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Psychiatrische Pflegehinweise PDF
Psychiatrische Pflegehinweise PDF
• Affektstörungen
> Unangemessen – Disharmonie zwischen den Reizen und der emotionalen Reaktion
> Abgestumpfter Affekt – starke Verringerung der emotionalen Reaktion
> Flacher Affekt – Abwesenheit oder nahezu Abwesenheit einer emotionalen Reaktion
> Apathie – abgestumpfter emotionaler Ton
^ Depersonalisation – Gefühl der Fremdheit von sich selbst
> Derealisation – Gefühl der Fremdheit gegenüber der Umwelt
> Agnosie – fehlende Integration sensorischer Reize
– Id – Lustprinzip – Instinkt
Psychosozial – Erickson
Entwicklungsmeilensteine //Verzögerung
• 0-12mos; VERTRAUEN
• 1-3 Jahre AUTONOMIE
• 3-6 INITIATIVE
BRANCHE
• 6-12 IDENTITÄT
• 12-18 INTIMITÄT
• 18-25 GENERATIVITÄT
• 25-60 EGO-INTEGRITÄT
• PRE-KONVENTIONAL (0-6)
– BESTRAFUNG UND GEHORSAM
– GEHORSAM GEGENÜBER REGELN, UM BESTRAFUNG ZU VERMEIDEN
• KONVENTIONELL ( 6-12 )
– GEGENSEITIGE ZWISCHENMENSCHLICHE ERWARTUNGEN,BEZIEHUNGEN UND KONFORMITÄT
– SOZIALSYSTEM- UND GEWISSENSPFLEGE
– GUT SEIN IST WICHTIG SELBSTACHTUNG ODER GEWISSEN
• POST –CONVENTIONAL (12 – 18 JAHRE)
VORRANGIGES RECHT ODER GESELLSCHAFTSVERTRAG
UNIVERSELLES ETHISCHES PRINZIP
BLEIBEN SIE FÜR DAS GEMEINWOHL
RATIONALE PERSONENGUTALITÄT VON PRINCIPLES - UND SICH IHNEN INNERER
KONTROLLE DES VERHALTENS VERPFLICHTEN, DIE GLEICHHEIT DER
MENSCHENRECHTE UND DIE WÜRDE DER MENSCHEN ALS INDIVIDUEN ZU
VERSTEHEN
ABWEHRMECHANISMEN
•Bewältigung
unbewusste intrapsychische Adoptionsbemühungen zur Lösung emotionaler Konflikte und zur
von Angstzuständen
• automatisch
• die Pathologie wird durch die Häufigkeit der Anwendung bestimmt
beispiele FÜR ABWEHRMECHANISMEN
•eineVERLEUGNUNG – Versäumnis, einen unerträglichen Gedanken , ein unerträgliches Gefühl,
unerträgliche Erfahrung oder Realität anzuerkennen
• VERDRÄNGUNG – Umleitung von Emotionen oder Gefühlen auf ein akzeptableres oder
weniger bedrohliches Subjekt
• PROJEKTION – Anderen Gefühle, Impulse , Gedanken oder Wünsche zuschreiben
•Verlangen
RÜCKGÄNGIGMACHEN – ein Versuch, eine Handlung , einen Gedanken , ein Gefühl oder ein
auszulöschen
• ENTSCHÄDIGUNG – ein Versuch, reale oder imaginäre Mängel zu überwinden
•wirdSYMBOLISIERUNG – ein weniger bedrohliches Objekt oder eine weniger bedrohliche Idee
verwendet, um ein anderes zu präsentieren
• SUBSTITUTION
ein akzeptables
– Ersetzen des gewünschten , unpraktischen , unerreichbaren Objekts durch
• INTROJEKTION – eine Form der Identifikation, bei der die Eigenschaft eines anderen in sich
aufgenommen wird (Liebesobjekt)
•(unbewusst)
VERDRÄNGUNG – inakzeptable Gedanken werden vom Bewusstsein ferngehalten
•bringen
Unterstützung - bewusst einen störenden Gedanken oder Vorfall aus dem Bewusstsein
• REAKTIONSBILDUNG - Ausdruck einer Haltung, die dem unbewussten Wunsch oder der
Angst direkt entgegengesetzt ist
• REGRESSION – Rückkehr in eine frühere Entwicklungsphase bei Stress
• DISSOZIATION – Loslösung von schmerzhaften emotionalen Konflikten vom Bewusstsein
• UMWANDLUNG – emotionale Probleme werden in Symptome umgewandelt
• FANTASIE – bewusste Verzerrung unbewusster Gefühle oder Wünsche
• IDENTIFIKATION – bewusste Musterung des eigenen Selbst von einer anderen Person
• INTELLEKTUALISIERUNG - über die Verwendung intellektueller Konzepte durch eine Person,
um den Ausdruck von Gefühlen zu vermeiden
• RATIONALISIERUNG – Rechtfertigung von Handlungen, die auf anderen Motiven beruhen
• SUBLIMATION - Rechanneling von inakzeptablen Instinkttrieben mit einem Hut ist akzeptabel
PHASEN
• PRE-INTERAKTION – SELBSTBEWUSSTSEIN
• ORIENTIERUNGSPHASE – ENTWICKLUNG EINES FÜR BEIDE SEITEN AKZEPTABLEN
KONTAKTS
• ARBEITEN – IDENTIFIZIERUNG UND LÖSUNG DER PROBLEME DES PATIENTEN
• BEENDIGUNG – DEM PATIENTEN HELFEN, DAS GELERNTE ZU ÜBERPRÜFEN UND
SEIN LERNEN AUF SEINE BEZIEHUNG ZU ÜBERTRAGEN. MIT ANDEREN
WANN NPR BEENDEN
• ERREICHTE ZIELE
• EMOTIONAL STABIL
• GRÖSSERE UNABHÄNGIGKEIT
• IN DER LAGE, MIT ÄNGSTEN, VERLUSTEN , ÄNGSTEN UND TRENNUNGSPROBLEMEN
UMZUGEHEN - NPR
• ÜBERTRAGUNG – ENTWICKLUNG DER EMOTIONALEN EINSTELLUNG + ODER –
GEGENÜBER DER KRANKENSCHWESTER
• WIDERSTAND – ENTWICKLUNG AMBIVALENTER GEFÜHLE GEGENÜBER SICH SELBST
– ERKUNDUNG
• ZÄHLER – ÜBERTRAGUNG – ÜBERTRAGUNG NACH DEN PFLEGEPRINZIPIEN DER
PFLEGE
• ACCPETS PATIENT ALS EINZIGARTIG MIT INHÄRENTEN WERT UND WERT
• DER PATIENT WIRD ALS GANZHEITLICHER MENSCH MIT VONEINANDER ABHÄNGIGEN
UND ZUSAMMENHÄNGENDEN BEDÜRFNISSEN ANGESEHEN
• FOKUS AUF STÄRKEN UND VERMÖGENSWERTE
• NICHT – WERTENDE UNTERSTÜTZUNG BEI DER BEWÄLTIGUNG
• ERKUNDEN SIE DAS VERHALTEN DER PATIENTEN UND DIE BEDÜRFNISSE, DIE ES
ERFÜLLEN SOLL, UND DIE BOTSCHAFT, DIE ES KOMMUNIZIERT
INTERVENTIONSSTUFEN
• PRIMÄR – INTERVENTIONEN ZUR FÖRDERUNG DER PSYCHISCHEN GESUNDHEIT
UND SENKUNG DER FALLRATE DURCH VERÄNDERUNG DER STRESSFAKTOREN
• SEKUNDÄR – EINGRIFFE, DIE DEN SCHWEREGRAD DER STÖRUNG BEGRENZEN
– FALLFINDUNG UND PROMPTE TX
• TERTIÄR – VERRINGERUNG DER BEHINDERUNG NACH EINER STÖRUNG
• PRÄVENTION VON KOMPLIKATIONEN UND AKTIVES
REHABILITATIONSPROGRAMM
MERKMALE einer PSYCHIATRISCHEN Krankenschwester - Hauptrollen einer
Krankenschwester - sozialisierender Agent
und Patientenanwalt
• EMPATHIE- Fähigkeit, über das äußere Verhalten hinaus zu sehen und die innere Erfahrung
einer anderen Person genau zu spüren
• ECHTHEIT/KONGRUENZ – Fähigkeit, therapeutische Werkzeuge angemessen einzusetzen
• BEDINGUNGSLOSE POSITIVE RÜCKSICHT - Respekt
THERAPEUTISCHE KOMMUNIKATION
• KLÄRUNG
• GRENZWERTEINSTELLUNG
• EMPATHISCH /AUSDRUCK FÖRDERN
• ANTWORTEN AUF BEDÜRFNISSE
• REFLEKTIEREND UND AUFSCHLUSSREICH
THERAPEUTISCHE KOMMUNIKATION
•TONKONZENTRIEREN SIE SICH AUF DAS FÜHLEN VON
,BEDÜRFNISSEN ,MOTIVATION
• MUSS KONSISTENT SEIN UND IST NICHT WERTEND
• KRITERIEN ERFOLGREICHER KOMMUNIKATION – FEEDBACK , ANGEMESSENHEIT,
FLEXIBILITÄT UND EFFIZIENZ
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
• UM EIN GESPRÄCH ZU INITIIEREN –
– Ermöglichen von weiten Öffnungen
– Anerkennung / Danksagung
• UM RAPPORT HERZUSTELLEN
– AUSKUNFT GEBEN
– VERWENDUNG VON STILLE
• UM INFORMATIONEN ZU SAMMELN
– FOKUSSIERUNG
– VALIDIERUNG
– REFLEKTIEREND
– NEUFORMULIERUNG
• UM EIN GESPRÄCH ZU BEENDEN
– Zusammenfassung
MUSIKTHERAPIE
• BEINHALTET DIE VERWENDUNG VON MUSIK TPO ERLEICHTERT DEN AUSDRUCK VON
GEFÜHLEN,ERLEICHTERT DIE ENTSPANNUNG UND DEN AUSTRITT VON
SPANNUNGEN
SPIELTHERAPIE
> ermöglicht es dem Patienten, intensive Emotionen in einer sicheren Umgebung mit dem
Einsatz von Spiel zu erleben
> kinder drücken sich leichter im Spiel aus. entlarvend als Spiegelbild der Situation des
Kindes in der Familie
> spielzeug und Materialien zur Verfügung stellen – Interaktion erleichtern – Kinder
beobachten und ihnen helfen, Probleme spielerisch zu lösen
Gruppentherapie
• Behandlungsmodalität mit drei oder mehr Patienten mit einem Therapeuten zur Linderung
emotionaler Schwierigkeiten, zur Steigerung des Selbstwertgefühls, zur Entwicklung von
Einsicht , zum ERLERNEN NEUER ADAPTIVER WEGE zur STRESSBEWÄLTIGUNG und zur
Verbesserung des Verhaltens mit anderen(die BEZIEHUNG ZU ANDEREN KANN
DURCHARBEITET werden)
• IDEAL 8 – 10 MITGLIEDER
MILIEU-THERAPIE
• BESTEHT AUS EINER BEHANDLUNG DURCH KONTROLLIERTE ÄNDERUNG DER
PATIENTENUMGEBUNG , DIE EINE POSITIVE VERHALTENSÄNDERUNG ERMÖGLICHT
• STEIGERN SIE DAS GEFÜHLSBEWUSSTSEIN DER PATIENTEN, ERHÖHEN SIE DAS
VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN UND HELFEN SIE ETURN TO COMMUNITY
• kunden planen soziale und Gruppeninteraktion
• token-Programme, offene Stationen und Selbstmedikation
FAMILIENTHERAPIE
• EINE METHODE DER PSYCHOTHERAPIE, DIE SICH AUF DIE GESAMTE FAMILIE ALS
INTERAKTIVES SYSTEM KONZENTRIERT
• PROBLEM IST EIN FAMILIENPROBLEM
• sich auf das Verhalten kranker Mitglieder als Quelle von Problemen / Symptomen zu
konzentrieren, die eine Funktion für die Familie darstellen
• mitglieder entwickeln ein Identitätsgefühl
• weist auf die Funktion des kranken Mitglieds für den Rest der Familie hin
PSYCHOANALYTISCH
• konzentriert sich auf die Erforschung des Unbewussten, um die Identifizierung der
Patientenabwehr zu erleichtern
• ANGST RESULTIERT ZWISCHEN ID- UND EGO-KONFLIKTEN (ABWEHRMECHANISMEN
BILDEN SICH ZUR ABWEHR)
• WIRD SICH UNBEWUSSTER GEDANKEN UND GEFÜHLE BEWUSST.UNDERSTAND
ANGST UND ABWEHR
HYPNOTHERAPIE
• VERSCHIEDENE METHODEN UND TECHNIKEN, UM EINEN TRANCE-ZUSTAND ZU
INDUZIEREN, IN DEM DER PATIENT DEN ANWEISUNGEN UNTERWORFEN WIRD
VERHALTENSÄNDERUNG
EIN THERAPEUTISCHER EINGRIFF IN DIE ANWENDUNG DES LERNENS
PRINZIPIEN ZUR ÄNDERUNG DES MAL-ADAPTIVEN VERHALTENS
PSYCHISCHE PROBLEME SIND EIN ERGEBNIS DES LERNENS
MÄNGEL KÖNNEN DURCH LERNEN BEHOBEN WERDEN
• OPERANTE KONDITIONIERUNG
– VERWENDUNG VON BELOHNUNGEN, UM POSITIVES VERHALTEN ZU ERZWINGEN
– WAHRGENOMMEN UND SELBSTVERSTÄRKUNG WIRD WICHTIGER ALS EXTERN
• DESENSIBILISIERUNG
– LANGSAME ANPASSUNG ODER EXPOSITION GEGENÜBER GEFÜRCHTETEN
OBJEKTEN(BEI PHOBIEN VERWENDET)
– PERIODISCHE EXPOSITION,BIS UNERWÜNSCHTES VERHALTEN VERSCHWINDET
ODER ABNIMMT
– AVERSIONSTHERAPIE - BEISPIEL FÜR VERHALTENSÄNDERUNG, BEI DER EIN
SCHMERZHAFTER STIMULUS EINGEFÜHRT WIRD, UM EINE VERMEIDUNG EINES
ANDEREN STIMULUS MIT DER ENDSICHT AUF DIE ERLEICHTERUNG EINER
VERHALTENSÄNDERUNG HERBEIZUFÜHREN
ANDERE THERAPIEN
TOKEN-ÖKONOMIE - ERWÜNSCHTES VERHALTEN WIEDERHERSTELLEN
KOGNITIVE THERAPIE – KURZFRISTIG STRUKTURIERTE THERAPIE - ORIENTIERT AN
AKTUELLEN PROBLEMEN ABD LÖSUNGEN – AMINFOKUS DEPRESSIVER STÖRUNGEN
HUMORTHERAPIE – UM DIE EXPRESSION ZU ERLEICHTERN UND DIE INTERAKTION
ZU VERBESSERN AKTIVITÄTSTHERAPIE – GRUPPENINTERAKTION WÄHREND DER
GEMEINSAMEN ARBEIT AN EINER AUFGABE
PSYHCHOPHARMAKOLOGISCHE MITTEL
I. ANTIPSYCHOTIKA
UNTERKLASSIFIZIERUNGE
N NICHTPHENOTHIAZINE
PHENOTHIAZINE
Chlorpromazin (Thorazin) Fluphenazin Clozapin ( Clozaril)
(Prolixin) Perphenazin ( Trilafon) Haloperidol ( Haldol)
Prochlorperazin (Compazin) Thioridazin Olanzapin ( Zyprexa )
( Mellaril) Triflouperazin (Stelazin) Risperidon ( Risperdal)
THIOXANTHENE
antagonisiert Dopamin im ZNS und blockiert
auch cholinerge, histaminerge,
Thiothixene ( Navane)
MOA
serotogene, adrenerge Neurotransmitter
( Anticholinergikum, Antihistaminikum, Antiemetikum ) blockiert die Aktivität
der ZNS-Rezeptoren und des sympathischen Nervensystems
system
INDIKATION
- früher Hauptberuhigungsmittel/Neuroleptika genannt. zur Linderung
psychotischer Symptome( Wahnvorstellungen , Halluzinationen und
Lockerheit der Assoziation)von Schjizophrenie, Manie und psychotischen
Depressionen und organischen psychischen Störungen
- akutes Management von Agitiertheit und Hyperaktivität
NEBENWIRKUNGEN:
– ANTICHOLINERGISCHE WIRKUNGEN
– (EPS)EXTRAPYRAMIDALE SYMPTOME
– PSEUDOPARKINSONISMUS-TREMOR , Maskierung wie Gesichtssabbern , Unruhe
– AKATHISIE- Unruhe und Angst
– Dystonie - Grimassenbildung , Torticollis ,okulogyrische Krise, intermittierende
Muskelkrämpfe
– SPÄTES DYSKINESIE-LIPPENSCHMACKEN und Zunge und Mund
> KRAMPFANFÄLLE
HEPATOTOXIZITÄT*
ORTHOSTATISCHE HYPOTONIE
LICHTEMPFINDLICHKEIT und ÜBEREMPFINDLICHKEIT
ENDOKRINE STÖRUNGEN
DYSKRASIEN *
AGRANULOZYTOSE – Halsentzündung,Schüttelfrost,Fieber,Unwohlsein
LEUKOPENIE
PFLEGERICHTLINIEN:
II. ANTI-PARKINSONIEN-AGENTIEN
KLASSIFIZIERUNGEN
2 TYPEN :
1 .) DOPAMINERGE MEDIKAMENTE
MOA: Verbesserung der dopaminergen Aktivität
verlangsamt die Verschlechterung der dopaminergen Nervenzellen
Erhöhung von Dopamin
2 .) ANTI-CHOLINERGISCHE MITTEL
MOA:Hemmung des relativen Überschusses an cholinerger Aktivität, symptomatische
Linderung
Verminderung von Anzeichen und Symptomen ( Zittern,Steifheit, Sabbern fördern
optimale motorische Funktionen (Gang, Haltung und Sprache )
Trihexypheiedil ( Artan)
Biperidenhydrochlorid ( Akineton) Benztropinmesylat ( Cogentin)
Diphenhydraminhydrochlorid
(Benadryl)
NEBEN- UND BEEINTRÄCHTIGUNGEN
Anticholinerge Wirkungen Verschwommensehen, Verstopfung, 3D- und orthostatische
Hypotonie, Sorethroat*
Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Schläfrigkeit, CHF und Halluzinationen
Sonstiger Vertreter
INDIKATIONE Selegilin ( Eldepryl) oparkinsonism
N us
III. ANTIDEPRESSIVA
HÄUFIGE TYPEN
Tranylcypromin (Parnat)
Isocarboxazid ( Marplan)
Phenelzin (Nardil)
Mechanismus
o Aktion
INDIKATIONEN
wirksam bei der Behandlung und Behandlung von Depressionen und verwandten
Stimmungen und depressiven Störungen wie:
Zwangsstörung ,Essen d/o,Fettleibigkeit,bipolare Störung,Panik d/o
NEBENWIRKUNGEN UND NEBENWIRKUNGEN:
TCA'S MAOI SSRI ZNS-Stimulanzien
Herzrhythmusstörungen, Hypertensive Krise Zittern, verminderte Wachstumsunterdrückung
Palpitationen,orthostatische Leber- und Herz- Libido, NAVDA , Schlaflosigkeit
Hypotonie Kreislauf-Erkrankungen Nervosität,
Verstopfung,Sedierung, Gewichtszunahme Schlaflosigkeit,
anticholinerge Wirkungen Lichtempfindlichkeit bei Schläfrigkeitsangst
Verwirrung sexueller Dysfunktion
Knochenmarksdepression
PFLEGERICHTLINIEN
C- Antidepressiva
H- verminderte Anzeichen und Symptome einer Depression(erhöhter Appetit und Schlaf E – p.c.
K-
Überwachung von BP, HR Überwachen Sie BP und
und EKG Lebensmittel
BEISPIELE
Carbamazepin (Tegretol )
MOA
Genauer Mechanismus unbekannt , verändert den Spiegel von Noradrenalin und anderen
Neurotransmittern
INDIKATIONEN
• Behandlung der akuten Manie und zur Prophylaxe rezidivierender manischer und
depressiver Episoden bei bipolarer Störung
PFLEGERICHTLINIEN
C- Stimmungsstabilisator – antimanisch
H- Hyperaktivität/manische Episoden verringern
Ursprüngliche Wirkung – 10-14 Tage
Volle therapeutische Wirkung 3-4 Wochen
E- nach den Mahlzeiten mit Milch oder Essen
C- Antipsychotika mit Lithium zur sofortigen Behandlung von
manische Episoden.
Diät – Na 6-10 Gramm pro Tag; Flüssigkeiten - 3 Liter pro Tag
Vermeiden Sie Koffein , Diuretika und Aktivitäten, die die Transpiration erhöhen
V. ANTI-ANGST
EINSTUFUNG:
PFLEGERICHTLINIEN