 54 Clonazepam 29
antiretrovirale Behandlung 48 Coffein 30
absteigendes System 20, 21 Aphasie (Sprachstörung) 24 Corticotrophin-Ausschüttungshormon (CRH)
Acetylcholin 6 Apnoe (Atemstillstand) 29 33
und Alzheimer-Krankheit 41, Apolipoprotein E (apoE) 41 Cortisol 8, 31, 32, 33, 47
und Entwicklung des Gehirns 11 Apoptose (programmierter Zelltod) 13 Crack (Kokain) 39, 40
und Regulation des Schafes 29, 30 Aspartat 7 Craniotomie 49
und Stress 33 Aspirin 49, 50 Creutzfeld-Jakob Krankheit 60
„Adam“ – Name für eine Droge 38 Astrozyten 61 „Crystal Meth“ – Name einer Droge 39
Adenosin 30 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts- Cytokine 48
Adensosintrophosphat (ATP) 9 syndrom (ADHS) 43, 54, 62
Adenyl-Zyklase 9 aufsteigendes System 20, 21 Date-Rape Drogen 38
Adrenalin 31, 32, 33, 38 Auge 10, 14, 15, 16 Dehnungsreflex 25, 27
adreno-corticotrophes Hormon (ACTH) 33 Augenanlage 10 Demenz 34, 48
afferente Nerven 27 Autismusspektrum-Störung (ASS) 44 siehe auch Alzheimer-Krankheit
Agonist (eines Muskels) 25 Autoimmunkrankheit 32, 47-48 Dendriten 6, 7, 12
Agoraphobie 42 autonomes Nervensystem 5, 13, 31, 32, Depression 5, 8, 42, 47, 55
AIDS 48 33 Desoxyribonukleinsäure (DNS) 56, 57-58
Aktionspotenzial 6 Axon 6, 7, 12-13, 14 Diagnostische Verfahren 55-58, 62
Alkohol 12, 37 diffuse optische Computertomographie 57
Alkoholismus 7, 37-38, 58 basales Vorderhirn 29, 35 Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) 55
Allodynie 20 Basalganglien 23, 26, 46, 51, 54 Dopamin
alpha Motoneurone 25, 26, 27 Benzodiazepin 6, 29, 43 und Alkoholismus 37
alpha Sekretase 41 beta Sekretase 41 und Antidepressiva 47
Altern 12, 34-35, 35, 59 beta-Amyloid 41, 58 und Aufmerksamkeitsdefizit-
siehe auch Alzheimer Krankheit Betäubung 49, 50 Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) 43
Alzheimer-Krankheit 40-41 Beugermuskel (Flexor) 25, 27 und Bewegung 7, 26
Altern 34 Bewegung 5, 15, 25-26, 27 und endokrines System 7
Behandlung 6, 41 Bildgebende Verfahren 4, 55, 57, 63 und Kognition und Emotion 7
Diagnose 40-41 binokulares Sehen 15 und Kokainkonsum 40
früh einsetzende AK 41 biologische Uhr 8, 32 und Opiatkonsum 39
genetische Grundlage 58 siehe auch circadianer Rhythmus und Parkinson-Krankheit 7, 51
jährliche Kosten 5 biotechnisch hergestellte Antikörper 59-60 und Psychostimulanzien 39
Mangel an Noradrenalin 7 bipolare affektive Störung 44, 58 und Rauchen 38, 39
mögliche Therapien 59, 60, 61 Blindheit 17 und Schizophrenie 7, 51, 52
Risikofaktoren 41 Blutdruck 8, 32 und Schlafregulation 29
Symptome 40, 41 Blutgerinnsel 53 und Tourette-Syndrom 54
Vorkommen 5, 40-41 Boten-RNA (mRNA) 56 dorsomedialer Kern 30
Amboss 17, 18 Broca Aphasie 24 Down Syndrom (Trisomie 21) 45, 58
Aminosäuren 6-7, 56 Broca-Areal 46 Drogenmissbrauch 36, 38, 39
Amphetamin 37, 39 Brückenkerne (Pons) 5, 29, 30 siehe auch Suchtkrankheit
Amygdala (Mandelkern) 5, 23, 23, 37, Buprenorphin 39 Drogenabhängigkeit
42-43 Bupropion 39, 47 siehe Abhängigkeit
Amyloid-Peptid 41 Drogen
Amyloid-Plaques 41 C Fasern 8, 20 siehe Neuropharmakologie
Amyloid-Vorläuferprotein (APP) 41 cAMP-response element binding protein Duchenne Muskeldystrophie 58
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) 41-42, (CREB) 24-25 Dyslexie 45-46
59, 61 Capsaicin 8, 50
Anandamid 38 Catecholamine 7, 43 „Ecstacy“ – Name einer Droge 38
Androgene 8, 9 Chlorpromazin 52 efferente Nerven 27
Anfälle 44, 52 cholinerge Nervenzellen 29 Eierstöcke 9
Angststörungen 42-43 Chromosomen 56 Einfaltungen 10
Angststörungen 42-43 Chromosomenanomalie 45, 57-58 Einverständniserklärung 63
Antagonist (eines Muskels) 25 circadianer Rhythmus 32 einzelne Photonen Emission Computertomo-
Antidepressiva 42, 47, 50, 54 siehe auch biologische Uhren graphie (SPECT) 55

Society for Neuroscience index | Das Gehirn 69


Ektoderm 11 Geruchssinn 18-19, 19 Hornhaut (Cornea) 15, 16, 20
elektrische Reiztherapie 52 Geschlechtsunterschiede 8-9, 35 Hörschnecke (Cochlea) 17, 18
Elektroenzephalographie (EEG) 28, 28-30 Geschmack 18-19, 19 Huntington-Krankheit 46-47
Elektrokrampftherapie 47 Gleichgewicht 27 Definition 6-7
embryonale Stammzelle 61 Gliafaser 11 genetische Ursachen 46, 58
Endocannabinoid 38 Gliom 44 jährliche Kosten 5
endogene Opioide siehe Endorphin Glucocortocoide 8, 31-32 mögliche Therapien 60, 61
endokrines System 7, 8 Glutamat Vorkommen 5, 46
Endorphine Aktivierung des NMDA-Rezeptors 7 Hydrocortison siehe Cortisol
und Alkoholismus 37 und Alkohol 37 hypnagoge Halluzination 29
und Schlaf 8 und Alzheimer-Krankheit 41 Hypnose 20, 51
und Schmerzen 8, 20, 21, 50 und Hirntumore 44 Hypocretin siehe Orexin
Enkephalin 8 und Schizophrenie 51 Hypophyse 5, 7, 8, 9, 33
Entwicklungsverzögerung 10, 12, 37, 44, und Schlaganfall 9 Hypothalamus-Nebenniere-Adrenalin-System
58 Glycin 6-7 42, 47
Epidemiologen 45 Golgi-Sehnenorgane 25 Hypothalamus 5
Epilepsie 12, 14, 22, 49, 52 Gonadotropin-freisetzendes Hormon Funktion 5
ereignis-korreliertes optisches Signal 57 (GnRH) 8 Hormonproduktion 7, 9
Ethanol 37 Großhirn (Cerebrum) 5, 9 und Lernen und Gedächtnis 23
Ethik 62-63 Großhirnrinde und Schlafregulation 29-30
Areale und Funktionen 5 und Stress 33
Fluoxetin 8, 47 Entwicklung 11, 12
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) 8, 9 und Anfälle 52 Immunsystem 32, 34, 45, 48, 59-60
Fortpflanzung 8-9 und Bewegung 26 Innenohr 17, 18
fötales Alkoholsyndrom 37 und Geschmack 18-19, 19 Insulin 8, 38
fragiles X-Syndrom 58 und Huntington-Krankheit 46 Interferenz-RNA (RNAi) 59
freie Radikale 53 und Lernen und Gedächtnis 22, 23, Interneurone 11, 12, 25
funktionelle Magnetresonanztomographie 23-24 Ionenkanäle 6
(fMRT) 57 und Schlafregulation 29-30, 30 Iris 15, 16
und Schmerzwahrnehmung 20, 21, 50 Ischämie 49, 53
Galanin 29 und Suchtkrankheit 37
Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und Umwelteinflüsse 35 Jetlag 32
als Neurotransmitter 6-7, 37 Hammer 17, 18
und Alkohol 38 Haut 21 Kataplexie 29
und Huntington-Krankheit 6-7 Hemisphären 10, 15, 24, 43, 46 Ketamin 38
und post-traumatische Stressstörung hemmende Interneurone 25, 27 Kleinhirn (Cerebellum) 5, 22, 23, 23, 26
(PTSS) 43 Heroin siehe Opiate Kohlenmonoxid 9
und Schizophrenie 51-52 Herzkreislaufsystem 32-33 Kokain 12, 37, 39, 40
und Schlaf 29-30 Herzrhythmus 5, 6, 8, 32-33 Kontraktur 48
Gamma Motoneurone 25 hintere orbitale Großhirnrinde 19 Körperliche Bewegung 34, 35
Gamma-Hydroxy-Butyrat (GBH) 38 Hinterhauptlappen 5, 11, 15 Korsakoff Syndrom 7
Gamma-Sekretase 41 Hinterhirn 5, 10 krampflösende Mittel 44
Gase (als Neurotransmitter) 9 Hinterhorn (dorsales Horn) 20, 21, 50 Krebs siehe Hirntumor
Gedächtnis 22-24, 23, 62 Hippocampus 5 Kreuzung der Sehnerven 15, 16
Gedächtnisverlust (Amnesie) 22, 23 und Lernen und Gedächtnis 5, 22, Kriminologie 62
Gehirn 23, 23-24
Areale und Funktionen 5 und Marihuana 38 lateraler Hypothalamus 29, 30
Belohnungssystem 36-37, 37, 39 und Stress 32 Lernstörungen siehe Dyslexie
Entwicklung 4, 10, 10-14 und Suchtkrankheiten 37 Langzeitpotenzierung (LTP) 23-24
Gewicht 4 Hirngefäßerkrankungen 34 Lou-Gehrig-Krankheit siehe Amyotrophe
Plastizität 4 Hirntumore 44-45, 57, 61 Lateralsklerose (ALS)
Gene 56 Histamin 29, 30 luteinisierendes Hormon (LH) 8-9
aktuelle Entdeckungen 4 HIV / AIDS 48 Levodopa 7, 51
Diagnose 57-58, 63 Hoden 9 Lichtsinneszellen 15, 16
in der Entwicklung des Gehirns 11,12 Homöostase 30, 31 Linse 15, 16
Störungen 12, 41-44, 46-47, 54 Hören 5, 17, 18 Lernen 9, 22-24, 23, 36
Therapien 45, 51, 60, 60, 61 Hormone 8-9, 31-32

70 Das gehirn | index Society for Neuroscience


Magnetencephalographie (MEG) 57 nicht-deklaratives Gedächtnis 23 Prostaglandine 20, 50, 50
Magnetresonanzspektroskopie (MRS) 57 Nicht-Opiate 49 Proteine 12, 56, 61
Magnetresonanztomographie (MRT) 55, 57 Nicht-steroide Entzündungshemmer 49 Psychostimulanzien 39
manische Depression Nikotinabhängigkeit 38-39 Pupille 15, 16
siehe Bipolare affektive Störung nikotinischer ACh-Rezeptor 38, 39
Marihuana 38 N-methyl-d-Aspartat (NMDA) 7, 23-24, 38 Rauchen 38-39
MDMA 38 Noradrenalin Reflexe 25-26, 27
medialer Schläfenlappen 22 Produktion 8, 11 REM Schlaf 28, 29-30, 30
Medikamente aus kleinen Molekülen 61 und neuronale Störungen 8,42, 43, 47 Retinoblastom 58
Mesoderm 10-11 und Schlaf 29, 30 Riechkolben (Bulbus olfactorius) 18-19, 19
Methadon 39 und Schmerzwahrnehmung 50 Riechrezeptor 18, 19
Methamphetamin 39 und Stress 8, 33, 42 Riechrinde (olfaktorischer Cortex) 19, 19
Methylprednisolon 49 Nozizeptor (Schmerzrezeptor) 20, 21, 50 Riechtrakt 19
Mineralocorticoide 8 Nucleus accumbens 37, 39 Rohypnol 38
Mitochondrien 53, 58 Rückenmark 5, 13
Mittelhirn 5, 10, 10, 21, 26, 29 oberer Schläfenlappen 24 Entwicklung 10, 11
Mittelohr 17, 18 occipito-temporales System 46 Verletzungen 5, 49, 59
Monoamine 29-30, 30, 41 Ödem 49 und Berührung 20
Monoamin-Oxidase-Hemmer (MAOH) 47 Ohren 17, 18 und Bewegung 26, 27
Morphium siehe Opiate Ohrmuschel 17, 18 und Schlaf 30
Motoneurone 11, 25, 27, 41 Oligodendrozyten 6, 61 und Schmerzempfinden 20, 21, 50, 50
motorische Großhirnrinde 5, 26 Opiate 37, 37, 39, 49, 50 Rückzugsreflex 25-26, 27
MPTP 51 Opiat-Rezeptoren 8, 20, 39, 50
Multiple Sklerose (MS) 5, 47-48 Opioid-Peptide 8, 39 Schädel-Hirn-Trauma 5, 48-49
Muskel 6, 13, 21, 25, 41 optische bildgebende Techniken 57 Scheitellappen (Parietalcortex) 5, 35
Muskeldystrophie 58 orbitale Großhirnrinde 19 Schielen (Strabismus) 17
Muskelspindeln 25, 27 Orexin 29, 30 Schizophrenie 4, 5, 7,10, 51-52, 57, 58
Myasthenia gravis 6 Östrogene 8, 9 Schläfenlappen (Temporalcortex) 5, 22,
Myelin 6, 7, 12, 20, 47, 24, 35
Pallidum 51 Schlaf 28-30
Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) 57 Papillen 18 Aktivität des Gehirns 28, 28-29
Nakrolepsie 29, 30 Paracetamol 50, 50 Störungen 5, 28-30, 32, 42, 47
Naloxon 39 parahippocampale Region 22, 23 Regulation 29-30, 30
Naltrexon 37 ,39 parasympathisches Nervensystem 13, 31, REM Schlaf 28, 29-30, 30
Nebennieren 8, 33, 38 33 Langwellenschlaf 28, 28-29
Nebennierenmark 7 parieto-temporales System 46 Phasen 28, 28-29
Nervensystem 10, 11, 48 Parkinson-Krankheit 51 Schlafapnoe-Syndrom (SAS) 29
Nervenwachstumsfaktor (NWF) 59 Behandlungen 7, 29, 51 Schlaflosigkeit 29, 30
Nervenwachstumsfaktor (NWF) 59 Dopamin-Mangel 7, 26 Schlaganfall 52, 53, 54
Nervenzellen 6-9, 7 jährliche Kosten 5 Behandlung 53, 54
alternde Neurone 34 mögliche Therapien 59, 60, 61 Diagnose 57
Entwicklung 4, 10-14 Noradrenalin-Mangel 7 jährliche Kosten 5, 53
Signalübertragung 6, 7, 11 Symptome 7, 26, 29, 51 verursachte Schädigungen 9, 18, 32
Wanderung 11, 12 Vorkommen 5, 51 Vorkommen 5, 53
Netzhaut (Retina) 15, 16, 30 periphere Neuropathie 48 Schmerzfreiheit (Analgesie) 49-50
Neuralplatte 10 peripheres Nervensystem 13 Schmerzwahrnehmung 8, 20-21, 21, 49-
Neuralrohr 10, 10, 12 pflanzliches Ecstasy (Droge) 38 51, 50
neuritische Plaques 41 Phobien (Ängste) 42 Schwannsche Zelle 6
neurodegenerative Krankheiten 58, 60 Phonologie 46 Sehen 15-17, 16
neuroendokrines System 31, 33 Positronen-Emissions-Tomographie (PET) 55 Sehnerv 15, 16
Neuroethik 62-63 post-traumatische Stressstörung (PTSS) 42, Seitlicher Kniehöcker 15, 16
Neurogenese 49 62 Sekundäre Botenstoffe 9
Neurologische Krankheiten 4, 5, 36-54, 57 Präfrontale Großhirnrinde 22, 23, 37, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-
Neuromodulatoren 6-9 42-43 Hemmer (SSRI) 42, 47, 54
Neuropharmakologie 4, 6, 7, 59-61 primäre Sehrinde 14, 15, 16 senile Demenz 34
Neurotransmitter 6-9, 11, 41 Prionen Krankheit 60 sensorische Neurone 27
Neurotrophine 23 Progesteron 8, 49

Society for Neuroscience index | Das Gehirn 71


Serotonin Thymin (T) 56
Funktion 8 Thymusdrüse 8, 33
und Depression 8, 47 Tiefenwahrnehmung 17
und Kokain 39 Tourette-Syndrom 54
und Schlaf 29, 30 transcraniale Magnetstimulation (TMS)
und Schmerzlinderung 50 Traum 28, 29, 30
Sinneseindruck 15-22 traumatische Hirnverletzungen 5, 48-49, 62
Skelettmuskel 25 trizyklische Antidepressiva 47
somatisches Nervensystem 13 Trommelfell 17, 18
somatosensorische Großhirnrinde 5 Tumore 44-45, 57, 61
Somatostatin 41
sonic hedgehog (Signalprotein) 11 Überempfindlichkeit 20
Sprache 14, 18, 24
Stäbchen 15, 16 Vagus Stimulation 52
Stammzellen Vareniclin 39
mögliche Therapien 4, 49, 51, 54, ventrales tegmentales Areal 37
60, 61 ventrolateraler präoptischer Kern 30
und Tumorwachstum 45 verlängertes Mark (Medulla) 5, 5, 19
Steigbügel 17, 18 Vierhügelplatte 5
Steroide 48 Viren 60, 61
Steroidhormone 8 Vitamin D 8
Stickoxid (NO) 9 vorderer Schläfenlappen
Stirnlappen (Frontalcortex) 5, 14, 19, 24, (Temporallappen) 24
35 Vorderhirn 5, 10, 10, 30
Strabismus 17
Strahlung 12 Wachstumsfaktoren 8, 13, 59, 60
Streckermuskel (Extensor) 25, 27 Wachzustand 29-30, 30
Stress 8-9, 31-33, 33 Wahrnehmung 15-21
Stresshormone 9, 47 Wernicke-Aphasie 24
Striatum (Streifenkörper) 23 willkürliches Nervensystem 31
subparaventrikuläres Kerngebiet 30 Wirrwarr der Neurofibrillen 41
Substantia nigra 26
Substanz-P 8 XTC – Name für eine Droge 38
subthalamischer Nukleus 51
Suchtkrankheiten 36-39, 37, 62 Zapfen 15, 16
Superoxid-Dismutase 42 Zellkörper 6, 7
suprachiasmatisches Kerngebiet 30 Zelltherapie 60, 61
sympathisches Nervensystem 8, 13, 23, Zentrales Nervensystem 8, 13, 25, 47, 50
31, 33 Zweipunktschwelle 20
Synapsen 7 zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP)
Definition 6 23-24
Entwicklung 12-1323-24, 35 zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP)
und Kokain 40 9

tardive Dyskinesie 52
Tasten 15, 20-21
Taubheit für Wörter 24
Tau-Wirrwarr 41
Tektorialmembran 17, 18
Testosteron 9
Tetrahydrocannabinol (TMC) 38
Thalamus 5
und Anfälle 52
und Bewegung 26
und Schlaf 29-30, 30
und Schmerzempfindung 20, 21, 50
und Wahrnehmung 15, 18, 19, 19

72 Das gehirn | index Society for Neuroscience


Organisationen
The Society for Neuroscience NIH Institutes and Centers National Institute of Environmental
1121 14th Street, NW National Eye Institute Health Sciences
Washington, DC 20005 +01 (0) 301–496-2234 +01 (0) 919–541-3201
+01 (0) 202–962-4000 www.nei.nih.gov www.niehs.nih.gov
www.sfn.org
National Heart, Lung and Blood Institute National Institute of General
+01 (0) 301–592-8573 Medical Sciences
Neuroscience Partner
www.nhlbi.nih.gov +01 (0) 301–594-2172
Organizations
www.nigms.nih.gov
Dana Alliance for Brain Initiatives
+01 (0) 212–223-4040 National Institute on Aging
+01 (0) 301–496-9265 National Institute of Mental Health
www.dana.org
www.nia.nih.gov +01 (0) 301–443-3673
www.nimh.nih.gov
Association of Neuroscience Departments
and Programs National Institute on Alcohol
Abuse and Alcoholism National Institute of Neurological Disor-
+01 (0) 281–259-6737
+01 (0) 301–443-3885 ders and Stroke
www.andp.org
www.niaaa.nih.gov +01 (0) 301–496-9746
www.ninds.nih.gov
Faculty for Undergraduate Neuroscience
www.funfaculty.org National Institute of Biomedical Imaging
and Bioengineering National Institute of Nursing Research
+01 (0) 301–451-6768 +01 (0) 301–496-8230
Neurowissenschaftliche Gesellschaft
www.nibib.nih.gov www.ninr.nih.gov/ninr
+49 (0) 30–9406-3336
www.nwg.glia.mdc-berlin.de
National Institute of Child Health and National Library of Medicine
Human Development +01 (0) 301–496-8834
Federation of European
Neuroscience Societies +01 (0) 301–496-3454 www.nlm.nih.gov
+49 (0) 30–9406-3133/3336 www.nichd.nih.gov
National Center for Research Resources
www.fens.mdc-berlin.de
National Institute on Deafness and Other +01 (0) 301–435-0888
Communication Disorders www.ncrr.nih.gov
International Brain Research Organization
+01 (0) 301–402-0900
www.ibro.org
www.nidcd.nih.gov National Center for Complementary
and Alternative Medicine
U.S. National Institutes of
National Institute of Dental and +01 (0) 301–435-6826
Health (NIH) Craniofacial Research www.nccam.nih.gov
+01 (0) 301–496-4000 +01 (0) 301–496-3571
www.nih.gov www.nidcr.nih.gov U.S. National Science Foundation
+01 (0) 703-292-5111
National Institute on Drug Abuse www.nsf.gov
+01 (0) 301–443-6480
www.nida.nih.gov World Health Organization
+41 (0) 22–791-2111
www.who.int

Society for Neuroscience Organisationen | Das Gehirn 73


First published in the Unites States by the Society for Neurosci-
ence, Washington, D.C.
Copyright 2005, 2006, 2008. All rights reserved

Diese Broschüre wurde von der Society for Neuroscience,


Washington, D.C. veröffentlicht. Sämtliche Urheberrechte dafür
wurden 2005, 2006 und 2008 eingetragen.

Die Übersetzung der amerikanischen Broschüre Brain Facts


wurde Dank der finanziellen Unterstützung durch die gemein-
nützige Hertie-Stiftung möglich gemacht.

Übersetzung
Schülerlabor Neurowissenschaften
Uwe Ilg
Tübingen, im Dezember 2010

Grafische Umsetzung der deutschen Version


Weyhe, Grafikdesign, Tübingen

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