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Altenpflege

Lasst uns ihren Jahren Leben


verleihen
Einführung
„ Das Alter ist eine unheilbare
Krankheit '
Seneca

„ Das Alter kann man nicht


heilen.
Du beschützt es; du
fördern Sie es; Sie erweitern
Es '
Altenpflege
Sir James Sterling Ross
• Geriatrie ist der Zweig der Medizin , der sich mit
der Gesundheitsförderung sowie der Prävention und
Behandlung von Krankheiten und Behinderungen im
späteren Leben befasst.
• Der Begriff selbst ist von der Gerentologie
abzugrenzen, die sich mit der Lehre vom
Alterungsprozess selbst beschäftigt.
• Der Begriff kommt aus dem Griechischen, was „
geron “ bedeutet und „alter Mann“ und „ iatros “
bedeutet.
• Dies wurde 1909 von Dr. Ignatz Leo Nascher
vorgeschlagen, dem ehemaligen Klinikchef der
Ambulanz des Mount Sinai Hospital (New York
City) und einem „Vater“ der Geriatrie in den
Vereinigten Staaten.
• „Geriatrie“ ist verwandt mit dem Sanskrit-Wort
„Jara“, was ebenfalls „alt“ bedeutet.
Bedarf an Altenpflege
• Indien erlebt einen demografischen Wandel.
• Angesichts der sinkenden Geburtenrate von 34
Prozent und der steigenden
Lebenserwartung wird erwartet, dass der
Anteil der älteren Menschen an der
Gesamtbevölkerung, der derzeit 7
Prozent beträgt, bis zum Jahr 2030 auf
10 Prozent ansteigen wird.
• Indien ist nach China erst das Land mit
der zweitgrößten geriatrischen
Bevölkerung der Welt.
Bedarf an Altenpflege besteht
weiterhin….
• Laut der Volkszählung von 2001 leben in Indien mehr als
76 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter.
• Diese Altersgruppe, die gegenwärtig nur 7,4 % der
Bevölkerung ausmacht, dürfte in den nächsten Jahrzehnten
dramatisch wachsen.
• Derzeit sind 10,5 % der Bevölkerung Keralas älter als 60
Jahre, während dieser Anteil in Dadra und Nagarhaveli nur
4 % beträgt.
• Regionen mit günstigeren Gesundheitsindikatoren scheinen
schneller zu altern, und der Bedarf an spezialisierten
Dienstleistungen wird sich dort bald bemerkbar machen.
Auswirkungen demografischer
Zahlen

• Größere Zahl pflegebedürftiger Senioren


• Erhebliche Lebenszeit nach dem 60. oder
70.
Jahre mit Pflegebedarf
• Kein Rückgang der Zahl oder des Anteils
anderer gefährdeter Personen, die Pflege
benötigen
• Wettbewerb zwischen verschiedenen
Bevölkerungsgruppen um Ressourcen.
Herausforderungen der
Gesundheitsversorgung älterer
Menschen
• Die Gesundheitsbedürfnisse älterer
Menschen unterscheiden sich von
denen anderer Altersgruppen
• Der strukturelle, funktionelle, geistige
und emotionale Status älterer
Menschen unterscheidet sich von dem
der jüngeren Bevölkerung
• Die Manifestation und der Verlauf der
Krankheit können sehr
unvorhersehbar sein und erfordern möglicherweise eine
spezielle Behandlung.
• Das Ziel gesundheitlicher Interventionen liegt eher in der
Pflege als in der Heilung. Folglich erfolgt eine
Wiederherstellung der Funktionen und eine Verbesserung
der Lebensqualität eher als eine Beseitigung der Krankheit.
• Die meisten älteren Menschen leben in Industrieländern.
(über 60 % der älteren Menschen leben in Entwicklungsländern, d. h. 355
Millionen von 580 Millionen, und bis 2020 werden es 700 Millionen
von 1.000 Millionen sein)
• Ältere Menschen sind alle gleich
(ältere Menschen sind eine vielfältige Gruppe, einige führen ein aktives,
gesundes Leben, andere, die viel jünger sind, haben möglicherweise
eine schlechte Lebensqualität aufgrund vieler Faktoren wie
– Teilnahme am Familien- und Gemeinschaftsleben
– Sich ausgewogen und gesund ernähren
– Aufrechterhaltung ausreichender körperlicher Aktivität
– Vermeidung von Rauchen und Alkoholismus
– Genetische Komponente
• Männer und Frauen altern gleich
(Männer und Frauen altern unterschiedlich. Frauen leben länger als Männer
und haben bis zur Menopause einen biologischen Vorteil, da Hormone
sie beispielsweise vor ischämischen Herzerkrankungen schützen.
Mythen über das Alter gingen
weiter
• Ältere Menschen sind gebrechlich
(Die überwiegende Mehrheit der älteren Menschen ist alles
andere als gebrechlich, sie bleibt bis ins hohe Alter
körperlich fit und in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Es
handelt sich dabei um eine Minderheit älterer Menschen,
die sehr alt sind und eine so große Behinderung
aufweisen, dass sie bei den Aktivitäten des täglichen
Lebens Hilfe benötigen.)
• Ältere Menschen können nichts beitragen.
(Ältere Menschen leisten unzählige Beiträge für ihre
Familien, die Gesellschaft und die Wirtschaft)
• Ältere Menschen sind eine wirtschaftliche Belastung für
die Gesellschaft.
(Die meisten älteren Menschen auf der Welt gehen weiterhin
einer bezahlten oder unbezahlten Tätigkeit nach und
tragen so wesentlich zum wirtschaftlichen Wohlstand ihrer
Gemeinschaft bei. In der Landwirtschaft beispielsweise
arbeiten Männer und Frauen bis ins hohe Alter, und in den
Industrieländern gilt die Erkenntnis, dass die Menschen
arbeiten sollen, solange sie können.)
Probleme des Alters

• Wirtschaftliche
Probleme
• Soziale Probleme
• Mentale Probleme
• Physische Probleme
Wirtschaftliche Probleme

• Im Ruhestand reduziert sich das


Einkommen auf die Hälfte
• Die Arbeitsfähigkeit nimmt mit dem Alter
ab
• Vorsorgefonds und Bankguthaben werden
bereits für den Bau von Häusern und die
Unterbringung der Kinder ausgegeben
• Für die medizinische Versorgung wird viel
Geld benötigt
Tabelle 1: Prozentsatz älterer wirtschaftlich
abhängiger Personen in Indien Zusammengestellt aus 42. NSSO,
1986/8

Grad der Männlich Weiblich


Abhängigke
it Ländl Urban Ländlich Urban
ich
Nicht 51.6 45.71 8.78 4.84
abhängig
Teilweise 16.20 16.90 13.71 9.13
abhängig
Völlig 32.74 37.39 77.51 86.04
Abhängig
Soziale Probleme

• Statusverlust nach der Pensionierung


• Sie könnten Ihren Ehepartner, andere nahestehende
Personen oder gute Freunde verlieren.
• Söhne, Töchter und junge Freunde sind mit ihren eigenen
Angelegenheiten beschäftigt
• Es herrscht ein schmerzhaftes Gefühl der Sinnlosigkeit und
Einsamkeit, das durch die Kernfamilie noch verstärkt wird
• Die Bedürfnisse des Alters wie der Umgang mit
Verwandten, das Spielen mit Kindern, die Bereitschaft,
sich für die Gesellschaft nützlich zu machen, das Gefühl,
gewollt und gebraucht zu werden, wurden in Großfamilien
früher gut berücksichtigt.
Mentale Probleme

• Psychische Veränderungen im Alter sind


unvermeidlich
• Ein gewisses Maß an Hirnatrophie ist bei älteren
Menschen allgemein verbreitet und geht mit
Gedächtnisverlust und Verlangsamung der Reflexe
einher
• Sexuelle Veränderungen verschlimmern
psychische Spannungen
• Senile Demenz ist eine bekannte Erkrankung
• Depression im Zusammenhang mit sozialer
Isolation
• Suizidalität kann zunehmen
• Eine vergleichende Studie zur Beurteilung des
emotionalen Wohlbefindens von Senioren, die in
Altersheimen leben, im Vergleich zu Senioren, die
in Familien leben, ergab, dass
• 90 % der Senioren in Altenheimen waren in
5 % hatten ein emotionales Wohlbefinden an
der Grenze (Punktzahl 61–80), 5 % hatten ein
positives emotionales Wohlbefinden (Punktzahl
81–100) und weitere 5 % hatten ein negatives
emotionales Wohlbefinden (Punktzahl 40–60).
• Während 92 % der bei Familien lebenden
Senioren ein positives emotionales
Wohlbefinden aufwiesen (Wertung 81–100), lag
das emotionale Wohlbefinden nur bei 8 % an der
Grenze (Wertung 61–80). Dieser Unterschied war
statistisch signifikant.
Naik Nisha
• Eine vergleichende Studie über die Lebensqualität
von Senioren, die in Altersheimen und Familien
im Bezirk Erode leben, zeigte, dass
• Die Mehrheit der in Altersheimen lebenden
Senioren hatte eine mäßige Lebensqualität, doch
keiner von ihnen berichtete von einer hohen
Lebensqualität. Auch in familiärer Hinsicht ist die
Lebensqualität der meisten Senioren mäßig.
• Der Gesamtdurchschnittswert war jedoch bei
Senioren, die bei der Familie lebten, höher als bei
Senioren, die in einem Altenheim lebten.
Kavitha AK
Physische Probleme
• Es gibt körperliche Veränderungen im Körper mit
dem Alterungsprozess wie
– Verlust der Elastizität der Haut
– Ausdünnung und Verlust der Haare
– Brüchigkeit der Knochen
– Muskelschwäche
– Langsamkeit der Bewegungen
– Gangunsicherheit
– Trägheit der Reflexe
– Immunsystem des Körpers geschwächt
– Der Stoffwechsel beginnt sich zu verlangsamen
– Die Nieren verlieren 50 % ihrer Leistungsfähigkeit
– Die Lunge verliert 30–50 % ihrer Atemkapazität
Die körperlichen Probleme gehen
weiter …
– Nachlassen des Geschmacks- und Geruchssinns, was zu
Appetitlosigkeit führen kann
– Die Pupillen verengen sich und verringern so die Lichtmenge, die
die Netzhaut erreicht
– Die Linse wird hart und trübt sich, was zu Katarakt führt
– Organfunktionen verschlechtern kann verursachen
o Beeinträchtigung spezieller Sinne, insbesondere des Hörens und Sehens
o Verschlechterung des Wärmeregulierungsmechanismus des Körpers
o Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten
o Fettleibigkeit
o Osteoporose und Osteoarthritis
o Prostatavergrößerung
o Diabetes
o Krebs
o Herz- und Atemprobleme
o Unfälle
o Behinderung
Eine Studie zur Bewertung der gesundheitlichen
Beschwerden und der damit verbundenen
Selbstpflegefähigkeiten bei der geriatrischen
Bevölkerung zeigt, dass unter 117 älteren
• Bei den Probanden führten Zahnprobleme (93,1 %) die
Rangliste an und Hautprobleme (20,5 %) das Schlusslicht.
• Als weitere gesundheitliche Beschwerden wurden
Sehstörungen (80,3 %), allgemeine Schwäche (80,3 %),
Muskel-Skelett-Probleme (65,8 %), nachlassendes
Gedächtnis (51,2 %), Brust- und Lungenprobleme (50,4
%), Verdauungsprobleme (39,3 %), Suchtprobleme
(48,7 %), neurologische Probleme (46,1 %),
Harnprobleme (27,3 %), Gehörprobleme (27,3 %) und
Blutdruck (24,9 %) gemeldet.
• Im Bereich des Bewegungsapparats hatten Frauen mehr
Probleme (80,7 %) als Männer (53,8 %). Auch bei
Gedächtnisstörungen, Harnbeschwerden und
Hörstörungen hatten Frauen mehr Probleme als Männer.
• Bei Brust- und Lungenproblemen hatten Männer häufiger
Probleme mit der Sucht als Frauen.
Bhutia, TK.
Bei der Beurteilung der Gesundheitsprobleme von 100 älteren Menschen im
Altersheim wurde festgestellt, dass
• Die meisten Bewohner hatten Katarakt (52%), Anämie (38%), Osteoarthritis
(37%), gastroösophageale Refluxkrankheit (32%), Bluthochdruck (28%),
• Diabetes (24 %), Verstopfung (15 %), sensorineuraler Hörverlust (14 %),
Koronare Herzkrankheit (13 %), chronisch obstruktive Atemwegserkrankung
(11 %),
• Infektionen der oberen Atemwege (7%), Depression (6%), grüner Star (6%),
benigne Prostatahypertrophie (6%),
• Sehnervenatrophie (4%), Rückenschmerzen (4%), Verstopfung (4%),
• Hypothyreose (3%), rheumatoide Arthritis (3%), Hornhauttrübung (3%),
Konjunktivitis (3%), Blindheit (3%), Anorexie (3%), Kniegelenkschmerzen
(3%), Knochenbrüche (2%), Lungentuberkulose (2%),
• Arrhythmien (2%), Karpaltunnelsyndrom (2%), Hydrozele (2%),
• Demenz (3%), Ischias (2%), Ekzeme (2%), Alterszittern (2%),
• chronisches Müdigkeitssyndrom (2 %) und Fettleibigkeit (2 %).
• Darüber hinaus wurden auch chronische alkoholbedingte Lebererkrankungen,
Parkinson-Krankheit, Hämorrhoiden, Bandscheibenvorfall, Schizophrenie,
Hiatushernie, Dermatitis, Diabetes, Uterusmyome, lumbale Spondylose,
Aszites, Ruhr, Herpes Zoster, Migräne, Harninkontinenz, Lymphadenopathie,
Nasenscheidewandverkrümmung, Schwindel, Parodontitis und
Hornhauttrübung beobachtet.
Regierung von Indien WHO Indien Länderbüro Kooperationsprogramm
• Eine quasi-experimentelle Studie über Tränenfluss
und die damit verbundenen Symptome von leicht
trockenen Augen durch Auflegen warmer
Kompressen bei der geriatrischen Bevölkerung im
Dorf Dhanas UT Chandigarh ergab, dass 42 %
der geriatrischen Bevölkerung unter leicht
trockenen Augen litten. Bei 36 Personen der
Experimentalgruppe wurden sieben Tage lang
warme Kompressen auf die Augenlider gelegt und
der Tränenfluss der Experimentalgruppe und der
Kontrollgruppe am ersten und am siebten Tag
beurteilt. Dabei zeigte sich, dass sich der
Tränenfluss und die Symptome in der
Experimentalgruppe am siebten Tag deutlich
verbesserten.
Madhu Malini
• Eine Studie zur Intensität von
Kniegelenkschmerzen durch „Anwendung von
feuchter Wärme“ bei geriatrischen Patienten
ergab, dass 48 % der geriatrischen Patienten
unter Kniegelenkschmerzen leiden . Bei 43
Personen der Versuchsgruppe wurde zweimal
täglich feuchte Wärme auf das Kniegelenk
angewendet. Die Schmerzintensität wurde sowohl
in der Experimental- als auch in der
Kontrollgruppe am ersten und achten Tag
beurteilt. Es wurde beobachtet, dass die Intensität
der Kniegelenkschmerzen und die Einnahme von
Schmerzmitteln in der Versuchsgruppe deutlich
abnahmen.
Parminder Kaur
Missbrauc
h älterer
• Menschen
Als Missbrauch älterer Menschen wird
häufig eine einzelne oder wiederholte
Handlung oder das Unterlassen
angemessener Maßnahmen definiert , die in
einer Beziehung auftritt, in der
Vertrauen erwartet wird und die einer
älteren Person Schaden oder Leid zufügt
(WHO).
Missbrauc
• h älterer
Es gibt mehrere Formen der Misshandlung älterer
Menschen, die allgemein als Misshandlung älterer
Menschen
Menschen anerkannt werden. Dazu gehören:
• Körperlich : z. B. Schlagen, Boxen, Ohrfeigen,
Verbrennen, Schubsen, Treten, Fesseln,
Freiheitsberaubung/Freilassung oder Verabreichung zu
vieler oder falscher Medikamente;
• Psychologisch : z. B. eine Person anschreien,
beschimpfen, einschüchtern, beschuldigen, lächerlich
machen, ständig kritisieren, ignorieren oder erniedrigen.
Ein häufiges Thema ist ein Täter, der etwas erkennt, das
für eine ältere Person wichtig ist, und es dann nutzt, um
die ältere Person zu einer bestimmten Handlung zu
zwingen;
Missbrauc
• h
Finanziell : z. B. illegale älterer
oder unbefugte Verwendung des Eigentums,
Geldes, Rentenbuchs oder anderer Wertgegenstände einer Person
Menschen
(einschließlich der Änderung des Testaments der Person, um den
Missbraucher als Erben einzusetzen), oft durch betrügerische
Erlangung einer Vollmacht, gefolgt vom Entzug von Geld oder
anderen Besitztümern oder durch Vertreibung aus der eigenen
Wohnung;
• Sexuell : z. B. eine Person zu zwingen, an sexuellen Aktivitäten
teilzunehmen, ohne
seine oder ihre Zustimmung, einschließlich der Möglichkeit, sie gegen
ihren Willen zur Teilnahme an Gesprächen sexueller Natur zu
zwingen;
• Vernachlässigung : z. B. einer Person Nahrung, Wärme, Kleidung
oder Trost oder lebenswichtige Medikamente vorenthalten.
• In einigen Ländern wird Folgendes als Misshandlung älterer Menschen
anerkannt:
Missbrauc
• h älterer
Rechtsmissbrauch : Verweigerung der bürgerlichen und
verfassungsmäßigen Rechte einer alten Person, deren geistiges Urteil
Menschen
vom Gericht nicht bestätigt wurde. Dies ist ein Aspekt der
Misshandlung älterer Menschen, der in immer mehr Ländern
anerkannt und berücksichtigt wird.
• Selbstvernachlässigung : Ältere Menschen vernachlässigen sich
selbst, indem sie sich nicht um ihre eigene Gesundheit oder Sicherheit
kümmern.

Management der Geriatrie


• Prävention und Behandlung von
Krankheiten oder Behinderungen
Missbrauc
• Erhaltung derhallgemeinen
älterer Gesundheit und
Ernährung Menschen
• Unfallverhütung
• Bekämpfung der Altersdiskriminierung
Prävention und Management von
Krankheit oder Behinderung
• Regelmäßige ärztliche Untersuchungen, in der Regel
jährlich, um chronische Erkrankungen von vornherein
auszuschließen
• Immunisierung
• Akzeptanz und Anpassung an die Anforderungen einer
chronischen Krankheit
• Kontinuität der Versorgung
• Überwachung des Arzneimittelkonsums
• Aufrechterhaltung des Unterstützungssystems durch
Familie und Nachbarn
• Krisenmanagement
• Finanzierung der Gesundheitsversorgung
• Vorsorge fürs Alter
Aufrechterhaltung der allgemeinen
Gesundheit und Ernährung
• Physische Aktivität
• Regelmäßiger Kontakt mit Familie und Freunden
• Teilnahme an politischen, sozialen oder
bürgerschaftlichen Belangen
„Satat udyog Shant man“ bedeutet: Sei beschäftigt,
sei ruhig
„Zu beschäftigt, um krank zu sein, und zu
gesund, um alt zu sein“
• Beschäftigt bleiben in
- Sozialarbeit
– religiöse Betätigungen
– Einsamkeit muss durch geeignete Hobbys, soziale
Dienste usw. verringert werden.
– Beitritt zu Vereinen oder Gruppen von Senioren
Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit
und Ernährung

• Ausreichende Ernährung
• Einsatz von Zahnprothesen bei Bedarf
• Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme,
frisches Obst, Gemüse zur Linderung von
Verstopfung
• Guter Schlaf, da Schlaf für die geistige
Gesundheit sehr wichtig ist
• Selbstüberwachung der Gesundheit und
Selbstpflege
Unfallverhütung

• Entwicklung einer sicheren Umgebung und


von Gewohnheiten, um den Verlust von
Sinneswahrnehmungen und verlangsamte
oder unsichere Reaktionen auf Gefahren zu
kompensieren
• Beschränken Sie das Fahren
• Tragen Sie bequeme und geeignete
Kleidung und Schuhe
• Gute Haushaltsführung
• Stock zur Unterstützung verwenden
Management von Missbrauch
älterer Menschen
• Informieren Sie die Person über Fälle von
Misshandlung älterer Menschen
• Sicherheitsplan umsetzen (Unterbringung in
einem sicheren Zuhause, gerichtliche
Schutzanordnung, Krankenhauseinweisung)
• Überweisung des Patienten oder seiner
Angehörigen (Beratungsdienste,
Rechtsbeistand)
• Nachverfolgen
Regierungspolitik
• Alterspension
• Reisekonzession
• Sitzplatzreservierung für Senioren
• Separate Warteschlange für Senioren
• Besonderer Vorbehalt bei
Wohnungsbauprogrammen für
Rentner
• Altenheime
Management Fortsetzung
• Die Regierung von Kerala hat bereits 1997 eine
Politik zur Gesundheitsfürsorge für ältere
Menschen angekündigt und ein
Gesetzesentwurf soll 2004 fertig sein.
• Alleinlebende ältere Menschen sollten dazu
angehalten werden, sich bei der Polizei
anzumelden. Zudem sollte bei den
Polizeistationen eine separate Zelle eingerichtet
werden, um solche älteren Menschen in ihrem
Zuständigkeitsbereich im Auge zu behalten.

Nationale Politik für ältere


Menschen
• Angekündigt im Januar 1999.
• Ziele: Einzelne Personen dazu ermutigen, für ihr eigenes
Alter und das ihres Ehepartners vorzusorgen;
• Familien zu ermutigen, sich um ihre älteren
Familienmitglieder zu kümmern;
• freiwillige und nichtstaatliche Organisationen in die Lage
zu versetzen und zu unterstützen, die von der Familie
geleistete Pflege zu ergänzen;
• um schutzbedürftigen älteren Menschen Pflege und Schutz
zu bieten,
• Bereitstellung von Gesundheitsfürsorgeeinrichtungen für
ältere Menschen;
• Förderung von Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen
zur Ausbildung von Altenpflegekräften und Organisatoren
von Diensten für ältere Menschen;
• Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sich ältere Menschen
zu völlig unabhängigen Bürgern entwickeln können.
Welttag der Aufklärung über die
Misshandlung älterer Menschen
(WEAAD)
• Im Jahr 2006 erklärten die Vereinten
Nationen den 15. Juni zum Welttag der
Aufklärung über die Misshandlung älterer
Menschen (World Elder Abuse Day,
WEAAD). An diesem Tag finden überall
auf der Welt immer mehr Veranstaltungen
statt, um das Bewusstsein für die
Misshandlung älterer Menschen zu schärfen
und Wege aufzuzeigen, wie dieser
Misshandlung entgegengetreten werden
kann.
Spezialausbildung für Altenpflege
• Postgraduierten-Diplom in Geriatrie für MBBS-
Ärzte
• Sechsmonatiger Zertifikatskurs in Altenpflege
• 1-jähriges Postgraduierten-Diplom in integrierter
Altenpflege
• 3-monatiger Zertifikatskurs, die NGO-
Auszubildenden werden mit verschiedenen
Techniken und Werkzeugen vertraut gemacht, die
für die Altenpflege relevant sind
Organisationen, die sich für ältere
Menschen einsetzen

• Helfen Sie Indien zu


altern
• Diener der
Volksgesellschaft
• Geriatrische Gesellschaft Indiens
Altenpflege in Chandigarh
• Seniorengerechte Busse mit niedrigen Türen
• Separate Warteschlange für Senioren
• Gehwege am Straßenrand
• Parks
• Kostenlose einmal schwache medizinische
Untersuchung und Medikamente durch
Hilfe Alter Indien in Kolonien mit
niedrigem sozio-Einkommen
• Altenheime
Verweise
1. Naik, Nisha. Eine Vergleichsstudie zur Beurteilung des emotionalen Wohlbefindens von
Senioren, die in Altersheimen leben, im Vergleich zu Senioren, die bei Familien leben.
Nightingale Nursing Times 2007; 2;10;Januar:37-38.
2. Hallo, Eine vergleichende Studie zur Lebensqualität von Senioren, die in Altersheimen
und Familien im Distrikt Erode leben. Nightingale Nursing Times 2007; 3;4;Juli:47.
3. WER. Das Alter räumt mit den Mythen auf. Altern und Gesundheitsprogramm. WHO-
Veröffentlichung 1999. zitiert von Nightingale Nursing Times 2005; 1;8;Okt:36-40.
4. Bhutia, TK. Eine Studie zur Beurteilung gesundheitlicher Beschwerden und damit
verbundener Fähigkeiten zur Selbstpflege bei der geriatrischen Bevölkerung.
Unveröffentlichte MSc-Abschlussarbeit im Bereich Krankenpflege, College of Nursing,
PGIMER, Chandigarh 1997.
5. Dey AB. Gesundheitsversorgung älterer Menschen. Ein Handbuch für Ausbilder im
Krankenpflegebereich. WHO-Veröffentlichung. Ministerium für Gesundheit und
Familienfürsorge 2003.
6. Mahajan BK, Gupta MC. Lehrbuch der Präventiv- und Sozialmedizin. 2. Auflage 1995.
Japee Brothers Medical Publishers (P) LTD.
7. Malini M, Walia I, Kaur Sukhwinder. Eine quasi-experimentelle Studie über Tränenfluss
und damit verbundene Symptome von leicht trockenem Auge durch Anwendung warmer
Kompressen bei der geriatrischen Bevölkerung im Dorf Dhanas , Utah, Chandigarh.
Zeitschrift für Krankenpflege- und Hebammenforschung 2007;3(4):152-161.
8. Kaur Parminder, Walia I, Saini SK. Studie zur Intensität von Kniegelenkschmerzen
durch Anwendung feuchter Wärme bei geriatrischer Bevölkerung. Zeitschrift für
Krankenpflege- und Hebammenforschung 2007;3(4):162-171.
9. NICE-Schulungsressourcen. Ministerium für soziale Gerechtigkeit und Empowerment,
indische Regierung. TrainingResourceMHT! http://nic.nisd.gov.in
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12. WER. Bewertung des Gesundheitszustands und der Gesundheitsbedürfnisse
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Gesundheitsdienste in Langzeiteinrichtungen in Indien. Abschlussbericht.
Regierung der indischen Weltgesundheitsorganisation,
Kooperationsprogramm des Länderbüros Indien 2006-2007.
13. Park K. Parks Lehrbuch der Präventiv- und Sozialmedizin. 17. Auflage.
Jabalpur: M/s Banarsidas Bhanot Publishers 2000.
14. Mahajan BK, Gupta MC. Lehrbuch der Präventiv- und Sozialmedizin. 2.
Auflage. Neu-Delhi: Jaypee Brothers Medical Publishers (p) Ltd 1995
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