Episode 33 of the international MS-Perspektive podcast: Can neurodegeneration be treated in MS by modulating HERV-W? Interview with Prof. Dr. Patrick Küry This time I talk to Prof. Dr. Patrick Küry from Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf about whether we can treat #Neurodegeneration in #MultipleSclerosis by modulating HERV-W? Multiple sclerosis is driven by two disease-causing aspects – acute inflammatory activity, which is now well treatable, and neurodegeneration, which continues to pose major challenges to researchers and physicians. Finding ways to effectively treat neurodegeneration could finally help people in the progressive course, whether #PPMS or #SPMS. And since neurodegeneration presumably starts in the prodromal phase, i.e., with the onset of pathogenic processes, all MS patients would benefit. But what is HERV-W and how can it be influenced to prevent neurodegeneration? That’s what I talk about in an interview with Prof. Küry. I find this research on HERV-W extremely exciting, especially since it seems so far that there are no or few side effects to be expected. And I would be so very happy if there are finally first breakthroughs in the treatment of neurodegeneration and thus the progressive processes of MS. So that people with PPMS and SPMS have more than symptomatic therapy options available. You can listen to the podcast on all platforms and on my blog here you find the short answers to my questions as well: https://lnkd.in/eqHGia9V
Nele von Horsten’s Post
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Episode 78 of the international MS-Perspektive #Podcast: Cladribine (Mavenclad, Leustat, Litak) for highly active MS #Cladribine (#Mavenclad, Leustat, Litak) is an #Immunotherapy from the field of immunosuppressants that is used to treat highly active #MultipleSclerosis (MS). It belongs to the class of disease-modifying therapies (DMTs), which use depletion to target the immune system in order to prevent the progression of the disease. Find out more about the principle of induction therapies, how cladribine works, how effective it is and the potential risks associated with it. You will learn about the role of cladribine in #MSTherapy, its different forms and what patients should know when considering this treatment, particularly with regard to pregnancy, breastfeeding and long-term health monitoring. Please remember that I can only provide an overview here. Your neurologist and your MS nurse should advise you in detail about the right therapy for you. This is because they know your general state of health and you should also talk about your goals, wishes, fears and preferences so that these can be taken into account. I used the following sources to create the content: - Lecture on Cladribine by Prof. Dr. Johann Sellner as part of the Master’s program Multiple Sclerosis Management - Quality manual of the German KKNMS on cladribine (Mavenclad) - MS-Selfie Infocards by Prof. Dr. Gavin Giovannoni - German Multiple Sclerosis and Fertility Registry (DMSKW) Kerstin Hellwig - German DECIMS information on cladribine You can listen to the podcast on all typical platforms or on my blog: https://lnkd.in/eB6x2H94
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Folge 268 des MS-Perspektive #Podcast: S1P-Modulatoren – Fingolimod (Gilenya), Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory), Siponimod (Mayzent) für aktive RRMS und SPMS Heute geht es um die Gruppe der S1P-Modulatoren, zu denen Fingolimod (#Gilenya), Ozanimod (#Zeposia), Ponesimod (#Ponvory) und Siponimod (#Mayzent) gehören. Die ersten drei, d. h. Gilenya, Zeposia und Ponvory, werden als verlaufsmodifizierende Therapie bei aktiver Multipler Sklerose eingesetzt. Fingolimod (Gilenya) ist sogar für pädiatrische MS zugelassen. Mayzent ist für aktive #SPMS zugelassen, wenn der Patient bereits eine von Schüben unabhängige Verschlechterung der MS erfährt, aber auch eine lokalisierte Entzündungsaktivität aufweist. S1P-Modulatoren sind sogenannte Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptormodulatoren und verhindern den Austritt von Lymphozyten aus den Lymphknoten. Dadurch wird auch verhindert, dass sie in das zentrale Nervensystem (ZNS) gelangen. Die Untergruppen der S1P-Rezeptoren bestimmen das Nebenwirkungsprofil. Bitte daran denken, dass ich hier nur einen Überblick geben kann. Der eigene Neurologe und die MS-Schwester sollten ausführlich zur individuell passenden Therapie beraten. Denn sie kennen den aktuellen Gesundheitszustand und man sollte auch über seine Ziele, Wünsche, Ängste und Vorlieben sprechen, damit diese berücksichtigt werden können. Für die Erstellung der Inhalte habe ich die folgenden Quellen verwendet: - Vorlesung über S1P-Rezeptor-Modulator von Prof. Dr. Tobias Derfuss im Rahmen des Masterstudiengangs Multiple Sklerose Management - Qualitätshandbuch der deutschen KKNMS zu Fingolimod (Gilenya),Ozanimod (Zeposia),Ponesimod (Ponvory)und Siponimod (Mayzent) - MS-Selfie Infokarten von Prof. Dr. Gavin Giovannoni - Deutschsprachiges Multiple Sklerose und Kinderwunschregister (DMSKW) Kerstin Hellwig - Informationen aus dem deutschen Interview mit Prof. Dr. Barbara Kornek über pädiatrische MS - Deutsche DECIMS-Informationen zu Fingolimod Die Podcastfolge gibt auf allen üblichen Kanälen und meinem Blog, wo man den Beitrag auch zum Nachlesen findet: https://lnkd.in/eCyGGYKz
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Episode 77 of the international MS-Perspektive #Podcast: Tailoring MS Treatment. The Impact of Mood Disorders on Patient Care with Dr. Emine Rabia Koç Today I speak with Emine Rabia KOÇ about the important intersection between #MoodDisorders and #PatientCare in #MultipleSclerosis. As an associate professor at Uludag University Faculty of Medicine and a dedicated #neurologist, Dr. Koç brings a wealth of knowledge and compassion to the #MSCommunity. In this interview, Dr. Koç discusses the profound impact that mood disorders have on MS treatment and patient well-being. From her personal journey into the field of #NeuroImmunology to practical advice for patients and caregivers, Dr. Koç provides insights that underscore the importance of comprehensive care strategies that address both the physical and emotional facets of living with MS. You can find the episode wherever you listen to podcasts and as a written version on my blog: https://lnkd.in/eSP-E43w
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Folge 267 des MS-Perspektive #Podcast: Zukünftige Behandlung von MS mit Prof. Tjalf Ziemssen Anlässlich der 50. Folge des internationalen MS-Perspektive Podcasts habe ich meinen Neurologen Prof. Dr. Tjalf Ziemssen vom MS-Zentrum Dresden eingeladen, mit mir über die Zukunft der MS-Behandlung zu sprechen. Da er einer der innovativsten MS-Spezialisten ist, kann er einen guten Überblick darüber geben, was bald kommen wird und welche Ziele derzeit noch schwer zu erreichen sind. Das Interview haben wir in englisch geführt und den transkribierten Text habe ich ins Deutsche übersetzt und eingesprochen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die den internationalen MS-Perspektive Podcast im ersten Jahr unterstützt hat. Es geht um den aktuellen Stand der MS-Behandlung, um neuartige Therapien bei Multipler Sklerose, um Präzisionsmedizin bei MS, um zwei verschiedene Ansätze von Stammzelltherapien, um den Stand der Forschung bei der #Neuroprotektion und Reparatur, um komplementäre und alternative Therapien und um die patientenzentrierte Versorgung. Also hör am besten gleich rein auf dem Podcastanbieter deiner Wahl oder nutze den Player auf meinem Blog, wo du auch das gesamte Interview zum Nachlesen findest: https://lnkd.in/eB4E8J9w #MultipleSklerose
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Danke für den Beitrag, Torsten. Ich hoffe auch, dass die noch unentschlossenen Wählerinnen für eine Zukunft miteinander wählen.
Muss ich bald liebgewonnenen Freunden Lebewohl sagen? Eine Bekannte von mir hat osteuropäische Wurzeln. Sie selbst ist hier geboren, ihre Eltern kamen aus Polen. Sie ist hier bei uns aufgewachsen, hat die Wende genauso durchgemacht wie ich und meine Eltern, freut und ärgert sich jetzt über die Freiheiten und Zwänge der freien Wirtschaft. Aber sie macht ihr Ding, besser sogar als ich.* Ein guter alter Studienfreund hat eine Polin geheiratet. Sie leben in Bayern, Familie mit zwei Kindern, er Geschäftsführer, sie Hochschul-Professorin. Natürlich hört man ihr ihr gebrochenes Deutsch an, davon abgesehen ist sie aber eine der warmherzigsten und gleichzeitig ehrgeizigsten Persönlichkeiten, die ich kenne. Wenn es nach der AfD geht, sind beide das Feindbild. Sie zählen zu denen, die nach den Vorstellungen der AfD "remigriert" werden sollen. Was für eine arrogante ******* das ist, brauche ich nicht zu sagen. Und auch nicht, dass der Notarzt, der mich zuletzt mit einer Art Hexenschuss sonntags in der Notfallaufnahme behandelt hat, mit der AfD gar nicht dagewesen wäre. Weil er aus Griechenland nach Deutschland gekommen ist. Sonntag sind bei uns in Sachsen Wahlen. Wählt mit eurem Herzen, und wählt für die Zukunft unserer Heimat. Lasst uns eine Gesellschaft schaffen, die für mehr Platz hat, als nur für sich selbst. 🇩🇪 #Nächstenliebe #DieDemokratieBrauchtDich #LebenswerteHeimat * Fun Fact: Aufgrund Ihres Aussehens und ihres slawisch klingenden Namens bekommt sie von einigen sächsischen Mitbügern gern mal zu hören, sie solle dahin zurück gehen, wo sie herkommt. Was ja Sachsen ist - nur von den betreffenden Personen dank Vorurteilen gar nicht gesehen wird, weil sie bereits urteilen, ohne zu fragen. Vielleicht sagt allein das bereits alles über ein Weltbild von Menschen, die allein rein von Äußerlichkeiten über andere entscheiden, statt sie kennenzulernen und dann zu entscheiden. Bild © Midjourney - wer findet den/die Fehler? 🙃
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Episode 76 of the international MS-Perspektive #Podcast: Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) for highly active #MultipleSclerosis This time the focus is on #alemtuzumab (#Lemtrada, #Campath). It is one of the highly effective #immunotherapies and, in a subgroup of patients with highly active MS, even enables disease activity to be halted for more than five years. Due to its long-lasting effects on the immune system and sometimes severe side effects, it is used relatively sparingly. When chosen it is used as a disease-modifying therapy for highly active #RRMS and, following FDA approval, also in active #SPMS. Due to its mechanism of action, alemtuzumab leads to immediate immune cell depletion of CD52-positive immune cells (primarily T cells and B cells). It is therefore used, for example, in patients with massive inflammatory activity who are at risk of a rapid increase in disability. Please remember that I can only provide an overview here. Your neurologist and your MS nurse should advise you in detail about the right therapy for you. This is because they know your general state of health and you should also talk about your goals, wishes, fears and preferences so that these can be taken into account. I used the following sources to create the content: - Quality manual of the German KKNMS on alemtuzumab (Lemtrada, Campath) - MS-Selfie Infocards by Prof. Dr. Gavin Giovannoni - German Multiple Sclerosis and Fertility Registry (DMSKW) Kerstin Hellwig - German DECIMS information on alemtuzumab You can find the podcast on all typical channels or you listen to it on my website where you can also read the complete article: https://lnkd.in/epRwxS-n
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Folge 266 des MS-Perspektive Podcast: Natalizumab (Tysabri, Tyruko) für aktive schubförmig remittierende MS Heute geht es um #Natalizumab, das unter den Handelsnamen #Tysabri und #Tyruko bekannt ist. Die #Immuntherapie wird bei aktiven, schweren Verläufen von schubförmiger #MS eingesetzt. Natalizumab ist ein migrationshemmendes Medikament, das die Einwanderung von T- und B-Zellen in das zentrale Nervensystem verhindert. Bitte denke daran, dass ich hier nur einen Überblick geben kann. Dein Neurologe und deine MS-Schwester sollten dich bei der Wahl der richtigen Therapie ausführlich beraten. Denn sie kennen deinen allgemeinen Gesundheitszustand und du solltest auch über deine Ziele, Wünsche, Ängste und Vorlieben sprechen, damit diese berücksichtigt werden können. Für die Erstellung der Inhalte habe ich die folgenden Quellen verwendet: - Vorlesung zu Natalizumab von Prof. Dr. Thomas Berger im Rahmen des Masterstudiengangs Multiple Sklerose Management - Qualitätshandbuch der deutschen KKNMS zu Natalizumab (Tysabri, Tyruko) - MS-Selfie Infokarten von Prof. Dr. Gavin Giovannoni - Deutsches Multiple Sklerose- und Kinderwunsch-Register (DMSKW) Kerstin Hellwig - Informationen aus dem deutschen Interview mit Prof. Dr. Barbara Kornek über pädiatrische MS - Deutsche DECIMS-Informationen zu Natalizumab Den Podcast findet man auf allen typischen Plattformen sowie meinem Blog, wo es den kompletten Beitrag ebenfalls zum Nachlesen gibt: https://lnkd.in/eK4paxCi
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Unterstütze ich von vollstem Herzen. Im Rahmen meiner Entbindung hatte ich mich mehreren engagierten, ausländischen Ärzten zu tun, in unserem MS Management Studium gibt es weitere, im MS-Zentrum Dresden ist es bunt und von vielen Freunden und Familienmitgliedern höre ich weitere positive Geschichten. Persönlich habe ich die Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Regionen und Kulturen stets bereichernd empfunden und möchte sie nicht missen. Bitte lasst uns alle darauf besinnen, wie wertvoll und kostbar Demokratie ist und sie nicht einfach so hergeben. Demokratie kann leider auf demokratischem Wege abgeschafft werden. Das wäre sehr tragisch für alle.
Neurologist, MSologist, Professor for clinical neuroscience, Director Master Program in Multiple Sclerosis Management, Health Visionary, Digital Health Expert, Digital Twin Pionier, Keynote Speaker
Im Vorfeld der Landtagswahl möchten wir im Chor mit der sächsischen Landesärztekammer unsere tiefe Verbundenheit zu den demokratischen Prinzipien und unsere Vision für ein liebens- und lebenswertes Dresden betonen. Unsere tägliche ärztliche Arbeit ist geprägt von den zentralen Prinzipien der ärztlichen Ethik: Menschenwürde und Mitmenschlichkeit. Diese Werte sind für uns unverhandelbar. Die Sächsische Landesärztekammer lehnt jede Form von Extremismus ab und unterstützt die demokratischen Kräfte in der Zivilgesellschaft mit Nachdruck. Mit Sorge beobachten wir die teilweise Infragestellung von demokratischen Werten und Rechtsstaatsprinzipien. Denn nur in einer freien und demokratischen Gesellschaft können wir die Arbeit leisten, die unsere Patienten verdienen. Unsere Wertegemeinschaft, basierend auf dem „Genfer Gelöbnis“, setzt sich für einen Dialog zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen ein. Ein funktionierendes Gesundheitssystem setzt Integration, sowohl im ärztlichen als auch im nichtärztlichen Bereich, voraus. Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft, und wir sind auf qualifizierte Zuwanderung angewiesen. Schon heute beträgt der Anteil der ausländischen Ärztinnen und Ärzte im Freistaat ca. 15%. Ohne diese Fachkräfte wäre die medizinische Versorgung in einigen Bereichen gefährdet. Für uns Ärztinnen und Ärzte in Sachsen ist die freiheitlich-demokratische Grundordnung unantastbar. Radikalisierung, Hass, Hetze und Fremdenfeindlichkeit haben in unserem Dresden keinen Platz. Wir rufen Sie daher auf, Ihre Stimme für die Demokratie und ein friedliches Miteinander abzugeben. Gemeinsam können wir ein liebens- und lebenswertes Dresden und Sachsen für alle gestalten.
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Episode 75 of the MS-Perspektive #Podcast: Decoding the EDSS Score. How It’s Measured and What It Means The Expanded Disability Status Scale (#EDSS) is a key tool used by neurologists to measure how #MultipleSclerosis (MS) affects your body. Understanding the EDSS can help you gain insight into your condition and assist in making informed decisions about your treatment. In this article, I’ll simplify the EDSS, explaining how it assesses eight key functions, from reflexes and balance to vision and mental health. Whether you’re new to MS or have been managing it for years, this guide will help you navigate the EDSS and its role in your care. Keep reading to learn more. Important Note The EDSS was first used in 1983, at a time when there were few treatment options for MS. Today, thanks to advances in medicine, neurologists can slow or even halt the progression of the disease so that hardly anyone has to fear for their life because of MS. The focus now is on maintaining a high quality of life for as long as possible. So please don’t be afraid. Be encouraged by the advances in medicine over the last few decades that benefit us all today. The future is bright as research continues to advance. Nevertheless, the EDSS is inadequate as it does not capture #PatientReportedOutcomes (PRO) and disproportionately weights walking ability. Yet cognitive abilities are often much more relevant in everyday life, both at work and in private life. You can find the podcast on all typical platforms or on my blog where you can read the full article as well: https://lnkd.in/e9FdVAn2
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Folge 265 des MS-Perspektive #Podcast: Krankheitsbewältigung der MS mithilfe des REMUS-Konzept mit Heike Meißner Ich freue mich, dir heute eine inspirierende Frau vorzustellen: Heike Meißner, die als Leiterin der #Psychologie am Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad (Sana Kliniken) tätig ist. Sie hat das REMUS-Programm entwickelt, ein Selbstmanagement-Konzept für junge und neu diagnostizierte MS-PatientInnen. Man erfährt, wie dieses Programm einem helfen kann, mit der Diagnose #MultipleSklerose besser umzugehen und die #Lebensqualität zu steigern. Egal, ob man gerade erst die #Diagnose erhalten hat oder nach neuen Wegen sucht, um mit MS zu leben – hier findet man wertvolle Einblicke und Tipps. Remus ist ein Akronym und steht für „Ressourcen aktivieren, #Eigenverantwortung stärken – ein interaktives Selbstmanagement-Programm für junge und neu erkrankte Patienten mit MS“. Den Podcast findet man auf allen Plattformen und meinem Blog, wo es außerdem die Fragen und Antworten zum Nachlesen gibt: https://lnkd.in/edpxdX8F
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